rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage mit Honda 10 EU i betreiben

Torsti5 am 05 Sep 2020 13:26:51

Hallo miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken einen Stromerzeuger, Honda EU 10i, im Stauraum meines Kastenwagen einzubauen und die Abgase mit einem Abgasschlauch nach außen zu führen. Der Generator soll eine Dachklimaanlage betreiben. Sinn des Ganzen soll sein, dass wir unseren Hund ab und zu im Auto lassen möchten. Das geht im Sommer natürlich nur mit ausreichender Kühlung. Was meint Ihr dazu? Funktioniert so etwas zuverlässig?

Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruefue am 05 Sep 2020 13:56:47

Hallo, welche Leistungsaufnahme hat denn die Klimaanlage. Reichen die 900W des kleinen Generators dafür aus? Gruß

Trashy am 05 Sep 2020 14:03:07

Da dürfte anständig Lärm entstehen.

Anzeige vom Forum

stoppie am 05 Sep 2020 14:16:40

An die Kühlluft- und Verbrennungsluft Zufuhr für den Honda-Moppel denken.

stoppie am 05 Sep 2020 14:18:44

.... und an die Abgasführung!!!!
- nicht unter Fenster
- nicht unters Fahrzeug, am Besten über das Fahrzeug-Dach abgasen.

JoFoe am 05 Sep 2020 14:40:20

Torsti5 hat geschrieben: Sinn des Ganzen soll sein, dass wir unseren Hund ab und zu im Auto lassen möchten. Das geht im Sommer natürlich nur mit ausreichender Kühlung. Was meint Ihr dazu?

Und der Hund bleibt mit der Geräuschkulisse ruhig ? Und wo möchtest du den Kasten dann abstellen ? Stellplatz ?

Energiemacher am 05 Sep 2020 16:20:39

Torsti5 hat geschrieben: im Stauraum meines Kastenwagen einzubauen und die Abgase mit einem Abgasschlauch nach außen zu führen.

Und die Abwärme des Moppel kühlst du dann auch mit der Klimaanlage herunter?

Zodi am 05 Sep 2020 18:59:53

Der Honda i10 schafft die Anlaufströme von Klimaanlagen bis ca. 600 Watt elektrischer Leistungsaufnahme.
Wir haben damit die alte Electrolux Blizzard 1300 (brauchte zum Starten die erhöhte Drehzahl "Hase") sowie die aktuelle Dometic FreshJet 1100 (startet auch auf "Schildkröte") betrieben.

Der Kühlluftbedarf ist allerdings erheblich, unserer steht draussen oder im Pferdeanhänger.

Gruß
Thomas

huohler am 05 Sep 2020 21:01:24

Und den Hunden steckst du Gehörschutzstöpsel in die Ohren?

Das ist eine Scheißidee! Wenn dein Wagen nicht extrem abgelegen parkt wirst du aufgrund des Krachs nicht nur Ärger mit Tierschützern bekommen. Hast du mal neben einem Honda 10i unter Vollast gestanden?

Hubert

luketappe am 05 Sep 2020 21:47:52

Naja, google mal.Es gibt für den Moppel ein Schallschutzgehäuse, abgasführung, alles weil das auch auf Booten verwendet wird. Möglich ist das schon

Gast am 05 Sep 2020 22:06:15

luketappe hat geschrieben:Naja, google mal.Es gibt für den Moppel ein Schallschutzgehäuse, abgasführung, alles weil das auch auf Booten verwendet wird. Möglich ist das schon

ansonsten, würden Dir wohl einige den Stecker ziehen, wenn das Ding den ganzen Tag laufen würde.

Für mich persönlich sind die Dinger auf einem CP/SP eine Zumutung.

Nurmeine Sicht der dinge

Gruß

Gast am 05 Sep 2020 22:17:36

Er hat doch nur gefragt ob es möglich ist. Ob und wie er es dann macht ist eine andere Sache und kann nur er entscheiden. Warum also schon wieder so ein Shitstorm?
Ich finde es auch nicht so eine gute Idee, aber wenn ich die Antwort wüsste würde ich „Ja geht, nein geht nicht " schreiben. Ich weiß es aber leider nicht.

dieter2 am 05 Sep 2020 22:54:02

Ich würde lieber einen Stellplatz mit Stromanschluß suchen.

Wenn der Moppel ausgehen sollte und es ist 34 Grad im Schatten und der Wagen steht in der Sonne brechen die das Auto auf wegen den Hund.

Mit Recht.

andwein am 06 Sep 2020 12:34:35

Ruefue hat geschrieben:Hallo, welche Leistungsaufnahme hat denn die Klimaanlage. Reichen die 900W des kleinen Generators dafür aus? Gruß

Nein, die reichen definitiv nicht, der Anlaufstrom ist in den ersten paar Sekunden rund 4x höher. Ob eine Softstarteinrichtung an der Klimaanlage das abfängt ist fraglich. Alles andere ist schon gesagt!
Gruß Andreas

thomas56 am 06 Sep 2020 12:55:28

wenn der 10i es nicht schafft, muss es eben der 22i machen, der bringt 1800W Dauer.

Torsti5 am 06 Sep 2020 13:29:21

Besten Dank an alle die Ihre Einschätzung vernünftig abgegeben haben. Inneneinbau ist also nichts, da zu laut und zu wenig Kühlung für den Honda. Schade, hatte gedacht, dass dies gut funktionieren könnte und der Moppel im Stauraum ausreichend gekapselt ist und der Lärm sich in Grenzen hält. Im Hochsommer wäre die Option ohnehin nicht zum Einsatz gekommen. Hatte mehr den Bereich bis ca. 25 Grad, in Gebirgsregionen, ins Auge gefasst.

Grüße Thomas

Gast am 06 Sep 2020 14:44:49

Hallo, zum Thema Kühlung.

Der Gen gibt (mindestens) doppelt soviel Verlustwärme ab, wie er elektrisch erzeugt, plus Leerlaufverluste.
Das müsstest du alles aus der Garage rausschaffen.

bhomburg am 06 Sep 2020 14:56:17

Wie schon angemerkt, mit einem EU10i geht das nicht; da muss das nächstgrössere Modell EU22i her, oder dessen Vorgänger EU20i von dem es im Handel sicher noch Restbestände zu Angebotspreisen geben dürfte. Wieviel Leistung hat denn die Klimaanlage? Die viel verbaute Dometic 2200 kommt jedenfalls mit dem 20i/22i gut klar. vor allem wenn die Anlage nicht mit maximaler Dauerleistung betrieben wird sondern thermostatgesteuert auch mal abschaltet.
Selbst bei der kleinsten 1100er-Anlage, die man theoretisch mit dem EU10i betreiben könnte würde ich den Generator eine Nummer grösser dimensionieren, weil es von der Lautstärke her einen Riesenunterschied macht ob der kleine 10er mit Vollast oder der grössere 22er mit Teillast läuft. Vom Verbrauch her nimmt sich das so gut wie gar nichts.

Natürlich geht das mit einem Einbau im Fahrzeug, wenn die Zufuhr von Kühlluft und die Abgasführung vernünftig ausgeführt sind. Ich würde da zu einem Profi gehen der das einbaut.

Ich bin oft und viel in den USA auf Veranstaltungen unterwegs und wir lassen die Hunde dort tagsüber bei laufender generatorgespeister Klima im Wohnmobil weil es draussen viel zu heiss ist (Wüstenklima), wie auch alle Stellplatznachbarn. Alles überhaupt kein Problem; die Kommentatoren die sich hier über Tierschutz und Gehörschutz auslassen haben da wohl kaum eigene Erfahrungen.
99% aller US-Wohnmobile haben fest eingebaute Generatoren, meist von Cummins, und die werden auch entsprechend benutzt. Dagegen sind die Honda-Geräte hier Leisetreter sofern sie nicht mit Vollast laufen müssen.

Zodi am 06 Sep 2020 17:51:41

Mit der Dometic Freshjet 1100 hat der Honda 10 EU i keine Probleme (wie oben schon geschrieben).
Gibt einmal kurz Gas beim Anlaufen und blubbert dann mit leicht erhöhter Drehzahl locker vor sich hin, die Klima zieht 430 Watt....
Akustisch ist die Klima drinnen deutlich lauter als der Honda, draußen geben sich beide nicht viel (wenn der Honda draußen steht).
Die 2200er bekommt er nicht in Gang.
Gruß
Thomas

Torsti5 am 06 Sep 2020 19:36:25

Hallo zusammen,

nochmals besten Dank für die weiteren Anregungen. Die Idee mit den Inneneinbau werde ich lassen. Ich wüsste nicht wie ich den Generator ausreichend gekühlt bekomme ohne ohne die Karosse zu durchlöchern. Der Motorradträger wäre eventuell noch eine Option. Hier wird es halt wieder schwieriger mit dem Diebstahlschutz.

matthiast4 am 07 Sep 2020 09:05:50

der Theoretiker sagt, es geht nicht, der Praktiker weiß, es geht. :lol:

Habe testweise meine Klima auch mit Kipor 800W Aggregat betrieben, kein Problem durch Softanlauf der Anlage.

Der Lärm ist mal eine andere Frage... elektrisch geht es. Meine großen Split-Klimas zu Hause mit Invertertechnik laufen damit sogar, natürlich nicht auf der höchsten Stufe, aber die braucht man sowieso fast nie.

bhomburg am 07 Sep 2020 09:33:07

Die Honda-Geräte haben am Gehäuse oben einen integrierten Tragegriff. Da eine solide Kette mit ebenso soliden Schloss drumrum und am Rahmen vom Motorradträger anketten. Das sollte Gelegenheitsdiebe ohne massives Werkzeug davon abhalten sich das Ding einfach zu krallen.
Innenraum-Einbau würde ich bei einem Kastenwagen mit begrenztem Platz auch aus einem anderen Grund nicht machen: die Dinger müffeln - ähnlich wie Motorräder - immer etwas nach Sprit.

fschuen am 07 Sep 2020 09:37:33

Torsti5 hat geschrieben:Hatte mehr den Bereich bis ca. 25 Grad, in Gebirgsregionen, ins Auge gefasst.

Und eine offene Dachluke ist keine Option? Ich kenne mich ja mit Hunden nicht so aus, aber dass man die in den Kühlschrank tun muss, ist mir neu.

Ich würde mal überlegen, wie lange die Klima laufen soll, und eine Batterielösung ins Auge fassen. Ich hab mir sowas für den Garten gebaut, und zum Preis und Gewicht eines 10i komme ich auf 2,5 kW und 2,4 kWh. Damit würde die Klima für den 10i locker 2,5 Stunden laufen. Mit Solarertrag wäre das sogar noch ein bisschen zu strecken.

Gruss Manfred

andwein am 07 Sep 2020 11:41:20

matthiast4 hat geschrieben:der Theoretiker sagt, es geht nicht, der Praktiker weiß, es geht.
Habe testweise meine Klima auch mit Kipor 800W Aggregat betrieben, kein Problem durch Softanlauf der Anlage. .

Und genau das ist der Punkt. Der ist aber vom TE noch nicht beantwortet. Gruß Andreas

Joachim170 am 07 Sep 2020 12:16:32

Moin Thomas,
nur mal als Alternative ins Spiel gebracht:
Der MaxxFan deluxe
--> Link
--> Link
Er ersetzt sicherlich keine Klimaanlage, aber er schafft nahezu Außentemperatur im Fahrzeug, kann während der Fahrt offen bleiben, ist thermostatisch gesteuert, belastet die Batterie relativ wenig.
Für mich eine der besten Investitionen im Wohnmobil.

Gruß Joachim

matthiast4 am 07 Sep 2020 16:29:00

andwein hat geschrieben:Und genau das ist der Punkt. Der ist aber vom TE noch nicht beantwortet. Gruß Andreas

Nee, das ist nicht der Punkt, Teil der Aussage war: 'geht definitiv nicht' und das ist halt falsch.

kawabenemsi am 07 Sep 2020 16:47:27

Zodi hat geschrieben:Mit der Dometic Freshjet 1100 hat der Honda 10 EU i keine Probleme (wie oben schon geschrieben).
Gibt einmal kurz Gas beim Anlaufen und blubbert dann mit leicht erhöhter Drehzahl locker vor sich hin, die Klima zieht 430 Watt....
Gruß
Thomas

Genau so ist es : Der Honda 10 schafft die Freshjet 1100 ohne Probleme .Habe ich selbst ausprobiert , bei mir auf dem Hof.

Leider ist aber die Freshjet 1100 selbst in einem Kastenwagen nur ein besserer Ventilator , aber mit ernsthaften Energieverbrauch .

VG Ben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 7655 L Herstellungsjahr ermitteln
Dachklimaanlage für Adria S574 SP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt