|
Hallo
wir haben gerade unser erstes WoMo Wochenedne ( in Amsterdam ) hinter uns gebracht. Und es war super. Selbst das Wetter hat mitgespielt. Aber ich hab auchnoch eine Frage. Ich habe ein 20m Stromkabel zur Stromversorgung. Und wenn ich mir beim rangieren etwas Mühe gegeben hätte, dann hätten es wahrscheinlich 1,50 auch getan. Das finde ich lästig. Ich hab mir schon mal überlegt, vielleicht 7m abzutrenne und jeweils Stecker dran zu machen. Dann hätte ich ein kurzes, ein mittleres und zusmamen ein langes Kabel. Aber ich wollte mal von euch hören, wieviel Kabel man meistens so braucht. Fahrgebiet dieses Jahr wird Schottland sein und wir werden i.d.R. Campingplätze ansteuern. und Danke Thomas Hallo Thomas,
ich habe 20m auf einer Trommel und wenns mal nicht langt, dann verzichte ich auf Strom. PS: wenn ich nur 2m brauche, dann rolle ich auch nur 2m ab. Hallo!
Nur zwei Meter abzuwickeln kann gefährlich werden. Habe ich im letzten Jahr erlebt bei einem Womo- Nachbarn. Zum Glück hat die Sicherung ausgelöst. Die Trommel verhält sich (im aufgerollten Zustand) wie eine Spule. Dadurch erhitzt sie sich, je nach Leistungsbedarf, erheblich. Im beschriebenen Fall waren die Stecker verschmort und kaum noch aus den Steckdosen zu bekommen! Wir haben ein 20m-Kabel, ein 5m-Stück und noch ein ganz kurzes mit dem blauen Stecker. Dazu 2 wasserdichte Verbindungsboxen. So fahren wir schon immer und es hat stets gepasst. Hallo Thomas,
in der Regel sollte auf Campingplätzen der Stellplatzabstand zur Stromversorgung nicht länger als 20m sein. Das trifft aber sehr oft nicht zu, daher mein Rat: Nimm immer genügend Kabelreserven mit, sofern es Dein Stauraum zulässt. Wir hatten bisher immer eine 50m Kabeltrommel mit dickem Kabel dabei. Das Kabel passt kaum auf die Rolle, sodass die letzten 15-20m beim Aufwickeln immer daneben gehen. Gebraucht habe ich erst einmal die ganze Länge. Geärgert aber habe ich mich jedesmal beim Aufrollen. Ansonsten kam ich mit max 10m klar.
Bedeutet, diese Trommel nehme ich in Zukunft nicht mehr mit. Gibt es Trommeln ohne Kabel in etwas kleinerer Bauform für ca. 20m? @ heinz
habe ich bei uns im Baumarkt "zack" gesehen aber wieviel da drauf paßt kann ich Dir nicht genau sagen Bei uns im Baumarkt haben die nur die normalen Größen. Ohne Kabel 17,-€, die gleiche Trommel-Ausführung mit 40m Kabel 24,-€ :?
laut DIN/VDE 57100 Teil 721 ist ein flexibles Gummikabel mit CEE-Stecker/CEE-Kupplung mit einem Leiterquerschnitt von 2,5 qmm (H07RN-F 3G2,5) und einer Länge von 20 - 25 m vorgeschreiben. rainer
....na also.....ist ja alles irgendwo vorgeschrieben..! :wink: Die DIN kann gar nichts vorschreiben sondern ist nur eine fachliche Normung (an die sich ein Privatverbraucher nicht halten muss). DIN A4 bezeichnet beispielweise ein Briefformat, ich kann aber meine Briefe auch auf Butterbrotpapier schreiben.....
Habe die Ehre Gogolo
natürlich hast du recht, daß es nur eine empfehlung ist. wollte es nur der vollständigkeit halber erwähnen, damit man im evtl. schadensfall auf der sicheren seite ist und es für die versicherung keinen angriffspunkt gibt. rainer @gogolo :
Spätestens wenn ein Kabel aufgrund von Überhitzung schmort ( weitere Folgeschäden will ich nicht beschreiben ) fragt die Versicherung, ob alle "Vorschriften" eingehalten wurden. Also : Kein 0,25 mm² Kabel unabgewickelt mit richtig Strom belasten. Lieber eingängige Vorschriften/Hinweise ( z.B. DIN ) beachten. Stefan Nochmals: die DIN ist keine Vorschrift i.s. von Gesetz und Verordnung (auch einer solchen nicht gleichgestellt), sondern nur eine Normierung, die für die freie Wirtschaft gilt.
Habe die Ehre Gogolo Ein 0,25² Kabel wird wohl keiner der erfahrenen Camper hier benutzen. Genau sowenig, wie man Zuhause Waschmaschine und Trockner gleichzeitig an einer Dreier Verlängerung aus dem Baumarkt anschließt. :wink:
Ob Din oder nicht, es gibt auf vielen Campingplätzen die Vorschrift, diese speziellen Kabel zu verwenden.
Wahrscheinlich nur auf deutschen Campingplätzen :wink: im Ausland hat mich noch nie jemand gefragt, geschweige denn begutachtet, welches Kabel ich auf meiner Trommel habe 8) 8) 8) Habe die Ehre Gogolo PS: ein Bekannter aus dem europ. Patentamt hat mal zu mir gesagt: "die Deutschen beachten alle Vorschriften, die Franzosen lesen die Vorschriften und die Italiener schmeissen die vorschriften in den Papierkorb." Ich versteh da was nicht. Was ist 0,25 mm² ? Das nimmt man doch für die Spielzeugeisenbahn? :oops: Oder verwechsel ich da was?
Wir haben 3 x 1,5. Christel, ich glaube, manche dünnen Lautsprecherkäbelchen haben 0,25². Normale Gummileitungen gibt es, glaube ich, erst ab 1,0² Danke, das beruhigt mich 8)
Da war wohl in den Postings vorher was anderes mit gemeint. Hallo Tipse, Nasenbär,
mit den 0,25mm² wollte ich (bösartigerweise) provozieren. Selbst gute Lautsprechekabel habel mehr. ABER : man sollte die "Vorschriften" der DIN nicht ignorieren. Deshalb : Hinreichend dieckes Kabel ( 2,5mm²) , zur not (fast) vollständig abwickeln, dann gibt es keines Stress. Wir haben jetzt 10 m für "immer" plus eine Trommel ( 25 m ) für "wenn mehr gebraucht wird". LG Stefan
Also wir stehen öfter mal auf Campingplätzen in D, aber unser Stromkabel wollte bis heute noch keiner sehen. Hi !
Also mir hat schon mal ne Baumarkt-Trommel mit 1,5 mm² unabgerollt gebrannt - seither "gebranntes" Kind... Habe also 20 m mit grösserem Querschnitt an Bord. Ohne Trommel, ich wickel seither auch immer alles brav ab, is zwar manchmal hinterher dreckig, lässt sich aber wieder sauber kiegen, immer noch besser, als die Asche vom Womo aufkehren zu müssen... DIN is mir dabei wurscht. Markus Stromverbrauch und Kabelquerschnitt sollten zusammen passen. Für Beleuchtung und Fernseher brauchst Du eine 20m-Trommel bestimmt nicht abwickeln.
Auf vielen Kabeltrommeln sind mittlerweile deutliche Hinweise zur zulässigen Belastung aufgerollt und abgerollt angebracht - ansonsten nicht kaufen. Wenn Du Kabel selbst anfertigst lass bitte den Lötkolben weg und benutze Aderendhülsen. stefan
Wieso das denn? Erfüllt Lötzinn nicht die gleiche Wirkung wie diese Hülsen? Dass man die Litze nicht einfach so einschrauben soll ist mir ja auch klar. Aber warum nicht verlöten? Frank
Auf keinen Fall sollten Lötverbindungen für den mobilen Einsatz verwendet werden! Durch das in den Kupferdrähtchen hochsteigende Lot wird das Kabel an dieser Stelle starr und dadurch über kurz oder lang brechen. rainer Wie weit steigt das Lötzinn denn in der Isolierung hoch? Doch höchstens ein paar Millimeter und dabei wird die Isolierung ja angeschmort. Die Drähte werden ja in einer Schlinge im Stecker verlegt und der Mantel dann noch einmal befestigt. Dahinter ist dann auch noch eine Zugentlastung. Also ich kann nicht glauben dass das Zinn da mehr als 5 cm in der Kupferseele hoch steigt. Und ab der Mantelbefestigung bis zu den eigentlichen Steckkontakten werden die Kabel nicht bewegt. Nur beim Rein schrauben.
Frank Hallo Thomas,
zusammengefaßt ist vieles schon geschrieben worden! Ich selbst habe 3 Kabel mit CEE-Steckern/-Kupplungen an Bord. Davon 2 x 10 m und 1 x 20 m (natürlich jeweils mit ausreichendem Querschnitt und für Outdoor geeignet. Desweiteren führe ich noch eine Kabeltrommel mit (10 m und kein CEE). Passend für alle Eventualitäten noch ein paar Adapterkabel. An meinem WoMo habe ich nur kleine Staufächer, daher loses Kabel und nur die eine (kleine) Trommel. Als Kabelquerschnitt sollte alles mindestens 2,5 qmm haben. Kabeltrommeln immer abrollen (bei diesem Kabelquerschnitt), wenn der Verbrauch größer 6 A ist (Qualität aller Komponenten vorausgesetzt). Zum Thema Lötzinn oder Adenendhülsen: Solange das Kabel nicht in eine Hochbelastung kommt (E-Heizung oder Klimaanlage + andere Kleinverbraucher) kommt, macht es keinen Unterschied. Aber sieht man eine Extrembelastung ..... Kabel rund verlegt (ähnlich wie auf Trommel - Spulenfunktion) .... große Verbraucher (E-Heizung mit 2 kw oder vergleichbare Klimaanlage) .... dann noch etliche Kleinverbraucher (TV und Receiver mit knapp 6 A, vielleicht noch Laptop mit knapp 8 A) .... Kühlschrank sowieso .... teilweise mal den Fön, Lockenstab für die Frau oder den Wasserkocher ........ dann noch zu dünnes Kabel, oder dieses nicht abgewickelt) Das Resultat ...... der Lötzinn verflüssigt sich wieder und es kommt (evtl.)zum Kurzschluß. PS: Strom kann man sichtbar machen - sollte diese Eigenschaft aber vermeiden :D lg Meule Hallo Meule,
du schreibst u.a.: "vieleicht noch einen Laptop mit knapp 8A" :?: :?: Sind diese Geräte solche Energiefresser :?: Liebe Hannelore Na, da hab ich ja eine lustige Schreiberei über DIN-Normen etc. ausgelöst ;-)
Aber ich habe auch die passenden Antworten zu euren Kabellängen erhalten. Meine Eltern und auch ich sind seit 25 JAhren ( da war ich aber noch sehr klein ) mit dem Shciff unterwegs und sind auch dort nopch nie abgebrannt u.ä. Ich denke also, dass ich stromtechnisch und bei der Kabelwahl nicht ganz falsch liege. Mir gings nur um die Länge Danke schööööööööööön Thomas
Hallo Hannelore, auf dem Netzteil meines Laptops steht: INPUT 100 - 240 V AC 50 - 60 Hz 1,5A - 0,9A OUTPUT 16 V DC 4,5A Also bei 220 Volt zieht der weniger als 1 Ampere. Aber wenn man ne Fussballmannschaft im Womo hat und jeder will mit seinem Laptop spielen....... Frank Fußballmannschaft = 11
Ersatzspieler = nochmal 11 Funzioneere = 11* 11 = 121 Summe _ 143 Zieht allerhand Strom, odr ?? Stefan Zum Thema : 2,5mm²; 10m +15m lus Adapter Das sollte reichen.
Hallo Hannelore, zumindest ist mein etwas älteres Gerät so ein Stromfresser. Die Daten laut Netzteil ...... 20 V, 4.5 A, max 90 Watt. Die 90 Watt auf 12 V umgerechnet + Verlust im Wechselrichter ..... an der Anzeige habe ich dann einen Ablesewert von etwas über 8 A. lg Meule
sind aber auf der 230v seite immernoch nur 0,4a. :D rainer @Rainer,
will jetzt nicht um A oder mA rumstreiten .... laut meinem Netzteil zieht es auf der Eingangsseite 1,5 A. Aber ... zu Hause habe ich mein Laptop auch an 230 V angeschlossen und es kommen die zuvor genannten verbrauchten 90 Watt zum tragen - pro Stunde. Ein Fest-PC hat ein 300 Watt-Netzteil - noch Fragen zu den Kosten, wenn man Dank Flat den Rechner auch durchlaufen läßt, was das im Jahr an Mehrkosten sind :wink: lg Meule Hallo
ganz blöde oder einfache Frage. Welches Kabel brauche ich an einem Stellplatz in D? Hier in Kroatien benützen wir CEE Kupplung - CEE Stecker (also die beiden blauen Mennekes und Weiblein). Danke hallo
ein normales flexibles gummikabel 2,5qmm, mit normalen schukoanschlüssen (wenn es geht feuchtraum geeignet, IP 56 wäre gut, ansonsten musst du dir für die mögliche nässe einen demensprechenden schutz basteln) und einem ce stecker belastbar mit maximal 16A ps: löten normalerweise für schwachstrom, gute kontaktierung, aber geringe rüttel- und thermische festigkeit) cu martin Hallo ariane - das ist das falsche Kabel - wenn du einen CEE-Stecker hast, brauchst du einen Adapter auf 230 Volt Schukostecker - der müßte passen:
--> Link Übrigens: viele Campingplätze bei uns haben auch bereits die CEE-Stecker Danke Spleiss. So ein Kabel hab ich.
Mir ging es primär um einen SP, nicht CP.
Da nützt Diskutieren und Argumentieren nichts: Gelötete Kabelenden bewirken einen höheren Übergangswiderstand, als Quetschverbindungen und tendieren zum Lockerwerden wg. mangelnder Elastizität. Deshalb wird heutzutage ausschliesslich gequetscht - wenn man es richtig machen will. Quetschen geht bei Stecker oder Kupplungen im Regel nicht,
neue Technik ist hier Federdruck,ist Übergangstechnisch beste Lösung. Bei Löttechnik wird die Klemme durch den Schraubendruck lose (müsste also von Zeit zu Zeit nachgezogen werden) Hubert Nachtrag:
Aderendhülsen werden natürlich gequetscht,habe ich vielleicht falsch verstanden, bei Federduckklemmen werden aber keine Hülsen benötigt und kein Lötzin, ansonsten gibt es auch etwas hochwertigere Stecker und Kupplungen mit Drahtschutz. Löttechnik ist aber die schlechteste Lösung. |
Anzeige
|