aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Boxstar - CBE CB516 - unerklärliches Verhalten

RBuerger am 21 Okt 2024 09:33:55

Hallo zusammen,

ich habe mir schon so manchen Rat hier aus dem Forum geholt, komme nun aber an meine Grenzen, da ich das nachfolgende Verhalten einfach nicht verstehe und meine einzige Schlussfolgerung ist, dass die neue LiFePO-Batterie einen defekt hat?

Zum Setup:
Knaus BoxStar 600 Street BJ23
Originale Starterbatterie (Blei/Säure)
BSA 110AH Wohnraumbatterie
CBE CB516
CBE D300
Lippert Booster WA 121525
2x Intact Batterie-Guard

NEU und im Austausch zur BSA Wohnraumbatterie gedacht: Eco-Worthy LiFePO4 100AH (ohne BT)

Nun, im aktuellen Setup und über Landstrom angesteckt erhalte ich je nach "Regler" auf der CB516 eine Ladespannung von 14,1 / 14,4 oder 14,7 Volt zur Batterie mit dem Ergebnis, dass die BSA auch geladen wird und die SoC sich auch dementsprechend erhöht. Gleiches "Verhalten" bei der Fahrt, auch hier wird die BSA mit über 14 Volt geladen.

Tausche ich nun die BSA durch die Eco-Worthy und schalte den Schalter am CB516 auf B=14,4 bzw. schalte auch den Booster auf Lithium habe ich folgendes Verhalten (was ich mir dann auch nicht mehr erklären kann???):

Es kommen nur noch knapp über 13 V an der Batterie an, die nicht voll geladen ist. Sprich über die identischen Zuleitungen die vorher noch über 14 V geliefert haben, kommen nur noch 13 V an? Damit wird dann auch die Eco-Worthy nicht geladen (ich habe diese Batterie für mehrere Stunden in diesem Zustand gelassen und die SoC hat sich nicht geändert). Zudem "brummt" nach Anschluss der Eco-Worthy das CB516 laut und wird "gefühlt" auch viel schneller heiß an den Kühlrippen und der Ventilator spring auch schneller an (kann ich aber nicht messen).

Baue ich das Ganze wieder um auf die BSE, habe ich wieder ein normales Verhalten, sprich über 14 V und kein Brummen mehr. Ach ja, wir haben die Messungen der Intact Batterie-Guard jeweils mit einem Messgerät verglichen und nahezu identische Werte erhalten, damit wir ausschließen können das der Intact Batterie-Guard defekt ist.

Beim Herstellerkontakt bin ich bisher auch nicht weitergekommen, hier ist die Aussage, dass die Spannung von 13,5 V oder höher reicht, sodass die Batterie vollständig geladen wird? 14,5 V ist hierbei die "Schwimmer-Ladespannung" (dieses Wort hatte ist so bisher noch nicht gehört). Auf das "Brummen" oder auch das "alte" Setup ist man nicht wirklich eingegangen.

Hat jemand eine Idee / Meinung zu diesem Problem? Kann es an der Batterie liegen? Ich bin derzeit etwas ratlos, da es ja im Modus "alt" einwandfrei funktioniert und nur im Zusammenhang mit der neuen Batterie es zu diesem komischen Verhalten kommt?

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Richard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 21 Okt 2024 09:42:16

wieviel V hat den der Li accu bevor er geladen wird? also einfach so wie er da steht ...gemessen an den Polen

RBuerger am 21 Okt 2024 09:51:04

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine es waren 13,5 V +-, aber ich außerhalb der normalen Spannung...

Anzeige vom Forum

Hannus am 21 Okt 2024 11:48:58

Das Verhalten ist vollkommen normal. Die LiFePo ist noch nicht voll und dadurch in der Lage einen höheren Strom aufzunehmen, als deine Ladegeräte liefern können.
Um dem entgegen zu wirken, senken die Ladegeräte die Ausgangsspannung. Was laut Ohmschen Gesetz dann auch den Strom auf den maximal zulässigen Wert absenkt.

Da das CB 516 dabei dauerhaft auf Vollast läuft ist es auch normal daß es brummt und heiß wird.
Du wirst deine Batterie noch einige Stunden laden müssen, bevor der Ladestrom zurückgeht und damit dann auch die Spannung auf deine gewohnten Werte von 14,4V ansteigt.

RBuerger am 21 Okt 2024 12:16:00

Hallo und danke für die Antwort.
Ich habe soeben die Batterie nochmals eingebaut und es liegt eine Spannung von 13,2 V an, ohne dass ich mit Landstrom verbunden bin. Würde dann nun im zweiten Schritt einfach Strom anschließen und ein paar Stunden laden… inkl. Brummen des Ladegerätes…

RBuerger am 21 Okt 2024 13:54:28

Hallo nochmal und mit einem Update,

laut App-Anzeige des BT-Battery-Guards wurde nun nach ca. 1 Stunde angezeigt, dass die Batterie sich im Ladevorgang befindet (SoC 94 % und 13,75 V) CB516 "brummt" weiter ;-)
Nun, nach ca. 1,5 Stunden zeigt die App immer noch an, dass die Batterie sich im Ladevorgang befindet (SoC aber bei 100% und 13,8V), CB516 "brummt" noch...

Sprich die Batterie hat geladen, ob zu 100% bin ich mir nicht sicher, aber sie hat geladen. Die 14,4 V Ladespannung kann ich aktuell nicht ablesen, leider habe ich heute auch kein Messgerät zur Hand und würde mich auf den BT Battery-Guard verlassen (hat mit Messgerätunterstützung auch gestern immer die identischen Werte angezeigt).

Läuft hier immer noch alles normal? Und geht das "Brummen" dann auch mit der Zeit weg? Beim Setup mit der anderen Batterie gab es nie ein Brummen. Ich hoffe zumindest, dass alles soweit normal abläuft, bin aber dankbar für weitere Kommentare, da ich sehr gerne die LiFePO4 einsetzen würde.

Kann ich hier noch etwas prüfen? Muss ich noch irgendwo drauf achten? Sorry, für die vielen Fragen, so ganz viel Ahnung habe ich leider nicht :-(

Danke und Grüße,
Richard

Hannus am 21 Okt 2024 14:45:01

Woher soll der Battery-Guard wissen, wann die Batterie 100% hat. Rein über die Spannung wie bei Bleibatterien funktioniert hier nicht, man braucht auch den Ladestrom dazu.
13,8V ist aber schon ziemlich voll und der Strom sollte jetzt langsam sinken. Es währe gut, wenn du auch mal den Strom messen könntest.

andwein am 21 Okt 2024 17:17:18

RBuerger hat geschrieben:.......Nun, nach ca. 1,5 Stunden zeigt die App immer noch an, dass die Batterie sich im Ladevorgang befindet (SoC aber bei 100% und 13,8V), CB516 "brummt" noch...Richard

Ist der "Batterie Guard" eigentlich auf LI Batterien einstellbar? wenn nicht wäre das Verhalten eigentlich zu erwarten da die Quellspannung der Li Batt höher liegt.
Meine Vermutung, Gruß Andreas

Ahorne7500 am 21 Okt 2024 19:40:17

Hallo,

Wir sind sind gerade unterwegs.
Mir ist bei unserem Mobilektro 'das gleiche' aufgefallen.
Das Ladegerät liefert, der Akku nimmt aber keinen Strom an, lt App.
Obwohl die HV überladeAnzeige aus ist.
Die Akkuspannung bei uns kommt nicht über 13,7V.
Kein Solar, kein Booster.

Ich habe kurz Ladegerät (direkt auf den Akku angeschlossen) Aus/An gemacht,
dann hat der Akku sofort Strom genommen, bis er in die HV Abschaltung gegangen ist.

Ich komme auf die Idee, das hier zu schreiben, weil ich mir im Prinzip die gleiche Frage stelle.
.

Hannus am 21 Okt 2024 20:13:50

Was ist HV?
Wenn die Batterie voll ist geht das Ladegerät auf die Erhaltungsladung von 13,7V. Da fließt dann so gut wie kein Ladestrom mehr. Da das automatische Zurückschalten auf Hauptladung auf Grund der anderen Spannungen einer LiFePO bei diesem Ladegerät nicht funktioniert, hilft hier wirklich nur das gelegendliche Aus und Einschalten des Ladegerätes.

Ostseebaer am 22 Okt 2024 07:05:44

Wegen "lt App":
HV-Abschaltung -> HighVoltage(?)-Abschaltung = Zelle-Überspannungs(?)-Abschaltung

Bei max. 13,7 V möglich (sofern die Angabe stimmt) ist dann der LiFePO-Akku ziemlich aus dem Lot ...

Stocki333 am 22 Okt 2024 07:45:37

Mal was zum lesen. Für die Gesundung der Patienten kann es helfen.
--> Link
Franz

TrigonSP am 22 Okt 2024 09:23:56

andwein hat geschrieben:Ist der "Batterie Guard" eigentlich auf LI Batterien einstellbar? Gruß Andreas

Ja, kann man in der App einstellen, wobei die gemessene Spannung immer noch dieselbe ist.

Gruß Uwe

RBuerger am 22 Okt 2024 14:21:07

So, kurzes Update von meiner Seite...
Nach einer ganzen Weile hat das Ladegerät gestern aufgehört zu "brummen" (Ursache = Batterie voll = Annahme ;-) ), die Spannung ging dann in den letzten "Zügen" auch hoch auf 14.2 - 14.3 V. Nach Wegnahme des Landstroms habe ich nun 13.3V an der LiFePO4 Batterie und 12.3V an der Blei/Säure Starterbatterie (Abgelesen über die Batterie-Guard-App). Ich denke also ganz normale Werte und somit erstmal als Erfolg zu werten. Ich werde nun bis kommende Woche sicherlich noch ein wenig Kurzstrecke und auch mindestens eine Langstrecke fahren, zwischendurch am Landstrom hängen und damit dann auch ein genaueres Bild vom Verhalten der Batterie bekommen.
Aktuell kann ich mich dann nur für die Kommentare bedanken und ich werde dann kommende Woche nochmal ein weiteres Update in die Runde geben.
Liebe Grüße,
Richard

Hannus am 22 Okt 2024 15:37:19

Du solltest die Batterie nach erreichen der 14,2V unbedingt noch weiter laden lassen. Sie braucht die Zeit zum ballancieren der Zellen.

ulimm am 22 Okt 2024 15:45:39

Stocki hat 3 Posts weiter oben nen Link zu einer Erklärung geschrieben. Wenn der TE das nicht liest, selber schuld.

Stocki333 am 22 Okt 2024 18:26:29

RBuerger hat geschrieben: die Spannung ging dann in den letzten "Zügen" auch hoch auf 14.2 - 14.3 V. Nach Wegnahme des Landstroms habe ich nun 13.3V an der LiFePO4 Batterie und 12.3V an der Blei/Säure Starterbatterie (Abgelesen über die Batterie-Guard-App).

Auweohweh.
Ich denke also ganz normale Werte und somit erstmal als Erfolg zu werten.

Weißt du in Österreich überlassen wir das denken den Kühen. Die haben grössere Köpfe.
Aber lies dir den Link durch, den ich dir geschickt habe. Und auch Hannus hat dich drauf aufmerksam gemacht.
Ich werde nun bis kommende Woche sicherlich noch ein wenig Kurzstrecke und auch mindestens eine Langstrecke fahren, zwischendurch am Landstrom hängen und damit dann auch ein genaueres Bild vom Verhalten der Batterie bekommen.

Trennrelais oder Booster.
Wenn du trennrelais hast. Mit vollen Accu wegfahren. Damit du ein hohe Ladespannung anliegen hast.
Und du wirst dich an folgend Regel gewöhnen müssen. Der Accu bestimmt die Ladespannung. Nicht dein Ladegerät. Erst wenn der Accu auf 13,9 Volt ist, beginnt die Regelung des Ladegerätes den Strom zu reduzeiren. Gemäss seiner kennlinie.
Das nur mal so ein Tipp vom Hilfsarbeiter
Franz

TrigonSP am 22 Okt 2024 18:49:46

RBuerger hat geschrieben:.. die Spannung ging dann in den letzten "Zügen" auch hoch auf 14.2 - 14.3 V. Nach Wegnahme des Landstroms habe ich nun 13.3V an der LiFePO4 Batterie und 12.3V an der Blei/Säure Starterbatterie (Abgelesen über die Batterie-Guard-App). Ich denke also ganz normale Werte und somit erstmal als Erfolg zu werten. ...
Liebe Grüße,
Richard

Hallo Richard,
13,3V an LiFEPo4 sind etwas wenig und an der Starterbatterie 12,3V auch. Da ist noch was im Argen und Franz fragte auch schon Trennrelais oder Booster ?
Hast Du auch die Li Batterie in der Guard App umgestellt von Blei auf Li?

Screenshot_20241022-184249_Battery Check.jpg

Gruß Uwe

RBuerger am 22 Okt 2024 19:12:40

Hallo zusammen,
kurz zu den Fragen und Anmerkungen:
In der App habe ich alles soweit umgestellt, sodass die Starterbatterie als auch die Wohnraumbatterie richtig hinterlegt sind. Die Anzeige selbst wird aber erst nach einer gewissen "Lernphase" genauere Werte anzeigen. Geduld ist hier wohl die richtige Wahl.

Aktuell hängt das Wohnmobil auch immer noch am Landstrom, abgesehen von einer kurzen Unterbrechung, wie etwas weiter oben schon beschrieben, damit ich ein paar Werte notieren konnte. Dies wird auch erstmal bis Freitag so bleiben, damit sich das ganze Setup erstmal "setzen" kann.

Franz + Hannus - danke auch nochmal für den Hinweis zum Link. --> wenn nun am Freitag das Wohnmobil bewege, bin ich auf weitere Daten gespannt. Ich habe einen Booster verbaut, bin gespannt wie sich hier das Laden verhält und hänge dann am Freitag Abend - Sonntag Abend wieder am Landstrom. Zum Trennrelais kann ich leider aktuell keine echte Auskunft geben, frage aber beim Vorbesitzer mal nach? Kann ich das Trennrelais auch so irgendwie erkennen?

Ich bin zumindest erstmal ein wenig entspannter und freue mich auf weitere Anregungen und Tipps.

Einen schönen Abend noch und Grüße,
Richard

Stocki333 am 22 Okt 2024 19:31:07

Ich habe einen Booster verbaut, bin gespannt wie sich hier das Laden verhält und hänge dann am Freitag Abend - Sonntag Abend wieder am Landstrom.

Ok das mit den Booster hab ich übersehen.
Ganz einfach für dich. Wenn du fährst,hast du ja die Spannungsanzeige des Guard. Und der Booster sollte auf seiner Ladeschlusspannung bleiben. Je nach einstellung. Und es wäre Wichtig, das der auf seiner Ladeschlusspannung bleibt.
Auf das mußt du achten.
Den CB LG geht nach erreichen der LSP auf Erhaltungspannung. Also nicht gerade das was du in deiner Situation brauchst.
Es gibt hier eineige die das CB haben. Die solle dir mal bitte schreiben, wie das LG genau arbeitet.Meldet sich sicher jemand.
Franz

Hannus am 23 Okt 2024 08:56:59

Da du ein CBE Laderät hast, hast du warscheinlich auch eine DS300 oder ähnlich als Verteilung.
Wenn du mal ein Bild von deren Innenleben machst, kann ich dir sagen, ob und wo dein Trennrelais ist.

RBuerger am 23 Okt 2024 20:50:02

Hallo Egon,
danke sehr, ich schaffe es nicht ein Foto hoch zu laden Vielleicht stelle ich mich gerade einfach nur an, aber wenn ich etwas hochlade springt die Seite direkt wieder zur Anmeldung.
Ich versuche es weiter
Grüße,
Richard

RBuerger am 23 Okt 2024 20:53:50

Verteilerfoto

RBuerger am 23 Okt 2024 20:54:17

Geschafft

Hannus am 24 Okt 2024 09:14:11

Du hast schon die neuste Version der DS300, bei der ist kein Trennrelais mehr verbaut.
Allerdings ist die D+ Erzeugung in der DS300 nicht richtig verkabelt, was die Frage aufwirft, woher bekommt dein Booster sein D+ Signal.
Andere Frage, was hast du für einen Kühlschrank?

RBuerger am 24 Okt 2024 09:53:32

Hallo, danke für die Info und sorry für die Nachfrage… was ist mit D+ Signal an den Booster gemeint?
Zum Kühlschrank, wir haben einen Thetford T2090C verbaut.
Grüße,

Hannus am 24 Okt 2024 11:25:39

Das D+ Signal wird erzeugt wenn der Motor läuft und schaltet unter anderem deinen Booster beim Fahren ein um die Aufbaubatterie zu laden.
Die DS300 hat dieses Signal früher nicht benutzt sonder das D+ Signal selber erzeugt, indem es die höhere Spannung der Lichtmaschine bei laufendem Motor ausgewertet hat.
Seit der "intelligenten" Lichtmaschinenregelung werden die dafür notwendigen 13,7V aber nicht mehr ständig erreicht, so daß dann auch der Booster nicht arbeitet.
Darum muß jetzt zusätzlich das D+ Signal aus der Motorsteuerung an der DS300 angeschlossen werden. Das hat dein Ausbauer, warscheinlich aus Unkenntnis, versäumt.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dieses D+ Signal außerhalb der DS300 mit Hilfe eines Relais zu erzeugen und dann damit den Booster zusteuern.
Wenn also die grüne Lampe deines Boosters bei Motorlauf immer leuchtet und damit die Batterie immer geladen wird, hat man wohl diese Lösung gewählt.

Noch zwei Fragen: Wo sind die beiden grünen Kabel in deiner DS300 angeschlossen, daß ist nicht genau zu erkennen. Und welche Farbe hat das dünne (D+) Kabel an deinem Booster?

Absorberkühlschränke benötigen dieses D+ Signal ebenfalls, dein Komperessorkühlschrank allerdings nicht. Darum meine Frage nach dem Kühlschrank.

RBuerger am 24 Okt 2024 12:01:28

Hallo Egon,
vielen Dank für die tolle Erklärung und zu deinem zwei Fragen:
Die Kabel der DS versuche ich mal nachzuverfolgen und gebe dir dann ein Update, die zweite Frage ist relativ einfach zu beantworten, da ich vom Booster auch ein Foto habe, dass ich gleich hier noch mal hochlade…
Viele Grüße,
Richard

RBuerger am 26 Okt 2024 22:01:30

Hallo Egon, die Kabel „verschwinden“ in einem großen Strang Kabel und ich kann nicht wirklich sagen wohin die führen… Grüße, Richard

Hannus am 27 Okt 2024 14:58:46

Hallo, so wie es aussieht fehlt bei dir eine Verbindung zwischen der Übergabestelle unten in der B-Säule Befahrerseite und dem kleinen roten Steckverbinder in der DS300.
Es geht um den D+ Groundaktiv Anschluß. Ich bräuchte da zur Sicherheit noch ein Bild von dieser Übergabestelle.

Ducato Übergabepunkt zum Aufbau.jpg

RBuerger am 28 Okt 2024 12:40:08

Hallo Egon,
erstmal vielen Dank für deine Zeit
Anbei die Fotos, um die du gebeten hast… ich kann das grüne Kabel sehen, habe nur keine Idee wohin es führt oder auch was angeschlossen ist? Hoffe du kannst was erkennen.

Das Wochenende selbst ist im Prinzip auch gut gelaufen. Während der Fahrt hat die Batterie geladen (soweit ich es beurteilen kann) und mit Landstrom verbunden und die Trennung des Stromes nach 8-10 Stunden hat auch beide Batterien voll gemacht.

Vielleicht komisch, da man nun so viele „Überwachungsmöglichkeiten“ hat ist, dass die Starterbatterie während der Fahrt sehr unregelmäßig von der Spannung ist. Aber vielleicht ist es ja auch normal und ich mache mir mit dem neuen Setup einfach zu viel Sorgen , da die SoC Anzeige auch manchmal bei „nur“ 50% stand… Ich schicke daher den Verlauf der Hin- und Rückfahrt mal als Screenshot mit und es gibt ein paar Feedbacks darauf?

Danke und guten Start in die Woche,
Richard

Hannus am 28 Okt 2024 15:37:19

OK, das was ich über die fehlerhafte D+ Erzeugung gesagt habe, kannst du komplett vergessen.
Ich konnte leider unter dem roten Kabelgewüst in der Mitte der DS300 nicht den kleinen roten Stecker sehen. Und das orangene Kabel das vom Übergabepunkt an diesen Stecker geht, ist kaum von den roten Kabeln zu unterscheiden. Außerdem wechseln die Farben diese Kabels ständig. Auch das lila Kabel vom Übergabepunkt kommt ordnungsgemäß am weißen Stecker in der DS300 an. Also alles so wie es sein soll und ich brauch nur eine neue Brille. Der Booster läd ja auch richtig.
Das grüne D+ Kabel was auch da vorne ankommt, könnte zur elektrischen Trittstufe gehören, oder zur Satanlage, je nach dem was bei dir noch so verbaut ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zugang zu den BMS Einstellungen
Daly Smart BMS LiFePo4 - Wer hat Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt