|
Guten Abend zusammen, nachdem ich meinen Trend 7057 (Maxi Fahrgestell) nun behalte habe ich umfangreiche technische Aufrüstungen geplant: - Luftfedern hinten 2-Kreis - Solaranlage mind 200W zum Laden von Aufbau- und Fhz Batterie - zusätzliche Aufbaubatterie oder besser LiFePO4 Akku mit entsprechend sinnvoller Technik - großes Panorama Dachfenster über dem Bett hinten (so groß wie möglich) - Steinschlagschutzgitter für den Kühler und Unterbodenabdeckung Motor Wer kann mir konkrete Komponenten, Anleitung, gute Bezugsquellen und eigene Erfahrungen zur Hilfestellung geben? Als langjähriger Schrauber bin ich am Selbermachen interessiert. Gruß Stephan
würde ich nie mehr machen - schaden oder vergessen führen zu nassem bett, das ist nachhaltig nerviger als blick auf den sternenhimmel ;) Na ja, nasses Bett bekomme ich, aus leidlicher Erfahrung, auch mit kleinerem Fenster hin... beim fenster zum händler fahren, nur der hat die möglichkeit pläne aufzurufen um zu sehen was möglich ist. steinschlagschutzgitter? wozu? fährst auf schotterpisten hinter anderen fahrzeugen knapp im convoy? gleiche für die unterbodenabdeckung. Wie schon beim alten Ducato wird die Ölwanne im Betrieb durch Sand und Dreck gradezu "gestrahlt". Bei meinem 244 war sie fast durch. Moin, hier im Forum hat HobiTobi79 einen tollen Bericht zum Einbau eines Steinschlaggitters beschrieben. Zu finden unter: Anleitung Kühlergrilldemontage Fiat Ducato BJ 2017 Viel Spaß beim Basteln. Gruß Ha-Jo Hier mal der Link dazu --> Link Mir wäre das mit dem Fenster überm Bett nichts, vor allem im Winter strahlt es da doch kälter runter wie eine Decke
Ich fahre nicht im Winter.... :wink:
Hallo Stephan, zu Unterbodenmotorschutz kann ich Dir nur raten entweder Originalunterbodenschutz oder mindestens gleichwertig zu nehmen. Ich habe 2 mal gekauft, da der erste sich schnell verformt hatte und nicht mehr zu gebrauchen war. Weiterhin kann ich sagen, dass das Verkleben von Solarzellen auf dem Dach im Winter problematisch, wegen der niedrigen Temperaturen, ist. Gruß Michael Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ok, danke für den Tipp...Bin mal gespannnt ob noch jemand was zu den Luftfedern beiträgt.... ich habe ein großes Panoramafenster über dem Bett, Original Hymer. Eine Kältebrücke ist das Fenster nicht.
Ich sehe Du hast auch Solar und Luftfedern hinten...und der Gastank würde mich auch reizen.. ;D
Ja, die Luftfedern habe ich bei Goldschmitt in Waldürn, und den Gastank bei Wynen Mönchengladbach einbauen lassen. Solar kann man selbst machen. So wie ich seit 3 Jahren es mache, alles selbst. MG ist erreichbar...was hast Du für die Arbeit bezahlt mit dem Tank? Solar, LiFePO4 und Luftfedern werde ich auch selber machen....
Haben wir auch, sind damit aber im Moment weniger Glücklich, da das Dach jetzt wo das Wohnmobil 10 Jahr alt wird ca. 3 - 4 cm durchhängt. Es nimmt dem Dach sehr viel an Stabilität, ich würde es nicht mehr wieder nehmen.
Die Sache mit dem Gastank war recht aufwendig. Bin einmal wegen der Machbarkeit und Angebot im Herbst nach MG gefahren. Bei mir war das Auspuffendrohr im Weg und musste über den Kardantunnel hinweg zur anderen Seite geführt werden. Hatte ich noch vor der Saisonabmeldung bei Mercedes für 800€ machen lassen. Der Gastank war dann im Frühjahr dran. Gastank mit Kunststoffbeschichtung 105l Unterflur rechts, hinter der Aufbautür, Gasentnameanschluss für Grillzwecke im Gaskasten, dahinter ein Gasfillter und eine 2 Wege Weiche, sowie noch eine Füllstandsanzeige im Cockpit, Preis bei Wynen knapp unter 2K€. Den alten Gasflaschenanschluss im Kasten habe ich gelassen. Heute führe ich dort den 20l Reservekanister mit. Haben wir auch, sind damit aber im Moment weniger Glücklich, da das Dach jetzt wo das Wohnmobil 10 Jahr alt wird ca. 3 - 4 cm durchhängt. Es nimmt dem Dach sehr viel an Stabilität, ich würde es nicht mehr wieder nehmen.[/quote] Hmm, vielleicht sollte man denn Dachausschnitt verstärken vor dem Einbau... Moderation:Du solltest für deine vielen unterschiedlichen Projekte jeweils in den entsprechenden Foren hier ein eigenes Thema aufmachen. Gas, Solar, Battereien, Dachluken passen nicht in ein Thema...... Hallo Stefan Bei den elektrischen Komponenten habe ich alles vom gleichen Hersteller verbaut. Da der Einbau oft aufwndig ist, spare ich auch nicht an den Komponenten. Sinnvoll ist meiner Ansicht nach Büttner, Votronic und Victron. Bei mir ist es Victron geworden, weil bei denen die Überwachung über Bluetooth direkt eingebaut ist. Das nutze ich mehr als erwartet. Es funktioniert sogar, wenn das Auto vor dem Haus steht. Selbst eine Fernüberwachung ist machbar. Bei Solar reichen mir selbst 400 Watt um diese Jahreszeit nicht mehr aus, die Ladung der beiden Ebike Akkus zu ersetzen. Für eine Volladung fließen 170 Ah aus der Batterie über den Wechselrichter in die Akkus. Die Aufbaubatterie muß das liefern können und sollte dann trotzdem noch nicht ganz leer sein. 300Ah sind da schon die untere Grenze. Damit kannst du immer noch keine zwei Tage frei stehen und die Fahrrad Akkus von dir und deiner Begleitung wieder Aufladen. Viel hilft da viel. Zum Glück fallen die Preise von Lifepo4 gerade dramatisch. 300 Ah gibt es fertig ab etwa 1000 €. Luftfederung habe ich von VB Air selbst eingebaut, die haben das schönste Bedienteil. Eine tolle Anleitung dazu gibt vom Jackschmidt hier im Forum: --> Link Der Einbau eines Gastanks war mir zu aufwendig und auch zu schwer: 3,5 t ! Von Alugas gibt es Tankflaschen, die erfüllen den gleichen Zweck. Bei mir reicht Eine auch in der kalten Jahreszeit vollkommen aus. Ich kann ja an bei jedem Tankstop nachtanken. Dann sparst du auch das ganze Geraffel aus Gasfilter und Duocontrol. Der Gasfilter ist eh nur für die Funktion der Duocontrol notwendig. Kühlschrank, Truma und Kochfeld stellen keine besonderen Ansprüche an die Gasqualität. Mit freundlichen Grüßen Thomas |
Anzeige
|