Hallo,
ich möchte hier über mein selbstentwickeltes BMS berichten, welches ich in mein Carado T132-Wohnmobil eingebaut habe. Vielleicht möchten andere Teilnehmer hier eine ähnliche Lösung einbauen.
Als Batterie nutze ich 4 Stück 130Ah WINSTON-Zellen, die jeweils mit einem 3A-Balancer versehen sind. Diese Batterie ist unter dem Beifahrersitz eingebaut. Hinten am Sitz ist ein BlueSeaSystems 6010-Hauptschalter verbaut. Vor diesem Schalter ist eine 100A MEGA-Sicherung, die die Plusleitung absichert. Diese Lösung kann ich nur empfehlen, da bei Stellung AUS des Schalters tatsächlich kein Ruhestrom mehr möglich ist. Wenn man die Batterie am EBL ausschaltet, dann ist dem nicht so.
Bild: --> Link
Die gesamte Ladetechnik stammt von Victron. Das Ladegerät des EBL ist deaktiviert und er fungiert nur noch als Sicherungskasten. Der Vorteil bei Victron-Geräten ist, dass sie sich von einer Steuerung ein- und ausschalten lassen. Die Steuerung selbst besteht aus einer SIEMENS LOGO und einem SIEMENS LOGO TDE Bediengerät.
Die Steuerung bietet folgende Möglichkeiten:
=> Statusanzeige allgemein
=> Auswahl der Ladequelle:
- Auswahl der Ladequelle (AUTOMATIC) mit Priorisierung von 230V -> 12V -> Solar,
d.h. Wenn Landstrom vorhanden ist => 230V-Ladegerät,
kein Landstrom aber Motor läuft => 12V Ladebooster,
weder Landstrom noch Motor läuft => Solar
- Auswahl einer bestimmten Ladequelle: 230V oder 12V oder Solar
Der Vorteil dieser Einstellmöglichkeit ist, dass sich keine Ladeströme addieren können und jedes Ladegerät unabhängig voneinander die Batterie laden kann. Aus elektrischer Sicht können Ladegeräte natürlich auch parallel arbeiten, dies habe ich jedoch bewusst nicht ermöglicht.
=> Auswahl des Lademodus:
- AUS, Ladung deaktiviert.
- Steuerung durch den Batterie-Computer. Dazu müssen am BMV die %-Werte des Ladezustandes für das Relais im BMV eingestellt werden.
- 100% bedeutet, dass die Batterie entsprechend der Einstellung an den Ladegeräten geladen wird.
Mit dieser Einstellmöglichkeit lassen sich unterschiedliche Vollladezustände realisieren, die entweder vom Batterie-Computer gesteuert werden, oder aber über die bei Victron frei einstellbaren Ladeparameter.
=> Statusanzeige der Batterie
- aktuelle Zellenspannungen
- MIN/MAX-Werte der Zellenspannungen
- MIN/MAX der Batteriespannung
Zusätzlich zu dieser Anzeige werden jede Minute diese Spannungswerte auf die eingelegte SD-Karte mit Datum/Uhrzeit geschrieben. Diese Werte können später in Excel verarbeitet werden.
Die Spannungsmessung erfolgt über die vier Analogeingänge der SIEMENS LOGO, die eine Auflösung von 0-10V mit einer Auflösung von ca. 10mV haben. Mit einem Vorwiderstand habe ich den Messbereich auf ca. 15V erweitert, somit ergibt sich eine Genauigkeit von ca. 15mV. Dies ist mehr als ausreichend, da primär nur eine Unter- oder Überspannung erkannt werden muss. Diese Parameter können im Programm frei eingestellt werden.
Bei Überspannung einer Zelle wird hier nicht die Batterie abgeschaltet, sondern das jeweilige Ladegerät. Bei Unterspannung einer Zelle werden über ein bistabiles Relais alle Verbraucher inkl. der Steuerung abgeschaltet. In diesem Fall wird der Solarregler aktiv und die Batterie wird ggfs. geladen. Die Rücksetzung dieses Zustandes muss manuell am Relais vorgenommen werden. Die Ladegeräte werden niemals von der Batterie getrennt, da sie separat abgesichert sind.
Die gesamte Elektrik ist links im Schrank eingebaut. Dies ist der einzige Platz in diesem Fahrzeug, der möglich ist:
Die Kleiderstange musste ich dafür etwas kürzen.
Eine weitere wichtige Erweiterung ist die Masseverbindung der beiden Batterien. Im Originalzustand werden die beiden Minuspole der Starter- und Aufbaubatterie hinten am EBL in der Minusklemme miteinander verbunden. Dies ist bei größeren Strömen nicht vorteilhaft. Ich habe deshalb eine 25mm²-Leitung von den Minuspolen der Starter- und der Aufbaubatterie auf meinen Minusverteiler gelegt. An diesem Verteiler sind auch alle anderen Minusleitungen der Ladegeräte angeschlossen.
Das Solarpanel kann mit dem Schalter links von der Steuerung abgeschaltet werden. Weiterhin schaltet der Hauptschalter 6010 sowohl die 12V der Aufbaubatterie, als auch die 12V der Starterbatterie für den Ladebooster ab. So kann die gesamte Elektrik spannungsfrei geschaltet werden. Energie kann eingespart werden, wenn das SIEMENS-Bediengerät mit einem Schalter abgeschaltet wird.
In der SIEMENS-Steuerung ist auch ein WEB-Server integriert. Theoretisch lässt sich damit, über eine Internetverbindung, die Aufbaubatterie auch aus der Ferne überwachen und die Ladung steuern.
Als Ladegerät für die Starterbatterie habe ich ein Optimate TM500 fest eingebaut, welches ich mit einem Schalter (rechts vom BMV) ein- und ausschalten kann. Diese Lösung ist in jedem Fall besser, als der Nebenausgang eines Solarreglers. Der Victron Solarregler hat als Profigerät erst gar keinen solchen Ausgang.
Im Ergebnis kann bei dieser Lösung vollständig auf ein BMS aus China an der Batterie verzichtet werden. Wichtig ist dabei auch, dass man alle Parameter selbst in der Hand hat.
Ich hoffe anderen Teilnehmern hier eine interessante Anregung gegeben zu haben.