Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe da mal eine Frage an die Wissenden: Unser RollerTeam 284TL hat auf dem Dach einen Haarriss. Das Auto ist EZ März 2018 und damit ist die Garantie ein halbes Jahr abgelaufen.
Allerdings gibt es ja noch die Dichtigkeitsgarantie, welche noch läuft.
Die Frage, welche sich daraus ergibt: Ist ein solcher Riss im Dach eine Undichtigkeit, auch wenn noch kein Wasser in den Innenraum dringt und damit durch die noch laufende Garantie abgedeckt? Im ersten Schritt habe ich, vor 8 Wochen, den Händler mit der Bitte um Klärung angeschrieben und Bilder mitgeschickt. Er schrieb zurück, dass RollerTeam (Trigano) lange für eine Antwort brauchen wird, er aber davon ausgeht, dass es nicht unter der Dichtigkeitsgarantie fällt.
Jetzt werde ich noch einmal nach dem Sachstand fragen. Hätte aber eben gerne gewusst, ob jemand von euch schon einmal so ein Problem hatte und wie der Hersteller darauf reagierte.
Auch um mehr Wissen zu haben und richtig antworten zu können.
Bisher habe ich den Riss abgeklebt, weil wir noch im Urlaub mit dem WoMo waren. Ich kann selbst eine Reparatur durchführen, dass ist glücklicher Weise kein Problem. Aber ich will dem Hersteller nicht vorgreifen.
:tach: Moin, Für mich sieht das so aus als ob das Solarpanel den Riß verursacht hat. Da wird wohl die Dichtheitsgarantie nur greifen wenn der Händler selbst das Panel verbaut hat. Aber selbst dann kann der sich noch rausreden da der Riß ja auch durch eine mechanische Einwirkung von außen entstanden sein kann. Da ist wohl eher Kulanz gefragt Jm2c
DonCarlos1962 am 28 Okt 2020 11:26:14
marvin42 hat geschrieben:Für mich sieht das so aus als ob das Solarpanel den Riß verursacht hat. Da wird wohl die Dichtheitsgarantie nur greifen wenn der Händler selbst das Panel verbaut hat.
Das Solarpaneel gehört zur Serie und wurde schon im Werk verbaut.
LG Carsten
Anzeige vom Forum
Pechvogel am 28 Okt 2020 12:33:00
Der Hersteller garantiert mit seiner Garantie ja in erster Linie dass das Mobil eine angegebene Zeit lang dicht ist.
Wenn nun also diese Garantie nächste Woche vorbei wäre ( nur theoretisch ) und das Fahrzeug ist von innen noch dicht, hat der Hersteller Glück gehabt. Vielleicht reagiert der Hersteller auch grundsätzlich erst wenn es innen feucht wird.
Kann aber auch sein dass der Hersteller jetzt schon mal vorbeugend, auf seine Kosten, den Riss abdichtet bevor größerer Schaden entsteht.
ICH würde da vorerst nix dran machen und mir den Schriftverkehr mit Händler / Hersteller mal abspeichern / ausdrucken: sollte nämlich ein Gutachter mal zu dem Schluss kommen dass ein evtl. Wasserschaden durch den Riss entstanden ist und die Garantie abgelaufen sein, hättest Du vermutlich gute Chancen da noch etwas zu bekommen.
Grüße Dirk
wolfherm am 28 Okt 2020 12:36:48
Hallo,
ich würde mir erst einmal in den Garantiebedingungen anschauen, was da überhaupt abgedeckt ist und was ausgeschlossen wird. Das ist nämlich von Hersteller zu Hersteller nicht unbedingt identisch.
DonCarlos1962 am 28 Okt 2020 13:43:41
wolfherm hat geschrieben: ich würde mir erst einmal in den Garantiebedingungen anschauen, was da überhaupt abgedeckt ist und was ausgeschlossen wird.
Das würde ich auch sehr gerne machen, aber ich habe diese Unterlagen nicht. Zwar bekam ich eine ganze Mappe voll mit Unterlagen für sämtliche Bauteile im Wagen, eine umfangreiche Bedienungsanleitung, Wiegeprotokoll, die Rechnung, den Kaufvertrag und Gasanlagenerstinstallationspapier - aber keine Garantie-Bedingungen für den Aufbau und der damit verbundenen 6 Jahresdichtigkeitsgarantie.
Im Internet habe ich auch noch nichts gefunden. Ich werde weiter suchen. Aber vielleicht hat ein anderer RollerTeam Kunde hier im Forum diese Unterlagen erhalten?
LG Carsten
andwein am 29 Okt 2020 13:16:50
wolfherm hat geschrieben:....ich würde mir erst einmal in den Garantiebedingungen anschauen.....Das ist nämlich von Hersteller zu Hersteller nicht unbedingt identisch.
Das hast du wirklich charmant und überaus höflich ausgedrückt! Gruß Andreas
DonCarlos1962 am 29 Okt 2020 13:25:04
Da ich die Garantiebedingungen nicht habe, schrieb ich den Kundenservice von RollerTeam/Trigano an.
Leider gab es von da noch keine Antwort. Aber in Coronazeiten darf das auch mal länger dauern!
LG Carsten
weser13 am 29 Okt 2020 13:52:46
DonCarlos1962 hat geschrieben:Da ich die Garantiebedingungen nicht habe, schrieb ich den Kundenservice von RollerTeam/Trigano an.
Leider gab es von da noch keine Antwort. Aber in Coronazeiten darf das auch mal länger dauern!
LG Carsten
Moin,
CORONA hin, CORONA her, der Kundenservice sollte schon zeitnah agieren. Homeoffice ist doch das Zauberwort ...
Es ist traurig aber wahr: Wir Kunden (Wohnmobilabnehmer) werden von den Herstellern nicht ernst genommen ...
Grüße aus NI
DonCarlos1962 am 29 Okt 2020 19:24:45
Ich habe jetzt Antwort von meinem Händler bekommen:
GFK Risse im Dach gehören, nach Ansicht von RollerTeam, nicht zur Dichtigkeitsgarantie, das fällt unter die normale 2 Jahres Garantie, die schon im März ausgelaufen ist. :evil:
So ein Riss wäre nur oberflächlich und beeinträchtigt nicht die Dichtigkeit des Mobiles. :eek:
In einem Telefonat mit meinem Händler vorhin, wurde mir mitgeteilt, dass sie dort die Garantiebedingungen für die Dichtigkeitsgarantie auch nicht hätten.
Ich werde mal selber mit Trigano Kontakt aufnehmen, um das Kleingedruckte der Garantie zu bekommen.
Auch um die Farbnummer für das Gelcoat heraus zu bekommen, falls ich es selbst machen muss. Ich hoffe mal, dass es sich um einen RAL-Farbton 9010, RAL 9016 oder 9003 handelt, denn die bekommt man recht gut, auch in kleinen Gebinden. Sonst brauche ich eine RAL-Farbtafel.
LG Carsten
schnecke0815 am 29 Okt 2020 20:07:51
DonCarlos1962 hat geschrieben: Bisher habe ich den Riss abgeklebt, weil wir noch im Urlaub mit dem WoMo waren. Ich kann selbst eine Reparatur durchführen, dass ist glücklicher Weise kein Problem. Aber ich will dem Hersteller nicht vorgreifen.
Hi Carsten,
deine Gewährleistung mit der du den Riß hättest reklamieren können ist im März abgelaufen. Die Dichtheitsgarantie, egal wie die Bedingungen aussehen, greift noch nicht da das Dach (noch) dicht ist.
Ganz schlecht ist aber dein Vorhaben selbst zu reparieren. Damit wird dann auch im schlimmsten Fall deine (Dichtheits-)Garantie erlöschen. Ich würde den Riß noch nicht einmal abkleben. Wenn es dort tatsächlich undicht werden sollte innerhalb der Garantie ist der Hersteller in der Pflicht.
Ich an deiner Stelle würde einen netten Brief an den Hersteller mit Fotos senden und darauf hinweisen, das dieser bisher überschaubare Schaden nur größer und damit für den Hersteller kostenintensiver werden kann. Vielleicht zeigt dieser guten Willen und läßt sich darauf ein, wäre kaufmännisch sicher sinnvoll.
DonCarlos1962 am 29 Okt 2020 20:19:55
Hallo Bernd,
ich denke, dass dies ein guter Hinweis ist. Ich werde mal eine freundliche, bebilderte e-Mail an der Hersteller schreiben. Leider ist schon die Bitte um Übermittlung der Garantiebedingungen schon ein paar Tage unbeantwortet unterwegs.
Ich nehme also an, dass es sich hinziehen kann.
Aber es widerstrebt mir schon, dass Tape vom Dach zu ziehen, um einen Wasserschaden Vorschub zu leisten, nur weil der dann vielleicht zur Garantiesache wird. Hmm. Nicht so einfach.
LG Carsten
schnecke0815 am 29 Okt 2020 21:35:55
Dann mache das Tape innen drauf dann brauchst du wenigstens keinen Eimer :lol:
Vorschub leistest du ja nicht da du den Hersteller rechtzeitig informierst. Kannst in deiner Mail auch schreiben das du aus Gründen der Schadensminderungspflicht erst einmal Tape draufgeklebt hast.
DonCarlos1962 am 29 Okt 2020 22:10:53
Schreiben an RollerTeam ist raus. Ich bin auf die Reaktion gespannt.
LG Carsten
P.S.: Ich denke, dass der feine Riss wohl noch keinen Eimer nötig werden lässt. :ertrink:
Jojo1950 am 02 Feb 2021 16:26:26
Hi Carsten, hast Du inzwischen eine Antwort des Herstellers wegen des Risses im GFK Dach? Und auch den Text der Dichtigkeitsgarantie? Bin gespannt, ob ich die bei Auslieferung unseres 230TL im März (voraussichtlich) auch erhalte; einfordern werde ich sie jedenfalls. Und mir das Dach genau ansehen, Solarpanel ist ab Werk dabei. Viel Erfolg! Gruß Jürgen
DonCarlos1962 am 02 Feb 2021 18:02:41
Hallo Jürgen,
auch nach mehrmaligen Nachfragen haben wir von Trigano keine Antwort erhalten. Der Händler sagt, dass es nur ein Riss in der Außenhülle sei und keinen Einfluss auf die Dichtigkeit hat. (Selten so gelacht! :evil: )
Die Garantieunterlagen haben wir allerdings von Trigano als PDF bekommen, aber ohne das Kleingedruckte zum Thema Dichtigkeit.
Aber ich werde noch einmal an Trigano schreiben. Vielleicht hilft etwas zu nerven.
LG Carsten
Jojo1950 am 02 Feb 2021 21:26:23
Hi Carsten, hast Du es schon bei "Trigano Haus", Marke: Roller Team, in 55573 Sprendlingen, Postfach 1260, versucht? Email: Info.rollerteam(ät)trigano.de. Von dort kommt vielleicht eher etwas als aus Italien. Die Äußerung Deines Händlers ist wohl ein schlechter Scherz? Bleib am Ball und viel Erfolg dabei! Gruß Jürgen
DonCarlos1962 am 02 Feb 2021 22:18:35
Ich hatte RollerTeam über meinen Händler angeschrieben. Hier die hier her kopierte Antwort:
Hallo Herr ......, dauerte etwas aber der Grund ist dass Garantie für das Wohnmobil schon abgelaufen ist EZ.: 09.03.2018
und GFK Risse gehören nicht zu Dichtigkeit Garantie , das ist normale 2 Jahre Garantie die schon in März zu Ende ging
Mit freundlichen Grüßen
Von dieser Seite her ist also nicht mit Hilfe zu rechnen.
Ich habe es auch bei Info.rollerteam(ät)trigano.de probiert. Aber keine Antwort bekommen, außer die Garantiebedingungen als PDF. Und in den Garantieunterlagen wird nur eine "Undurchlässigkeit des Wohnaufbau" garantiert. Sonst nichts. Und noch ist ja kein Wasser in das Innere durch gedrungen, zumal ich es wohl recht früh entdeckt und abgeklebt habe.
LG Carsten
Altmaerker39638 am 13 Feb 2021 19:16:29
Hallo Carsten,
ist das GFK wirklich komplett durchgerissen? Selber reparieren würde ich nicht. :oops: Ich hatte bei unserem WoMo auch, zum Glück in der Garantie, Risse im GFK Dach. (an 2 Stellen-denke Spannungsrisse) Da wurde die Stelle aufgesägt, unterfüttert und dann wieder verklebt und neu lackiert. Jetzt ist es schon 23 Jahre oB. Ich füge mal ein Bild des Risses anbei.
DonCarlos1962 am 13 Feb 2021 22:09:07
Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo Carsten,
ist das GFK wirklich komplett durchgerissen?
Hi,
ich glaube nicht, dass das GFK komplett durch gerissen ist.
Ich nehme an, dass es bisher wohl nur das Gelcoat erwischt hat, weil es nur ein Haarriss ist und es nicht weiter auf geht. Ich traue mir schon zu diese Reparatur selbst zu machen. Wie schon geschrieben, habe ich mir nebenberuflich mit Bootsreparaturen etwas dazu verdient. Die entsprechenden Werkzeuge habe ich noch.
Was mir fehlt ist noch der RAL Farbton, wenn es denn überhaupt ein RAL Farbton ist, damit die Reparatur ziemlich unsichtbar ausgeführt werden kann. Glücklicher Weise ist es ja auf dem Dach, und somit im Regelfall nicht zu sehen.
Hauptsache die Sache ist dicht. Und bisher haben wir damit noch kein Problem. Deshalb geht auch RollerTeam nicht da dran, da die normale Garantie ja abgelaufen ist.
Kurz vor diesem wichtigen Datum habe ich mir mein Mobil damals noch einmal sehr kritisch angesehen und alle gefundenen Mängel beheben lassen. Das wurde alles zügig und gut erledigt. Da kann ich wirklich nicht meckern.
Ganz ehrlich, auch wenn ich mich natürlich über den Haarriss ärgere, ich würde das Fahrzeug heute wieder kaufen. Preis-Leistung geht wirklich in Ordnung.
Bin gerade heute noch einmal zwei Stunden damit unterwegs gewesen, um die Batterien zu laden. Der FORD, mit seinen 170PS, macht einfach nur Spaß und der Aufbau ist nach drei Jahren immer noch fast wie neu und macht bei der Fahrt kaum Geräusche. (Zumindest viel weniger, als der in die Jahre gekommener Concorde Charisma I 800 meines Schwagers, vielleicht weil dieser auf einem IVECO Daily 60C17 aufbaut?)
Das Bild von Dir zeigt einen deftigen Riss. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei dem Material wirklich um GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) handelt. Könnte das auch ein tiefgezogener Kunststoff ohne Glasfaseranteil sein?
LG Carsten
speeedi am 27 Jun 2021 15:51:06
Moin Carsten, hast Du es mittlerweile repariert oder reparieren lassen ? Falls ja, wie? Danke
DonCarlos1962 am 27 Jun 2021 18:38:17
speeedi hat geschrieben:Moin Carsten, hast Du es mittlerweile repariert oder reparieren lassen ? Falls ja, wie? Danke
Hi, nein, ich habe es noch nicht reparieren lassen. Ich habe Tape drüber gemacht und beobachte. Bisher ist der Riss nicht größer geworden.
Wenn die Dichtigkeitsgarantie abgelaufen und alles noch trocken ist, werde ich den Riss selbst reparieren. Ich gehe mal davon aus, dass es kein Problem machen wird.
Wenn es Probleme innerhalb der Garantie (noch zwei Jahre) gibt, hoffe ich es darüber abhandeln zu können.