|
Hallo, Ich bin gerade dabei, meine Lithium Batterie zu verbauen... Jetzt bin ich auf ein kleines Problem gestoßen... wenn ich meine Batterien laden möchte, messe ich an der starterbatterie noch 14,2 Volt, aber im laderaum kommen nur noch 13, 3 Volt an... Ich habe also einen erheblichen spannungsverlust... Zwischen den gemessenen Punkten liegt allerdings nur der cyrix, 2 x 150 Ampere sicherungsautomaten und ca 2,50 m 34 quadratmillimeter Kabel... Habt Ihr einen Tip, woher der spannungsverlust rühren kann? Jedenfalls lädt meine Lithium Batterie jetzt mit 15 bis 25 Ampere bei SOC 25, was ich einigermaßen wenig finde Zusatzinfo: auch meine vorherige Blei versorgerbatterie, die bei s.o.c. 50 mit bis zu 35 Ampere geladen hat, hat in letzter Zeit ebenfalls immer nur um die 20 Ampere maximum geladen... Das Problem scheint also schon vor dem jetzigen Umbau bestanden zu haben...
1. Kabelverluste, kann man ausrechnen 2. Übergangswiderstände an den Anschlüssen, ich zähle mindestens sechs 3. Spannungsverlust am Cyrix, ca, 0,2-0,5V Das ist eigentlich fast normal, ein guter lader hat an den Aufbaubatterien aus diesem Grund sogenannte Sense Leitungen, die im Lader diese Leitungsverluste ausgleichen in dem sie die Ausgangsspannung anheben. Hast du an der Startbatterie an beiden Polen gemessen oder eine Strippe an Karosseriemasse und die andere auf den Pluspol?? Wenn ja, hast du vielleicht auch vom Minuspol zur Karosseriemasse ein Widerstandsproblem. Gruß Andreas Servus, prüfe alle deine Kontaktstellen! MfG Charly Hast du eine eigene Masseleitung von der StArterbatterie zur Wohnraumbatterie gelegt. Oder bist du wie du es schon mal geschrieben hast, über die Karroserie gegangen Franz Hallo an alle, Erstmal danke für die schnellen Antworten... also, ich habe an der starterbatterie an beiden Polen gemessen... Gemessener Wert war 14,2 Volt An der aufbaubatterie habe ich die ankommende plusleitung als ersten Messpunkt genommen und die ankommende masseleitung als zweiten Messpunkt. Hierbei geht die plusleitung, über einen sicherungsautomaten, dass Zürichs, einen weiteren sicherungsautomaten. Das massekabel geht direkt von der starterbatterie nach hinten durch und hat 34 quadratmillimeter Punkt die plusleitung hat ebenfalls auf jedem teilstück 34 quadratmillimeter. Der Messwert bei laufendem Motor an der ankommenden plus, sowie minus Leitung war 13,4 Volt Miss doch mal von Starterbatterie Plus zu Aufbaubatterie Plus (Spannungsmessung bei nicht vollem Aufbauakku) und dto. Starterbatterie Minus zu Aufbaubatterie Minus Was hat deine Lithium für SOC. Woher kommen deine Amperezahlen. Von der App oder vom BMV. Hierbei geht die plusleitung, über einen sicherungsautomaten, dass Zürichs, einen weiteren sicherungsautomaten. :gruebel: :gruebel:
Lithium Batterie hat einen s.o.c. von 30 % i starte Automat sicher die Start Batterie , dann kommt das cyrix, und dann ein sicherungsautomat, weil ich mit dem Kabel durch den karosserieboden gehe... und die Ampere Werte kommen in diesem Fall aus der App des Akkus... Den batteriecomputer habe ich noch nicht installiert Ich habe vor ein paar Tagen die 16mm²-Verkabelung von der Starterbatterie über den Ladebooster an die Bordbatterie komplett erneuert. Das Problem waren die Crimpverbindungen an den Maxisicherungshaltern 80 A und 50 A. Da wurde es seit geraumer Zeit wohl sehr heiß. Deshalb habe ich die auch gegen neue Midi-Streifensicherungshalter getauscht, weil der Kontakt durch die Verschraubung optimaler ist. Neue Ringkabelschuhe von Klauke mit einer Hydraulikpresse gecrimpt. Plötzlich zeigt mir der BC tatsächlich 45 Ah an, die eigentlich vom Booster geliefert werden und ankommen sollen :eek: . Ordentliches Crimpen ist sooo wichtig. Man sieht die schlechte Qualität der Vercrimpung erst gar nicht, allerdings wenn die rote Leitung schwarz wird, ahnt man, was passieren kann. Das kann sehr gefährlich werden. Habe ich nie so ernst genommen. Ist am Trennrelais das Minus Kabel angeschlossen. ( Flachstecker) Mach ein Foto vom Sicherungsautomaten vorne. Hängt die Blei auch schon parallel. Kabelwege sind nicht nachvollziehbar lt. deiner beschreibung
Für diese Aussage eines elektrischen Laien bekommst du einen Punkt von mir. Es gibt ja genug Prediger hierzu diesem Thema. Hochachtungsvoll Franz
Dann miss doch mal den Spannungsabfall an den beiden Sicherungen.... Technik hat immer Überraschungen bereit. Also wenn ich den Andy richtig verstanden habe, ist es gar nicht so unnormal, bei 6 Anschlüssen, 2,50 m Kabel und dem cyrix insgesamt auf einen spannungsverlust von... Ich habe es gerade noch mal genau gemessen... 0,7 Volt zu kommen... Nur bei 13,5 Volt LED der Lithium-Akku eben nur zwischen 15 und 25 Ampere... Ich habe ihn gerade mal mit starthilfekabel direkt an die starterbatterie gehängt, da lud er mit 45 Ampere... für mich sieht die Sache tatsächlich so aus, dass ich anscheinend eben doch einen ladebooster benötige Übrigens habe ich selbst mit dem starthilfekabel einen spannungsabfall von 0,5 Volt gemessen... Vermutlich wegen der krokodilklemmen Franz, der bleiakku hängt wahlweise schon mit dran oder auch nicht... Der einzige Unterschied, wenn der bleiakku mit dran hängt, ist, dass die Lithium dann noch weniger lädt...
Blödsinn. Die Lithium geht auch mit so einer Amperezahl von 45 nicht neneswert hoch in der Spannung. Bei SOC 30. Foto von den Sicherungsautomaten sollst du schicken. nicht speculieren. Dazu gibt es Spekulatius beim Aldi. Morgen kaufen, hilft vielleicht weiter. :mrgreen: :mrgreen: Aber wurde schon berücksichtigt, dass die Spannung durch den Akku bestimmt wird? 13,3 V sind völlig normal bei einer LifePO4 mit SOC 30 %.
Ist das so? Würde einiges erklären... Aber nicht alles.. Ich habe jetzt sämtliche Kontakt stellen noch mal durchgemessen vom starterakku bis zur Lithium es liegt tatsächlich bis hinten komplett 14, 27 Volt an Punkt.. und in dem Moment wo ich den Lithium Akku anschließe sagt die Spannung trotz laufenden Motors auf 13, 6 v ab... Das würde tatsächlich für deine Aussage sprechen, dass die Spannung durch die Lithium-Batterie bestimmt wird... Aber ich frage mich, warum sie dann nur mit 20 Ampere plus minus 5 lädt... Gibt es dafür eine Erklärung? Franz...ich kann jetzt keine Fotos hochladen, weil ich nicht am Rechner sitze, sondern mit dem Handy schreibe... Ja, die Erklärung ist der Innenwiderstand, die Spannung steigt erst kurz vor SOC 100 auf die beim Ladegerät eingestellte Ladeschlussspannung. Deine 13,6 V sind völlig normal. Dann schick abends mal die Fotos. Und warum beantwortest du die Fragen nicht, welche ich dir gestellt habe. Wie laufen die Kabel. Vorher war von unter 1m die Rede. Jetzt sind es auf einmal 2,5 m. Franz
1. Frage - Die Spannung von 14,27V wurde ohne Last auf dem Kabel gemessen, also bei 0 Ampere? 2. Frage - Die Spannung von 13,6V ist mit Akku und dessen Ladung gemessen? 3. Frage - Wie hoch ist die Spannung von Starterbatterie Plus zu Aufbau Batterie plus wenn der Akku geladen wird 4. Frage - Wie hoch ist die Spannung von Starterbatterie Minus zu Aufbaubatterie Minus wenn der Akku geladen wird? Ich vermute bei dir eine nicht korrekte Verkabelung/Stecker/Verkrimpung und daraus resultierend auch einen zu niedrigen und schwankenden Ladestrom Je nach dem wie tief die Aufbaubatterie entladen ist muss das Ladegerät erst mal nachladen damit die Spannung langsam wieder hoch kommt. Lade erstmal min. 24 Stunden die Akkus auf und wenn sie voll sind misst du nochmal.
Das ist aber nicht Sinn der Sache. Den in einen vollen Wassereimer kannst du auch kein Wasser mehr hineinschütten. :lach: :ja: Gruß Franz
Dann wird die Spannungsdifferenz geringer sein, und der Strom auch. Er wird schon vielleicht auch ein Problem in der Verkabelung haben, weil LifePO4 normalerweise nimmt was an Strom angeboten wird, da müsste man aber auch darauf achten, wie viel die LM hergibt bzw. inwieweit die LM mit dem Versorgen anderer Verbraucher beschäftigt ist, oder die Temperatur oder, oder......was aber nichts daran ändert, dass die Spannungslage von 13,3 - 13,6 V bei diesem SOC im Ladeprozess völlig normal ist.
1. Ja 2. Ja 3+4: Weiß nicht, hab nicht gemessen. Muss ich morgen machen. Was ist der Hintergrund dieser Messung?
Sie ist in der Tat niedrig und in der Tat auch schwankend. Sprang im Verlauf des Tages auch mal von 18A auf 30A, dann musste ich in ein Geschäft, startete danach wieder und sie war wieder bei 16-18A...
Ok, ich merke schon: Der Threadtitel ist irreführend, weil anscheinend die Sannung ganz normal ist. Trotzdem bleibt das Problem der geringen Ladung, was ggf. aufgrund einer schlechten Crimpung basiert. Habe mich zwar wirklich bemüht, ordentlich zu crimpen, aber auszuschließen ist es ja trotzdem nicht. Wie gehe ich jetzt auf Fehlersuche? Wie würde man eine "defekte/schlechte" Crimpstelle suchen/finden? Franz: Der Kabelweg (plus) geht von der Starterbatterie zur Sicherung (150A Automat), dann zum Trennrelais (Cyric ct120), von dort aus unterflur zur einer weiteren Sicherung (Automat 150A), dann durchs Bodenblech ins Fahrzeug hinein auf eine 4er-Verteilerschiene. Der Kabelweg (minus) geht von der Starterbatterie direkt unterflur und dann durchs Bodenblech auf den Shunt des BMV. Und vom Shunt dann einmal zur Versorger-Blei und einmal zur Versorger LFP. Photo vom Sicherungsautomaten vorne konnt ich nicht machen, der sitzt zu tief im Batteriekasten drin. Ich hatte es vor dem Einbau damals mal photographiert. ![]()
Du kannst den Spannungsabfall bei 50 A messen. (einfach 4-Pol-Messung, davor und danach, in Millivolt ) Oder, sie wird warm, dauert aber min 10 min (geraten).
Wenn ich mir das Bild betrachte, ergeben sich für mich mindestens 7 Meßpunkte an der Plusverkabelung:
Achtung: Gemessen wird "unter Last", d.h. wenn die Batterien geladen werden. Eventuell hilft es schon, die beiden Sicherungsautomaten An- und Aus- zu Schalten. Diese Automaten sind sehr fehlerbehaftet. Schick endlich die angefragten FOTOS!!!!! Kann verstehen wenn hier aufgrund des **piieeep** die Fachleute sich zurückziehen oder aus dem Forum geworfen werden nur weil deren Meinung nicht genehm ist. MfG Charly
Wenn das nicht angeschlossen wäre, würde hinten 0,0 V ankomen. :wink:
Wo habe ich jemals geschrieben, dass ich über die Karrosserie gegangen bin? Da verwechselst du mich, sowas habe ich weder geschrieben, noch jemals gemacht.
Bei deinen 34 KN die du mir geschrieben hast. Dort hast du das so vorgeschlagen. Lies das mal nach. Franz Eine wichtige Sache noch: Die komplette Verkabelung von der Starterbatterie bis hin zur 4er Verteilerschiene im Camper ist nicht neu, sondern ca. 1,5 jahre alt und sie hat bisher dafür gesorgt, dass meine alte Bleiversorgerbat. geladen wurde. Das hat auch immer vorzüglich geklappt. Die Lsdeströme waren meist von 35A mit zunehmender Ladedauer und entsprechend zunehmendem Innenwiderstand der Bat. abnehmend vorhanden. Einmal hatte ich (warum auch immer) sogar 70A Ladestrom. Ist vorher nie so gewesen und auch nachher nicht mehr. Aber es war einmal so, ca. für 30 min. lang und ebenfalls langsam abnehmend. Keine Ahnung, warum und weshalb. Was ich aber damit sagen will, ist, dass die Verkabelung bis zur 4er Verteilerschiene bisher für ordentliche Ladeströme ausgereicht hat. Neu ist also alle Verkabelung ab der 4er Verteilerschiene. ![]()
Ganz sicher nicht. :) Meine weitere Vorgehensweise: ich werde heute mal an verschiedene Stellen ein Victron 30A Ladegerät anhängen und jeweils schauen, wieviel davon in der LFP wirklich ankommen, um so quasi die Stelle ausfindig zu machen, wo der "Ladestrom-Verlust" entsteht. Im Prinzip kann ich ja derzeit nicht einmal davon ausgehen, dass nicht die Lima selber oder deren Regler einen Knacks hat und deshalb nur so wenig hinten ankommt. Daher möchte ich zuerst mal eine definierte Ladung abschicken, um so etwas auszuschließen. Meine bisherigen Hauptverdächtigen sind die Midi-Sicherungshalter. Ich bin nicht ganz sicher, dass da alle Kontaktstellen optimal sind. Warum ich das denke? Ich hatte gestern mehrfach Kontaktprobleme mit dem Umschktrelais, dass einfach nicht vernünftig arbeiten wollte. Es brummte nur, anstelle zu schalten. Und ganz plötzlich nach mehreren wieder neu anschließen arbeitete es plötzlich ganz sauber. Und das habe ich mit mehreren Umschaltrelais reproduzieren können. Ich vermute, dass die Auflageflächen der Rohrkabelschuhe etwas zu groß für die Midisicherungen sind und deshalb nicht immer optimalen Kontakt haben, weil sie dann teils auf dem Kunststoff des Sicherungsträgers aufliegen. Ist aber nur eine Vermutung...muss ich nochmal prüfen. Venünftiger wäre es, du postet mal die Fotos. Den wenn du mit den Meßspitzen hinkommst. dann kannst du auch von den Anschlüssen ein Foto machen. So kann man dir auch weiterhelfen. Alles andere ist nicht zielführend. So kann man dir Meßpunkte geben. Den Spannungsmessungen und deren Spannungsabfälle sind nicht dein Wissensstand.
Naja. Und wenn deine SB noch 14,2 V hat, bei laufender Maschine. Und deinem Stromfluß von 30 - 40A. Das heißt nichts anderes das deine LM noch lange nicht an der Leistungsgrenze ist. Also schicke mal die Fotos. Gruß Franz Ich würde auch Mal entlang des Stromweges den Strom mit einem Zangenamperemeter überprüfen.
Fotos? Gute Idee... Sag das doch gleich... :mrgreen: Vorne, SB, Sicherungsautomat und Cyrix (ausgebauter Zustand): ![]() Vorne, SB, Sicherungsautomat und Cyrix (eingebaut): ![]() Hinten, Unterflur, Sicherungsautomat (geschlossen): ![]() Hinten, Unterflur, Sicherungsautomat (geöffnet): ![]() Das was du gepostet hast sind alte Fotos von der bestehenden Anlage. Fotos von dem was du umgebaut hast, das wollen wir sehen. Dort ist etwas Falsch gelaufen. So meine Vermutung Franz
der linke 150A Sicherungsautomat (Hinten) wäre nicht notwendig gewesen. 2x 150A-Sicherungsautomaten in Reihe produzieren nur Fehler und unnötige Übergangswiderstände. Aber es ist ja verbaut und deshalb nur als Anmerkung von mir. SB bis 4Fach-Verteiler+ mit 150A Automaten und 34mm² aber vom 4Fach-Verteiler+ bis Li dann weiter mit 6-18mm²??? und 60A Midi Sicherung, das ist schon dünn, da würde ich zuerst mal nachmessen was da auf der Strecke bleibt... Gruß Thomas
An dieser Verkabelung habe ich aber nichts geändert... Deshalb sind die Fotos nach wie vor aktuell... geändert habe ich erst ab dem 4 fach Verteiler... Du meinst, ich soll Fotos davon schicken? Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. unnötig... Kann sein... Da ich aber genau dort durchs bodenblech des Autors gehe, ist die Sicherung auch nicht ganz so unangebracht... Zudem hat das ja fast zwei Jahre lang wunderbar funktioniert... Genau. Fotos von dem was du geändert hast. Franz
6 bis 18 quadratmillimeter war der Plan... Ich habe dann 14 quadratmillimeter genommen... Habe aber dass 14 quadratmillimeter Kabel zur Lithium Batterie auch schon gegen einen 34 quadratmillimeter Kabel ausgetauscht, das hat gar nichts gebracht... Übrigens bin ich heute morgen eine halbe Stunde mit dem Fahrzeug gefahren... direkt nach dem Starten lud die Lithium-Batterie ca eine Minute lang mit über 40 Ampere, danach sank sie runter auf 26 Ampere... Lieb ca 5 Minuten darauf, um danach auf 35 Ampere ca 20 Minuten zu laden... Danach sank sie wieder runter bis auf 22 Ampere... |
Anzeige
|