|
Hallo, nachdem meine Transe auf 4,1t aufgelastet wird ist gewichtsmässig Platz geworden. Daher habe ich die Absicht eine Planar 2D als Zweitheizung einzubauen. Das Fahrzeug ist ein Sunlight A70 Baujahr 2008 und 7,3m lang. Nun zu meinen Fragen. 1. Hat schon jemand Erfahrung mit der Heizleistung? (Kein Wintercamping geplant) 2. Reichen 2kW für die Größe? 3. Wo ist der beste Einbauplatz? 4. Ist es sinnvoll zu versuchen die Wärme in die vorhandenen Heizschläuche einzuspeisen? Danke für Rückmeldungen. Paul Ergänzung zum Titel Hmm, ich kenne nun einen Sunlight A70 nicht, halte aber eine Heizungslösung a la "Hose mit Gürtel und Hosenträger" für überflüssig. Allerdings ist eine Dieselheizung für Fernreisende und Freisteher schon sinnvoll. Ob jedoch 2kW beim Sunlight A70 ausreichen ... ? Für das Atlasgebirge in Marokko brauchst Du ganz sicher keine Zusatzheizung. Auch nicht im Winter. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte in meinem Bimobil — vom Vorbesitzer, er war halt ein Sicherheitsfanatiker — auch beide Heizungssysteme eingebaut, habe sie aber nie beide auf einmal genutzt, sondern nur entweder / oder, auch nicht im tiefsten Winter in Nordskandinavien. Jetzt habe ich in meinem La Strada Nova "nur" noch eine Dieselheizung und bin SEHR zufrieden. Ich denke, dass Du Dir die Investition sparen kannst. Servus, Backup kann nie schaden. Gerade wenn die Heizung in der Pampa ausfällt, oder aufgrund von Obsoleszenz/Pandemie ein Teil längere Zeit nicht verfügbar ist! Ich persönlich würde die Heizung gleichwertig auslegen soweit möglich. Ein ähnliches Problem löse ich gerade mit einem Kühlschrank. Der Haushaltskühler lief Dauer wegen defekter Dichtung, also Aktivierung der Engel Kühlbox zwecks Notbetrieb. Kühler wird repariert. MfG Charly Das geht mit der Planar recht gut. Ich gehe mal davon aus, das bei dir eine 6 kW Heizung verbaut ist. Da musst du mal überlegen ob die 2kW Variante reicht, oder es doch besser 4 kW werden. Grundsätzlich müssen die Dinger hin und wieder Vollast laufen, sonst kommt es zu Störungen. Auch die Wärmeverteilung ist etwas trivial. Die Truma Wärme kann man gut umleiten, im schlimmsten Fall kommt eben hinten nichts mehr an. Bei der Planar/Autoterm ist es etwas anders. Hier muss die Wärme zunächst einmal großzügig abgeführt werden, sonst wird es der Heizung zu warm und sie geht ständig in Störung. Ich hatte vor die Truma Rohre zu nutzen, das wird aber nichts. Bei 4 kW hast du ein 90er Rohr das per Y auf 2x60 verteilt wird. Dann sollte aber auch schon bald der Luftauslass kommen. Machbar ist es auf jeden Fall. Schalldämpfer nicht vergessen.... Warum möchtest Du zu einer vorhandenen Gasheizung eine Zusatz-Dieselheizung installieren? Um vom Gas unabhängiger zu werden? Für ein Fahrzeug Deiner Grösse werden üblicherweise 6 kW Heizungen eingebaut. Eine 2 kW Heizung wird wohl nur ein warmes Lüftchen produzieren. Und beide Heizungen parallel laufen zu lassen, halte ich auch nicht für sinnvoll. Wenn Du schon Geld in die Hand nehmen willst.... warum nicht gleich Deine Gasheizung durch eine 6 kW Dieselheizung ersetzen? Dann hast Du eine NEUE Heizung in Deinem Fahrzeug UND bist unabhängig vom Gas. Falls Du das machst, unbedingt die Batteriekapazität prüfen und evtl. etwas aufrüsten. Warum nicht als Zusatzheizung, man muss ja nicht im Winter unterwegs sein um einen Grund für die Dieselheizung zu haben. Für jemanden der mehrerer Monate in fremden Ländern unterwegs ist macht es für mich Sinn, ich brauche mir nie Gedanken machen über die Energieversorgung außer zum Tanken. Da es als Zusatzheizung dienen soll und Wintercamping kein Thema ist, wird die 2kW wohl langen, aber ich würde auch eine größere nehmen, der Einbau ist gleich und der Mehrpreis für die Grössere ist nicht so viel. Meine 4KW Diesel-Luftzusatzheizung tut was sie soll - sie macht warm, läuft lange genug unter Volllast und macht mich energetisch recht flexibel und unabhängiger. Ich würde die 4kW -Variante nehmen, das ist dann ein vollwertiges Backup-System. 2kW sind zu knapp um die Bude allein damit gemütlich warm zu bekommen. Bis auf die 60 Euro Mehrpreis und ca. 1 kg mehr Gewicht macht das auch keinen Unterschied. Einbauraum ist gleich, Verbrauch bei Teillast auch.
Wie groß ist denn dein Fahrzeug und welche Leistung hat die Heizung? Gruß. Paul Hallo Paul, Du müsstest definieren wozu du die Heizung brauchst! 1. nur als Backup falls die Haupt Heizung ausfällt um es nicht völlig aus kühlen zu lassen 2. als vollwertige zweite Heizung mit gleichwertigen Raum Klima Ansprüche 3. soll diese Zusatz Heizung dieses unabhängig des außen Temperaturen leisten können? Also sagen wir bis -25 grad! Deine ausgewählte 2JW planar kann bei deinem Womo nur zu 1. eingesetzt werden Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo nethunter, Also zu 1. Als Heizung, die in Übergangszeiten / Gasmangel und beim Freistehen als Ersatz zur Gasheizung dienen soll zu 2. Nicht dafür gedacht zu 3. Temperaturen bis max. - 5 bis -10 Grad C. (Ausnahmefälle) Gruß. Paul
Eine 2 kW Dieselheizung hilft schon ungemein zum Gassparen. Die 6 kW Truma läuft ja in dieser Zeit auch nicht mit 6 kW, eher 3 kW oder weniger. Sonst wäre ja die 11 kg Gasflasche nach 22 Stunden dauerheizen leer. Auch die Gewichtsersparnis kann enorm sein. Wir fahren mit 6 Flaschen in den Norden um nicht ständig auf der Suche nach Gas sein zu müssen. Die Planar kann da 4 Buddeln einsparen, also gut 88 kg weniger auf der Hinterachse
Wenn du es da noch gemütlich haben willst, solltest du bei einem 7,3m TI eine 4KW Version verbauen.
Auf jeden Fall. Mit kluger Luftverteilung bleibt die Bude dann auch bei Minusgraden mollig warm. Der Unterschied zur Truma ist ja dass hier kein Lüftchen sondern ein Luftstrom rauskommt. Grundsätzlich dürfe die 4kW eine ähnlich gute Gesamtheizleistungeistung bringen wie die 6kW Truma
Ist das wirklich so kritisch? Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Einleitung der Luft in das Luftführungssystem D=60mm) bei der Truma? Ab welcher Länge Luftrohr sollte dann der Luftauslass sein? Ja. Ich habe mit der Firma schon telefoniert und geplant. Es wird eindringlich vor Überhitzung gewarnt. Macht nichts kaputt aber das Ding schaltet ständig ab. Weiter für deine Planung: Stromverbrauch zwischen 0,8 und 5,2 Ah Diesel zwischen 0,12 und 0,52 Ltr/h Luftvolumenstrom 70 bis 120 Kubikmeter pro Stunde - macht ca. 3 komplette Umwälzungen Min 1kW max 4kW Luftauslass 96/100mm Oh, da ist jemand der mit planar telefoniert hat :mrgreen:
Nochmal zu meiner Frage wann denn der erste Luftauslass kommen sollte? Hintergrund ist eine eventuelle Aufteilung in kurzer Weg zum direkt Auslass und längerer Weg in die restliche Luftführung. Im Moment sehe ich nur den Einbau der Heizung in der Heckgarage und da wäre es nicht weit zu einem direkten Auslass. Steht das nicht in der Bedienungsanleitung wie weit der erste Weg sein darf? Habe vor paar Monaten eine planar verbaut, da war ein Abzweig dabei. Dieser sollte nah an der Heizung sein wenn die ganze Länge der Schläuche verbaut werden weil sich dadurch der wirksamen Flächenquerschnitt erhöht. Die Schläuche geben also die Max Länge vor, wenn diese also komplett verbaut werden mit zwei ausströmer ist alles gut egal ob einer länger oder kürzer ist, bleiben sie gleich lang hast du halt eine ausgeglichenere Verteilung der Luft! Ein Vorteil der 2kW wäre noch das diese wahrscheinlich fast durchläuft und somit viel weniger ein-und ausschaltet wie die 4kW, was wiederum besser für den Stromverbrauch ist und auch weniger Probleme durch verrußen macht.
Aber wie lang sind die Schläuche? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.
Nö, Tigerexped heißt der Laden und die Heizung mittlerweile Autoterm. Die verhökern viele von den Dingern und der Mensch dort schien sehr kompetent. Wie ich inzwischen weiß, gibt es eine Planar im Kollegenkreis, allerdings im Bulli und daher kaum vergleichbar. Ich werde wohl, wenn es wieder geht, beim Händler vorbeischauen um die Planung nochmal zu bekaspern. Die Firma bietet selbst aber keinen Einbauservice. Hallo miteinander, ich danke euch erstmal für die Informationen, Anregungen und Tipps. Ihr habt mir sehr weitergeholfen und nun muss ich überlegen was ich tun kann. Gruss, Paul Hallo miteinander, ich danke euch erstmal für die Informationen, Anregungen und Tipps. Ihr habt mir sehr weitergeholfen und nun muss ich überlegen was ich tun kann. Gruss, Paul Nochmal danke an alle. Ich habe die Firma Tigerexp angeschrieben, die Gesamtlänge der Luftführung sollte 5m nicht überschreiten.
Muß ich schätzen da nicht gemessen. Es ist ein Schlauch in ca 3m |
Anzeige
|