aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner A710 Wasserfleck an der Decke - woher kommt das?

Neopolis am 30 Sep 2020 09:41:17

Guten Morgen,

wir sind erst seit kurzem Besitzer eines A710 und sind ganz begeistert.
Leider befindet sich ein Wasserfleck an der Decke und wir möchten nun gern wissen woher der stammen kann?
Hier kennt sich doch bestimmt einer gut aus und kann uns da einen Tipp geben wo wir wie suchen können um die Schaden zu beheben.

Gruß Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 30 Sep 2020 09:48:26

Neopolis hat geschrieben:Guten Morgen,

wir sind erst seit kurzem Besitzer eines A710 und sind ganz begeistert.
Leider befindet sich ein Wasserfleck an der Decke und wir möchten nun gern wissen woher der stammen kann?
Hier kennt sich doch bestimmt einer gut aus und kann uns da einen Tipp geben wo wir wie suchen können um die Schaden zu beheben.

Gruß Thomas

Wie soll man auf deine Frage antworten, wenn du keinerlei Angaben zu deinem Fahrzeug machst. :roll:
Was ist ein A710?

Gruß
Hans

Karmann-Schmitti am 30 Sep 2020 09:51:17

Moin ...

Bürstner oder Pilote - such Dir was aus ... :wink:

Anzeige vom Forum

Hannezz am 30 Sep 2020 09:53:21

Hallo,
Bilder sind da immer extrem hilfreich.
Wo an der Decke ?

Gruss, Hans

Neopolis am 30 Sep 2020 10:06:55

Oh Mann Leute.
Ich habe das echt alles vergessen :-(
Tut mir echt leid. Ich bin da gerade etwas kopflos gewesen.
Also Bürstner A710 ist das Womo.

[/url]

Passt das so?

HaMo19 am 30 Sep 2020 10:19:45

Der erste Gedanke, der mir bei diesem Schadensbild kommt, wäre an dieser Stelle ein zusätzliches Dachfenster einzubauen, oder einbauen lassen.
Dadurch kann erst mal gut getrocknet werden und gleichzeitig ist eine Suche nach der Undichtigkeit leichter. Die jetzigen Verfärbungen bekommst du eh nicht kaschiert und sie würden einfach wegfallen.

Pechvogel am 30 Sep 2020 10:22:23

Mal abgesehen davon dass sich Wasser seinen Weg sucht:
was is´n da außen auf dem Dach?

Grüße
Dirk

topolino666 am 30 Sep 2020 10:27:00

... was ist denn an der Stelle aussen / also auf dem Dach? Sat-Schüssel, irgendwelche Löcher, Riffelblech :eek: ?

Frage in die Runde: Ist die Holzdecke da orginal, ganz hinten scheint sie ja nicht zu sein.
Die EDIT sagt: Holzdecke gehört so: --> Link

Was sagt denn der Verkäufer (einfach so zum Schmunzeln)?

Warum hast Du das WoMo gekauft mit dem Schaden? 8)

Aus meiner Sicht ist das KEIN kleiner Schaden!!! :eek:

goldfinger am 30 Sep 2020 10:36:52

Die Holzvertäfelung scheint Original zu sein.
Habe hier ein Angebot aus eBay-KA --> Link

Andreas

Neopolis am 30 Sep 2020 11:10:00

Danke für die Antworten.
Dachfenster ist ne Idee. :-)
Was auf dem Dach ist müsste ich eruieren. Muss meine Tochter hoch. Ich bin da etwas ungelenkig :-)
Kläre ich am Wochenende. Das Womo steht in einer Halle etwas weiter weg.
Ja habe es mit dem Schaden gekauft. Das ganze Womo hat uns auch nur 4000€ gekostet.
Das ist echt in Ordnung. Der Rest ist ja tadellos in Takt.
Zwei drei Fragen haben wir schon noch dazu aber ich merke schon da bin ich hier komplett richtig. :-)

Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Thomas

spidermike am 30 Sep 2020 11:26:32

Dachfenster wäre VIELLEICHT eine Idee, da muss erstmal geklärt werden, ob dass von der Statik her möglich ist.
Die undichte Stelle muss gefunden werden ubd ob hier event. schon grösserer Schaden entstanden ist!! Standplatz in einer Halle ist da schon mal gut.

topolino666 am 30 Sep 2020 11:31:25

4000,- Euro können für eine Torfbude / bzw. ein Torfdach aber auch schon zu viel sein!!

Hast Du beim Kauf den Fleck nicht gesehen - was sagte denn der Verkäufer dazu?

Ich persönlich glaube / befürchte dass man da kein Dachfenster mehr festgeschraubt bekommt! :eek:

Neopolis am 30 Sep 2020 11:38:42

Ihr könnt einem ja so richtig Mut machen.
Klar haben wir das gesehen aber wir haben uns gedacht man kann ja auch mal was reparieren.

topolino666 am 30 Sep 2020 11:50:42

natürlich kann man das reparieren, das Forum ist voll davon:

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

mkiefer am 30 Sep 2020 13:04:03

Neopolis hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Gruß Thomas

Da bin ich nicht ganz sicher!
Erst einmal die Decke auf machen und nachschauen was das los ist!
Wo kommt das Wasser rein, was ist noch nass aber noch nicht durch die Vertäfelung gegangen.

So mancher auch ich wurden von einem Wasserschaden überrascht, aber dass man sich sehenden Auges ein Fahrzeug mit Wasserschaden kauft kann ich nicht verstehen.
Ausser man ist ein großer Bastler und hat viel Zeit und Nerven. Wie war denn die Erklärung des Verkäufer zu dem Fleck unter der Decke?

Michael

Neopolis am 30 Sep 2020 13:27:16

Ihr fragt was der Verkäufer gesagt hat. :-)
Er hat gesagt da ist ein Wasserschaden. Das Wohnmobil hat lange draußen gestanden und wurde dann in eine Halle gestellt.
Wir richten uns das her und dichten das neu ab. Es muss ja einen Grund für den Eintritt geben.
Ich dachte ihr wisst ja da ist oben drüber das und dass und deshalb kommt da gern mal Wasser rein.
Wir müssen also schauen was Sache ist und das ist auch in Ordnung.
Wir sind keine 60 und wollen ein fix und fertiges Wohnmobil. Wir basteln gern haben eine große Werkstatt und können uns das wieder herrichten.

Gruß Thomas

Pechvogel am 30 Sep 2020 13:34:39

mkiefer hat geschrieben:...Wie war denn die Erklärung des Verkäufer zu dem Fleck unter der Decke?...

Das haben jetzt schon so viele gefragt, ich schätze die Antwort werden wir nicht bekommen.

Um dem TE trotzdem mal wieder ein bisschen Mut zu machen ;D :
normalerweise lässt sich ein Wasserschaden nicht so ganz genau eingrenzen. Der "Fleck" an der Decke sieht aber ziemlich stark abgegrenzt aus.
Vielleicht habt Ihr ja Glück und der Schaden ist nicht viel größer als das was man so sehen kann.
( vielleicht solltet Ihr aber auch mal Lotto spielen? Wenn Ihr da auch so viel Glück habt....?!! ;D )

Grüße
Dirk

ralle1967 am 30 Sep 2020 13:55:49

Neopolis hat geschrieben:....
Ja habe es mit dem Schaden gekauft. Das ganze Womo hat uns auch nur 4000€ gekostet.
....Gruß Thomas

Wie Thomas schon geschrieben hat, wurde das Womo bewusst mit dem Schaden gekauft.Halle bzw. Werkstatt vorhanden. Und handwerklich traut er sich das zu. Also bleibt uns nur das , woher der Schaden kommt. Mich wundert etwas die relativ scharfe Eingrenzung. Hilfreich wären Bilder vom Dach, was da an der Stelle, aber auch in der Nähe verbaut ist. Da das Holz der Verkleidung ohnehin nicht zu retten ist, würde ich das mal rausnehmen, ggfs. sogar die Stücke davor und dahinter, um mal zu sehen, ob da auf der Seite zum Dach hin Wasserspuren zu sehen sind. Wenn nicht, scheint es ja wirklich sehr lokal begrenzt zu sein. Bin mal gespannt, was hier noch kommt.

Grüße,

Ralf

Neopolis am 30 Sep 2020 13:56:14

Hallo Dirk,

danke für den Versuch. :-) Ich hab im letzten Betrag allerdings geschrieben was der Verkäufer gesagt hat. ;-)
Ich meine aber das wir das jetzt bereit genug getreten haben. Ist ja schon soweit verteilt ab Boden, dass man es kaum noch richtig erkennen kann was die Kernbotschaft ist. :-)

Danke euch allen für die Infos.

Gruß Thomas

ralle1967 am 30 Sep 2020 14:02:37

Wenn ich mir das Bild so in der Vergößerung ansehe, hätte ich schon mal die vordere Luke, also die vor dem Fleckim Verdacht. Da scheint schon mal dran gearbeitet worden zu sein, wie ich auf Grund des Kratzers in der Deckenverkleidung vermuten würde.

Aber es macht auch sicherlich Sinn, sich mal den Boden und die Kantenverbindungen zwischen oden und Wand, sowie das innere der Hängeschränke und Sitztruhen anzusehen. Wenn oben Wasser reinkommt, folgt es in der Regel der Schwerkraft und wandert in den Wänden runter. Es kann sein, daß sich das Problem auf eine Stelle beschränkt, aber bei zunehmendem Alter werden alle Dichtungsmaterialien etwas durchlässig. Auch die Fenster und deren Umgebung mal prüfen, wenn die Überarbeitung ansteht.

Aber wie schon von topolino666 geschrieben, nichts ist unmöglich und hängt nur von der Geduld, den handwerklichen Fähigkeiten, dem Mut und letztendlich vom Geldbeutel ab.

Grüße,

Ralf

speeedi am 30 Sep 2020 15:20:45

Es nutzt ja nun alles nichts .
Ich würde für den Anfang erst mal rauf aufs Dach und schauen wie es da aussieht was ist das verbaut u.s.w.
Weiterhin würde ich diese Gammelstelle in der Deckverkleidung schön eckig raus schneiden .
Wenn das alles frei gelegt ist würde ich mir einen Gartenschlauch schnappen und mal das Dach mit Wasser berieseln eventuell gibt es dann schon mal einen Erkenntnis wo das Wasser her kommt.
Wenn die Erkenntnis da ist und es leicht zu Dichten ist, würde ich die alte Lampe dort an der Wand über den Spiegel abbauen und dafür eine schöne eckige Deckleuchte an die Decke bauen Strom hättest ja von der alten Lampe :)
mfg Dieter

topolino666 am 04 Okt 2020 17:29:53

Neopolis hat geschrieben:
Was auf dem Dach ist müsste ich eruieren. Muss meine Tochter hoch. ...
Kläre ich am Wochenende.

Hallo!

Gibt es Neuigkeiten?
Mal geschaut was an der Stelle auf dem Dach ist?

:?:

Danke für Info! ;-)

Neopolis am 06 Okt 2020 06:48:16

Nein bisher keine neuen Erkenntnisse. Wir haben da jetzt auch kein Druck und die Wochenenden sind gerade recht voll. Reifenwechsel bei alle Fahrzeugen, Geburtstage feiern, Garten winterfertig machen. Da haben wir keine Zeit um zu Womo zu fahren und dort zu basteln. Das machen wir wenn es wieder ruhiger wird. :-)

Gruß Thomas

topolino666 am 17 Nov 2020 07:40:34

Ich grab mal den alten Tröd nochmal aus - Reifen und Garten sollten ja jetzt gemacht sein - waren mal 5 Minuten um aufs Dach zu schauen oder gar ein Bild davon zu machen?

Es wäre (wieder mal) schade einen Strang ohne erhellendes Ende im Forenkeller liegen zu haben, oder?

8)

Neopolis am 17 Nov 2020 14:29:42

Oben auf dem Dach ist ein Gummiblock verbaut.
Der ist mit zwei Schrauben am Dach befestigt.
Ich habe den runter gebaut und alles neu abgedichtet.
Seit dem ist es Dicht.

Gruß Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven-Seitenfenster geht nicht raus Kein Dekalin zu sehen
Dachhimmel erneuern Brauche einen Rat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt