rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Folien-Antenne von Antretter Huber

frankkk am 16 Nov 2020 18:31:57

Hat jemand eine DVB T Folien Antenne von Antretter & Huber und kann seine Erfahrung mitteilen.
Bei uns in OWL und Norddeutschland habe ich guten Empfang mit der kurzen Stabantenne.Aber im letzten Urlaub im Alpen Raum zwieschen Bodensee und Berchtesgarden ging garnichts,obwohl da DVBT Empfang möglich ist.
gruss Frankkk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 17 Nov 2020 09:59:36

Hallo,

mit ner Folienantenne wird es eher schlechter.
Antenne gehört auf`s Dach mit ner guten Masseanbindung(falls GFK Dach)
Das es in den Bergen eher zu ausfällen kommt ist aber auch so.
Wie gesagt, ne gute Antenne und eine vernünftige Montage ist Pflicht.
sonst wird das nichts.

Gruß
Thomas

frankkk am 17 Nov 2020 20:52:44

Tdr01 hat geschrieben:Hallo,

mit ner Folienantenne wird es eher schlechter.
Antenne gehört auf`s Dach mit ner guten Masseanbindung(falls GFK Dach)

Hallo Tdr01
Masseanbindung an einem Wohnmobildach ist ja so eine Sache.
warum soll solch eine Antenne schlechter sein?
Es gibt doch auch Zimmerantennen ohne Masseanbindung mit denen man einem guten Empfang hat.
Vieleicht gibt es auch alternativen zur der Folienantenne.

gruss Frankkk

Anzeige vom Forum

Irmie am 17 Nov 2020 23:54:23

Hallo,

die Stabantennen benötigen immer ein elektrisches Gegengewicht, zumindest wenn sie nicht als λ / 2 Antenne aufgebaut sind.

Die λ / 4 Zimmerantennen sind häufig mit einem Verstärker versehen und haben über das Netzteil ein elektrisches Gegengewicht oder es ist der Standfuß. Deshalb funktionieren die auch so schlecht, zumindest im Vergleich zu λ 5/8 Stabantennen.

Folienantennen haben einen geringen Wirkungsgrad! Diese Antenne funktioniert:

--> Link

Irmie

frankkk am 18 Nov 2020 07:42:24

Danke Irmie für den Hinweis.
Aber ich weiß nicht,solch eine Stabantenne am Wohnmobil montieren!
gruss Frankkk

KahPeh am 18 Nov 2020 12:41:46

frankkk hat geschrieben:Hat jemand eine DVB T Folien Antenne von Antretter & Huber und kann seine Erfahrung mitteilen.
Bei uns in OWL und Norddeutschland habe ich guten Empfang mit der kurzen Stabantenne.Aber im letzten Urlaub im Alpen Raum zwieschen Bodensee und Berchtesgarden ging garnichts,obwohl da DVBT Empfang möglich ist.
gruss Frankkk

Ich habe diese Flachantenne unter dem GFK Dach geklebt und im Vergleich zur Stabantenne an meinem Alphatronics erheblich besseren Empfang.

Erstaunlich, was andere so schreiben, die nichtmal diese Antenne montiert haben.

Irmie am 18 Nov 2020 12:46:44

Hallo KahPeh,

die Physik lügt nie! Du kannst es nachrechnen.

Man kann keine Stabantenne, die am TV - Gerät befestigt ist, mit einer abgesetzten Antenne vergleichen!

Irmie

KahPeh am 18 Nov 2020 12:54:38

Irmie hat geschrieben:Hallo KahPeh,

die Physik lügt nie! Du kannst es nachrechnen.

Man kann keine Stabantenne, die am TV - Gerät befestigt ist, mit einer abgesetzten Antenne vergleichen!

Irmie

Zur Info: es gibt kein Alphatronics TV mit am Gerät befestigter Stabantenne.
Es wird eine kurze Stabantenne an 2m Kabel mitgeliefert, die kann man entsprechend positionieren.

Der TE fragte nach Erfahrungen mit der Flachantenne, er buchte keine Physikstunde.

frankkk am 18 Nov 2020 20:31:43

Hallo KehPeh
Danke für deine Antwort zur Folienantenne.
LG Frankkk

gecamper am 06 Dez 2020 12:03:18

wenn ich sehe wie überteuert die ihr Campernet unter die Leute bringen mit einem Router der eigentlich nur 200 euro kostet....
will ich gar nicht wissen wie teuer die dvbt Antenne is
über die quali im algemeinen bei dvbt egal mit welcher antenne lässt sich eh streiten.
Schüssel hoch ,fertig läuft
Zwischen den verschiedenen Antennen konnte ich keine unterschiede feststellen egal was die Hersteller versprechen

frankkk am 01 Nov 2021 09:24:50

Ich hole meinen Beitrag noch mal hoch um zuberichten.
Mich hat der Gedanke nicht losgelassen warum die Antenne nicht taugt,und habe sie mir bei Amazon bestellt.
Es ist ein Deutsches Produkt aus Bayern mit 3 Jahren Garantie.
Hab sie unter die Decke zum Testen befestigt. Bin dann ca. 100 Km nach Hessen gefahren genau an der Stelle wo ich mit der Stabantenne keinen Empfang hatte.
Sendersuchlauf an und habe jede Menge Programme empfangen.
Die Überraschung war groß.
Jetzt im Urlaub am Alpenrand Nesselwang, Reit im Winkel Dvbt Empfang wo vorher nichts war.
Zwar ist die Anzahl der Programme unterschiedlich aber für uns reicht es.
Für uns ist das eine gute Alternative zum Satelliten.
Völlig unauffällig, Montage ohne Bohrungen und fast kein Zusatzgewicht (100 gramm).
Grüsse Frankkk

JoFoe am 01 Nov 2021 13:59:49

frankkk hat geschrieben:Hab sie unter die Decke zum Testen befestigt.

Moin,
und einen Gruß aus dem gleichen Kreis . Du hast die Antenne im Mobil unter der Decke angebracht ? Braucht sie einen eigenen Stromanschluss ?
Ich habe hier bei uns am Berg keinen Empfang mit meiner Stabantenne .

frankkk am 01 Nov 2021 19:36:57

JoFoe hat geschrieben: Braucht sie einen eigenen Stromanschluss ?

Die Antenne selber hat nur ein Antennenkabel,braucht aber 5 Volt Versorgungsspannung.
Mein Fernseher gibt die Spannung über das Antennenkabel, muß am Fernsehermenue eingeschaltet werden.
Wenn dein Fernseher das nicht kann gibt es als Zubehör eine Fernspeiseweiche.
gruss Frankkk

JoFoe am 08 Nov 2021 16:40:26

frankkk hat geschrieben:Wenn dein Fernseher das nicht kann gibt es als Zubehör eine Fernspeiseweiche.

Moin,
habe mir auch mal als Test so eine Folienantenne bestellt. Sie wurde nur ohne Befestigung unter das große Heki geklemmt und
hat sofort alle relevanten Sender gefunden. Vorher hier in meiner Einfahrt wenn überhaupt 2 Sender . Sollte also reichen.
Besten Dank.

frankkk am 08 Nov 2021 23:09:58

JoFoe hat geschrieben:Moin,
habe mir auch mal als Test so eine Folienantenne bestellt. Sie wurde nur ohne Befestigung unter das große Heki geklemmt und
hat sofort alle relevanten Sender gefunden.

Noch ein Tip.
Wenn nach dem Sendersuchlauf das Bild und Ton zerhackt ankommen sollte,nicht gleich verzweifeln.
Das Bild und der Ton stabilisieren sich nach 1-2 Minuten.
grüsse Frankkk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Virtueller Rückspiegel - Dashcam am Eura Mobil
Oyster Haltearm für Satschüssel abgeknickt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt