aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie alt dürfen Winterreifen werden? 1, 2

bonjourelfie am 20 Nov 2020 13:47:48

Hallo,

wir überlegen gerade...
Unsere Winterreifen sind jetzt 9 Jahre alt. Das Profil ist noch ausgezeichnet, da wir eigentlich im Winter kaum fahren. Der Reifenhändler unseres Vertrauens sagt, diesen Winter noch fahren und dann im Sommer weiter fahren. Irgendwie habe ich dabei ein mulmiges Gefühl, was meint ihr?

LGElfie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 20 Nov 2020 13:58:37

Rein rechtlich darfst du sie noch fahren!

Helmchen am 20 Nov 2020 13:59:25

Hallo Elfie,

Faustregel ist 8 Jahre, aber die Fachleute raten Dir auch schon ab 6 Jahre, neue zu kaufen. Hat natürlich mit dem Sicherheitsaspekt zu tun, weshalb Dich eigentlich niemand zu einem längeren Gebrauch animieren wird.

Wir haben früher auch Sommer- und Winterräder für unser Wohnmobil genutzt und es ging uns, wie Dir: Du fährst sie nicht ab. Wir haben uns deshalb entschieden, nur noch Allwetterreifen zu fahren. Ist zwar nur ein Kompromiss, aber es geht.

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 20 Nov 2020 14:00:28

Servus
Ich würde das so machen.

Was sind deine Bedenken?

Gast am 20 Nov 2020 14:02:09

bonjourelfie hat geschrieben: Der Reifenhändler unseres Vertrauens sagt, diesen Winter noch fahren und dann im Sommer weiter fahren. Irgendwie habe ich dabei ein mulmiges Gefühl, was meint ihr?

LGElfie

Moin

Ich würde diesem Händler mein Vertrauen entziehen :!:

Gruss
Jürgen

HaMo19 am 20 Nov 2020 14:06:01

bonjourelfie hat geschrieben:Hallo,
Irgendwie habe ich dabei ein mulmiges Gefühl,
LGElfie

Dieses mulmige Gefühl würde ich mit dir teilen. Ich würde die Reifen nicht mehr fahren wollen. Es gibt zwar keine fest definierte Altersgrenze ab der Reifen überhaupt nicht mehr benutzt werden dürfen, aber anhand der Handhabe von Anhängerreifen dessen Anhänger eine 100er Zulassung haben kannst du dir einiges ableiten. Die dürfen nicht älter sein als 6 Jahre um die 100km/h weiter fahren zu dürfen. Demontieren muss man sie dennoch nicht, nur ist man auf 80km/h zurückgefallen.

Ich hätte bei 9 Jahre alten Reifen mit der sicherlich hohen Gewichtbelastung Bauchschmerzen.

Knaus650MEG am 20 Nov 2020 14:11:49

9 Jahre sind für Reifen schon ein hohes Alter. Man sollte Winterreifen auch nicht länger als Sommerreifen fahren. Dein Reifenhändler wird seine Aussage nach seiner optischen Einschätzung getroffen haben und dem würde ich auch nicht widersprechen. Man muss aber bedenken dass Winterreifen andere Fahreigenschaften haben als Sommerreifen und diese sich im Sommer nachteilig auswirken. Die Meinungen werden sich jetzt von „geht überhaupt nicht“ bis hin zu „gar kein Problem“ zeigen. Ich würde dir davon abraten weil du dir selbst schon den Grund dazu gegeben hast:
bonjourelfie hat geschrieben: Irgendwie habe ich dabei ein mulmiges Gefühl

Ich halte es so, dass ich schon recht frühzeitig im Herbst auf Winterreifen wechsle und erst spät in Frühjahr wieder auf Sommer wechsle, so muss ich keine noch gut im Profil stehende Winterreifen entsorgen.

rkopka am 20 Nov 2020 14:12:18

bonjourelfie hat geschrieben:Unsere Winterreifen sind jetzt 9 Jahre alt. Das Profil ist noch ausgezeichnet, da wir eigentlich im Winter kaum fahren.

Wenn man wirklich im Winter fahren will, sind schon 4 Jahre an der Grenze. Ich hab das beim PKW (mit genug Profil) gemerkt. An einer Paßstraße mußte ich Ketten auflegen, weil ich auf der Schneefahrbahn nicht mehr vorwärts kam, während die anderen weitergefahren sind. Nicht das Profil war das Problem, sondern wohl das Gummi. Für mich ist 6 Jahre eher die Grenze für einen Reifen.

RK

Tinduck am 20 Nov 2020 14:14:55

Diesen Winter noch fahren... OK.

Im Sommer aufbrauchen - auf keinen Fall. Bis zu 30% längerer Bremsweg bei heissem Wetter wäre mir zuviel (Quelle: ADAC). Ausserdem aind die mit 9 Jahren nun wirklich fertig.

Wenn Ihr im Winter nicht viel fahrt, GJR drauf und fertig, dann entfällt auch der Radwechsel im Frühjahr und Herbst.

Bis denn,

Uwe

KAWADO am 20 Nov 2020 14:19:22

bonjourelfie hat geschrieben:...... da wir eigentlich im Winter kaum fahren. Der Reifenhändler unseres Vertrauens sagt, diesen Winter noch fahren und dann im Sommer weiter fahren.

Wenn Ihr kaum fahrt im Winter, würde ich das so machen.
Wintercamping mit harten Reifen wäre nicht so gut.

ADAC Empfehlung --> Link

Ich würde aber auch bei Eurem Fahrverhalten eher auf Ganzjahresreifen wechseln.

Fledermaus am 20 Nov 2020 14:29:48

Servus
Die 30% stimmt sicher bei gute Sommerreifen im Vergleich zu Winterreifen.
Hat schon wer einen Vergleich mit schlechten Sommerreifen und 9 Jahren alten Winterreifen gemacht.
Wir wissen nicht wie gut oder alt Ihre Sommerreifen sind.

Nehme an das ein spar Gedanken vorhanden ist, sonst würde die Frage nicht im Raum sein, wenn ich das Geld habe dann wechsel ich die Reifen, und nicht erst nach 9 Jahren.

Wenn ich die Reifen bist auf das letzte ausreize (Gewicht, Geschwindigkeit etc.) Und oder fahre ich grad mal 1000klm sollte doch alles berücksichtigt werden, um eine Aussage zutreffen. :lol:

Jobelix am 20 Nov 2020 15:07:05

Naja, dieser "ADAC Test" /"Empfehlung" sagt ja gar nichts aus.
--> Link

Wie alt war der Referenz-Sommerreifen oder war es gar ein Neuer?
Welcher Sommerreifen, ein Durchschnittlicher oder ein "Testsieger"?

In meinen Augen ein pauschaliserter, lobbygesteuerter Artikel. Auch der Umweltgedanke fließt nicht ein...

9 Jahre alte Methusalem-Reifen würde ich allerdings auch nicht auffahren.

Flatus am 20 Nov 2020 16:47:10

Tinduck hat geschrieben:... Im Sommer aufbrauchen - auf keinen Fall. Bis zu 30% längerer Bremsweg bei heissem Wetter wäre mir zuviel (Quelle: ADAC). ...

30% mehr Bremsweg - bei Lieferwagen-Reifen?

Gruss Flatus

forstpointler am 20 Nov 2020 17:14:43

Hallo LGElfie,
ich bin auch in meinen "jungen Jahren" mit uralt Reifen an meinen VW-LT unterwegs gewesen.
Aber innerhalb von 1 Jahren hatte ich 2 x eben wegen diesen alten Reifen Reifenplatzer und immer
waren diese Pannen an sehr ungünstigen Orten oder Zeiten.
Seit dem werden meinen Reifen am Wohnmobil nicht mehr älter als 6 Jahre.
Die Reifen altern einfach in prallen Sonne mehr als in der Garage.

Schau dir die Flanken an den Reifen an, wenn diese schon kleine Risse zeigen, dann ist
es höchste Zeit für den Reifentausch.

spider53 am 20 Nov 2020 17:27:22

Laut Bundesverband Reifenhandel:
"Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu."

Dann kann jeder selbst abschätzen, ob ein Reifen nach 6 Jahren schon als unbrauchbar gelten soll. Viel mehr als das reine Alter entstehen Reifenschäden durch "Mißhandlung" der Reifen (auch unbeabsichtigte) wie Überfahren hoher Kanten, falscher Luftdruck, Bordsteinschäden, permanente Sonnenbestrahlung etc. Wenn der Gummi rissig wird, dann ist es allerdings Zeit, über neue Reifen nachzudenken.

Gruß spider53

Gast am 20 Nov 2020 18:06:28

forstpointler hat geschrieben:Hallo LGElfie,
Aber innerhalb von 1 Jahren hatte ich 2 x eben wegen diesen alten Reifen Reifenplatzer
Seit dem werden meinen Reifen am Wohnmobil nicht mehr älter als 6 Jahre.
Die Reifen altern einfach in prallen Sonne mehr als in der Garage.

Bei mir genauso, nur das es ein Wohnwagen war. 10 Jahre alte Reifen, heißer Sommertag...geplatzt.

Wer an Reifen spart, spart am falschen Ende. 6 Jahre, dann runter...wie beim Wohnwagen mit 100er Zulassung.

Einzig der Winter spricht für dich und die alten Reifen, aber im Sommer alte Winterreifen..... :? :? :? geht gar nicht, außer du bist nur mit 50kmh unterwegs

Gast am 20 Nov 2020 18:10:39

spider53 hat geschrieben:Laut Bundesverband Reifenhandel:
"Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu."

Wie du selber schreibst betrifft diese Einschätzung den Reifenhandel. Hier geht es in erster Linie wie lange ein unbenutzter und fachgerecht gelagerter Reifen als "Neu" verkauft werden darf.

Das kann man nicht auf die Benutzung übertragen. Ein Reifen der 2018 montiert und gefahren wurde ist ein Gebrauchtreifen der Umwelteinflüssen unterliegt. Damit startet der Alterungsprozess...

basste315 am 20 Nov 2020 20:09:28

wir überlegen gerade...
Unsere Winterreifen sind jetzt 9 Jahre alt. Das Profil ist noch ausgezeichnet, da wir eigentlich im Winter kaum fahren. Der Reifenhändler unseres Vertrauens sagt, diesen Winter noch fahren und dann im Sommer weiter fahren. Irgendwie habe ich dabei ein mulmiges Gefühl, was meint ihr?

LGElfie

Einen alten Winterreifen würde ich im Winter nicht fahren. Ich hätte aber keine Bedenken, ihn im Sommer weiter zu benutzen, insbesondere nach optischer Prüfung und Freigabe durch meinen Reifenhändler.

1) optische Prüfung durch Händler - der wird doch nicht seinem eigenen Geschäft im Weg stehen und verdient daher das Vertrauen
2) Winterreifenmischungen sind von Haus aus weicher und sollten daher auch nach Jahren im Sommer weich genug sein - dafür muss man mit mehr Abrieb und mehr Rollwiderstand rechnen, somit wird der alte Winterreifen dann eher verschleißen.
3) Vermutlich ist es sowieso ein Campingreifen mit verstärkter Flanke und höherer Traglast
4) mit dem Womo betreibt man keinen Rennsport

Helmut

Gast am 20 Nov 2020 20:28:33

Oh my god...

Rotti am 20 Nov 2020 20:40:24

Hi Freunde!

Ich erlaube mir mich mal an dieses Thema mit ran zu hängen. Wir haben nächstes Jahr zu Ostern eine Italientour geplant. Italien hat in bestimmten Gebieten Winterreifenpflicht. Daher brauche ich Winterreifen (obwohl ich zuhause nie im Winter fahre).
Nun ist es so, dass ich nagelneue Winterreifen auf Felge habe mit denen der Vorbesitzer knapp 300km gefahren ist. D.h. das Womo ist 11/2010 angemeldet worden. Und für die Heimfahrt vom Hängler hat er diese Reifen am Womo gehabt. Im Frühjahr 2011 wurden die Michelin Winterreifen demontiert, und nie mehr wieder damit gefahren.
Lt.technischem Reifenratgeber von Continental:
I........m übrigen: Reifen altern, auch wenn
sie nicht oder nur wenig gefahren wurden.
Mehrere Jahre lang nicht benutzte Reservereifen sollten von einem Reifenspezialisten
überprüft werden. Wir empfehlen, Reifen
nicht mehr einzusetzen, die vor mehr
als 10 Jahren produziert wurden.

Würdet ihr mit diesen 300km gefahrenenMichelin Wintereifen noch fahren ? Mir geht es genau so.

Fledermaus am 20 Nov 2020 21:05:11

Servus
Ob es 9 oder 10 Jahre sind wird egal sein. Du meinst Südtirol? dort kann es durch Wetterumschwung winterlich werden,
Überladen? zuschnell für die alten Reifen?....... Schneeketten hast du mit? Wann möchtest du fahren? Muss du beim schlechten Wetter fahren oder kannst du drei Tage aussitzen?.....?
Zu viele Fragen wirst du für dich selber beantworten müssen

Fledermaus am 20 Nov 2020 21:17:42

Servus nochmal
Fährst du eine Woche oder 3 Wochen, kannst du bei schlechten Wettervorhersage das Gebiet umfahren? Hast du einen Ersatzreifen mit?.....
Eigenverantwortung
Ich fahre langsam mit 4,5t suche nicht jedes Schlagloch, fahre 12 Monate mit Winterreifen, fast nicht überladen und mit Reserverad,

Rotti am 20 Nov 2020 21:21:19

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Ob es 9 oder 10 Jahre sind wird egal sein. Du meinst Südtirol? dort kann es durch Wetterumschwung winterlich werden,
Überladen? zuschnell für die alten Reifen?....... Schneeketten hast du mit? Wann möchtest du fahren? Muss du beim schlechten Wetter fahren oder k.....n

Nein nicht Südtirol, sondern Rom , Appenin, Toskana. Umbrien etc.
Deshalb mache ich mir Gedanken:
--> Link.

Jagstcamp-Widdern am 20 Nov 2020 21:26:35

aber vlt muszt du trotzdem über die alpen - komplett umfahren ist weit! :ja:

alleswirdgut
hartmut

dauerbremser am 20 Nov 2020 21:28:19

Versicherer von Wohnmobilen gehen davon aus, daß Wohnmobile höchstens 6 Jahre alte Reifen haben sollten.
Bei Unfällen, die auf alte Reifen zurückzuführen sind, könnte das rechtliche Auswirkungen bei der Leistung des Versicherers haben.
Einfach mal die eigene Versicherung anfragen.
Gruß aus dem Weserbergland

Labrador am 20 Nov 2020 23:11:07

Die Reifen werden bei mir alle 6 bis maximal 7 Jahre ersetzt. Dann haben die zwar immer noch gutes Profil, aber das Risiko eines Reifendefektes steigt dann deutlich.
Das brauche ich nicht ;)

uli644 am 20 Nov 2020 23:28:13

9 oder 10 Jahre ist schon recht alt.

Wurden die Reifen wirklich immer korrekt gelagert, beim fahren immer pfleglich behandelt, Reifendruck immer korrekt, ...

Viele Vorschöden sieht man von außen nicht, und das Risiko steigt mit den Jahren.

Einfach mal im Forum nach Reifenschäden suchen.

Und, auch wenn die Reifen noch viel Profil haben, die Gummimischung altert. Damit wird die Haftung schlechter..

Kostet alles Geld, aber bei Reifen sparen ist halt kritisch..

Fledermaus am 20 Nov 2020 23:42:13

Servus Rotti
Danke für deinen link. Bin mir nicht sicher ob das alles für Österreich richtig ist.
Für Womos <3,5t stimmt es. Womos >3,5t müssen in dieser Zeit Winterreifen haben und Schneeketten Mitnahme Pflicht, bin mir aber nicht ganz sicher.

rkopka am 20 Nov 2020 23:50:55

Fledermaus hat geschrieben:Danke für deinen link. Bin mir nicht sicher ob das alles für Österreich richtig ist.
Für Womos <3,5t stimmt es. Womos >3,5t müssen in dieser Zeit Winterreifen haben und Schneeketten Mitnahme Pflicht, bin mir aber nicht ganz sicher.

Winterreifen nur auf einer Antriebsachse und Schneeketten dafür. --> Link

RK

stoppie am 21 Nov 2020 10:27:27

Tinduck hat geschrieben:Diesen Winter noch fahren... OK.

Im Sommer aufbrauchen - auf keinen Fall. Bis zu 30% längerer Bremsweg bei heissem Wetter wäre mir zuviel (Quelle: ADAC). Ausserdem sind die mit 9 Jahren nun wirklich fertig....

Uwe

100-prozentige Zustimmung!
Nach diesem Winter weg mit den Winterreifen!

uli644 am 21 Nov 2020 12:09:21

Wenn man mit 9 oder 10 Jahre alten Winterreifen fahren mag würde ich echt überlegen Ganzjahresreifen zu nehmen. Neuere Ganzjahresreifen dürften auch im Winter besser sein als alte Winterreifen.

Wenn man nicht bei jedem Wetter fahren muss und ins Gebirge will... dann sind die bestimmt die bessere Wahl.

Das einzige, was so alte Winterreifen bringen ist, das man formal das Gesetz erfüllt. Echte Sicherheit beim fahren sieht m.E. echt anders aus.

racky am 21 Nov 2020 12:11:49

Hallo,

Älter als 6-7 Jahre sollten Winterreifen auch im Sommer nicht sein. Bei Nässe bremsen ist fast so wie mit Sommerreifen auf Schmierseife.
Ich habe mal einen Oldtimer gekauft. Auf dem waren 11Jahre alte Winterreifen mit fast vollständigem Profil drauf.
Bei leichtem Nieselregen wurde das zur Rutschpartie wie auf festgefahren Schnee mit schlechten Sommerreifen.
Der Gummi versprödet und verliert die Weichmacher im Laufe der Zeit. Ich brach die Fahrt ab und wartete auf eine trockenen Tag.

Gert

hogimobil am 21 Nov 2020 12:58:16

bonjourelfie hat geschrieben:wir überlegen gerade...

LGElfie

Bei all diesen Überlegungen ist auch die KFZ-Versicherung/Schutzbrief zu bedenken. Möglicherweise könnte "Grobe Fahrlässigkeit" eine Leistung verhindern. Ich würde Mal die Versicherung fragen, was die dazu sagen.

rkopka am 21 Nov 2020 13:03:55

bonjourelfie hat geschrieben:Der Reifenhändler unseres Vertrauens sagt, diesen Winter noch fahren und dann im Sommer weiter fahren. Irgendwie habe ich dabei ein mulmiges Gefühl, was meint ihr?
hogimobil hat geschrieben:Bei all diesen Überlegungen ist auch die KFZ-Versicherung/Schutzbrief zu bedenken. Möglicherweise könnte "Grobe Fahrlässigkeit" eine Leistung verhindern. Ich würde Mal die Versicherung fragen, was die dazu sagen.

Wenn man als Laie einen Fachmann fragt und nach dessen Empfehlung handelt, ist es sicher keine "grobe" Fahrlässigkeit, wenn überhaupt. Unabhängig davon daß ich es nicht machen würde.

RK

Pechvogel am 21 Nov 2020 13:43:14

rkopka hat geschrieben:...Wenn man als Laie einen Fachmann fragt und nach dessen Empfehlung handelt, ist es sicher keine "grobe" Fahrlässigkeit, wenn überhaupt. Unabhängig davon daß ich es nicht machen würde.

Wetten dass der Fachmann von nix weiß wenn die Versicherung ihn fragt?

Grüße
Dirk

DonCarlos1962 am 21 Nov 2020 14:07:35

Auf dem Cabrio hatten wir nach 10 Jahren immer noch die Originalsommerbereifung und eben so alte Winterreifen, weil ich damals (unsinniger Weise) sofort Winterräder dazu gekauft habe.

Aber wie es mit einem Cabrio so ist, es wird nur selten gefahren und steht mehr als es ausgeführt wird.

Der Erfolg der Geschichte: Sommer- wie Winterreifen hatten nach den 10 Jahren noch sehr viel Profil, fast nix runter, fuhren sich aber gerade bei Nässe wie Eisenräder. Null Grip. Extreme Bremswege. Kein Seitenhalt. Die wurden richtig gefährlich.

Auch der Winterreifen, bei warmen Temperaturen gefahren, war einfach Mist!
Das Schlimme ist, dass man erst merkt wie schlecht die Pneus wirklich sind, wenn man Neue zum Vergleich fahren kann, oder wenn es zu spät ist.
Der Prozess ist ja schleichend.

Sicher, ein Wohnmobil kein Rennwagen, aber meistens am Rande der Gewichtsgrenze. Im Zweifelsfall schieben da ein paar Tonnen nach vorne!

Das die richtige Lagerung wichtig ist, ist sicher auch entscheidend. UV und Ozon sind die Killer. Aber selbst bei meinen Reifen, die im trockenen Keller gelagert wurden, war nach der o.a. Zeit einfach Schluss mit lustig.

Entscheide selbst, ich habe die alten Reifen weg geworfen, trotz super Profil. Warum? Weil ich´s konnte.

LG Carsten

amino am 21 Nov 2020 14:12:13

Hey,
Was soll die Versicherung fragen?
Es steht im keinem Gesetz das ich die DOT beachten muss.
Außer 100kmh Anhänger.

Demnach kannst du mit 15 Jahren alten Reifen einen Auffahrunfall machen und die Versicherung bezahlt.
Die schauen sich auch lediglich die Profil Tiefe an und ggf ob Sommer oder Winterreifen .

thomas56 am 21 Nov 2020 14:27:47

habe mal 17 jährige Reifen vom LKW wechseln lassen, der Chef meinte er hätte sie nicht gewechselt, weil sie neuwertig sind. Sahen auch wirklich wie frisch aus dem Laden aus.
Das nächste Fahrzeug hatte 4 Monate vor dem Kauf "neue" Reifen bekommen - DOT- aber schon 5 Jahre alt. Die Dinger sahen nicht mehr frisch aus, eher als wenn sie 5 Jahre in der Sonne gelegen hätten.

Jedenfalls entscheide ich selber wann die Reifen neu kommen und nicht die DOT. Wichtiger als DOT ist nämlich der Zustand und wenn man eine Grube oder Bühne hat kann man das auch beurteilen.
Wenn Reifen keinen Gripp mehr haben, merkt man das auch. Mir ist es erst einmal im Leben passiert, das war ein Transporterreifen 8 Jahre alt mit 35.000km.

Wer sich die Beurteilung nicht zutraut, wechselt eben nach DOT. Das schützt ihn aber nicht davor, dass ihm 3-Jährige wegen nicht beachteten Schäden um die Ohren fliegen!

Fledermaus am 21 Nov 2020 14:42:08

Servus
Sehe ich auch so das man die Reifen prüfen sollte, man spürt es auch wen man darauf achtet, auch wenn es schleichend kommt, da ein kleines rutschen dort ein durchdrehen (der Reifen) dann baldigst wechseln.
Bei unseren neuen Pilote mit den original Auslieferungsreifen, die waren nicht zu gebrauchen M+S sowohl im Sommer als im Winter, eher schlecht als recht.
Jetzt mit den neuen Winterreifen im Sommer als auch im Winter ein Traum.
Nicht unbedingt nur auf das Alter schauen, sondern ob eine Verbindung zur Straße besteht

Tinduck am 21 Nov 2020 16:47:27

Fledermaus hat geschrieben:Jetzt mit den neuen Winterreifen im Sommer als auch im Winter ein Traum.
Nicht unbedingt nur auf das Alter schauen, sondern ob eine Verbindung zur Straße besteht

Eher ein Alptraum. Aber wenns gefällt....

bis denn,

Uwe

cerberus am 21 Nov 2020 19:17:57

Um die Benutzbarkeit von Winterreifen zu testen, empfehle ich den Daumentest.
Kann ich mit dem Daumen die Lamellen öffnen, ohne daß es mir wehtut, so kann man den Reifen noch einsetzen.
Dann ist die Gummimischung noch weich genug.
Weitere Kriterien sind völlig rissfreie Flanken und Laufflächen.
Mal zum Reifenhändler fahren und an verschiedenen Produkten diesen Test ausführen.
Selbst am Neureifen gibt es da signifikante Unterschiede.
Auch ist die Alterung von Hersteller zu Hersteller extrem unterschiedlich, da es viele verschiedene Gummimischungen gibt.
Michelin gibt z. B. die Empfehlung den Reifen nach 10 Jahren zu tauschen.

bonjourelfie am 22 Nov 2020 16:54:02

Hallo,
Ich danke euch für die vielen Tipps und Hinweise. Wir haben uns jetzt entschieden: die alten Winterreifen bleiben vorläufig drauf, da wir in diesem Coronawinter wohl nirgendwo hinfahren werden. Aber vor der nächsten größeren Reise wird auf jeden Fall gewechselt.
Ganzjahresreifen...die Alternative klingt verlockend. Wir hatten auf unserem PKW Ganzjahresreifen, die waren leider sehr schnell abgefahren, bei sehr geringer KM-Leistung. Und bei Schnee sind wir nicht mal in unsere Garage gekommen, weil die Auffahrt schräg ist. Da wurden ganz schnell Winterreifen angeschafft. Habt ihr bessere Erfahrungen mit dem Womo? Und welche könntet ihr empfehlen (Fiat Ducato, 3,8t).

LGElfie

fomo am 24 Nov 2020 13:00:56

Wir haben uns jetzt entschieden: die alten Winterreifen bleiben vorläufig drauf, da wir in diesem Coronawinter wohl nirgendwo hinfahren werden. Aber vor der nächsten größeren Reise wird auf jeden Fall gewechselt.

Sehr gute Entscheidung

Die Argumente bzgl. möglicherweise zusätzlich verlängertem Bremsweg lassen sich durch entsprechend angepasste Fahrweise ausgleichen.
Einzig die Möglichkeit von plötzlichen Reifenschäden kann nur in sehr begrenztem Umfang durch die Fahrweise ausgegleichen werden. Aber da bin ich auch bei ganz neuen Reifen immer skeptisch und schaue mir diese sehr oft auf auffällige Veränderungen an.

Generell ist mein Reisemobil auch im Winter ein Reisemobil und keine Reiseimmobilie. In diesem Jahr sieht das leider etwas anders aus.

DonCarlos1962 am 24 Nov 2020 19:17:35

fomo hat geschrieben:Die Argumente bzgl. möglicherweise zusätzlich verlängertem Bremsweg lassen sich durch entsprechend angepasste Fahrweise ausgleichen.

Nö, kann man nicht. Es ist zwar richtig, dass man die eigene Fahrweise einrichten kann, aber Unfälle passieren meist unvorhergesehen. Oft durch Andere verursacht.

Wer sich entsprechende Dashcam-Videos in YouTube ansieht, versteht, dass viele Unfälle nicht aus Eigenverschulden passieren. Die lassen sich nicht planen und auch durch angepasste Fahrweise nicht unbedingt verhindern.

LG Carsten

rkopka am 24 Nov 2020 20:23:34

fomo hat geschrieben:Die Argumente bzgl. möglicherweise zusätzlich verlängertem Bremsweg lassen sich durch entsprechend angepasste Fahrweise ausgleichen.
DonCarlos1962 hat geschrieben:Wer sich entsprechende Dashcam-Videos in YouTube ansieht, versteht, dass viele Unfälle nicht aus Eigenverschulden passieren. Die lassen sich nicht planen und auch durch angepasste Fahrweise nicht unbedingt verhindern.

Und bei wievielen davon hatte der "Unschuldige" noch eine Chance zu bremsen, bzw. ist wegen etwas zu langem Bremsweg durch die schlechteren Reifen wo reingefahren, ohne daß das z.B. durch Lenken zu verhindern gewesen wäre ? Bei vielen Auffahrunfällen gerade auf der AB war der Abstand vorher so gering, daß der Unfall schon in der Reaktionszeit geschehen ist. Da war nicht mehr viel mit bremsen.
Gute Reifen sind besser, aber keinesfalls ein unbezwingbares Sicherheitsschild. Außerdem müßten sie dafür alle 6 Monate getauscht werden und nicht erst nach 8 Jahren.

Es könnte sogar kontraproduktiv sein, wenn der hinter dir schlechtere Reifen oder Reaktion hat. Wir hatten da vor Jahrzehnten mal Glück. Der Volvo hatte damals bessere Bremsen als die meisten. AB, es kommt zum schnellen Bremsen. Wir können gut anhalten. Der hinter uns schafft es zum Glück noch seitlich vorbeizufahren, sonst wäre er uns reingefahren. Vielleicht war er auch unachtsam. Allerdings waren das Bekannte von uns, die nicht der Typ dafür sind.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LPG Antrieb
Chevrolet g30 Womo Bj 84 Schweiz Import zGG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt