rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chevrolet g30 Womo Bj 84 Schweiz Import zGG

jandijk am 05 Apr 2017 14:28:54

Moin.

Meine Freundin und ich haben nun seit Anfang des Jahres intensiv nach einem Wohnmobil gesucht welches max 10.000 € kostet und unseren kleinen Anforderungskatalog erfüllt.Da wir längere Touren machen wollen waren uns folgende Dinge wichtig.
-Mindestens 1xFestes Bett 1x Dinete 1xLiegemöglichkeit(Sofa/2er Dinette) am Tag ohne Umbau.
-Vernüftiger Möbelbau und Aufbau.
-Brauchbares Bad(kein Porta potti) mit sep. Dusche.
-Ungern Heckküche
-nicht unter 95ps
und die üblichen Kleinigkeiten.
Wir haben uns einiges angeschaut und waren am Ende irgendwie nicht bereit für ausgeräucherte Hundehütten 8000 € hinzulegen.
Wir wissen das unser Budget klein ist aber von den Vorstellungen mancher Besitzer was ein Fahrzeug ohne Umweltplakette mit Wasserschäden und Gartenhüttenaufbau in abgenutztem 90er Flair so Wert ist waren wir dann teilweise echt geschockt. Auf jeden Fall hatte sich bei uns so etwas wie erweiterte Kompromissbereitschaft eingestellt bis uns Quasi unser Traum direkt vor die Haustür gespült wurde.
Ein Chevrolet G30 mit Alkovenaufbau und 6.2 Liter Diesel Bj 1984 Unverbastelt und Scheckheftgepflegt
Laut den Schweizer Papieren beträgt das Leergewicht 3050KG und das zGG 3500KG.
Also gekauft.
Neben den kleinen Formalitäten macht uns jetzt eine Sache Sorgen.
Der Tüv Nord sieht anhand des mir Vorgelegten Schweizer Datenblatts und Bildern keine Probleme bzgl. der Vollabnahme und H Zulassung.
Einzig das Leergewicht von 3050KG sieht er skeptisch.Ich ganz ehrlich auch. GM Schweiz vermutet das so ein Wert höchstens an einem Zeppelin hängend erreicht wird.
Daher unsere Frage ob es hier jemanden gibt der da irgendwelche Erfahrungen mit dem Thema hat. Ansonsten freuen wir uns auch über alle Tipps zu unserem Wohnmobil.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 05 Apr 2017 14:39:40

dann räum doch einfach das teil aus und fahr auf eine waage!
so richtig versteh ich dein prob nicht...

alleswirdgut
hartmut

jandijk am 05 Apr 2017 17:06:06

Hallo Hartmut,

danke für die schnelle Antwort.Die Idee ihn auf die Waage zu fahren ist hatte ich ja auch. Wenn ich die Fahrzeugpapiere vom Schweizer Verkehrsamt zurück habe (Abmeldung) und die Steuer beim Zoll beglichen habe kriege ich auf jeden Fall Kurzzeitkennzeichen mit welchen ich dann zum TÜV fahren darf. Sicherlich kann ich dann zuerst auf die Waage und hätte noch ein paar Tage Zeit bis zum Ablauf der Kennzeichen um ihn beim TÜV vorzuführen. Ich erhoffe mir einfach das hier evt jemand unterwegs ist der da Erfahrungen sammeln konnte. Und vorher abklären was geht ist mir lieber.
Ansonsten hast du natürlich recht
Gruß

Anzeige vom Forum

Syncromat am 05 Apr 2017 21:24:03

Das Leergewicht könnte schon hinkommen,aber das zgg eher nicht.In der Regel haben die um die 4,5t aufwärts.Das ist aber abhängig von Dingen wie Fahrzeuglänge und Aufbau.Es gibt kurze und lange Radstände und somit verschiedene Aufbauten und Ausführungen.

jandijk am 05 Apr 2017 21:57:53

Nabend Frank.

Achsabstand 3200mm, denke mal das ist kurz. Alles in allem ist er 6m lang und für US Verhältnisse sparsamst ausgestattet.
Recht kleine Tanks (85L Frischwasser 48 L Fäkal/48l Grauwasser).Keine Klima etc
Die andere Frage die ich mir stelle ist wieviel Sinn ein Womo mit am Ende ca 350-450kg Zuladung ist.

gruß

teuchmc am 05 Apr 2017 22:03:20

Syncromat hat geschrieben:Das Leergewicht könnte schon hinkommen,aber das zgg eher nicht.In der Regel haben die um die 4,5t aufwärts.Das ist aber abhängig von Dingen wie Fahrzeuglänge und Aufbau.Es gibt kurze und lange Radstände und somit verschiedene Aufbauten und Ausführungen.

Da ist ja die Frage zu stellen an den TE, ob das jetzt ein richtiges Alkoven-WOHNMOBIL ist oder ein G 30-Kawa mit Alkovenhochdach.Da könnte das zGG evtl.sogar hinkommen mit 3,5t.Vor einigen Wochen war mal ein Alko mit Chevy und V8-Diesel mit 6m Gesamtlänge bei Mobile drin.Der hatte zGG von 4,2t.
Sonnigen weiterhin. Uwe

jandijk am 05 Apr 2017 22:24:48

Ein richtiges.Hab mal nen Bild in die Galerie geladen.

jandijk am 05 Apr 2017 22:38:41

Laut USA Typenschild 3901KG zGG. Dann wurde er direkt in die Schweiz Importiert und dort von einem Wohnmobil Vermieter per Einzelabnahme also Wiegen etc Zugelassen. Wie es scheint wurde 1984 das Leergewicht in der Schweiz ohne Fahrer bestimmt. Sagt jedenfalls GM.

Groß abspecken dürfte jedenfalls schwer werden.

gruß

teuchmc am 05 Apr 2017 22:44:09

Na dann lass doch mit 3,9t zu.Es ist mit dem Diesel eh artgerechte Haltung angesagt.Sprich amerikanische Geschwindigkeiten z.B.Dankt er Dir mit Haltbarkeit.
sonnigen weiterhin. Uwe

jandijk am 07 Apr 2017 00:44:01

nabend.

Lockere Gangart ist so oder so angesagt. Ist ne alte Lady. Tempomat auf 96 km/h und schön in die Sofa-Sessel lümmeln und die Aussicht genießen.
Unser Plan war nur das wir beide fahren dürfen. Da er in der Schweiz ja mit 3.5 t zGG zugelassen war.
Von daher wer da was weiß bitte bitte melden.
Ne Werkstatt im Raum Hannover die sich mit US Womos auskennt und die Gasprüfung machen kann würde mich auch weiterbringen. Alternativauch ein vernünftiger Betrieb für die anstehende Vollabnahme.

gruss

schnecke0815 am 07 Apr 2017 06:21:03

Du kannst hier --> Link mal nachfragen. Vielleicht werden Sie dort geholfen :mrgreen:

jandijk am 07 Apr 2017 10:34:38

Moin Bernd.

Danke für den Link. Hatte ich bisher noch nicht gefunden.
Werde da mal anrufen.

gruss

teuchmc am 07 Apr 2017 11:46:15

Die können Diesel amerikanischer Bauart. Die Jungs hatten auch mal Tipps in der Chrom&Flammen,Custom Car o.ä.zum Thema Us-V8-Diesel.
Evtl.sind die Beiträge im Netz noch zu finden.
Sonnigen weiterhin.Uwe

schnecke0815 am 07 Apr 2017 15:27:35

jandijk hat geschrieben:Werde da mal anrufen.

gruss

Laß dich von der Art des Chefs (Yasar) nicht abschrecken - der hat nie Zeit und ist hektisch.

jandijk am 07 Apr 2017 23:47:36

Moin. Naja bin ich schon gewohnt.Danke für den Tipp.Die haben gerade wohl Urlaub
Ich glaube auch ich mache die Vollabnahme am besten irgendwo wo auch Blumenkästen eingetragen werden. Wenn ich so Lese das es Leute gibt die ihre Gasanlage für teures Geld umrüsten mussten während andere ohne Probleme den Uralt Water Heater etc. weiterverwenden dürfen. Der Schweizer Gastank wird wohl auch nicht durchgehen...dann wird bestimmt auch die 30 oder 50 mbar Frage aufkommen wenn ich das richtig verstehe.
Bis auf die Technisch wirklich sehr gute Substanz ist diese Karre derzeit wirklich eine aneinander-Reihung von Albträumen.
gruss

teuchmc am 08 Apr 2017 09:31:51

Moinsen! Naja, Alpträume würde ick das jetzt nicht nennen. Ist halt so ,wenn man ein älteren Ami fahren will/möchte. Und ob der Schweizer Tank paßt oder nicht, ist ja auch noch nicht raus.Das Druckthema"30/50mbar" kannst Du ja hier im Forum mal "checken".
Evtl einfach mal hinfahren zu die Kumpels.Und zum "normalen" Prüfer brauchst Du nicht fahren.Es bedarf dafür schon Loide, welche Ahnung davon haben und "Bock" auf solche Kfz haben.
Jut,kostet allett Kohle ,aber wat nicht. Und eins ist Fakt. Wenn ick zufällig mal uffn SP/C/wo auch immer Dein Mobil sehe,freue ick mich, daß es Jemanden gibt der genau das fahren kann, was mir bei der Suche nicht übern Weg lief.
Also bleib entspannt und laß dann uff der Bahn rock'n und rollen,wenn dat Kennzeichen dran is.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps. Und jaaaaaanz wichtig.Hubraum ist durch nüscht zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum. 8)

jandijk am 08 Apr 2017 11:00:19

Moinsen.
Egal was kommt wir behalten ihn ;-)

schnecke0815 am 08 Apr 2017 17:33:55

Noch eins....

...wenn du Technik benötigst ist dies eine gute Adresse --> Link

frankiafred am 08 Apr 2017 18:18:09

Moin,
was die Gasanlage betrifft,es müssen z.B. Zündsicherungen vorhanden sein (Flamme am Herd schaltet sich bei erloschener Flamme nach kurzer Zeit ab).Und etliches anderes.
Fahr doch einfach mal zum TÜV und kläre die Sachen vor Ort.Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem TÜV Nord gemacht.Habe ja auch nen kleinen AMI (Ford Econoline Basis auch ein Diesel).Die vorgeschriebene Leuchtweitenregulierung brauche ich z.B. nicht - wegen an der Hinterachse verbauter Luftbälge.
Die Gasgeschichten sind sehr gut in Netz recherchierbar (auch hier im Forum).In meinem Ami ist noch der Kühlschrank original (Electrolux - Made in Sweden) und der Boiler war noch aus Amiland (ist im ersten Winter kaputtgefroren weil ich das Wasser nicht abgelassen hatte :oops: ).Herd (Cramer) und Heizungsanlage (Truma) wurden in Deutschland eingebaut.Ebenso Gastank und Gasleitungen.Alles halb so wild.Es gibt übrigens ein Forum welches sich ausschließlich mit Amis beschäftigt.Ich glaube man darf hier keine Werbung für "European Motorhomes" machen - deshalb tue ich das natürlich auch nicht.
Gruß
Fred

jandijk am 09 Apr 2017 00:57:45

Nabend.

Danke erstmal für die vielen guten Tipps und auch Aufmunterungen.
Da wir beide was Wohnmobil Technik angeht noch Anfänger sind raucht einem dann doch schon mal der Kopf.
Gerade wenn es darum geht wie manche Bestimmungen heutzutage und nicht 1796 ausgelegt werden. Wie z.b. die Sache mit dem Zoll. In Bremerhaven winken die halbwegs alles was alt ist hundertfach inzwischen für 7% Einfuhrumsatzsteuer nach Zolltarif 9705 (oder so) ein. Hier in Hannover, wo ich das Fahrzeug Verzollen muß klang das bisher nicht ganz so sicher. Bisher konnte wollte mir jedenfalls keiner da versichern das ich keine 29% zahlen muß. Sobald der Brief aus der Schweiz zurück ist weiß ich nächste Woche genaues.

Dieses ausgeliefert sein macht mich fertig ;-)
Als wir heute zum Wohnmobil geradelt sind hatte ich noch im Ohr was teuchmc heute morgen geschrieben hatte...und hab dann mal angefangen zu Reflektieren.
Eigentlich sollte ich mal ganz leise sein.
Ich kann mich noch genau erinnern als ich die Anzeige vom Auto sah. Letzter Samstag. Ich meine wir waren inzwischen fest davon ausgegangen uns mit nem Ducato arrangieren zu müssen. Wäre sicher auch irgendwie ok gewesen. Die meisten Oldies fand meine Freundin bisher von Innen meist grottig und das Bad war dann meist der endgültige Tot....
Die Anzeige war eine Minute Online da hab ich angerufen.
45 min später standen wir vor dem Auto. Und verliebten uns.
Der Verkäufer hatte eine Mappe mit Rechnungen der letzten 17 Jahre. Mir fiel im Augenwinkel sowas wie ein Dinol Aufkleber ins Auge.
Ich merkte wie mein Botenstoffspiegel stieg... verdammt das ist genau was wir gesucht haben. Und zwar in einem risikoarmen Zustand.
"Würde es nen Womo auf Alfa Romeo Basis geben würdest du es ja auch kaufen. Das hier kannste gefühlt mit Teilen aus dem Baumarkt reparieren"
dachte ich mir.
Als wir den Verkäufer nach insgesamt ca. 8min Besichtigung von seinem jetzt betrachtet sehr fairen Preis noch wirklich schmerzlichst runtergehandelt haben standen wir da und ich hab es getan.Einfach so. Meine Freundin ist kurz blass geworden.

Es ist wie es ist.
Inzwischen findet sie unsere "Biene Maja" allein wegen der Glasfenster richtig gut. Ein Auto wie aus einem Comic. Klasse.

gruss und dank

schnecke0815 am 09 Apr 2017 06:02:37

Deine Schreibe ist sehr schön kurzweilig da wird dir der Rest auch gelingen :top:

teuchmc am 09 Apr 2017 10:41:23

Moinsen! Läuft bei Dir..........und immer schön rock'n und rollen lassen.
Und eins ist jedes mal gxxl. Wenn Du den V8-Diesel angeschmettert hast.DAS ist 8) 8) 8) 8) 8) 8) !
Alleine dafür lohnt sich das Auto.Und wenn man dann noch gut übernachten kann, umso besser. :D :D :D .
Sonnigen weiterhin. Uwe

lachshuhn am 10 Apr 2017 21:39:45

Hallo,
Ich verstehe dein Problem nicht so richtig.
Jetzt fahr doch erst einmal zum TÜV und dann werden die dir schon sagen was du alles machen sollst.
Dann hast du erst einmal eine to do Liste .
Fahr zu Mülldeponie und las dein Fahrzeug mit wiegen.
Nimm die Wiegekarte mit und las dein Kennzeichen eintragen.
Also mein Alkoven Chevrolet 6,2 Meter lang 2,50 Meter breit und 3,0Meter hoch hat leer mit dem 6,2 Diesel 3890kg gewogen! Zulässige GGW 4500Kg.
Ich denke das deiner wenns kein van ist sondern ein richtiges Alkoven Womo mit zwillingsbereifung mindestens leer 3300 kg wiegt.
Falls du ne Kopie vom fahrzeugschein benötigst kann ich dir zukommen lassen,ich glaube ich habe da noch eine.
Die Firma TSL Landsberg hat die Dinger mal mit rockwood Aufbau verkauft.
TSL hat roockwood dann 1989 komplett gekauft und hier mit Ford oder Chevrolet Aufbau in D gebaut.
Vielleicht können die dir weiter helfen erwarte bei denen aber keine Wunder die sind satt und verdienen ihr Geld mit sehr solventen Kunden.

Gruß Frank

jandijk am 13 Apr 2017 23:18:02

Nabend.
Dienstag geht's zum Zoll und auf dem Weg fahr ich ihn auf die Waage dann hat alles Rätseln und Raten ein Ende.
Die Zollagentur hat jetzt schlapp 4 Tage gebraucht das Womo in Atlas einzugeben und uns die AT/A Nummer mitzuteilen.
Auf jeden Fall hat unserer hinten keine Zwillingsreifen. Länge liegt bei Knapp 580 cm
Hersteller ist wohl Heritage RV in Granger In. Modell Bonanza. Sind aber wohl Pleite.
Das Fahrzeug wurde in der Schweiz auf jeden Fall massiv für die dortigen Zulassungs - Fahrerlaubnis Bestimmungen modifiziert.
Importeur war ein großer Womo Vermieter und Busreisen Anbieter in der Schweiz.Die Marti AG.
Mehr kann ich derzeit nicht sagen.
Gasanlage schaut alles OK aus. Könnte gut klappen mit der Vollabnahme.
Außer das der gute Progressive Dynamics die Aufbaubatterien anscheinend nicht Lädt wenn Landstrbom angeschlossen ist.
Schade eigentlich. Hat da jemand nen Plan. Zufälligerweise?
Ansonsten danke nochmal für alle bisherigen Tipps.

gruß

teuchmc am 14 Apr 2017 09:37:59

Moin , läuft.........
Laß Rocken und Rollen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

zuckerbaecker am 14 Apr 2017 15:59:56

jandijk am 14 Apr 2017 23:44:01

Moin.Joa das Video kannten wir schon. Im Gegensatz zu dem Herren haben wir bevor klar wurde das wir evt. importieren müssen beim TÜV angefragt. O-Ton "Lieber ein Auto aus Bulgarien kaufen als aus Großbritanien"
Der gleiche TÜV Prüfer der auch sagte "In der Schweiz ham die immer so komische Gastanks drunter"
oder "wir ham ja ne Waage hier"
Für Leute die sich fragen ob es eine gute Idee ist sich ein US Womo aus GB zu holen was auch noch von Chrysler gebaut wurde ist das Video evt. ein Art Anhaltspunkt. Jedenfalls für Leute die zum Luftdruckprüfen in die Werkstatt fahren. Für Menschen mit Angst und dem Bedürfnis nach einer sicheren Investition würde ich realistisch betrachtet eh von Wohnmobilen abraten. Torf in Fahrzeugen Bj 2005 und so...
Ich bin wirklich überzeugter Alfa/Fiat/Lancia/Iveco (egal Hauptsache Italienisch) Fahrer. Von daher bin ich es gewohnt selbst in Alfa-Werkstätten auf Leute zu Treffen die wegen nem defekten Sensor für 100 € das gesamte Getriebe wechseln wollen. Oder selbsternannte Ersatzteil Händler Legenden die dir erklären wollen das eine Selespeed Druckspeichermembran nicht altern kann. Mich kann da wenig erschüttern. Zudem hat ein Kumpel von mir lange 2 Stretch Limos gehabt. Ich habe da denke ich was das Thema ne Exoten U.S Kiste in D am laufen zu halten angeht einiges gesehen. Besonders Gewerblich. Und auch selber die ein oder andere Träne gelacht beim Anblick der Verarbeitung oder der Elektrik. Und auch geschwitzt.
Auf jeden Fall hab ich da gemerkt das nicht jeder V8 die Tanknadel als Ventilator benutzt. Und Oberflächenhaptik gar nicht sooo wichtig ist.
Ansonsten bleibt als Fazit wohl zu sagen das ein U.S Womo aus der Schweiz einem aus den USA oder GB vorzuziehen ist.
Da "Biene Maja" alle kostenintensiven Umbauten VOR ihrer ERSTZULASSUNG in der SCHWEIZ bekommen hat , sehe ich dem TÜV an sich gelassen entgegen. Außer das wir evt. ü 3.5 t zGG landen dürfte es soweit keinen großen Zeitverlust geben. Gasanlage vom Aufbau ist wohl konform ob der Tank es auch ist wird sich zeigen. Boiler wird durchgehen. Gaskocher ist nach Vorschrift. Heizung is Truma.
Über die Feiertage steht erstmal weiter ganz behutsames Aufarbeiten des Innenraums an.
Wenn ich jetzt noch wüsste wie wir am besten die weiße Farbe runter bekommen ohne das Original Möbeldekor zu ruinieren??
Grüsse und dank

Jan

zuckerbaecker am 15 Apr 2017 00:02:52

jandijk hat geschrieben:Moin.Joa das Video kannten wir schon.

.

Dann is ja alles in trockenen Tüchern 8)

Ich selbst fahre schon seit 30 Jahren US Fahrzeuge :wink:

Unter anderem den kleinen Bruder vom G30 - einen Astro :bia:

jandijk am 15 Apr 2017 00:04:52

Moin.
Astro Van find ich auch extrem chefig.
gruss

jandijk am 20 Apr 2017 22:04:20

Heute war TÜV Tag.
Die Waage hat 3420kg Leer gezeigt. Womit das zGG bei exakt 3901kg liegt. Erstmal.
Wenn wir es wirklich darauf anlegen würden könnten wir mit sehr viel Phantasie bestimmt einiges Abspecken. Ob es das bringt müssen wir überlegen.
Was auf jeden Fall eine Erwähnung wert ist das die Karre obwohl 33 Jahre alt und gut 6 Monate gestanden einfach mal so Durch die Vollabnahme geblubbert wäre.Ohne Mängel. Wäre dieser ....... Schweizer Gastank nicht, der dem Prüfer seine Prüfnummer nicht zeigen wollte.
Naja und die Tachoskala hat sich etwas verdreht. so das zusammen mit der nicht eingetragenen Bereifung eine stabile Tachoabweichung ergibt.
Bei Tacho 30=25 50=36 80=61 100=71. Das ist fast wie bei Audi die bei 208 Kmh Heroische 240 Anzeigen.Hoffentlich sind das nicht die 100Km/h bei denen der Vorbesitzer die Versprochenen 15 L Verbrauch erzielt hat .grmpf.
Da wir auf den Gastank vorbereitet waren empfinde ich das als das schönste durch den TÜV rasseln meines autofahrerlebens.
Wir haben jetzt 6 Eingetragene Sitzplätze.Das ist Selbstmord.Keine Gurte.Die mit fiesem AMI Teppich Plüsch beplankte B Säule stellt eine "Ausreichende Absicherungs Möglichkeit dar" da mußte der Prüfer selbst lachen.
AU.Nachdem der Prüfer meinte "Wir psten ihn jetzt 3-4 x durch" Danach waren die Trübungswerte sehr gut.Meine Angst den alten Diesel auf 4150 rpm zu peitschen entkräftete er "Das ist eher bei den neueren teils unschön endend" Richtig unschön fand ich auch denn wirklich real existierenden großen schwarzen Fleck der nach der AU im Bereich der beiden Endrohre auf dem Asphalt klebte.Leichter Raucherhusten vom untertourigen rumgerolle schätze ich.

teuchmc am 21 Apr 2017 04:03:55

Moinsen! Läuft.......aber sowat von jut. 8) 8) 8)
Der Rußfleck ist kein unschöner Fleck,der olle Diesel markiert bloß sein Revier. :mrgreen: .Ist im realen Betrieb eher nicht so.Wenn ick meinen 06er TDCI-FORD uffe Beschleunigungsspur die Kante gebe, bläst der Jute ooch mal die Ruß-Fahne.
Und bei meinem 03er Connect ist da auch ein "Fleck" uffn Boden, wenn ick dem Motörchen im Stand mal Drehzahl geben muß.
Wat machste jetzt mit dem Tank? Reifen nicht eingetragen und det bei nem Schweizer Auto? Ein unglaublicher Vorfall :lach: :lach: :lach: .Wie gehts da weiter?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Flatus am 21 Apr 2017 08:27:54

teuchmc hat geschrieben:... Wat machste jetzt mit dem Tank? Reifen nicht eingetragen und det bei nem Schweizer Auto? ...

Grad bei Gasanlagen und der Bereifung gibt es in der Schweiz viel weniger Vorschriften - eigentlich fast keine.

Gruss Flatus
.

teuchmc am 21 Apr 2017 20:12:17

Flatus hat geschrieben:Grad bei Gasanlagen und der Bereifung gibt es in der Schweiz viel weniger Vorschriften - eigentlich fast keine.
Gruss Flatus
.

Dat hätt ick jetzt nicht vermutet, wenn die bei ihrem Tüv eigentlich ne "rostige Schraube" für nen schweren Mangel halten.
Sonnigen weiterhin. Uwe

jandijk am 01 Mai 2017 02:16:42

Nabend.
Joa das Thema Reifen und Gasanlage wird bei der MFK soweit ich das sehe ausgeblendet.

Das ist was die Reifen angeht voll ok. Die Nummer mit der Gasanlage nehme ich den Jungs übel.
Ich durfte mich als relativer Anfänger ja nu reichlich "klug" Lesen und schauen.
Und mit meinem derzeitigen Wissen würde ich die Gasanlage als Quell der Freude bezeichnen.
Reglereinheit am Tank trägt die Zahl 1990.Ich vermute das ist das Herstellungsjahr oder?
Danach kommt für den Kühlschrank noch nen 50/30 mbar Minderer.
Sobald der Tank endlich Leer ist kommt er raus.
Ersatz hat das Internet geliefert. Dazu gibt's dann eine neue Garnitur die ich wohl in 30 mbar auslege.
Werde mal schauen was die Trumatic 4000 und der Pre-Suburban Water Heater dazu sagen.Dem 4 Platten Kocher dürfte es Halbwegs Ladde sein.Hoffe ich.
aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema....
Fazit ist auf jeden Fall:
Chevy G 30 Alkoven Womo (Class C RV) mit einem zGG von 3500kg dürfte im Schnitt so überladen sein das du sollte es mal auf die Waage gehen bei den Sheriffs
richtig im Arsch bist weil du alles wirklich alles rausräumen musst die Markise abschrauben und ca 10kg abnehmen musst um weiterfahren zu dürfen.Alternativ kannste den Motor kurz laufen lassen...dann kühlt die Tanknadel wenigstens etwas.Da er ja keine A/C hat. Aus Gewichtsgründen.

Innerhalb der nächsten 14 Tagen dürfte das Womo H Kennzeichen haben.
Wenn ihr also einen sehr tief gluckernden Saugdiesel auf dem SP hört...wir kommen.

teuchmc am 01 Mai 2017 19:08:01

Moinsen......läuft. Laß weiter Rockn und Rollen.
Ick freu ma uff alle Fälle,wenn der jute V8-Diesel mir mal vor die Linse rollt.
Sonnigen weiterhin. Uwe

jandijk am 05 Mai 2017 00:00:12

Wir haben TÜV bestanden!!!

teuchmc am 05 Mai 2017 00:55:05

jandijk hat geschrieben:Wir haben TÜV bestanden!!!

GLÜÜÜÜÜCKWUNSCH! Und jetzt rockn und rollen uff german Autobahn.
Saubär........
Sonnigen weiterhin. Uwe

Jagstcamp-Widdern am 05 Mai 2017 08:47:06

ebenfalls Glückwunsch :!: was für ein Leergewicht und zgg habt ihr nun :?:

alleswirdgut
hartmut

jandijk am 05 Mai 2017 09:50:36

Danke.
joa leer sind 3400kg zGG 3901kg....
Es ist wie es ist...
Jetzt muß ich nur noch den neuen Gastank reinzwingen und endlich kann der sommer kommen...
schönes WE

ManneRies am 05 Mai 2017 10:06:56

"kriege ich auf jeden Fall Kurzzeitkennzeichen mit welchen ich dann zum TÜV fahren darf"

Leider nicht mehr.
Um an Überführungskennzeichen zu kommen musst Du entweder TÜV haben (04 er Kennzeichen),
oder Dir eine Händlernummer leihen (06 er). Macht nur kein Händler gern.

jandijk am 05 Mai 2017 15:17:03

Moin.
wir haben 2 x Kurzzeitknz. bekommen. Sogar mit 3.5 t als zGG. Stand als Einschränkung halt bis erfolgreicher TÜV Abnahme nur Fahrten im Zulassungs/Angrenzenden Bezirk zwecks Mängelbeseitigung...Die haben die Daten aus dem Schweizer Schein und der Schweizer Homogolation verwendet.
So läuft das in Hannover....wo anders kann das sicher im Detail abweichen...
Hatte auch gedacht da geht nix...ein Anruf bei der entsprechenden Behörde am Wohnort bringt manchmal mehr als 100 Stunden Forum wälzen

gruß

Predpray am 28 Feb 2020 15:52:51

jandijk hat geschrieben: bis uns Quasi unser Traum direkt vor die Haustür gespült wurde.
Ein Chevrolet G30 mit Alkovenaufbau und 6.2 Liter Diesel Bj 1984 Unverbastelt und Scheckheftgepflegt
Laut den Schweizer Papieren beträgt das Leergewicht 3050KG und das zGG 3500KG.
Also gekauft.

Hallo, ich bin heute durch einen Zufall auf Euren nun schon recht alten Beitrag gestoßen. Wirklich schön zu lesen. Mich würde interessieren ob ihr den G30 noch habt? Ich finde einige Parallelen zu unserem G30 Mallard Bj 91 auch mit einem 6.2 l Diesel und dem großem 4l80e Getriebe. Allerdings haben wir hinten eine Dual Achse.
Vielleicht habt Ihr Lust auf ein bisschen Erfahrungsaustausch.

Grüße aus dem Land Brandenburg
Frank

jandijk am 08 Dez 2020 01:13:58

Moin.

Aber natürlich haben wir die Schleuder noch.
Auch wenn 2020 jetzt nicht das wirtschaftlich beste Jahr in der Timeline mit Biene Maja war, haben wir es doch geschafft einige Dinge von unser TO DO Liste abzuarbeiten.
Neuer Anlasser= Check
Neue Polster kaufen=Check
Eine gute gebrauchte Truma E 4000 finden und einbauen = Check
Große Inspektion=Check
Gefühlte 1000 Kleinigkeiten=Check
Den Black-Water Schaden rund ums Fallrohr der Festtoilette am Sandwichboden beseitigen und das Bad im Sinne des Status als Oldtimer renovieren=Check

Derzeit stehen noch folgende Arbeiten aus oder müssen beendet werden.
Gaszuleitung Water Heater abdichten.
Gasprüfung.
Auf 3500 KG Ablasten. Also diesmal ohne vollen Wassertank, halbvolle Abwassertanks und nem Amboss im Werkzeugfach zum Wiegen fahren
Wasserschaden im Alkoven dank Dachfensterinkontinenz zuende Beheben.
Den frei von Ehre und Stolz durch den Vorbesitzer aufgetragenen weißen Acryl-Lack im Innenraum zumindest von allen Schrankklappen sowie Bad und Kleiderschranktür bis auf die Hauchdünne Holzoptikfolie abkratzen.
Alle Akzentleisten vom Ehrenweiß befreien.
Alle Dichtleisten Außen mit Deka neu Eindichten.
Das von mir gegen den Rat meiner Verlobten mit MS-5 eingeklebte Alkovenfrontfenster entfernen und fachgerecht neu Einbauen.
HU/AU und H Gutachten.
Die Karre anzünden und so nen VAN-Life Sprinter kaufen der uns ruiniert...haha.

Mit 30 habe ich meiner VW/Audi/Porsche Familie auf die Frage warum ich den unbedingt diese "Fremdfabrikate" aus italien fahren muss entgegnet.." es gibt ca. 1 MRD schöne Frauen auf der Erde, aber nur 13 Alfa Romeo 33/2 Stradale"

Biene Maja hat nen Klo. Und trotzdem ist sie in Ihrer Welt ebenfalls ein "Lustiges kleines Auto"
Natürlich frage ich mich ab und zu ob es wirklich nötig ist ca. 50% der Küchenunterschränke für die 1 1/2 Zoll Abflussrohre und Entlüftung für die beiden 9 Liter Waschbecken zu opfern. Das gleiche im Bad. Das Ovale 30x20 CM Waschbecken aus Hartplastik mündet in einem Geflecht aus Druckwasserleitungen mit Rücklauf und besagtem Abwassersystem.
Bei so nem Standart 8.5 Meter USA Womo mit Twintire Rear Axle und Heckschlafzimmer sicher angemessen.
Daher befriedigt Biene Maja mein Verlangen nach einer pragmatischen irrationalen Grundhaltung.

Sobald ich die beiden Trennschalter neben der 2. Starterbatterie auf "On" switche steigt unser Botenstoffhaushalt an.
Das dünne Schlüsselchen neben dem Wahlhebel der Automatik gesteckt, steigt die Vorfreude nochmal an.
Die Glow Plug Lampe erlischt wie die Startampel auf dem Oval der 500 Meilen von Indianapolis.
Der 780 A Kaltstartstrom ziehende Anlasser verkeilt sich in der Flexplate...bereits 0.2 Kurbellwellenumdrehungen später flutet Stanadyne über die Bosch-Injektoren die Brennräume der 8 Vorkammern.
Die TH 400 ist wie auch im RR oder Ferrari 400 bereit die Leistung via optionalem Selbstsperrenden Differential aus Fred Feuersteins Auto an die beiden lustigen Hinterräder abzuleiten.
Die Schalldämpfung durch 2 Illy Esspressodosen ( Gemahlen) unterstreicht das Szenario.
Das Biene Maja auch nach 36 Jahren maximal 0.2 Liter Motorenöl (Shell Rimula R) auf 1000 KM mitverbrennt, gibt dem ganzen zusätzlich Anmut.
Die Amis sind was Autos angeht wohl doch nicht soooo dumm. Hat ja gereicht um die Weltherrschaft von Schummeldieseln zu unterbinden.
Der Seidenweiche Lauf einer " Washingmachine with a brick in it"......Das ding kannst du 50 jahre in einem Öllappen im Dschungel von Korea eingraben und nach dem Befüllen der Betriebsflüssigkeiten trotzdem jeden Krieg gewinnen. Wenn du dir den Sprit leisten kannst.

Während Biene Maja also bereit zur Abfahrt vor sich hin und her Trötet, stellt sich die erste Frage. "Was sagt die Tankuhr"
Bereits sanfte Standgasanhebung, verwandelt den Zeiger in einen Ventilator.
Selbst bei vollem Tank fragt die Beifahrerseite "Wollen wir nicht lieber nochmal Tanken?"
100 Km Amsterdamer Stadtverkehr bei schönem Wetter und guter Laune, ergeben trotz Einhaltung des Tempolimits unseren Rekord. 28 Liter Biofreien Premium Diesel für 159 cent pro Liter.
Irgendwas ist halt immer.
Würden uns freuen wenn ihr euch zwecks Ausstauch meldet. Werden ab Frühling unterwegs sein und freuen uns immer auch andere Schmerzbefreite zu treffen die sich ne Biene maja ans Knie Nageln.

LG
Jan und Vivien

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie alt dürfen Winterreifen werden?
Allgemeines Verhalten zum Thema Reifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt