aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Kreos 5009 - Alde Compact 3020 HE undicht

meisterizzi am 21 Nov 2020 15:49:12

Moin, in unserem Laika Kreos 5009 muss ich in letzter Zeit zunehmend Frostschutzmittel in die Alde Heizung nachfüllen. Bin inzwischen bei 4 Liter innerhalb von 3 Wochen. Habe mit einem Endoskop alle Verbindungen überprüft, soweit man da ran kommt. Keine Undichtigkeit zu erkennen, sprich kein Schmierfilm vom zurückbleibenden Glykol zu finden. Auch am Wärmetauscher (Motorwärme heizt mit das WoMo) ist kein Flüssigkeitsaustritt festzustellen. Das Verhalten des Flüssigkeitsstandes im Ausgleichsbehälter treibt mich allerdings noch in den Wahnsinn: manchmal springt der Pegel förmlich nach oben, sackt dann aber wieder ab, wenn ich z.B. ein Stück gefahren bin, um nur ein Beispiel zu nennen für die Kapriolen, die ich beobachte. Hat jemand einen Tipp für mich oder selbst schon mal sowas erlebt? Viele Grüße aus dem Norden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nanniruffo am 21 Nov 2020 17:03:19

Ob ich einen Tipp habe, weiß ich nicht. Ich kann nur unsere Erfahrungen mit "verschwindender" Alde-Heizungsflüssigkeit berichten.

Wir haben auch monatelang Flüssigkeit nachgekippt, ohne das wir irgendwo eine undichte Stelle finden konnten (Wärmetauscher hatten wir allerdings nicht.). Erst der Inhaber einen kleine Firma, die ansonsten u.a. den zyklischen Flüssigkeitsaustausch bei Alde-Heizungen vornimmt, ist von vorne nach hinten durch unser Mobil gekrochen und hat am Ende das automatische Entlüftungsventil als Ursache ausgemacht. Eigentlich soll dieses Automatikventil nur die Luft aus dem System bringen, bei Defekt schubst es allerdings auch einiges an Flüssigkeit mit in die Aussenwelt. Nach Tausch des Ventil war unser Problem jedenfalls beseitigt. Es haben allerdings nicht alle Alde-Installationen dieses Ventil.

Nachträglich habe ich dann festgestellt, das an unsere Heizung hier im Haus exakt das gleiche Automatikventil verbaut ist, hier aber seit 8 Jahren klaglos seinen Dienst versieht. Möglicherweise war übrigens auch der Einbauort dieses Ventil in unserem Mobil eine Vorbereitung für das Problem.

Tom

Fledermaus am 21 Nov 2020 17:07:57

Servus
Automatikventil war/ist auch bei uns das Problem

Anzeige vom Forum

Ermamobil am 21 Nov 2020 19:09:48

Hallo, vergangenes Jahr hatten wir auch einen Flüssigkeitsverlust an der ALDE unseres KREOS 5009. Im Boden unter dem linken unteren Küchenauszug gibt es einen Deckel, zumindest ist das bei unserem, Baujahr 2018, so. Wenn Du den öffnest siehst Du einen Teil der im Zwischenboden verlegten Rohre. Bei uns war dort unten einer der 90⁰ Bogen aus Gummi mit eingeschraubtem Entlüftungsschlauch /-ventil undicht und musste getauscht werden. Sehr schwierig zu erreichen. Zugang im doppelten Boden nach Demontage der hinteren Verkleidung. Dahinter befinden sich Heizkörper und die Verteilung der Heizungsrohre zum Heck. Bei uns befindet sich dort im Zwischenboden der zusätzliche Frischwassertank, der musste auch noch raus.
Ein weiterer Zugang befindet sich im Staufach unter dem Kühlschrank direkt links am Eingang. Im Staufach die Schrauben aus dem Bodenbrett entfernen und Bodenabdeckung dann rausnehmen. Alternativ kannst Du auch von aussen im Staufach neben der Eingangstür oben an der Decke die runden braunen Deckel rausziehen und dann mit dem Endoskop reinschauen. Wünsche dir viel Glück bei Deiner weiteren Suche.
Eddi

meisterizzi am 21 Nov 2020 20:14:16

Schon mal herzlichen Dank für eure Infos.
Es zeigt mir auf alle Fälle, dass es nicht DIE EINE Problemstelle gibt, die als die häufigste einzuordnen ist und ich nur an der einen Stelle suchen muss. Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.
Aber eure Tipps helfen mir weiter. Morgen gehe ich wieder forschen.
Herzliche Grüße

meisterizzi am 23 Nov 2020 11:11:11

Moin noch mal,
habe inzwischen den Verdacht, dass der Wärmetauscher defekt ist. Es könnte sein, dass im Wärmetauscher ein Leck ist, sodass der Motor-Kühlkreislauf in den Heizungskreislauf der Alde-Heizung drücken kann. Hat jemand schon mal Probleme mit dem Wärmetauscher gehabt?
Danke und Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasfilter mit Pads oder Filtereinsatz besser?
Nachrüstung eines Wärmetauscher Fiat Ducato Aufbau Nibi Arto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt