xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasfilter mit Pads oder Filtereinsatz besser?

Chris1977 am 20 Nov 2020 07:24:47

Guten Morgen !

Da ich meinen Druckregler neu machen muß, gönne ich uns auch gleich einen Gasfilter.

Es gibt ja nun 2 verschiedene Typen, einmal mit Filterpads und einen mit Filter.

1. Truma (altes Modell (dafür alles Metall)
Bild
2. Truma neu (alles aus Plastik?)

Ich tendiere irgendwie eher zu dem Metallteil aufgrund der Stabilität, Platzangebot ist kein Thema....eure Meinungen bzgl. der Unterschiede würde mich interessieren.

Schönen Tag
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

botego am 20 Nov 2020 07:44:14

Bei den neuen Trumafiltern sind die Folgekosten durch die Einsätze natürlich wesentlich geringer.
Ich habe keine Nachteile festgestellt.

siusebem am 20 Nov 2020 10:11:41

Die neuen sind auch aus Metall, und wesentlich kleiner, deshalb habe ich sie bei mir gegen die alten getauscht.

Anzeige vom Forum

Chris1977 am 20 Nov 2020 10:22:10

Die neuen sind aus Metall?
Schaut am Foto absolut nicht so aus....danke für den Hinweis!

Dann werde ich wohl die neueren nehmen, danke!

siusebem am 20 Nov 2020 10:23:50

Wenn du dich für die alten entscheiden würdest, könntest du meine haben, mit neuem Filtereinsatz und Dichtung.

Mann am 20 Nov 2020 11:29:03

die alten Filter sind auswaschbar und die Einsatzzeiten wesentlich länger, hab mein Pärchen das dritte Jahr drinn, von daher stimmt das mit den höheren Kosten nicht.

reisemobil.online.cx am 20 Nov 2020 12:04:17

Mann hat geschrieben:die alten Filter sind auswaschbar und die Einsatzzeiten wesentlich länger...

Sehe ich ähnlich. Der Sinterfilter ist viel größer und man muss nicht zusätzlich dieses kleine Pad tauschen. Schaut Euch mal das folgende Video,etwa ab der Mitte an: --> Link (Hoffe ich darf es hier verlinken?)

Grillolli am 20 Nov 2020 12:22:58

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Sehe ich ähnlich. Der Sinterfilter ist viel größer und man muss nicht zusätzlich dieses kleine Pad tauschen. Schaut Euch mal das folgende Video,etwa ab der Mitte an: --> Link (Hoffe ich darf es hier verlinken?)

Das ist ja kurios ... demnach, also nach dem Video, ist der Filter ja fast identisch :gruebel:
Und der Filter im Video der sich oben befindet ist der, der auch in die alten Filter passt? Und die Papierfilter dienen nur als "Schwamm"?

Gruß Olli

WomoToureu am 20 Nov 2020 12:44:16

Chris1977 hat geschrieben:....eure Meinungen bzgl. der Unterschiede würde mich interessieren....

Wir waren absolut nicht bereit von Truma oder ähnliches etwas zu kaufen und haben im Zubehörhandel --> Link ein kleines CERTOLLS Gasfilter gekauft, mit dem wir sehr zufrieden sind.

( Bericht und Erfahrungsbericht im Link ) Kurz: Bei Gastanken an Markentankstellen blieb der Filter sauber, an freien Tankstellen war etwas Paraffinöl und schwarzer Schmand mit drin. Filter muss sein, aber bei 30 mbar muss das nicht etwas teures sein. Würden wir imemr wieder nehmen ( neues Filter 2,95 € )

AntonCoeln am 20 Nov 2020 13:20:02

Nur mal als kleinen Hinweiß, der Truma-Metall-Filter ist auch ein GOK Produkt, vieles von Truma stell GOK für Truma her.

rkopka am 20 Nov 2020 14:14:36

WomoToureu hat geschrieben:Filter muss sein, aber bei 30 mbar muss das nicht etwas teures sein. Würden wir imemr wieder nehmen ( neues Filter 2,95 € )

Bei Truma (u.a.?) muß der Filter aber im Hochdruckbereich sein, da ja gerade der Druckminderer (und Umschalter) geschützt werden soll.

RK

mkiefer am 20 Nov 2020 15:03:08

Hallo,
Truma schreibt zu der Filerpatrone beim schwarzen Gehäuse

"[i]Der Truma Gasfilter der neuen Generation mit schwarzem Gehäuse verfügt über einen Ölabscheider, der Ölpartikel ausfiltert, die als Aerosole mit dem Gasstrom mitgerissen werden. Die Ölpartikel tropfen am Ölabscheider nach unten ab und werden von einem speziellen Filterpad aufgenommen. Dieses Pad müssen Sie beim schwarzen Truma Gasfilter bei jedem Flaschenwechsel tauschen.

Das Ölabscheide-Element muss nur dann getauscht werden, wenn es mechanisch beschädigt wurde.
"[/i]

Michael

andwein am 20 Nov 2020 16:41:37

mkiefer hat geschrieben:....Truma schreibt zu der Filerpatrone beim schwarzen Gehäuse
Ölabscheider, der Ölpartikel ausfiltert, die als Aerosole mit dem Gasstrom mitgerissen werden. Michael

Bei einer ordnungsgemäß gefüllten Gasflasche (80% Flüssiggas) liegt der Flüssiggasspiegel ca. 20cm unterhalb des Entnahmeventilsende. Die 20 cm sind mit gasförmigen Propan gefüllt. Ob darin schweres Öl als Areosol schwebt wage ich zu bezweifeln. Für 20 Minuten nach dem Befüllen der Flasche mag das stimmen, aber nach 1h hat sich das alles beruhigt und ist abgesunken. Wie sollen also aus dem Gas bei einem Druck von 30 Millibar im Areosol schwebende Ölpartilel mitgerissen werden?? 30 mBar entsprechen einer Höhenänderung von ca. 300 m! Das ist der Höhenunterschied Boden und Turmkugel des Berliner Fernsehturmes. Da wird nichts mitgerissen, so hoch ist die Strömungsgeschwindigkeit im 10 mm Rohr nicht.
Aber wenn Truma das so schreibt!!
Ist aber nur meine Berechnung, bin kein Strömungstechniker, nur ein praktisch denkender Mensch, Gruß Andreas

rkopka am 20 Nov 2020 17:13:42

andwein hat geschrieben:Wie sollen also aus dem Gas bei einem Druck von 30 Millibar im Areosol schwebende Ölpartilel mitgerissen werden?? 30 mBar entsprechen einer Höhenänderung von ca. 300 m! Das ist der Höhenunterschied Boden und Turmkugel des Berliner Fernsehturmes. Da wird nichts mitgerissen, so hoch ist die Strömungsgeschwindigkeit im 10 mm Rohr nicht.

Ich weiß nicht, was es ändert, aber in der Flasche ist der Druck höher, >7bar. Bei z.B. 1,5kg/h sind das 0,41g/sek. 1,88kg/m3 -> 200ml/sek (?) bei 1bar (Niederdruckflußmenge), bei 7bar also eher 30ml/sek. Das ist jetzt nicht so wenig.

RK

reisemobil.online.cx am 20 Nov 2020 17:39:39

andwein hat geschrieben:... Wie sollen also aus dem Gas bei einem Druck von 30 Millibar im Areosol schwebende Ölpartilel mitgerissen werden?

Also ich habe festgestellt, daß es irgendwie funktioniert. Zumindest beim älteren Gas-Filter von Truma, der aber vor dem geregelten Druck von 30 Millibar installiert wird. Dort hat sich bei mir das Öl im Filter gesammelt und nicht den Regler verklebt. --> Link

Trashy am 20 Nov 2020 17:47:42

mkiefer hat geschrieben:Hallo,
Truma schreibt zu der Filerpatrone beim schwarzen Gehäuse
. Die Ölpartikel tropfen am Ölabscheider nach unten ab und werden von einem speziellen Filterpad aufgenommen. Dieses Pad müssen Sie beim schwarzen Truma Gasfilter bei jedem Flaschenwechsel tauschen.
.[/i][/b]"[/i]
Michael

Jedesmal die Pads aus den Gehäusen popeln??
Umso interessanter wäre eine Alternative.

wosch03 am 20 Nov 2020 18:30:04

Ich habe in unserem Womo einen LPG Gastank unterflur. Von der Diskussion über die Notwendigkeit von Gasfiltern habe ich mich, trotz jahrzentelangem problemlosen Betrieb, auch anstecken lassen und den Wynen Filter mit der Filterkartusche eingebaut. Dieser Tage habe ich nun nach drei Jahren Womobetrieb den Filter erstmals geöffnet und nicht die kleinste Verunreinigung oder Öl vorgefunden.

Dies soll keine Empfehlung für oder gegen den Filter sein, nur meine bisherige Erfahrung aufzeigen.

LG Wolfgang

rolf51 am 20 Nov 2020 18:59:14

Hallo,
bin 10 Jahre mit Tankflasche und europaweit getankt ohne Probleme durchgekommen. Wenn mal doch Schmutzeintrag in System hat kann es teuer werden. Günstig kann man mit einem Certools Filter vorsorge treiben.

mkiefer am 20 Nov 2020 20:29:32

Trashy hat geschrieben:
Jedesmal die Pads aus den Gehäusen popeln??
Umso interessanter wäre eine Alternative.

Da ist nix zu popeln. Unterteil abdrehen. Neues Filterpad aud der Tüte nehmen. Tüte aufdrücken alte Pad hineinschütten. Neues Pad in das Unterteil legen. Unterteil wieder eintreten. Tüte verschließen, und ab in den Müll.
Michael

WomoToureu am 20 Nov 2020 21:07:17

rkopka hat geschrieben:Bei Truma (u.a.?) muß der Filter aber im Hochdruckbereich sein, da ja gerade der Druckminderer (und Umschalter) geschützt werden soll.

Du hast Recht, wir haben unser Gasfilter ebenfalls direkt am Ausgang der Flasche und da ist ja noch voller Druck. Bitte das mit den 30 mbar wieder vergessen, war ein Denkfehler von mir. Wie man auch am Foto im Link --> Link sehen kann, sitzt das Filter direkt an der Gasflasche und der Schlauch zum Druckminderer ist nach dem Filter.

Ansonsten kann ich verbindlich sagen, dass nach dem Tanken und Verbrauch des Gasflascheninhalts meine Frau sagte, ich solle das Filter kontrolieren, da wir an einem Supermarkt Flüssiggas getankt hatten. Nach nur 22l Gasverbrauch war das Pappfilter unten ganz hellrot, wie schwach auf dem Foto im Link zu sehen, sowie voller kleiner schwarzer Punkte ( Ölschlammpartikel ), das hätte einen Defekt vom GAsdruckregler oder noch schlimmer der Heizung ( Warmwasser ) oder Kühlschrank bedeuten können. Ich würde imemr wieder zum Filter raten, übrigens aus einer Baumarkt grauen Tausch Propanflasche kam auch mal so ein Zeug.

frankkk am 20 Nov 2020 21:19:42

Der Rubel muss rollen!
Die Industrie entwickelt Zubehör und der Kunde soll kaufen.
Ob es sinnvoll ist oder nicht.
Ich mache seit 45 Camping mit Wohnwagen und Wohnmobil und habe etliche Flaschen Gas verbraucht, und bisher keine probleme gehabt.
Ich meine wenn es wichtig wäre einem Filter vorzuschrauben ,würde der Hersteller sicher das schon selber machen um sein Produkt zuverlässig zu machen.
gruss Frankkk

rkopka am 20 Nov 2020 22:21:28

frankkk hat geschrieben:Ich mache seit 45 Camping mit Wohnwagen und Wohnmobil und habe etliche Flaschen Gas verbraucht, und bisher keine probleme gehabt.
Ich meine wenn es wichtig wäre einem Filter vorzuschrauben ,würde der Hersteller sicher das schon selber machen um sein Produkt zuverlässig zu machen.

Wenn man die Beiträge so liest, fing es bei Truma ab einem gewissen Zeitpunkt bei der Duocontrol an mit den Problemen. Es klingt so, als hätte das Modell ab da ein Material verwendet, das nicht genügend beständig ist. Von normalen Reglern liest man da nichts. Ab da kam man wohl plötzlich drauf, daß es manchmal Dreck und Öl drin gibt und daß man unbedingt Filter benötigt. Falls es so ist, hoffe ich, daß meine DC älter ist. Bisher hält sie. Ich hätte zumindest die alten Filter auch gar nicht verbauen können aus Platzgründen. Noch habe ich ein paar Jahre, aber dann wäre meine Preferenz ein anderes Produkt, das nicht erst eine kostenpflichtige Ergänzung braucht um zu funktionieren.

RK

biauwe am 20 Nov 2020 22:26:14

Der ist super, man sieht gleich was in der Flasche war: Amazon Link

Scout am 20 Nov 2020 23:00:39

Propangas als Brenngas, das war in den Flasche kaufen, enthält immer Fremdstoffe. Die Verbrennungsgeräte hatten damit nie Probleme, sie funktionierten. Das LPG an den Tankstellen darf mehr Fremdstoffe enthalten und ist für die Funktion der Verbrennungseinrichtungen auch weniger problematisch.
Das Gas aus der Flasche hat nie zu Problemen geführt, ich fahre damit seit ca. 40 Jahren. Ich habe keine Probleme.
Erst mit den neuen Techniken, erst Secumotion dann Crashsensor traten die Probleme auf. Der Anteil der Fremdstoffe die schon immer vorhanden waren verstopften bei der Secumotion die Venturibohrungen beim Crashsensor verklebten es die Kugel auf dem Ventilsitz. Da man dagegen an sich nichts machen kann verkaufen die Firmen Filter.
Will man etwas dagegen machen muss man auf Crashsensor verzichten und die Technik ändern.

Statt Crashsensor zusätzlich eine Schlauchbruchsicherung nach dem Regler einbauen. Man braucht dann keine Filter, über verölte Schlauchbruchsicherungen wurde noch nie berichtet.
Das ist übrigens erlaubt, die Firmen informieren darüber natürlich nicht, warum wohl?

Gruß
Scout

WomoToureu am 20 Nov 2020 23:10:54

Scout hat geschrieben:Propangas als Brenngas, das war in den Flasche kaufen, enthält immer Fremdstoffe....

Ja deshalb heißt es ja auch in Baumärkten "Brenngas" und wie man es sagt, sei es z.B. für Dachdeckerbrenner und Baustellen Heizgeräten gedacht. Das LPG Gas an der Tankstelle ich für flüssige Entnahme von Gasfahrzeugen gedacht.

Wenn wir Propangas von unserem Gasfülldienst kaufen, ist da kein Dreck drin.

frankkk am 21 Nov 2020 08:53:58

biauwe hat geschrieben:Der ist super, man sieht gleich was in der Flasche war

Gas mehr nicht
In dem Filter wirst du nicht viel entdecken,und schon garnicht öligen Schleim.
Vielleicht mal ein kleines Rostkorn mehr nicht.
Ob das deine Gasanlage gleich zum Ausfall bringt bezweifele ich.

gruss Frankkk

ManfredK am 21 Nov 2020 11:33:43

frankkk hat geschrieben:In dem Filter wirst du nicht viel entdecken,und schon garnicht öligen Schleim.
gruss Frankkk

Schön dass du noch nichts gefunden hast - in meiner Gasanlage hatte ich in der Summe bereits gut 2 doppelte Schnapsgläser voller öliger Rückstände.... Dank Filter nichts weiter passiert

kamikaze am 21 Nov 2020 12:10:22

Ich habe mir vor fast einem Jahr Tankflaschen einbauen lassen, zugleich die neue Duocontrol CS und die kleinen Filter, denn die 10 Jahre waren vorbei. Auf die Frage nach der Häufigkeit des Wechsels der Pads sagte der Inhaber lächelnd, das machen wir dann bei der nächsten Gasprüfung. Ich habe das natürlich nicht geglaubt, aber bisher muss ich ihm Recht geben, denn obwohl bereits 4 Flaschen durch jeden Filter durch sind, ist auf den Pads noch nicht die geringste Verschmutzung zu erkennen.

Das ist natürlich noch keine Langzeiterfahrung wie sie andere Kollegen haben und steht auch im Einzelfall gegensätzlich zu Erlebnissen anderer Nutzer. Somit könnte man meinen, dass die Garantieverweigerung von Truma ohne Filtereinbau nur eine Marketingmaßnahme ist. Andere Stimmen beklagen die in den letzten Jahren immer mehr auftretende Verschmutzung in den Gaslieferungen. Damit wären Filter wiederum sinnvoll. Wer hat nun Recht?

Eben habe ich einen Preisunterschied von € 100 zwischen der alten und der neuen Duocontrol gefunden, zugunsten der neuen. Damit wäre die neue mit 2 Flitern immer noch ca. € 40 günstiger als eine alte ohne Filter.

Günter

Scout am 21 Nov 2020 12:55:32

WomoToureu hat geschrieben: Ja deshalb heißt es ja auch in Baumärkten "Brenngas" und wie man es sagt, sei es z.B. für Dachdeckerbrenner und Baustellen Heizgeräten gedacht.
Wenn wir Propangas von unserem Gasfülldienst kaufen, ist da kein Dreck drin.

Das Gas aus dem Baumarkt hat die gleiche Qualität wie das Gas von deinem Gasfülldienst. Beide haben eine Reinheit von 95%. Die restlichen 5% sind eben kein Propan sondern andere Stoffe.
Die Verbrennung mit diesem 95% igen Propan hat Jahrzehnte lang und mehr problemlos funktioniert.

Gruß
Scout

biauwe am 21 Nov 2020 14:48:51

Scout hat geschrieben: Beide haben eine Reinheit von 95%. Die restlichen 5% sind eben kein Propan sondern andere Stoffe.

Gruß
Scout

Die Zusammensetzung von Flüssiggas (nach DIN 51622 z.B. 95% Propan, 5% Butan)

Welch andern 5% könnten das sein?
LPG hat 40/60 im Winter 60/40.

Trashy am 21 Nov 2020 16:18:01

Hi,
wir kaufen Gas in rot und grau fast auschließlich beim Horni.
Nach ca. 18 Monaten waren die Filtertassen mit wenigen ml gelblichen Öls gefüllt und da sind einige Flaschen durchgegangen da wir ganzjährig fahren.
Die Baumarktqualität muss also recht gut sein.
Wenn es die Filtereinsätze nicht mehr gibt tendiere ich zum Drehmeister Filter. Das Truma Gelumpe mit andauerndem Filterwechsel ist da wohl nicht die erste Wahl.

Scout am 21 Nov 2020 16:19:28

Du solltest die Zusammensetzung von Propan nach DIN 51622 vollständig zitieren.
Die restlichen 5% dürfen aus Ethan, Ethen, Butan- und Butenisomeren bestehen.
Diese verdampfen und verbrennen genauso gut wie Propan.
In der DIN steht aber auch, dass der Abdampfrückstand höchstens 50 mg/kg sein darf. Diese als Abdampfrückstand bezeichneten Stoffe verdampfen nicht und verlassen als Öltröpfchen oder feste Paraffinpartikel mit dem Gas die Flasche. Bei empfindlichen Geräten können die zu Problemen führen.

Gruß
Scout

biauwe am 21 Nov 2020 16:29:16

Scout hat geschrieben:Die restlichen 5% dürfen aus Ethan, Ethen,...
Gruß
Scout

Gucke Dir mal den Partialdruck an, diese Gase wirst Du kaum in großen Mengen 5%, in der Flasche halten können.
Und die beiden Butan- und Butenisomeren findet man im LPG genau so wie in den 95/5.
Aber nur max. 40% oder 60% bzw. 5%.

Und vom Butan, da gibt es nicht soviel Butenisomere.
Ich kenne nur eins.

Scout am 21 Nov 2020 16:48:53

biauwe hat geschrieben:Gucke Dir mal den Partialdruck an, diese Gase wirst Du kaum in großen Mengen 5%, in der Flasche halten können.

Dann nenne doch mal den Partialdruck und dessen Bedeutung für die restlichen 5%.
biauwe hat geschrieben:Und die beiden Butan- und Butenisomeren findet man im LPG genau so wie in den 95/5.
Aber nur max. 40% oder 60% bzw. 5%.

So richtig verstehe ich nicht was du damit sagen willst.
Mache es doch nicht so kompliziert.

Gruß
Scout

biauwe am 21 Nov 2020 16:59:37

Scout hat geschrieben:Mache es doch nicht so kompliziert.

Gruß
Scout

Mache ich nicht.
Es sind 2 Gase und je nach Menge (der Rest der Gase ist unwichtig) gibt es damit Probleme, wenn es kalt wird.
Deshalb gibt es ja in warmen Ländern (Spanien) Butan in Flaschen.
Norwegen und Schweden Propan und ein wenig (5%) Butan.

Scout am 21 Nov 2020 17:14:29

Du hast ja recht.
Aber welchen Zusammenhang gibt es da mit mit Problemen an den Geräten?

Gruß
Scout

biauwe am 21 Nov 2020 17:22:59

Scout hat geschrieben:Aber welchen Zusammenhang gibt es da mit mit Problemen an den Geräten?

Gruß
Scout

Ich denke die Leute glauben, wenn das Gas nicht mehr aus der Flasche kommt, ist was verstopft/verklebt.
Oft ist es nur das zu kalte Butan, was noch in der Flasche ist.
Andere haben wohl bei Truma ein paar Teile erwischt, die nicht gegen organische Lösemitte (Propan und Butan und ein paar Restgase/Öle) beständig waren.

rkopka am 21 Nov 2020 18:03:01

biauwe hat geschrieben:Andere haben wohl bei Truma ein paar Teile erwischt, die nicht gegen organische Lösemitte (Propan und Butan und ein paar Restgase/Öle) beständig waren.

Nachdem der Hersteller eine Garantie (evt. sogar die Gewährleistung) ausschließt, wenn man nicht Filter hat, sind zumindest alle DC seit einigen Jahren betroffen. Vielleicht haben sie es auch behoben und freuen sich am zusätzlichen Umsatz :twisted: .

RK

andwein am 21 Nov 2020 18:13:13

Scout hat geschrieben:....Die restlichen 5% dürfen aus Ethan, Ethen, Butan- und Butenisomeren bestehen.
Diese verdampfen und verbrennen genauso gut wie Propan. Gruß Scout

Meine Meinung: Das Butan/Propan Gemisch, das aus der Raffinerie kommt ist bestimmt sauber und enthält auch bestimmt keine Ölanteile. Die sind beim Cracking eigentlich schon sehr viel früher ausgefallen.
Wenn Öl, dann kommt es aus den verschiedenen Um/Abfüllstationen und dort aus den Kompressoren und Pumpen, die müssen ja geschmiert werden. Sammeln tut sich das Zeug dann am Boden des Flüssiggastankes, denn es ist definitiv schwerer als Butan/Propan, es sammelt sich bei denen die es sehen ja auch unten an der Filtertasse.
Oder es sind chemische Auslösungsprodukte aus Druckminderventilen?? einer bestimmten Serie??
Es bleibt spannend und ich bleibe ein Ungläubiger. Denn bisher hat mir noch keiner eine nachvollziehbare Erklärung angeboten.
Ich bin einer der seit 10 Jahren LPG tankt, keinen Filter hat und dessen Hausheizung mit Propan betrieben wird, die auch keinen Filter in der Gaszuleitung hat. Filter haben übrigens keine der nachbarlichen Hausgasheizungen, weder die mit Erdgass noch die mit Propangas. Das gibt mir immer sehr zu denken. Zu denken gibt mir auch, dass anscheinend nur Truma Womo User dieses Problem haben, es gab hier noch keinen Beitrag von einem Gok Benutzer.
Fragen über Fragen, Gruß Andreas

Scout am 21 Nov 2020 22:57:53

Hallo Andreas, Kompressoren oder Pumpen die zur Förderung von Flüssiggasen verwendet werden arbeiten im Produktteil ohne Ölschmierung.
andwein hat geschrieben: Meine Meinung: Das Butan/Propan Gemisch, das aus der Raffinerie kommt ist bestimmt sauber und enthält auch bestimmt keine Ölanteile. Die sind beim Cracking eigentlich schon sehr viel früher ausgefallen.

Das Butan/Propan Gemisch, das aus der Raffinerie kommt ist nicht sauber sondern dreckig, Brenngas mit 95 % igem Reinheitsgrad. Sauber wir es erst durch nachfolgende Reinigungsverfahren.

Die Öle in Propan oder Butan kommen nicht von den Kompressoren oder Pumpen. Flüssiggas als Brenngas hat einen Reinheitsgrad von 95%, 5% ist Rest.
Was bedeutet das?
Dazu muss ich ein bisschen Chemie betreiben.
Propan und Butan gehört zu der chemischen Gruppe der Paraffine oder chemisch Alkane.

Propan besteht aus drei C-Atomen (Kohlenstoffatomen). Bei der Abtrennung von Propan aus Rohöl werden auch immer Produkte mit zwei (Ethan)oder vier C-Atomen (Butan) abgetrennt. Hauptsächlich mit zwei oder vier C-Atomen, weil deren chemischen und physikalischen Eigenschaften ähnlich sind. Der Rest ist dann hauptsächlich Ethan und Butan

Butan besteht aus vier C-Atomen (Kohlenstoffatomen). Bei der Abtrennung von Butan aus Rohöl werden auch immer Produkte mit drei (Ethan)oder fünf C-Atomen (Pentan) abgetrennt. Hauptsächlich mit drei oder fünf C-Atomen, weil deren chemischen und physikalischen Eigenschaften ähnlich sind. Der Rest ist dann hauptsächlich Propan und Pentan.
Es werden aber auch Stoffe mit 6,7,8,9…. C-Atomen mit abgetrennt. Je höher die Anzahl der C-Atome ist je geringer ist der Anteil in Propan und Butan.
Je höher die Anzahl der C-Atome ist desto abweichender sind die chemischen und physikalischen Eigenschaften.

Bis zu 4 C-Atomen (Butan) sind sie gasförmig.
Bis zu 10 C-Atomen (Decan) sind sie flüssig.
Ab dann geht es weiter mit ölig und fest.
Unser Propan oder Butan enthält auch immer etwas Paraffinöl oder Kerzenwachs (festes Paraffin). Das bemerken wir zwar nicht, weil es im Propan oder Butan in der Flüssigkeit in der Flasche gelöst ist. Verdampfen Propan und Butan in der Flasche bildet sich die Öle oder feste Paraffinpartikel, weil deren Siedepunkt wesentlich höher als die Umgebungstemperatur ist.
Diese Stoffe sind nicht schlecht für die Verbrennung. Sie stören nicht und haben einen guten Heizwert.

Gruß
Scout

andwein am 22 Nov 2020 14:34:47

Scout hat geschrieben:Hallo Andreas, Kompressoren oder Pumpen die zur Förderung von Flüssiggasen verwendet werden arbeiten im Produktteil ohne Ölschmierung.......Gruß Scout

Dafür Danke, so tief bin ich nicht eingestiegen!
Gruß Andreas

WomoToureu am 22 Nov 2020 15:26:29

Scout hat geschrieben:... bilden sich die Öle oder feste Paraffinpartikel...Diese Stoffe sind nicht schlecht für die Verbrennung. Sie stören nicht und haben einen guten Heizwert....

Ja aber meines Wissens können sie die feinen Düsen der Heizung, des Kühlschrank, des Druckminderer u. ähnlichem verstopfen. Das die Partikel gut verbrennbar sind, ist zutreffend aber eine Flüssigkeit geht nicht gut durch eine feine Düse.

biauwe am 22 Nov 2020 16:12:43

WomoToureu hat geschrieben:Ja aber meines Wissens können sie die feinen Düsen der Heizung, des Kühlschrank, des Druckminderer u. ähnlichem verstopfen. Das die Partikel gut verbrennbar sind, ist zutreffend aber eine Flüssigkeit geht nicht gut durch eine feine Düse.

Vor allem bei einen Gasdruck von 30 mbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasleitungen Dethleffs Globetrotter Fiat 2,8JTD
Laika Kreos 5009 - Alde Compact 3020 HE undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt