|
Hallo Freunde! Ich bin auf der Suche nach einem Wechselrichter der eine Leistung von 1500 bis 1800 Watt reinem Sinus bringt. Angeschlossen werden KM, Haarfön und Ladegeräte für die E.Bike´s. Momentan habe ich eine AGM mit 105 Ah als Aufbaubatterie, die wenn kaputt ausgetauscht wird auf LifePo4 mit ca 120A. Den Wechselrichter möchte ich u. U. vorerst nur auf die Starterbatterie anhängen, oder die Aufbaubatteriekabel zur Starterbatterie verstärken und dort anhängen. DA bin ich mir noch nicht ganz schlüssig........ Welche Wechselrichter habt ihr an Bord zu welchem Preis und welcher Qualität? Die Preise für solche reine Sinus - Wechselrichter varieren ja extrem. Daher die Frage hier über die Langzeiterfahrungen, die jeder von euch mit seinem Wechselrichter gemacht hat. Ist billig echt nur billig, oder gibt es da was gute auch ? Mein Preisvorstellung wären in etwa 300.- Danke schon mal ! Büttner MT 1500 SIK Preis 2010 war 1.249,- Euro Langzeiterfahrung nach 10 Jahren absolut Top keinerlei Probleme ! Gruß Harald Servus Votronic 1700 keine Mängel, sehr gute Montageanleitung. Hallo, seid 5 Jahren den WR WAECO SinePower MSI1812T, Art.-Nr. 9102600117 im Einsatz. Der Wechselrichter kann in einen Energiesparmodus geschaltet werden, damit die angeschlossene Batterie nicht zu schnell entlädt. Mit der optionalen Fernbedienung ( als Zubehör) kann der Wechselrichter bequem von jeder gewünschten Stelle gesteuert werden. Die Wechselrichter SinePower MSI1812T sind mit einer 230-Vw-Vorrangschaltung ausgestattet, Liegt eine externe 230-Vw-Spannung an, so wird diese vorrangig genutzt. Wenn keine externe 230-Vw-Spannung anliegt, so wird zur Spannungsversorgung die angeschlossene Batterie genutzt. Damit werden Espressoautomat mit 1450 W und Toaster und auch mal Fön für die Cheffin :lach: betrieben. Wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Nachdem der 1000 Euronen WR das zeitliche gesegnet hatte habe ich den blauen von Solartronic für knapp unter 200€ verbaut und bin nach mehreren Monaten intensiver Nutzung sehr zufrieden. Geschaltet wird der über einen Funkschalter für 30 € aus gleichem Haus. Der Nachteil bei EInbau im Staufach ist das der Einschaltzustand nicht am Schalter erkennbar ist da man keine Sicht auf das schicke bleue Display hat, für diesen Zweck müsste die Kabelfernbedienung verbaut werden. Stromverbrauch im eingeschalteten Zustand ist kaum messbar,und der Strom ist gut für alle Geräte die ich nutze( E-Bike Lader,Laptop, Kaffevollautomat 1350 W,Reisefön der Dame) Der 2000 Watt Fön von Zuhause geht damit nicht mehr, sollte ich irgendwann mal mehr Strom im KAWA benötigen würde ich 100 Euro mehr ausgeben und den nächst grösseren einbauen. Bedienungsanleitung ist sehr gut,die angegebenen Werte werden sehr genau eingehalten ,und der Service sowohl Mail Als auch Telefon sind schnell und kompetent. Von der Funktion habe ich keinen Unterschied zu dem Edelwechselrichter feststellen , wie lange er hält wird sich zeigen müssen. Was ich sagen kann ist das es nun kein so großes Problem ist wenn man vergißt ihn auszuschalten. Der Alte hat da schon viel mehr an dem Akku gesaugt. Ich habe seit vielen Jahren einen China WR 1500 Watt Sinus im Betrieb. Link zum eBay Artikel Der macht klaglos seinen Dienst mit der Senseo. Hat damals ca.220 € gekostet. Mehr Geld würde ich nicht ausgeben,die Teuren werden bestimmt auch daher kommen wo meiner hergekommen ist,nur "gebrandet" :roll:
Es könnte aber sein, das dein Chinateil, etwas früher brennt wie unsere etwas teureren ? :) Gruß Harald Wir haben seit 2016 den Vorgänger von diesem Modell --> Link verbaut. Dazu noch eine Fernbedienung --> Link. Liegt bei derzeit ca 330,-€ und hat sogar eine NVS. Bedient seit dieser Zeit den Reiseföhn mit 1.300W, einen 0,5l Wasserkocher, den Eierkocher und diverse Klein- bzw. Ladegeräte. Natürlich nicht alle gleichzeitig :D Wir schalten ihn allerdings nur an, wenn er benötigt wird. Bye Christian
Warum sollter er :roll: Die Schaltungen in einen WR sind bekannt,die sitzen in allen drinn. Der Aufwand wird immer geringer durch die integrierten spezielle Bauteile. Ich habe keine Bedenken das die brennen. Wenn sie zu warm werden schalten sie einfach ab. Gruss Dieter Man liest hier ständig von abgebrannt en Wohnmobilen durch billige Wechselrichter - oder nicht? Mir ist kein Fall bekannt. Die haben heute etliche Sicherungen gegen Hitze, zu hohen Strom, zu niedrige Batteriespannung usw. z.B. Ective: --> Link Hubert Den EDECOA-Spannungswandler-12V-230V-Reiner-Sinus-1500W-3000-Watt haben wir seit etwa März 2018 auch an einer 120Ah LiFePo4 Robur Batterie im Gebraucht. Der WR tut klaglos seinen Dienst. Nicht ein Gerät, dass mit der Stromqualität nicht klar gekommen wäre und warm wurde er auch unter Last noch nicht. Allerdings erlaubt der Entladestrom der Batterie nur eine Entnahme von knapp 1.000W/230V am WR. Dann schaltet er unter ertönen eines Signales ab, lässt sich dann aber wieder normal einschalten, wenn die Last angepasst wurde. Das wäre für mich der Punkt bei der nächsten Batterie besser auf den Dauerentladestrom zu achten. Aber wir kommen auch so ganz gut hin. LG Carsten Hallo Ich verwende einen Extive 2500/5000. Seit 5 Jahren. Läuft Problemlos. Und wird eigentlich, wenn unterwegs, einmal am Tag voll belastet. Minibackgrill und Kaffeemaschine. Im Sommer wird beim Fahren auch die Klima mitbetrieben. (Unterbauklima). die Lüfter werden jetzt schon ein bischen lauter. Ist aber normal, nach den den vielen Betriebsstunden. Gruß Franz
Servus Franz! Welche Lichtmaschine hast du denn verbaut ? Da läuft ja einiges an Saft drüber für die Klima. Gruß aus dem Pongau nach OÖ.
Hallo Franz, meine Frage gehört zwar nicht direkt hierher, aber welche Klimaanlage hast du verbaut? Gerne auch per PN. . Hi Rotti ;) Solartronic unter "Spannungswandler 24V 1500 3000 Watt reiner SINUS Inverter Wechselrichter" aus der Bucht um 128 Eulen. Tut, was und wie er soll. Empfehlung. LG Bernd Ich hatte einen 1500W-Wechselrichter eines deutschen Händlers, ca. 350 Euro, aus Taiwan - war jedes Jahr kaputt. Der Service war gut, das erste Mal ging auch auf Garantie - hab ihn aber nach dem vierten Mal trotzdem rausgeschmissen und mir die Billigversion 2000 W gekauft, die mit "blau-eloxiertes Gehäuse mit gelbem Aufkleber" hinreichend beschrieben ist. Funktioniert seit sechs Jahren vollkommen problemlos und hat die Hälfte gekostet. Seit anderthalb Jahren habe ich noch einen 2,5 kW-WR vom Typ "schwarz mit oranger Schrift", bislang auch problemlos trotz Quälerei (Gartenhäcksler mit rund 5 kW Anlaufstrom). Ich schreib nur von Dauerleistung und Echtsinus, alles andere hat keinen Zweck - du kannst ja 1500 W schon für unter hundert Euro bekommen. Die Teile sind industriell gefertigte Massenprodukte geworden, was sowohl die Preise drückt als auch die Qualität erhöht - Ausreisser gibt es da fast keine. Drum ist auch jedes Jahr was im Aufbau wieder festzuschrauben oder anzukleben, während das an der Basis irgendwie ordentlich zusammenhält. Die "deutschen Hersteller", die nur einen neuen Aufkleber draufpappen, tun in diesem Sinne ihren Kunden noch etwas gutes, im Vergleich zu Kleinserien-Bastelbuden. Gruss Manfred
Genau diesen (von dieter2 oben verlinkten) WR habe ich auch seit Feb. 2016. Ich habe nach dem Kauf damals auch einen kleinen Test davon gemacht, siehe --> Link Bis heute verrichtet dieser WR klaglos und ohne Beanstandungen seinen Dienst!
Habe meinen damals nach den Kauf auch mit den Oszi getestet ,unter Vollast mit der Senseo. Da kommt schöner Sinus raus :ja: ![]()
Jaaa, so muss das unter Last aussehen!! Ich glaube, wenn man diese Messung bei 100 WRs durchführen würde, würden 50 davon auf dem Schrott landen. Bei meinen Tests im Umfeld sind von 5 WRs nur 2 übrig geblieben. Gruß Andreas Hallo. Ich habe mir den blauen 2000W von Solartronics und die Funkfernbedienung für 285.- angeschafft. Die ersten Test sind alle positiv verlaufen. Langzeiterfahrung sammle ich ab dem Frühjahr. Gruss
Servus ! Danke, aber hast du den für Lifepo4 Betrieb ab Werk umbauen lassen? Oder ist es der normale nicht umgebaute WR ?
Herstellerangabe: durchschnittlicher Eigenverbrauch im Standby - ohne Last: typisch bei >12,5 V ca. 13 W und bei <11,5 V bis 35 W Klar, kaum messbar :lol:
Nein, habe ich noch nicht da ich noch die AGM habe und mal schaue, wie weit ich mit der komme. Später werde ich sicher mal auf Lifepo4 umrüsten. Dann kann ich den WR der Solartronics für die Umrüstung einsenden, dies wird auch später noch gemacht. Gruss Markus Servus Was für einen Unterschied gibt es bei einem Wechselrichter für Blei oder Li?
Truma Klimaanlage Saphir Ist unterflur montiert. Drei Ausgänge. Schlafabteil und zwei im Fahrerhaus. Bei der B Säule. Nimmt 55 A aus der Lithium. Franz
Verbaut ist eine Bosch 95 A LM. Innenliegender Lüfter. Erneuert vor 2 Jahren. Jetzt 30 000 Km in Betrieb. mit hinten angeflanschter Unterdruckpumpe. Dauerleistung im Sommer 50-52 A. Problem idst der Riemen. Muß voll gespannt werden. sonst rutsch der. 3 Rillen Riemen. Klima nimmt 55A. Rest kommt von der 300er Solar. Gruß aus dem Innviertel Franz
Moin Franz, Das Problem hatte ich auch nach 5 Jahren. Lösung: aufschrauben, neue Silentlüfter rein, fertich. 30 min Arbeit, leider hör ich jetzt nicht mehr, ob der läuft oder nicht Gruß Thomas Hi Mathias, wir haben seit über 5 Jahren den MultiPlus C12/1600/70 von VICTRON ENERGY an Bord. Läuft problemlos als Wechselrichter und auch Ladegerät. Insbesondere die PowerAssist-Funktion hat uns in südlichen Ländern beim Klimaanlagen-Betrieb tatkräftig unterstützt. Grüße - Henrik
Moin, Na der würde auch wunderbar zu mir passen, nur mit 3 KW. Ist aber ein ganz schöner Brocken... Gruß Thomas
Dankeschön :) Hallo Thomas, was willst du denn mit 3 kW länger betreiben? Da brauchst du ja auch die entsprechende Batteriekapazität, sonst ist's nach 10 Minuten dunkel ..... :x Grüße - Henrik
Das weis ich auch nicht. Ich wurde beim Kauf von Solartronics darauf hingewiesen, dass bei Li der WR umgerüstet werden muss, mann dies aber auch nachträglich noch machen kann. Werd mal nachfragen... Gruss Markus WR haben z.T. recht große Kondensatoren verbaut. Beim einschalten des WR müssen die Kondensatoren aufgeladen werden. Der dabei fließende Strom kann für Millisekunden so hoch sein, dass ein BMS "denkt" dass ein Kurzschluss vorliegt und abschaltet.
Wir nutzen seit 2,5 Jahren den Dometic Sinepower DSP 1812T mit 1.800W, erst an Blei, seit 1 Jahr an LiFe, hatten nie ein Problem damit und er wir jeden Tag gut gefordert (Senseo), da mußte gar nichts umprogrammiert werden, wozu auch. 13,xV sind 13,xV an Blei und an LiFe. Gruß Ich habe ja diese Tag Solartronics wegen dem LIFEPO4 Umbau vom Wechselrichter angeschrieben. Hier die Antwort: Sehr geehrter Herr Rot....... vielen Dank für ihre Anfrage. Viele LiFePo4 Akkus haben ein BMS verbaut. Beim Einschalten des Spannungswandlers fließt kurzzeitig ein hoher Strom. Dieser Strom reicht für das BMS aus um ihn als Kurzschluss zu erkennen und daher schaltet das BMS den Akku ab. Wenn Sie unsere Spannungswandler mit LiFePo4 Akkus verwenden wollen und bei Ihrem Akku dieses Problem auftritt, dann geben Sie bitte dies bei der Bestellung mit an oder senden Sie uns den Spannungswandler, damit ich den Spannungswandler umbauen kann. Nach dem Umbau könen Sie aber auch weiterhin eine Blei-, Gel oder AGM-Batterie verwenden. Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig .......Ltr. Abt. Technik Find ich seitens der Firma gut, dass die einem vor dem Kauf (steht ja bei jedem WR im Onlineshop das das man das angeben soll wenn LIFEPO4 verwendet werden) darauf aufmerksam machen. Die Rückmail meiner Anfrage war am nächsten Tag in meinem Posteingang. Ein tolles flottes Service!
2KW Wasserkocher + 300W Eierkocher gleichzeitig z.B.
Jo, stimmt. Geht mit 400 Ah Li aber etwas länger als 10 Min.... :mrgreen: aber leer krieg ich die auch. Ich bin aber auch ein "Alldayuser"... Gruß Thomas
z. B. Für den jährlichen Belastungtest. Zur Kontrolle der Anschlüsse. Fehler hier bemerkst du am besten, bei hohen Stomstärken. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Gruß Franz
Nein, dazu brauchst du eine Batterie, die den notwendigen Strom liefern kann. Hat mit der Kapazität nichts zu tun. Es gibt 200 Ah-Batterien, die nur 100 A liefern; meine 60 Ah-Batterie darf 150 A. Die Ströme beziehen sich auf einen guten Ladezustand, unterhalb von 50% SOC können sie gern mal dicht machen (WR schaltet wegen Unterspannung ab). Licht und Heizung gehen dann aber noch lange, weil sie nur wenig Strom entnehmen. Ich finde das ein viel angenehmeres Verhalten als bei Blei, wo man wirklich plötzlich und dauerhaft im Dunkeln sitzt. Das gilt übrigens gleichermassen für starke Entladung wie auch für End-of-Life der Batterie. Zum Thema zurück: die Leistungsangaben der WR sind wirklich als harte Grenze zu verstehen, weil der WR dann abschaltet. Da kann ein bisschen Reserve nicht schaden. Wenn man mit 1,5-1,8 kW liebäugelt, ist vielleicht auch ein 2 kW-WR nicht schlecht. Die Dinger sind preiswert, haltbar und kompakt geworden. Gruss Manfred
Alles richtig, aber prinzipiell hat er doch recht. 200A aus einer 100Ah Batterie zu ziehen macht mittelfristig doch auch keinen Sinn, und besonders gerne hat das selbst eine Li nicht... Gruß Thomas Hallo. Ich habe von Solartronics auf meine Frage weshalb der WR für Li Batterien umgerüstet werden muss folgende Antwort erhalten: Viele LiFePo4 Akkus haben ein BMS verbaut. Beim Einschalten des Spannungswandlers fließt kurzzeitig ein hoher Strom. Dieser Strom reicht für das BMS aus um ihn als Kurzschluss zu erkennen und daher schaltet das BMS den Akku ab. Wenn Sie unsere Spannungswandler mit LiFePo4 Akkus verwenden wollen und bei Ihrem Akku dieses Problem auftritt, dann geben Sie bitte dies bei der Bestellung mit an oder senden Sie uns den Spannungswandler, damit ich den Spannungswandler umbauen kann. Nach dem Umbau könen Sie aber auch weiterhin eine Blei-, Gel oder AGM-Batterie verwenden. Da ja die umgerüsteten auch für Blei, Gel und AGM Batterien weiterverwendet werden können, verstehe ich nur nicht weshalb die nicht Standardmässig so verkauft werden. Gruss Markus. vielleicht kommt da ein Zusatzteil rein, ähnlich wie ein Anlaufstrombegrenzer......und der kostet Geld? :nixweiss:
Da hast du sicher Recht. verstehe aber auch den Verkäufer. In erster Linie zählt doch immer der Preis eines Gerätes. Aber er bietet wenigstens eine Abhilfe an. Das ist ja schon fast eine Sensation. ;D ;D . Dieses Thema gehört aber auch bald der Vergangenheit an. Seit bei BMS die Kurzschlusserkennung länger eingestellt werden. So umgeht man das Abschalten bei Start von WR oder E - Motoren. Ist zumindest bei einigen Herstellern von Accus bereits so gelöst. Gruß Franz Ich habe bei Solartronics nachgefragt, weshalb dies nicht schon standardmässig gemacht wird. Antwort: man ist an der Umstellung daran, wird aber noch etwas dauern. Ich vermute dass nun die neu Produzierten nicht mehr umgerüstet werden müssen. Gruss Markus Nur ein kleiner Tip für die, die bereits das Problem des Einschaltstromstosses haben mit ihrem Equipment. Es genügt, das Batterieplus für einen Moment über einen Widerstand oder am einfachsten eine Glühbirne, z.b. eine alte H4 Fernlicht, an den WR zu schalten, und dann erst den Hauptschalter. Das kann man mit einem Drucktaster machen. Ist kaum umständlicher, einfach, billig, und zumindest eine Lösung für den, der mit dem Problem kämpft.
Ich hab auch einen Namen dafür :-). Antiblitz - so nennt man sowas im Modellbau (da gehts um das Anstecken). Das kann aber auch mal nicht funktionieren. Einige Geräte messen recht bald die Eingangsspannung. Wenn die dann wegen des Vorwiderstandes noch zu gering ist, kann es sein, daß sie abschalten und gar nicht hochfahren. RK |
Anzeige
|