rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GWL BMS123 Smart Gen3 - Complete Set Einbau geplant

Trashy am 15 Dez 2020 11:55:23

Hallo,

wenn die AGM Zellen in die Jahre gekommen sind muss wohl irgendwann einmal Ersatz her.
Die relativ teure Li Technik kam aber nicht in Frage.
Nun bin ich auf die Untersitzbatterien aufmerksam geworden und irgenwie komme ich zu dem Schluss: Zu teuer und man weiß nicht was man bekommt.
Die Treads über Liontron, Robur etc. sind ja schon richtig lang geworden.
Den Liontron finde ich schon Klasse, aber die Geschichte mit den Pouchzellen ist dann für mich nicht so prickelnd.
Ich bin immer mehr Richtung Selbstbau gekommen. Zeit, sich mit der Technik auseinander zu setzen.
In der Recherche stieß ich auf dieses Winston Komplettset von GWL für rund 1100 Euro:

--> Link

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Set?

Ich finde gut das man - fast - alles aus einer Hand hat und die Firma keinen schlechten Ruf hat.

Was noch fehlt sind meiner Meinung nach noch
- Adapterschrauben für die Platinen
- Platinenschutzlack als Finish
- Chargerelais
- Loadrelais
- Sicherungshalter mit Sicherung
- und ein kleines Ladegerät für die erste Parallelladung

Zu den Gegebenheiten:

Es wäre schön für die Autarkie etwas mehr Ladung mit sich herum zu tragen. Das Augenmerk liegt also deutlich mehr auf "länger" als auf "stärker".
Im Fahrzeug werkelt ein EBL 99 und ein Votronic MPPT DuoDig 350 mit 300 Wp auf dem Dach. Beide sind direkt mit den Bordakkus verbunden.
Das sollte nach Möglichkeit auch so bleiben, sprich AGM raus, Winston rein.
Die Notwendigkeit eines Ladeboosters würde ich erst einmal nicht sehen, da wir keinen Wechselrichter betreiben und daher Zeit zum Füllen haben.
Da das Monstrum nicht unter den Sitz passt kommt es in den Schuhschrank, wo eh schon die Solartechnik verbaut ist - die Schuhe können unter den Sitz.

Was halten die Experten von meinem Vorhaben?

Dank im Voraus für gute Ideen oder Anregungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 15 Dez 2020 12:39:05

Hallo Trashy,

sieht nicht schlecht aus.

Zum Einbau kannst dir ja meinen Bericht mal ansehen --> Link
ich hab meinen 300Ah-Akku auch im Seitensitz untergebracht.

Allerdings verwende ich ein anderes BMS, ich wollte keine "freie Elektronik" auf den Polen haben, sondern alles im BMS. Ich hab auch auf 2 Relais verzichtet und mein BMS schaltet nur ein bistabiles Hauptrelais sowohl bei OVP als auch bei UVP, was allerdings bis dato noch NIE vorgekommen ist.

Trashy am 15 Dez 2020 14:23:56

Hallo Adi,

ja, das war der erste Ansatz.

Mittlerweile bin ich auf das Doppelrelais gestoßen. Ist ein SSR und braucht daher wenig Strom.

--> Link

Dein BMS finde ich gut. Noch tendiere ich aber zur Komplettlösung. Der Votronic Smartshunt 100A ist eh vorhanden und das BMS hat BT.....jetzt schreibe ich auch schon in den doofen Kürzeln.... :stupid:

Ein Notaus ist auch nicht übel, der das Loadrelais abschaltet - oder gleich zwei Öffner rein und Charge auch wegschalten.
Wird wahrscheinlich nie gebraucht kann aber auch nicht schaden. Also rein damit.

Als NotEIN - was ich auch gut finde - werd ich mir auch implementieren.
Ich denke da allerdings an einen Batteriehauptschalter
Amazon Link
parallel zur Loadseite des SSR.
Wenn was in Dutt geht, dann das SSR und das kann dann erst einmal überbrückt werden - anstatt Starthilfekabel im Notfall :D

Den Holzkasten werde ich auch nehmen, denke ich. Lässt sich gut befestigen, ist preiswert und stabilisiert den Schrank.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich die Akkus in Reihe oder parallel installiere.
Wer jetzt gerade seinen Kaffee über den Monitor gegöbelt hat - sorry :D gemeint ist die Anordnung der Zellen, nicht die Verschaltung.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 15 Dez 2020 14:37:50

Trashy,

reichen Dir die 120A, die das Relais kann? Wirst du einen Wechselrichter betreiben und wenn ja, welche Leistung? Mit max. 120A bist du z.B. bei einer Senseo schon knapp oder an der Leistungsgrenze vom Relais ....

Trashy am 15 Dez 2020 16:02:27

Hallo Adi,

das reicht. Wir haben einen 300W Wechselrichter an Bord, brauchen den aber schon so gut wie nie.

Senseo etc. hats auch nicht, der manuell Gebrühte am Morgen reicht i.d.R.

Heizung, mal TV und der Schnarchomat - das sind die Hauptaktoren im Spiel.
Nicht mal ein Läppi ist an Bord, haben wir bisher nie vermisst.

Also im Moment wird es schwer selbst 1/10 der Relaiskapazität auszuschöpfen.

Falls es mich mal überkommen sollte ist ja schnell was dazu geschaltet oder ersetzt.

Wir sind mit allem eine Woche autark im Winter. Nur der Saft reichte nie ohne Moppel.

Stocki333 am 15 Dez 2020 17:53:17

hallo Trashy
Ich bin mir nicht sicher. Aber es gab mit diesem BMS einige Probleme. Auch wird die BL Versorgung von einer Zelle genommen.
Mach dich mal schlau über die Suche. Ich will ja keinen Blödsinn verzapfen. aber ich habe hier keine positiven Abdruck in meinem Kopp.
Gruß Franz

Stocki333 am 15 Dez 2020 18:04:18

--> Link
--> Link
--> Link
Dss hab ich malauf die Schnelle gefunden. Weiß jedoch nicht, ob in den letzten Upgrad etwas geändert wurde.
Franz

Teemoe am 15 Dez 2020 19:10:19

Trashy hat geschrieben:...
In der Recherche stieß ich auf dieses Winston Komplettset von GWL für rund 1100 Euro:...

Nur zur Sicherheit, das ist der netto Preis, Steuer kommt oben drauf, wenn du nicht als Firma kaufst (und es selbst versteuern musst).

Trashy am 15 Dez 2020 20:01:09

Stocki333 hat geschrieben:--> Link
--> Link
--> Link
Dss hab ich malauf die Schnelle gefunden. Weiß jedoch nicht, ob in den letzten Upgrad etwas geändert wurde.
Franz

Hallo Franz,
vielen Dank! Deswegen frage ich ja vorher. Ich werde die Links durcharbeiten, Mal schauen ob es die V3 Version oder eine Ältere ist.

Welches BMS würdest du alternativ empfehlen.

Trashy am 15 Dez 2020 20:02:21

Teemoe hat geschrieben:Nur zur Sicherheit, das ist der netto Preis, Steuer kommt oben drauf, wenn du nicht als Firma kaufst (und es selbst versteuern musst).

Danke für den Hinweis, ist bekannt.
Den Import übernimmt die Firma eines Freundes. Dann entfällt die USt.

crono am 16 Dez 2020 16:18:01

... habe vor ca. 3 Jahren meinen Akku auch selber mit Winston-Zellen aufgebaut (gekauft bei GWL). Die Zellen sind weiterhin die Beste Wahl! Kaufen würde ich jederzeit wieder dort...

Das BMS123 habe ich damals nur kurz angeschaut, dann aber wieder verworfen (die genauen Gründe kann ich dir nicht mehr sagen, meine aber, dass du hier im forum was dazu findest). Ich verwende den Balancer/Equalizer von litrade.de

--> Link

Mit je einem Relais zur Sicherung von Über- und Unterspannung.

Der Anschluss ist sehr, sehr einfach! Dies ggf. als Alternative zum Kauf "im Set".

Die Zellen kannst du bei GWL schon initialisiert kaufen: --> Link

Stocki333 am 17 Dez 2020 09:34:08

Trashy hat geschrieben:.
Welches BMS würdest du alternativ empfehlen.

Eine Schwierige Frage. Du hast heute die Wahl zwischen einem Fertig-BMS wie JBD. 150A Variante. Das scheint auch zu funktionieren.
Anderseits gibt es noch die Variante von Lars. Wenn du mit ihm redest, bekommst du auch das Set ohne Zellen von ihm. Das ist ein Sorglos Paket.
Winston würde ich immer den Vorzug geben. Kommt immer auf deinen Einsatzzweck an. Wenn du die Sauber balanzierst. Dann hast du ein System das auch hohe Ströme problemlos verkraftet. Und jahrelang läuft.
Du bist ja ein alter Hase hier im Forum. Und kennst auch die Diskussionen über Lithium mit oder ohne Y. Im Prinzip würde ich immer den Y- Zellen den Vorzug geben. Das sind einfach die robusteren und bewährteren Zellen.
Die würden auch mit einem normalen F-BMS funktionieren.
Bin neugierig für was du dich entscheidest.
Gruß Franz

Trashy am 17 Dez 2020 09:56:49

Hallo Crono.
Danke dir für die Infos.
Der Akkukauf lohnt sich auf jeden Fall dort preislich.

Deim BMS habe ich auch in die engere Wahl einbezogen, muss mich dann ggf. noch schlau darüber machen.
Pro: Keine Zellplatinen
Contra: Keine Temperaturüberwachung der Zellen - ob das muss? Und keine Möglichkeit der Fernabfrage. BT mit App wäre schon schick.

Die Zellenfrage wäre damit geklärt.
Die komplette Verschaltung ebenfalls. Etwas aufwändig aber so funktioniert es.

Bleibt nur noch die BMS Frage.

Adi, hat dein BMS BT?

Rockerbox am 17 Dez 2020 10:26:10

Trashy hat geschrieben:
Adi, hat dein BMS BT?

Yepp, es gibt zum REC BMS entweder einen kleinen Touch-Screen oder ein BT-Modul, ich hab beides, weil ich den Screen zuerst hatte und das BT nachgerüstet hab.

Falls du die Webseite nicht kennst, hier findest du alle Infos:

--> Link

--> Link

Trashy am 17 Dez 2020 12:14:30

Das ist dann diese Kiste?

--> Link

Rockerbox am 17 Dez 2020 12:19:09

Nein, das ist die "große", du brauchst die hier, "REC ACTIVE BMS", die erste auf der Seite:

--> Link

Trashy am 17 Dez 2020 15:13:00

Toll.
Ich glaube das kommt dem am nächsten was ich gesucht hatte.
Das Ding kommt auf die Liste.

Klasse sind die beiden programmierbaren Relaisausgänge NO/NC. Damit lassen sich bei OV alle Lader wegschalten.

Den Shunt brauchts erstmal auch nicht. Da ist der Votronic Shunt. Evtl. ist der sogar kompatibel.

Fehlt anscheinend noch das BT Modul. Das müsste dann dieses kostengünstige Gerät sein?
--> Link

Bleibt noch die Frage: Ist die PC Software zuerst notwendig oder nicht bzw. können einige Einstellungen per App gemacht werden?

Rockerbox am 17 Dez 2020 15:32:33

Ja genau das ist es.

Mit der App kannst (leider) nur gucken, nicht anfassen :mrgreen: also nix ändern.Ich hab das BMS direkt in Slowenien bei REC gekauft und es mir schon so programmieren lassen wie ich es wollte, ich hab z.B. nur EIN bistabiles Relais, weil OVP und UVP eigentlich eh nie vorkommen.
Dem Solarregler ist es egal, wenn der Akku weggeschalten wird, der Lima kann nix passieren, weil wenn sie lädt ist eh immer auch die Starterbatterie dran und Landstrom hab ich schon laaaaange nimmer benutzt.

Es geht natürlich auch mit 2 Relais für Lade- und Entladekreis, das BMS kann das locker managen.

Ich hatte den Victron Shunt, damit auch Null Problem, sollte also mit dem Votronic auch gehen.

Trashy am 17 Dez 2020 16:10:54

Hallo Adi,

das klingt perfekt. Direkt in Slowenien zu bestellen - daran hab ich auch schon gedacht. Und wenn die es sogar vorprogrammieren umso besser. Kommunizieren die in Germansky?

Mir reicht ein programmierbarer Relaisausgang. Und den kann ich dann ja auch gleich programmieren lassen.

Eine Unterspannungsabschaltung brauche ich nicht. Die vier Winstons dürfen auf 10V entladen werden, bei 10,5V schaltet der EBL ab, das passt. Evtl. kommt noch ein manueller Hauptschalter in die Leitung.

Überspannung werde ich dann mit SSR abschalten. Die Solaranlage wird abgeschaltet, die 230V zum EBL sowie D+. Dann sind ob Fahr- oder Standbetrieb alle Lader abgeschaltet. Der EBL arbeitet aber weiter und das Auto hat überall Strom.

Danke dir.

Rockerbox am 17 Dez 2020 16:32:28

Hi Trashy,

du musst mit denen in englisch kommunizieren. Sind aber sehr nett, ich hab nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hab damals ein Formular zum Ausfüllen bekommen, wo ich meine Wünsche eintragen konnte (OVP, UVP, Ladeschlusspannung, Kapazität etc.) und so wurde das BMS programmiert. Ich hab mir noch den Relaistreiber für das bistabile Relais mit bestellt, damit steuer ich das Relais an, braucht alles wenig Strom und klappt 1A.

Ich dachte zuerst auch an die Software, aber bis dato hab ich sie nicht vermisst, ich wüsste nicht, was ich anders programmieren sollte und die Info per App / Bildschirm reicht mir völlig. Mittlerweile schau ich ja auch nicht mehr alle paar Minuten nach, was der Akku macht, Saft ist eben immer ausreichend vorhanden :mrgreen:

Trashy am 17 Dez 2020 17:09:27

Hallo Adi,

schon getan.

Du meinst diesen Treiber?
--> Link

Na mal sehen.
Wenn die mir den Potentialfreien auf Überspannung proggen können dann brauchts das nicht. Die drei SSR schlucken ja gerade mal 60mA, obwohl BiStabil nix braucht......

Rockerbox am 17 Dez 2020 18:08:52

Ja Trashy, der ist es.

Ich denke, mit dem REC machst du nichts falsch! Ich bin bis dato auf alle Fälle sehr zufrieden, weil das System einfach läuft, ohne dass man sich groß drum kümmern muss!

Trashy am 19 Dez 2020 14:25:22

Hm, jetzt ist die dritte Mail an REC als unzustellbar zurück gekommen.
Ich hoffe die gibts noch

Trashy am 23 Dez 2020 16:48:32

Ich kann crono zustimmen.
Der Laden ist schnell.
Montag Abend gab ich die Akkus bei gwl bestellt.
Heute um 7 standen sie schon in Langenhagen und morgen gibts die Bescherung mit TNT.
Nächstes Jahr kommt das RecBMS.
Bis dahin können die Akkus in Ruhe laden....

Trashy am 28 Dez 2020 20:56:11

Nun sind sie wirklich da.

--> Link

Alle vier haben exakt die gleiche Spannung

--> Link

Kiste bauen und aufs BMS warten....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meinungen und evtl Erfahrungen zu diesem 12V100Ah LiFePo4