Hallo,
ich weiß nicht ob dies schon eine "Alte Kamelle" ist, aber mich hat es dennoch schockiert.
Der neue Ducato 250 hat die Schlüsselnummer 065 und ist somit ein Motor der Schadstoffklasse S4.
Ich war der Meinung, dass dies auch für die Steuer gilt. Pfeifendeckel, am Wochenende bekam ich einen neuen Steuerbescheid, in welchem eine Nachzahlung von 110 Euro fällig war.
Ein Anruf beim Finanzamt ergab, dass es sich bei dem "Neuen Motor" zwar um einen S4 Motor handelt, dass dieser aber beim Einsatz in einem Wohnmobil über 2800 kg zGG zurückgestuft wird in die Klasse S1-S3, warum, -wusste der freundliche Beamte auch nicht.
Wusstet Ihr dies ???
Ein Anruf bei FIAT brachte auch nur so viel, dass ich nicht der "Erste" bin, der dies Reklamiert und ...gut.
Die Dame wusste auch nicht, was für die Rückstufung verantwortlich ist, aber ein Werbeflopp kann es nicht sein, da FIAT ja wie angekündigt, einen Motor S4 liefert.
Was habt Ihr für Steuerbescheide ??? War dies bekannt und nur "ich" wusste es nicht, dass es für Wohnmobile kein S4 gibt, zumindest mit dem hochgelobten Fiat Motor.
Gibt es einen Unterschied, ob der Motor mit Paketchen im Laderaum über die Autobahn gescheucht wird, oder ein Wohnmobil antreibt ???
Hat jemand schon Bescheid, ob S4 bei VW, Ford oder DB möglich ist ???
Da wären die verschleuderten "Alten Motore" ein echtes Schnäppchen gewesen.
Der "Neue Motor" hat auf jeden Fall gefloppt.
PS: Die "Grüne S4 Plakette" habe ich erhalten. :!: :-o