Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit der Fa Behl

Torsti5 am 22 Dez 2020 23:09:24

Hallo,

mir wurde über verschiedene Wege die Fa. Behl für den Ausbau eines MB Sprinters empfohlen. Leider kann ich nichts positives berichten.

Von ca. Ende April bis Ende August hatte ich 5 mal bei Behl angerufen, da ich mir einen neuen Sprinter zulegen und ausbauen lassen wollte. Bei jeden Anruf hatte ich einen sehr netten und sehr bemühten Mann aus dem Werkstattbereich am Telefon. Der Mitarbeiter musste mir aber bei jedem Anruf erklären, dass sein Chef im Moment keine Zeit hat oder sich gerade im Kundengespräch befindet. Der Chef ruft mich aber zurück. Leider ist der Rückruf stets ausgeblieben und dem armen Mitarbeiter war nach dem dritten Versuch deutlich anzumerken, dass ihm das Verhalten seines Chefs peinlich ist. Im August habe ich mich dann hinreisen lassen Herrn Behl per Mail mitzuteilen, dass seine Firma offensichtlich keine Neukunden mehr haben möchte, obwohl diese auch Wartezeiten von 12 Monaten plus in Kauf genommen hätten. Obwohl ich es nicht mehr erwartet hatte meldete sich Herr Behl aufgrund meiner Mail dann telefonisch bei mir. Es folgten Erklärungen von viel Arbeit und Stress und eine Entschuldigung inkl. der Ankündigung sich wieder bei mir zu melden. Natürlich meldete sich Herr Behl nicht mehr bei mir.

Mein Fazit: Ich würde Behl nicht weiterempfehlen wollen. Ich bin mir nicht sicher wie Behl bei eventuellen Fahrzeugproblemen mit seinen Kunden umgeht wenn er für einen Geschäftsabschluss schon kein ehrliches Interesse zeigt?

Unser neuer Sprinter wird jetzt im März 2021 geliefert und in Sachen von einer kleinen und professionellen Ausbaufirma ausgebaut.

Bezüglich Behl ist es schade, ich hätte lieber positiv berichtet.

Im Gegensatz zur Firma Behl ist meine auserwählte Firma - Die Reisemobilmanufaktur - ein Traum!

Grüße Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Dez 2020 00:26:05

Moin Namensvetter,

eine unschöne Erfahrung hast Du da gemacht und danke, dass Du darüber berichtest! :ja:

Schade, so ein Verhalten disqualifiziert jeden Geschäftspartner.

Mit Herrn Behl habe ich einmal auf dem Suisse Caravan Salon in Bern gesprochen, er stellt dort immer aus. Die Fahrzeuge machten auf mich einen ordentlichen Eindruck.

Wenn man auf die Webseite schaut, dann sieht man eine recht breite Angebotspalette, aber nur 4 Personen einschl. Chef und Ehefrau.

--> Link

Viel Glück mit Deinem neuen Sprinter, die längste Wartezeit hast Du ja bereits überstanden! :)

Roman am 23 Dez 2020 11:19:32

Torsti5 hat geschrieben:Mein Fazit: Ich würde Behl nicht weiterempfehlen wollen. Ich bin mir nicht sicher wie Behl bei eventuellen Fahrzeugproblemen mit seinen Kunden umgeht wenn er für einen Geschäftsabschluss schon kein ehrliches Interesse zeigt?
Im Gegensatz zur Firma Behl ist meine auserwählte Firma - Die Reisemobilmanufaktur - ein Traum!

Hallo Thomas,

da wäre ich auch schon bedient gewesen. Wenn die Verkaufsgespräche und die Beratung optimal laufen, aber der Hersteller dann beim "after sales service" schwächelt, hat man Pech gehabt, da man das vorher nicht wissen konnte (außer man ist in so seriösen Foren wie diesem unterwegs.... ;D ).

Ich bin gespannt, wie Deine Erfahrungen mit der "Reisemobilmanufaktur" sind. Die Ausbauten brauchen sich ja wirklich hinter den Großen der kleinen Anbieter, nicht zu verstecken. Schön wäre es wenn du weiter berichten würdest...

Viele Grüße
Roman

Anzeige vom Forum

Torsti5 am 23 Dez 2020 15:04:07

Roman hat geschrieben:wie Deine Erfahrungen mit der "Reisemobilmanufaktur" sind. Die Ausbauten brauchen sich ja wirklich hinter den Großen der kleinen Anbieter, nicht zu verstecken. Schön wäre es wenn du weiter berichten würdest...

Viele Grüße
Roman

Werde später gerne berichten. Das dauert aber noch. Der Sprinter wird im März/April geliefert. Die Ausbaufirma hat erst Ende 2021 bis Anfang 2022 Kapazitäten für den Ausbau.

Es wurde sich aber darauf geeinigt, dass im Frühjahr zunächst die Isolierung und die Fenster eingebaut werden und der Rest sobald ein Montageplatz frei ist. Wir werden daher den Sprinter im nächsten Jahr mit einem sehr provisorischen Ausbau (nur Bettgestell mit Matratze, Kühlbox, mobiler Kocher und einem alten IKEA-Schrank) erst mal als besseres Blechzelt nutzen.

Viele Grüße
Thomas

kheinz am 23 Dez 2020 17:10:41

Der Firma Behl kann man nur einen Vorwurf machen, nämlich den, das sie nicht schon beim ersten Anruf klar und deutlich zum Ausdruck gebracht haben das sie über beide Ohren mit Aufträge zugedeckt sind und darum bitten sich in ein paar Wochen wieder zu melden.

Aus diesem Umstand heraus die Firma im Ganzen, also auch auf die Qualität ihrer Arbeit in Frage zu stellen oder zu beurteilen, auf die Idee muß man erst einmal kommen.

MfG kheinz

xenio am 23 Dez 2020 19:28:49

Hallo,
ich kann nicht erkennen wo Du rausliest, dass der Threadersteller die Qualität der Arbeit - ich verstehe darunter die ausgebauten Wohnmobile - in Frage stellt.
Es wird der geschäftliche Umgang bemängelt, auf zugesicherte Rückrufe mehrfach dennoch keinen Anruf erhalten zu haben. Da können die Womos noch so toll sein, für mich käme so ein Unternehmen auch nicht in Frage, wenn sie solche einfachen Dinge im Umgang mit Kunden nicht hinbekommen. Ich persönlich kann mir so etwas auf der Arbeit nicht erlauben. Wie sieht es erst aus, wenn ich Kunde bin und dann zwecks Mängelbehebung etwas von der Firma will? Da dies keine Vertrauensbasis für einen Kauf eines Autos von mehreren 10.000 € ist, kommt die Firma für einen Kauf nicht mehr in Frage. So habe ich den Threadersteller verstanden. Für mich nachvollziehbar.

Schöne Grüße
Jens

Torsti5 am 23 Dez 2020 20:08:10

xenio hat geschrieben:kann nicht erkennen wo Du rausliest, dass der Threadersteller die Qualität der Arbeit in Frage stellt.
Es wird der geschäftliche Umgang bemängelt.Wie sieht es erst aus, wenn ich Kunde bin und zwecks Mängelbehebung etwas von der Firma will? Keine Vertrauensbasis, kein Kauf. So habe ich es verstanden
Jens

Du hast mir meine Antwort abgenommen. Vielen Dank.

Die Qualität der Autos wurde und wird nicht bemängelt, das Verhalten von Herrn Behl aber schon - zumal ich bei jedem Anruf gleich gesagt hatte, dass die derzeit lange Wartezeit auf dem Ausbau mich nicht stört. 4 Monate Wartezeit auf einen Rückruf und einige Erinnerungen sollten aber auch für Behl ausreichend sein, auch wenn die Auftragsbücher voll sind.

Grüße
Thomas

goldfinger am 23 Dez 2020 20:13:00

ät xenio
dafür ein + :top:

Andreas

Wobithomi am 26 Dez 2020 13:46:38

ich finde es ebenfalls gut, wenn hier Erfahrungen geteilt werden, ich bin selber auf der Suche nach Erfahrungen über die Firma Stauber Motorhomes, da gibt es einen Bericht unter

Moderation:SPAM entfernt

wes jemand etwas davon?
Gruss Thomas

Dieter911 am 11 Jul 2021 02:28:31

Ich bin gerade auf dieses Forum gestossen, daher Hallo an alle.
Vor 2 Jahren hatte ich einen Besuchstermin bei der Fa. Behl und Herr Behl zeigte mir in der Montagehalle gerade den Ausbau eines Sprinters mit Doppelbodenausbau. Die Wärmedämmung (diese Ausführung ist echt Winterfest) wurde akribisch ausgeführt ohne die geringsten Lücken. Die Montagearbeiten werden von einer Hand voll Monteuren durchgeführt, die jedes Stück Holz ausmessen und zuschneiden. Eine Manufaktur eben. Ausser Zulieferteilen ist alles Handarbeit. Die Fa. ist in Sachen Montage Spitze.

Dieter911

teuchmc am 11 Jul 2021 09:46:56

Moin Dieter911! Lesen und verstehen. Es geht in diesem Trööt nicht um die handwerkliche Arbeit.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Mann am 11 Jul 2021 09:52:38

teuchmc hat geschrieben:Moin Dieter911! Lesen und verstehen. Es geht in diesem Trööt nicht um die handwerkliche Arbeit.
Sonnigen weiterhin. Uwe

also die Überschrift sagt " Erfahrungen mit der Firma Behl " , von daher ist das mit dem Verstehen so eine Sache.

hypermotard am 11 Jul 2021 09:57:35

Dieter911 hat geschrieben:Ich bin gerade auf dieses Forum gestossen, daher Hallo an alle.
Vor 2 Jahren hatte ich einen Besuchstermin bei der Fa. Behl und Herr Behl zeigte mir in der Montagehalle gerade den Ausbau eines Sprinters …

Dieter911

Hallo Dieter911!
Vielen Dank das Du dich extra angemeldet hast, um uns das mitzuteilen! Und Herr Behl hat Zeit für „Besuchstermine“, aber nicht um potenzielle Kunden zurück zu rufen…

Gast am 11 Jul 2021 10:03:04

hypermotard hat geschrieben:Und Herr Behl hat Zeit für „Besuchstermine“, aber nicht um potenzielle Kunden zurück zu rufen…

Vor zwei Jahren war noch VOR Corona….

…. das wäre eine Erklärung, aber keine Entschuldigung!

Torsti5 am 11 Jul 2021 13:28:44

Behl hat bezüglich Ausbauqualität einen guten Ruf.

Behl ist von meinem Wohnort 90 km entfernt, die jetzt beauftragte Ausbaufirma 450 km. Sicher ist es nicht schwer zu erraten wer anfangs mein Favorit war. Wenn ich jedoch keine Chance bekomme einen Auftrag zu erteilen, was dann tun?

Das es auch anders funktionieren kann hatte meine jetzige Ausbaufirma gezeigt. Auch dort hatte der Chef keine Zeit und konnte nicht erreicht werden. Es wurde aber kurzerhand ein Rückruftermin vereinbart. Der Rückruftermin war zwar ca. erst nach 10 Tagen möglich, der Chef - Herr Knobloch - hatte mich aber dann pünktlich zum vereinbarten Termin angerufen und sich dann endlos Zeit genommen und alles bis ins letzte Detail erklärt. Professionalität auch in Hochzeiten!

Vielleicht war/ist Herr Behl mit der neuen Anfrageflut auch nur überfordert.

Grüße
Thomas

Torsti5 am 07 Feb 2022 14:05:15

Roman hat geschrieben: Die Ausbauten der Kleinen brauchen sich ja wirklich hinter den Großen nicht zu verstecken. Schön wäre es wenn du weiter berichten würdest...

Roman

Hallo zusammen,

seit meinem ersten Beitrag zu diesem Thema ist inzwischen einiges an Zeit vergangen und in der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Seit vergangenen Freitag steht unser individuell ausgebauter Sprinter 4 x 4 vor der Haustür.

Kurzer Abriss der Reihenfolge nach:

- November 2020 wurde der Sprinter direkt bei Mercedes von mir bestellt. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht wer und wie der Sprinter ausgebaut wird.

- November 2020 bis April mit unzähligen Ausbauern Kontakt aufgenommen und gelernt, dass ein Profiausbau ein kostspieliges Unterfangen ist.

- April 2021, der Sprinter wurde geliefert und übernommen. Zugelassen wurde er zunächst als LKW mit 4,1 to.

- April 2020: Alufelgen von Delta 4 x 4 mit 265 /65 R18 AT Reifen montiert.

- April 2021: Erste Fahrt nach Bremerhaven und Motorradbühne mit 250 Kg Traglast bei Fiedler montieren lassen.

- Mai 2021: Die Entscheidung zum Ausbau ist gefallen. Auftrag zum Ausbau an die Reisemobilmanufaktur in Sohland a.d. Spree vergeben

Juni 2021: Fenster und Isolierung werden in Sohland vorab eingebaut

Juni 2021: Provisorischer Selbstausbau (Bett, Küchenblock, Kühlbox) eingebaut.

August 2021: Einbau einer Zusatzluftfederung inkl. Auflastungsgutachten für 4,4 to.

August 2021: Ablastung auf 3,5 to. und Geschwindigkeitsbegrenzer deaktiviert. Somit liegen jetzt Gutachten für 3,5, 4,1 und 4,4 to. vor und bei Bedarf ist es nur noch eine
formelle Sache die Gewichte zu ändern.

Juni - Oktober: Urlaube mit dem provisorischen Ausbau in Italien, Frankreich und Griechenland

Oktober 2021: Abgabe des Autos bei der Reisemobilmanufaktur in Sohland - der Ausbau beginnt.

04. Februar 2022: Übernahme/Abholung des fertigen Autos.

07.02.2022: Umschreibung zum Reisemobil

Erster Eindruck und Fazit: Der Weg bis zum fertigen Auto war lang und mit vielen Planungen, Überlegungen, Umplanungen, Erweiterungen usw. verbunden. Unser ursprünglich geplantes Budget haben wir um rund 10000 Euro übertroffen. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Der Sprinter hat für unsere Bedürfnisse den Traumgrundriss und die Ausbaufirma hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Der Ausbau sieht nicht nur super aus, auch die Qualität überzeugt vollkommen. Jede gewünschte Kleinigkeit wurde umgesetzt und sogar mehr eingebaut als eigentlich geplant war. Da wurden z.B. über dem im Stauraum befindlichen Wassertank und oder der Heizung noch Staufächer montiert, zusätzliche Lampen verbaut usw. etc. So etwas würde ein Großserienhersteller niemals machen. Jede nicht notwendige Kleinigkeit kostet schließlich Zeit und Geld. Bei unserem Ausbau haben wir von der ersten Beratung bis zum fertigen Auto den Eindruck gewonnen, dass diese kleine Ausbaufirma perfekte Autos bauen möchte und richtiges Handwerk dort noch einen hohen Stellenwert hat. Wir sind völlig begeistert!

Viele Grüße
Thomas

Mann am 07 Feb 2022 15:52:08

ja und wo sind denn nun die Fotos? :D

Gast am 07 Feb 2022 16:27:42

Mann hat geschrieben:ja und wo sind denn nun die Fotos? :D

Datenschutz.... auch Fahrzeuge haben das Recht am eigenen Bild! :mrgreen:

Schau mal hier.... vielleicht ist er dabei!

--> Link

Gast am 11 Okt 2023 20:55:46

Hallo,
ich bin durch Zufall auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Wir haben einen Mercedes Sprinter von der Fa. Behl ausbauen lassen.
Ich wünschte, wir hätten es nicht getan.
Im Moment sind wir in Albanien unterwegs.
Schubladen verriegeln nicht und uns fliegen Foto, Geschirr und Besteck um die Ohren. Trotz bereits erfolgter Nachbesserung durch Fa. Behl.
Das Hochbett gibt in der Lagerung den Geist auf und senkt sich. Wir sind nicht Übergewichtig.
Ich 85 kg, Frau 74 kg
Die Elektrik funktioniert nur eingeschränkt. 300 Ah verbaut, bei ca. 230 Ah laut
Vicotronic Anzeige Komplettabschaltung der Elektrik.
3 mal durch Fa. Behl nachgebessert.
Viele Details, die jeder Heimwerker mindestens
ebenso gut bewerkstelligt hätte, habe ich inzwischen selbst nachgebessert.
Spaltmaße sind bei Behl eine unbekannte Größe.
Es war uns ein Anliegen, einen Wasserfilter verbaut zu haben.
Es wurde einer installiert, jedoch kam aus den Zapfstellen nur ein
kleines Rinnsal, mit dem es unmöglich war, das Duschsshampo aus den Haaren zu bekommen
Bemängelt. Angeblich neue Pumpe. Keine Veränderung.
Ich habe dann eine Pumpe ausgesucht und Herrn Behl gebeten, diese Einzubauen
Ergebnis: Er hat den Filter ausgebaut und gesagt: "Jetzt geht's"
Das ist nicht das, was wir wollten.
Niemand hat ihm dabei Grenzen was die Kosten angeht vorgegeben
Ich liefere gerne Bilder und beschreibe auch gerne den
gesamten Vorgang.
Telefonische Anfragen liest Herr Behl inzwischen nicht mehr. E-mail
bleiben unbeantwortet.
Nach meiner Rückkehr nach D werde ich genauer berichten.
Beste Grüße
Stephan

Gast am 13 Jan 2024 23:13:43

1. Update
Ich war heute bei einem Gutachter für Wohnmobile.
Nach über 6 Std. Begutachtung und Messung,
Katastrophe.
Herr Behl, nach eigenen Aussagen Elektrofachkraft,
hat mir ein lebensgefährliches Fahrzeug gebaut.
Der verbaute Fi (Fehlerstromschutzschalter) löst nicht
aus. Die Verpflichtung die Funktion zu überprüfen, hat Herrn Behl
wohl nicht interessiert.
Es gibt noch eine ganze Liste weiterer Mängel.
Ich werde wieder berichten.
Grüße
Stephan

SUPen am 09 Dez 2024 07:57:28

Hallo Stephan,
mich würde es sehr interessieren, wie Dein aktueller Stand mit der Firma Behl ist. Über ein Update würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globetrail 600 DK - Umbau Kleiderschrank
Höhe Kastenwagen störend?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt