aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Höhe Kastenwagen störend? 1, 2

Cattleya am 05 Dez 2024 16:50:23

Salü
weil uns bei Neuanschaffung Längsbetten, Winterfestigkeit super isoliert, Hubett für 2 Fahrräder wichtig ist.
Sind wir nach langer Recherche und Besuch der Messe Bern für 3 Tage bei den Kastenwagen von
Globe TRavler, Megamobil, Mobilveta, Affinity gelandet .
Die laänge von 6.36-6.50 cm hat mich nie sonderlich gestört.

Wie ist das aber mit der höhe ? Stört mich eine Fahrzeughöhe von 280 cm 300 cm ?
danke für eure Meinung mit über hohen Fahrzeugen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 05 Dez 2024 16:55:56

Unser Alkoven ist 330 cm hoch hat uns noch nie gestört.
Gottseidank nor 6m lang gingen so auf Fähren Brücken mit Maut als PKW durch.

Marsu123 am 05 Dez 2024 16:57:04

Cattleya hat geschrieben:Wie ist das aber mit der höhe ? Stört mich eine Fahrzeughöhe von 280 cm 300 cm ?

Woher sollen wir wissen was dich Stört ?
Komische Frage :roll:

Cattleya hat geschrieben:

Überhohe Fahrzeuge sind höher als 4 Meter.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Cattleya am 05 Dez 2024 17:02:41

Ruedi1952 hat geschrieben:Unser Alkoven ist 330 cm hoch hat uns noch nie gestört.
Gottseidank nor 6m lang gingen so auf Fähren Brücken mit Maut als PKW durch.

Geehrter Ruedi Natürlich, die Vielen Alkoven haben ja auch alle überhöhe( habe ich nicht daran gedacht) vielen dank für dein HILFREICHE Meinung !
Der mehrkosten für Fähre bin ich mir bewust.
gruss

Jjoerg am 05 Dez 2024 17:06:53

Hallo,
Wir fahren den Voyager Z (3m) und wegen dem 3-4 Bett wird die höhe auch benötigt. Das voherige Womo (Alkoven) war auch 3 m.
Also inzwischen 10 Jahre Erfahrung.
Ein einziges mal musste ich umdrehen und da war die Durchfahrtshöhe 2,30m.
Mein KW hat luftfeder und so hält sich die Windanfälligkeit stark in Grenzen.
Bis minus 20 Grad habe ich die Winterfestigkeit schon getestet, war kein Problem!
Allerding mit den 3,5 Tonnen zGG wir es eng bzw. unmöglich. Allerding bei allen von Dir gennanten Herstellern.
Und lass Dich bezüglich des Gewichtes nicht durch die Aussagen der Verkäufer blenden. Ich habe inzwischen aufgelastet.
Lg Jörg

dieter2 am 05 Dez 2024 17:18:37

Die 3 Metergrenze ist für einige wichtig wegen der Maut in Frankreich.

Zwischen 3 Meter und über 3 Meter gibt es einen gravierenden Unterschied der Gebühren.
Ducato Kastenwagen sind in der Regel 2,6 M bei H2 oder 2,8 m bei H3 hoch.

Irmie am 05 Dez 2024 17:21:46

Hallo,

eigentlich gibt es nur zwei kritische Größen!

1. über 2m
2. über 3m

Denn dann fängt jeweils eine neue Preiskategorie bei den französischen Autobahnen an.
Bei Höhen unter 2m kommt man noch unter den berüchtigten Balken an vielen französischen Parkplätzen durch.

Gut, wir habe schon mal vor Eisenbahnunterführungen mit einer Höhe von 1,7m gestanden. Aber das sind seltene Ausnahmen.

Cattleya am 05 Dez 2024 17:25:24

Jjoerg hat geschrieben:Hallo,
Wir fahren den Voyager Z (3m)
Also inzwischen 10 Jahre Erfahrung.
Allerding mit den 3,5 Tonnen zGG wir es eng bzw. unmöglich. Allerding bei allen von Dir gennanten Herstellern.
Und lass Dich bezüglich des Gewichtes nicht durch die Aussagen der Verkäufer blenden. Ich habe inzwischen aufgelastet.
Lg Jörg

Vielen Dank für die Zahlreichen Inputs
In der CH ist es nicht ganz so einfach wie in D mit der Auflastung, ich benötigte einen neuen Führerschein. Aber wir hoffen auf:
Haevy Fahrwerk und baldige änderung der Gesetze auf 4.25 T Da kommt die schweiz aber immer nach der EU Richtlinie, und die EU ist so grottig langsam bei so vielen Dingen. Das könnte also noch dauern. ;)
gruss

Cattleya am 05 Dez 2024 17:25:51

dieter2 hat geschrieben:Die 3 Metergrenze ist für einige wichtig wegen der Maut in Frankreich.

Zwischen 3 Meter und über 3 Meter gibt es einen gravierenden Unterschied der Gebühren.
Ducato Kastenwagen sind in der Regel 2,6 M bei H2 oder 2,8 m bei H3 hoch.

danke !

Cattleya am 05 Dez 2024 17:27:22

Irmie hat geschrieben:Hallo,

eigentlich gibt es nur zwei kritische Größen!

1. über 2m
2. über 3m

.

vielen dank für Info !

Cattleya am 05 Dez 2024 17:34:19

Jjoerg hat geschrieben:Hallo,
Wir fahren den Voyager Z (3m) und wegen dem 3-4 Bett wird die höhe auch benötigt. Das voherige Womo (Alkoven) war auch 3 m.

nachtrag Der Z ist sicher einer der Favoriten aber für 2 also alle zusatz betten raus und auch Gepäck nur für zwei.
Denkst du dass es dann reicht ( mit Markise) reichen könnte unter 3.5 t.

UweHD am 05 Dez 2024 17:36:05

Cattleya hat geschrieben: ...Wie ist das aber mit der höhe ? Stört mich eine Fahrzeughöhe von 280 cm 300 cm ?

Sofern du eine Fahrzeughöhe hast, mit der du nicht mehr in eine Tiefgarage oder unter den immer mehr werdenden "Teppichstangen" an Parkplatzeinfahrten durchkommst (meist 2,20m) ist die tatsächliche Höhe des Fahrzeugs bis 3m fast egal. Ausnahme: Falls du evtl. ein Carport hast, dann solltest du natürlich auch mal dort die Höhe messen.

Ab 3m wird die Maut u.U. teurer, ab 3,20m wird es auf dem Abschlepper mitunter problematisch.

Ergo: Wenn du sowieso mit Hochdach über 2,20m kommst, dann kannst du auch gleich die volle Stehhöhe mit 2,80 - 3,00m genießen :)

cbra am 05 Dez 2024 17:36:41

wir sind 3,45 hoch, aber nur 2,10 breit

für uns perfekt und genauso gebaut, würde ich immer wieder so machen. allerdings kabine mit parallelen seitenwänden

neben den finanziellen aspekten oben sehe ich folgende punkte

Spritverbrauch - ist einfach mehr fläche, braucht mehr spritm, besonders bei gegenwind
Seitenwind - als surfer kann ich damit umgehen, ist auch eine frage der vertikalen gewichtsverteilung und des fahrwerks
wenn du regelmässig was aufs dach laden willst ist das ggf eine ziemliche kletterei

du schreibst kastenwagen - das geht ja oben konisch zusammen, wie gut das oben noch nutzbar ist - ??? wir haben ca 2,50 über der fahrbahnebene uns querbett mit 2,00m

insgesamt finde ich es besser "wohnvolumen" über die höhe zu generieren und nicht über länge und breite

Cattleya am 05 Dez 2024 17:46:52

cbra hat geschrieben:wir sind 3,45 hoch, aber nur 2,10 breit

f
insgesamt finde ich es besser "wohnvolumen" über die höhe zu generieren und nicht über länge und breite

Vermutlich hast du einen TI bsp Chausson / Challenger oder ähnlich. (stand auch auf der Haben will lieste )
Rein spekuliert. ;)

alles über 215 wär mir zu breit, ich hatte 5.4m Fahrzeuge 6.0 6.36 - 7 m Fahrzeuge. Das war nie ein Problem , nie sonderlich störend
aber ob 206 oder 2.20 cm breite würde mich enorm stören. Nur mich.. ;)

cbra am 05 Dez 2024 18:17:12

cbra hat geschrieben:wir sind 3,45 hoch, aber nur 2,10 breit

f

Cattleya hat geschrieben:Vermutlich hast du einen TI bsp Chausson / Challenger oder ähnlich. (stand auch auf der Haben will lieste )
Rein spekuliert. ;)

....

nein - kompletter eigenbau

Basis iveco daily DoKa und Carbon aufbau mit 65 cm hohem doppelboden fürs surfzeug
6,5m lang, 2,10 breit - enge küstendörfer und längsparken, bzw parken an engen surfspots

alles surfzeug, fahrräder und hund sind im auto, weder dachträger (da ist solar und dachhauben) noch heckträger

leergewicht 2.790 kg

Jjoerg am 05 Dez 2024 19:54:14

Cattleya hat geschrieben:Denkst du dass es dann reicht ( mit Markise) reichen könnte unter 3.5 t.

Darauf hoffen wir, wenn die Tochter nicht mehr mitfährt, da du aber nur ca. 2/3 des Bettes ausbauen kann, der Rest ist fest über dem Fahrerhaus und eine perfekte Ablage. Ich würde schätzen ca. 50 kg

MilesandMore am 05 Dez 2024 20:00:35

Drei Meter sind oft die Grenze von kleinen Tunnelbrücken auf Nebenstraßen und bei Felsüberhängen.
Unser TI ist 2,86m ich komme da überall gut durch.
Auch die Maut in Frankreich wird größer 3m deutlich teurer.
Fähren sind oft auch ab 3m teurer - aber auch hier mit 2,8m kommst du nicht aufs PKW Deck.

Aber um auf Parkplätze für PKWs zu kommen brauchst du heute unter 2m und das geht nur mit Schlafdach.

Alles bis 3m ist also schnurzpiep - aber du hast innen mehr Stau und Stehraum das ist was positives aus meiner Sicht.

Ich hatte einen KaWa mit 3m und keine Nachteile - ausser - den PKW Parkplätzen - siehe weiter oben.

Beste Gruesse Bernd

hampshire am 05 Dez 2024 20:20:38

Cattleya hat geschrieben:Wie ist das aber mit der höhe ? Stört mich eine Fahrzeughöhe von 280 cm 300 cm ?

Ob sie Dich stört - schwer zu sagen.
Alles über 2m kommt nicht mehr auf die PKW Parkplätze mit Balken und auch nicht in Tiefgaragen. Drive-Through Anbieter liegen meistens ebenfalls irgendwo zwischen 2 und 2,7m - da kann es in seltenen Fällen mal einen Unterschied machen ob Du 2,6 oder 3m Fahrzeughöhe bewegst. Die Unterschiede bei Maut, Fähren, Autozügen und in Abschleppsituationen habe ich nie eruiert.
Unser Wohnmobil hat eine Höhe von 2,65m und das passt für uns. 2,8m oder 3m Höhe würde auch passen, gäbe uns aber keinen nenenswerten Vorteil, da uns ein Heckbett reicht und wir auch keinen Doppelboden brauchen.

huskimarc am 05 Dez 2024 20:48:25

Wir haben vor dem Kauf vom Fahrzeug extra geschaut das es unter 3m hoch ist, unser altes Fahrzeug war trotz Alkoven nur 2,95
Es geht uns vorallem um die Maut in Frankreich

Beduin am 06 Dez 2024 08:31:50

So grob übern Daumen, muss man in Frankreich auf den Autobahnen 1/3 mehr bezahlen, wenn man über 3 Meter hat.

babenhausen am 06 Dez 2024 09:16:49

Der Mehrpreis bei der Maut in Frankreich sollte nicht entscheidend sein,wichtig ist man fühlt sich wohl in dem Aufbau mit der Höhe und kommt auch gut zurecht.Was nützen gesparte 50 € Maut wenn man ständig mit eingezogenem Kopf im Aufbau sich Genickschmerzen einfängt.

rkopka am 06 Dez 2024 10:29:47

babenhausen hat geschrieben:Der Mehrpreis bei der Maut in Frankreich sollte nicht entscheidend sein,wichtig ist man fühlt sich wohl in dem Aufbau mit der Höhe und kommt auch gut zurecht.Was nützen gesparte 50 € Maut wenn man ständig mit eingezogenem Kopf im Aufbau sich Genickschmerzen einfängt.

Und dann ist die Frage, wie oft man wie in Frankreich unterwegs ist. Wenn das 2x in 10 Jahren sind, geht das im Rauschen unter. Ebenso für Landstraßenliebhaber. Wer aber 4x im Jahr schnell durch F nach Spanien fährt, bei dem könnte es schon relevant werden.
Auf Fähren wäre mir noch nie aufgefallen, daß die Höhe eine Rolle spielt (?). Aber selbst wenn, ist die Frage, wo da die Grenze ist und ob man die nicht mit jedem Kastenwagen knackt.

RK

dieter2 am 06 Dez 2024 10:30:50

babenhausen hat geschrieben:Der Mehrpreis bei der Maut in Frankreich sollte nicht entscheidend sein,wichtig ist man fühlt sich wohl in dem Aufbau mit der Höhe und kommt auch gut zurecht.Was nützen gesparte 50 € Maut wenn man ständig mit eingezogenem Kopf im Aufbau sich Genickschmerzen einfängt.

Ist schon richtig, aber ein Ducato H2 mit 260 cm Höhe hat eine Stehhöhe von ca.190 cm.
Sollte für 90 % der Camper reichen.

babenhausen am 06 Dez 2024 10:34:32

rkopka hat geschrieben:Und dann ist die Frage, wie oft man wie in Frankreich unterwegs ist. Wenn das 2x in 10 Jahren sind, geht das im Rauschen unter. Ebenso für Landstraßenliebhaber. Wer aber 4x im Jahr schnell durch F nach Spanien fährt, bei dem könnte es schon relevant werden.

RK

Ich gönne jedem seine Schmerzen im Rücken und Genick wenn er sich durch Einsparung von selbst 500€ Maut redlich erworben hat :mrgreen:

Irmie am 06 Dez 2024 12:08:37

Hallo,

der Trigano-Konzern hat einige Teilintegrierte im Angebot, die sind nur wenige cm breiter als ein Kastenwagen, haben dafür aber gerade Wände.

Geschlafen wird im Hubbett, über der große Face to Face Sitzgruppe. Letztere kan auch als Doppelbett ausgebaut werden.

--> Link
--> Link

Dieses Fahrzeug schießt natürlich den Vogel ab:
--> Link

babenhausen am 06 Dez 2024 12:18:21

d
Dieses Fahrzeug schießt natürlich den Vogel ab:
--> Link

Stimmt, und zwar im mangelnden Stauraum
Hier darf ernsthaft die frage gestellt werden wohin mit Campingtisch, Stühlen oder gar noch einem Grill.
Von Kabel Auffahrkeilen und was man sonst noch braucht nicht zu reden.

rkopka am 06 Dez 2024 12:27:50

Irmie hat geschrieben:Dieses Fahrzeug schießt natürlich den Vogel ab:
--> Link

Wenn einen der fehlende Stauraum nicht stört, wäre das eigentlich ganz nett. Leider habe ich (bisher) noch zuviel Zeug, das mit muß. Das war damals mit ein Grund für das aktuelle Womo. Das alte(Alkoven) war 5,5m lang und wir waren zu viert in Schottland damit.

babenhausen hat geschrieben:Stimmt, und zwar im mangelnden Stauraum
Hier darf ernsthaft die frage gestellt werden wohin mit Campingtisch, Stühlen oder gar noch einem Grill.
Von Kabel Auffahrkeilen und was man sonst noch braucht nicht zu reden.

Es gibt hinten außen ein flaches Fach, das zumindest für die Keile und ein Kabel reicht. Evt. noch für kleine Stühle. Mein Grill würde auch noch reinpassen.
Nicht jeder braucht alles immer dabei. Ich hatte schon Fahrten, wo nie gegrillt wurde und maximal ein Stuhl sehr selten rausgeholt wurde.

Der Preis entspricht aber nicht gerade der Größe - 108K€

RK

lonsome am 06 Dez 2024 12:29:01

Hallo,

ich fahre seit über 20 Jahren Alkoven mit über 3 Metern. Probleme gibt es nur wenige, wenn Unterführungen oder so im Weg sind. In Kopenhagen ist da eine, durch die man laut Navi fahren sollte, an ein paar anderen Stellen auch noch, z. B. bei mir regelmäßig zu bedenken: Pleinfeld am Brombachsee. Aber damit kann ich leben.

Bei Fähren ist meistens die Höhe nicht das Problem, sondern die Länge. Ab 6m kann es teurer werden, muss aber nicht. Ich bin auch ein Freund von lieber mehr Höhe als mehr Länge, vor allem wegen des hinteren Überhanges oder engen Kurven, darum fahre ich auch Alkoven unter 6m.

Gruß
Klaus

Tinduck am 06 Dez 2024 12:51:36

Cattleya hat geschrieben: Winterfestigkeit super isoliert

Das spricht eigentlich eher gegen Kastenwagen. Selbst aufwändigst ausgeführt ist die Isolierung immer noch mau ggnü. einem aufgebauten Womo. So ne Karosserie hat einfach zu viele Kältebrücken.

Es gibt sicher Kawas, die besser isoliert sind als andere, aber 'super isoliert' würd ich das nicht nennen. Da redet man eher über 40-50 mm Sandwich-Wände und echte Doppelböden mit innenliegenden Tanks.

2,80 bis 3,00 m Höhe ist durchaus Anfängertauglich :)

bis denn,

Uwe

maxmara am 06 Dez 2024 13:02:18

Tinduck hat geschrieben:So ne Karosserie hat einfach zu viele Kältebrücken.

Genau, vermutlich hat sich Hymer aus diesem Grund erst gar keine Mühe gemacht unseren Kasten zu isolieren.

Jjoerg am 06 Dez 2024 13:48:31

Tinduck hat geschrieben:Es gibt sicher Kawas, die besser isoliert sind als andere, aber 'super isoliert' würd ich das nicht nennen. Da redet man eher über 40-50 mm Sandwich-Wände und echte Doppelböden mit innenliegenden Tanks.

Da gebe ich Uwe selbstverständlich recht ein Sandwichelement ist immer besser. Der Globe mit 19+4 gedämmt. Vom Gasverbrauch bin ich trotzdem leicht unterdem von meinem Alkoven. Kann aber auch der Klimawandel sein.
Lg Jörg

Cattleya am 09 Dez 2024 08:54:25

MilesandMore hat geschrieben:Drei Meter sind oft die Grenze von kleinen Tunnelbrücken auf Nebenstraßen
Alles bis 3m ist also schnurzpiep - aber du hast innen mehr Stau und Stehraum das ist was positives aus meiner Sicht.

I

Beste Gruesse Bernd

das wollte ich hören danke !

Cattleya am 09 Dez 2024 09:01:19

--> Link
--> Link

--> Link

Die Chausson und Ccallenger Modelle IT schmal, (gibt es auch von AHORN) sind auf der Lieste der Schmalen TI bei uns mit drauf, Konzept finden wir klasse, verarbeitung haben wir Bedenken, und betreff Isolation und Winterfestigkeit sind wir bei denen sehr unsicher.
weis du mehr ?
Ähnliche in der Breite haben auch andere,, Mobilveta , zum Beispiel, die dünken höherwertig,

gruss

Cattleya am 09 Dez 2024 09:10:02

Tinduck hat geschrieben:Das spricht eigentlich eher gegen Kastenwagen. Selbst aufwändigst ausgeführt ist die Isolierung immer noch mau ggnü. einem aufgebauten Womo.
Uwe

salü
ist klar, wenn einem die grössere Breite nicht stört. Mich stört kaum Höhe, keine 6 oder 7.5 m Länge aber alles über 2.15 Breite empfinde ich als hinderlich
aaaaller höchstens 220 kommt bei uns in Frage.
Und da kenne ich keine TI mit Dopelboden, top Isolierung, wo 2 Fahrräder in Garage gehen, innelliegende Tanks. Und unter 220cm lieber 217 cm Breite
leider.

Cattleya am 09 Dez 2024 09:14:25

maxmara hat geschrieben:Genau, vermutlich hat sich Hymer aus diesem Grund erst gar keine Mühe gemacht unseren Kasten zu isolieren.

ich hoffe das wahr ironisch gemeint ;)
Naja, aus Erfahrung mit Mietfahrzeug von Tourne und Pössel weis ich , das im Spähtherbst bei frostigen Temeperaturen auf 3000m höhe.
Es riesen Unterschiede gibt bezüglich Behagllichkeit von einem Tourne Mobil Isoliert und Pössel unisoliert.

cbra am 09 Dez 2024 09:29:58

Überleg dir auch mal dir eine massgeschneiderte sandwichkiste bauen zu lassen bzw tlw selbst auszubauen. so kannst du ideale breite, gute isolierung, parallele wände, gesamthöhe, etc deinen eigenen prios entsprechend festlegen. kostet evtl. bisserl mehr oder dauert etwas länger, aber du bist näher am ziel.

UweHD am 09 Dez 2024 14:52:40

Cattleya hat geschrieben: ...Mich stört kaum Höhe, keine 6 oder 7.5 m Länge aber alles über 2.15 Breite empfinde ich als hinderlich...

Nur interessehalber gefragt: Stört dich die Breite, weil du eine besondere Parksituation oder Grundstückseinfahrt bei dir zuhause hast? Oder stört dich die Breite eher allgemein auf der Urlaubsfahrt?

Cattleya am 09 Dez 2024 15:02:36

UweHD hat geschrieben:Nur interessehalber gefragt: Stört dich die Breite, weil du eine besondere Parksituation oder Grundstückseinfahrt bei dir zuhause hast? Oder stört dich die Breite eher allgemein auf der Urlaubsfahrt?

Auf der Urlaubsfahrt
Privat habe ich einen VW Bus, im Geschäft fahr ich Transit aus ca 2001 mit auch um 206 cm . Ich wohne in ländlicher Gegend mit vielen oft genutzten Nebenstrassen
Ich kenne hier schon viele situationen wo es wenn ein Laster entgegenkommt jeder cm zählt. Im Miet Wohnmobilen Pössel und Tourne, auf Strässchen Korsikas zerklüfteter Seite oder den Städchen Sardiniens ab und an mal kritische Situationen erlebt.
Ich bin nicht der Autobahn bis Venecia Fahrer " ausfahrt Bella Itallia" sondern der wo gerne Nebenstrasse durch die Alpen , Dolomitten usw folgt.
gruss

Tinduck am 09 Dez 2024 15:39:49

Cattleya hat geschrieben:wo es wenn ein Laster entgegenkommt jeder cm zählt

Für den Laster hat es ja trotzdem gepasst :D

Ausser bei 'harten' Breitenbegrenzungen ist die Fahrzeugbreite fast egal. Ob man jetzt 2x oder 4x im Jahr mit Augenmaß oder Zentimeterarbeit fahren muss... mir macht das ehrlich gesagt nix aus. Liegt vielleicht am BCE.

Unsere Fahrzeuge werden danach gekauft, wie viel Platz wir innen wollen. Der Rest ergibt sich. Umdrehen mussten wir deswegen noch nie.

bis denn,

Uwe

BURAN am 09 Dez 2024 15:50:07

An der Höhe stört mich eigentlich nur die Maut über 3 m in Frankreich .. ok .. ab und an muss man auf Balkone und Verkehrsschilder achten
Bei der Länge wird man ab und an ab 8 m Probleme mit kleinen engen Cp bekommen
Am meisten Respekt habe ich vor der Breite .
Ich fahre komischer weise oft da wo es eng wird .. Norwegen , England .. oder einfach die kleinen Strassen in der Provence oder Italien ..unser jetziger hat 2,29 breite .. das geht gerade noch so -.nur.. diese Busspiegel hängen genau auf der Höhe von Lkw Rückspiegel. die der LKW aus Metall unsere aus Plastik .. wer da wohl gewinnt wenn die mit 80 vorbeibrettern ?…und was die kosten mag ich gar nicht wissen

babenhausen am 09 Dez 2024 16:12:49

die der LKW aus Metall unsere aus Plastik .. wer da wohl gewinnt wenn die mit 80 vorbeibrettern ?…und was die kosten mag ich gar nicht wissen

Dann gehe mal zu den LKW Teilehändlern ...... von wegen Metall, Plastik ist was sonnig glänzt.
Die Dinger fliegen genau so schnell auseinander wie die am Womo.
Wobei meine am Womo z. b.auch an einen LKW passen und im LKW Teile Handel billiger sind als bei "orginal "WOMO -Markenspiegel

cbra am 09 Dez 2024 16:43:41

Tinduck hat geschrieben:....

Ausser bei 'harten' Breitenbegrenzungen ist die Fahrzeugbreite fast egal. ....
Unsere Fahrzeuge werden danach gekauft, wie viel Platz wir innen wollen. Der Rest ergibt sich. Umdrehen mussten wir deswegen noch nie.

bis denn,

Uwe

seh ich ganz anders - breite ist am wichtigsten. durchfahrten, parken auf PP an surfspots (z.b. conca in torbole) oder längsparken in ortschaften - z.b. riva. mit 2,10 bleibt man in der blauen markierung und alles ist gut.

wir haben 2,00 innenbreite - gibt ein wunderbares querbett im alkoven - wofür breiter?

meine dusche hat auch 8ox80 cm - wofür breiter?

huskimarc am 09 Dez 2024 18:00:10

Beduin hat geschrieben:So grob übern Daumen, muss man in Frankreich auf den Autobahnen 1/3 mehr bezahlen, wenn man über 3 Meter hat.

1/3? Kat 3 ist fast doppelt so teuer als Kat 2

cbra am 09 Dez 2024 18:25:50

Beduin hat geschrieben:So grob übern Daumen, muss man in Frankreich auf den Autobahnen 1/3 mehr bezahlen, wenn man über 3 Meter hat.

huskimarc hat geschrieben:1/3? Kat 3 ist fast doppelt so teuer als Kat 2

Ja, ist deutlich teurer

Ist uns aber bei den ein oder zeimal pro jahr frankreich egal, jedenfalls würden wir deshalb das auto nicht signifikant niederer haben wollen. Wir hätten da ca einsparpotential von ca 100 bis 150 €/jahr. Das ist irrelevant, bzw. Könnten wir das anderweitig einfacher sparen

Tinduck am 10 Dez 2024 09:22:18

cbra hat geschrieben:wir haben 2,00 innenbreite - gibt ein wunderbares querbett im alkoven - wofür breiter?

meine dusche hat auch 8ox80 cm - wofür breiter?

Damit man mit 5 Personen noch aneinander vorbeikommt und nicht übereinander sitzen muss? :)

Dein Mobil ist recht speziell für einen Einsatzzweck. Wir machen auch Wintercamping und fahren öfter mal in den Norden, da ist Innenraum schon wichtig, weil sich eben nicht das ganze Leben draussen abspielt. Trotzdem hatten wir in Südeuropa bisher keine Probleme - wir vermeiden aber auch solche Hotspots, wo sich alle um die Stellplätze balgen. Zum Glück (?) sind wir nicht mehr Wind-süchtig, die Phase ist vorbei. Damals hatten wir noch PKW und haben dann FeWos genommen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit der Fa Behl
Fehlermeldung Bedienpanel Nord Elletronica NE334
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt