Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorverlegung Kabel für Solar im LMC

vespabibi am 23 Dez 2020 17:26:37

Hallo zusammen.
Ich hätte einmal eine Frage zu meinem LMC Cruiser Wohnmobil.
Wir wollen uns im Frühjahr eine Solaranlge mit ca 120 W montieren.
Laut Ausstattungsliste hat das Wohnmobil eine Vorverlegung für die Solaranlage, wenn diese mal geplant ist.
Nach Rücksprache mit dem durchaus kompetenten Service von LMC hat dieser mir gesagt:...in Bezug auf Ihre Mail können wir Ihnen mitteilen, dass unter der Vorverlegung nur gemeint ist, dass bereits ein Kabel vom EBL unter dem Fahrersitz bis zum Hängeschrank über der Sitzgruppe geführt ist. Hier liegt das Kable teilweise etwas versteckt im hinteren Bereich.... :?:
Jetzt meine Frage: Was nützt mir das Kabel über der Sitzgruppe im Schrank, wenn der Laderegler ja in der Nähe der Batterie verbaut werden muss? Ich muss ja vom EBL unterm Fahrersitz rüber zum Beifahrersitz an den Laderegler..
Oder hab ich was verpeilt??
Weihnachtliche Grüsse und bleibt gesund.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 23 Dez 2020 21:04:37

Hallo Andreas
vom Elektroblock gehen die Kabel zur Batterie da kannst du den Regler anschliessen.
Meine Versorgungsbatterie sitzt im Motorraum,läuft alles ohne Probleme.
schöne Weihnachten
Frankkk

Wuidsau am 24 Dez 2020 04:21:02

Servus,
ja Du hast was verpeilt.
Die Module kommen gewöhnlich aufs Dach. Dieses Kabel liegt dafür bereit.
Oben schließt man das Modul an, unten den Regler.
MfG Charly

Anzeige vom Forum

Rotti am 24 Dez 2020 08:40:54

vespabibi hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich hätte einmal eine Frage zu meinem LMC Cruiser Wohnmobil.
Wir wollen uns im Frühjahr eine Solaranlge mit ca 120 W montieren.

Andreas

Servus Andreas!

Ich weis zwar nicht die Aufteilung von deinem Cruiser. Nur so viel. Ich habe bei unserem LMC Cruiser oben einen Kabelkanal bis zum Heki oberhalb von der Sitzgruppe verlegt. Dort durch das Heki durch, und das Kabel im Eck in einem Kabelkanal (braun) oben an der Aussenseite von der Badezimmerwand richtung Überbauschrank verlegt. So brauchte ich kein Loch ins Dach bohren. Vielleicht ein Tip für dich!

vespabibi am 25 Dez 2020 13:25:02

Hallo ihr Lieben.
Danke für die Antworten. Dann ist das also das Kabel von den Solarmodulen zum EBL. Entsprechend sollte der Querschnitt sein.
Dann weiss ich erstmal Bescheid. Dass das Kabel dann zum Regler und zum EBL bzw. Batterie geht, ist mir klar.
Wird das solarmodul auf dem Dach mit den MC4 Steckern verbunden? Wo legt man denn diese Stecker auf dem Dach hin?
Sorry, das frage ich mich im Moment...Schlackern die nicht durch den Fahrtwind?
Welche Tipps habt Ihr für mich?

Danke erstmal für die Antworten und noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Rutsch.

Liebe Grüsse
Andreas

7711onTOUR am 11 Apr 2021 13:19:14

Hallo Andreas,
bei meinem LMC 673G Cruiser ist eine Vorbereitung vorhanden. LMC hat auf meine drängende Nachfrage schließlich einen "Schaltplan" herausgerückt, auf dem die gesamte Elektroinstallation ersichtlich ist.
In der Praxis sieht das folgendermaßen aus:
Im Schrank über dem Tisch muss der Boden abgeschaubt werden, darunter befinden sich die Kabelenden für SAT und Solar, von hier aus das Kabel verlängern und an geeigneter Stelle durch das Dach bohren zu den Panels.
Das andere Ende der Solarvorbereitung endet unter den Fahrersitz hinter den Schaudt E-Block. Dort ist ein idealer Platz um den Solarregler einzubauen. Zum Anschluß des Ladereglers an den E-Block ist dort bereits ein Steckverbinder vorhanden. Es liegen 12V Bordbatterie, Masse und 12V Starterbatterie an. Nun wird nur noch ein kurzes Verbindungskabel vom Solarregler zu diesem Anschluß benötigt.
Im einfachsten Fall wird lediglich der Solarregler Ausgang mit der Bordbatterie verbunden. Ich habe mir zusätzlich eine Spezialschaltung angefertigt, welche die Starterbatterie lädt, wenn die Solaranlage "zu viel" Energie produziert.

Noch ein Hinweis: Nach nun 3 Jahren Erfahrung mit meiner Anlage empfehle ich dringend mehr als die genannten 120W zu installieren. Bei mir sind es 200W in Reihenschaltung, damit bleibt man bei sparsamem Energieverbrauch auch bei mehreren stark bewölkten Tagen noch autark. Mein Solarregler ist ein Victron MPPT75-15 mit Bluetooth und einem Bedien-/Anzeigemodul. Diese Kombination kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Gruß
Armin

leo46 am 19 Mai 2025 11:33:53

LMC hat auf meine drängende Nachfrage schließlich einen "Schaltplan" herausgerückt, auf dem die gesamte Elektroinstallation ersichtlich ist.

Hallo Armin,

ich lese grad, dass du im Besutz eines LMC-Schaltplans bist. Einen solchen suche ich schon seit einiger Zeit. LMC will mir nicht helfen.
Ich habe einen V643, baugleich mit V646.
Vielleicht hast du den Plan noch und könntest mir den zukommen lassen.

Viele Grüße
Leo

Schwimmbutz am 19 Mai 2025 11:45:15

Dem Wunsch schließe ich mich an.

Die meisten Kabelwege sind mir klar. Ich suche verzweifelt die Dimmersteuergeräte für die Lampen…

julee am 26 Jun 2025 15:16:36

Dem Wunsch nach dem Schaltplan schließe ich mich auch an. LMC stellt sich da bisher stur.

Michael64 am 27 Jun 2025 06:53:08

Moin,
Ich würde mich ach für den Schaltplan interessieren.
Leider kommt LMC den Wünschen nicht nach.
Vielen Dank, Michael

Schwimmbutz am 07 Jul 2025 17:29:13

Schwimmbutz hat geschrieben:Dem Wunsch schließe ich mich an.

Die meisten Kabelwege sind mir klar. Ich suche verzweifelt die Dimmersteuergeräte für die Lampen…

Endlich gefunden.
Unter dem Bodenbrett vom Bettschrank Beifahrerseite.
Dort befindet sich auch das Busmodul für die Wasserpumpe sowie das Kühlschrankmodul.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Wattleistung reicht aus
Balkonkraftwerk auf Kawa läuft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt