rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma CP Plus und Thetford Kühlschrank ohne Strom

Joergo am 25 Dez 2020 20:50:43

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Stromversorgung der Heizung und des Kühlschranks.
Sowohl der KS (Thetfort N 3000) als auch die Heizung (Truma Combi 4 mit Bedienteil CP Plus) sind ohne Strom. Keine Anzeige auf beiden Bedienteilen. Da der Fehler gleichzeitig auftrat und alles andere funktioniert dachte ich als erstes an eine defekte Sicherung. Die Sicherung im Gerät der Truma ist heil. An die Sicherung im KS komme ich nicht heran. Der Elektroblock (Arsilicii R5) hat 5 Flachsicherungen, die ich alle durchgemessen habe - alle heil. Die Geräte befinden sich einmal links vom Elektroblock und einmal rechts davon, so dass eigentlich auch keine mechanische Bechädigung der Leitung vorhanden sein kann. Ich kann auch nirgends eine Beschädigung erkennen. Es handelt sich um einen Ahorn Canada AD, zweieinhalb Jahre alt, 2 x 90 AGM Batterien, Votronic PB 1225 Laderegler, 300W Solar und 2000W Wechselrichter - alles vom Boschdienst installiert.
Auch bei Landstromanschluss keine Regung.
Hat irgend jemand eine Ahnung was es sein könnte?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CaraLilly am 25 Dez 2020 21:08:20

Hi, fällt mir so spontan ein. Ist vielleicht der Batterietrennschalter betätigt?
Frohe Weihnachten
Rolf

Joergo am 25 Dez 2020 22:25:39

Hallo Rolf, danke für Deine Nachricht.
Ein Batterietrennschalter ist mir nicht bewusst. Wo könnte der sitzen?
Frohe Weihnacht
Jörg

Anzeige vom Forum

CaraLilly am 25 Dez 2020 22:32:28

Hallo Jörg. Bei mir sitzt der am Schaudt Elektroblock.
Gruß Rolf

Hannus am 25 Dez 2020 22:56:51

Deine Stromversorgung von Arcsilici arbeitet mit einem Bussystem, das heist vor deinen Geräten hängen noch intelligente Verteiler. Diese hängen sich manchmal auf. Meistens reicht es, das ganze System komplett Stromlos zu machen, damit das System neu hochfährt.

Joergo am 24 Jan 2021 10:42:28

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Es war ein Stecker am EBL lose, den man nich sehen sondern nur ertasten kann. Danach alles wieder in Ordnung.
Jetzt, drei Wochen später, meldet dir Truma Fehler 101, Kurzschluss Zündung, und außerdem ist de Kühlschrank und auch der TV ohne Strom. Der Stecker am EBL ist fest drin. Das Wohnmobil steht in einer Halle auf dem Land.
Dort gehen leider auch Marder aus und ein. Kann es sein, dass ein Marder Kabel anknabbern, die imInneren verlegt sind.
Grüße Jörg

Gast am 24 Jan 2021 15:53:03

Joergo hat geschrieben:Es war ein Stecker am EBL lose, den man nich sehen sondern nur ertasten kann.
meldet dir Truma Fehler 101, Kurzschluss Zündung, und außerdem ist de Kühlschrank und auch der TV ohne Strom.
Dort gehen leider auch Marder aus und ein. Kann es sein, dass ein Marder Kabel anknabbern, die imInneren verlegt sind.
Grüße Jörg

Servus
Ein Marder wäre auch die Erklärung wieso der Stecker lose war. Diese Teufel zerren so am Kabel, das sie sogar Stecker rausziehen.
Kuk gleich mal auf das Kabel das zu dem Stecker führt.....wenn es Bissstellen hat, ist Alles klar.

Viel Glück, und , hast du noch keine Vorsorge getroffen, wg Marder!?

Gruß

Joergo am 27 Jan 2021 17:18:35

Das Problem ist gelöst! Ich hatte den Service von Truma abgerufen, der mir sagen konnte der Fehler sei auf einen Kurzschluss im Zündauromaten zurückzuführen. (Fehler 101). Ein Termin zum Tausch des Automaten wurde abgesprochen und der ungefährePreis mitgeteilt, wenn alles klappt. Anfahrt 85.-, ca. 3 Stunden Arbeit 300.-ˋ
Material 250.- Euro, alles zusammen 635.-Euro. Irgendwie hatte ich aber Zweifel ob durch den Tausch des Automaten alles wieder in Ordnung wäre. Steuerung Kühlschrank und TV könnten zwar auch durch den Kurzschluss in der Heizung kaputt gegangen sein können, aber auch aus einem anderen Grund. Ich habe dann einfach mal beim Hersteller Ahorn in Speyer angerufen allerdings ohne große Hoffnung. Dort hat man mich tatsächlich mit der Werkstatt verbunden und wie der Zufall es will war ein Fachmann für Elektrik am Apparat. Der wusste sofort was Sache ist.Ich soll die 12V Versorgung des Gasstarters am Herd prüfen, dort kommt es gelegentlich zum Masseschluss wodurch die 3 Ampere Sicherung der Herdsteuerung durchbrennt und evt. über den EBL der Zünder der Heizung ausfällt. Die Sicherung ist den Handbüchern nicht erwähnt, der Mitarbeiter konnte Mirabellen sagen, dass sie hinter dem unteren Gitter des Kühlschrankes sitzt. Ich also alle drei Kabel von den Herdzündern entfernt, die Sicherung ausgetauscht - war tatsächlich durchgebrannt - und erwartungsvoll ausprobiert ob es daran lag. Und was soll ich sagen: Heizung läuft, Kühlschrank läuft und Tv läuft auch. Kleines Übel große Wirkung. Echt Glück, gehabt genau den richtigen Mann am Telefon gehabt zu haben. Und Mindesten 635.- Euro gespart.

womifahrer am 27 Jan 2021 18:34:53

Hallo,na gratuliere das du weiter nachgeforscht hast,ne menge Geld gespart,so ist das manchmal mit den Werkstattempfehlungen wenns schlecht läuft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Schlüssel verloren Kosten
Pepper 600 MEG - Anbau von WOMO Stützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt