xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote G741C LiFeYPO4 ganz einfach und 230Volt Einbau

Fledermaus am 17 Dez 2020 20:47:29

Servus
Möchte euch meinen Elektrischen Umbau/Erweiterung vorstellen
Bei den großen Möbeländerungen war es ein leichtes die vielen Kabel und Schalter/Schuko einzubauen.
Der Umbau wurde 2018 begonnen und laufend erweitert und ergänzt, eigentlich gibt es noch immer Wünsche,...

Die lange Wartezeit beim Eigenimport nutzte ich mit Wohnmobil lesen ins besonders über LiFeYPO4 Batterietechnik, und mit jeder Seite wurde ich mehr und mehr verwirrt, keine Ahnung über was da geschrieben wird, gut/schlecht/nein/ja/unbedingt/auf keinen Fall/….. :gruebel:

Dann gab es noch das Thema BK im Forum. Gut das stellte sich nach kurzer Zeit als Reinfall heraus . :cry: 440Ah Schrott zum entsorgen.

Durch das Forum erfuhr ich von Lars/Lisunenergy. Jetzt wurde die Geschichte einfach und für mich verständlich, einige Telefonate/mail und das gute Stück für den selbst Bau stand bei mir zu Hause. Danke an Lisunenergy
Super einfacher Zusammenbau ( fast wie Schwedenmöbel).
Kiste gemacht und festgeschraubt, manche verzurren nur die Zellen mit dem Womo, ist auch eine gute Lösung.

Jetzt stehen die 440Ah Winston im Womo und arbeiten brav und zufriedenstellen seit dem Einbau. Eingebaut habe ich die Batterie unter der L-Sitzbank
Doch etwas aufwändiger, kleinere Hauptverteiler gibt es bei Lars und...
Die kleinen Sicherungen für BC habe ich zwischenzeitlich auf die Würfelsicherung angeschlossen.
--> Link][/url]

Als Ladegeräte hatten mir die Votronic Geräte gut gefallen die Beschreibungen/Montageanleitungen konnte ich mir vorweg vom Internet runterladen und sind mit der Skizze logisch und verständlich
Die Geräte habe ich auf der Außenseite zwischen Fahrertür und Holzplatte montiert, somit ist die Fahrertür nur noch eine Servicetür. Die Geräte befinden sich auf kurzen Weg zwischen Starter und LiFeYpo4.
--> Link][/url]

.) Booster 90A bei meiner Fiat Werkstatt nachgefragt und das Okay erhalten. installiert nach vorgaben von Votronic und zusätzlich in der D+ Leitung einen Schalter eingebaut um nur bei bedarf einschalten zu können. Fernanzeige noch bestellt um
die Batterieladung zu kontrollieren. Der Booster kontrolliert die Spannung der Starterbatterie damit es zu keiner Überforderung kommt.

.) Ladegerät 60A Den Hauptschalter für den Ladevorgang kann ich durch die Lüftungsöffnung bedienen, und die Verstellung für die Ladestärke kann ich unter dem Laptopfach durch die Holzplatte durchgreifen. Fernanzeige eingebaut. Den vorhanden EBL habe ich vom Landstrom abgesteckt, wird nur mehr als 12 Volt verteiler verwendet, ( hätte ich damals gleich rausschmeißen sollen).

.) Batteriecomputer mit 200 shunt damit ich weis wieviel Strom noch zur Verfügung ist, den habe ich in eine selbstgebaute kleine Kiste am Armaturenbrett montiert. Somit kann ich auch während der fahrt die Batterie und den Ladevorgang kontrollieren.
--> Link][/url]

Einstellungen laut Lars und Votronic gemacht und das System funktioniert seit dem Einbau. ;D
Alles ganz einfach nach den Vorgaben von Votronic und Lars zusammen geschraubt.

.) Wechselrichter Votronic ( was sonst) 1700w Dauerleistung. Fernbedienung am Armaturenbrett um auch während der Fahrt ein/aus Schalten zu können und zusätzlich bei der Nespresso einen Schalter. Die Stromversorgung wurde über einen 2pol. FI geführt.

.) 230Volt Stromverteilung: Den kleinen Verteiler der 230V Anlage wurde zerlegt und neu aufgebaut. Bei uns war es einfach da alle Stromkabel bis zum Verteiler direkt durchgezogen waren.
..Alle Schukos sind wahlweise mit Landstrom oder Wechselrichterstrom versorgt, bei der Waschmaschine wurde noch eine Landstromsteckdose ausgestattet um manuell umzustecken.
Ergänzt haben wir noch viele Steckdosen 2xSchlafzimmer, Garage geschalten vom Innenraum, Staufächer, 2xTV-Gerät , in den Möbel für Drucker-Ladegeräte (Taschenlampe) …..
.. Netzvorrangschaltung ( NV) wollte ich keine um selbst zu bestimmen von wo ich mir den 230V Strom nehme. bei schwacher Absicherung am CP/SP kann ich mit dem Ladegerät die Batterie laden und die 230V Geräte über den Wechselrichter versorgen. Weiters wie verhält sich NV bei Stromausfall, sauge ich mir unbedarft den Strom aus der Batterie bis diese auch leer ist.
.. Wechselrichter mit Mangelausgleich wollte ich mir nicht leisten.
.. Gelöst habe ich die Umschaltung mit einem 2pol. 1/0/2 Schalter für die Schukos
--> Link][/url]

.. den Kühlschrank habe ich auch über einen 1/0/2 Schalter angeschlossen, somit kann ich ohne Landstrom den Kühli. auf 230V betreiben, ( Gas Ausfall, Fähre, oder um Gas zu sparen)
.. Die Alde hab ich weil noch ein 1/0/2 Schalter übrig war, auch damit angeschlossen. Erste Tests waren erfreulich, mit 1000W Einstellung der Alde ca 20min für Warmwasser. Ob und wie oft wir das verwenden :nixweiss:
..Landstrom wird über einen separaten FI geführt, LS Schuko, LS Alde, LS Kühlschrank, LS Ladegerät und Waschmaschine

Ladegeräte für die eBike in 230Volt, die Akkus können in den Fahrräder verbleiben, Die Steckdosen in der Garage sind vom Innenraum geschalten um bei geringen Stromreserven erst bei Womo Abfahrt einzuschalten.

Die zwei 32" Fernseher sind 230 Voltgeräte und funktionieren seit 2 Jahren

Sorry viel Text und dafür wenig Bilder
Vielleicht ist für den einen oder anderen eine Anregung dabei. Bei Fragen nur zu.

Arbeitsscheinwerfer, Ergänzungen Wipro3 und Solar mit Kajakträger folgt

Link zu meinen anderen Umbauten
Kellerkisten --> Link
Außenküche--> Link
Fußboden Reparatur--> Link
Waschmaschine Candy--> Link
Teil 1 Hubbett raus Oberbauschränke rein--> Link
Teil 2 5.Sitzplatz raus Schuhschrank rein--> Link
Teil 3 Küche und Schlafzimmer--> Link
Teil 4 Fahrerhaustür verbauen--> Link

Mitwirkende:
Meine Frau mit guten Ideen und Tatkräftiges Mitarbeiten.....
Die Mitglieder vom Wohnmobilforum die mich auf die eine oder andere Idee gebracht haben
Firmen:
Drachsler - Fiat Service, Emmersdorf
Lisunenergy - Li Batterie, Deutschland
Hella - Elektromaterial, Wien
Prevent - Solarplatten, Deutschland
Fraron - Elektrozubehör, Deutschland
Falle Campingbedarf, Gerasdorf bei Wien
Adler Lackfabrik, Tirol Niederlassung Wien
Allcolor - Autospraylacke, Wien
Schachermayer - Beschläge, Wien
Frischeis - Pappelsperrholz, Stockerau Östereich
u.v.a.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 17 Dez 2020 23:04:35

Hallo Fledermaus

sehr ausführlicher Bericht, Danke.

Was sagt denn der TÜV ( oder wie das in OE heisst ) zum Umbau vor der Fahrertür?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Fledermaus am 17 Dez 2020 23:43:23

Fledermaus hat geschrieben:
.) Ladegerät 60A Den Hauptschalter für den Ladevorgang kann ich durch die Lüftungsöffnung bedienen,

Jetzt beim nachlesen gesehen da fehlt ein Foto
Das mittlere ist nicht verschraubt.
--> Link][/url]

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 17 Dez 2020 23:47:56

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo Fledermaus
sehr ausführlicher Bericht, Danke.
Was sagt denn der TÜV ( oder wie das in OE heisst ) zum Umbau vor der Fahrertür?
Thomas

Habe vorher nachgefragt ob ich die Fahrertür verbauen darf, Die Aussage war: ist nicht erforderlich, es reicht die Aufbautür

andwein am 18 Dez 2020 11:53:10

Fledermaus hat geschrieben:Servus, Möchte euch meinen Elektrischen Umbau/Erweiterung vorstellen u.v.a.

Eine schöne Arbeit, richtig sauber und eine gute Doku. Dafür von mir ein Pünktchen
Frohe Weihnacht, Andreas

Fledermaus am 18 Dez 2020 13:31:18

andwein hat geschrieben:Eine schöne Arbeit, richtig sauber und eine gute Doku. Dafür von mir ein Pünktchen
Frohe Weihnacht, Andreas

Danke für dein Lob.

Nachtrag
Auf Fotos von der Verkabelung und Installation habe ich verzichtet. Schaut nicht anderst aus wie die original Verlegung und die würde denn einen oder anderen vielleicht nicht gefallen.
Mir war es wichtig zuerklären LiFeYPO4 einfach zu installieren das es funktioniert.
Und die 230V Installation ist für den Hobbybastler hoffentlich verständlich.
Bei detaillierte Fragen warum oder weshalb, nur zu,..

Acki am 18 Dez 2020 14:11:17

Eindrücklicher Umbau (auch mit allem anderen zusammen) ... :klatschen:

Fledermaus hat geschrieben:...
Die kleinen Sicherungen für BC habe ich zwischenzeitlich auf die Würfelsicherung angeschlossen.
...

Heisst das, dass der Strom VOR dem Hauptschalter (Philippi) abgenommen wird?

Fledermaus am 18 Dez 2020 14:15:07

Servus
Ja, nur für den BC, damit ich noch die Werte über den BC sehe. Nicht gut?
Dann ändere ich es wieder

Acki am 18 Dez 2020 14:21:59

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Ja, nur für den BC, damit ich noch die Werte über den BC sehe. Nicht gut?
Dann ändere ich es wieder

Nur wenn ...
Das Mobil ... sehr lange ... ohne Strom-Anschluss allein in der Halle steht und der Ruhestromverbrauch dazu führt, dass UVP ausgelöst wird.
Dann wird natürlich durch jeden Verbraucher, der vor dem Hauptschalter hängt, der Akku weiter entladen!

MountainBiker am 18 Dez 2020 14:29:36

Hallo,

soweit ich sehe ist doch ein Philippi FBR265 verbaut - da kann er doch manuell komplett trennen?

Fledermaus am 18 Dez 2020 14:33:36

Richtig das war die erste Überlegung. Alles abschalten für Winterpause und so.

Guter Hinweis
Jetzt müssen für längeren stillstand die kleinen Sicherung entnommen werden
Jetzt ist mein Gedanke sollte es zu einer System Abschaltung kommen bleibt der BC aktiviert

JackSchmidt am 18 Dez 2020 14:59:30

Hallo und danke fürs zeigen.

Dafür von mir ein Plus und schöne Feiertage.

Fledermaus am 05 Jan 2021 16:07:10

Servus
Da habe ich noch ein Foto gefunden zur BK, bevor wir die Winston einbauten.
Im Sommerurlaub in Kroatien, als wir von einer Radtour zurückkamen, meinte meine Frau es riecht im Womo nach einem alten Röhren-TV den man hinten aufschraubt,.... Bei einer Kaffeepause auf der Heimfahrt schaltete sich der Wechselrichter nach dem ersten Kaffee ab. Piepston signalisierte Unterspannung. :?: :cry:

Zu Hause am nächsten Tag schaute ich gleich nach den Batterien.
Ich vermute das der EBL keine Temperaturüberwachung der BK durchführt und es bei der Ladung und den Stautemperaturen im Womo in Kroatien zu heiß für die BK wurde. Die Batterien waren komplett leer und wurden über den EBL mit 18A geladen.

Eine von den zweien 220Ah BK
--> Link][/url]

Jetzt sind wir mit Winston von Lars unterwegs und sparen uns einiges an Gewicht :lach:

Stocki333 am 06 Jan 2021 20:40:42

Hallo Gerhard
Wilkommen im Club der gelben Biester. Schöne Arbeit und gut gelöst. Ist mir von Herzen an Gutn wert. Und deine Fußbodensanierung die muß ich mir auch noch zu Gemüte führen.
Bleib Gesund.
Gruß aus dem Innviertel.
Franz

Fledermaus am 07 Jan 2021 07:33:47

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Gerhard
Wilkommen im Club der gelben Biester. Schöne Arbeit und gut gelöst. Ist mir von Herzen an Gutn wert. Und deine Fußbodensanierung die muß ich mir auch noch zu Gemüte führen.
Bleib Gesund.
Gruß aus dem Innviertel.
Franz

Guten Morgen Franz
Danke, wenn ich zusammen rechne was ich für Bleibatterien in denn letzten 10 Jahren ausgegeben haben, ist das System von Lisunenegy mit den Winston eine sehr günstige Sache.
Strom ohne Ende, einfach super, soll auch so bleiben.

Hast du bestimmte Fragen wegen dem Fußboden, oder nur allgemein Interesse ?

Schönen Tag noch

Stocki333 am 07 Jan 2021 08:34:33

Fledermaus hat geschrieben:Hast du bestimmte Fragen wegen dem Fußboden, oder nur allgemein Interesse ?

Denen Tröt hab ich durchgelesen. Die Idee wie du es gemacht hast, ist Super. Alle Achtung.
Aber mein Problem ist ein anderes. Ich will oder muß den ganzen Fußboden erneuern, Alt und Verschliessen.
Aber wenns so weit ist, werde ich einen neuen Tröt eröffnen.
Gehört nicht hierher.
Danke Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Massenmarkt für LFP Zellen?
Graue Zellen CALB CA 180 - Ein Einbaubericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt