aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung Multimedia Radio Navigation 1, 2

Scheuman am 27 Dez 2020 11:33:05

Welches Multimediagerät (Radio, Navigation, Rückfahrkamera) würdet ihr für Ducato empfehlen? Testberichte sind z.T. recht widersprüchlich. Das Pioneer Avicevo z.B. wird bei P-M sehr gut bewertet, fällt bei Amazon aber komplett durch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 27 Dez 2020 11:36:59

Servus
Ich verwende das Alpine 902 und bin fast zufrieden, fast deswegen da wie alle Navi keine Unterscheidung M1 über 3,5t und LKW hinterlegt ist.

Scheuman am 27 Dez 2020 17:16:56

Was ist von den Zenec-Geräten zu halten?

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Dez 2020 17:26:44

Scheuman hat geschrieben:Was ist von den Zenec-Geräten zu halten?
Wir haben ein 3756. Langzeiterfahrung habe ich damit noch nicht, insbesondere was das Navi angeht. DAB+ Empfang ist gut, Bedienung ist einfach. Touch reagiert anständig. Bilddarstellung der Rückfahrkamera ist gut. Mehr kann ich dazu nicht beitragen 8)

Schmidte am 27 Dez 2020 17:40:28

Hallo,
habe ein Blaupunkt ct945 eingebaut. Lässt sich sehr schön bedienen. Touchscreen reagiert sofort. Navi bisher verlässlich, unterscheidet zwischen kleinem und großem WOMO. Kamerabilder sehr deutlich. Langzeiterfahrung habe ich allerdings noch nicht. Kämpfe mich noch durch die Bedienungsanleitung. Durch die Vielzahl der anzuwendenden Apps für mich kein leichtes Unterfangen.

Gruß,
Dirk

gastino am 27 Dez 2020 17:41:34

Wir haben das Pioneer AVIC-EVO1-DT2-C-GR, wie es in allen Knaus verbaut wird.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Teil. Es integriert sich sehr schön in das Armaturenbrett - ich mag die sonst oft angebotenen aufgesetzten Displays gar nicht.

Die Funktionalität ist sehr umfangreich und man muss sich schon mal eine Weile damit beschäftigen, um es ordentlich bedienen und ausreizen zu können.
Es navigiert ganz ordentlich, berücksichtigt auch die Abmessungen des Wohnmobils, kann Android Auto, zeigt das Bild der Rückfahrkamera an und lässt sich in Verbindung mit einem sehr hilfreichen Head Up Display (auch von Pioneer) benutzen. Dazu funktioniert Abspielen diverser Quellen über Bluetooth ohne Probleme, der Radioempfang ist gut mit Dachantenne (nur DAB+ nicht, was aber an der miesen Abdeckung in NRW liegt). Und Telefonieren geht mit dem Ding natürlich auch.
Und ach ja, der Klang ist in Verbindung mit ordentlichen Lautsprechern (nachgerüstet) auch sehr gut. Und die Lenkradfernbedienung funktioniert ebenfalls ohne Probleme.

Nachteile hat es natürlich auch: Das Display ist nicht so schön klar wie bei einem Smartphone beispielsweise. Es ist etwas milchig wie halt bei etwas älteren Touchscreens. Die Ansagen des Navis sind manchmal etwas bescheuert. Die Tante lispelt manchmal "Bitte linkfff abbiegen." (vermutlich zu stark komprimiert) und ist sich auch nicht immer ganz mit sich selber einig, ob sie die Abbiegehinweise, keinmal, einmal oder zweimal ansagen soll. Und das Karten-Update ist umständlich gemacht (dafür gibt es aber drei Jahre kostenlose Updates).

Zusammengefasst würde ich, angesichts der übrigen Angebote, das Teil vermutlich auch so kaufen. In meinen Augen trotz der kleinen Nachteile eines der besten Rundumpakete (weswegen es Knaus vermutlich auch immer verbaut).

Fledermaus am 27 Dez 2020 17:42:42

Scheuman hat geschrieben:Welches Multimediagerät (Radio, Navigation, Rückfahrkamera) würdet ihr für Ducato empfehlen? Testberichte sind z.T. recht widersprüchlich. Das Pioneer Avicevo z.B. wird bei P/M sehr gut bewertet, fällt bei Amazon aber komplett durch.

Es stellt sich auch die Frage was dir wichtig ist oder was es unbedingt können muss.
Mehrere Kameras oder CD oder TV Funktionen oder, große Tasten oder...

Scheuman am 27 Dez 2020 17:50:59

Wichtig sind mir Radio, Campernavi, einfache Bedienbarkeit (am liebsten mit Tasten) und Freisprecheinrichtung

Roman am 27 Dez 2020 18:09:00

Ich denke das Maß der Dinge ist für den Ducato aktuell das ALPINE X903D-DU2. Gäbe es das für den Sprinter (906) hätte ich es sicher schon drin..... --> Link

So bin ich auch mit meinem ZENEC Z-E4626 inzwischen recht zufrieden. Nach dem letzten Update funktioniert es deutlich besser als vorher. Das Touchdisplay erscheint mir sensibler und DAB funktioniert besser, warum auch immer. Es integriert sich schön in das Armaturenbrett des Sprinter. Für den Ducato gibt es aber auch spezielle Modelle:

--> Link

Sollte ein ACR Händler in Deiner Nähe sein, ist das schon mal die halbe Miete: --> Link

Dann ist der professionelle Einbau gewährleistet und der Service hinterher ebenso.

Gruß
Roman

kdupke am 27 Dez 2020 18:15:16

Im Itineo ist ein Kenwood drin - davon möchte ich abraten, weil die Mirror-Funktion zum Handy nicht funktioniert (Idee war, auf dem Handy die Navi-App zu haben und dann mittels mirror auf das fest eingebaute Display zu leiten).

gruss kai

gastino am 27 Dez 2020 18:20:08

Roman hat geschrieben:Ich denke das Maß der Dinge ist für den Ducato aktuell das ALPINE X903D-DU2. Gäbe es das für den Sprinter (906) hätte ich es sicher schon drin..... --> Link

Diese gigantischen, aufgesetzten Monitore muss man aber schon mögen. Für mich wäre das ein No-Go.

Die Navi-Software ist da im Übrigen dieselbe wie beim Pioneer AVIC-EVO1. Von iGO. Die angesprochenen Nachteile der Navigation (umständliche Updates, teilweise seltsames Verhalten der Ansage) dürften da auch mit gelten.
Ein nerviger Nachteil der iGO-Navigation ist mir noch eingefallen: Die POIs werden fast immer nur als blaue "Bubbles" und ohne jegliche Symbole angezeigt. Man weiß erst nach dem Drauftippen, was sich dahinter verbirgt.

Fledermaus am 27 Dez 2020 18:52:00

gastino hat geschrieben:Diese gigantischen, aufgesetzten Monitore muss man aber schon mögen

Ja der ist super gut, somit sehe ich besser, und treffe mit meinen Finger auch noch besser die Tastatur.

rkopka am 27 Dez 2020 19:20:38

gastino hat geschrieben:Diese gigantischen, aufgesetzten Monitore muss man aber schon mögen
Fledermaus hat geschrieben:Ja der ist super gut, somit sehe ich besser, und treffe mit meinen Finger auch noch besser die Tastatur.

Bei einem neuen Teil würde ich auch in die Richtung suchen. Ich habe ein Pumpkin 7" und das ist je nach Navi App schon recht klein und (für mich) schlecht zu sehen und zu bedienen. Parallel habe ich ein 10" Tablet darüber, das viel angenehmer ist.

RK

Hannus am 28 Dez 2020 10:42:13

Ein nerviger Nachteil der iGO-Navigation ist mir noch eingefallen: Die POIs werden fast immer nur als blaue "Bubbles" und ohne jegliche Symbole angezeigt.

Das liegt aber nicht an iGO, sondern am Unvermögen der Naviextrastoolbox neben der kml Datei mit den eigenen POIs auch das dazugehörige Icon mit zu importieren.
Wenn man dann auch keine Möglichkeiten hat, diese direkt auf das Gerät zu kopieren, hat man schlechte Karten. Wie gesagt, iGO kann die Icons ohne Probleme anzeigen.

andwein am 28 Dez 2020 13:34:55

Da würde ich mal die Suchfunktion benutzen oder allgemein googeln! Da findest einiges nach dem Motto "viel Feind, viel Ehr"
Gruß Andreas

villadsen am 28 Dez 2020 17:07:38

kdupke hat geschrieben:Im Itineo ist ein Kenwood drin - davon möchte ich abraten, weil die Mirror-Funktion zum Handy nicht funktioniert (Idee war, auf dem Handy die Navi-App zu haben und dann mittels mirror auf das fest eingebaute Display zu leiten).

gruss kai

Bei meinen Kenwood DNX 9180DABS funktioniert Apple Car Play bestens und ich benütze sie fast ausschließlich.
TSV

BiggiK am 28 Dez 2020 17:21:21

Beim serienmäßigen Knaus navi (glaube von pioneer) bin ich mit der Navigation gar nicht zufrieden. Manchmal werden Ansagen einfach mal übersprungen und das Display lässt sich bei Sonnenschein vom Fahrersitz aus gar nicht erkennen. Ich lasse daher meistens die Route parallel im Handy mit Google Maps mitlaufen, bzw überprüfe vorher was Google vorschlägt. Bezüglich Baustellen und Umleitungen ist Google einfach besser, dafür lotst er gerne über Straßen, die für unser mobil ein bisschen klein geraten sind.

nkag16 am 28 Dez 2020 20:11:08

andwein hat geschrieben:Da würde ich mal die Suchfunktion benutzen oder allgemein googeln! Da findest einiges nach dem Motto "viel Feind, viel Ehr"
Gruß Andreas

Das kann ich nur bestätigen.
Damit hatte ich keine positiven Erfahrungen, genauso wenig übrigens wie mit dem Xzent X402.

Meine ganz persönliche Meinung: Finger weg

Gast am 28 Dez 2020 20:47:15

nkag16 hat geschrieben:
Meine ganz persönliche Meinung: Finger weg
Also ich habe als Besitzer eines 3756 mal die SuFu benutzt und finde da jetzt für eine aktuelle SW 1.7.9 nix Negatives. Kläre mich gerne mal auf, warum man Deiner Meinung nach die Finger von lassen sollte. Gerne auch per PN, falls es den Rahmen hier sprengen sollte 8)

nkag16 am 29 Dez 2020 01:02:41

Hallo Ingo,

meine negativen Erfahrungen habe ich vor Jahren mit einem Zenec 3715 gemacht. Es war beim Womo-Kauf bereits eingebaut, ich hatte keine Wahl.
Weder der Radioempfang noch die Bedienung konnten überzeugen. Die Navigation war schlicht grottig.
Gleich- und ähnlichlautende Posts zu beiden Funktionen lassen sich hier finden.
Mag sein, dass die Geräte jetzt besser sind.

Nach einem Fahrzeugwechsel wurde ich mit einem Xzent 402 beglückt. Dessen Radioempfang ist zwar auf UKW (FM) soweit ok, aber der DAB-Teil ist nicht gut. Kurze Reichweiten und klanglich hört sich das flach an, als würde es Mono ausgestrahlt/wiedergegeben.
Die Navigation ist inzwischen ausgefallen, denn sie findet keine Satelliten mehr. Aber da habe ich einen Navi im Einsatz, der das auch besser kann.
Soweit, so kurz.

Gast am 29 Dez 2020 07:16:37

nkag16 hat geschrieben:...vor Jahren mit einem Zenec 3715 gemacht.
.....Mag sein, dass die Geräte jetzt besser sind......
Lieben Dank für die Erklärung. Das ist der Grund,w arum ich das nochmal hinterfragt habe :ja: Das Modell 3715 steht ja bei einem Neukauf gar nicht zur Debatte :) Und die damaligen Fehler, z.B. zur Bedienung des Touchpanels sind definitiv ausgemerzt.
Also glaube ich auch mal, dass man so pauschal und auch nach dem Benutzen der Forums-Suchfunktion die aktuellen Modelle von Zenec nicht einfach so ausschliessen kann :lach: Man scheint hier aus Fehlern gelernt zu haben 8)

Reiki am 29 Dez 2020 09:57:33

Kistenmann hat geschrieben:Man scheint hier aus Fehlern gelernt zu haben 8)

Genauso sehe ich es auch.
Bei unserem letzten Wohnmobil hatten wir das 3715 verbaut und vor allem mit der schon oft kritisierten Lautstärkereglung so lange Ärger bis Zenec die Platine getauscht hat. Danach war ich voll und ganz damit zufrieden.

In unserem jetzigen Mobil ist auch ab Werk das Zenec 3756 verbaut mit dem ich ebenfalls soweit zufrieden bin. Manchmal dauert die Satellitenerfassung nach dem Einschalten etwas länger und der DAB+ Empfang könnte manchmal etwas besser sein, wobei dies mit der Spiegelantenne zusammenhängt. Hier werde ich in nächster Zeit mit einer Dachantenne nachbessern.

Auch könnte Zenec die CarPlay-Funktion für die Modellreihe noch updaten, wie es das Nachfolgemodell jetzt hat, aber ansonsten alles ok, kann daher Zenec empfehlen.

Grüße Reimund

Gast am 29 Dez 2020 10:42:18

Reiki hat geschrieben:
Auch könnte Zenec die CarPlay-Funktion für die Modellreihe noch updaten, wie es das Nachfolgemodell jetzt hat, aber ansonsten alles ok, kann daher Zenec empfehlen.

Grüße Reimund
Welchen SW-Stand hast Du denn?

Reiki am 29 Dez 2020 10:45:09

Ich meine die aktuelle SW 1.7.9, kann es aber nicht 100% sagen das unser Mobil (leider) in der Scheune steht.
Grüße Reimund

Gast am 29 Dez 2020 11:03:38

bei uns war 2018 ein Zenec (Typ habe ich verdrängt) eingebaut, mit dem wir nur Ärger hatten. Angefangen von verweigerten Kartenupdates, Tonausetztern, miserabler Touchbedienung etc.pp.. Seit wir das Alpine 902 drin haben sind die Beschwerden auf NULL runtergegangen. Es ist zwar teuer aber einfach nur gut und die Touchgröße ist perfekt.

Ich würde es immer wieder nehmen, beim nächsten WoMo aber als Erstaustattung,

Gruß

Heimelini am 29 Dez 2020 13:06:52

Ich habe das Alpine X-903 DU drin und das ist Super.
Habe zusätzlich noch ein Soundsystem einbauen lassen und bin wunschlos glücklich damit.
Es ist natürlich schon sehr wuchtig - mich stört das aber nicht.
Du kannst es gerne anschauen wenn du mal in der Nähe von 41334 bist.

Gruß Ralf

Scheuman am 29 Dez 2020 13:34:54

Was ist den eigentlich der Unterschied zwischen Alpine 902 und 903

andwein am 29 Dez 2020 15:04:27

Kistenmann hat geschrieben:Also ich habe als Besitzer eines 3756 mal die SuFu benutzt und finde da jetzt für eine aktuelle SW 1.7.9 nix Negatives. Kläre mich gerne mal auf, warum man Deiner Meinung nach die Finger von lassen sollte.

Natürlich werden in neuer SW Fehler ausgebessert. Die Frage bleibt aber wie alt die SW bei den Angeboten ist und wie die Updates mit welchem Aufwand aufgespielt werden können. Ich freue mich für jeden der ein rundherum, über alle Funktionen, funktionierendes Autoradio hat. Aber schwache FM Tuner, spiegelnde Displays und schlecht funktionierende Verkehrsfunkeinblendungen gehören nicht zu einem rundum funktionierenden Empfänger. Meine Meinung bezieht sich übrigens nicht auf ein bestimmtes Gerät, ich meine mehrere. Suche mal nicht nach 3756 sondern nach 3xxx, dann wird das Bild klarer.
Ist aber nur meine Meinung und die war gefragt! Gruß Andreas

surfoldie11 am 29 Dez 2020 15:21:15

Zenec ist und bleibt SCHROTT!!
Hier in der Diskussion wird zu oft die Hardware von genutzter SW zusammen beurteilt.
HW können viele, auch die billigen Chinesengeräte sind ausreichend in der Quali. Auch die Tuner sehr oft gut. Zenec ist hier MIttelmass.
Die SW basiert fast immer auf IGO, oft auf der uralten WinCE, die meisten neueren auf Primo XY aber welche Version denne??? Hier ist das Problem zu suchen. Anbieter wie Zenec müssten eigentlich jedes Jahr die Basis-SW austauschen auf die aktuellen IGO - Versionen. Machen sie aber oft Fehlerhaft.
Änderungen der Versionen müssen auch im Bereich Kopierschutz angepasst werden wie bei PIONEER. (auch IGO).

Nutzer die sich nicht auskennen sind überfordert in den Tiefen der Menüs alle Einstellungen zu finden.
Siehe hier: Updates sind umständlich??? Gerade bei IGO ist es pippifax. Altes VZ löschen neues einspielen - fettich.
Aber das Problem sitzt wie so oft vor dem Bildschirm....

Reiki am 29 Dez 2020 15:40:44

surfoldie11 hat geschrieben:Zenec ist und bleibt SCHROTT!!
Hier in der Diskussion wird zu oft die Hardware von genutzter SW zusammen beurteilt.

Sorry, aber das ist mir jetzt zu allgemein und oberflächlich, zudem geht es an der ursprünglichen Frage vorbei: „Welches Multimediagerät (Radio, Navigation, Rückfahrkamera) würdet ihr für Ducato empfehlen?“ :thema:

Grüße Reimund

gastino am 29 Dez 2020 15:51:01

Hannus hat geschrieben:Das liegt aber nicht an iGO, sondern am Unvermögen der Naviextrastoolbox neben der kml Datei mit den eigenen POIs auch das dazugehörige Icon mit zu importieren.

Nicht wirklich, denn das betrifft keinesfalls nur manuell hinzugefügte POIs! Das Problem ist bei allen Inhalten, auch bei den mitgelieferten. Die Anzeige der Symbole erfolgt, wenn ich mich recht erinnere, nur bei hohen Zoom-Stufen, was für mich überhaupt gar keinen Sinn ergibt, denn die Bubbles sind unabhängig vom Zoom immer gleich groß.

gastino am 29 Dez 2020 16:02:46

surfoldie11 hat geschrieben:Siehe hier: Updates sind umständlich??? Gerade bei IGO ist es pippifax. Altes VZ löschen neues einspielen - fettich.

Falsch. Nix mit Verzeichnis löschen und neues einspielen.

Du gehst mit dem USB-Stick an das Navi (welches hinsichtlich USB-Stick zudem recht wählerisch ist), steckst den an und arbeitest Dich durch die Menüs bis zu dem Sync-Tool durch. Das bereitet dann den USB-Stick vor. Dann USB-Stick abziehen, an den Rechner anstecken und Navieextras Toolbox starten. Wenn das Ding endlich mal gestartet ist, musst Du Dich da anmelden, kannst die Updates suchen und auswählen und dann auf den Stick installieren lassen. Danach gehst Du wieder mit dem Stick ans Navi, navigierst Dich bis zum Sync-Tool und updatest die Karten.

Finde ich ziemlich umständlich, zumal exakt diese Vorgehensweise immer einzuhalten ist. Einmal mit dem vorbereiteten USB-Stick an der Naviextras Toolbox gewesen, kein neues Update gefunden? Ok, dann paar Wochen später nochmal versuchen. Ups, geht nicht, muss erst wieder am Navi "vorbereitet" werden. Das bereitet gerade denen viel Freude, die ihr Wohnmobil nicht direkt vor dem Haus stehen haben.

surfoldie11 hat geschrieben:Aber das Problem sitzt wie so oft vor dem Bildschirm....

Solche Sprüche sollte man nur bringen, wenn man sich wirklich mit dem besprochenen Thema auskennt!

surfoldie11 am 29 Dez 2020 16:53:35

Offensichtlich hast Du keine Ahnung von IT. Der vor Dir beschriebene Weg ist der für den DAU der nix internes kennt.

Besser: Du besorgst Dir die passenden Dateien im DEB oder sonst wo. Datein für die maps, POIs, phonemem usw. Dateien mit Ext "kml", POI usw. Gibts auch bei Hollender, mit "A", ACSI usw. sollte man kennen. Maps sind durch einfaches Austausch des Vz aktualisiert, ebenso die eigenen POI`s die man dem Navi - sorry de SW einfachst durch kopieren hinzufügen kann. Userdata ist das Vz.
Setzt natürlich voraus dass der geneigte User sich mit Datenbanken zu mindestens marginal auskennt. Also mal die Kiste an den PC/Lappi anschließen.
Oder die neuen Datein aif SD kopieren, diese in den Radioslot, Dateien-App öffnen und kopieren. APP Totalcommander hilft hier ungemein.
Ja ist pippifax wenn man sich bemüht und es erlernt hat. UND: kostenlos!!!!!

gastino am 29 Dez 2020 17:07:57

surfoldie11 hat geschrieben:Offensichtlich hast Du keine Ahnung von IT. Der vor Dir beschriebene Weg ist der für den DAU der nix internes kennt.

Das ist der Weg, der vom Hersteller so beschrieben wird und der funktioniert, um an die aktuellsten Karten (kostenlos im Rahmen des 3-Jahres-Update-Zeitraums) zu kommen. Den hinsichtlich seines Aufwandes zu bewerten, hat nichts mit DAU oder "Problem sitzt vor dem Rechner" zu tun.

DAUs sind eher die Leute, die erst irgendwas von ganz einfach schreiben, um sich dann gleich wieder selber zu widersprechen und irgendwas von Wissen über Datenbanken daherreden und Empfehlungen wie "besorgst Dir die passenden Dateien im DEB oder sonst wo" oder "Gibts auch bei Hollender, mit "A", ACSI usw. sollte man kennen." von sich geben.

Wem soll solches Gestammel helfen? Du kannst nicht mal einigermaßen verständlich schreiben, woher Du gedenkst, auf Deinem ach so schlauen Weg an die Karten zu kommen, bezeichnest aber andere als DAUs? Ernsthaft?

surfoldie11 hat geschrieben:Oder die neuen Datein aif SD kopieren, diese in den Radioslot, Dateien-App öffnen und kopieren. APP Totalcommander hilft hier ungemein.

Und spätestens hier wird offensichtlich, dass Du gar nicht weißt, wovon Du schreibst. Es geht hier um den Naviceiver von Pioneer, da gibt es keine App drauf.

andwein am 29 Dez 2020 17:30:04

gastino hat geschrieben:......Und spätestens hier wird offensichtlich, dass Du gar nicht weißt, wovon Du schreibst. Es geht hier um den Naviceiver von Pioneer, da gibt es keine App drauf.

Eigendlich nicht, siehe Titel. Es geht in diesem Fall um die Antworten/Empfehlungen/Nichtempfehlungen/Schrott Bezeichnung von Zenec Naviceivern. Klar, andere haben manchmal auch Probleme, das liegt in der Natur der Sache, aber Zenec ist schon eine andere Kategorie.
Gruß Andreas

rolf51 am 29 Dez 2020 18:26:10

Hallo,
XZENT X-F270

Ossobuco am 29 Dez 2020 18:43:20

Scheuman hat geschrieben:Was ist den eigentlich der Unterschied zwischen Alpine 902 und 903

In der Ausführung für den Ducato ist das Display des 903 schwenkbar, es kann also zum Fahrer hin gedreht werden.
Das Gerät mit Rahmen ist schon ein Klotz, hat aber Drehregler, das empfinden viele als Vorteil.

Dazu gibt jede Menge YouTube Filmchen.

Roman am 29 Dez 2020 19:27:56

andwein hat geschrieben:...Es geht in diesem Fall um die Antworten/Empfehlungen/Nichtempfehlungen/Schrott Bezeichnung von Zenec Naviceivern. Klar, andere haben manchmal auch Probleme, das liegt in der Natur der Sache, aber Zenec ist schon eine andere Kategorie.

Warum wohl ? Das liegt sicher in erster Linie daran, dass vermutlich in 70% aller auf Fiat Basis aufgebauten Womos, Zenec Naviceiver ab Werk eingebaut werden.
Mich erinnert die Diskussion an den VW Califonrnia. Liest man sich in den einschlägigen Bus-Foren durch, kann man zu der Erkenntnis kommen, dass es es keinen schlechtern Camper gibt als den Cali....Ob das auch daran liegt, dass er einen Marktanteil von geschätzt 80% hat und sich alle anderen die restlichen 20 % teilen müssen...?

Die früheren Zenec´s hatten sicher Schwächen. Aber diese wurden den Geräten von Firmware updat zu Firmware update abgewöhnt. Daher ist es nicht sonderlich zielführend, wenn hier Erfahungen mit Geräten von vor 3-4 Jahren gepostet werden. Die haben mit der Realität heute, nichts mehr zu tun.

Dazu kommt, wie ich oben schon geschrieben habe, dass man einen guten Service, wie ACR im Hintergrund hat. Dort lasse ich meine Updates machen. Die Jungs machen das zig mal im Monat und haben immer die aktuellste Software da. Gibt es Probleme, sind das nicht meine Probleme, sodass ich bisher immer mit einem perfekt funktionierenden Gerät vom Hof gefahren bin.

Wie gesagt, ich will hier die Zenec´s nicht besser machen als sie sind, aber die aktuellen Modelle spielen schon ganz oben mit und sind sicher nicht so schlecht, wie hier geschrieben wird. Die ganzen guten Tests der aktuellen Geräte können ja nicht alle "gekauft" sein....

Gruß
Roman

Scheuman am 30 Dez 2020 11:38:54

Also, um zum Abschluß zu kommen, mit dem Alpine X 902 D-DU wird man nichts falsch machen. Ich weiß inzwischen, dass das i 902 kein integriertes Navi hat. Aber brauche ich noch einen Einbaurahmen?

bhomburg am 30 Dez 2020 12:38:48

Roman hat geschrieben:Die früheren Zenec´s hatten sicher Schwächen. Aber diese wurden den Geräten von Firmware updat zu Firmware update abgewöhnt.
Wie gesagt, ich will hier die Zenec´s nicht besser machen als sie sind, aber die aktuellen Modelle spielen schon ganz oben mit und sind sicher nicht so schlecht, wie hier geschrieben wird.

Das ist auch meine Erfahrung..
Ich habe die Dinger in -zig Mietfahrzeugen kennengelernt. Seit dem 3756 (das kam Mitte 2018 auf den Markt und ist nach einigen Softwareupdates ausgereift) gibt es nichts wirklich Negatives mehr.

Scheuman am 30 Dez 2020 13:27:19

Ist beim Alpine eigentlich eine Camping-Poi-Datenbank integriert?

Mann am 30 Dez 2020 13:30:05

Scheuman hat geschrieben:Ist beim Alpine eigentlich eine Camping-Poi-Datenbank integriert?

ja, zwei.

Mann am 30 Dez 2020 13:36:52

Roman hat geschrieben: Die haben mit der Realität heute, nichts mehr zu tun.

das mög so sein, und ich gebe dir auch Recht, ABER als ehemaliger Zenec 3715 Nutzer kommt mir ein Gerät von besagter Firma nie wieder ins Auto, auch mit dem Hintergrund des Serviceverhaltens besagter Firma, das ist ähnlich wie bei Ford mit Ihren Motoren. Wie gut bzw. Kundenorientiert ein Hersteller ist merkt man ja in der Regel erst wenn es Probleme gibt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und es soll jeder machen wie er möchte.

Ossobuco am 30 Dez 2020 13:39:14

Scheuman hat geschrieben:Also, um zum Abschluß zu kommen, mit dem Alpine X 902 D-DU wird man nichts falsch machen. Ich weiß inzwischen, dass das i 902 kein integriertes Navi hat. Aber brauche ich noch einen Einbaurahmen?

Bei der DU Ausführung nicht, DU steht für Ducato.

Ossobuco am 30 Dez 2020 13:39:50

Scheuman hat geschrieben:Ist beim Alpine eigentlich eine Camping-Poi-Datenbank integriert?

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kangoo Radio ersetzen Bj 2020
Sygic Wohnmobil Navigation - Karten und Planung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt