aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf trotz undichtem Dachfenster?

Michael2020 am 30 Dez 2020 16:35:24

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem Concorde 620 dran. Hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel (Bj 1985), aber macht einen guten Eindruck.

Eine Macke macht mir aber Sorgen: Bei der Dachluke über dem Alkoven ist ein feuchter Wasserfleck (siehe Bild).

Hat jemand Erfahrungen damit? Ist sowas ein Bagatellschaden (einfach neues Heki rein und gut ist's) oder besteht das Risiko, dass hier ein größerer Schaden vorliegt?

Grüße
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 30 Dez 2020 16:45:12

Wie soll man das mit diesem Foto feststellen. Einfaches Feuchtigkeitsmeßgerät und die Umgebung ausmessen, nur so kann man den Schaden eingrenzen.
Auch ist es wichtig, wie das Dach dort aussieht, ob da Beschädigungen vorhanden sind.
Ich hatte auch mal ein undichtes Miniheki, da war es nur ca, 2-5 cm um den Rahmen feucht und das bei dir ist schon etwas weiter weg.
Wäre ungewöhnlich bei dem Schadensbild, dass es das Heki sein könnte.
Was für eine Vorstellung-keine Zeit :?:

Michael2020 am 30 Dez 2020 17:34:22

OK, ist ein Argument :-)
Ich werd' mir endlich mal ein Feuchtigkeitsmessgerät zulegen.

Das Dach von außen hat eigentlich ganz gut ausgesehen, Beschädigungen sind mir nicht ins Auge gesprungen.

Wenn die Feuchtigkeit also nur lokal um das Heki rum ist, dann schaut's gut aus.
Wenn's etwas größer ist, wird's ein größeres Heki.
Wenn's noch größer ist, wird's ein anderes Womo.

Kann man das so einfach zusammenfassen?

---
Vorstellung? Kurz und knapp ;-) Und ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich mein Profil bearbeiten kann...

Anzeige vom Forum

Didi57 am 30 Dez 2020 19:49:56

Bergbewohner1 hat geschrieben:Was für eine Vorstellung-keine Zeit :?:

Hallo Bergbewohner,
habe eine Vorstellung von dir auch nicht gefunden.
Es kommt halt immer blöd rüber, wenn man hier im Forum andere belehren will mit dem was man selber nicht eingehalten hat :gruebel:

DoReNo am 30 Dez 2020 23:33:21

Hallo
Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer Ihnen nicht erlaubt den Innenrahmen des Fensters abzuschrauben :mrgreen:
So bleibt nur mit dem Feuchtigkeitsmesser zu messen...aber Vorsicht....bereits durchgetrockneten Torf wird der auch nicht anzeigen.
Was ist noch auf dem Dach (Sat, Klima, Reling etc) und wie sieht es dort aus? Dichtungen noch okay oder trocken, rissig, brüchig?
Sind Stellen im Umkreis des Heki auf Druck weich und nachgiebig?
Sind in den Ecken auch unter dem Lattenrost des Alkoven Flecken welche auf getrocknete Wasserschäden hinweisen?
Was sagt denn der Verkäufer zu dem Wasserfleck?
Egal, wie auch immer...Sie erwerben eine Wundertüte mit evtl unerfreulichen Überraschungen.
Nichts überstürzen......evtl jemand mitnehmen mit WoMo Erfahrung, und Alles durchchecken :lupe:

Viel Glück

Michael2020 am 31 Dez 2020 19:44:03

Danke für die Infos! Ist also 50:50...

Ich hab 'ne Firma in der Nähe gefunden. Die Womo-Gutachten erstellt. Sind vermutlich ein paar gut investierte Euros.

Guten Rutsch euch!

Gast am 31 Dez 2020 21:02:41

Also nur mal noch im alten Jahr angemerkt: 16k€ für ein 35!!! Jahre altes WoMo - Alle Achtung.

Guten Rutsch

Michael2020 am 01 Jan 2021 04:10:00

Sch... bin ich alt... ne, es ist Bj. 95 :-)

BiggiK am 01 Jan 2021 10:40:19

Hallo,
Ein 25 Jahre altes Wohnmobil würde ich vorher von einem Fachmann genau prüfen lassen. Wenn man nicht gerade schrauberqualitäten besitzt und die notwendigen Instandhaltungsarbeiten selbst ausführen kann, kann so ein Womo hohe Folgekosten verursachen.
Viel Glück!

jack17de am 01 Jan 2021 14:04:16

Hallo Michael,

Concorde hat meines Wissens die Produktion Mitte 1995 auf holzfreie Sandwichbauweise umgestellt.
Mit so einem Fahrzeug kannst Du nicht viel falsch machen, wenn auch sonst kein Reparaturstau besteht.

Sollte das Fahrzeug noch nicht holzfrei produziert sein (sieht man z.B. wenn man die Verkleidung der Dachluke wegmacht) würde ich eher davon Abstand nehmen. Kann gutgehen, muss aber nicht...

Generell: Lass Dich wegen dem Alter der Fahrzeuge nicht verunsichern.
Im Gegenteil: Die damaligen Fahrzeuge der Premiumhersteller lassen sich (im positiven Sinne) mit den heutigen Leichtbaumobilen nicht vergleichen.

Viele Grüsse
Andi

Russel am 01 Jan 2021 19:15:09

Warum kauft man ein Wohnmobil mit ersichtlichen Wasserschaden ohne das Ausmass zu kennen?
So günstig kann das gar nicht sein. Ich würde ein paar Taler drauflegen und was ordentliches dichtes kaufen (beim Kauf mehr zu investieren kann die Folgekosten drastisch senken). In diesem Alter am besten vom Händler in der Nähe.

Fledermaus am 01 Jan 2021 19:22:10

Servus
Ist das ein Wasserschaden oder ist das nur ein Fleck und falsch gereinigt

schnecke0815 am 02 Jan 2021 07:08:26

Das habe ich bei dem Bild auch schon angenommen. Wie soll dort ein Fleck ohne weitere Spuren von der Lucke herkommen?
Einzige Möglichkeit wäre noch eine Undichtigkeit außen vom Dach kommend aber ich würde auch auf einen schlecht gereinigten
Fleck tippen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das Richtige finden oder Alternative zum Bimobil
ARCA M4, Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt