xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachreling für Surfboards nachrüsten

stroho am 04 Jan 2021 18:29:35

Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber auch schon gesehen, dass dieses Thema schon viel besprochen wurde. Trotzdem habe ich irgendwie nicht die richtige Lösung gefunden.

Wir haben auf unserem Chausson von Fiamma Profile auf dem Dach an denen ich bisher immer die Bretter festgemacht haben. Das ging immer mehr schlecht als recht (die Halterungen sind nur ca. 1 cm über dem Dach und es kommen die Dachluken in die Quere etc). Da ich immer viel Kram mitnehmen "muss" wollte ich eine echt stabile Reling aufbauen und dann mit Querträgern arbeiten.

Ich habe nun folgende Fragen:
1. kann man einfach eine andere Dachreling kaufen und draufmontieren (lassen)
2. gibt es welche, die ihr besonders empfehlen könnt? Fiamma hat da auch was.
3. gibt es etwas bestimmtes zu beachten? Ich werde das nicht selber machen (2 linke Hände wäre ein Kompliment für mich), möchte aber sicherstellen, ich kaufe das richtige teil.
4. oder gibt es einen Tip, wie man mit diesen einfachen Profilen (foto im anhang - sie sind einfach nur in das dach verschraubt) etwas machen, so dass es besser und stabiler ist?

Ich bin für jeden Tipp dankbar

viele Grüße
Olloi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 04 Jan 2021 18:39:46

Servus
Willkommen im Forum

schau bei der Firma Zöllzer unter Kajakträger, vielleicht pass das für dich.
Eventuell montieren die oder können jemanden Empfehlen der das montiert.

mv4 am 04 Jan 2021 18:46:34

Die Flattermaus aus war schneller...las dir von Zölzer ( so heißt die Firma richtig) einen Katalog schicken....da findest du auf jeden Fall was.

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 04 Jan 2021 18:55:08

Zölzerschiene nur kleben nicht schrauben.
Darauf kannst auch du alles beliebige montieren.

stroho am 04 Jan 2021 19:40:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Weiss das sehr zu schätzen!!
Danke!
os

duca250 am 04 Jan 2021 20:20:58

Moin,
auch ich empfehle die Firma Zölzer, sehr gute Qualität! Auf der Zölzer-Homepage gibts den Katalog auch zum herunterladen :) In meiner Fotogalerie findest Du ein paar Fotos von unserem Träger.
Grüße
der Duc

forstpointler am 05 Jan 2021 10:58:08

Hallo Olloi,
schau dir meine Lösung an.
Ganz unten siehst du die Lösung in Bilder --> Link
Was man nicht sieht ist die Füllung der Alu-Vierkantrohre mit Holz.
Die Dachluken kann ich bis zu ca. 75% öffnen.
Die Befestigung ist ohne Bohren
Materialkosten ca. 200 €.

pwglobe am 05 Jan 2021 12:40:48

Hallo, für unseren Karmann habe ich mir aus Aluminiumprofil einen Dachtröger selbst gebaut.
Auf die vorhandenen Schienen ein 80x40 Profil aufgeschraubt und die Querstreben und senkrechten Schienen in 40x40.
Jetzt bei unserem Phoenix habe ich die Aluprofilr direkt aufgeklebt.

stroho am 05 Jan 2021 14:41:03

das sieht echt cool aus. ich traue mir nur nicht zu das selber zu machen. Vor allem mit dem Kleben...
die senkrecht hochstehenden profile hast du gebaut, um die Boards leichter festzumachen? Gute idee.

pwglobe am 05 Jan 2021 17:28:14

Hallo,
zuerst die Schienen auf die richtige Position legen und links und recht abkleben ca. 5mm Platz lassen.
Das kleben ist kein Problem, man muss nur auf eine gleichmäßige und flächendeckende Klebenaht achten.
Den Kleber der links und rechts herausgedrückt wird mit einem Werkzeug für Silikon abziehen bzw. verstreichen.
Dann das Klebeband abziehen und 24h warten, dann ist es fest. Bitte noch in der Beschreibung des Klebers
SikaFlex 252i beachten.

Fledermaus am 05 Jan 2021 17:33:15

Ich hab das ähnlich gemacht.
Der TE wollte aber etwas fertiges. und/oder machen lassen.

Gast am 08 Jan 2021 14:44:05

pwglobe hat geschrieben:Hallo,
zuerst die Schienen auf die richtige Position legen und links und recht abkleben ca.

Servus,
suuuper Idee!!

Sind das ,,Item,, Schienen?

Wenn nicht, wie heißt der Schienenhersteller?

DANKE, und Grüße

Franzl

Fledermaus am 08 Jan 2021 14:53:10

pwglobe hat geschrieben:

Servus
Ich hab es so verstanden das es schon ein altes Bild ist.
So wie du die Zurrbänder/Ratschenband verwendest hast entsprechen keiner Ladesicherung. Entspricht ungesicherte Ladung.
Nicht das es so einer nachmacht.

pwglobe am 10 Jan 2021 11:20:30

bayernfranzl hat geschrieben:Sind das ,,Item,, Schienen?
Franzl

Hallo Franz, das sind Item Profile, leichte Ausführung.
Das Zubehör ist auch alles Item.
Es gibt aber auch kompatible Profile, diese sind etwas günstiger.

fritzi2015 am 10 Jan 2021 13:29:35

Fledermaus hat geschrieben:Zölzerschiene nur kleben nicht schrauben.

Hallo,
wir waren auf der Messe am Zölzerstand und haben uns über die Montage von Schienen mit Kajakhalterungen informiert. Wir haben einen Alkoven mit schwimmend verlegten GFK.
Herr Zölzer sagte, dass kleben alleine nicht ausreicht und keine Firma dafür Garantien übernimmt. Der Luftwiderstand ist bei einem Kajak sehr hoch und die Schienen können sich ablösen.
Wir haben dann noch zwei Händler kontaktiert, die beide eine Klebemontage ablehnten. Verschrauben ging nicht mangels Haltepunkte.
Ich denke allgemeingültige Aussagen sind nicht möglich, jeder muss sich für sein Wohnmobil spezifisch informieren.
Gruß fritzi

Fledermaus am 10 Jan 2021 13:46:42

fritzi2015 hat geschrieben:.
Ich denke allgemeingültige Aussagen sind nicht möglich, jeder muss sich für sein Wohnmobil spezifisch informieren.
Gruß fritzi

Servus

Richtig, das ist am Forum das schöne das man so viele Meinungen lesen kann, und sich ein jeder das für sich Passende herausholen kann/soll.

Ich weis das Zölzer schrauben empfiehlt, aber auch nur ins GFK. Klingt halt sichererer. Die werte die von Sika angegeben werden sind so hoch das wahrscheinlich sich vorher das Dach auflöst. Vorausgesetzt richtige Verarbeitung.

Bei einem schwimmenden Dach wie bei dir, wäre es natürlich etwas anderes , und man müsste sich das im speziellen anschauen.

Und jeder soll es machen wie es für einen am besten Passt.

fritzi2015 am 10 Jan 2021 18:34:57

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Fledermaus,

genau so sehe und liebe ich das auch und so war mein Beitrag gemeint.
Wir waren sehr enttäuscht über die Aussagen der drei Fachleute und fahren weiter "oben ohne".
Beim nächsten Womokauf wird die Befestigungsmöhlichkeit von Kajaks oder Platz für Alternativen ein Kriterium sein. Leider haben wir nämlich auch keinen ausreichenden Platz für Faltkajaks.
Zum Glück gibt es an vielen herrlichen Plätzen wenigstens Verleihe :)
Ich wünsche Euch bei der Umsetzung Eurer Wünsche mehr Erfolg als wir ihn hatten.
Einen schönen Abend
Fritzi

cbra am 10 Jan 2021 21:48:19

schon mal überlegt die teile hinten vertial zu transportieren? setzt sich mmn immer mehr durch, einerseites von der befestigung her einfacher, aber auch laden/beladen, dach bleibt für luken/PV frei.

nachteil ist halt der wegfall von radlträger bzw die grössere gesamtlänge

cbra am 10 Jan 2021 21:49:16

schon mal überlegt die teile hinten vertial zu transportieren? setzt sich mmn immer mehr durch, einerseites von der befestigung her einfacher, aber auch laden/beladen, dach bleibt für luken/PV frei. schwerpunkt weiter unten, luftwiderstand und va. seitenwindanfälligkeit besser

pwglobe am 10 Jan 2021 22:13:22

cbra hat geschrieben:schon mal überlegt die teile hinten vertial zu transportieren? setzt sich mmn immer mehr durch, einerseites von der befestigung her einfacher, aber auch laden/beladen, dach bleibt für luken/PV frei. schwerpunkt weiter unten, luftwiderstand und va. seitenwindanfälligkeit besser

Hallo, das musst du mir mal bei SUP oder Longboard zeigen. Ich habe 8.0, 9.2, 9.6 und ein 10.2SUP das geht nur auf dem Dach

Beim Phoenix passen die kurzen Bretter 6.2 und 6.8 in die Heckgarage, aber bei kleineren Womos eben nicht.
Das könnte ich mir dann hinten noch vorstellen.

Gast am 10 Jan 2021 22:45:07

pwglobe hat geschrieben:
Hallo Franz, das sind Item Profile, leichte Ausführung.
Das Zubehör ist auch alles Item.
Es gibt aber auch kompatible Profile, diese sind etwas günstiger.

Servus
Item Entwickler ist aus meiner Heimat, ein Freund arbeitet dort. Hab mir ein Regal in die Heckgarage geplant, und die Stangen mit Kleinteilen, massgerecht, von ihm besorgen lassen.
Zusammenschrauben, an Befestigungspunkte schrauben, Kisten rein, erledigt.
Traumhaft die Möglichkeiten, für mich gibt es nichts Anderes.
Aber an Dachreeling hätte ich nicht gedacht....Top was du da hast.

Gruß

Fledermaus am 10 Jan 2021 23:08:04

fritzi2015 hat geschrieben:
Wir waren sehr enttäuscht über die Aussagen der drei Fachleute und fahren weiter "oben ohne".
Leider
Fritzi

Servus
Stell doch mal ein Foto von euren Dach bzw. Dach Wandprofil ein.
Vielleicht hat da noch wer eine Idee.

Warum geht dann nicht (Durch) Schrauben bei euch am Dach? Markisen werden auch durch die Wand geschraubt. Mit einer richtigen Gummileiste wäre es auch Dicht.

Ich hab es auch ohne Zölzer gemacht
--> Link][/url]

cbra am 11 Jan 2021 12:35:58

cbra hat geschrieben:schon mal überlegt die teile hinten vertial zu transportieren? setzt sich mmn immer mehr durch, einerseites von der befestigung her einfacher, aber auch laden/beladen, dach bleibt für luken/PV frei. schwerpunkt weiter unten, luftwiderstand und va. seitenwindanfälligkeit besser

pwglobe hat geschrieben:Hallo, das musst du mir mal bei SUP oder Longboard zeigen. Ich habe 8.0, 9.2, 9.6 und ein 10.2SUP das geht nur auf dem Dach

Beim Phoenix passen die kurzen Bretter 6.2 und 6.8 in die Heckgarage, aber bei kleineren Womos eben nicht.
Das könnte ich mir dann hinten noch vorstellen.

er schreibt von surfboards, und selbst wenn man windsurfboards dazunimmt geht das wunderbar und auch die mesiten deine boards passen da easy, beim 10'2er wirds vielleicht eng

die meisten meiner sup würden auch hintendran passen, bloss die tourenteile halt nicht.

aber es geht ja erstmal darum ideen aufzuzeigen was gehen kann, nicht unbedingt gleich was nicht geht

forstpointler am 11 Jan 2021 16:54:13

Hallo Olloi,

Wenn die Grundplatte(n) eine entsprechende Größe haben und die Klebeflächen gut vorbereitet sind hast du eine bombensichere Verbindung.
Nach meiner Meinung kannst du mit Sicherheit hier bis zu 75kg an der Reling befestigen.

siehe...
--> Link
--> Link

Ich transportiere mit dieser Relingbefestigung öffters 3 Surfbretter mit Gabeln und Masten. :razz:

Fledermaus am 11 Jan 2021 16:58:19

forstpointler hat geschrieben:Hallo Olloi,

Wenn die Grundplatte(n) eine entsprechende Größe haben und die Klebeflächen gut vorbereitet sind hast du eine bombensichere Verbindung.

siehe...
--> Link
--> Link

Sehr schön
Und bei losen Dach hätte ich das durchgeschraubt, ordentlich abgedichtet und gut ist es.

fritzi2015 am 11 Jan 2021 22:10:45

Servus
Stell doch mal ein Foto von euren Dach bzw. Dach Wandprofil ein.
Vielleicht hat da noch wer eine Idee.

Warum geht dann nicht (Durch) Schrauben bei euch am Dach? Markisen werden auch durch die Wand geschraubt. Mit einer richtigen Gummileiste wäre es auch Dicht.

Ich hab es auch ohne Zölzer gemacht
--> Link][/url][/quote]

Hi,
würde sehr gerne Bilder liefern und eure Beratung nutzen. Das Womo steht aber gerade im Winterquartier. Ich muss mal im.Fotoarchiv nachsehen, ob sich da was findet. Von
durchschrauben wurde mit dem schwimmend verlegten gfk auch abgeraten.
Melde mich, wenn ich Bilder liefern kann.
Grüße

Fledermaus am 11 Jan 2021 22:29:06

fritzi2015 hat geschrieben: Von durchschrauben wurde mit dem schwimmend verlegten gfk auch abgeraten.
Melde mich, wenn ich Bilder liefern kann.
Grüße

Servus
Deine Fachleute haben dir gesagt was nicht geht, haben die ansatzweise irgendwas gesagt was geht?

fritzi2015 am 12 Jan 2021 07:45:28

Servus
Deine Fachleute haben dir gesagt was nicht geht, haben die ansatzweise irgendwas gesagt was geht?[/quote]

Hej,
ja, die Heckwandvariante wäre zu prüfen. Mit Wohnmobil und sit on top Kajak hinfahren und gemeinsam alle Varianten prüfen. Erschwerend ist die WC Klappe und das Küchenfenster an der Heckwand. Einfach kann jeder.
Da das Kajak aber 4.20m länge schwer umsetzbar. Evtl. Geht noch auf dem Dach ganz dicht an der Außenkante. Termin steht an...Corona.
Sie sind schon bemüht.
Viele Grüße
Fritzi

duca250 am 12 Jan 2021 08:12:51

Moin,
evtl. mal die Möglichkeit erwogen, dass Kajak auf der Seite liegend zu transportieren? Beispielsweise mit einer Trägerbauart lt. Foto? Vorteil: in der Breite nur ca. die Hälfte am Platzbedarf. Nachteil: mehr Höhe und ein sehr wahrscheinlich schweres SOT-Kajak.

Fotoquelle: Firma Thule

Grüße
der Duc

Fledermaus am 12 Jan 2021 10:06:55

duca250 hat geschrieben:Moin,
evtl. mal die Möglichkeit erwogen, dass Kajak auf der Seite liegend zu transportieren? Beispielsweise mit einer Trägerbauart lt. Foto? Vorteil: in der Breite nur ca. die Hälfte am Platzbedarf. Nachteil: mehr Höhe und ein sehr wahrscheinlich schweres SOT-Kajak.

Fotoquelle: Firma Thule

Grüße
der Duc

Servus

Ja doch. es gibt die unterschiedlichsten Haltersysteme für Kajas, Thule ist ein komfortables, Komfort von Thule kostet auch.

Das große Thema ist auf einem losen schwimmenden GFK-Dach etwas zu befestigen.

Ich würde, natürlich nur für mich und ohne Gewähr. sowie ich es auch vorgestellt habe --> Link das U-Profil vorne-mitte-hinten durchschrauben. Sogar 5x Durchschrauben. Natürlich vorher prüfen ob es innenseitig geht, und dementsprechend aufteilen. Innenseitig etwas beilegen um die Auflagefläche zu vergrößern.

Ganz am Rand sehe ich für die breiten-Dehnung überhaupt kein Problem. die Längen- Dehnung würde behindert werden durch die Schrauben, jedoch ist es auch am Rand durch den Wand-Decken-Winkel befestigt und dadurch eingeschränkt in der Bewegung.

Das U-Profil sollte 50/80/50 sein, besser wäre 50/80/100 und die breite Seite mit den 100 auf das Dach schrauben. Die Querprofile können dann 60 oder 70 mm hoch sein und biegen sich nicht durch wenn du draufsteigst. ( biegen sich bei mir zu viel durch) 3mm Wandstärke.

Rechne dir das einmal durch ob das Gewicht dein Womo zulässt.

Bei mir sind die Dachfenster mit so einem klebrigen-schwarzen-Zeug eingedichtet, würde ich auch dafür nehmen.

Wenn dir das so gefällt, das Gewicht okay ist, kann ich dir bei der weiteren Planung helfen.

Mit denn Zölzer-Schienen ginge es auch mit Durchschrauben, dabei müsstest du vor dem durchschrauben die Schrauben für die Träger schon vorher ins Profil einschieben.

Fährst du K1 oder K2 ?

fritzi2015 am 12 Jan 2021 18:55:28

Hallo Fledermaus und duca250,

Vielen Dank für Euer Mitdenken und Euer Engagement. Wenn ich könnte würde ich ein Positiv vergeben, kann aber noch nicht.
Ja, die Hochkant-Montage ist auch in der Diskussion, da eigentlich sogar noch ein Tourenkajak für meine Frau auf unser Dach soll.
Ich fahre K1.

Wir bleiben dran und ich denke mal Eure Vorschläge durch und halten euch auf dem Laufenden.
Grüße
Fritzi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Phönix 8500G Bauj 2000 Dachfensterrollo
Aufbau-Plan für Frankia A 685 B
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt