xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil mit Trailerboot

baten am 28 Mär 2007 17:33:22

Hallo Ihr.
Ich bin neu in diesem Forum ( also Forenprimiere ) und habe da mal eine Frage.
.. Vielleicht sollte ich es anders anfangen. Seit 5 Jahren steht unser Wohnwagen in Kroatien ( Vrsar/ Valkanela) und wird eigendlich nur 4 Wochen im Jahr genutzt. Dann ziehen wir, meine Frau nebst Tochter -16J- ein Trailerboot mit in den Süden. ( 19" Bayliner ) 1300kg. Leider können wir das Campen so nur ein mal im Jahr genießen da die 1300km doch recht viel sind.
So, nun die Frage: Wir tragen uns mit dem Gedanken ein ca. 6,5m Wohnmobil( Teilintegriert) mit Anhängerkupplung zu kaufen.Preisvorstelklung auf jeden Fall unter 30.000€.
Welches Model ist empfelendswert und worauf sollte man achten???
Vielen Dank für die Geduld beim Lesen.

Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 28 Mär 2007 18:22:35

hallo volker

ich find das toll das du vorher anfragst, meistens ist es umgekehrt.

drei dinge fallen mir ein, heckantrieb, kurzer überhang, hubraumstarker motor, evtl. rückfahrkamera für das slippen. wenn du krahnst erledigt sich das.

achte auf die zuladung, denn wenn du auflasten mußt, wird dir womöglich deine anhängelast gekürzt.

stelle auf jeden fall das zulässige zuggesamtgewicht fest, nicht das du nachher überladen bist, oder die anhängelast nicht ausnutzen kannst.

zu den in frage kommenden aufbauten können dir bestimmt andere aus dem forum bessere tips geben als ich.

gruß peter

baten am 28 Mär 2007 19:53:54

Hallo Peter

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke, dann kommt nur ein Ford in Frage. Leider ist der Gebrauchtmarkt für Wohnmobile sehr unübersichtlich. Das Anhängergewicht ist bei den meißten Herstellern anscheinend ein Betriebsgeheimniss. Schön wären Empfehlungen von Herstellern und Typen die empfehlenswert für diesen Zweck sind. Es ist recht schwierig ein relativ kurzes Wohnmobil mit Heckantrieb zu bekommen, welches in meinen Preisrahmen fällt.
aus Bochum
Volker

Anzeige vom Forum

oldi am 28 Mär 2007 21:38:19

hallo volker

mit der anhängelast halten sich die hersteller wegen ihrer aufbauten zurück, denn du kannst jederzeit auf dem selben fahrgestell verschiedene anhängelasten finden.

also mal vom aufbau abgesehen fallen mir da hehn womo`s ein, wegen dem kurzen radstand. werden aber meist auf ford geliefert.

da ich nicht der fachmann für modelle, ausstattungen und typen bin,hoffe ich das dir andere noch helfen können.

solltest du eines ins auge gefasst haben, kannst du gerne die fahrgestell und motordaten posten und bekommst bezüglich anhängelast von mir einen kommentar.

gruß peter

ps: der gerade den umgekehrten weg beschreitet.

oldi am 28 Mär 2007 21:56:41

oldi hat geschrieben:hallo volker

mit der anhängelast halten sich die hersteller wegen ihrer aufbauten zurück, denn du kannst jederzeit auf dem selben fahrgestell verschiedene anhängelasten finden.

also mal vom aufbau abgesehen fallen mir da hehn womo`s ein, wegen dem kurzen überhang. werden aber meist auf ford geliefert.

da ich nicht der fachmann für modelle, ausstattungen und typen bin,hoffe ich das dir andere noch helfen können.

solltest du eines ins auge gefasst haben, kannst du gerne die fahrgestell und motordaten posten und bekommst bezüglich anhängelast von mir einen kommentar.

gruß peter

oldi am 28 Mär 2007 21:58:44

oldi hat geschrieben:
oldi hat geschrieben:hallo volker

also mal vom aufbau abgesehen fallen mir da hehn womo`s ein, wegen dem kurzen überhang. werden aber meist auf ford geliefert.

gruß peter

edit habe radstand in überhang geändert. schreibfehler

Nille am 29 Mär 2007 00:37:16

Hi, such doch mal noch Laika Vollintegrierten mit Iveco Daily 35C13, da müsste man für 30k€ schon langsam welche finden. Wir hatten vor dem PhoeniX einen Ecovip 2i Alkoven mit 1300 kg Boot am Haken.

baten am 29 Mär 2007 14:14:49

Hallo Nils.

Vielen Dank an dich und natürlich auch an Peter.

Werde die emfohlenden Typen gleich mal näher betrachten.

Bis bald

Volker

Gast am 29 Mär 2007 15:43:21

Ich würde da auch die Fahrzeuge auf Iveco oder Transit mit Zwillingsachse empfehlen. Alternativ mal sehen, was der Sprinter so an Anhängelast kann. Wobei der dann bestimmt wieder teurer ist.

Auch würde ich beim Hängerbetrieb auf den Überhang achten. Bei zu grossem Überhang macht das Fahren in engen Stellen wenig Freude :-)

baten am 29 Mär 2007 22:36:43

Hallo Michael. Vielen Dank auch an Dich.
Kennt Ihr vielleicht WoMo`s ( Hersteller / Typ ) die Ihr empfehlen könnt. Der Laika Ecovip 100 ( Teilintegriert ; franz. Bett, Länge gerade noch akzeptabel ) scheint etwas zu sein. Er ist nur sehr rar. Einen kurzen Transit mit Heckantrieb habe ich leider noch nicht gefunden....

Bis bald
Volker

weisser Blitz am 30 Mär 2007 09:25:13

Guck doch mal bei den Womos von Adria rein, die haben Anhängelasten von bis zu 2000 kg.

LG

Gast am 30 Mär 2007 10:29:35

Wie wärs mit Fahrzeugen von Rimor.. Die haben auch Transit mit HA..

Hier ist z.b. ein Teilintegrierter bei mobile.de

--> Link

baten am 30 Mär 2007 22:39:43

Vielen Dank Michael und auch an Dich LG.
Du hast recht, der Rimor ist etwas für mich. Frage: Woher weißt Du bei Ford, das es sich um einen HA handelt. Ist die Sailerbaureihe komplett HA ?

an alle, die mein Problem teilen.....

Volker

Nille am 30 Mär 2007 22:57:22

Nichts zu danken! ;)

Alle Fords mit Zwillingsbereifung auf der HA haben Heckantrieb. Bei Einzelbereiften gibt es seit 2005 (glaub ich) auch Frontantrieb.

Von hinten einzelbereiften Womos solltest Du aber IMHO bei Deinem Anforderungsprofil die Finger lassen.

baten am 03 Apr 2007 19:15:56

Hallo Nils hallo Peter
Ihr habt mir sehr geholfen. Habe mich für die Rimor Sailer Baureihe entschieden. Der Kurze, also der Sailer 600, scheint mir die für mich beste Wahl zu sein.
Also, wenn jemand ab August einen guten Rimor Sailer zu verkaufen hat, bitte melden.

Vielen Dank noch mal an alle für die Entscheidungshilfen.

Volker

GeoHeiner am 03 Apr 2007 19:50:22

Wow, die Entscheidung ging aber flott. Ich habe über ein Jahr gebraucht, um überhaupt Grundriss und Basisfahrzeug einzugrenzen.

baten am 06 Apr 2007 12:05:14

Hallo Heiner
Tja, wenn man die Anforderungen zusammenfasst ist es gar nicht so schwer. Teilintegriert sollte er sein mit franz. Bett. ( Stauklappe von außen ) Nicht zu lang: max 6,5m. --- Heckantrieb und >120PS , wegen des Bootes ---- Baulahr sollte gut in die 2000 gehen und die Laufleistung ca. 50.000km nicht überschreiten
und der Preis von max (maxmax) 30.000 Euronen inc. Hängerkupplung sollte nicht überschritten werden.
Was bleibt sind wohl nur ein Teil der Fahrzeuge von Rimor. Falls jemand noch andere Typen weiß, bitte melden.
Aber mittlerweile Kenne ich auch den Unterschied auf Foto`s zwischen Front und Heckantrieb. ( Die Felge der Hecktriebler steht an den Vorderrädern vor )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungskonstanthalter
Mallorka-Alüren auf Stellplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt