rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen 235 65 16 vs 195 75 16 1, 2

luckyklaus am 21 Jan 2021 00:28:02

Moin,

morgen melde ich ja nun unseren Genesis an und Freitag holen wir ihn ab.
Er steht allerdings auf reinen 235´er Sommerreifen. Nun möchten wir uns Winterreifen mit Stahlfelgen kaufen.

Wir haben laut COC die Wahl zwischen 235/65R16C 116N und 195/75R16C 105N.

Nun zu meiner Frage: Gibt es spürbare Unterschiede im Fahrverhalten und wenn ja, welche?
Hat da schon einer von Euch Erfahrungen sammeln können und kann uns da mit Informationen weiterhelfen?

Basisfahrzeug ist ein Ford Transit FDD mit 170 PS
Aufbau ist von Challenger Modell Genesis C394GA mit Erstzulassung 05.2018

Gruß aus Hamburg
Kai

P.s. Ich möchte bitte keine Ratschläge die in die Richtung von Ganzjahresreifen gehen, wir wollen mit dem Womo auch in den Skiurlaub und da setze ich nun mal auf reine Winterreifen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 21 Jan 2021 10:39:44

ich würd auf keinen Fall den Reifen mit einer 105er Traglast fahren wollen.
Das wären dann lediglich 925 kg/Reifen, das könnte auf der Hinterachse sehr knapp werden, aber den gibts bestimmt auch mit einer deutlich höheren Traglast.

WirfuhrenFord am 21 Jan 2021 11:02:29

Hallo,

wir können vielleicht nur indirekt etwas zur Entscheidung beitragen:
Laut Ford dürfen auf der Serienbereifung 235/65 R 16 keine Schneeketten gefahren werden. Wir haben trotzdem 4 namhafte Hersteller von Schneeketten angeschrieben, denn eigentlich wollen wir (falls "Caramba" es erlaubt) Anfang März für 6 - 8 Wochen nach Skandinavien und dort braucht es schon mal welche. Alle Hersteller haben "dankend abgelehnt".

Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

andwein am 21 Jan 2021 11:25:46

WirfuhrenFord hat geschrieben:....Laut Ford dürfen auf der Serienbereifung 235/65 R 16 keine Schneeketten gefahren werden. Wir haben trotzdem 4 namhafte Hersteller von Schneeketten angeschrieben, denn eigentlich wollen wir (falls "Caramba" es erlaubt) Anfang März für 6 - 8 Wochen nach Skandinavien und dort braucht es schon mal welche. Alle Hersteller haben "dankend abgelehnt".
Liebe Grüße

Danke für diesen Beitrag! Das ist bei der Reifenwahl ein sehr oft übersehener Punkt. Vor allem wenn es sich um einen Fronttriebler handelt.
Gruß Andreas

bigmacblau am 21 Jan 2021 11:59:12

WirfuhrenFord hat geschrieben:Hallo,

wir können vielleicht nur indirekt etwas zur Entscheidung beitragen:
Laut Ford dürfen auf der Serienbereifung 235/65 R 16 keine Schneeketten gefahren werden. Wir haben trotzdem 4 namhafte Hersteller von Schneeketten angeschrieben, denn eigentlich wollen wir (falls "Caramba" es erlaubt) Anfang März für 6 - 8 Wochen nach Skandinavien und dort braucht es schon mal welche. Alle Hersteller haben "dankend abgelehnt".

Liebe Grüße

Das stimmt, aaaaaber weder in der COC oder in der Zulassungsbescheinigung sind bei der Reifengröße die Schneeketten ausgetragen. D.H. man darf sie fahren. Ausserdem ist der Platz Reifen-Karosse ausreichend groß das die Ketten nirgens anstoßen. Ich jedenfalls habe Ketten dabei (235er Reifen) und sie bisher nicht genutzt.
Einen 195er Reifen mit entsprechend hoher Traglast habe ich nicht gefunden. HA 2250KG = 1125Kg Radlast. Also entweder Radlast überschreiten oder Schneeketten auf 235. Oder gibt es Alternativen?
Gruß
Wolfgang

luckyklaus am 21 Jan 2021 12:04:44

WirfuhrenFord hat geschrieben:Laut Ford dürfen auf der Serienbereifung 235/65 R 16 keine Schneeketten gefahren werden.
Liebe Grüße

Vielen Dank für diese Auskunft, damit ist die Entscheidung gefallen.

Gruß aus Hamburg
Kai

luckyklaus am 21 Jan 2021 12:08:01

bigmacblau hat geschrieben: Ausserdem ist der Platz Reifen-Karosse ausreichend groß das die Ketten nirgens anstoßen. Ich jedenfalls habe Ketten dabei (235er Reifen) und sie bisher nicht genutzt.

Ich habe gerade mal im Netz gestöbert, es geht wohl nicht um den Platz zur Karosserie, die bei Ford haben Angst das die Ketten das Federbein und den ABS-Sensor beschädigen könnten.

Gruß aus Hamburg
Kai

Jojo1950 am 21 Jan 2021 12:22:50

195/75 R16C mit Traglast 110/108, Tempo "R" gibt es z.B. v.Pirelli als "Carrier Winter".
Die habe ich ins Auge gefasst (wegen Möglichkeit zur Schneekettenmontage), wenn unser RT auf Ford 170 PS (hoffentlich) Anfang März kommt.
Gute und rutschfreie Fahrt
Jürgen

bigmacblau am 21 Jan 2021 12:28:48

Jojo1950 hat geschrieben:195/75 R16C mit Traglast 110/108, Tempo "R" gibt es z.B. v.Pirelli als "Carrier Winter".
Die habe ich ins Auge gefasst (wegen Möglichkeit zur Schneekettenmontage), wenn unser RT auf Ford 170 PS (hoffentlich) Anfang März kommt.
Gute und rutschfreie Fahrt
Jürgen

Wie sieht es dann mit der Achslast hinten aus? Die ist ja mir 2250Kg angegeben. Ein Reifen 110/108 hat aber nur 2120Kg zusammen.
Wie sind da die Bestimmungen? Geht es nach eingetragener Last oder tatsächlicher Last?
Gruß
Wolfgang

Jojo1950 am 21 Jan 2021 13:26:57

Wenn laut CoC Größe 195/75 mit Li 105 zugelassen ist, müsste es nach tatsächlicher Last gehen. Da ich das WoMo noch nicht habe, fehlen mir leider die konkreten Daten. Oder steht im CoC Li 115? Nix weiß.
Jürgen

bigmacblau am 21 Jan 2021 16:57:18

in der COC steht ausser der Reifengröße mit Li nix weiter

Gruß
Wolfgang

Gast am 21 Jan 2021 17:20:58

Siehe Schneekettenberater auf der Webseite von RUD

--> Link

RUD-compact GRIP V und RUD-matic CLASSIC V sind für Reifen 235/65 R16 beim Ford Transit 2.0 TDCi (mittel), Typ FDD mit 170 PS freigegeben.

Also ich würde mir nur sehr ungern die schmalen "Bobby-Car-Reifen" auf's Fahrzeug montieren! :D

Joachim260 am 21 Jan 2021 21:28:37

Hallo

Freigegeben sind Schneeketten von Ford tatsächlich nur auf den 195ern mit den passenden Felgen. Ob damit nur die Haftung von Seiten Ford beschränkt wird oder ob man die Betriebserlaubnis mit 235 und Ketten verliert weis ich nicht.
Hab mir auch schon überlegt Ketten mit den 235ern zu probieren. Bei Volleinschlag ist allerdings zum Innenkotflügel nicht wirklich viel Platz. Wenn es wie von luckyklaus geschrieben aber tatsächlich nur darum geht, daß das Federbein oder der Sensor nicht beschädigt wird könnte man auf Ketten ohne Innenkranz setzen.

Gruß
Joachim

luckyklaus am 21 Jan 2021 22:31:05

tztz2000 hat geschrieben:Siehe Schneekettenberater auf der Webseite von RUD

--> Link

RUD-compact GRIP V und RUD-matic CLASSIC V sind für Reifen 235/65 R16 beim Ford Transit 2.0 TDCi (mittel), Typ FDD mit 170 PS freigegeben.

Also ich würde mir nur sehr ungern die schmalen "Bobby-Car-Reifen" auf's Fahrzeug montieren! :D

Moin Thomas,

ich möchte hier nicht unbedingt als Klugscheißer rüberkommen aber es ist völlig egal was die Firma RUD freigibt, wenn sowohl Ford als auch die Gutachten der diversen Felgenhersteller ausdrücklich sagen das bei den 235´er keine Winterreifen zugelassen sind, dann zählt das auch.

Trotzdem würde ich gern von Dir wissen warum Du Dir nicht die 195´er aufziehen würdest?

Gruß aus Hamburg
Kai

Gast am 22 Jan 2021 00:04:34

luckyklaus hat geschrieben:Trotzdem würde ich gern von Dir wissen warum Du Dir nicht die 195´er aufziehen würdest?

Moin Kai,

es gibt einige Gründe, die wichtigsten sind:
- Lastindex erscheint mir bei den 195er Reifen sehr an der unteren Grenze
- Breitere Reifen bringen mehr Haftung und Spurtreue auf die Strasse
- Und sie sehen besser natürlich aus!

bigmacblau am 22 Jan 2021 13:08:56

bigmacblau hat geschrieben:Wie sieht es dann mit der Achslast hinten aus? Die ist ja mir 2250Kg angegeben. Ein Reifen 110/108 hat aber nur 2120Kg zusammen.
Wie sind da die Bestimmungen? Geht es nach eingetragener Last oder tatsächlicher Last?
Gruß
Wolfgang

Kann mir keiner die Frage beantworten?
Gruß
Wolfgang

WirfuhrenFord am 22 Jan 2021 14:29:05

LINK

Auch RUD haben wir direkt angeschrieben. Auch die haben "dankend abgelehnt". Ebenso wie Pewak, König und Ottinger. Wer Interesse am Schriftverkehr hat darf sich gern melden.

Schönes Wochenende zusammen.

luckyklaus am 25 Jan 2021 20:35:04

Moin,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen.

Nach langem Überlegen und im Internet stöbern, sind wir zu der Entscheidung gekommen uns die Ganzjahresreifen von Conti als 235´er zu holen.
Zur Sicherheit werden wir dann Schneeketten mit auch wenn es keine freigegebenen gibt.

Grüße aus Hamburg
Kai

laichy am 25 Jan 2021 21:31:59

Also ich interpretiere die Ford-Fz.Papier so, dass eine Mischbereifung zulässig ist.
Vorn 195er hinten 235er und dann passt es auch, da die zulässige Vorderachslast bei 1800 kg liegt.
Dann: Alles im grünen Bereich.
Die Gesamtübersetzung änder sich um 3,6% also auch das im zulässigen Bereich (=keine Tachoangleichung erf.)

Aber vielleicht ja doch die 235er mit Michelin Easy Grip EVO14 - dann muss ich es nicht ausprobieren :mrgreen:

laichy am 25 Jan 2021 21:56:28

--> Link

:D

Sehr seltsam, dwénn das stimmt, was du schreibst, bloß unter Typauswahl "Wohnmobil" tauch nur der FCD auf und für den gibt es keine 235/65 -R16 Reifen.

Alles in Allem: Nicht sehr vertrauenerweckend, zumal der angezeigte Ketten-Typ 16mm aufträgt! :eek:

Gast am 25 Jan 2021 22:07:36

laichy hat geschrieben:Sehr seltsam, wenn das stimmt, was du schreibst, bloß unter Typauswahl "Wohnmobil" tauch nur der FCD auf und für den gibt es keine 235/65 -R16 Reifen.

Ich habe nicht Wohnmobil gewählt, sondern den normalen Transit, da gibt’s den FDD und auch die 235er Reifen!

laichy am 25 Jan 2021 23:03:30

sorry, wollte "denn" schreiben und Deine Recherche bestätigen...
Es verwundert mich trotzdem, denn warum sollte Ford es explizit ausschließen und RUD es zulassen??
Außer der RUD Centrax V 4717999, das leuchtet ein.

Jojo1950 am 28 Jan 2021 17:20:31

Also, wenn unser WoMo auf 235/65 R16 ausgeliefert wird, werde ich die Werksreifen sofort verkaufen und Ganzjahres-oder Winterreifen (Winterreifen im Sommer fahren, darüber grübele ich noch) in dieser Größe aufziehen lassen, und die Michelin evo 14 kaufen.
Und gut ist.
Gruß
Jürgen

WirfuhrenFord am 17 Feb 2021 11:08:05

Hallo liebe Campinggemeinde,

kurzes Update: Nach vielen weiteren Recherchen haben wir uns nun trotz aller Widrigkeiten dazu entschieden, die Schneeketten von König K-Summit K87 zu erwerben.
Sie tragen nur minimal auf der Lauffläche und etwas zur Aussenseite auf, sind sehr schnell & einfach zu montieren und haben sich in einen kleinen Praxistest (notgedrungen in Schrittgeschwindigkeit im 25cm Schnee zum Verlassen des temporären Winterlagers in Hanglage zwecks Werkstattbesuch für Garantiearbeiten) für's Erste bewährt. Was noch fehlt sind Erfahrungen beim Fahren auf der Straße mit entsprechender Geschwindigkeit und den montierten Ketten. Aber nun setzt ja erstmal Tauwetter ein...

Liebe Grüße

Die Transiten :lol:

laichy am 14 Mär 2021 12:02:46

Jojo1950 hat geschrieben:Also, wenn unser WoMo auf 235/65 R16 ausgeliefert wird, werde ich die Werksreifen sofort verkaufen und Ganzjahres-oder Winterreifen (Winterreifen im Sommer fahren, darüber grübele ich noch) in dieser Größe aufziehen lassen, und die Michelin evo 14 kaufen.
Und gut ist.
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

gibt es schon Erfahrungen mit den Mochelin Easy Grip auf Deinem Ford?
Danke.

Jojo1950 am 14 Mär 2021 22:27:36

Hallo Laichy,
leider nicht, denn das WoMo ist noch nicht geliefert.
Wahrscheilich kommt es erst Anfang Mai, dann bleiben die werkseitigen Sommerreifen ert mal drauf.
Heutzutage ist wohl nix mehr sicher planbar.
Schauen wir mal.
Viele Grüße
Jürgen

laichy am 15 Mär 2021 20:33:30

Danke und viel Erfolg für die Auslieferung !

schmiddi am 27 Mai 2021 20:39:23

[quote="laichy"]Also ich interpretiere die Ford-Fz.Papier so, dass eine Mischbereifung zulässig ist.
Vorn 195er hinten 235er und dann passt es auch, da die zulässige Vorderachslast bei 1800 kg liegt.
Dann: Alles im grünen Bereich.
Die Gesamtübersetzung änder sich um 3,6% also auch das im zulässigen Bereich (=keine Tachoangleichung erf.)

Genau so ist es richtig, hinten die Breiten und vorne die schmalen so passt auch das Gewicht.

eliott am 08 Dez 2021 20:23:55

Hallo, ich habe bei Ford folgende Auskunft bekommen:

Für das genannte Basisfahrzeug ist alternativ zur werkseitigen Bereifung lediglich die Rad-/Reifenkombination 195/75R16C 107/105R bzw. Q bei M+S/Winterbereifung, montiert auf Ford Stahlrädern 5.5Jx16H2, ET 50.0 mm, für den Betrieb mit Schneeketten homologiert und freigegeben worden. Die Montage darf nur auf der Vorderachse erfolgen. Es sind die vorgesehenen Radmuttern zu verwenden. Die Tragfähigkeit der Bereifung wäre nicht ausreichend für die Hinterachse, daher ist nur die beschriebene Verwendung möglich. Weitere Freigaben bestehen nicht. Die Rad-/Reifenkombination für die Hinterachse ändert sich nicht. Die Mischbereifung ist Bestandteil der EG-Typengenehmigung des Basisfahrzeugs und in den CoC-Papieren des Basisfahrzeugs eingetragen.

Für die Zukunft wünschen wir stets „Gute Fahrt“.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Ford Kundenbetreuung
Technische Informationen u. Sonderanfragen

T +49 221 99992999

Jedoch stellt sich die Frage, warum die seltsamen Felgen?
Die sind nirgendwo im freien Markt zu kaufen....
Mein hiesiger Mensch vom Tüv hat mir gesagt, ich kann die Originalfelgen mit den 195 fahren. Was ist jetzt richtig?
Falls jemand weiß, wo es die Felgen gibt, Vielen Dank.

Olli2305 am 08 Dez 2021 21:53:13

Hallo,
Die Felgen haben eine andere Einpresstiefe als die Serienfelgen, diese bringt das Rad weiter aus den Radkasten und somit wird der Platz zwischen Reifen und Federbein größer. Dadurch und durch den schmaleren Reifen hat man Platz für die Schneeketten.
Ich werden mir die oben genannten Ketten kaufen, die nicht hinter den Reifen greifen, sind zwar teurer, aber für mich der Beste Kompromiss für die Serienräder.

andwein am 09 Dez 2021 12:35:53

eliott hat geschrieben: Jedoch stellt sich die Frage, warum die seltsamen Felgen?.

Das ist einfach, es sind die gleichen Felgen wie für eine Zwillingsbereifung. Sie werden dann umgekehrt montiert!. Man hat 6 Räder, aber alle auf gleichen Felgen. Einfacher in der Lagerhaltung!!
Gruß Andreas

Joachim260 am 09 Dez 2021 13:57:58

andwein hat geschrieben:Das ist einfach, es sind die gleichen Felgen wie für eine Zwillingsbereifung. Sie werden dann umgekehrt montiert!. Man hat 6 Räder, aber alle auf gleichen Felgen. Einfacher in der Lagerhaltung!!
Gruß Andreas

Hallo Andreas
Die Zwillingsbereifung hat aber 6x16er Felgen und nicht 5.5x16er

Gruß
Joachim

Womofreund2 am 09 Dez 2021 17:43:46

andwein hat geschrieben:Das ist einfach, es sind die gleichen Felgen wie für eine Zwillingsbereifung. Sie werden dann umgekehrt montiert!.

6 Loch, Einpresstiefe 107, Lochkreis 180 :mrgreen:
Das wird interessant.

andwein am 10 Dez 2021 14:28:51

Joachim260 hat geschrieben:....Hallo Andreas Die Zwillingsbereifung hat aber 6x16er Felgen und nicht 5.5x16er
Gruß Joachim

Aua, da habe ich nicht aufgepasst, Sorry, ziehe mein Erklärung zurück
Gruß Andreas

eliott am 11 Dez 2021 18:15:10

Hallo und vielen Dank,
leider weiß ich jetzt immer noch nicht, wo ich die Felgen herkriege.
Mein freundlicher FFH hat mir gestern gesagt, dass er diese gar nicht besorgen kann und ich doch die Originalfelgen benutzen könne.
Kann mich hierzu jemand aufklären?
Diese Lösung wäre dann wahrscheinlich die Einfachste.
Danke für eure Hilfe.
Grüße

Olli2305 am 11 Dez 2021 19:03:09

eliott hat geschrieben:Hallo und vielen Dank,
leider weiß ich jetzt immer noch nicht, wo ich die Felgen herkriege.
Mein freundlicher FFH hat mir gestern gesagt, dass er diese gar nicht besorgen kann und ich doch die Originalfelgen benutzen könne.
Kann mich hierzu jemand aufklären?
Diese Lösung wäre dann wahrscheinlich die Einfachste.
Danke für eure Hilfe.
Grüße

Hallo,
Sollte nach meiner Logik nicht gehen, da dir die Originalfelge zu wenig Platz bringt zwischen Federbein und Reifen. Aber nur meine Meinung.
Fährst du so viel mit Kette, das du auf die 195er Reifen vorne wechseln möchtest? Wie ich oben schon schrieb, werde ich auf die oben genannten Ketten setzen, die nur auf der Lauffläche anliegen, das sollte im Notfall reichen.

eliott am 11 Dez 2021 19:32:54

Hallo
Danke.
diese Kombi könnte aber dann ja funktionieren oder?

6.5Jx16 ET60 5x160 65 mit dem Reifen 195/75 R16C 107/105R 8PR, 3PMSF

dann kann ich auch normale Ketten aufziehen.

Als Alternative gibt es einfach auch noch diese teuren Ketten:
MICHELIN 82008 Schneekette, N°130
auf den Original Reifen.
Kennt das jemand? die gehen bis 3500kg.

Ist das soweit richtig, oder hab ich was falsch verstanden?

Und nein, nicht viel, ich fahre aber meist in Frankreich und da ist jetzt Schneekettenpflicht von 1. 11. bis 31.03. in fast allen Departements.
Bleibt also nichts anderes übrig. Sonst kann man nicht mal kurz übers Wochenende reinfahren.

Grüße und Danke, Eliott

Joachim260 am 11 Dez 2021 19:57:04

Hallo

195er auf 6.5 Zoll Felgen zu montierengeht zwar nur bringt dir das nichts wenn du Ketten montieren möchtest. Die Breite deiner Felge bestimmt wie weit der Reifen nach außen geht und das ist beim 195er genau so viel wie beim 235er, einzig an der Lauffläche könnte die Breite der Flanke etwas geringer sein, das wird aber nicht so viel sein wie bei einer 5.5er Felge. Letztendlich hilft dir da nur der Versuch, kann aber eventuell teuer werden. Ich würde da eher auf Ketten setzen die nur die Läuffläche bedecken, aber auch da mal schauen ob nicht was am Radhaus streifen könnte.

Gruß
Joachim

eliott am 13 Dez 2021 19:55:05

Hallo und vielen Dank für eure Beratung.
Ich hab mir jetzt solche Frontalketten für Stahlfelgen gekauft.
Ich werde euch berichten sollten sie zum Einsatz kommen.
Noch einen schönen Abend und Grüße aus dem Elsass.

Inselmann am 13 Dez 2021 21:26:42

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

195er auf 6.5 Zoll Felgen zu montierengeht zwar nur bringt dir das nichts wenn du Ketten montieren möchtest. Die Breite deiner Felge bestimmt wie weit der Reifen nach außen geht und das ist beim 195er genau so viel wie beim 235er....

ich glaube du verwechselst Einpresstiefe und Felgenbreite. Die ET50 Felgen die hier gefordert werden setzen den Reifen weiter nach aussen und vom Federbein weg.

--> Link

eliott am 13 Dez 2021 21:49:05

Vielen Dank für den Einwand.
Sowas dachte ich mir auch.
Jedoch konnte ich es nicht richtig zuordnen.
Mit dem Link hat es nun klick gemacht.
Heißt soviel wie, wenn ich die 6,5 Felge mit einer 40 ET finden würde, dann hätte ich auch den Platz für die Ketten.....
Hab jetzt aber schon die anderen Ketten bestellt.
Falls das funktioniert, lass ich alles so.
Berichte dann.
Danke und einen schönen Abend

Joachim260 am 13 Dez 2021 23:33:39

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo

nein, tu ich nicht. Elliot fragte nach 195er Reifen auf den Original 6,5 Zoll Felgen, nicht auf den von Ford genannten 5,5 Zoll für Ketten.
Mit den 6,5 Zoll Felgen ist der 195er an der Felge genau so breit wie der 235er und an der Lauffläche nur minimal schmäler.
Eine 6,5 Zoll mit anderer Einpresstiefe würde den Platz am Federbein schaffen, dafür aber am Kotflügel streifen, deshalb schreibt Ford die 5,5 Zoll Felge mit anderer Einpresstiefe vor. Ich vermute mal daß durch die 5,5er Felgen die 195er am Kotflügel den gleichen Abstand hätten wie die Originalbereifung, innen wäre dann der Platz für Ketten vorhanden.

Gruß
Joachim

Rotti am 14 Dez 2021 08:42:48

Wenn es um Schneeketten geht, dann gibt es für mich nur eine Adresse und Hersteller:

--> Link

--> Link

Olli2305 am 22 Dez 2021 13:06:53

Hallo,
meine Maggi Trak 4x4 LT 47 Ketten sind gestern gekommen, passen auf den Sommerreifen stramm drauf, werde mal am 27. schauen ob ich Zeit finde sie am Fahrzeug zu montieren.

Joachim260 am 23 Dez 2021 17:10:25

Hallo Olli

lass uns bitte an deinem Versuch teilhaben. Prüfe auch mal mit Lenkeinschlag. Vielleicht kannst du ja ein Bild machen wieviel Platz dann noch zum Innenkotflügel ist und das hier einstellen.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Starter-Batterie ersetzen
Dieselverbrauch Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt