|
Hallo ihr lieben Womo-Profis, ich hoffe, ich darf hier um Rat für eine Kaufabsicht eines Womos stellen? Wenn ja, freue ich mich sehr, wenn nein, entschuldige ich mich höflichst und ziehe mich unauffällig zurück. Ich habe null Ahnung von "fertigen Womos", hatte bisher nur einen T3 und danach ein umgebautes DHL-Fahrzeug, möchte jetzt einmal etwas Komfortableres, kenn mich aber null aus. Gekauft werden soll ein Fiat Ducato 230, mit folgenden Merkmalen: Kilometerstand 160.000 km Leistung66 kW (90 PS) Kraftstoffart Diesel Getriebe Schaltgetriebe Schadstoffklasse Euro3 Umweltplakette4 (Grün) Erstzulassung 04/2000 Anzahl der Fahrzeughalter 2 Zulässiges Gesamtgewicht 3.400 kg HU04/2021 EinparkhilfeKamera FarbeWeiß Achsen2 Länge5.600 mm Breite2.180 mm Höhe3.200 mm Ausstattung ABS Etagenbett Festbett Navigationssystem Radio DAB Rundsitzgruppe Servolenkung Solaranlage Standheizung TV Ich habe ihn schon besichtigt, er steht sehr gut da, negativ aufgefallen ist mir nur, dass die Verdunkelungsschiebevorhänge zum Teil total verklemmt sind, und die Fenster nicht in der dafür vorgesehenen Rille, sondern davor dicht abschließen (wisst ihr was ich meine?). TÜV würde der Händler neu machen. Kosten soll er 15.900 Euro. Ich wäre so unglaublich dankbar für eine Empfehlung von euch, ich weiß nicht, ob ich einen Link zum Fahrzeug einstellen darf, also belasse ich es mal bei dem Geschreibsel, bedanke mich herzlichst im Voraus und sitze nun hier gespannt wie ein Flitzebogen. Liebe Grüßle, Barbara kastenwagen, ti, alkoven? hersteller aufbau? 1,9l oder 2,5? alleswirdgut hartmut Hallo Barbara, wenn Du selber eher weniger Ahnung hast würde ich Dir dringend empfehlen jemanden mal über das Womo gucken zu lassen der etwas mehr Ahnung hat!! Wo steht das Womo / wo kommst Du her? Grüße Dirk PS: Willkommen hier im Forum!! Wo steht das Wohnmobil? Hier sind User auch gerne bereit einmal einen Blick darauf zu werfen, nicht das du eine Torfbude kaufst. Hilfreich wäre auch welche Marke...bei den Baujahr kennt man evt. vorhandene Schwachstellen. Willkommen im Forum Boah seid ihr schnell, und lieben Dank für die Aufnahme hier und eure Hilfe!vAlso ich lebe in Dormagen, aber das Womo steht in Mayen, Rheinlandpfalz. Ich hab beim Händler angerufen, der weiß nicht von welcher Marke der Aufbau ist, aber 1,9 Liter, sagt er. Es ist einer mit Alkoven! Rundsitzguppe im Heck (Ideal für mich) Sorry, hab ich vergessen zu schreiben... Hallo Barbara, willkommen im Forum. Ein Händler, der nicht weiß was für ein Fzg. er verkauft...??? Vielleicht ist es ja ein "Individual-Fzg" , ansonsten steht der Hersteller des Aufbaus in den Fzg.-Papieren. Ohne Kenntniss des Aufbauherstellers und des Modells kan man ja nur in eine Glaskugel schaun. Das hilft dir sicher nicht. Versuche beim Händler mehr Info zu bekommen, bei dem erwarteten Verkaufserlös sollte der auch mal was Tun.. :lol: Ja leider findet er nichts zum Hersteller des Aufbaus, ich habe ihm ebenfalls zu einem Blick in die Papiere geraten, er sagt, da stünde nichts drinne.... ja was mach ich denn nun? Kuck mal: K&D Automobile inh: Wladislaw Köhler, --> Link okay, danke, ich hab gekugelt, das liest sich nicht besonders gut, und ich habe keinen Goldesel im Keller stehen, der gerne Autowerkstätten bezahlt.... oder ständig neue Womos kaufen möchte... Enttäuschend, habe das Womo in Gedanken schon so schön aufgepimpt.... Ich lass das dann lieber, ein anfälliger Motor darf nicht sein. schade... Falls ihr jemanden kennt, der sein Womo loswerden möchte, bitte melden, ich hätte lieber gestern eines gehabt... Danke, danke, danke für eure Einschätzung. Hallo, Wenn du selbst keine Ahnung hast, lass dringend jemanden mitkommen, der die erforderlichen Überprüfungen machen kann. Nichts ist teurer als ein Womo mit einem Wasserschaden, außer ein Motorschaden vielleicht. Wenn du von einem Händler kaufst, hast du eigentlich 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie, es sei denn der Händler verkauft im kundenauftrag. Da musst du vorsichtig sein, denn Privatleute geben keine Garantie. So ein kleiner Motor von 90 PS muss ja ordentlich arbeiten um 3,4 Tonnen zu bewegen. Sofern du also keine versierte schrauberin bist oder einen solchen im Freundeskreis hast, kann das eine teure Anschaffung werden. Gruß Birgit Eine größere Maschine und ein z.B. ADAC oder TÜV Gebrauchtwagengutachten können mehr Sicherheit beim Kauf bringen. Hallo zusammen, hat sich ja nun erledigt, deshalb nur zur Info: der Aufbauhersteller ist Caravans International, kurz CI. Sieht man auf Bild 15 der Verkaufsanzeige - Logo auf dem Kontroll Panel. Etwas stutzig hat mich auch die Badaufhüpschung und der schwarze (Filz?)Streifen im Alkoven auf Bild 19 gemacht. Muss nichts sein - würde ich aber nochmals genauer nachschauen. Gruß Slumelight Falls Dir wieder einer ins Auge sticht - hör auf den Rat der Forenmitglieder und nimm jemanden mit, der sich etwas mehr auskennt - sicher ist sicher. Begutachtet bzw. bewertet der TÜV oder der ADAC auch den Aufbau auf Trockenheit und sonstige Mängel?? In der Annonce steht übrigens auch folgendes: Sehr sauber Unfallfrei Privatverkauf also nix mit Händlergarantie ..... ein Grund mehr zu den schon genannten, davon eher die Finger zu lassen .... oder mit Risiko leben. Ihr habt vollkommen recht, ich lass die Finger davon. Gerade kam über ebay Kleinanzeigen ein wunderschöner Ford rein, viel günstiger und mit weniger km und innen traumschön hergerichtet - vielleicht ist er ja für mich bestimmt, die kommen sogar zu mir gefahren, um das Womo zu präsentieren...
Da würden bei mir schon wieder die roten Warnlampen angehen. Aber vielleicht bin ich auch viel zu Misstrauisch :roll: Hallo und Willkommen im Forum Adi hat es schon genannt: Privatverkauf vom Händler gibt es nicht :-( Hardmut hat das 2. Problem gefunden: 1.9l mit 90PS und 3.4to :-( Preis und Zylinderkopfdichtung sind :-) Aber ich behaupte mal, alles unter 20k (mathematisch)und über 2000 wird ein Problem haben. Wenn du Glück hast, ist es der unwissender Verkäufer ;-) LG, Sascha Einigen kann man auch nix recht machen. liegt womöglich daran dass diese User auch schon mal "günstig" und "gut" verkauft haben.... Danke ihr Lieben! Ich werde auf mein Bauchgefühl hören müssen, es bleibt mir nichts anderes übrig. Aber ihr habt mir supergut geholfen, dafür meinen allergrössten Dank und euch allen allzeit gute Fahrt! Bei Ford muss ich sofort an die vielen Motorschaden Berichte denken.... Bitte vorher googlen welche Motoren da betroffen sind und ob das angebotene mobil dazu gehört Gruß Birgit
Danke liebe Birgit! Für meinen Geschmack viel zu wenig Infos. 125000 km in 26 Jahren? Wieviele Besitzer? Und 80 ps ist ja noch weniger als der andere Wagen. Würde ich ohne fachmännische Unterstützung und Feuchtigkeitsmesser nicht wagen. Vorsicht vor „will jetzt haben“, das macht oft blind Gruß Birgit Dieser Motor ist aber von den Problemen nicht betroffen soweit ich weiß. danke Birgit, leider hab ich keine fachmännische Unterstützung...und auch keinen Feuchtigkeitsmesser....ich schau ihn mir jetzt mal an, die kommen gleich, und dann höre ich mal genau nach...
Hatten die alten Transits nicht Tachos mit 5-stelligen KM-Zählern? Dann könnten das auch 225.000km sein!!!! :eek: Grüße Dirk
Hi, kann ich nur bestätigen, nimm auf jeden Fall jemanden mit oder schau, das jemand dabei ist, wenn sie ihn Dir zeigen. Es ist immer gut, wenn einer dabei ist, der Dich ein wenig erdet. Laut Bilder wird Dir ggf. einen Hundegeruch (wegen Fressnapf) entgegenkommen, wenn Du einen Hund hast, oder es Dir nichts ausmacht ist das ok. Und es könnte Dir evtl. ein Rauchgeruch entgegenkommen (Aschenbecher auf Armatur), ggf. haben sie auch nur das Kleingeld dort aufbewahrt. Vielleicht kannst Du das im Vorfeld schon abklären und dann überdenken..... Ja der Ford... ein etwas älteres Fzg. und sehr schwachbrüstig mit 8oPS. wieder ein Italiener -und da regnet es ja weniger ..... Der Motor wird keine Probleme machen und hat mit 2,5 auch etwas Drehmoment- trotzdem langsam. Aufteilung ist ja deutlich anders als deine Favorit mit Hecksitzgruppe. Bitte schau dir genau alle Ecken und Kanten an - vor allem da wo Seitenwand und Fußboden sich treffen. Da auf Feuchtigkeit achten - mit einem Feuchtigkeitsmeßgeträt !!! Obligatorisch das alle Gasverbaucher (Herd, Kühlschrank, Warmwasserboiler, Heizung (mit Gebläse) geprüft werden. Neben Tüv auch auf die Gasprüfung achten und im Gasflaschenkasten auf den Druckreglern und Gasschläuchen auf das dort notierte Baujahr achten. Nach 10 Jahren sollen/müssen die erneuert werden. Der schon mehrfach gepostete Tipp: Jemand der sich auskennt hinzuziehen. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Auf dem einen Foto sieht man es nicht ganz genau, könnte aber sein. Dann kann der Motor auch theoretisch noch ein paar hunderttausend Kilometer mehr gelaufen sein Ich hoffe die Themenstarterin lässt sich nicht zu einem spontankauf hinreißen ohne fachliche Beratung!
Das ging jetzt aber richtig schnell :( Hallo, Stolzer Preis für ein relativ altes italienisches Billigmobil....über 10000€ darf der nie und nimmer kosten
Genau richtig,........Finger weg, nuuur bei Händler kaufen.
Naja, „nuuur“ bei Händler ist schon ein wenig zuuu pauschal, aber im konkreten Beispiel wäre ich sehr vorsichtig. Unseren aktuellen Carado haben wir auch privat gebraucht gekauft, aber mit nicht mal eineinhalb Jahren, wenig Kilometern und aus vertrauenswürdiger Hand. Ihr Lieben, also: ich hab ihn gekauft, bzw. werde es am Samstag voraussichtlich tun. Er steht super da, fährt sich ohne Servolenkung natürlich beschwerlich, aber das macht mir nichts. Hunde haben wir selber. Mit den Verkäufern zweite Hand. Sie sagten, der Vorbesitzer ist damit nur einmal im Jahr in den Urlaub gefahren, sie selber haben es erst seit einem Jahr, wollen aber einen kleineren Wagen für die Stadt. Rundsitzgruppe fehlt zwar, aber die Aufteilung passt sehr gut für uns mit den Hunden. Es ist ein alter Schatz, aber viel mehr Geld haben wir halt auch nicht zur Verfügung, so ein neues Womo kommt einfach nicht für uns in Frage, weil zu teuer. Ja klar, ich bin absolut hin und weg vom Inneren, das beeinflust mich schon sehr. Ich wüsste aber wirklich nicht, wie ich jemanden finden sollte, der sich auskennt.... Ich höre grade, dass hinten leichter Dieselgeruch war, als ich Probe gefahren bin....heisst das was Schlechtes? Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, las das Womo vor dem Kauf von einen Fachmann überprüfen, also beim TÜV /Dekra Womohändler in deiner Nähe nachfragen, ob sie so etwas machen. Ein billiges Womo ist nicht immer ein Günstiges, wenn es Feucht ist oder der Rost am Unterboden wütet ist es oft ein Totalschaden, erst recht wenn man es nicht selber instand setzen kann, dann sind die 10t€ weg. Also.lieber vorher 100€ investieren. Zum Diselgeruch, kann von Kleckern beim Tanken über defekte Dichtung bis Rost an Tank und Spritleitung alles sein, da siehst du schon das es nicht so einfach mit einer Bewertung ist. Pass auch mit dem Gewicht auf, dort ist ein normales Gäste Waschbecken aus dem Baumarkt verbaut, sieht gut aus, ist aber schwerer als das Originale. Wenn dort öfters so auf gehübscht wurde, könntest du schnell Übergewichtig unterwegs sein.
Der war letzten Sommer noch beim TÜV. Da sollte ein durchgerosteter Tank aufgefallen sein?! Allerdings macht das die Historie wieder unglaubwürdig: der Vorbesitzer hat das Womo nur 1 Jahr gehabt, verkauft es jetzt schon wieder und den TÜV hat er vor 6 Monaten machen lassen?? Allerdings kann man auch in alles was reininterpretieren!? Grüße Dirk
Also auch wenn er super dasteht, kann er innerlich an manchen Stellen in Wand und Boden durch Undichtigkeiten schon morsch sein. Denn da ist überall Holz mit verbaut. Und diese "inneren Faulstellen" erkennt auch ein Fachmann von außen manchmal erst auf den zweiten oder dritten Blick. Das ist bei Womos in diesem Alter und Neuwagen-Preisklasse (das waren damals mit die billigstem Womos am Markt) gar nicht soo unwahrscheinlich. Du musst das Womo unbedingt nochmals GENAU auf mögliche Feuchteschäden untersuchen, ab besten mit einem geeigneten Feuchtemessgerät (z.B. Voltrcaft MF 100) nach genauem Lesen der Bedienungsanleitung und vorherigem Üben an verschiedenen Materialien (z.B. im Haushalt). Das kann Dir, wie hier schon geschrieben, sehr sehr viel Ärger ersparen. Und nochwas: Meiner Meinung nach ist selbst in der momentanen Marktsituation, in der die Verkäufer allesamt "am längeren Hebel sitzen", ein "08/15-Womo" OHNE Servolenkung für über 10 tsd. € nicht gerade leicht verkäuflich. Selbst wenn das Womo sonst technisch und aufbaumäßig einigermaßen i.O. ist und mir die fehlende Servolenkung nichts ausmachen würde, würde ich an Deiner Stelle wg. diesem Punkt nochmal etwas nachverhandeln. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch und der Verkäufer kann sich den Käufer aussuchen. Glaube ich zwar nicht, aber wirklich wundern würde es mich auch nicht (die Marktsituation ist einfach irre gut für Verkäufer). Gruß Stefan Die kurze Haltedauer ist immer fragwürdig, es kann aber gute Gründe geben. Der erste Besitzer hat anscheinend an dem Teil gehangen, das klingt erst einmal gut. Warum die zweiten Besitzer ihn so schnell loswerden wollen werden sie in 90% der Fälle nicht ehrlich kommunizieren. Fahr mit dem Ding vor Unterschrift zum TÜV, dass zumindest ein Check gemacht wird, und wenn du einen Womo Händler findest, der den Aufbau und die Geräte prüft wäre das auch nicht schlecht. Ich persönlich halte den Motor für zu schwach, würde niemals was ohne Klima (Motorklima) kaufen, und auf die Servolenkung würde ich auch nicht verzichten wollen. Die Sommer werden nicht unbedingt kälter,und gerade mit Hunden macht es vermutlich keinen Spaß im überhitzten mobil mit 80 zwischen LKW dem Ziel entgegen zu kriechen. Bei dem überhitzten Markt im Moment gibt es keine günstigen Womos mehr, ist leider so. Wenn du jetzt noch den Unterhalt rechnest würde ich dazu raten erst einmal zu mieten. Wenn du was übersehen hast ist das Kapital ganz schnell weg. Ich denke, was er drin hat und was nicht, ist erst mal egal, so sind die Camper damals auch in Urlaub gefahren und waren glücklich. Wenn sie es im Vorfeld weiß, auf was sie sich einlässt ist ja alles ok. Aber bei dem was ich bisher gelesen habe, kommt mir das alles ein wenig "unüberlegt" und "schnell her mit einem Wohnmobil, egal wie......" vor. Deshalb hoffe ich für Barbara, dass sie das alles nochmals liest, bevor am Samstag die Besitzer gewechselt werden. Im Grund gibt es hier nicht eine Meinung, die keine Warnung deshalb ausspricht. Ich stelle mir auch vor, das eine unwissende Frau, die allein da steht, ziemlich schnell sowas von abgezogen werden kann/wird. Deshalb mache das nicht alleine, sowas kann ganz schnell hier oder in 100km oder gar am Atlantik-Urlaub in einem Fiasko enden. oder wenn es schon sowas in diese Richtung sein muss/sollte, gibt es eine weitere Anzeige auf diesem Platz, wo fast das identische Fahrzeug verkauft wird, vom Händler, mit neuem Zahnriemen und Wasserpumpe. Für mich auf jeden Fall das bessere Angebot...... mit ein wenig mehr Sicherheit. --> Link Für 20 Jahre alt ein stolzer Preis. Das ist ein Privatverkauf, also keine Sachmängelhaftung. der, den rene verlinkt hat, hat ein zgg von 2,81t. bitte prüft, ob ihr damit klarkommt! alleswirdgut hartmut
Haja, auf dem Innenbild zu erkennen, ist mir so gar nicht aufgefallen. Also auch nichts.... :roll: |
Anzeige
|