rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil mit Hubbett Vor und Nachteile

Gast am 26 Jan 2021 21:54:02

Hallo,

wir überlegen uns im Laufe des Jahres ein anderes Wohnmobil anzuschaffen. Im Moment fahren wir zu zweit einen Carado A464.

Ich finde eigentlich die Idee eines Hubbettes statt Festbett ganz gut da man dann mehr Platz im Wohnmobil hat. Den einzigen Nachteil den ich sehe und der für mich groß wäre ist, das wenn einer schlafen geht kann der andere nicht länger im Wohnmobil sitzen oder morgens auch mal früher schlafen gehen. Heißt man muss immer gleichzeitig gehen

Diese Möglichkeit gibt es nur im vollintegrierten oder? Welche Erfahrungen habt ihr hier?

Danke
Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiggiK am 26 Jan 2021 22:48:43

Hallo,
Ich habe von carado glaube ich mal eine Variante mit zwei einzelnen hubbetten gesehen. Macht natürlich viel Platz im Wohnraum. Heckbad war auch groß mit extra Dusche. Gefiel mir aber innen nicht so richtig.
Ob man dann unten noch sitzen und Fernsehen kann, wenn einer schon schläft, müsste man ausprobieren.
Gruß Birgit

PillhuhnMinden am 26 Jan 2021 22:53:51

Hallo Ossenkop,

schau Dir mal den teilintegrierten Chausson 630 (oder Challenger270) an, da sind 2 Einzelhubbetten drin. Auf jeden Fall bleibt da eine Sitzbank frei, wenn nur ein Bett unten ist.
Natürlich bleibt die Störung für den Schlafenden durch Licht oder Fernseher. Aber das kann man ja abstellen (Licht aus und Klopfhörer auf).

Bleibt alle gesund!

Frank

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 26 Jan 2021 23:00:31

ossenkopp hat geschrieben:Diese Möglichkeit gibt es nur im vollintegrierten oder? Welche Erfahrungen habt ihr hier?

Unser VI hat hinten ein Festbett und vorn über den Fahrersitzen ein Hubbett, wir finden es Perfekt.

frankkk am 26 Jan 2021 23:03:09

Hallo Ossenkopf
Unser ersten Wohnmobil war ein Pilote G600, sechs Meter lang mit Hubbett.
Unter dem Hubbett noch sitzen war nicht angenehm weil es eng war und die Kopffreiheit eingeschränkt.
Dann hatten wir ein Mobil( NOMAD FC650 ) mit Hubbett gefunden,wobei man mit herrunter gelassenden Bett die Sitzgruppe nutzen konnte.
Schlussendlich haben wir uns doch mit festem Bett entschieden,ein kleines 2 Zimmer Apartment auf 7,40 Meter.(TC740)
gruss Frankkk

Fledermaus am 26 Jan 2021 23:14:22

Servus
Warum will man ein Hubbett? Mehr Leute unterzubringen?
Wir fahren zu zweit , und da war uns eine Trennung zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer sehr wichtig, ich stehe min 2 Stunden vor meiner Frau auf, manchmal auch noch früher , also Tür zu, somit ist das Licht aus dem Schlafzimmer, die Geräusche werden erkannt und stören nicht. Kann mich anziehen und fahr mit dem Rad oder Kajak meine Tour,...
Am Abend unterschiedliche TV Programme, funktioniert gut mit geschlossener Tür.
Untertags umziehen, kein Problem einfach Tür zu, ohne irgendwie am WC , oder alle vorderen Fenster mit der Rollo,..
Weiter wird der Luftraum verkleinert, ...
Und dann wird so ein Hubbett auch noch wackeln bei gewissen Stunden, denk ich halt,......
Unter Tags sich ins Bett legen und faulenzen, zum Fenster raus schauen, denn Regen zuschauen,.... da liebe ich das Queensbett,...

Ein Hubbett für große Kinder/Besuch wenn selten mag es okay sein. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil

SteamingWolf am 26 Jan 2021 23:44:49

Unser TI hat hinten Einzelbetten und vorn über dem Tisch ein el. Hubbett (Vorteil gegenüber einem VI, ich muss keine Sitze drehen, oder sonst irgendwas umbauen). Ist also nicht nur für VI zu haben.
Ich denke aber zu wissen was Du meinst.
Bei YT habe ich mal einen Beitrag zu einem VI gesehen, der hatte im Heck eine Rundsitzecke und überm Fahrer-/ Beifahrersitz das Hubbett. Dazwischen war auch eine Schiebetür. Glaube es war ein Dethleffs...
Musst mal schauen, ich glaube das wäre was für Dich.

bhomburg am 27 Jan 2021 00:32:26

In diesem Thread wurde schon viele über diese Modelle geschrieben: --> Link

Marsu123 am 27 Jan 2021 07:54:03

Moin Moin,

wenn das Womo "nur" 3,5 t haben soll, würde ich auch das Gewicht von einem Hubbett nicht außer Acht lassen.
Meist sind Hubbetten deutlich schwerer als Festeingebaute.
Rechne mal mit 100-150 Kg, die von deiner Nutzlast abgehen.

Grüße Ralf.

Joachim170 am 27 Jan 2021 08:13:22

Ein großer Vorteil ist, das Fahrzeug kann kürzer sein bei fast genauso viel Raumangebot.
Ich fahre einen Challenger 170 mit 5,96m Länge, kann mit 7 Personen bequem in der Sitzecke sitzen und habe ein großes Bad mit separater Dusche.
Allerdings bin ich auch Alleinfahrer. Durch den sehr kurzen Überhang kann auch das Motorrad und Fahrrad (200kg) ohne Achslastüberschreitung bei 3.5T auf die Heckbühne.

Gruß Joachim

silverdawn am 27 Jan 2021 08:50:22

WomoToureu hat geschrieben:
Unser VI hat hinten ein Festbett und vorn über den Fahrersitzen ein Hubbett, wir finden es Perfekt.

Wir finden es auch perfekt, so hat jeder 140x200cm Platz, wir würden uns nie so schmale Heckeinzelbetten kaufen !

Man muss nur eine bessere Hubbett Matratze kaufen, denn die sind meist nichts besonderes.

Gruß
Harald

Gast am 27 Jan 2021 09:10:55

Wow schon so viele Antworten bin begeistert, vielen Dank.

Ich will ein Hubbett da es den Vorteil hat das man tagsüber mehr Platz im Wohnmobil hätte. Der Trend geht ja angeblich da hin und ich sehe auch die Vorteile.
Der einzigste Nachteil und wahrscheinlich entscheidende Nachteil wäre für mich tatsächlich das man gemeinsam ins Bett gehen und aufstehen müsste da sonst die weitere Person dort nicht sitzen kann um TV zu schauen oder was zu lesen. Mir geht es nicht darum mehr Leute unter zu bringen, wir sind nur zu zweit.

Danke

HeideMobil am 27 Jan 2021 09:44:41

Hallo,

als Alleinfahrerin ist das Hubbett für mich ideal. Was aber noch zu beachten ist: Ist das Hubbett unten, gibt es kaum noch Ablagen. Ich habe, solange ich noch wach bin, ein Tablett neben mir. Und auf den Sitzpolstern liegt nichts grosses rum. Zwingt zur Ordnung :)

Beste Grüße von Heidi

Rockerbox am 27 Jan 2021 09:53:09

Moin,

das ist schwierig, paschal mit "Hubbett gut" oder "Hubbett schlecht" zu beantworten. Im Moment fahren wir einen Carado T447 mit zwei ordentlichen Einzelbetten im Heck (die man auch ganz leicht zu einer großen Spielwiese von ca. 2 x 2 m umbauen kann) und da bin ich mehr als froh, KEIN Hubbett spazieren fahren zu müssen, das ich nicht brauche und nur unnötiges Gewicht bedeuten würde.

Wenn wir mal umsteigen würden dann käme ein Carthago Liner-for-two in die engere Wahl und da ist ein Hubbett die perfekte Lösung .... allerdings auch ein anderes Preisniveau ....

guwime am 27 Jan 2021 10:35:46

Also,
ich liebäugele schon seit langem mit dem Bürstner Lyseo 744. Der hat zwei Hubbetten. Eins vorne über der Sitzgruppe und eins hinten über einer Hecksitzgruppe. Ich finde das ideal, weil ich keine 2m Heckbetten tagsüber nutzlos durch die Gegend fahre und Nachts hat jeder sein eigenes großes Bett.
Alles Gute
Gunter

weser13 am 27 Jan 2021 10:39:13

Moin,

auf jeden Fall gibt es eine zusätzliche Geräuschkulisse während der Fahrt ...

Grüße aus NI

Fledermaus am 27 Jan 2021 10:54:50

guwime hat geschrieben:Also,
ich liebäugele schon seit langem mit dem Bürstner Lyseo 744. Der hat zwei Hubbetten. Eins vorne über der Sitzgruppe und eins hinten über einer Hecksitzgruppe. Ich finde das ideal, weil ich keine 2m Heckbetten tagsüber nutzlos durch die Gegend fahre und Nachts hat jeder sein eigenes großes Bett.
Alles Gute
Gunter

Servus
Gewichtsmäßig bist du dann wo? über 3,5t
Und Lyseo hatten wir schon, Sind wir Gottseidank wieder los geworden.--> Link

WomoToureu am 27 Jan 2021 10:58:19

Fledermaus hat geschrieben:Und dann wird so ein Hubbett auch noch wackeln bei gewissen Stunden, denk ich halt,......

Bei unserem Wohnmobil legt sich das Hubbett im herabgelassenen Zustand auf dafür vorgesehene Stellen auf und kann nicht "wackeln".

weser13 hat geschrieben:auf jeden Fall gibt es eine zusätzliche Geräuschkulisse während der Fahrt ...

Unser Hubbett macht weder während der Fahrt Geräusche noch zu einem anderen Zeitpunkt.

Schon merkwürdige Pauschale Falschbehauptungen die hier gepostet werden. Es mag Ausführungen geben, wo dies der Fall ist.

Tinduck am 27 Jan 2021 11:11:16

Alles, was irgendwie bewegt und zur Benutzung hergerichtet werden muss ist

a) lästig und

b) irgendwann kaputt.

Klappwaschbecken, Schwenkduschen, Verschwindeküchen, Umbaudinetten und Hubbetten sind alles Kompromisse, die man mit genug Platz nicht braucht, und ich rede nicht von einem 8 m Mobil. Wir haben 7 m, sind mit 5 Personen unterwegs und müssen nichts klappen, schwenken oder herablassen, um unser Womo vollumfänglich zu benutzen.

Ich weiss, ist schrecklich unmodern, und dann auch noch ein Alkoven! Form follows function :)

bis denn,

Uwe

xenio am 27 Jan 2021 11:14:06

...wenn wir schon dabei sind :-) Ein Hubbett wiegt nicht 100 - 150 kg. Bei meinem Hersteller sind es 50 kg.

huohler am 27 Jan 2021 11:19:52

xenio hat geschrieben:...wenn wir schon dabei sind :-) Ein Hubbett wiegt nicht 100 - 150 kg. Bei meinem Hersteller sind es 50 kg.

Das ist das Mehrgewicht nachdem die Oberschränke rausgeflogen sind.

Hubert

Fledermaus am 27 Jan 2021 11:25:58

Servus
Da gebe ich Uwe recht. Es ist lästig und wird irgendwann kaputt.

Alles eine Frage des Kompromisses oder der Lebensart.

Für mich ein no go

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

Marsu123 am 27 Jan 2021 12:45:43

Tinduck hat geschrieben:Alles, was irgendwie bewegt und zur Benutzung hergerichtet werden muss ist
a) lästig und
b) irgendwann kaputt.
Klappwaschbecken, Schwenkduschen, Verschwindeküchen, Umbaudinetten und Hubbetten sind alles Kompromisse, die man mit genug Platz nicht braucht, und ich rede nicht von einem 8 m Mobil. Wir .. müssen nichts klappen, schwenken oder herablassen
Uwe

Und Schubladen habt ihr auch keine.....

:respekt:

thomas56 am 27 Jan 2021 13:07:15

ein Bett mit einem Stofflappen rundum hat doch Zeltchrakter und nichts mehr mit Schlafzimmer zu tun. Dann lieber ein richtiges Bett im Heck, wo jeder sein eigenes Fenster an der Seite hat und der Einzelne noch beruhigt weiter schlafen kann, wo der Andere schon im Rest des Womos werkeln kann.

Ein Alkoven ist Bestandteil den man auch z.B. als Stauraum nutzen kann, aber eine Lappenmatratze bringt für mich nur Einschränkungen.

Tinduck am 27 Jan 2021 13:22:08

Marsu123 hat geschrieben:

Und Schubladen habt ihr auch keine.....

:respekt:

Doch, leider... und Schranktüren auch. Lässt sich leider nicht vermeiden. Hubbetten und Schwenkbäder schon :D

bis denn,

Uwe

Gast am 27 Jan 2021 13:45:48

ossenkopp hat geschrieben:Hallo,

Den einzigen Nachteil den ich sehe und der für mich groß wäre ist, das wenn einer schlafen geht kann der andere nicht länger im Wohnmobil sitzen oder morgens auch mal früher schlafen gehen. Heißt man muss immer gleichzeitig gehen

Danke
Gruß

Moin

Ich nenne sowas "Kill-Kriterium" und würde mir so eine Krücke nie kaufen.

Gruss
Jürgen

huohler am 27 Jan 2021 13:48:00

Meiner Frau ging es mal so schlecht, dass sie 3 Tage das Bett hüten musste. Gut, dass wir hinten das Festbett haben ...

Hubert

Fledermaus am 27 Jan 2021 13:53:43

huohler hat geschrieben:Meiner Frau ging es mal so schlecht, dass sie 3 Tage das Bett hüten musste. Gut, dass wir hinten das Festbett haben ...

Hubert

Ja richtig darum ein Bett mit ordentlichen Zugang und keine Schlafkojen ohne Luftraum, oder diversen Stufen und …...

morpheus22 am 27 Jan 2021 15:50:59

Als Alternative zum Hubbett wären Längsfestbetten im Alkoven und eine Hecksitzgruppe, bei 6,50m Länge. Allerdings auf Kosten einer hohen Heckgarage, dafür ein geräumiger Doppelboden. Eura Mobil AO 650 HS --> Link

Bergbewohner1 am 27 Jan 2021 18:36:08

Hallo Jürgen, seit wann ist ein WoMo mit Hubbett eine Krücke :?: hast schon komische ansichten.
Wir bräuchten auch nicht unbedingt ein Hubbett, aber wenn man mit Nachwuchs unterwegs ist, ist es auf alle Fälle kein Nachteil.

peter1130 am 27 Jan 2021 19:16:30

Wir haben einen Bürstner Ixeo TL 680G der hat ein Längshubbett welches bis auf Sitzbankhöhe runter fährt. Der einzige Haken ist das gleichzeitige ins Bett gehen müssen. Allerdings kann man auf dem Bett sitzend noch gut Fernsehen gucken wenns sein muss. Für uns ist das ok.

Uns war die große Sitzgruppe und das große Bad mehr wert als Heckbetten. Auch das Raumgefühl ist für ein 7m Wohnmobil wirklich gut.

Russel am 27 Jan 2021 20:11:15

Tinduck hat geschrieben:Alles, was irgendwie bewegt und zur Benutzung hergerichtet werden muss ist
a) lästig und
Uwe

Genau so ist es, wenn ich immer umbauen muss nervt das irgendwann, außer natürlich ich stehe 2 Wochen auf dem CP.
Lange Reise, abends auf den SP für eine Nacht, dann erst umbauen, frühs gehts weiter, umbauen... nein Danke.

Wir haben zusätzlich ein Hubbett vorne, nur weil es keins ohne gab. Ich bräuchte es nicht.
Ein Alkhoven würde ich vorziehen, wobei hier einige meiner Bekannten die Höhe bemängeln und der Abstieg einiges an Geschick verlangt.( Frankia A Plus) hab mich mal ins längsalkhovenbett gelegt:
Sitzen geht nicht, trinken nur in Seitenlage. Nachts mal schnell und leise Richtung WC ist schon turnen mit der Treppe. Abstieg immer rückwärts auf dem Bauch mit den Füssen zuerst.
Die Hecksitzgruppe ist dafür der Wahnsinn und übertrifft die Nachteile des schlafens.

Unser nächstes wird ein Alkhoven mit Hecksitzgruppe, alla Grand Alpa...

Russel am 27 Jan 2021 20:18:04

Ansonsten wurde das meiste schon geschrieben, niedrige Garage, Krankheitsfall oder einfach mal sich hinlegen...

surfoldie11 am 27 Jan 2021 20:25:41

Wofür brauchen 2 Leute eine Rundsitzgruppe im Heck, überflüssig hoch 3, ebenso dieses lästige Hubbett das nur Probleme bereitet. ok, 50kg mitschleppen??? Dafür lieber ein Mopped oder die Surfausrüstung oder ein Sportrad - OHNE EEEEE , das ist wichtiger.
Vorne sind 2 Pilotensitze die perfekt sind - sind natürlich keine Standardsitze mit "gehäkeltem" Bezug....
Auch die sog Stufen zum Schlafgemach hinten - zu den beiden Einzelbetten - dürften gesunden Drivern keine Probs machen. Ebenso die Breite der Betten die für Normalgewichtige sicher immer ausreichend sind.

spechtinator am 27 Jan 2021 21:02:38

Für uns stand bei unserem Wohnmobilkauf vor 5 Jahren fest, daß wir unbedingt ständig verfügbare Einzelbetten haben wollten. Wir wollten uns auch tagsüber mal hinlegen ohne was umzubauen. Es ist ein Chausson 627GA geworden. Der hatte noch ein Einzelhubbett für das Kind.

Nach nun 5 Jahren Nutzung stehen wir einem Modell mit NUR Hubbetten offen gegenüber. Es kam nicht oft vor, daß wir uns tagsüber ins Bett gepackt haben. Das waren wirklich Einzelfälle. Auch gehen wir abends meist gemeinsam ins Bett. Dagegen ist eine feste Dusche ohne Klappwand oder Umbau für uns nach wie vor wichtig. Von daher wären wir bereit für einen Chausson 630. Hier hat man einzeln absenkbare Längshubbetten. Durch die elektrische Absenkung geht das auch ohne Mühe. Die Polster können bleiben - lediglich der Tisch muss (elektrisch) abgesenkt werden. Dafür ist das Fahrzeug innen geräumiger und offener. Im Heck ist ein großes Bad mit separater Dusche.

Unser Kind wird dieses Jahr 18. Von daher fahren wir wohl demnächst nur noch zu zweit - ein NUR Hubbettmodell wäre möglich.

Trotzdem werden wir unseren 627GA behalten. Der ist bezahlt und mit vielen Kleinigkeiten individuell umgerüstet. Wir sind rundum zufrieden. Der Blick wandert aber trotzdem ab und an mal zu einem 630.

Bye Christian

Gast am 28 Jan 2021 13:52:24

Bergbewohner1 hat geschrieben:Hallo Jürgen, seit wann ist ein WoMo mit Hubbett eine Krücke :?: hast schon komische ansichten.
Wir bräuchten auch nicht unbedingt ein Hubbett, aber wenn man mit Nachwuchs unterwegs ist, ist es auf alle Fälle kein Nachteil.

Moin Werner
ich beziehe mich auf die Idee des TE ein Wohnmobil nur mit Hubbett zukaufen. Das was Du fährst ist absolut OK. Jedem seine Meinung/Ansicht Werner!

Herzliche Grüße ins Erzgebirge von der friesischen Küste
Jürgen

Bergbewohner1 am 28 Jan 2021 17:34:08

Hallo Jürgen, danke für die Grüße-sende ich gerne auch herzliche Grüße zu dir an die Küste.
Habe nun auch im Gebirge verstanden was eine Krücke ist :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Hymer MLT auf Mercedes Sprinter 163 PS Autom
Greenhorn braucht einen Rat bzgl Kauf eines Fiat Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt