aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Nerds auf dem Weg ins Nomadenleben

TecTeddy am 27 Jan 2021 21:20:45

Hallo ihr lieben. Wir sind Fabian (29) und Natalie (22). Bisher sind wir immer mit einem kleinen Ford Transit Nugget aus den 90ern im Sommer für einige Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen. Mittlerweile sind wir 2 IT´ler soweit, dass wir uns nicht mehr an einen Standort binden wollen, sondern von überall aus Arbeiten wollen. Da wir nun alle Voraussetzungen von Steuer über Krankenkasse etc. geklärt haben, sind wir in unserem Projektplan bei der Marktanalyse angekommen.

Ziel ist es spätestens im Herbst 2022 mit einem bequemen schönen großen Wohnmobil in dem man Leben kann auf große Fahrt zu gehen.

Wir recherchieren jetzt seit 3 Monaten und sind langsam am verzweifeln. Wir finden bisher bei vollintegrierten Wohnmobilen keines, was auf uns als Randgruppe zugeschnitten ist und benötigen jetzt eure Hilfe. Ich versuche kurz zusammenzufassen was wir bisher als Optionen in Erwägung gezogen haben.

1. Wir finden einen Vollintegrierten fertigen und kaufen den
2. Wir bauen ein Fahrgestell (PKW oder LKW) mit einer angefertigten Wohnkabine (wird schon schwierig, wir wollen Alu Rahmen mit Holzwänden)
3. Wir kaufen einen Kleinbus und lassen den ausbauen
4. Wir importieren einen Skoolie (6 Fenster) und bauen den aus.
5. Wir bekommen einen leeren vollintegrierten gekauft und können den Innenausbau selbst entwerfen und gestalten.

Die Specs die unser Lebensmittelpunkt benötigt :

Dusche, WC, Küche, Kühlschrank, Herd
2 Arbeitsplätze mit 34 Zoll Monitoren ( nebeneinander, oder gegenüber vollkommen egal)
Querbett 180x200 im Heck oder an einer anderen platzsparenden Stelle
So viel Solar Power wie möglich
bis 10 Meter lang
Maximal 7,5 Tonnen
(sobald die Fahrschulen wieder offen haben kümmern wir uns um C1)

Preislich sind wir nicht so sehr gebunden, wir wollen aber vom Budget ungefähr 80.000 € erstmal ansetzen, sind aber bereit etwas höher zu gehen, wenn es den Aufwand wert ist.

So langsam gehen uns die Ideen aus und wir sind mit der Basismobilfrage noch nicht wirklich weiter gekommen.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und Hilfe !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MoniDieter am 27 Jan 2021 22:18:16

Hallo,
in dem Preissegment sollte es alte (20Jahre) hochwertige VI geben, die dann natürlich technisch, nicht austattungesmäßig, auf eure Anforderungen umgebaut werden müssen. Der Aufbau wird dann meistens GFK mit Hartschaum sein und kein Holz. Die Solaranlage mit Batterie wird dann schon um 15 Tsd Euro kosten, habe ich im Netz gesehen. Der Vorteil wäre dann eine relativ robuste Möbelierung und Wohntechnik, wo man sich aber darüber im Klaren sein muss, dass hier und da auch mal Hand angelegt werden muss.
Ich bin in der gesamten Materie auch Neuling. Im Herbst haben wir uns ein solches WoMo zugelegt. Es hat eine Solaranlage, ein Victron Multiplus 12 3000 120, große AGM Batterien, einen anständigen Wasservorrat, und eben ordentlich Platz. Die Fahrzeugtechnik stammt aus dem Nutzfahrzeugbereich ist solide, aber eben auch nicht ganz billig in der Unterhaltung. Der Vorteil: es gibt auch noch Hebel, Bowdenzüge und Kabelbäume und nicht nur Sensoren, Canbus und Steuergeräte.
Mit einer von einem Fachmann begleiteten Suche sollte es möglich sein, so ein Fahrzeug irgendwo auszugraben. Die Marken wären
in meinen Augen Dopfer, Bimobil, Phönix, Vario Mobil, Concord.
Gruß Dieter

xiquadrat am 28 Jan 2021 01:43:24

TecTeddy hat geschrieben:...
2 Arbeitsplätze mit 34 Zoll Monitoren ( nebeneinander, oder gegenüber vollkommen egal)
...
Maximal 7,5 Tonnen
(sobald die Fahrschulen wieder offen haben kümmern wir uns um C1)
...
wir wollen aber vom Budget ungefähr 80.000 € erstmal ansetzen

Habt ihr ja schon selbst festgestellt, von der Stange wird das mit 2 festen IT Arbeitsplätzen ein wenig schwierig.
Fahrgestell kaufen, Leerkabine bauen *lassen* und ausbauen *lassen* sprengt euren Kostenrahmen vermutlich deutlich, weil es beispielsweis wirklich keinen Sinn macht, eine neue Kabine auf ein abgeranztes Fahrgestell zu setzen. Und alte Fahrgestelle herrichten zu *lassen* ist wirklich teuer.

An Ideen wo's bei gebrauchten Fahrzeugen von der Stange mit vergleichsweise geringen Umbaumaßnahmen vielleicht ginge, fallen mir auf die Schnelle 2 mögliche Lösungen ein:
Das eine wären amerikanische RV's. Speziell Modelle mit Couch und separater Dinette. Da liessen sich aus einem von beiden tatsächlich Arbeitsplätze generieren. Bei der Größe wird's dann aber auch mit realen 7,5t langsam eng.
Das andere wären größere Alkovenmodelle (Phönix, Concorde...), wo man im hinteren Raum Arbeitsplätze statt Bett einbaut. Müsste man halt schauen welche Installationen da noch drunter liegen und die Heckgarage wird natürlich kleiner.

Ansonsten würde ich euch raten, wenn ihr schon den Führerschein erweitern wollt, macht gleich den großen Schein (C). Diese 7,5t Grenze ist wirklich lästig, und wenn ihr nach oben alles fahren könnt, findet sich vielleicht doch noch die ein oder andere brauchbare fertige Lösung.

Anzeige vom Forum

pwglobe am 28 Jan 2021 08:53:43

Hallo,
in Mobile habt ihr sicher schon gesucht.
Mit zwei festen Arbeitsplätzen wird es schwer sein etwas von der Stange zu finden
Ich habe mir meinen Arbeitsplatz im Womo so gestaltet, dass ich ihn schnell abbauen kann und dann einfach in den Alkoven schiebe.
Alternativ könnte man einen kleinen Wohnwagen an das Womo hängen und als rollendes Büro nutzen.

TecTeddy am 28 Jan 2021 11:47:54

Danke euch :) Wenn ich nach Amerikanischen RV schaue, habt ihr da außer mobile noch eine Anlaufstelle und vll. auch einen Typ?

Das mit den Alkoven klingt interessant, weil die 7,5 Tonnen wollen wir ungern überschreiten, Wendigkeit, kosten, Stellplätze etc. auf dem Eurpäischen Festland sind somit leichter erreichbar.

Dann werden mal Alkoven unter die Lupe genommen :) Dankeschön soweit !

Birdman am 28 Jan 2021 12:20:09

Ich fürchte zwar, dass die Gebrauchtmodelle meines Vorschlags außerhalb Eures Budgets liegen dürften, aber schaut Euch mal den Grundriss eines Dethleffs XXL A 9000-2 K an --> Link. War eigentlich ein Alkoven-Familienmobil, hätte aber für Euch zwei getrennte Arbeits"zimmer": Einmal vorne an der normalen Dinette und im Heck noch ein Kinderzimmer mit Zweier-Dinette. Die ebenfalls im Heck platzierten Stockbetten kann man ja anderweitig nutzen oder ausbauen.

xiquadrat am 28 Jan 2021 12:22:34

TecTeddy hat geschrieben:Danke euch :) Wenn ich nach Amerikanischen RV schaue, habt ihr da außer mobile noch eine Anlaufstelle und vll. auch einen Typ?

Es gab mal ein paar Händler, die sich auf den Import, bzw Umrüstung zu Zeiten der großen Dollarschwäche spezialisiert hatten, Landsberg war der eine (auch mit Eigenmarke wo's Fahrgestell und Kabine aus den US kamen. Der Innenausbau war von Hünerkopf, also sehr hochwertig), und Müller's Motorhomes (bin mir aber nicht mehr sicher) die anderen. Dann gibt's in Süddeutschland noch ICF Motorhomes. Bei letzteren allerdings eher große Modelle über 7,5t. Ansonsten gibt's glaube ich auch noch ein Forum für amerikanische RV's.

Was die Typen angeht, finden sich solche Grundrisse eigentlich bei vielen Marken in den 30-32ft Ausführungen.

Rockerbox am 28 Jan 2021 12:27:16

MoniDieter hat geschrieben: Die Solaranlage mit Batterie wird dann schon um 15 Tsd Euro kosten, habe ich im Netz gesehen.
Gruß Dieter

Naja, 15.000 € ist wohl ein bisschen sehr pauschal ohne zu wissen, welcher Batterietyp, wieviel Ah, Eigenbau oder Fertigakku und wieviel Wp Solar am Dach installiert werden sollen.

Ein Block mit 400 Ah Winston ist im Selbstbau für sicher unter 3.000 € zu machen, die Zellen liegen bei etwa 600 €, dazu noch ein BMS und den Rest, das geht schon.

Und ein 275Wp-Solarmodul liegt z.B. bei etwa 150 €, selbst wenn man davon 6 Stück draufbekäme wären das erst 900 € plus geeignete Regler und Kabel nochmal etwa 1500 dazu.

Das sind dann schon andere Zahlen als 15.000 Euro.

Aber ohne konkrete Vorgaben und ohne die Info "Selbermachen oder Machen lassen" ist alles nur Glaskugelschauerei.

macagi am 28 Jan 2021 12:53:08

Ich würde euch auch empfehlen einen Alkoven zumindest mal anzuschauen.

Unser Modell (Eura 665 HS) hat Doppelboden (wintersicher, sehr viel Stauraum), 2 separate Tische (= 2 Arbeitsplätze), und wir schlafen im Alkoven. Also nix umbauen.
Es gab mal eine größere Version von unserem, etwas über 8m lang, 5 to, wir waren 2007 bei Eura da drin. Haben aber nie einen in freier Wildbahn gesehen, nur die Versionen mit Einzelbett oder Heckbett.

Meine Frau und ich arbeiten auch ab und an aus dem Womo, früher öfter wie jetzt.

Für euch interessant könnten auch die Alkoven Modelle von Phoenix (RSL), Concorde oder der Dethleffs Alpa sein. Die haben zwar nur einen Tisch, aber der ist größer.

xiquadrat am 28 Jan 2021 12:55:25

Rockerbox hat geschrieben:Naja, 15.000 € ist wohl ein bisschen sehr pauschal ohne zu wissen, welcher Batterietyp, wieviel Ah, Eigenbau oder Fertigakku und wieviel Wp Solar am Dach installiert werden sollen.

Ich denke die 15K sind bei so einem geplanten Nutzungsprofil durchaus realistisch. Wenn es 2 halbwegs professionelle Arbeitsplätze sein sollen, dann sind auch 400 ah Li echt bescheiden, wenn das mal ein paar Tage ohne Sonne oder externen Strom gehen soll. Die TE wollen ja da drin leben und arbeiten, nicht blos ein paar Wochen im Sommer urlauben.

Rockerbox am 28 Jan 2021 13:00:58

Wenn ich tatsächlich da drin tagtäglich arbeiten muss dann kann ich ich auch nicht auf Solar verlassen, ohne eine immens große Batteriebank durch die Lande zu karren, dann muss ich eben auf Landstrom ausweichen oder mir gleich einen schallgedämmten Unterflurgenerator einbauen.

Und außer den beiden Monitoren ist nichts bekannt, hängen da nur zwei Laptops dran oder welche Infrastruktur muss sonst noch betrieben werden?

Ohne eine Energiebilanz zu kennen ist alles nur Kaffesatzleserei, um die Glaskugel mal nicht zu bemühen.

xiquadrat am 28 Jan 2021 13:20:05

Rockerbox hat geschrieben:Und außer den beiden Monitoren ist nichts bekannt, hängen da nur zwei Laptops dran oder welche Infrastruktur muss sonst noch betrieben werden?

so ein zeitgemäßes 32" Arbeitsdisplay (Gaming Monitore sind nochmal eine andere Hausnummer) zieht so um die 5Ah (hast ja dazu auch noch Verluste durch den Wechselrichter), macht bei 8h 80Ah allein dafür. Dazu 2 Rechner, Internet, NAS .... das läppert sich schon zusammen. Wenn du dann noch heizen möchtest und den Kompressorkühlschrank betreiben ...

palstek am 28 Jan 2021 13:38:39

Hi,

schaut euch mal diese Kostenrechnung von Amumot-Andre an, der mit viel Eigenarbeit eine neue Wohnkabine selbst ausgebaut und auf einen über 30 Jahre alten Feuerwehr-Allrad-Laster gesetzt hat: --> Link

Auf den Seiten gibt es auch viele Infos zur Planung, zum Strom etc.

Grüße
Frank

pwglobe am 28 Jan 2021 13:40:33

TecTeddy hat geschrieben:Danke euch :) Wenn ich nach Amerikanischen RV schaue, habt ihr da außer mobile noch eine Anlaufstelle und vll. auch einen Typ?
Das mit den Alkoven klingt interessant, weil die 7,5 Tonnen wollen wir ungern überschreiten, Wendigkeit, kosten, Stellplätze etc. auf dem Eurpäischen Festland sind somit leichter erreichbar.

Hallo, mit zwei Personen kann es mit den 7,49t noch klappen.
Wendigkeit ist auch bei 2,5m Breite und knapp 9m Länge kein Problem, Stellplätze gibt es genug auch für große Wohnmobile und die Kosten sind die gleichen wie für einen Campingbus.
Wenn man im Womo leben möchte muss man genau überlegen wieviel Platz man braucht, auf Qualität bei Möbeln und Aufbau achten, Energieberechnung machen und entsprechend aufrüsten.
Mit den veranschlagten 80k€ wird es schon eng.
Ich würde mir auf keinen Fall eine billige Pappschachtel kaufen, schau dir mal die Unterschiede genau an, es macht einen großen Unterschied ob man Urlaub macht oder drin wohnt.
Hier mal ein Clip zur Info:
--> Link

huohler am 28 Jan 2021 16:51:16

Wie wäre es mit so etwas? Phoenix 8500 SB
--> Link

der hat Alkoven, Dinette vorn und Festbett hinten (niedriges!) Niedrige Festbetten hinten gibt es heute kaum da die meisten eine Heckgarage möchten.
Bei diesem könnte man das Heckbett rausschmeißen und dort ein Büro einbauen.
Natürlich müsstet ihr Strom und Solar aufrüsten. Aber das werdet ihr bei allen Fahrzeugen müssen.

Hubert

Edit: So niedrig scheint das Heckbett doch nicht zu sein. Aber vielleicht kann man es doch zu lasten der Heckgarage umbauen.

Inselmann am 28 Jan 2021 17:10:58

Bei der Elektro / Arbeitsplatz Planung sollte man vielleicht auch was mit einplanen um draussen zu arbeiten unter der Markise/Sonnenschutz.
Oder wollt ihr im Sommer drin sitzen und das schöne Wetter verpassen?

PS aus unserer Sicht ein erheblicher Vorteil ist es im Winter NICHT auf die Fahrer/Beifahrersitze angewiesen zu sein. Also seperate Dinette. Die Fahrerkabine ist im Winter kalt und zügig, das mit nem dicken Vorhang abzuschotten macht im Winter einiges aus.
Wir hatten/haben beides. Zuerst Alkoven mit Vorhang und nun TI. Beim TI stopfen wir alles zu und trotzdem isses ungemütlich im Rücken wenns unter 10Grad wird draussen.

Tinduck am 28 Jan 2021 17:35:53

Ganz ehrlich, draussen Arbeiten geht bei professioneller Bildschirmarbeit überhaupt nicht. Viel zu viel Geblende und Helligkeit aus der falschen Richtung. Ausser bei Regen, aber wer will da schon unter der Markise sitzen :-)

bis denn,

Uwe

TecTeddy am 28 Jan 2021 19:33:31

Danke für die ganzen antworten, ich arbeite jetzt alles in Ruhe durch. Wir brauchen keine Serverinfrastruktur vor Ort, es werden 2 Rapsis mit Kali zum Pen Testing betrieben und 2 Macbook Pro. Evtl. noch ein 700watt Gaming Rechner für die lauen Abende.

für die Speicherung kaufe ich gebrauchte Tesla Batterien aus einem Model S :). Ich habe befreundete Geschäftsleute, die haben sämtliche CNC Technik für Möbel für mich netto auf Maß, der Zweite Baut hauptberuflich kleinere Vans aus. Dazu hab ich noch einen LKW Mechatroniker und einen Kumpel mit Schrauberwerkstatt der selbst schon einen alten Pickup + Wohnkabine gebaut hat.

AMUMOT-Shop wurde mir auch schon von einem Freund empfohlen.

Ich prüfe jetzt Amerikaner, Alkoven und eventuell doch nochmal die Wohnkabine.

Landstrom werden wir schon nutzen, aber wollen auch mal eine Woche ohne auskommen. Ziel ist also 7 Tage autark auch zu stehen.

Heizung wollen wir urig mit einem Ofen regeln. Wir stehen sehr auf die Mischung aus holz und natürlichen Materialien (wie man in amerikanischen Skoolie Umbauten sieht) dazu aber moderne Technik bei Küche, Licht, Elektronik etc.

Ich hoffe das klingt nicht paradox für euch.
Also die Eigenleistung von uns wird sich im beschränkten Maße halten, wir unterstützen z.b. nur mal beim Dämmen mit Armaflex oder fließen des Bades oder anbringen der Dusche etc.

Gast am 28 Jan 2021 19:57:23

Servus

Wenn ihr daran denkt euch einen Kleinbus ausbauen zu lassen, wieso steht dann bis 10m?
Mit 10m Teilen ist der Fahr-Steh- und Campingspass ziemlich eingeschränkt, außer ihr wollt die längste Zeit stehen, dann würd ich eh einen Wohnwagen empfehlen.
Ein Kumpel steht mit einem 80k-Teil 6mon in Spanien, dann 3mon in Italien, und 3mon ist er daheim. werd ich nie verstehen, aber er mag keinen Wowa ziehen... :eek:
Für ständige Wechsel, kleine versteckte Plätze anfahren, mal durch Kleinstadt fahren, evtl wo stehen bleiben, würde ich versuchen mit 7m auszukommen.
Also, wenn euch ein 7m Teil reicht, denke findet sich für 80k doch etwas....

Mal schaun wo ihr landet...viel Glück bei der Wahl

TecTeddy am 28 Jan 2021 20:21:37

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

naja diese Stadtbusse oder kleinen Skoolies sind 9-10 meter ungefähr lang :)

xiquadrat am 28 Jan 2021 21:03:19

TecTeddy hat geschrieben:Danke für die ganzen antworten, ich arbeite jetzt alles in Ruhe durch. Wir brauchen keine Serverinfrastruktur vor Ort, es werden 2 Rapsis mit Kali zum Pen Testing betrieben und 2 Macbook Pro. Evtl. noch ein 700watt Gaming Rechner für die lauen Abende.

sowas in der Richtung hatte ich schon vermutet. Es läppert sich trotzdem zusammen. So ein 700W Gaming Rechner geht halt mit Wechselrichterverlusten und 50 - 60% Auslastung auch mit rund 30- 40 Ah in die Rechnung mit ein. Plus allem anderen.
TecTeddy hat geschrieben:für die Speicherung kaufe ich gebrauchte Tesla Batterien aus einem Model S :).

hmm... keine Ahnung welche Kapazität die haben, werden wohl so um die 50-60 KW/h sein. Das wiegt dann aber auch. Dazuhin mußt du die Spannung runtertransformieren, was immer mit Verlusten verbunden ist. Und irgendwie müssen die Dinger ja auch wieder in absehbarer Zeit gefüllt werden. Das wird nicht so einfach, du kannst dich ja nicht in die Tesla Schnelladestation einstöpseln. Aber mach mal, ich find solche Ideen immer spannend :)

TecTeddy hat geschrieben:Heizung wollen wir urig mit einem Ofen regeln. Wir stehen sehr auf die Mischung aus holz und natürlichen Materialien

ja, kann man schon machen. Aber als alleinige Heizung ist das auch nicht der Bringer, weil auf so kleinem Raum ist das fast immer überdimensioniert, auf alle Fälle aber schlecht regulierbar. Wenn's also nicht grad richtig kalt ist (Übergangszeit), bist du mehr am Fenster öffnen und schließen als am arbeiten. Deshalb haben die meisten für solche Situationen zumindest noch 'ne kleine Standardheizung verbaut. Und du mußt genügend - trockenen - Stauraum für die Brennstoffe vorhalten.
TecTeddy hat geschrieben:Ich hoffe das klingt nicht paradox für euch.

nein, tut es nicht. Ich denke aber, dass das Projekt ambitionierter ist, als du dir das im Augenblick vorstellst.

Inselmann am 28 Jan 2021 23:34:17

Tinduck hat geschrieben:Ganz ehrlich, draussen Arbeiten geht bei professioneller Bildschirmarbeit überhaupt nicht. Viel zu viel Geblende und Helligkeit aus der falschen Richtung. Ausser bei Regen, aber wer will da schon unter der Markise sitzen :-)

bis denn,

Uwe

Unglaublich was man mit dem Hightech Material PAPPKARTON alles machen kann......

Ich habe mal 3 Monate im Sommer im Garten am Computer gearbeitet, jeder der mich sah dachte ich war in Barbados in Urlaub :lol: . Bleib halt drin sitzen wenn du bei der kleinsten Schwierigkeit gleich aufgibst.

Tinduck am 29 Jan 2021 08:24:48

Gute Lösung für jemandem, dem das Spass macht, jedesmal vor der Arbeit ein 34-Zoll-Display samt Rechner etc. rauszuschleppen und aufzubauen, und nach der Arbeit retour. Und das ganze mal 2. Jeder wie er meint...

bis denn,

Uwe

Gast am 29 Jan 2021 09:13:38

TecTeddy hat geschrieben:...Landstrom werden wir schon nutzen, aber wollen auch mal eine Woche ohne auskommen. Ziel ist also 7 Tage autark auch zu stehen...

Autark stehen ist aber nicht nur eine Frage der elektrischen Kapazität.
Hier solltet ihr euch auch Gedanken um Wasser-, Abwasser- und Toilettentankkapazität machen.
Ihr könnt ja an Hand eures jetzigen Wasserverbrauchs zu Hause mal eine Rechnung auf machen, dann seht ihr so ca. was für Tanks ihr für Wasser und Abwasser benötigt. Nicht zu vergessen, Wasser schlägt beim Gewicht gut zu Buche.
Bezüglich der Toilette wird es mit einer einfachen Kassettentoilette nicht hinhauen, wenn ihr nicht mit mehreren Kassetten arbeiten wollt.
Hier kommt dann das Thema Trenntoilette oder Verbrennungstoilette ins Spiel.

goorooj am 29 Jan 2021 09:54:00

Vielleicht sucht ihr sowas:

Alter Büssing Konsul K11, Reisebus, 10 Meter lang aber aus Aluminium, deswegen nur 7,49t

Selber ausbauen.

--> Link

Dieser ist jetzt offensichtlich schon mal ausgebaut worden, original haben die übliche Reisebusfenster ringsrum. Anzeige ist auch schon von 2019 insofern weiss ich nicht obs den noch gibt.
Die Dinger gibts jetzt nicht wie Sand am Meer aber wenn du mal einen siehst... die sind auch noch echt schön wenn du die restaurierst.

Habe ich schon ab so 15.000 gesehen, unausgebaut...
Mein Vater hatte mal so einen und selbst ausgebaut, in den 90ern. Platz ohne Ende und vor allem von Haus aus ein durchgängig ebener Boden ohne den Mittelgang.

Tinduck am 29 Jan 2021 09:55:05

hmarburg hat geschrieben:Bezüglich der Toilette wird es mit einer einfachen Kassettentoilette nicht hinhauen, wenn ihr nicht mit mehreren Kassetten arbeiten wollt.
Hier kommt dann das Thema Trenntoilette oder Verbrennungstoilette ins Spiel.

Oder halt eine Toilette mit Festtank in (fast) beliebig wählbarer Größe.

Stimmt schon, Autarkie hängt nicht nur vom Strom ab und ist auch jahreszeitlich bedingt unterschiedlich umsetzbar.

Im Winter ist für die meisten der Strom der limitierende Faktor, weil die Solaranlagen nix bringen.

Im Sommer geht es dann eher um Wasser-, Abwasser- oder Klokapazität.

Beim Strom also Worst Case 7 Tage ohne Nachladen? Mit 2 fetten Bildschirmarbeitsplätzen am Start und was man sonst noch so braucht (Heizung ist im Winter auch nicht wenig (Luftumwälzung, im Falle einer Dieselheizung auch noch die Förderpumpe plus der Glühstift))... da driftet ihr schnell in Richtung 1200-1400 Ah entnehmbare Kapazität, was alleine ca 2000 Euro für zweifelhafte China-LiFePOs wären (nur die Zellen), mit Winstons schon eher Richtung 6000 bis 7000 Euro.

Noch ein Wort zum Basisfahrzeug. So cool so ein oller Schulbus auch ist, zum Ausbauen ist das die denkbar schlechteste Basis. Rostprobleme, rundum Fenster, keine Isolierung... bevor da das erste Möbelstück reinkommt, stecken da schon mehrere Monate Arbeit drin.
Ich würde nach einem 'Blumenkoffer' schauen (LKW mit Kühlaufbau für Transport von Frischware, kein Tiefkühler!). Da ist der Aufbau schon fast fertig, einfach noch ein paar Fenster rein und der Innenausbau kann beginnen. Gibts auch in der 7,5-Tonnen-Klasse.

bis denn,

Uwe

Flatus am 29 Jan 2021 11:20:42

Tinduck hat geschrieben:... Noch ein Wort zum Basisfahrzeug. So cool so ein oller Schulbus auch ist, zum Ausbauen ist das die denkbar schlechteste Basis. Rostprobleme, rundum Fenster, keine Isolierung... bevor da das erste Möbelstück reinkommt, stecken da schon mehrere Monate Arbeit drin. ...

... keine Stehhöhe, nicht wasserdicht, schlechte Federung, exotische Technik, usw.

Gruss Flatus

rkopka am 29 Jan 2021 12:25:17

Wenn man das so liest, wird wohl auch ein ordentlicher Diebstahlschutz wichtig. Teures Computerequipment, das auch noch für die Arbeit nötig ist, sensible Daten, Womo mit sehr viel Akku...

Nur leicht Offtopic: wie halten es denn die Personen, die im Womo leben. Da funktionieren ja die ganzen Ratschläge mit "alles wertvolle immer am Mann" oder "nichts wertvolles dabei" nicht wirklich. Besonders, wenn man noch (mit Geräten, PC Kamera) arbeiten muß.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Greenhorn braucht einen Rat bzgl Kauf eines Fiat Ducato 230
Lieferzeit, Storno, neues Modell Fiatbasis?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt