Neucamperderluxe am 02 Feb 2021 17:44:37 Liebe Gemeinde, ich bin ganz neu, nein , nicht auf der Welt ;-)) sondern in diesem Metier. Wir haben uns jetzt tatsächlich einen Adria TWIN Supreme 640 bestellt, sozuagen aus dem Katalog, anders ist es ja momentan kaum möglich. Wir freuen uns natürlich schon sehr darauf. Nun der Kastenwagen hat den Vorzug bekommen, da wir noch in gewisser Weise beweglich bleiben möchten und wir i.d. R. auch nur zu zweit unterwegs sein werden. Der Adria deshalb weil wir die Dieselheizung und das Sky Roof unbedingt haben wollten und uns das Mobiliar auch sehr angesprochen hat - im Gegensatz zu den doch sonst sehr "holzlastigen" Möbeln, ich finde das eigentlich echt schade, daß da hier doch noch ein sehr konservatives Weltbild vorherrscht. Da ich jetzt dieses Fahrzeug nicht durch die "Camperbrille" betrachte sind mir doch ein paar gravierende Dinge aufgefallen. Warum sind diese Gefährten in erster Linie zum "Wohnen" ausgelegt und erst in zweitere, oder dritter Linie zum Fahren? Warum gelten die gängigen Crashvorschriften hier nicht? Ich hab mir mal ein paar Videos angesehen, da wird einem ganz anders - ein Aufprall mit 50km/h , ein Todesurteil. So nebenbei habe ich dann bemerkt, daß ich bei meinem nagelneuen Camper wohl mit Halogenlampen rechnen muß! Da sag ich nur - Steinzeit! und da kommt auch schon die erste konkrete Frage, gibt es Umbaumöglichkeiten in Richtung LED Beleuchtung - und ich spreche hier vom LED Abblendlicht. Warum werden auf diesen Fahrzeugen Kinderwagenreifen montiert, hier wird tatsächlich jeder Cent umgedreht! Warum stört es keinen, daß viele Fahrzeuge schon "nackt" kaum noch 2 Passagiere zulassen von einer Familie mit 2 Kindern ganz zu schweigen. Ich könnte das jetzt noch weiter vorführen, aber ich glaube man kann schon erkennen, daß das "Fahren" hier nur Mittel zum Zweck ist. Ich bedanke mich schon mal bei allen, die es bis hierher geschafft haben und für mich auch evtl die eine oder andere Antwort haben. DAnk euch und bleibt gesund Michael Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.
huohler am 02 Feb 2021 17:55:39 Warum sollte man was anderes bauen wenn es genug Käufer (wie dich) gibt die es kaufen. Du hättest ja was kaufen können - für den 2-4 fachen Preis und mit weit über 4 Tonnen Gewicht. You get what you pay for! Auf die Details einzugehen erspare ich mir. Aber erst kaufen und dann jammern halte ich für ziemlich daneben.
Hubert
RaPe am 02 Feb 2021 18:03:38 Sehr gut Hubert genau so sehe ich das auch.
mv4 am 02 Feb 2021 18:05:31 Warum hast du diese Fragen nicht vorm Kauf deinen Händler gestellt?
Neucamperderluxe am 02 Feb 2021 18:05:42 an huohler: ...nun wenn Deine restlichen posts von der gleichen Qualität sind, dann machst Du Dir aber bestimmt viele Freunde... :razz:
Irmie am 02 Feb 2021 18:06:56 Hallo Michael, für Familien, erst recht mit 2 Kindern, ist ein Kastenwagen zu klein! Wer das Gegenteil behauptet, war noch nie mit mehreren Kindern und Kastenwagen an der Nordsee. Ein Tag Regenwetter und die Nerven liegen blank! Was das Led - Licht anbetrifft, dafür liegen die Kosten schon recht hoch. Denn die Leds mit dieser Stärke müssen gekühlt werden und die Lampenscheiben geheizt werden. Sonst sieht man bei Schneefall nichts mehr! Was das Möbeldesign anbetrifft, richtet man sich nach den Kunden. Wohnmobilkäufer sind selten die Jüngsten. Denn letztere müssen erstmal ihr Haus abbezahlen und haben für Wohnmobile selten Geld. Die Zielgruppe ist 50plus, Gehaltsgruppe Oberstudienrat und aufwärts! Auch die Sicherheit wird dem Preisdiktat untergeordnet! Wer kauft sich schon einen Kastenwagen für 80.000€? Ich vermute, nur wenige Menschen. Irmie
ziczac am 02 Feb 2021 18:08:03 Hallo Michael, erstmal ein Hallo von Neuling zu Neuling :-) Neucamperderluxe hat geschrieben:... Der Adria deshalb weil wir die Dieselheizung und das Sky Roof unbedingt haben wollten und uns das Mobiliar auch sehr angesprochen hat - im Gegensatz zu den doch sonst sehr "holzlastigen" Möbeln, ich finde das eigentlich echt schade, daß da hier doch noch ein sehr konservatives Weltbild vorherrscht...
Ich stimme meinem "Vorschreiber" ein wenig zu. Eure Auswahlkriterien waren so ganz anders, als das auf was Du offensichtlich Wert legst. Aber ihr freut euch drauf und das ist die Hauptsache. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du von der Diskussion erwartest, die hier gestartet werden soll. Viele Grüße Tino
Ladebooster am 02 Feb 2021 18:17:50 Hallo Neucamperderluxe, Du hast gekauft, ich stehe kurz davor. Habe mich auch schon über Vieles sehr gewundert. Wenn es mal nur das altbackene Halogenlicht wäre... Für mich ist das z. B. völlig unwichtig da ich nachts erheblich besser sehe als viele andere. Und Möbel mit schönem Holzdekor finde ich z. B. besser als weiße Möbel, Weiß (igitt) sieht ja aus wie eine Zahnarztpraxis und ist viel zu schnell schmutzig/zerkratzt. Zurück zum Thema. Da sind noch viele andere Sachen, die ebenfalls (häufig) fehlen oder merkwürdig sind, da sind wir uns sicherlich einig: - Unterbodenschutz
- Hohlraumversiegelung
- Unterfahrschutz, nachrüsten kostet 150-200 Euro
- Toiletten teilweise noch mit Kunststoffschüssel anstatt Keramikeinlage, kann man aber ggf. nachrüsten
- Verfügbarkeit von Neufahrzeugen, die der gewünschten Konfiguration nahe kommen: fast Fehlanzeige.
- Fast fehlerfreie Neufahrzeuge: Fehlanzeige, die Foren sind voll von Folgeproblemen.
- die wenigen erhältlichen (und teilweise schrecklichen) Wagenfarben erwähne ich nur am Rande. Kauft man sich aber einen TI oder VI, dann hat man meistens sogar nur Weiß oder noch vielleicht Silber zur Auswahl. Sicherlich alles Geschmackssache, ich aber sage: "Um Himmels willen..."
´ Naja, jetzt hast du aber schon gekauft. Hab viel Spaß und ärgere dich nicht.
huohler am 02 Feb 2021 18:33:54 Neucamperderluxe hat geschrieben:an huohler: ...nun wenn Deine restlichen posts von der gleichen Qualität sind, dann machst Du Dir aber bestimmt viele Freunde... :razz:
Ich kann mich mit 38 positiven und 0 negativen Bewertungen nicht beklagen. Hubert
scubafat am 02 Feb 2021 18:39:55 Das verspricht Lustig zu werden :D
frankkk am 02 Feb 2021 18:41:59 Neucamperderluxe hat geschrieben:Da ich jetzt dieses Fahrzeug nicht durch die "Camperbrille" betrachte sind mir doch ein paar gravierende Dinge aufgefallen.
Hallo Neucamperderluxe Besorg dir eine "Camperbrille" und betrachte dir erstmal die Camping-Szene,dann wirst du später einigen Verstehen. gruss Frankkk
Gast am 02 Feb 2021 18:44:44 Moderation:So, nun beruhigt Euch mal alle wieder, unterlasst persönliche Anfeindungen und bleibt bitte beim Thema!
wolfherm am 02 Feb 2021 18:47:53 Neucamperderluxe hat geschrieben:an huohler: ...nun wenn Deine restlichen posts von der gleichen Qualität sind, dann machst Du Dir aber bestimmt viele Freunde... :razz:
Bei deinem Ton machst du dir hier bestimmt auch keine Freunde fürs Leben.
kamann am 02 Feb 2021 19:14:16 Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe, Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.
AnReg am 02 Feb 2021 19:55:51 Also irgendwie hat der Thread bis jetzt mit der Überschrift so gut wie nix zu tun. Ich beziehe mich jetzt mal mit meinem Beitrag auf die Überschrift. Irmie hat geschrieben:Was das Led - Licht anbetrifft, dafür liegen die Kosten schon recht hoch. Denn die Leds mit dieser Stärke müssen gekühlt werden und die Lampenscheiben geheizt werden. Sonst sieht man bei Schneefall nichts mehr!
Wie funktioniert das dann mit den Nachrüst LED´s von Osram, die es typgeprüft für verschiedene Fahrzeuge ja schon gibt. Da wird ja nichts gekühlt oder beheizt. Gruß Andreas
ManfredK am 02 Feb 2021 19:58:16 Neucamperderluxe hat geschrieben:.... gibt es Umbaumöglichkeiten in Richtung LED Beleuchtung - und ich spreche hier vom LED Abblendlicht.
Jein..... --> LinkEs gibt aber derzeitig noch keine ABG für den Ducato. Je mehr sich aber an OSRAM wenden und fragen ab wann damit zu rechnen ist, umso schneller geht es.... ABG ist notwendig da die verbauten Scheinwerfer nur für Halogen geprüft sind und in diesen ausschließlich Halogen-Leuchtmittel verwendet werden dürfen. Über eine ABE/ECE Prüfung ist der Weg momentan rechtlich verbaut - daher die ABG Technisch passen die LED einwandfrei, verbessern die Lichtausbeute Abblendlicht deutlich ohne bei korrekter Einstellung zu blenden. CAN-Bus Adapter wird zumindest an meinem nicht benötigt. Eine zusätzliche Kühlung ist nicht notwendig.... hinsichtlich Vereisung der Scheinwerfer sind es bei mir zu wenig Schneefall-Kilometer, bisher nichts negatives
Neucamperderluxe am 02 Feb 2021 20:36:25 Ich möchte mich zuerst bei all denen bedanken, die mir tatsächlich auf meine Frage geantwortet haben. Denjenigen, welche mich , unbeabsichtig oder absichtlich mißverstanden haben , möchte ich sagen: natürlich haben wir das Fahrzeug mit "Absicht" so bestellt, es muß uns auch deshalb niemand bedauern, wir freuen uns wirklich darauf - auch mit den von mir formulierten Mängeln! Wir können es nicht ändern, es gibt nichts anderes, auch nicht mit nochsoviel "Geld" , wird man kein Fahrzeug kaufen können was auch nur annähernd an den Sicherheitsstandard eines PKW herankommt. Das alles war nur als moderierender Gedanke gemeint, ich ganz persönlich habe eben dazu eine Meinung, die muß keiner teilen und ich möchte auch keinem der anderer Meinung ist zu nahe treten- in keinster Weise - jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. In diesem Sinne hoffe ich jetzt die Wogen etwas geglättet zu haben und werde versuchen mich in Zukunft eindeutiger auszudrücken.
Irmie am 02 Feb 2021 20:50:04 Hallo,
hier mit müsste man das Fahrzeug legal auf Led - Scheinwerfer umrüsten können:
Osram Night Breaker H7-LED 55W
Irmie
Gast am 02 Feb 2021 20:57:06 Irmie hat geschrieben:Hallo,
hier mit müsste man das Fahrzeug legal auf Led - Scheinwerfer umrüsten können:
Osram Night Breaker H7-LED 55W
Irmie
Leider hat die Lampe keine Zulassung für den Ducato. Hier findest du ein PDF-File mit der Auflistung der Fahrzeuge, in die diese Lampe eingebaut werden darf. --> Link"NIGHT BREAKER® LED H7-LED Fahrzeugliste"
Gast am 02 Feb 2021 21:01:23 Moin Michael, Bei den Lampen bietet Fiat offenbar ausser TFL keine LED-Lampen an, also kann Adria da auch nichts weiter anbieten. Leider hinkt Deutschland bei der Genehmigung der Nach- oder Umrüstung von LED-Lampen hoffnungslos hinterher. Wir in der Schweiz können z.B. von Osram (deutscher Hersteller!) problemlos H4-Lampen auf LED umrüsten. In Deutschland ist das halt nicht zugelassen! --> LinkWenn Dich die Bereifung stört.... eine Umrüstung auf 18 Zoll Räder gibt’s z.B. bei ORC, die habe ich auch! Aber es sind nur sehr wenige Hersteller, die sowas ab Werk anbieten. --> Link
DieselMitch am 02 Feb 2021 21:28:16 Nabend. Um von "Asphalttrennscheiben" auf 'richtige' Räder um zu rüsten, gibt es hier --> Link inzwischen ausreichend Erfahrungsberichte. Ich habe mit Hilfe meines "Reifenfuzzies" 8) auf 255/55 R18 mit Borbet Felgen umgerüstet - inkl. Abnahme und Eintragung. LED Nachrüstung ist ein Trauerspiel in D, und wenn es dann nur EINEN Hersteller gibt ... :cry:
ManfredK am 02 Feb 2021 22:37:40 tztz2000 hat geschrieben:Leider hinkt Deutschland bei der Genehmigung der Nach- oder Umrüstung von LED-Lampen hoffnungslos hinterher. Wir in der Schweiz .....
Ist kein Deutsches Problem - ist ein EU Problem... DE hat sich sogar mit der (eigentlich nicht existenten) ABG weit aus dem EU Fenster gelehnt.... Und CH ist halt nicht EU, auch wenn ihr viele Vorschriften übernommen habt.
Gast am 02 Feb 2021 23:04:13 ManfredK hat geschrieben:Ist kein Deutsches Problem - ist ein EU Problem... DE hat sich sogar mit der (eigentlich nicht existenten) ABG weit aus dem EU Fenster gelehnt.... Und CH ist halt nicht EU, auch wenn ihr viele Vorschriften übernommen habt.
Schau mal auf der Seite oben links, da kann man das Land auswählen. In allen Ländern werden die Leuchten angeboten, nur nicht in D! --> LinkMir ist’s egal, ich werde bei meinem alten Puch G demnächst die H4-Funzeln durch LEDs ersetzen.
Marsu123 am 03 Feb 2021 07:50:58 Neucamperderluxe hat geschrieben:.. sind mir doch ein paar gravierende Dinge aufgefallen. Warum sind diese Gefährten in erster Linie zum "Wohnen" ausgelegt und erst in zweitere, oder dritter Linie zum Fahren? ....gibt es Umbaumöglichkeiten in Richtung LED Beleuchtung .. ..Kinderwagenreifen montiert...
Da kann dir geholfen werden : --> LinkIch frage mich aber schon warum man sich ein Wohnmobil kauf wenn man einen Sportwagen haben möchte ? Grüße Ralf.
Rockerbox am 03 Feb 2021 08:26:47 tztz2000 hat geschrieben:Schau mal auf der Seite oben links, da kann man das Land auswählen. In allen Ländern werden die Leuchten angeboten, nur nicht in D! --> LinkMir ist’s egal, ich werde bei meinem alten Puch G demnächst die H4-Funzeln durch LEDs ersetzen.
Hallo Thomas, wobei es immer noch einen Unterschied gibt zwischen "angeboten" und "legal" ..... vieles, was angeboten wird ist deswegen noch lange nicht legal, z.B. Radarwarner oder eben LED-Lampen, oft steht bei diesen auch noch "im Bereich der StVo nicht zulässig" oder "nur für Ralleyzwecke" oder ähnliches.
ManfredK am 03 Feb 2021 10:51:33 tztz2000 hat geschrieben:In allen Ländern werden die Leuchten angeboten, nur nicht in D!
Die von dir verlinkten LED Leuchten haben in ganz Europa keine Zulassung.... (da gibt es ja noch dutzende andere Anbieter) Mit 3000lm Leistung dürfen sie auch nicht in Halogen-geprüfte Lampen verbaut werden. Die Zulassungsfähigen Osram Lampen haben auch nur eine echte Lichtleistung von weniger als 2000lm um als Nachrüstlösung zulassungsfähig zu sein. Es geht also nicht darum, solche Lampen zu bauen (das tun viele) sondern eine Lücke im Regelwerk der EU zu finden. Grundsatz: wurde der Scheinwerfer für Halogenlampen geprüft, dürfen auch nur Halogenlampen verwendet werden. Kommen andere Leuchtmittel zum Einsatz ist die ECE Prüfung des Scheinwerfers hinfällig. Und Osram hat halt damit begonnen diesen Grundsatz aufzubrechen. Ist auch der Grund weshalb die Lampen keine ABE haben (ändert sich ja vielleicht in der Zukunft mal). Osram muss für jeden einzelnen Scheinwerfer nachweisen, dass Lichtverteilung und Blendung innerhalb der ECE Halogengrenzen bleiben. Deswegen ja auch nur die ABG.
Tinduck am 03 Feb 2021 12:10:51 Neucamperderluxe hat geschrieben:Liebe Gemeinde, ich bin ganz neu, nein , nicht auf der Welt ;-)) sondern in diesem Metier.
Willkommen im Forum! Wir haben uns jetzt tatsächlich einen Adria TWIN Supreme 640 bestellt, sozuagen aus dem Katalog, anders ist es ja momentan kaum möglich. Wir freuen uns natürlich schon sehr darauf.
Das ist nachvollziehbar, herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Nun der Kastenwagen hat den Vorzug bekommen, da wir noch in gewisser Weise beweglich bleiben möchten und wir i.d. R. auch nur zu zweit unterwegs sein werden. ... "holzlastigen" Möbeln, ich finde das eigentlich echt schade, daß da hier doch noch ein sehr konservatives Weltbild vorherrscht.
Ich denke, über Geschmack lässt sich nicht streiten, und 'Eiche rustikal' findet man inzwischen bei Neufahrzeugen eher nicht mehr. Beim Individualausbauer deiner Wahl kannst Du haben, was du willst, allerdings nicht für den Preis eines Adria. Da ich jetzt dieses Fahrzeug nicht durch die "Camperbrille" betrachte sind mir doch ein paar gravierende Dinge aufgefallen.
Ist oft so, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt bzw. den Grund für bestimmte Dinge nicht kennt. Warum sind diese Gefährten in erster Linie zum "Wohnen" ausgelegt und erst in zweitere, oder dritter Linie zum Fahren?
Gegenfrage: wie möchtest Du ein 3,5 Tonnen schweres Fahrzeug (Minimum heutzutage) bei vernünftiger Wohnqualität zum Rennwagen machen? Davon ab, steigt man aus einem Wohnmobil nach 800 km Fahrt entspannter aus als aus jedem PKW, Oberklasse inklusive. Die bessere Sitzposition wirkt da Wunder. Warum gelten die gängigen Crashvorschriften hier nicht? Ich hab mir mal ein paar Videos angesehen, da wird einem ganz anders - ein Aufprall mit 50km/h , ein Todesurteil.
Anscheinend gibt es keine bindenden Vorschriften? Du hast natürlich recht, fast kein vollintegriertes Wohnmobil würde irgendeinen Crashtest vernünftig bestehen, und spätestens bei den 'Hinterbänklern' hört es auch bei allen anderen auf wegen tieffliegendem Mobiliar. So nebenbei habe ich dann bemerkt, daß ich bei meinem nagelneuen Camper wohl mit Halogenlampen rechnen muß! Da sag ich nur - Steinzeit! und da kommt auch schon die erste konkrete Frage, gibt es Umbaumöglichkeiten in Richtung LED Beleuchtung - und ich spreche hier vom LED Abblendlicht.
Soso, Steinzeit. Dir ist aber schon bewusst, dass Wohnmobile auf Transporterchassis und nicht auf Audi A8 aufgebaut werden? Die hängen halt technisch immer 5-10 Jahre hinter den PKW her. Davon ab hat LED-Licht ja nicht nur Vorteile, wenn man sein Auto länger als 3 Leasing-Jahre fahren möchte. Schon mal nen paarweisen Scheinwerfer-Tausch bezahlt? Warum werden auf diesen Fahrzeugen Kinderwagenreifen montiert, hier wird tatsächlich jeder Cent umgedreht!
Die Fahrzeuge haben Reifen/Räder, die die Funktion hinreichend erfüllen. Für besser Fahreigenschaften und/oder mehr Prestige an der Eisdiele muss man halt selber in die Tasche greifen. Wie gesagt, Transporter. Warum stört es keinen, daß viele Fahrzeuge schon "nackt" kaum noch 2 Passagiere zulassen von einer Familie mit 2 Kindern ganz zu schweigen.
Guter Punkt, dazu gibt es seitenlange Diskussionen hier im Forum. Kurz gesagt, es liegt daran, dass die meisten Leute zwar alles haben und mitnehmen wollen, sich aber über das Gewicht keine Gedanken machen. Deshalb wird man als Verkäufer auch Autos los, die nur noch 100 Kg Zuladung haben, wenn sie vollgetankt sind. Ich könnte das jetzt noch weiter vorführen, aber ich glaube man kann schon erkennen, daß das "Fahren" hier nur Mittel zum Zweck ist.
Das ist Einstellungssache. Ich kann dir versichern, dass ich in meinem Womo mehr Spass am Fahren habe als in den meisten PKW. Da machts halt nicht die Kurvengeschwindigkeit, sondern die Reise an sich. Man sieht mehr und blickt anders auf die Dinge. Komm erst mal in Eurem neuen Mobil an und fahr ein paar entspannte Kilometer in den Urlaub, dann erklärt sich vieles von selbst. bis denn, Uwe
camperjoe am 03 Feb 2021 14:04:08 tztz2000 hat geschrieben:Schau mal auf der Seite oben links, da kann man das Land auswählen. In allen Ländern werden die Leuchten angeboten, nur nicht in D! --> LinkMir ist’s egal, ich werde bei meinem alten Puch G demnächst die H4-Funzeln durch LEDs ersetzen.
Thomas: So wie das Adi schreibt ist das schon richtig. erhältlich ist nicht gleich legal... ;-) wenn man auf deinen Link klickt, und dann wie Du schreibst auf die Länder schaust, erscheint D auch. Kann also auch in DE geliefert werden. Zur Legalität: Ich beschäftige mich schon länger damit und hatte gerade kürzlich Kontakt mit dem Strassenverkehrsamt in Bern. Das Problem ist, dass für die Leuchten kein Teilegutachten besteht. Zudem benötigst Du für Leuchten mit über 2000 Lumen eine Reinigungsanlage. Was aber noch viel schwieriger ist, der genannten Helligkeit benötigst Du auch eine automatische Leuchtweitenregulierung, was zum Nachrüsten beinahe unmöglich ist. Also, Fakt ist, Aussage vom Mann in Bern. es gibt im Moment keine legale Möglichkeit auf LED umzurüsten. Danach meinen Garagisten angerufen und von Ihm die identische Aussage erhalten Er sei auch schon länger dran, mit demselben Problem. Kein Teilegutachten. Fazit, ich würde es immo noch so belassen wie es ist. Man ist dran, eine Lösung zu finden. Aber ev. hat Osram mittlerweilen ein Teilegutachten. Frag danach. Wenn ja, werden die Glühmittel unter 2000 Lumen bzw. 35 W sein. denn da benötigst Du auch keine Leuchtweitenregulierung. Aber dann kannst Du es auch gleich sein lassen. Da montierst Du besser eine stärkere Variante der H4. zB. Osram NIGHT BREAKER UNLIMITED, die hat 3900 Kelvin und soll angeblich ca. 40% bessere Ausleuchtung bieten. findest du unter Google für ca. SFr 20.- Also, wir sind in der Schweiz da überhaupt nicht weiter als DE bzw. EU ;-)
Gast am 03 Feb 2021 14:32:00 Rockerbox hat geschrieben:Hallo Thomas, wobei es immer noch einen Unterschied gibt zwischen "angeboten" und "legal" .....
*knirsch*.... ja Adi.... Du hast natürlich recht.... .... aber wie viele fahren rum, denen man schon von Weitem ansieht, dass mit dem Licht etwas nicht stimmt. Ich kenne Leute, auch in Deutschland, die im gleichen Fahrzeug mit diesem Licht problemlos unterwegs sind. Wenn das sauber eingestellt ist, dann ist auch eine Gefährdung des Gegenverkehrs ausgeschlossen. camperjoe hat geschrieben:.... hatte gerade kürzlich Kontakt mit dem Strassenverkehrsamt in Bern.... dass für die Leuchten kein Teilegutachten besteht. Zudem benötigst Du für Leuchten mit über 2000 Lumen eine Reinigungsanlage. Was aber noch viel schwieriger ist .... benötigst Du auch eine automatische Leuchtweitenregulierung, was zum Nachrüsten beinahe unmöglich ist.
Das sind meine "speziellen" Freunde dort.... ich muss ja immer in's Nutzfahrzeugzentrum nach Ostermundigen.... die halten sich machmal an Dingen auf, die wirklich Peanuts sind, und Dinge die sie eigentlich sehen sollten, die sehen sie (für mich zum Glück!) nicht! Der Chef dort ist übrigens sehr umgänglich, manche seiner Prüfer eher weniger! ;D LWR und SWA nachrüsten ist bei meinem Oldie nicht mehr machbar bzw. unwirtschaftlich. Aber.... gutes Licht möchte ich trotzdem! :ja: Ich hab die LEDs gestern bestellt, die alten H4 Birnen werde ich behalten, zur Not sind die schnell wieder getauscht. :wink:
Rockerbox am 03 Feb 2021 14:38:13 Wie stellt sich denn die Sachlage dar, wenn man mit den (noch illegalen) LED's unterwegs ist und von der Rennleitung angehalten wird und dann sofort und direkt vor Ort wieder auf Halogen zurückrüstet?
ManfredK am 03 Feb 2021 14:44:14 lt. aktuellem Bußgeldkatalog:
TBNR. 349136 Sie führten das Kraftfahrzeug/den Anhänger und verstießen dabei gegen das Verbot zum Anbringen anderer als vorgeschriebener oder für zulässig erklärter lichttechnischer Einrichtungen. 20 € Plus ggfs. Fahren ohne Betriebserlaubnis 50 €
Rockerbox am 03 Feb 2021 14:46:11 Ohne jetzt hier zum illegalen Handeln aufrufen zu wollen, das wäre ggf. zu verschmerzen sofern man überhaupt erwischt werden sollte .....
peter1130 am 03 Feb 2021 14:49:20 Es kann schon noch teuerer werden wenn du andere Verkehrsteilnehmer gefährdest z.B. durch blenden. --> Link
Energiemacher am 03 Feb 2021 14:49:56 Rockerbox hat geschrieben:Ohne jetzt hier zum illegalen Handeln aufrufen zu wollen, das wäre ggf. zu verschmerzen sofern man überhaupt erwischt werden sollte .....
Anders sieht es dann aber bei einem Unfall mit erloschener BE aus. Ich würde mir auch ordentliches Licht für den Ducato wünschen.....
ManfredK am 03 Feb 2021 14:53:21 Ich denke die sinnvollste Variante wäre, dass jeder der Bedarf an einer legalen Umrüstung hat, einen netten Dreizeiler an Bosch schreibt und nachfragt wann die Lampen für den Ducato verfügbar sind.... Kommen auf diese Art und Weise 10, 20 Anfrage zustand lässt sich das ganze damit vielleicht auf den Weg bringen.... Die Mailanschrift ist hier zu finden: --> Link
peter1130 am 03 Feb 2021 14:54:53 ManfredK hat geschrieben:Ich denke die sinnvollste Variante wäre, dass jeder der Bedarf an einer legalen Umrüstung hat, einen netten Dreizeiler an Bosch schreibt und nachfragt wann die Lampen für den Ducato verfügbar sind.... Kommen auf diese Art und Weise 10, 20 Anfrage zustand lässt sich das ganze damit vielleicht auf den Weg bringen....
Ich würde Osram anschreiben :D
ManfredK am 03 Feb 2021 15:01:51 Meinerseits ist das schon erledigt..... vielleicht schreiben ja noch ein paar mehr... :mrgreen:
cheldon am 03 Feb 2021 18:48:49 Ich habe beim Kauf unseres CS Independent zunächst auch über einen nicht lieferbaren 180l Tank, gr. Bereifung nachgefragt. Dann sind wir mit dem „Standard“ Independent losgefahren. Richtiges Licht habe ich selten vermisst. Ganz selten sind wir im Dunklen unterwegs. Übrigens, auch für den 906 Sprinter gibts Kein LED -Licht. Fast 200.000 km sind wir damit bisher unterwegs... Wichtig ist, loszufahren bzw. wieder fahren zu können.
Gast am 03 Feb 2021 19:01:28 Ich würde Osram anschreiben :D
Das haben wir beide schon ende letzten Jahres erledigt
Neucamperderluxe am 03 Feb 2021 19:11:25 Hätte nicht gedacht, daß es da soviel Resonanz gibt. Für mich gibt´s jetzt die Möglichkeit die Osram LED Einsätze einzubauen und so einzustellen, daß keiner beblendet wird, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß das irgendjemandem auffallen wird- ja ich weiß es ist nicht i.O. im Sinne des Gesetzgebers- aber der kümmert sich ja aktuell auch nicht besonders um mich.... Es gibt aber für den Ducato komplette Xenon Einsätze, das Stück für ca 550€, dann hätte ich für 1100€ Xenonlicht - besser als H4 aber das wäre dann eine echte Sackgasse.... na ich kann´s mir ja noch überlegen und vielleicht gibt´s ja bei Osram bis in 6 Monaten ( dann bekommen wir unseren Camper) auch eine ABE dafür... An dieser Stelle einen echten Dank für die allermeisten sehr zielführenden Beiträge ... wenn wir unser Prachtstück haben melde ich mich bestimmt wieder ....dann evlt wieder mit einer "dämlichen" Frage bleibt gesund MIchael
surfoldie11 am 03 Feb 2021 19:24:27 Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe, Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.
Neucamperderluxe am 03 Feb 2021 21:33:42 an surfoldie11 ich bin der TS und wollte mich nur bedanken - wer lesen kann ist im Vorteil..:-))
camperjoe am 04 Feb 2021 09:12:18 Neucamperderluxe hat geschrieben:Es gibt aber für den Ducato komplette Xenon Einsätze, das Stück für ca 550€, dann hätte ich für 1100€ Xenonlicht - besser als H4 aber das wäre dann eine echte Sackgasse.... na ich kann´s mir ja noch überlegen und vielleicht gibt´s ja bei Osram bis in 6 Monaten ( dann bekommen wir unseren Camper) auch eine ABE dafür...
oder Du versuchst es mal mit den OSRAM H4 night breaker, die ich obenstehend irgendwo mal erwähnt habe. die bringen ca. 40% mehr als die Standardt H4 kosten irgendwo um die 20 Euronen. Da ist wenigsten nicht viel verloren, wenn's nix bringt.
Marsu123 am 04 Feb 2021 10:04:50 Moin, hat der Duc nicht H7 Leuchtmittel ?
Ich würde erst mal schauen wie die Ausleuchtung ist, wenn ich den Wagen habe ! Ich zumindest habe nichts am Licht meines Ducatos auszusetzen. Nur weil es andere Leuchtmittel oder oder Lampen gibt muss das Originale ja nicht Grotten schlecht sein.
Grüße Ralf.
silo am 04 Feb 2021 10:10:48 Ich habe Osram dazu angeschrieben und erhielt prompt ff. Antwort: - Code: --> Link
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Nachrichten und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.
Wir freuen uns, die Ersten zu sein, die ein H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung anbieten können und bedanken uns für Ihr Interesse!
Wir arbeiten kontinuierlich daran, die NIGHT BREAKER® LED (H7-LED) für weitere Fahrzeugmodelle zu testen und beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) freigeben zu lassen.
Der Fiat Ducato ist bereits seit Längerem auf der Liste der zu prüfenden Fahrzeuge. Leider sind das Prüfverfahren und der Zulassungsprozess komplexe Vorgänge auf Einzeltypenbasis, weswegen wir leider keine verbindliche Aussage treffen können, ob und wann das Produkt für das Fahrzeug zugelassen werden kann. Wir freuen uns das rege Interesse der Fiat Ducato-Fahrer und bitten um Ihr Verständnis, dass wir den Prozess an dieser Stelle nicht beschleunigen können.
Wenn Sie sichergehen wollen, kein Update zu verpassen, schauen Sie gerne auf unserer Webseite vorbei, wo Sie immer die aktuellste Kompatibilitätsliste finden oder abonnieren Sie die Social Media Kanäle von OSRAM Automotive.
Teilen Sie diese Nachricht gerne auf Ihren Social Media-Kanälen oder in Foren für andere Besitzer:innen dieses Fahrzeugs.
Freundliche Grüße
Ihr OSRAM Automotive Lighting Team
|
|