xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bergung aus Sand, Matsch und Schnee welches Hilfsmittel

Swch am 03 Feb 2021 13:16:32

Hallo zusammen

Ich möchte mir ein paar Sachen anschaffen zur Bergung von 3.5to. Im speziellen für 230er Fiat.

Vorne ist eine Öse und Hinten eine Anhängerkupplung. Da ich der Kupplung hinten mehr vertrauen schenke und ich mich vermutlich mit den Vorderreifen festfahre sollte die Bergung nach Hinten erfolgen.

Gedacht ist ein möglichst langes Schlepptau, damit das Bergungsfahrzeug möglichst auf Festengrund steht.

Es geht hier mehr um 5-500m aus dem Sand ziehen, als 50km in die nächste Stadt.

Das ganze sollte auch noch platzsparend und leicht sein. Aber das sind Nebenbedingungen. Preis ist eigentlich egal.

Es sollte auf keinen Fall reisen können, also 2-3 fache Reserve. Meist dauert es auch bis das Bergungsfahrzeug Gripp findet und dann gibt einen starken Ruck.

Evtl. auch Sandbleche, damit man die Reibung verkleinert.

Beispiele:
Geteert Strasse ist unter einer Sanddüne, Fahrzeug wird merklich langsamer und dreht durch.
Feuchter fester Sand wechselt mit trockenen Sand.
Feuchte Wiese, Matsch Feldweg.

Lieber Gruss,
Sascha

PS: Im Forum hab ich nur alte tote links gefunden und die Technik hat sich sicherlich auch weiterentwickelt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 03 Feb 2021 13:31:25

Soo alt und tot finde ich die aber z.B. noch nicht:

--> Link
--> Link

Grüße
Dirk

WomoToureu am 03 Feb 2021 13:31:41

Du hast das wichtigste bereits genannt. Wir haben zwei LKW Spanngurte ( ohne diese Ratsche ) zu einem kleinen runden flacher Scheibe aufgewickelt mit dabei. Beachte das die 10 t Spanngurte nur 5 t bei gerader zugelassener Zuglast haben ( 5000 daN ) Aber die können einen Ruck vertragen und werden auch erst bei über 10 t reißen.

Reifendruck reduzieren, Schneeketten sind immer eine Möglichkeit. Hat man sich jedoch richtig festgefahren hilt nur eine Zugkraft von außerhalb, wie Du richtig schreibt über die AHK Kupplung.

Anzeige vom Forum

goorooj am 03 Feb 2021 13:33:56

Wenn du eh wild stehen willst, Hast du solar und batterie?

Mir fällt als erstes mal eine Handseilwinde ein. Link zum eBay Artikel
Elektrische220V- Winden mit entsprechender Zugkraft für ein Womo am Wechselrichter kriegst du nicht hin.

Sandbleche sind sicher mal die erste idee. Gibts auch aus gummi/Kunststoff Amazon Link

Schneeketten für Matsch, feuchte Wiesen und Schnee. Du kommst damit raus, die Wiese ist danach halt Mondlandschaft.

Fledermaus am 03 Feb 2021 13:51:22

goorooj hat geschrieben:
Sandbleche sind sicher mal die erste idee. Gibts auch aus gummi/Kunststoff Amazon Link

Schneeketten für Matsch, feuchte Wiesen und Schnee. Du kommst damit raus, die Wiese ist danach halt Mondlandschaft.

Servus
Deine Plastik Anfahrhilfe hatten mir nicht geholfen, konnte auf das Plastik nicht rauffahren. Trotz allem freischaufeln. Die Reifen waren mit Sand komplett zugeschmiert.

Ich bin auf der suche nach guten Hebekissen wo man das FZ anheben kann. dann freischaufeln und die Plastik-Anfahrhilfe drunter legen wird funktionieren.
Schneeketten bei zugeschmierten Reifen anlegen, weis ich nicht wie ich drauf fahren kann?
Luftablassen funktioniert, brauchst halt einen Kompressor der das wieder auffüllt. Der Fiat FixGo (mit der Milch) konnte den Reifen nicht aufblasen.
Den Abschlepphacken beim Motor vertraue ich sehr Wohl und hat schon einige male Funktioniert. Gut der Hacken ist bei uns schon verbogen.

Tinduck am 03 Feb 2021 13:59:04

Wir haben das Seil hier

--> Link

... schon getestet, funktioniert einwandfrei :-) --> Link

bis denn,

Uwe

Acki am 03 Feb 2021 14:01:59

Abschleppgurten gibt es in jeder Dimension ... für jedes Gewicht ...
--> Link

cheldon am 03 Feb 2021 16:06:48

Wir haben einen Kinetischen Bergegurt und Sandbleche dabei.
--> Link

cheldon am 03 Feb 2021 16:09:13

Wir haben einen Kinetischen Bergegurt und Sandbleche dabei.
--> Link

Den Gurt habe ich einmal genutzt um ein anderes Wohnmobil vom Strand zu ziehen. Die Sandbleche in Mauretanien und auch auf einer überschwemmten Wiese, da reichte 4x4 allein nicht mehr.

MoniDieter am 03 Feb 2021 17:08:10

Swch hat geschrieben:es geht hier mehr um 5-500m aus dem Sand ziehen, als 50km in die nächste Stadt.
das ganze sollte auch noch platzsparend und leicht sein. Aber das sind Nebenbedingungen. Preis ist eigentlich egal.

Hallo,
bei dem Anforderungsprofil würde ich mir ein langes Stahseil mit Kauschen und Schäkel sowie eine 3 mtr lange 6er Hochfestkette mitnehmen. Desweiteren würde ich mir eine Hubanlage einbauen und 6 Sandbretter mitnehmen. Dann solltest du für alle Fälle gerüstet sein. Dein Auto ist ja schon eher niedrig und oft entstehen bei Bergeaktionen Schäden am Fahrzeug. Deshalb ist es meiner Meinung nach eine Abwägungssache ob man im Vorfeld mehr Geld ausgibt oder im Nachgang.

Gut Matsch und viel Glück, Gruß Dieter

emmez am 03 Feb 2021 17:22:39

Sandbleche hätte ich jetzt auch gesagt, was mir hier noch fehlt ist eine Schüppe/Spaten/Klappspaten. Ich hab letztens einem vom örtlichen Entsorgungsdienst im Wald geholfen, der sich festgefahren hat, da hat die Schüppe gute Dienste geleistet, um die Hüggel vor und hinter dem Reifen abzuflachen. mit untergelegten gezahnten Blechen haben wir das Ding frei gekriegt.

Elgeba am 03 Feb 2021 18:39:38

Kauf Dir einen Kompressor,dann kannst Du, falls notwendig den Reifenluftdruck um die Hälfte reduzieren.Das bewirkt, das die Aufstandsfläche wesentlich größer wird und Du aus eigener Kraft frei kommst.Ansonsten Bergegurt für Zugkraft mind.5 to.

Gruß Bernd

Alter Hans am 03 Feb 2021 19:00:43

Swch hat geschrieben:Ich möchte mir ein paar Sachen anschaffen zur Bergung von 3.5to.

Evtl. auch Sandbleche, damit man die Reibung verkleinert.

Beispiele:
Geteert Strasse ist unter einer Sanddüne, Fahrzeug wird merklich langsamer und dreht durch.
Sascha

Starre Sandbleche vergrößeren die Aufstandsfläche gewaltig und sind daher sehr nützlich im Sand, auch im Weichsand.
Am besten bockt man das Fahrzeug auf und schiebt die Bleche ein wenig unter die Räder. Ist aber nicht zwingend nötig.

Zwei Alubleche 4 mm stark in gutem Zustand könnte ich Dir anbieten. Jeweils 1,50x0,42 m, gewellt, 6,3 kg. Eine kleine Ecke fehlt bei beiden.
Bei Interesse bitte PN an mich.

HWBI am 03 Feb 2021 19:10:32

goorooj hat geschrieben:... auch aus gummi/Kunststoff Amazon Link.
Falls mit denen jemand liebäugelt,

hab ich vor ein paar Tagen vom Restpostenverwerter für weniger als die Hälfte bekommen, scheinen im Moment noch welche da zu sein: --> Link

Enola am 03 Feb 2021 19:59:40

Swch hat geschrieben:Beispiele:

zu geteert Strasse ist unter Sanddüne:
mach es nicht mit deinem Camper, Schaufel dir den Weg vorher frei, mach die Düne flach, lass Luft ab, hole dann Anlauf und lass es krachen im richtigen Gang mit Power. Hab Vertrauen in die Technik, die kann das. Oder suche dir eine Umfahrung. Ohne zweites Fz. wirst du vermutlich nicht mehr aus dem Sand rauskommen, falls du steckenbleibst. Aber es kommt ja immer mal wieder irgendeiner vorbei. Dann benötigst du ein dynamisches Seil, ähnlich einem Bungee Jumping Seil, abgestimmt auf dein Fz. Gewicht. Da kann der dich rettende dann mit Anlauf ins Seil reinfahren und dich rausziehen. Bedingung, der dich rettende darf vielleicht nicht gerade einen Kleinwagen haben, sonst zerreisst es seine Kiste und du steckst immer noch fest. Mit Sandblechen, deiner nicht vorhandenen Bodenfreiheit und Power kommst du hier nicht raus. Sandanker kannst du nicht setzen wegen Asphalt, Bäume hats keine wo es Dünen hat, Winschen kannst du also vergessen, bleibt nur oben beschriebenes.
Also benötigst du bisher einen Druckluftmesser, ein 9m Seil, 2 Schäkel und eine gute Luftpumpe.

zu feuchter Sand, ähnlich wie so ein halb ausgetrockneter See wie es sie in Tunesien, Marokko etc. gibt?
Lass es sein, nichts kann dich mehr rausziehen. Siehe Bilder zu Wrack chott el djerid z.b.
Hier hilft nur noch Luftrettung...

Feuchte Wiese, Matsch etc, auch hier, vorher überlegen hilft, gute Reifen sind besser als Bergen, mit Schwung über kurze Passagen, in der Not kann hier eine Winde helfen, da vermutlich auch Bäume und Sträucher in der Umgebung. Hier benötigst du zwei, auf der Antriebsachse, gute Reifen. 4wd wird masslos überschätzt :?
Und an der Anhängerkupplung würd ichs nie besfestigen, immer nur mit Schäkel an den Abschleppösen. Es gibt sehr unschöne Unfälle, wenn eine Anhänger Kupplung geflogen kommt.

Irmie am 03 Feb 2021 20:32:02

Hallo Camper,

für die angesprochenen Bergefälle haben wir immer "Plastik - Sandbleche" und einen Hi-Lift an Board. Es hat uns schon aus so mancher Matschwiese heraus geholfen.

Es gibt ein Buch in dem die Bergung mittels dem Hi-Lift beschrieben wird.

"Raising Your 4WD Vehicle Off Road & In-Field Tire Repair". Das Buch gibt es bei A....

Irmie

rollermanne am 03 Feb 2021 20:52:27

hab ich vor ein paar Tagen vom Restpostenverwerter für weniger als die Hälfte bekommen, scheinen im Moment noch welche da zu sein: --> Link[/quote]
Danke für den Link 35€ zu 15€ ist schon ein Danke wert.

Tinduck am 03 Feb 2021 22:53:41

Enola hat geschrieben:Und an der Anhängerkupplung würd ichs nie besfestigen, immer nur mit Schäkel an den Abschleppösen. Es gibt sehr unschöne Unfälle, wenn eine Anhänger Kupplung geflogen kommt.

Das ist schon richtig, dass eine AHK nicht zum Bergen da ist.

Die serienmässigen Ösen an den üblichen Womo-Fahrzeugen aber erst recht nicht, die sind nur auf das Abschleppen ausgelegt, und zwar auf glattem Aphalt. Die kommen noch wesentlich eher geflogen als die AHK, würd ich schätzen. Wenns richtig zur Sache gehen soll, braucht man Bergeösen.

Ausserdem ist es ja auch ein Unterschied, ob einer bis zu den Achsen im Schlamm steckt oder nur einen Extraschubs braucht, um freizukommen.

bis denn,

Uwe

Swch am 03 Feb 2021 22:54:53

Hallo zusammen

Und vielen vielen Dank für die vielen Tipps ;-)

Geplant wird Iran und Arab 21/22.

Eine Luftpumpe, Akku 12V hab ich schon seit Zwei Jahren und möchte die Luftpumpe nie mehr missen.

Tinduck: Danke, mal wieder!, für den sehr guten Link:
Kinetisches Seil 15,5 Tonnen 10 Meter (28 mm)
2xSchäkel 6,5t
Sind unterwegs ;-)

Alter Hans und HWBI: sehr interessant

Danke Enola für die Infos.

Und allen anderen, die sich gemeldet haben.

Gibt es vom ADAC noch den Bergungs und Abschlepp Sicherheisttraining?

LG, Sascha

Allradmobilist am 04 Feb 2021 00:40:32

Hebekissen gibt es in der Bucht, welche von Vetter z.B.
Kompressor an Bord ist natürlich Voraussetzung.

Enola am 04 Feb 2021 00:58:46

wenn ich da kurz was einwenden dürfte:
das gekaufte Seil beginnt sich vielleicht bei 12 tonnen Last um 30% zu dehnen.
Da hat es dir die Schäkel für 6.5 tonnen aber vermutlich schon um die Ohren gehauen.
Bei 15 Tonnen Zugkraft ist dein Chassis von da an nicht mehr willig, geradeaus zu fahren.
Das Seil ist massiv zu stark für dein Fz, es kann so seine Wirkung nicht entfalten, kommt also nie in den Dehnbereich.
Das Zeugs passt nicht zusammen.
Schade fürs Geld, wenns auch nicht viel ist.
Billigster Mist ohne Datengrundlage.

Infos hier z.b.
--> Link

und Tinduck, ja leider, du schätzt falsch

Tinduck am 04 Feb 2021 09:01:40

Enola hat geschrieben:und Tinduck, ja leider, du schätzt falsch

... dann schau dir mal die ganzen Bilder im Internet an von verbogenen Einschraubösen oder von den Ösen herausgerissenen Querträgern. An sowas würde ICH nicht bergen. Aber das kann ja jeder vor Ort dann selber entscheiden.

bis denn,

Uwe

Enola am 04 Feb 2021 10:42:03

Da teile ich mit dir zu 100% die Meinung, dass es besseres gibt als die originale Öse.
Aber eine gerissene Öse, wie du schreibst, fliegt dir eben nicht um die Ohren, Sollbruchstelle erreicht, gerissen, fertig und gut.
Wenn du dann aber schreibst,
Tinduck hat geschrieben: von den Ösen herausgerissenen Querträgern

frage ich mich, an was deine AHK befestigt ist. Am Querträger?
Kommt dann also mit deinem um 30% gedehnten Seil mit 15 t Zugkraft mit dem Querträger zusätzlich auch noch die AHK inkl. Stosstange geflogen. Du weisst, wie weit ein Pfeil fliegt, den wir mit unserero Muskelkraft mit dem Pfeilbogen gespannt und abgeschossen haben? Dementsprechend kann der Querträger geflogen kommen.
Das passiert nicht oder viel weniger mit den Standart Seilen oder Ketten. Max. Last erreicht, gerissen, ein kurzes Klack, und das Seil, der Träger oder was auch immer ist futsch.
Bei den Stretch Seilen spannst du vor, hier mit 15.5t, das Seil längt sich um 30% also um etwa 3m auf 13m, und schon hast du ein Wurfgeschoss gebastelt.
Gibt hier im Forum sicher Mathematiker, die uns berechnen können, wie weit die Querträger inkl. AHK mit zusammen vlt. 15 kg fliegen könnten.
Man muss zwischendurch schon wissen, was man tut.
Wenn der TE schreibt, er will in den Iran, kannst du davon ausgehen, dass ihn u.U. ein 60t LKW rausziehen wird. Und da liegt die Sollbruchstelle nicht beim LKW. Der wird aber sowieso sein eigenes Material verwenden.
Vor Ort kannst du eben dann gar nichts mehr entscheiden, du musst Leben mit dem, was du Zuhause vorbereitet hast und mit den Folgen leben können. Einen rausgerissenen Querträger können die Iraner an jeden Strassenecke wieder zurechtdengeln und verschweissen. Das Problem wird viel eher die Rückwand des Campers sein, die vlt. mit dem Querträger verbunden war. Hast du dann aus dem Heckbett freie Sicht auf einen wunderschönen Sternenhimmel in den Dünen :roll:

Fledermaus am 04 Feb 2021 10:56:58

Allradmobilist hat geschrieben:Hebekissen gibt es in der Bucht, welche von Vetter z.B.
Kompressor an Bord ist natürlich Voraussetzung.

Servus
Ja es gibt viele.....
Hab mich noch nicht 100% damit auseinandergesetzt, ..

Die Frage ist halt auch wo und wie beim VI einsetzen. Unterm Motorblock,..? Und bei der Alko Achse..?

Find die Dinger einfach genial, hätten mir sicher damals geholfen als der Sand unterm Womo weich war....
Denk mir das einfach: Mit Kissen anheben, Löcher auffüllen, Luft ablassen, Brett unterlegen, und raus aus der Situation.

Auch beim Schleppen wären dann viel weniger Kräfte erforderlich, die am FZ wirken und somit weniger Schäden

Gast am 04 Feb 2021 11:32:10

Ich würde auf jeden Fall auf entsprechende AT Reifen umrüsten. Bei MW Fahrzeugtechnik konnte man sich damals glaube ich 235/70 er Reifen auf den Ducato 230 eintragen lassen.
In Verbindung mit abgesenktem Luftdruck bringt das schon Einiges.
Mit dem Seil bergen würde ich ein Alkovenwohnmobil nur im größtem Notfall. Die AHK wird wohl halten, aber wie sehr verwinden sich die Rahmenverlängerung und der Aufbau ?

VG, westy75

Allradmobilist am 27 Feb 2021 09:01:03

Fledermaus hat geschrieben:...Die Frage ist halt auch wo und wie (Anm.: die Hebekissen) beim VI einsetzen. Unterm Motorblock,..? Und bei der Alko Achse..?...

Immer unter der Achse. Würde für alle Fälle noch eine Gummiplatte empfehlen, wie man sie für ein paar Euro im Baumarkt zum Unterlegen unter die Waschmaschine bekommt. Dann kann ein Ast oder ein Stein oder sonst irgendwas spitzes unter dem Kissen demselben nichts anhaben.

Wuidsau am 27 Feb 2021 10:33:39

Laß Dir ggf. noch mittig zusätzliche Hebepunkte anbauen bzw. verstärken um weitere Möglichkeiten zum Sichern, Anheben oder Bergen zu haben.

Ebenso markiere vorhandene Zurrpunkte sowie nachgerüstete Befestigungspunkte mit Farbe und max. Last sowie ggf. max. Zugwinkel. Pictogramme sind gut, das versteht jeder.
Kann wichtig werden beim Bergen oder Laschen auf Fähren/Überführungen.
(Blöde wenn ein Berger oder Stauer den Fz.-Rahmen quer belastet weil ne Spannkette falsch gesetzt wird)

Alle Ausrüstung zu Hause mal testen! Es bringt nichts, unerprobtes Material mitzunehmen!
Und dann vor Ort erst feststellen, daß es ein Fehlkauf war.

Fledermaus am 27 Feb 2021 11:33:49

Servus
Ja, das ist ein guter Gedanke,
Bin noch mit meinen Gedanken nicht weiter als das ich so Hebekisen haben möchte, sollte ich gleich mal mit dem Mechaniker reden, muss jetzt sowieso die Überprüfung machen.
Alko werde ich auch noch intensiv fragen.

Ansonsten ist es derzeit nicht mein wichtigstes Anliegen.

Torsti5 am 27 Feb 2021 13:40:14

eine Toyota Landcruiser (Afrikaversion) hatte ich schon so weit im Schlamm versenkt, dass zwei Pick-Up mit Seilwinden es nicht mehr geschafft haben ihn herauszuziehen. Erst mit einem dritten 4 x 4 zusätzlich hatte es dann geklappt. Ich machte mir damals keine Gedanken darüber, dass die Abschleppösen etc. reißen könnten.

Im April soll jetzt mein Sprinter 4 x 4 kommen und ich mache mir inzwischen ernsthaft Gedanken darüber wie ich den aus dem Matsch etc. bergen kann ohne alles mögliche kaputt zu machen. Insofern glaube ich, dass dieser Punkt erst geklärt sein muss, bevor ich mir Gedanken über die richtigen Bergegurte mache. Im Moment bin ich ratlos da im Netz nicht viele zu finden ist. Eventuell wäre eine Windenstoßstange eine Option? Was aber hinten machen???? :rolleyes:

Grüße
Thomas

Wuidsau am 27 Feb 2021 13:51:43

Hinten?

Cermedes fragen und ggf. Aufnahmen anbringen lassen.

conga am 28 Feb 2021 17:05:20

Torsti5 hat geschrieben:Im April soll jetzt mein Sprinter 4 x 4 kommen und.......Im Moment bin ich ratlos da im Netz nicht viele zu finden ist. Eventuell wäre eine Windenstoßstange eine Option? Was aber hinten machen???? :rolleyes:

Grüße
Thomas

Oryxsolutions.de ?

Torsti5 am 28 Feb 2021 23:27:26

conga hat geschrieben:
Oryxsolutions.de ?

super, danke für den Tipp. Ich bin dort fündig geworden. Bergeösen hinten für links und rechts.

Grüße

Thomas

uli644 am 01 Mär 2021 00:33:59

Torsti5 hat geschrieben:
Im April soll jetzt mein Sprinter 4 x 4 kommen und ich mache mir inzwischen ernsthaft Gedanken darüber wie ich den aus dem Matsch etc. bergen kann ohne alles mögliche kaputt zu machen. ... Eventuell wäre eine Windenstoßstange eine Option? Was aber hinten machen???? :rolleyes:

Grüße
Thomas

Für vorne habe ich für unseren 906er Bergeösen von Relleum Design

--> Link

Deutlich leichter als eine Windenlösung,..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhänger kaufen oder mieten
Unbekannter Schalter im RMB Womo - Wer kann helfen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt