rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Korkboden auf 12V Heizfolie?

MuenteHH am 06 Feb 2021 10:16:46

Guten Morgen,

jetzt, wo ich durch meine Lifepo4 Batterie genug Strom habe (und ein neues Projekt brauche), würde ich gerne den hässlichen PVC Boden meines 20 Jahre alten Karmann Missouris mit Kork überziehen. Irgendwas dunkles, grobes... wegen der zusätzlichen Fußwärme.
Ich konnte leider keine aktuellen Threads dazu finden, daher die Frage:
Hat jemand schon eine 12 (oder 24)V Heizfolie unter Kork verlegt? ich habe bisher so 4mm Platten im Auge.
Spricht irgendwas dagegen? Welchen Kleber könnte man dafür nehmen?

Danke!
Julian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PapaSito am 06 Feb 2021 11:05:54

Guten Morgen Julian,
ich möchte dir abraten Heizfolie unter Kork zu verkleben.
12V Heizfolie zieht richtig viel Strom, zumal auf größerer Fläche, da werden dir auch Li-Bat. nicht viel helfen. Je nach Bauart, eigentlich betrifft das alle, bis auf eine , die es aber nicht als 12V-Variante gibt, neigen alle früher oder später zu sogenannten Hotspots, d.h. dort gibt es Kurzschluss, die Belastung steigt auf der Fläche, es gibt mehr Hotspots, usw. Die Folien brennen irgendwann schlicht durch. Wenn dann noch verklebt unter Kork, viel Vergnügen.
Kork hat eine fantastische Isolierleistung, wie auf der Oberfläche es dann warm bekommen?
Welchen Kleber benutzen, das betrifft eigentlich alle großflächigen Verklebungen im kleinen Raum, wie ein WoMo? Kontaktkleber, wie üblich benutzt, dunsten noch Jahre später gesundheitlich bedenklich aus. Da können die Hersteller erzählen was sie wollen und es soll ja noch weiterhin entspannt geschlafen werden. Gesundheitlich unbedenklich wäre Kaseinkleber, aber fast nicht mehr zu bekommen, es sei denn, man(n) macht ihn selbst. Nur klebt dann alles so fest zusammen, das du den kompletten Fußboden herausreissen würdest. (Alles selbst in unserem Haus seit Jahren im Einsatz.)
Das mit dem Korkboden ist eine gute Idee, durchaus zu empfehlen, aber Knackpunkt ist der Kleber. Versuch eine Isolierschicht wie die Kastenwagenausbauer es benutzen, gibt es auch dünner. Dann einen guten dicken Teppichboden darauf, mit hohem Naturfaseranteil.
Ich habe mal in meinem früheren Leben mit Infrarotheizungen und Heizfolienarten zu tun gehabt, deshalb hier jetzt so ausführlich. Viele denken wahrscheinlich an diesen Einsatz zum Wohlfühlen.
Schönes Wochenende,
Gottfried

Jagstcamp-Widdern am 06 Feb 2021 11:35:08

egt sollte auf die heizfolie ein belag mit möglichst geringer dämmwirkung - kork macht das gegenteil!

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 06 Feb 2021 11:40:48

Servus Gottfried, Ausdunstungen im Wohnmobil, über das bisschen Kleber zu schreiben,.....?
Höchstens bei falscher Verarbeitung,...
Im Womo konzentrieren sich auf wenige m³ Luft sehr viele unterschiedliche Synthetische Materialien inkl. der ganzen Holzteile,..
Und eins noch: nicht alles was Riecht und ungewohnt für unsere Nase ist, ist gefährlich oder Giftig,.... oder was nicht Riecht ist Gesund,...

Servus Julian
Einerseits suchst du einen Boden der gute Wärmedämmung hat, andererseits möchtest du gute Wärmeleitfähigkeit...
Thema Fußwarm, Abgesehen von der Material Zusammensetzung entziehen glatte Flächen dem Körber schneller die Wärme, ..
Wie lange die Heizung auf Batterie läuft :?:
Wenn die verklebte Heizung unter dem Korkboden nicht mehr funktioniert, Kabel abschneiden und Pech gehabt.
Bei denn vielen Ecken die im Womo sind würde ich einen Bodenbelag nehmen der sich leichter anschneiden (an die Möbel) lässt.
Für mich würde ich einen PVC/CV Schaumpolsterbelag mit Objekt Eignung nehmen, vollflächig mit Einseitkleber verkleben.

Für den Winter würde ich mir darauf einen dicken Teppichboden passgenau einschneiden, und mit den Reststücken für den Sommer kleine Läufer machen,..

Beim Tisch würde ich die Heizfolie dann lose unter dem Teppich verlegen. Kabel Steuerung fix Verbauen.

Viel Glück bei der Entscheidung und der Arbeit.

Über einen Fotobericht würden wir uns hier Freuen

PapaSito am 06 Feb 2021 11:54:22

Moin Gerhard,
danke für den Tipp, das es eigentlich egal ist, wie viel Schadstoffe man(n) zusätzlich in das WoMo einbringt, wo alles doch schon so belastet ist. :roll:
Viele Grüße aus dem Norden,
Gottfried

drkklaus am 06 Feb 2021 12:53:43

:tach: Hallo MuenteHH,
wenn Du Dir eine Fußbodenerwärmung auf 12V-Basis verlegen möchtest, so lese Dir mal bitte diesen Beitrag durch. Bitte wirklich komplett lesen :!: :!: :!:
Ich habe da den Rückwärtsgang eingelegt und den Thread sperren lassen.
„Infrarotheizung auf Carbonfoliebasis“
--> Link
Die verarbeiteten Materialien eigneten sich aber sehr gut.
Grüße aus der Oberlausitz
Klaus

MuenteHH am 06 Feb 2021 15:01:38

Hallo zusammen,

danke für die aufschlussreichen Antworten!
ät drkklaus: ich wäre eh auf 12V gegangen, auf 230V hoch und dann wieder runter ist mir zu heikel.
Sehr interessanter Tröd!

Die anderen Antworten machen aber auch total Sinn und so werde ich wohl einfach nur auf Kork gehen, evtl. 6mm. Mal gucken was das Bauhaus so hergibt.
Bisher sind wir auch gut mit Teppichen klargekommen, da wird Kork hoffentlich schon ordentlich was bringen...
Die Kleberproblematik bleibt zu klären. Ich habe irgendwo was von Aufrauhen des unterliegenden PVCs gelesen, macht das Sinn?

Gruß,
Julian

drkklaus am 06 Feb 2021 15:46:37

:tach: Hallo MuenteHH,
wenn Du nur Kork auslegen möchtest schau mal bei Tante Googl nach Vliesfixierung.
Also aufrauen kann man sich sparen, da sollte der gut zugeschnittene Kork gut liegen und haften.
Grüße aus dem nordöstlichsten Zipfel Sachsens
Klaus

P.S.
MuenteHH hat geschrieben:ich wäre eh auf 12V gegangen, auf 230V hoch und dann wieder runter ist mir zu heikel.
:?:
Mein Womo-Wintergaragen-Nachbar verlegt gerade eine 12V-Folie.
Die wird einfach nur an die Aufbaubatterie über einen Thermostaten angeschlossen. Bei hohem Energie-Bedarf nutzt er das Lagegerät (EBL…) zusätzlich.
Eine Solar hat er glaube ich auch auf dem Dach.
Zum „Missverständnis“ die Folie im Womo ist kein vollständiger Ersatz einer Heizung, aber seeeeeehr angenehm. :lol:

flairisti am 06 Feb 2021 17:57:11

Hallo,
wir haben einen Korkboden - zwar nicht im Womo sondern in der EG-Wohnung ohne "beheizten" Keller.
4mm Korkplatten, lackiert und mit Korkkleber auf "spiegelglattem" Untergrund verklebt.
Im Tischbereich einen Teppichbelag für die Füße - sehr angenehm :razz:
Nebeneffekt: Es ist noch kein Glas oder Teller/Tasse beim runterfallen zerbrochen :lol:

MuenteHH am 06 Feb 2021 20:37:12

So, nach langer Recherche und euren guten Tips tendiere ich doch eher zu Teppichfliesen auf Trittschalldämmung geklebt. Davon dann 2 oder 3 große Teile auf den PVC Boden gelegt. Kann man im Sommer wieder rausnehmen, bei Bedarf austauschen, und auch noch ne Heizmatte dazwischen kleben unterm Tisch...
Kork dann im nächsten Auto...

Danke!!

Julian

drkklaus am 06 Feb 2021 21:20:08

:tach: Hallo MuenteHH
Achte beim Kauf auf Atmungsaktivität da sich schnell Feuchtigkeitsherde entwickeln können (Stichworte Taupunkt und Dampfsperre) :evil: .
Dies gilt sowohl für die Trittschalldämmung als auch für die Teppichfliesen.
Sollte in der Sitzecke eine Heizfolie zum Einsatz kommen, so sind Trittschalldämmung als auch die Teppichfliesen nicht alle für eine Fußbodenheizung geeignet.
In manchen Womos sind Bodenaufbauten von wenigen Millimetern schon zum Problem geworden.
So genug der Bedenken und Empfehlungen (auf keinen Fall RatSCHÄGE --> Link), viel Spaß bei der Ausführung.
Ich hoffe wir werden da auch mal ein paar Bilder zu sehen bekommen.
Grüße aus Niederschlesien
Klaus
Sag bescheid wenn es denn mit dem Kork losgeht. :lol:

MuenteHH am 07 Feb 2021 13:09:34

Hi drkklaus,

Achte beim Kauf auf Atmungsaktivität da sich schnell Feuchtigkeitsherde entwickeln können (Stichworte Taupunkt und Dampfsperre) :evil: .

Ich hätte mir jetzt Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre besorgt.
Link zum eBay Artikel
Geht doch darum, dass da keine Feuchtigkeit durchkommt, oder meinst du das genau andersrum und es soll möglichst durchlässig sein?
Die Jungs verkaufen auch die Heizmatten.

welchen Thermostat hast du verwendet?
Link zum eBay Artikel
da ich zwei kleinere Mattenteile unterm Tisch verlegen will, würde sich eine getrennte Steuerung anbieten.
Mit jeweils 10A müsste ich auskommen (ca. 6A pro Streifen bei 12V), aber die Kabel sehen ein bisschen flimmsig aus...

danke

Fledermaus am 07 Feb 2021 13:40:13

Servus

Für das Wohnmobil würde ich einen Teppichboden nehmen der sich leicht schneiden lässt mit den vielen Ecken und Rücksprüngen .
Teppichfliesen gehören nicht zwangsläufig zum leicht schneiden, obwohl es Fliesen gibt die sich leicht schneiden lassen.

Eine Separate Wärmedämmung/Trittschaldämmung würde ich empfehlen, aber nicht mit einer Dampfsperre/Feuchtigkeitssperre.
Die Feuchtigkeit sperre müsste so ausgeführt werden das nirgends Feuchtigkeit eindringen kann . Geht im Womo nicht/bis sehr schwer. Nimm eine Unterlage für Teppichböden ( nicht aus Gummigranulat, die Stinkt sehr lange mit den Temperaturen im Womo)
aus dem Fachhandel.
Warum ohne Feuchtigkeitssperre: Du hast als Untergrund einen PVC-Belag der relativ Feuchtigkeitssperrend wirkt, würdest du eine zweite Feuchtigkeitssperre aufbringen könnte eine eventuelle eindringende Feuchtigkeit nicht abtrocknen.
Also ohne Dampfsperre/Feuchtigkeitssperre,

Nimm Produkte ohne Wolle, Naturmaterialien sind im Womo sehr Problematisch.

Zum Teppichboden: Nadelfilz und Kugelgarn sind sehr leicht zu schneiden, beim Anschluss zu den Möbel verzeihen die nichts.
… Sehr kurzflorige Velours Teppichböden sind ähnlich wie Nadelfilz
... Hochflorige Velours Teppichböden verzeihen beim anschneiden an den Wänden einiges. Teurer und schwerer,..

Alle drei Teppichböden brauchen nicht eingefasst werden, können keine Laufmasche Bilden.

Schlingenteppiche müssen bei freien Kanten eingefasst werden da sie zu Laufmaschen neigen.

Wichtig beim schneiden von Teppichböden und PVC ist ein ordentliches Hackenmesser und ein öfters Wechseln der Klingen.

Du kommst mit deiner Frage etwas zu Früh, war beim Planen einer Verarbeitungsanleitung und muss noch einige Fotos machen. :ja:

drkklaus am 07 Feb 2021 14:43:12

Na Hallo MuenteHH!
Zum Thermostaten kann ich Dir jetzt nichts sagen (war ja bei mir damals 230V)
und vor der Entscheidung musst Du die Last schon wissen!
Link zum eBay Artikel
Präzisiere bitte die Matten oder Heizfolie. :!: Nicht das wir aneinander vorbei reden. Besser ist ein Link.

Zum Schneiden empfehle ich so etwas
--> Link
Kann man/frau wirklich jede Ecke genau ausformen. Mit den rotierenden Messern gibt es z. B. bei Schlingenware immer Probleme.
Ich hatte seinerzeit den Teppichboden mit ca. 5cm Überschuss erst mal 14 Tage liegen lassen.

Sonst sind ja die Ausführungen von Fledermaus sehr ausführlich.
Also zwischen Deinem Fußbodenbelag und den darauf liegenden … ???Teppich???… keine Dampfsperre, also auch nichts „gummiertes“.
Die Auflage sollte schon gut atmungsaktiv sein.

So jetzt gehen wir mal Schnee schieben
Klaus

Fledermaus am 07 Feb 2021 14:58:24

Servus
Ich empfehle dir Sowas.
Muss kein Profiwerkzeug sein, sollte recht gut in der Hand liegen
--> Link][/url]

Für die Ersatzklingen nimm die Teuren sind meistens dicker und dadurch stabiler.

Beim Hackenmesser denk dran, wenn es im Oberschenkel oder in der Hand steckt, rückwärts wieder raus, ;D

drkklaus am 07 Feb 2021 15:53:30

Hallochen Julian,
würdest Du uns mal verraten wie Euer Karman innen ausgebaut ist?
(Grundriss oder genauer Typ)
Grüße
fast erfrorener Klaus

MuenteHH am 07 Feb 2021 17:07:40

Hi Klaus,

wir haben einen SL, also Sitzgruppe in der Mitte und daneben eine lange Bank, Eingang hinten.

Hatte diese Matte im Auge:
--> Link

Die bieten auch einen Termostaten an, der kostet aber das zehnfache von dem von dir verlinkten.
Kann keine Unterschiede erkennen.
Wenn´s einfacher ist könnte ich auch beide Matten an einen 20A Regler hängen.
Link zum eBay Artikel

Hier (leider) kein Schnee, nur schweinekalt,

Julian

drkklaus am 07 Feb 2021 18:16:07

:tach: Hallo Julian
Wir reden also über: 635 SL Jetzt habe ich „Bilder“. :sport:

Heizfolie
Mit 3 Metern Gesamtlänge (30 cm Breite) und 220W/m² komme ich bei 12V auf 16,5 A. Kann also wohl mit „Deinem“ Thermosteten gut klappen.
Achtung! Bei keiner weiteren Einspeisung ist eine Life 100Ah in 6 Stunden platt!
Wenn Du an der Wandseite der Sitzecke die zwei Folienbahnen (laufen von dort zur langen Sitzbank) verkabelst,
kann kaum jemand auf den Anschlüssen rumtreten. :trotz:
Hier würde ich auch den Temperaturfühler unter die Auslegeware legen. :lol:
Sollte der Tisch einen Mittelfuß haben, so sollte der nicht unbedingt auf der Heizfolie stehen. Bei stabilem Bodenbelag aber auch kein Problem.

Nun wäre ich gedanklich wieder dabei (siehe mein alter Tröd--> Link) unter und auf die Heizbahnen mit dem „Klebevlies“ zu arbeiten.
Wie und warum bist Du denn überhaupt auf die Trittschalldämmung gekommen?

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung. :lach:

Klaus
P.S. Unser Schnee hatte einen kleinen Rosaschimmer, Wüstensand :?: :!: :?:

MuenteHH am 07 Feb 2021 18:55:12

Klaus,

Heizfolie - Mit 3 Metern Gesamtlänge (30 cm Breite) und 220W/m² komme ich bei 12V auf 16,5 A. Kann also wohl mit „Deinem“ Thermosteten gut klappen.
Achtung! Bei keiner weiteren Einspeisung ist eine Life 100Ah in 6 Stunden platt!

Würde nur 2x 0,3 x 1m unter den Tisch legen, also etwa 11A.
Die zieht er ja nur auch nur auf Volllast, oder? wenn man den Termostat runteregelt, verbraucht er weniger?
Würde ich auch nur abends und morgens für ne Stunde oder zwei anschalten.
Verkabelung so wie von dir vorgeschlagen. Termostat in die vordere Sitzbank einlassen.

Sollte der Tisch einen Mittelfuß haben, so sollte der nicht unbedingt auf der Heizfolie stehen. Bei stabilem Bodenbelag aber auch kein Problem.

ist so ein Klapptisch der runterkommt und dann quer zum Fahrzeug "raus" gezogen wird. Die Halteklammern kann man recht weit lockern, wenn der dann nicht muggelig über den Teppich rutscht müsste ich da an den entsprechenden Stellen nochmal dünne Hartplastikstreifen o.ä. anbringen...

Nun wäre ich gedanklich wieder dabei (siehe mein alter Tröd--> Link) unter und auf die Heizbahnen mit dem „Klebevlies“ zu arbeiten.
Wie und warum bist Du denn überhaupt auf die Trittschalldämmung gekommen?

Würde am liebsten möglichst wenig irreversibel verändern, daher die Idee mit den Trittschalldämmplatten, die würde ich in 3 oder 4 Teilen milimetergenau zuschneiden und mit Teppich bekleben. Im Sommer (oder zum absaugen) könnte man die dann einzeln rausnehmen. Zu "Klebevlies" finde ich nix, was ist das? Hast du mal einen link?
Ich bin jetzt bei --> Link und dann Veloursteppich --> Linkdrauf...

P.S. Unser Schnee hatte einen kleinen Rosaschimmer, Wüstensand :?: :!: :?:

Wo der herkommt waren wir letztes Jahr um diese Zeit. Kann man sich aktuell kaum vorstellen...
30234

Danke! Julian

drkklaus am 07 Feb 2021 19:57:56

Julian, das muss ja traumhaft in der Sachara gewesen sein. (Neid :lach: )
So jetzt ich :runterdrueck:
Dieses „Klebeflies“ nennt sich wohl Teppichstop.
[url]https://www.amazon.de/LILENO-HOME-Teppichunterlage-Fußbodenheizung-geeig-net/dp/B07QB7CNBT/ref=sr_1_1_sspa?adgrpid=72777226924&dchild=1&gclid=EAIaIQobCh-MIvJn_gaLY7gIVg8vVCh0auw7uEAAYASAAEgI54_D_BwE&hvadid=352792495562&hvdev=c&hvlocphy=9041545&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=8509914466461842496&hvtargid=kwd-300166240210&hydadcr=27990_1728995&keywords=vlies+teppichunterlage&qid=1612717923&sr=8-1-spons&tag=kird0f-21&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFaVTgySTE2TkhaTTAmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAyODM1MzYzVkI5OVhXNlhFVUxFJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA1MTY5NTEzMkEwWVhGWEU1UjlVJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==[/url]
--> Link
Reversibilität
Ja so einen Veloursteppich könnte ich mir gut vorstellen, schade das man da die Unterseite nicht sieht.
Wir verlegen alle zwei bis drei Jahre immer neu. Deshalb suchen wir auch mit den Dollarzeichen in den Augen nach günstigen Angeboten. Ich lege immer darauf Wert dass der Belag eine Filzschicht unten hat und somit "horizontal" steif ist. So fixiert er sich an den Möbelkanten selbst. Wenn da trotzdem nach dem Ausliegen etwas rutscht, notfalls eben etwas --> Link oder Tapetenkleister. Sollte aber alles wasserlöslich sein.

Wir führen einen Akkustaubsauger mit.

Thermostat
MuenteHH hat geschrieben:Die zieht er ja nur auch nur auf Volllast, oder? wenn man den Termostat runteregelt, verbraucht er weniger?
Würde ich auch nur abends und morgens für ne Stunde oder zwei anschalten.

Die Dinger regeln nur auf „AN“ oder „AUS“ mit einer einzustellenden, jeweiligen "Schalttemperatur".

Bis…
Klaus

MuenteHH am 09 Feb 2021 20:22:59

So, hab mir jetzt 5mm Trittschalldämmung und 8mm Teppich geholt. Morgen Heizung an und zuschneiden.
Thema Infrarotfolie:
Wenn die Dinger eh nur "an" und "aus" kennen, wofür braucht man dann einen Temperaturregler?
Kann man nicht einfach einen Ein/Aus Schalter in die Zuleitung einschleifen und dann manuell schalten?
Geht nicht um die 10€, aber je weniger mögliche Fehlerquellen desto besser...
danke!

drkklaus am 09 Feb 2021 21:35:09

Na hallo MuenteHH
MuenteHH hat geschrieben:So, hab mir jetzt 5mm Trittschalldämmung und 8mm Teppich geholt.

Ich merke Zielstrebigkeit :lach:
Hast Du das „Gehverhalten“ auf beiden übereinanderliegenden Medien getestet?
Könnte mir auf Dauer durchaus Materialermüdung vorstellen -> wie beim Rasen ausgetretene Wege.
MuenteHH hat geschrieben:Wenn die Dinger eh nur "an" und "aus" kennen, wofür braucht man dann einen Temperaturregler?

Thermostaten erleichtern uns sehr das Leben.
Das „An“ und „Aus“ ist Temperaturabhängig! Daher die von mir vorgeschlagene Sensorplatzierung am Boden.
Du kannst natürlich nur mit einem Ein/Aus Schalter arbeiten. Das Nachrüsten ist ja kein Problem wenn man bei der Installation/Montage die Option im Auge behält.
Mein Gedanke war, die von Dir geplante Folie nicht genau zu kennen. Bei der „Einfachvariante“ solltest Du aber genau das Temperaturverhalten beobachten.
35 °C an den Füßen können auch unangenehm werden. :evil:
(Ich bin übrigens bei der Technik auch ein „Minimalist“. Habe mir beim Umstieg auf Lithiumakkus, entgegen vieler fachlicher Ratschläge, viel Technik und Geld gespart, sicherlich auch einige Fehlerquellen. --> Link)
Die Heizfolie würde ich intuitiv zwischen Trittschalldämmung und Teppich legen.
Vielleicht noch eine Frage, wo sitzt bei Dir der 12V Anschluss für die Fußerwärmung, oder besser wo befindet sich die Aufbaubatterie im Karman?
Diese Frage geht in die Richtung der vorgesehenen sicheren Verkabelung.

Grüße
Klaus
P.S. HH -> Hamburg?

MuenteHH am 09 Feb 2021 23:21:13

Klaus,

Hast Du das „Gehverhalten“ auf beiden übereinanderliegenden Medien getestet?
Könnte mir auf Dauer durchaus Materialermüdung vorstellen -> wie beim Rasen ausgetretene Wege

Hab den Teppich zu Hause auf Fliesenboden und mit einer Lage Dämmung dazwischen, das macht einen riesen Unterschied vom Laufgefühl, viel angenehmer. Ermüdung bleibt zu beobachten, das Zeug kostet fast nichts und kann schnell ausgetauscht werden.

Thermostaten erleichtern uns sehr das Leben.

Gute Punkte, ich denke dann nehme ich doch einen mit rein, spart ja auch Strom wenn die Matten nicht die ganze Zeit durchlaufen...

(Ich bin übrigens bei der Technik auch ein „Minimalist“. Habe mir beim Umstieg auf Lithiumakkus, entgegen vieler fachlicher Ratschläge, viel Technik und Geld gespart, sicherlich auch einige Fehlerquellen. --> Link)

Hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber gesehen, dass du einen FI Schalter von Brennerstuhl verwendest.
Muss man den nicht nach jedem Abschalten des Wechselrichters resetten?
Ich hatte einen ähnlichen verbaut, da ich meinen WR allerdings mit Schalter fernsteuere weil der schlecht zu erreichen ist, habe ich den wieder rausgeschmissen. Jedes Mal Klappe auf und Knopf drücken nervt. Wie hast du das gelöst?

Vielleicht noch eine Frage, wo sitzt bei Dir der 12V Anschluss für die Fußerwärmung, oder besser wo befindet sich die Aufbaubatterie im Karman?

LiPo und EVS unterm Beifahrersitz, WR und Solarregler unter der Bank dahinter. 12V Verteiler (Kühli, LED Streifen, USB Dosen) hängt am Lastausgang des Smartsolar Reglers, da würde auch die Heizung drankommen. So kann ich im Smartsolar bei geringem Batteriestand früher den Ausgang abschalten... 10A Sicherung im Verteilerkasten, Kabel dann unter der Dämmung übern "Flur" zur gegenüberliegenden Seite unter den Tisch...

P.S. HH -> Hamburg?

Jo! Wir jetzt auch ordentlich Schnee, morgen mit dem Kurzen Rodeln!!

drkklaus am 10 Feb 2021 10:51:52

MuenteHH hat geschrieben:Kabel dann unter der Dämmung übern "Flur" zur gegenüberliegenden Seite unter den Tisch...

Moin moin Julian,
ich werde hier nicht den Weisen abgeben, ich mach mal einen Hinweis…
Die VDE und/oder DIN kann ich nicht so wie die Fachleute hier aus dem Ärmel schütteln. Den Inhalt habe ich aber so verstanden, dass alle Leitungen als Litze (feinadrig) auszuführen sind und in einem Schutzrohr (z.B. Wellrohr) zu verlegen sind.
Ziel ist es das die Kabel nicht brechen und durchgescheuert werden können.
Gerade unter dem Fußbodenbelag wird es also kritisch.
Da gibt es aber auch sehr flache Schutzleisten wie sie in Büros verbaut werden.
Vernünftige Gummischlauchleitung… und gut is.

Und noch ein Gedankengang
--> Link --> "Sofort abholen (als exe)"

Liebe Grüße in den Norden
Klaus

drkklaus am 10 Feb 2021 11:11:40

MuenteHH hat geschrieben:dass du einen FI Schalter von Brennerstuhl verwendest.
Muss man den nicht nach jedem Abschalten des Wechselrichters resetten?

Da der Wechselrichter und auch der FI unter der 5. Sitzbank liegen, ich den Fernschalter auch nicht verbaut habe,
ist das einmalige Bücken um also zwei Schalter zu betätigen notwendig.
--> Link
Haben wir noch nie als lästig empfunden.
Klaus

MuenteHH am 10 Feb 2021 11:21:52

Klaus,

an den Matten sind 2,5m Kabel konfektioniert dran. Die hätte ich verwendet, kleinen Schutzschlauch habe ich auch noch da. Durch die Dämmung unterm Teppich habe ich ja ein wenig Platz den zu verstecken.
ALternativ könnte ich auch die Stromversorgung der Wasserpumpe anzapfen, der Tank ist in der rückwärtigen Bank.
Das ist allerdings die Originalverkabelung, da habe ich keine Ahnung was die ab kann. Also lieber komplett neu legen.

WR und FI sind unter der Sitzbank verbaut, ich habe noch keinen FI gefunden der Stromverlust abkann, würde ja auch keinen Sinn machen.
Lade auch nur Laptop und elektrische Zahnbürste, kein Fön, kein Toaster. Funktion des FIs im Womo ist ja eh noch nicht abschließend geklärt, würde sich aber besser anfühlen...

Grüße

drkklaus am 10 Feb 2021 11:45:17

Julian,
wenn bei Dir am Wechselrichter nur ein Gerät an einer Steckdose angeschlossen ist, ist kein FI notwendig.
MuenteHH hat geschrieben:Funktion des FIs im Womo ist ja eh noch nicht abschließend geklärt,

Das ist schon eindeutig geklärt. Ich kann es aber nicht fachlich fundiert erläutern.

Ich habe zwei Steckdosen und da könnte es sein… ERGO --> FI (Typ B).
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann man ArmaFlex am Unterboden benutzen? Carado T448
Hub Dachbett Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt