catalpa am 15 Jan 2021 10:23:01 Moin, die Carados (und Sunlight) haben eine nach Unten ungedämmte Heckgarage. Einige Nutzer rüsten Dämmung durch PUR-Platten innen nach. Physikalisch wäre außen besser, nur ist es nicht so handlich starre Platte dort sauber zu verarbeiteten. Frage: kann man selbstklebendes ArmaFlex im Unterbodenbereich verwenden? Der Garagenboden besteht nur aus einer Siebdruckplatte. Als Problem könnte ich mir vorstellen, dass evtl. der hauchdünne Unterbodenschutz runter mach damit der Kleber haftet, einen Primer muss man auch verwenden. Das Material selber ist dicht und schützt vor Feuchte (solange es heile ist aber man soll ja eh den Unterboden im Auge behalten). Problematisch könnten die Kanten und Stöße sein, dort würde ich dann mit dünnere ArmaFlex doppelt kleben. Als Stärke würde ich ca. 30mm nehmen, das ist nicht üppig, reicht aber im Normalfall um die Oberfläche in der Garage über den Taupunkt zu bekommen.
Marsu123 am 15 Jan 2021 11:05:48 Moin, würde ich nicht machen. Unter dem Armaflex gammelt dir alles wech und du siehst es nicht mal :-( catalpa hat geschrieben:Das Material selber ist dicht und schützt vor Feuchte .
Halte ich für ein Gerücht, du bekommst das nie zu 100% Spritzwasserdicht verklebt. Grüße Ralf.
Gast am 15 Jan 2021 12:22:02 Marsu123 hat geschrieben:Moin,
würde ich nicht machen. Unter dem Armaflex gammelt dir alles wech und du siehst es nicht mal :-(
Grüße Ralf.
Meine Worte
Trashy am 15 Jan 2021 12:36:30 Davon würde ich die Finger lassen. Alle diese Dämmungen werden das Ablüften behindern und ein Schaden wird zu spät bemerkt. Heizen ist die einfachere Variante.
catalpa am 15 Jan 2021 12:54:38 Heizen erhöht aber den Tauwasseranfall in der Garage. Gegen den eiskalten Garagenboden hilft nur Dämmen bis man über dem Taupunkt ist. Die Quizfrage ist halt innen oder außen. Innen muss man noch sauberer arbeiten, weil nicht nur Wasser hinter die Dämmung kommen kann und dann gammelt, sondern auch Wasserdampf. :(
Trashy am 15 Jan 2021 13:10:12 catalpa hat geschrieben: Gegen den eiskalten Garagenboden hilft nur Dämmen bis man über dem Taupunkt ist. :(
Nö. Zum Heizen gehört auch das Lüften. Offene Flächen lüften eh besser ab als unsauber gedämmte. Dazu hatte ich unlängst im blauen Forum geschrieben: Wir hatten mit der Zeit auch das Feuchteproblem in der Garage. Nun sind wir wieder trocken und das mit Wintertest Norwegen. Der Aufwand war klein und wir haben mal drüber nachgedacht: 1. Zwischen Heckwand und Bett zieht die Heizung die Umluft aus dem Wohnraum in die Garage. Also liegen dort keine geparkten Kissen mehr. 2. Hin und wieder mal Lüften bringt trockene Luft - vorne und hinten.... 3. Die Schließriegel an der Garagetür nachgebogen so das die Dichtungen wieder ihre Arbeit aufnehmen können. Die Dinger leiern tatsächlich aus und da zieht viel Feuchte hinein. 4. Unsere Truma sitzt unter dem Bett. Zur Heckgarage gibts eine Wartungstür mit zwei großen Löchern von je 120mm. Dort saugt die Heizung die Umluft an. Im oberen Loch werkelt ein ARCTIC P12 PWM PST CO Lüfter mit Doppelkugellager. Schön ruhig, für Dauerbetrieb ausgelegt und PWM fähig. Dieser bläst die Abwärme der Truma, die sonst nur den "Heizungskeller" erwärmt in die Garage. 5. Vorzeltmatte in der Garage nur da wo was steht. Sonst blanker Boden - lüftet deutlich besser ab. Schräg gegenüber, auf der anderen Seite sitzt an der Außenwand/Heckwand ein Thermometer. Das hat uns nach einer kalten Nacht immer noch gute 20 Grad angezeigt. Natürlich habe ich akribisch an den sonst feuchten Stellen die Feuchtigkeit gesucht - alles schön trocken. Die Testphase hat so ziemlich 8 Monate gedauert auch mit deutlichen Minusgraden. Also im Moment sind wir zufrieden.
catalpa am 15 Jan 2021 14:55:08 Hi, du kannst deine Erfahrungen nicht allgemein übertragen. Unser 448 ist neuer und das Lüftungskonzept wurde quasi umgedreht. Es gibt keine Öffnungen zw. Truma und Heckgarage, Truma schreibt auch explizit, dass keine Verbindung bestehen soll. Dafür gibt es einen Warmluftzuströmer in der Garage, „ums Bett“ wird die Luft in die Kabine gedrückt und unten am Schrank wieder angesaugt. Dieses Konzept ist schon ganz gut, weil trockene Heizungsluft in die Garage kommt aber gegen den Boden mit quasi Außentemperatur kommt das System nicht an. Wir sind 3 Personen und duschen täglich, evtl. haben wir einen höher Wasserdampfanfall als ihr. Dagegen anzulüften ist bei der kleinen Raumgröße eine Dauerfaufgabe und Energieverschwendung. Nur um den Mangel von 2,5m2 Dämmung auszugleichen. Es kommt nur darauf an, die Dämmung so zu verbauen, dass es keine Folgeschäden gibt. Das ist das gleiche Problem, welches bei jedem Dachausbau besteht. Das Problem bei der Dämmung von außen ist meiner Meinung nach die Gefahr nachträglicher mechanischer Beschädigungen, bei erster Ausführung bekommt man das schon dicht hin aber es können bei der Fahrt Schäden entstehen und Wasser eindringen.
WomoTechnikService am 15 Jan 2021 15:26:36 catalpa hat geschrieben:Frage: kann man selbstklebendes ArmaFlex im Unterbodenbereich verwenden? Der Garagenboden besteht nur aus einer Siebdruckplatte.
Wir haben das mal bei einem Laika Kreos gemacht, weil dort der Doppelboden und Garagenboden auch nicht richtig isoliert waren, der Doppelboden war dann im Innern zum Fussboden isoliert!... aber... der Kreos hat GFK als Unterboden, bei Holz wäre ich vorsichtig wegen der Feuchtigkeit! LG Peter
Trashy am 15 Jan 2021 17:27:10 Ein anderes Konzept, aber es wird immer noch warme Luft in die Garage geblasen die dann an den Seiten des Bettes hochströmt? Ok. Es fehlen dann nur die Löcher, die ein Kollege im blauen Forum "nachgerüstet" hat. Da müsste man dann mal anknüpfen. Ansonsten musst du tatsächlich irgendwie Dämmen....
Irmie am 15 Jan 2021 18:40:15 Hallo,
ich würde die Seitenwand und Decke zur Kabine isolieren. Der Wohnraum ist dann gedämmt und Feuchtigkeit kann nicht unbemerkt den Boden angreifen.
Irmie
catalpa am 15 Jan 2021 19:31:45 Hallo Irmie,
es geht um die Dämmung des Bodens, dieser besteht nur aus einem Muliplexbrett von einigen mm. Das ist eine große Wärmebrücke und führt zu starkem Kondenswasseranfall. Auf Dauer wird der Boden gammeln und man will ja auch allg. keine Nässe in der Garage. Die Wände sind gedämmt und die Garage etwas beheizt, dass soll auch so bleiben, sonst friert mir das Bier irgendwann mal ein :cry:
Fledermaus am 15 Jan 2021 20:30:37 Servus Also du willst die Oberflächentemperatur vom Fußboden anheben. Damit kein Kondensat anfällt. Wo schlägt dann das Kondensat an? Ecken? Seitenwand? Rückwand? Also du laufst den Problem mit dem Kondensat hinterher. Ich denke du solltest die Verbindungen zum Wohnraum Dampfdicht ausbilden , jede kleine Ritze jedes Loch, plastiksackel dicht. und wenn du möchtest kannst du noch eine Dämmung aufbringen. Außendämmung ist natürlich von Vorteil. Ist die Armaflex Dampfdifusionsoffen? Dein Fußboden ist es relativ, und dann machst du außen Dampfdicht. Wenn du Dämmen willst würde ich innen an Wand und Boden Dampfdichdämmen . Deine Holzkonstruktion kann Außen ablüften. Die ganze Problematik ist aber nur weil die kalten Flächen nicht richtig beheizt werden. ( an der Windschutzscheibe kondensiert es auch) Bringst du mit richtigen heizen die Flächen auf gleiche Temperatur wirst kein Kondensat auf der Wand/Boden haben, die Luftfeuchtigkeit steigt an - du wirst es merken wie feucht es im Womo wird - Also lüften Wenn du mit 2 oder 3 Luftleitungen in die Garage bläst, denk dran die Luft die du in die Garage presst muss auch wieder raus oder besser sogar in die Truma
xenio am 15 Jan 2021 20:50:47 Klar wäre es besser Carado/Sunlight hätte den Garagenboden isoliert - keine Frage. Aber so schlimm finde ich es auch nicht, wenn ich (bei Minustemperaturen) morgens beim Verlassen des Womos ein paar Minuten damit verbringe, im Schnelldurchgang die Feuchtigkeit hier und da wegzuwischen. Da gammelt nix, wie oben behauptet, ich kann damit leben. Wenn ich den Aufwand für eine Isolierung des Garagenboden betrieben hätte, könnte man gleich dazu weitergehen den Abwassertank u. seine Zuleitung sowie den Ablass mit Ventil zu isolieren/beheizen....Dann könnte man auch überlegen, ob man bei den guten Preisen zur Zeit nicht das Womo verkauft und sich ein Womo mit entsprechenden Features zulegt (bin kein guter Bastler) - meine Meinung :-) Es hilft: Serienmäßigen Boden im Winter aus Garage verbannen, wenig Gepäck in Garage, damit sich die Ecken aufwärmen können u. man gut an die feuchten Stellen rankommt, bei Aufenthalt im Womo mind. 1 Luke einen Spalt aufzuhaben. Ich habe hinten die Luftdüse der Heizung gegen eine mit normal großer Öffnung wie im Wohnraum getauscht, dann ist es in der Garage und auch in den Betten hinten wärmer. SG Jens
catalpa am 15 Jan 2021 22:12:48 Gerhard: du hast Recht, der Wasserdampfdiffusionswiderstand von dem Armaflex wird größer sein, als von der Siebdruckplatte, diese ist zwar beschichtet aber zu dünn. Wenn man jetzt anfangen würde innen zu beschichten um den Garagenboden dampfdicht zu bekommen, dann kann man auch gleich innen dämmen, eine dampfdichte Nutzschicht aufbringen und die Ränder abdichten. Allerdings vermute ich, dass man es bei einem Wohnmobil mit der Wasserdampfwanderung so genau nehmen muss. Das ist kein luftdichtes Haus. Im Gegenteil, es gibt einige Zwangslüftungen und der Dampf nimmt den Weg des geringsten Widerstands. Kondensieren tut es natürlich in den Ecken, dort ist es ja auch am kältesten. Hinterher wischen ist die Technik, die ich letzten Feb benutzt habe. Das ist sehr unerquicklich, da man es jeden Morgen vor der Abfahrt machen muss, weil sonst das Wasser bei der Fahrt sich natürlich gut verteilt :( Den Gummivorlegerhabe ich auch rausgeworfen aber Garage leer ist keine Option. Die ist voll eingerichtet und wird für die verschiedenen Urlaube nur minimal umbestückt, z.B. Räder raus. Dort alle Flächen auf Temperatur zu bekommen halte ich für etwas illusorisch. Aber diese Lochscheibendüse kann ich zum Testen gerne mal rausnehmen.
Fledermaus am 15 Jan 2021 22:47:19 Hast schon überlegt innen mit Armaflex isolieren und eine 3mm Sperrholzplatte an die Wand und eine 5mm Platte auf den Boden kleben. Wand mit Latexfarbe malen und am Boden einen Belag verkleben ideal mit Hochzug, oder mit Boden-Lack streichen. In denn innenecken beim Boden/Wand mit Bandage? Sollte doch funktionieren? Bei der Wand würde die halbe Höhe reichen, nein, doch bis zum Bett. Die Türen würde ich auch bekleiden
Beim heizen daran denken die Luft die du reinbringst in die Garage muss auch wieder raus.
Und das womo auch richtig Lüften sonst hast das Wasser an der Scheibe oder....
Ist die Heckbeleuchtung über die Garage verkabelt? Und gehen da Löcher durch Boden und Wand ( hatten wir beim Lyseo, so ein Blödsinn) wenn ja, Abdichten.
Von innen dämmen hast auch kein Problem mit den unteren Streben/Kabel
....
Fledermaus am 16 Jan 2021 08:38:53 catalpa hat geschrieben: Dort alle Flächen auf Temperatur zu bekommen halte ich für etwas illusorisch. Aber diese Lochscheibendüse kann ich zum Testen gerne mal rausnehmen.
Servus nochmal ...auf Temperatur.. denke wenn man die Garage voll pulle durchheizt, so wie denn Wohnraum, sollte es ohne weitere Maßnahmen funktionieren. Sporadisch dann bildet sich natürlich sehr viel Kondensat. Kann die Luft wieder zurück in den Wohnraum? Das nächste Problem ist natürlich das viele Zeug in der Garage, das verhindert das die Luft sauber Zierkuliert Also besser ist Dämmen. Innen. Armaflex oder würde auch Styrodur gehen? Kleben? z.B. mit Murexin x-Bond, hab die Unterlagen nicht bei der Hand für denn genauen Namen, könnte ich nächste Woche nachschauen, wenn es dich interessiert.
catalpa am 16 Jan 2021 13:22:30 Hi,
wie gesagt, bei den neuen ist die Garage Teil der planmäßigen Durchströmung und die Luft kommt „ums Bett“ wieder raus.
Für eine Innendämmung würde ich kein Armaflex nehmen, sondern einen Plattendämmstoff, z.B. 20mm PUR/PIR Alubeschichtet.
Fledermaus am 16 Jan 2021 13:33:52 catalpa hat geschrieben:Hi,
wie gesagt, bei den neuen ist die Garage Teil der planmäßigen Durchströmung und die Luft kommt „ums Bett“ wieder raus.
Für eine Innendämmung würde ich kein Armaflex nehmen, sondern einen Plattendämmstoff, z.B. 20mm PUR/PIR Alubeschichtet.
Da lese ich das du dich 1A auskennst. Fotos vom Umbau währen dann schön. Viel Spaß
Tinduck am 16 Jan 2021 20:38:03 Kann man die Siebdruckplatte (Garagenboden) von innen lösen? Und durch ne Sandwichplatte ordentlicher Stärke ersetzen... von innen und aussen mit Sikaflex verfugen, Problem gelöst.
Bin immer wieder entsetzt, was die sogenannten Discounthersteller einem so zumuten...
bis denn,
Uwe
dauerbremser am 16 Jan 2021 21:56:39 Ich habe die Schottwand motorseitig und den Boden der Fahrerkabine an unserem Iveco Daily von 1994 vor 14 Jahren mit 20mm starkem Armaflex isoliert. Auch beide aussenliegenden Abwassertanks sind seitdem mit Armaflex oder Kaiflex 20 mm stark, selbstklebend isoliert. Die verbleibenden Spalten / Übergänge habe ich damals mit schwarzem Dachdecker-Silikon von HENKEL zugeschmiert. Hält und isoliert seitdem ( Schall u. Wärme). Gruß aus dem Weserbergland
catalpa am 17 Jan 2021 10:25:27 Wenn ich das umsetzte, mache ich natürlich ein paar Fotos davon aber das wird noch länger dauer. Das WoMo steht vor der Tür im Schnee, ich habe keine Halle o.ä. und ich will nicht selber zum Eisklumpen werden. Außerdem muss ich mein Regal etwas kürzen, denke ich.
Den Boden wechseln wäre die professionellste Lösung aber auch eine gewaltige Aktion. Was trägt die Platte quer zur Fläche, wie verklebt (?) man die Teile und ist der Boden ein aussteifendes Teil für den Rest und wie übernimmt das dann das Sandwich...? Also, sehr heikel alles. Dagegen sind die Bedenken zur Wasserdampfdiffusion ja ein Klacks ;)
JensKO70 am 10 Feb 2021 08:32:05 Hallo zusammen!
Und wieviel braucht man Alubutyl für den kompletten Dämmung, soll es überall vollflächug mit dem Dämmstoff verklebt werden oder kann man nur auf große Fläche, die schwingen, beschränken?
Danke!
|
|