xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit RS Reisemobile in Mühlheim

Flocke67 am 06 Feb 2021 13:59:29

Hallo zusammen,
meine Frau und ich fahren z.zt. noch mit unserem Wohnwagen
in den Urlaub. Würden aber gerne auf ein Womo umsteigen.
Bei unserer Suche sind wir auch auf den Hersteller Pilote
aufmerksam geworden. In unserer Gegend ( Ostwestfalen, Nähe Bielefeld ) gibt es keinen größeren Händler für Pilote.
Deshalb viel unsere Suche auf RS Reisemobile in Mühlheim an der Ruhr. Der hat lt. Internet eine große Auswahl an Fahrzeugen.

Meine Frage nun, kennt jemand diesen Händler oder hat sogar schon dort gekauft ?
Wichtig wäre für uns nicht nur eine ordentliche Beratung beim Verkauf, sondern auch eine gute Betreuung nach dem Kauf.
( Garantieansprüche oder Reparaturen )
Und wie gut ist die Werkstatt ? Kann man dort Zusatzarbeiten wie z.b. Solar, Navi, Fahrradträger ect. erledigen lassen oder sollte man lieber Unternehmen aufsuchen, die sich ausschließlich um Ausbauten am Womo kümmern ?

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mar am 08 Feb 2021 14:29:35

Hallo,
niemand hier, der etwas zu dem Unternehmen sagen kann?
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Wohnmobil auf diesen Pilotehändler
gestoßen, da er scheinbar eine große Anzahl von Fahrzeugen zur Verfügung hat.
Mich würden evtl. Erfahrungen also ebenfalls sehr interessieren.

Viele Grüße
Maren

kamikaze am 08 Feb 2021 15:10:38

Ich kenne den Händler nicht, aber ich würde mir mal ganz in Ruhe ein erstes Bild aus seinen 348 Rezensionen auf googlemap machen.
LG
Günter

Anzeige vom Forum

JTDPower am 08 Feb 2021 20:16:16

Flocke67 hat geschrieben: In unserer Gegend ( Ostwestfalen, Nähe Bielefeld ) gibt es keinen größeren Händler für Pilote.
Deshalb viel unsere Suche auf RS Reisemobile in Mühlheim an der Ruhr.
Christian

Hallo Christian,

in Paderborn gibt es einen Pilote Händler, ist ja nicht so weit von dir entfernt!
--> Link

Kenne ich allerdings nicht und kann auch keine Angabe zum Angebot und Service machen.

Gruß aus Gütsel

ruhrpottfahrer am 09 Feb 2021 11:16:58

Hallo,wir haben unser Etrusco 5900 Van bei Ihm gekauft, die Inzahlungnahme von KFZ und Wohnwagen war super, auch der Service:Anmeldung/Abmeldung alles Okay.Zusatzarbeiten am neuen Mobil(Navi/Radio,Fahrradträger)super ordendlich,alles in allem bin ich zufrieden und wir haben auch noch einen sehr guten Preis für unsere Altfahrzeuge bekommen,gruß Dirk.Ach ja,ich wohne auch in Mülheim-Ruhr falls du noch etwas wissen möchtest.

HolgerB am 09 Feb 2021 12:02:44

Wir haben uns dort mal Gebrauchte angeschaut..... im Internet super Zustand in Wirklichkeit Schimmelbuden.
Pilot Neufahrzeuge hatte er sehr viele dort.

nap1d am 10 Feb 2021 11:14:26

Wir haben uns 2x dort umgesehen, beim ersten mal mit großen Erwartungen, beim zweiten mal ging es nur noch um Grundrisse. Es steht eine unglaubliche Menge auf dem Hof, in allen Preisklassen, alles unter €20t war, aus unserer persönlichen Sicht, nicht brauchbar. Die Fahrzeuge sind offen, man kann sich ganz in Ruhe alles ansehen, die Mitarbeiter waren freundlich.
Es war wirklich super, da mal hin zu fahren, sich 30 Fahrzeuge anzusehen, und ein Gefühl dafür zu bekommen, was einem gefällt. Danach dann den Wunschgrundriss mieten, dann nochmal hinfahren, und mit den gewonnen Erfahrungen erneut umsehen. So sind wir zu unserem Idealgrundriss gekommen, und sind jetzt zufrieden.

Ich habe mir viele Mobile angesehen und war bei einigen Händlern, RS ist mir nicht negativ aufgefallen (es wurde zumindest nichts unrealistisches Versprochen), ich war bei gebrauchten Mobilen aber mit keinem Händler so richtig glücklich und habe dann privat gekauft.

uweb5 am 13 Feb 2021 12:50:15

ich kenne diese firma...haben letzten sommer dort ein hochpreisiges gebrauchtes mobil gekauft.. auslieferung war eine katastrophe..weil der mitarbeiter das Mobil gar nicht kannte....und der service danach gleich null....problemlos geholfen wurde uns dort nie..hab dann auch mal den verkäufer gefragt..woher kommen eigentlich die guten bewertungen bei mobile????... die ich in keinster weise nachvollziehen kann..weil der verkäufer hatte auch wenn man ihn angesprochen hatte.. entweder kein interesse oder keine kompetenz uns weiterzuhelfen.. bzw. ich vermute das es dort klare anweisungen gibt..nach dem verkauf musst du dich um den kunden nicht mehr kümmern..selbst wenn er es vielleicht sogar wollte.. und den rest der mitarbeiter interessiert es dann sowieso nicht wenn man was hatte.. ausser das man hört wieviel sie zu tun hätten weil am tag angeblich 150 e-mails kommen..was mir persönlich aber egal ist... und vergreifen sich auch gerne mal in der wortwahl..indem einem dann gesagt wird ..bist du eigentlich doof.!!!!.es ist wirklich so gesagt worden.. weil man was reklamiert hatte..
tja wie heisst es so schön einmal und nie wieder.. gut im juni ist das jahr um bzgl. garantie..und ich hoff das ich bis dahin nix mehr habe und auch nicht mehr dorthin muss..

teacosy am 17 Feb 2021 22:41:02

bei dem Händler in Paderborn war ich auch gestern wegen eines Pilot. Der Verkäufer war sehr nett und hat uns alles gezeigt und erklärt. Auch hat er uns gesagt das wenn man z.b. in Mühlheim an der Ruhr kauft er nicht die Garantiearbeiten übernehmen muss. Ist das jetzt Zufall! :D

pilot700 am 21 Feb 2021 11:08:23

Hallo,

wir haben im November 2019 bei RS Reisemobile ein neues Pilote Reisemobil gekauft. Die Auswahl Vor-Ort ist überwältigend. Dort findet man nahezu alle Modelle in der Ausstellung, man kann sich alle Fahrzeuge in aller Ruhe anschauen und erhält Beratung, wenn man Sie braucht und möchte. Wir haben dieses damals als sehr angenehm empfunden.

Verkauf:
Insgesamt haben uns damals gut einen Monat (4 Wochenenden) dort aufgehalten und mit unterschiedlichen Verkäufern Gespräche geführt. Alle waren sehr nett und auch gut informiert. Wenn eine Information mal nicht sofort gegeben werden konnte, wurde diese nach Rücksprache mit Kollegen etwas später nachgeliefert. Beim Kauf wurden alle Zusagen durch den Verkäufer im Vertrag dokumentiert, und bei der Auslieferung war auch alles wie besprochen vorhanden.

Auslieferung:
Die Auslieferung erfolgte nicht durch den Verkäufer, sondern durch einen Kollegen, der diese Aufgabe speziell bedient. Auch hier haben wir eine sehr positive Erfahrung gemacht - unsere Auslieferung hat fast 3 Stunden Zeit in Anspruch genommen. Das Fahrzeug wurde hierzu mit Gas und Strom versorgt. In unserem Falle haben wir wegen der Temperaturen im November auf das Füllen und Inbetriebnehmen der Wasseranlage verzichtet. Kleinigkeiten, welche bei der Übernahme noch auffielen, wurden sofort an die Werkstatt kommuniziert und erledigt.

Service und Garantieabwicklung:
Mittlerweile war unser Fahrzeug 2 x zur Behebung von kleineren Mängeln im Zuge der Gewährleistung dort. Der Service bei RS Reisemobile ist für uns TOP. Über ein Formular auf der Website des Händlers können alle Themen bereits im Vorfeld dokumentiert und mit Bildern versehen werden. Hierauf erfolgt eine Rückmeldung zur Terminvereinbarung. Vor Ort wird das Fahrzeug dann durch die Serviceannahme angenommen und gemeinsam werden die zu erledigenden Dinge am Fahrzeug besprochen und noch mal angeschaut. Nach Fertigstellung erfolgt eine Rückmeldung und das Fahrzeug kann dann abgeholt werden.

Weiterhin haben wir unser Fahrzeug bereits 2 x bei RS in der Werkstatt gehabt, um nachträgliche Erweiterungen (TriGas Warner, Floé Entwässerungssystem, Batterietrennschalter, etc) einbauen zu lassen. Auch hier hat uns der Service absolut überzeugt und die Arbeiten wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

An dieser Stelle sei gesagt, dass alle Händler derzeit unter den Folgen der massiven Nachfrage sowie unter den Einschränkungen durch Covid-19 leiden. Die Lieferzeiten für Ersatzteile durch die Hersteller sind teilweise katastrophal lang, aber dafür kann der Händler nichts. Ein Termin für einen Service oder eine Garantieleistung war bei uns bisher innerhalb von 2-3 Wochen möglich. Meistens vereinbare ich diese Termine sowieso mit etwas zeitlichem Vorlauf.
Auch wir haben uns vor dem Kauf bei verschiedenen Pilote Händlern in NRW umgeschaut. In Gesprächen wurde uns ebenfalls gesagt, dass man ein Fahrzeug von RS in keiner anderen Pilote Werkstatt für Garantiemägel akzeptieren wird. Die hinterfragte Begründung für diese Aussage möchte ich hier nicht veröffentlichen. Ich empfand sie damals als unverschämt und arrogant. Ehrlicherweise wird jeder Händler im übrigen seine Servicekapazitäten wohl erst einmal seinen eigenen Kunden zur Verfügung stellen, und ich denke, dass dieses auch legitim ist.

Fazit:
Wir sind mit dem Gesamtpaket von RS mehr als zufrieden

große Auswahl
    kompetenter und ehrlicher Verkauf
    überzeugender Service

Wir würden uns immer wieder für RS Reisemobile entscheiden und geben hier gerne eine Empfehlung!

MaryUnger am 21 Apr 2022 12:05:10

Der Kauf eines gebrauchten integrierten Reisemobiles Frankia 7400 GD stellte sich leider als sehr enttäuschend heraus. Da es im Moment kaum noch gute Gebrauchte auf dem Wohnmobilmarkt gibt, wollten wir auch eine lange Anreise zu RS ( 500 km )in Kauf nehmen. Wir fragten vorher nach, ob man das Fahrzeug nach erfolgreicher Besichtigung auch gleich mitnehmen könne. Der Mitarbeiter sagte, das wäre selbstverständlich möglich, weil alle gebrauchten Reisemobile geprüft worden seien und wir würden eine rote Nummer bekommen, um das Fahrzeug nach Hause zu bringen. Außerdem gäbe es eine 1jährige Gebrauchtwagengarantie, wo wirklich alles eingeschlossen sei.

So machten wir uns am nächsten Tag mit dem Kaufpreis 57.900 Euro in bar auf den Weg zu RS. Gleich zu Anfang fielen uns mehrere grobe Mängel an dem Fahrzeug auf. Die hinteren Zwillingsreifen waren zwar schön aufbereitet worden, aber von 2006. Die große Frontscheibe hatte mehrere große Steinschläge, auch im Sichtfeld des Fahrers. Die Außengas-Steckdose war defekt. Die Satellitenanlage ließ sich nicht hoch fahren, folglich konnte auch der TV nicht ausprobiert werden. Die Stand-Klimaanlage war ohne Funktion. Von innen machte das Fahrzeug einen dem Alter ( EZ 2007 ) entsprechend guten Eindruck. Doch es war weder Öl noch Scheibenwischwasser aufgefüllt, der Schalter für das Abblendlicht war defekt und die Fahrertür quietschte ganz fürchterlich beim Öffnen.
Nach einigem Hin und Her konnten wir mit dem Verkaufsleiter eine Preisermäßigung von 1500 Euro aushandeln. Er sagte uns, es sei bei RS normalerweise üblich, dass man sich das Fahrzeug anschaut und die Auslieferung erst 14 Tage später erfolgt, nachdem alles geprüft und in Ordnung sei. Komische Aussage, denn eigentlich hieß es vorab, das Fahrzeug wäre schon geprüft und in Ordnung!!!
In Anbetracht der weiten Anreise war das für uns keine Option.

Kurz vor Feierabend machte man dann mit uns die Übergabe. Zuvor hatten wir den Kaufpreis bezahlt und im Kaufvertrag unterschreiben müssen, dass alles geprüft und in Ordnung sei. Das finden wir jetzt im Nachhinein eine Frechheit, denn zu dieser Zeit war ja noch gar nichts getestet worden. Während der Übergabe wurde nur kurz die Heizung getestet, ein wenig Wasser aufgefüllt und die Gas-Anlage getestet. Der Mitarbeiter, der die Übergabe machte, hatte es sehr eilig. Auf Fragen von uns konnte man keine Antworten geben und es hieß: "Ich habe schon seit 20 Minuten Feierabend und das Problem kann ich jetzt nicht klären."

Wir fuhren dann vom Hof und übernachteten im Reisemobil auf einem Parkplatz in der Nähe. Das war auch gut so, denn über Nacht entlud sich die Aufbaubatterie komplett, so dass wir gegen Morgen nicht einmal mehr Heizung hatten, und das Anfang März!
Wir fuhren am nächsten Tag wieder zu RS und berichteten von dem Problem. Man sagte uns, wenn die Batterie erstmal wieder einige Tage am Strom hängt, sei das alles wieder in Ordnung. Also fuhren wir heim. Zu Hause hängten wir das Wohnmobil gleich an den Strom und putzten es gründlich. Es hatte sich herausgestellt, dass die Vorbesitzerin einen schwarzen Hund hatte, dessen Haare man überall finden konnte. Hinter den Polstern, an den Sitzen und vor allem in der Schiene, auf welcher der Tisch hin und her geschoben werden konnte!

Am Wochenende wollten wir das neue Reisemobil mal richtig testen und fuhren 3 Tage herum. Dabei stellten sich weitere gravierende Mängel heraus. Die Aufbaubatterie war nach 1 Tag wieder leer, trotz Solar! Aus der Armatur der Dusche tropfte überall Wasser, wenn man sie betätigte. Auch der Brauseschlauch war defekt. Was am schlimmsten war, die WC-Kassette war undicht. So verteilte sich der Urin im ganzen Gehäuse. Selbst der Austausch der Dichtung brachte nichts. Die Temperaturregelung am Kühlschrank war ohne Funktion. Die Satellitenanlage ließ sich zwar bedienen, nach dem wir den IR Sensor erneuert hatten. Aber der TV war defekt. Die Pumpe der Scheibenwaschanlage funktionierte auch nicht, der Schalter für das Abblendlicht war defekt. Der Wasserstandsanzeiger des Frischwassertanks war ohne Funktion und noch diverse kleinere Mängel zeigten sich auch.

Wir konfrontierten den Verkaufsleiter erneut mit den Mängeln. Der sagte uns, wir haben eine Gebrauchtwagengarantie und wir sollten einen Kostenvoranschlag von unserer Werkstatt einreichen. Die kleineren Defekte konnten wir selbst beheben und wollten nur die Materialkosten ersetzt haben für Duscharmatur, Brauseschlauch, Tanksonde, Wahlachse Kühlschrank, neue WC-Kassette, IR-Sensor und 2 neue Aufbaubatterien. In Summe waren das rund 800 Euro. Unsere Werkstatt veranschlagte für die Reparatur des Licht-Schalters, der Scheibenwaschpumpe und die Erneuerung der Stand-Klimaanlage ca. 3500 Euro. Der Kostenvoranschlag wurde eingereicht und die Versicherung bezahlte zwar 100 % Lohnkosten, doch nur 40 % Materialkosten, weil das Fahrzeug schon 130.000 km hatte. Das hatte man uns beim Abschluss des Kaufvertrages natürlich nicht gesagt! Das stand im Kleingedruckten der Garantie. So blieben wir auf 1500 Euro an Reparaturkosten sitzen. RS zahlte uns nach hartnäckigem Nachfragen wenigstens noch 800 Euro vom Kaufpreis wieder aus.

Fazit: Ein Wohnmobil mit so vielen Defekten haben wir noch nie gekauft, und das bei einem Händler!!!!
Man sollte bei diesem Händler keine gebrauchten Fahrzeuge anschauen und sofort mitnehmen. Im Nachhinein hat man nur Rennerei, Ärger und Kosten, die einem keiner mehr ersetzt. Auch bei der Übergabe sollte man wirklich alles testen, sogar das WC. Das von uns gekaufte Fahrzeug war angeblich "geprüft", da hätte nicht so viel kaputt sein dürfen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte hier gar nicht. Für diesen hohen Kaufpreis für ein 16 Jahre altes Reisemobil hätten wir zumindest erwartet, dass alles in Ordnung ist. Wir sprechen hier nicht von altersbedingten Gebrauchsspuren, sondern von Funktionen, die repariert und instand gesetzt werden können.
Wenn man dann 500 km in die Werkstatt des Händlers fahren soll, damit er sein Nachbesserungsrecht in Anspruch nehmen kann, macht der ganze Kauf so keinen Sinn mehr.

wolfherm am 21 Apr 2022 13:51:37

Hallo,

das hört sich ja schlimm an. Ich würde da aber noch einmal nachhaken. Der Händler hat bei einem Gebrauchten ein Jahr Sachmängelhaftung/Gewährleistung zu leisten. Das kann er auch im Vertrag nicht ausschließen, wenn er der Verkäufer ist. Und dann gibt es auch keine Kürzung der Aufwendungen. Das ist nur bei Garantieversicherungen üblich.

MaryUnger am 21 Apr 2022 16:45:55

an wolfherm
Da hast du sicher recht mit der Sachmängelhaftung. Leider hat uns der Verkäufer gesagt, wir müssen das Fahrzeug noch einmal bei ihm in der Werkstatt vorstellen und dann würde man alles reparieren. Wie schon erwähnt, wohnen wir nicht um die Ecke, sondern 500 km entfernt. Wir müssten also das Wohnmobil zu ihm bringen und dann dort übernachten und wieder heim fahren. Wenn es repariert ist, müssten wir es wieder abholen, was uns dann auch wieder 2 Tage und eine Übernachtung kostet. Noch dazu hatten wir über Ostern Urlaub gebucht und es wäre zeitlich gar nicht gegangen.

Es ist dann auch nicht garantiert, dass nicht beim nächsten Mal campen sich noch weitere Mängel einstellen, die wir noch gar nicht entdeckt haben. Dann hätten wir das gleiche Theater wieder. So haben wir uns mit ihm geeinigt, dass er die großen Mängel bei der Gebrauchtwagengarantie-Versicherung einreicht und auf Kulanz um die volle Erstattung bittet. Die Garantie-Versicherung ging aber nicht darauf ein und der Händler wollte uns dann den Differenzbetrag auch nicht erstatten. Alles sehr ärgerlich! Wir bekamen von ihm nur aus "Kulanz" die 800 Euro für unsere Materialauslagen für die Reparaturen, die wir selbst vorgenommen haben, um in den Urlaub fahren zu können.
In unseren Augen ist das so nicht okay. Aber um wenigstens einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen, ließen wir uns auf das Spiel ein und mussten unterschreiben, dass damit alle Ansprüche gegen RS Reisemobile abgegolten sind. Was das für Methoden sind, da kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Ehrlich gesagt, wir wissen mit unserer Zeit und den Nerven was besseres anzufangen, als mit diesem Schlitzohr weiter zu streiten. Manchmal ist es besser, sein Lehrgeld zu bezahlen und es damit gut sein zu lassen. Wir wollten nur unsere Erfahrungen mit RS Reisemobile hier Kund tun.

CampBaerT am 21 Apr 2022 17:25:05

Na 500 km ist schon ein Wort, allerdings muss der Verkäufer die Fahrtkosten pro Fahrzeug bezahlen wenn er das nicht gleich schafft und hin-und zurück natürlich.

MaryUnger am 21 Apr 2022 17:48:48

an CampBaerT
Das ist bestimmt auch richtig, doch es wäre nur der finanzielle Kostenersatz für die Fahrerei. Man muss trotzdem 2 mal hin und zurück, was viel Zeit kostet und da wir noch berufstätig sind, wäre das auch nicht so einfach alles umzusetzen. Wie gesagt, wir lassen die Sache auf sich beruhen und schonen unsere Nerven.

Navigatore am 21 Apr 2022 19:07:43

Ich möchte mal Partei für die so oft gescholtenen Händler ergreifen. Aus meiner Sicht hat dieser hier nur den Fehler gemacht, zu behaupten, dass das Mobil im Auslieferungszustand ist. Wobei er ja eigentlich auch nur gesagt hat, dass es "geprüft" ist, wenn man es genau nimmt.

Wer allerdings sich ein bisschen auskennt, der weiß, wie so ein Mobil schon nach einem einzigen Besuchertag aussehen kann. Davon können alle Händler ein Lied singen, die ihrer Kundschaft bei der Besichtigung freie Hand lassen.

Dann hat der Händler alles möglich gemacht, um den ungewöhnlichen Kundenwunsch der sofortigen Auslieferung des Gebrauchtfahrzeuges zu erfüllen. Das ist in der Tat ungewöhnlich, weil eigentlich immer noch mal eine Überprüfung eines ausgestellten Fahrzeuges (Grund s.o.) vor der Auslieferung erfolgen sollte und der Händler auch machen wollte. Für das alles reicht eben ein einzelner Tag nicht. Zu Überstunden war er ja schon bereit.

Auch bei den Mängeln war der Händler sofort bereit, die Sachmängelhaftung zu übernehmen. Er gewährte zunächst den gewünschten Preisnachlass.

Nach Festellung weiterer Mängel erklärte er sich im Rahmen der Gewährleistung zur sofortigen Beseitigung bereit. Dem Kunden war das jedoch zu zeitaufwändig. Kann der Händler etwas dafür, dass der Kunde 500 Kilometer entfernt wohnt?

Daraufhin erfolgte der Vorschlag vom Händler, die Garantieversicherung in Anspruch zu nehmen.
Die hat dann auch im Rahmen der Versicherungsbedingungen reguliert. Warum sollte die darüberhinaus Kulanz einräumen?

Dann hat sich der Händler sogar noch zu einem finanziellen Ausgleich für die von der Garantieversicherung nicht regulierten Kosten bemüht.

FAZIT: Die Verantwortungsübernahme und die Regulierung durch den Händler sind m.E. vorbildlich. Nicht immer sind die Händler an allem schuld.

MaryUnger am 21 Apr 2022 20:12:58

Entschuldigung, aber das kann ich jetzt nicht unkommentiert so stehen lassen. Der Verkäufer ist das arme Unschuldslamm und wir sind die Kunden mit den ungewöhnlichen Wünschen?
Die vielen Mängel an dem Fahrzeug sind nicht von einem Besucher-Tag entstanden, definitiv. Wenn man sich unsere Ausführungen dazu aufmerksam durchgelesen hätte, dann wäre das unserem Vorredner sicherlich auch aufgefallen, was er hier für einen Blödsinn von sich gibt. Das Fahrzeug wurde wahrscheinlich irgendwo angekauft und danach nicht einmal durchgesehen.

Unser "ungewöhnlicher Kundenwunsch" war lediglich, das Wohnmobil, welches uns Tags zuvor als geprüft und in Ordnung angepriesen wurde, nach der Besichtigung zu bezahlen und mitzunehmen. Ist das ein ungewöhnlicher Wunsch? Wenn dieser Wunsch nicht reinen Gewissens zu erfüllen gewesen wäre, dann hätte man uns das am Tag zuvor am Telefon mitteilen können. Denn wir hatten extra danach gefragt! Dann hätten wir noch überlegen können, ob wir wirklich so weit fahren wollen, wenn das Fahrzeug noch nicht aufbereitet worden ist und man dann noch ein zweites Mal kommen muss.

Den gewünschten Preisnachlass gewährte der Händler erst nach zähen Verhandlungen wie auf dem türkischen Basar und auch nur, weil die Mängel nicht zu übersehen waren und ihm gar keine andere Chance blieb, wenn er das Fahrzeug verkaufen wollte.

Einzig richtig ist, dass uns die Fahrerei von 500 km hin zum Händler, dann wieder zurück und nach erfolgter Reparatur das gleiche noch mal zu zeitaufwendig war. Das geben wir zu.

Der Vorschlag vom Händler, die Garantieversicherung in Anspruch zu nehmen, war nur Taktik, um so günstig wie möglich aus der Angelegenheit raus zu kommen, wohl wissend, dass uns bei dem hohen km-Stand des Fahrzeuges keine 100 % ige Kostenerstattung gewährt wird. Der Verkäufer erstattete zähneknirschend nur die Materialkosten für die Reparaturen, die wir selbst vorgenommen hatten. Die Gewinnspanne war danach für ihn immer noch mehr als beträchtlich. Das hatte mit der Garantieversicherung überhaupt nichts zu tun.

Aber wir sehen schon, offensichtlich hat sich unser Vorredner seine Meinung gebildet und teilt uns durch die Blume gesagt mit, dass wir an allem selbst schuld sind und hebt den Verkäufer in den Himmel. Was das allerdings mit dem Austausch von Erfahrungen über RS Reisemobile zu tun hat, erscheint uns etwas fragwürdig. Das ist doch nur Besserwisserei und allgemeines Bla Bla.

Dann wünschen wir dem navigatore mal, dass er nicht selbst einmal an so einen "vorbildlichen" Händler gerät.

uweb5 am 27 Apr 2022 08:51:40

Hallo mary unger..
tja ich hab ja hier auch schon einmal geschrieben und kann bestätigen das in dem laden sicherlich nicht der Verkäufer das opfer ist...und euren frust und ärger nachvollziehen...
auf den hinweis hier ...von wegen man soll sich mal seine bewertungen bei goggle anschauen...das hab ich grade spasses halber gemacht.. und war erschrocken..
etwas über 400 bewertungen gut sicherlich jetzt nicht alle gelesen... und nur eine negative !!..die aber absolut glaubwürdig war ..und den rest..nur positive...und damit schon völlig unglaubwürdig..
sehr interessant in diesen bewertungen ..es kommt immer wieder eine person vor.. die sowas von hilfsbereit ist wie kein anderer mensch auf der welt.. warum ich dann leider
vergangenes jahr bei meinen problemen an ihn geraten bin...verstehe ich nicht ..weil hilfe oder lösungen gab es keine !!!! ganz im gegenteil nur beschimpfungen..
und wenn ich hier so im forum die ein oder andere bewertung lese bin ich ganz sicher ...das diese zumindest von guten freunden geschrieben wurden... und wenn in dieser bewertung noch auf andere pilote händler eingegangen wird ...warum sie keinen service bei rs gekauften fahrzeugen machen... dann sollte das hellhörig machen ... ganz sicherlich nicht weil die anderen die bösen sind..

JoergZ am 27 Apr 2022 10:33:01

Eine Erfahrung, die man sich gerne erspart und ich kann das nachvollziehen, denn auch ich kaufe oft nicht mit kühlem Verstand, wenn ich etwas unbedingt haben möchte. Dann gehe ich auch Kompromisse ein.
Die Marktsituation läßt Händler völlig kalt, was Gebrauchtverkauf angeht. Instandgesetzt wird höchstens, wenn Kapazitäten frei wären.
Warum soll ein Händler in einen Gebrauchten investieren, bevor er verkauft ist? Kostet doch nur und vielleicht geht das Fahrzeug auch so weg...
Das wäre der einzige Punkt, wo ich aufgehorcht hätte: Zitat MaryUnger "Der Mitarbeiter sagte, das wäre selbstverständlich möglich, weil alle gebrauchten Reisemobile geprüft worden seien"
Allerdings wären mir mehr als 100Km bis zum Händler auch bereits zuviel, um im Problemfall den Händler erreichen kann

Elgeba am 27 Apr 2022 11:20:15

Bewertungen, wo auch immer die zu lesen sind,sollten mit größter Vorsicht behandelt werden,die kann man nämlich kaufen.Für mich wären positive Bewertungen kein Kriterium,höchstens negative,denn die sind ehrlich.

Gruß Bernd

MaryUnger am 27 Apr 2022 16:38:20

Wir wollen hier nicht sagen, dass RS Reisemobile ein durch und durch schlechter Laden ist. Wir hatten auch sehr netten Kontakt mit anderen Angestellten dort, die auch sehr hilfsbereit und freundlich waren. Nur der aktuelle Verkaufsleiter ist unserer Meinung nach ein Schlitzohr, was den Gebrauchtwagenverkauf angeht.
Auf jeden Fall haben wir aus dieser Sache gelernt. Vielen Dank für die vielen mitfühlenden Antworten in die Runde.

Britta76 am 20 Jun 2023 13:58:04

Hallo,
Nach unseren Erlebnissen mit RS in Müöheim a.d. Ruhr ,würden wir jedem raten die Finger davon zu lassen. Es ist schön das dort alle Wohnmobile offen stehen und frei zu besichtigen sind, aber ich als Käufer fände es toll wenn nicht schon tausende durch mein Womo gelatscht wären. Zudem fällt auf das in keinem
Womo Folien auf Matratzen oder sitzen sind, was ein Zeichen ist das sie nicht wirklich neu sind. Telefonisch, wird man angeranzt und blöd angemacht.
Kunde ist kein König. Nach anderen Telefonaten mit Le Voyageur Händlern in Deutschland stellte sich heraus das RS in Mülheim
Die Lizens entzogen wurde…..deswegen haben die Käufer nach dem Kauf auch Theater was Garantieansprüche oder Reparaturen angeht. Also da fahren wir lieber nach Stuttgart und nehmen die km
Im Kauf haben aber einen vernünftigen Vertrags Händler und service

kaiuwe am 22 Jun 2023 19:00:16

Britta76 hat geschrieben:Hallo,
Nach anderen Telefonaten mit Le Voyageur Händlern in Deutschland stellte sich heraus das RS in Mülheim
Die Lizens entzogen wurde…..deswegen haben die Käufer nach dem Kauf auch Theater was Garantieansprüche oder Reparaturen angeht.

Hallo, ich habe gehört das RS kein Pilote mehr macht aber La Voyageur schon. Hof steht voll und auf der La Voyageur Homepage sind die auch noch als Händler gelistet.

Schwimmbutz am 22 Jun 2023 22:39:23

Ich kann von der Schwesterfirma „RS Freizeitmobile“ in Hamm nach eigenen Erfahrungen auch nur abraten.
Desaströse und unfachmännische Werkstattleistungen, u.a.:
- fehlerhafter Einbau Dachklimaanlage, hierdurch Undichtigkeit bei Regen
- Nachrüstungen einiger Gasteile (zB Duocontrol) noch vor Übernahme des Neuwagens ohne Gasprüfung, Dichtigkeitskontrolle o.ä.
- falsche Montage von Karrossieteilen, hierduch unnötige Bohrlöcher
- weitere Punkte die an sich klein sind, aber in Summe sehr ärgerlich.

Bei Mängelbehebung stellt sich die Werkstatt erstmal lange stur, und selbst persönliche Zusagen des Geschäftsführers sind nichts Wert.
Weitere Details gerne per PN.

Womocult am 08 Nov 2023 20:52:36

Hallo Womofreunde,

ich persönlich kann von dieser Firma nur abraten, gerade in Bezug auf den angeblichen Verkaufsleiter. Wir hatten ein Wohnmobil auf der Messe Düsseldorf bestellt, das war noch okay.

Dann, "Verkaufsleiter" ruft an, Fahrzeug sei da, er will aber mehr Geld. Habe 2 k (er wollte 4,5 k) mehr bezahlt, was ich heute nicht mehr machen würde.

Erster Abholtermin: Hubstützenanlage war nicht verbaut (wurde dann bei externem Anbieter nachgerüstet. War auch okay, da uns aufgrund Preisunterschied noch eine Anhängerkupplung verbaut wurde).
Fahrzeug hatte vorne bereits einen kleinen Lackschaden (dafür würde vollgetankt werden, was auch geschah). In der Fahrertür war eine Delle und ein Knick, der Firmenbesitzer wollte mich damit abspeisen, dass es aufgrund des GFK zu Verformungen kommen könne und das normal sei. Er ließ mich stehen und eilte weiter. Ich ging zum Service rein und habe das moniert, und die sahen es auch so; die Tür hatte einen Schaden und sie sei ja auch aus Alublech und nicht aus GFK. Man werde das klären. Der Firmenbesitzer eilte wieder vorbei und meinte, ich solle endlich abhauen und seine Leute nicht aufhalten, er lächelte zwar, doch ich denke, er meinte es tatsächlich so. Dass uns nicht einmal ein Kaffe angeboten wurde, sollte bei dem Unternehmen nur kurz erwähnt werden.

Nach zweitem Abholtermin: Bodenklappe hinten (Zugang zu Wassertanks) bereits nach erster Besichtigung abends lose (Schrauben Halteblech rutschen aus Gewindeloch). Für diesen Mangel hatten sie 4 x die Gelegenheit der Beseitigung, doch leider nur gepfuscht, als hätte der Kindergarten einen Aktionstag gehabt. Beschämend, wenn man sich "Fachwerkstatt" nennt. Auch lädt seitdem unsere Solaranlage nicht mehr mit der vorherigen Power (wurde beim zweiten Termin jedoch weggeredet, das sei halt so).

Scheibenwischergestänge rechts wurde erneuert, musste insgesamt 3 x hin (hin und zurück 560 Km), da erst Anschautermin, beim zweiten war das Gestänge nicht da, beim dritten endlich gewechselt.

Wasserpumpe ratterte von Anfang an, beim dritten Termin wurde endlich danach geschaut, doch bei Abholung nach einer Woche der Schock. Man stellt mir das Wohnmobil an die Straße, mit laufendem Motor und gefrorenen Scheiben, mit dem Hinweis, ich solle fahren, es wird nicht beaufsichtigt. Wir gingen ins Fahrzeug und sahen, dass Eiszapfen aus den Wasserhähnen rausragten. Die hatten tatsächlich Wasser eingefüllt, es in der Anlage gelassen und es bei minus 12 Grad über Nacht rausgestellt. Es dauerte über 4h, bis die Anlage wieder frei war. Erst hatte der "Verkaufsleiter" übrigens gemeint, sie waren das nicht, unglaublich! Es wurde uns eine Bestätigung ausgestellt, dass wir 4 Wochen Garantie haben, sollte etwas undicht sein. Die Alde-Heizung ist seitdem gefühlt lauter, muss aber mal einen Vergleich anstreben. Weiß ja nicht, ob das davon kommen kann.

Bei obigen Termin übrigens, wurden mir Winterreifen aufgezogen, ich hatte schriftlich Allwetterreifen gefordert, die Marke und genaue Bezeichnung mitgeteilt. Mir wurde daraufhin ein Angebot unterbreitet und ich habe zugestimmt, es würde aber 4 Tage dauern. Oh, am nächsten Tag wurden die Reifen aufgezogen, komisch. Monate später, nach der Winterpause, habe ich festgestellt, dass es reine Winterreifen sind und den "Verkaufsleiter" kontaktiert. Ich solle ihm Fotos schicken, habe ich gemacht. Dann sollte ich ihm eine Bestätigung des Herstellers schicken, dass es Winterreifen sind, habe ich gemacht (welch blöde Forderung einer angeblichen Fachwerkstatt). Habe ihn angerufen, meinen Namen genannt und er hat einfach aufgelegt. Habe gleich wieder angerufen und gefragt, was das soll, er meinte, wenn ich keine Ahnung von Reifen habe, sei das halt meine Schuld.... er hat wieder aufgelegt und mich daraufhin sogar auf seinem Handy gesperrt. Auch eine Beschwerde an den Firmenbesitzer, übrigens der Bruder des "Verkaufleiters", blieb ohne Antwort. Solch ein Verhalten einer Firma ist mir vorher noch nie passiert.

Übrigens, eine neue Wasserdruckpumpe, die der Monteur gegenüber seinem "Verkausfleiter" erwähnt hatte, ist m. E. nicht eingebaut worden (wer weiß, wo die gelandet ist), da wurde auch irgendwas zusammengstoppelt, auf dem Pumpengehäuse m. E. zu sehen. Ach, und für die neuen Reifen haben sie mir 100 Euro für die Montage berechnet, bei "normalen" Reifenhändlern kostet das zwischen 66 und 68 Euro und die verkaufen dabei nicht einmal die Reifen, wo ja auch Gewinn abfällt.

Und nun noch zur Tür: Le Voyageur hatte einen Wechsel der Tür abgelehnt, weil die Beschädigung beim Händler passiert sein musste und er dafür aufkommen muss. Ich schlug vor, mir 1.000 € zu überweisen, für die Delle und den Knick. Der "Verkaufsleiter" meinte dann, okay, aber dafür sind die nicht ordnungsgemäß durchgeführten Garantiefälle 8waren noch ein paar andere) auch abgegolten. Ich traute meinen Ohren Ohren nicht und habe agbelehnt. Er überwies mir dann 650 €, was ich heute auch nicht mehr akzeptieren würde.

Im Kaufvertrag hatte ich die erste Dichtheitsprüfung gratis, die ich jedoch nicht mehr beansprucht habe. Ich bin lieber zu einem anderen Händler gegangen und habe die 150 € bezahlt, ohne Angst, was wieder etwas komisches mit unserem Fahrzeug passiert.

Mein persönliches Fazit. Nie mehr diese Firma, da echt unfassbar was da teilweise abgeht. Ich habe keinerlei Vertrauen mehr und werde nun ein Schreiben an die Geschäftsleitung von Le Voyageur abschicken, schon wegen der Garantieübernahme bei anderen Le Voyageur-Händlern, die ja vom Konzern bestätigt werden muss. Leider hatte ich über den Sommer hinweg keine Zeit gefunden, dies zu tun, weil ich es auch in ein professionelles Französich übersetzen lassen möchte. Betrachte ich Deutschland, so gibt es unter den Le Voyageurhändlern nur einen, den ich künftig meiden werde, dreimal dürft ihr raten.
Ich war in Frankental und war begeistert, fachkundige Monteure und ein seriöser Geschäftsführer, die in Bezug auf den Murks mit der Bodenklappe nur ungläubig mit dem Kopf geschüttelt haben. Ich denke, da hatten die RSler keine Lust, die Tanks auszubauen und einfach mal Schrauben nachgezogen und zwei größere reingemurkst. Wäre mal interessant, was bei le Voyageur daraufhin abgerechnet wurde? Künftig werde ich bei Unternehmensbezeichnungen auch gleich nachschauen, welche Art Besitzer sich dahinter verbergen, da bleibt einem vielleicht das ein oder andere Erwachen erspart. Da ich 40 Jahre in einem großen und weltweit hochgeschätzten Automobilkonzern tätig war, viel Einblick hatte, bin ich total entsetzt, dass es solche Firmen wie RS gibt. Das ist aber meine persönliche Meinung, die auf meiner Erfahrung mit dieser Firma beruht. Einfach den Hörer auflegen ist ein absolutes No Go, auch der "Betrug" mit den Reifen ist unterste Schublade. Zu erwähnen wäre noch, dass der liebe Herr "Verkaufsleiter" mal so und mal so agiert, es war ja auch nicht alles schlecht. Wenn man seine Emotionen jedoch nicht immer unter Kontrolle halten kann, sollte man sich einen Job suchen, der nicht mit direktem Kundenkontakt zu tun hat.

Ich mache solche Bewertungen nicht gerne, aber hier muss es einfach sein.

Grüße an alle

Schwimmbutz am 01 Mär 2024 09:18:07

Die Niederlassung "RS Freizeitmobile" in Hamm ist geschlossen worden.

Trailwild am 01 Mär 2024 10:03:53

In der Pilotegruppe in FB kommt der Händler in Mühlheim auch nicht gute weg, und was man so liest und sieht wohl auch nicht ganz zu unrecht.

Wir haben uns nun bei unserem Kauf für einen Händler 320km weit entfernt entschieden. Die Kunden von denen man liest sind dort alle höchst zufrieden, die kennen einen auch noch nach dem Kauf. Da fahr ich dann gerne die 320km. Ein Kröte muss man halt immer schlucken, und da ist mir die Entfernung lieber als jemanden der der 50km weiter weg ist, sich nach dem Kauf aber nicht mehr zuständig fühlt und man für alles hinterherrennen muss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Carado T457 benötigt
Ford 155PS automatic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt