aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwassertank aussen z B La Strada Avanti

bigsur am 08 Feb 2021 12:59:38

Liebe Kastenwagenfreunde,

nachdem ich ja jetzt sehr, sehr lange nicht mehr in diesem Forum aktiv´war, muss ich aus gegebenem Anlass hier doch noch einmal eine Frage einstellen. Wir habenseit geraumer Zeit einen Joko Impuls, mit dem wir äusserst glücklich sind. Wir wären auch noch für lange glücklich, wenn meine Frau aufgrund einer Knieverletzung nicht so grosse Probleme hätte, in das Hochbett zu kommen. So traurig wir sind, wir müssen uns nach einer Alternative umsehen. Eine Altenative, die sich aufdrängt, ist ein Avanti EB. Der hat allerdings anders als der Impuls den Abwassertank unterflur - der Impuls innen. Ich stelle mir die Frage, wie das im Winter funktionieren soll. Es gibt zwar die Option "isoliert und beheizt" ich stelle mir aber die Frage: Funktioniert das wirklich bei echten Minusgraden? Wie wird der denn beheizt? eventuell elektrisch ?, wie sieht es dann mit dem Stromverbrauch aus?

Ich gehe einmal davon aus, dass das Problem doch bei vielen Kastenwägen existiert. Es wäre schön, wenn ihr mir Eure Erfahrungen hierzu mitteilen könntet. Wenn gar jemand Erfahrungen mit dem Avanti EB hat wäre ich natürlich auch an allen anderen Erfahrungen interessiert.

Vielen Dank
bigsur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 08 Feb 2021 13:11:50

Hallo,

ich kann dir leider nur meine Erfahrungen von einem Knaus Womo mit der Option "beheizt und isoliert" mitteilen:
bei meinem Womo liegt der Abwassertank unterflur, ist in einem extra "Gehäuse" untergebracht und dieses "Gehäuse" kann über die Truma-Heizung mit geheizt werden.

Da ich ein "Warmduscher" bin und kein echtes Wintercamping betreibe kann ich dir nur sagen dass das bis zu mäßigem Frost problemlos funktioniert.
Wie das bei -20 Grad aussieht, weiß ich aber nicht.

Auf der anderen Seite würde man bei -20 Grad vermutlich auch die Heizung "höher stellen" womit dann der Abwassertank auch mehr beheizt würde, ....

Grüße
Dirk

Tinduck am 08 Feb 2021 13:27:28

Heutzutage werden diese isolierten und beheizten Tanks meist über die Truma oder Alde mitgeheizt. Wenn das sauber gemacht ist, sollte das auch bei tiefen Temperaturen funktionieren.

Achillesferse ist allerdings das Ablassventil und die Verrohrung. Wenn da geschlampt wurde, ist zwar der Tankinhalt warm, aber man wird das Abwasser nicht mehr los oder bekommt es nicht mehr in den Tank hinein, wenns friert.

Wenn ihr wirklich auf Wintertauglichkeit Wert legt, schafft euch was mit Tank im Doppelboden an.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Feb 2021 13:28:30

bigsur hat geschrieben:...Es gibt zwar die Option "isoliert und beheizt" ich stelle mir aber die Frage: Funktioniert das wirklich bei echten Minusgraden? Wie wird der denn beheizt? eventuell elektrisch ?, wie sieht es dann mit dem Stromverbrauch aus?

Hallo,

ich kenne es genauso wie Dirk:

...Abwassertank unterflur, ist in einem extra "Gehäuse" untergebracht und dieses "Gehäuse" kann über die Truma-Heizung mit geheizt werden...

Das Gehäuse ist aus Isoliermaterial und von der Warmluftheizung mündet eine Rohr, das mit einer Strangsperre abriegelbar ist, in dem Gehäuse. Die Strangsperre wird im Winterbetrieb unterhalb 0°C geöffnet um die Warmluft einströmen zu lassen.
Meine Erfahrung damit ist, dass bis -8°C der Tank durch die Heizung ausreichend frostfrei gehalten werden kann.
Zum Glück liegt auch das Ablassventil bei mit auch innerhalb der Isolierung und somit bekommt man das Grauwasser auch aus dem Tank heraus.

Der Gasverbrauch ist schlecht zu ermitteln, da im Winter die Heizung eh für den Wohnraum oft läuft.

rabi am 08 Feb 2021 14:54:15

Die Abwassertankheizung ist, zumindest beim Avanti C, elektrisch. Ich vermute, dass das beim Avanti EB genauso ist.

Tinduck am 08 Feb 2021 17:15:04

rabi hat geschrieben:Die Abwassertankheizung ist, zumindest beim Avanti C, elektrisch. Ich vermute, dass das beim Avanti EB genauso ist.

Das ist natürlich Käse, weil nur auf CP oder SP nutzbar.... oder mit Dauermoppel :D

bis denn,

Uwe

BURAN am 08 Feb 2021 17:30:46

Die Frage ist .. wofür

in unserem Knaus war der Tank nicht beheizt.
und wir waren öfter im Ski Urlaub ohne Problem zumindest bis ca -15 Grad ,, denn dann friert auch das Frisch -Wasser ein , weil der Tank innen direkt an der Aussenwand verbaut ist

für ein verlängertes WE oder gar eine Woche sehe ich kein Problem
denn im Winter stehe ich eh nicht frei , weil nach spätestens 2 tagen der Strom alle ist , und ich doch gerne nach dem Skifahren üppig warm dusche
im Kastenwagen kommt dazu dass die Duschfeuchte sich überall niederschlägt

also bleibt das bisschen Wasser welches man zum Zähneputzen oder zum Abwasch braucht .. und da sollte der 100 l Tank genügen .. taut eben daheim wieder auf
Mache machen auch Salz oder Glyzerin in den Tank
und wenn es nicht ganz so kalt ist kommt eben ein Eimer unter den Auslauf

also .. wenn man nicht wochenlang unterwegs ist gehts auch ganz ohne .. und wem es das Geld wert ist .. dann eben gedämmt und beheizt .. des passt scho ..

Tinduck am 09 Feb 2021 10:01:56

BURAN hat geschrieben:denn dann friert auch das Frisch -Wasser ein , weil der Tank innen direkt an der Aussenwand verbaut ist

... wohl eher nur bei Mobilen mit schlecht gedämmten Aussenwänden (und Böden, das passiert auch gern von unten).

Beim Wintercamping muss halt alles zueinander passen. Dazu gehört eine Frischwasseranlage, die nirgendwo einfriert, und auch ein passendes Abwassersystem. Und das bedingt eben auch vernünftig gedämmte Wände/Decke/Boden. Mit 20 mm Holzfachwerk kommt man da nicht weit, und erst recht nicht mit ner Vollholz-Bodenplatte... von KaWas mit Alibi-Isolierung mal ganz abgesehen.

Aus dem Alter, in dem es mir Spass machte, mich mit Eisklötzen in Eimern rumzuschlagen, bin ich raus... :D

bis denn,

Uwe

Roman am 09 Feb 2021 16:45:54

bigsur hat geschrieben:...Wir haben seit geraumer Zeit einen Joko Impuls, mit dem wir äusserst glücklich sind....

Kann ich mir vorstellen, ein feines Teil. Hat uns auch immer sehr gut gefallen, aber inzwischen liegt man mit den üblichen Leckerlies, die man gern so drin und dran hätte, schnell bei 160.000 Euro.... :eek:

Dann seid ihr natürlich, wie wir auch, bezüglich Winterfestigkeit verwöhnt. Es ist schwer bis unmöglich, Festbettmodelle mit vollständig innenliegen Tanks zu finden. Das Problem ist der fehlende Doppelboden, auf dem sich z.B. die Duschabläufe befinden. Im Normalfall muss der Abwassertank unter dem Fahrzeugboden hängen um die Dusche zu entwässern. Bimobil baut in solchen Fällen einen beheizten Pumpensumpf unter das Fahrzeug, von dem aus das Duschwasser hoch, in den im Doppelboden liegenden Abwassertank, gepumpt wird. Mir ist allerdings keine Kawa Ausbauer bekannt, der ähnlich pfiffige Lösungen anbietet.

Es gibt natürlich den Kompromiss, dass man im Winter die Dusche nicht nutzen kann und die Wasch- und Spülbecken in einen separaten Abwassertank z.B. im beheizten Heckstauraum entwässern. Das wird u.a. von CS Reisemobile angeboten. Von der Stange gibt es nur die Ansätze wie bei La Strada.

Ein Individualausbauer wie Joko, sollte da aber im Dialog mit dem Kunden, Lösungen finden.....

Gruß
Roman

uli644 am 09 Feb 2021 17:00:27

Hi,

Kabe biete jetzt ja auch einen Kastenwagen an, wäre das evtl etwas?

--> Link

bigsur am 10 Feb 2021 12:17:37

uli644 hat geschrieben:Hi,

Kabe biete jetzt ja auch einen Kastenwagen an, wäre das evtl etwas?

--> Link

ja, das ist schon ein toll ausgestattetes und attraktives Auto und für die Ausstattung auch mit einem vertretbaren Preis - nur: da bringt man noch nicht einmal Tisch oder Stühle unter, viel weniger noch anderes Zubehör. Selbst die Kurbel für die Markise findet keinen Platz, weshalb es die Markise auch nur mit elektrischem Antrieb gibt. Daher: trotz aller Winterfestigkeit leider nein.

bigsur

bigsur am 10 Feb 2021 12:46:57

rabi hat geschrieben:Die Abwassertankheizung ist, zumindest beim Avanti C, elektrisch. Ich vermute, dass das beim Avanti EB genauso ist.

Danke für die Info.
Dann gehe ich einmal davon aus, dass das beim EB auch so ist, weil die Wagen vom übrigen Aufbau her ja doch fast identisch sind. Wie gut funktioniert das dann im Winter? Und hast du eine Ahnung, wieviel Strom das in der Praxis bedeutet?

Beste Grüße
bigsur

Dirkmuc am 29 Apr 2021 15:13:23

Hallo zusammen,

Bei unserem Avanti C lassen wir das Wasser direkt in den Eimer laufen wenn es sehr tiefe Temperaturen hat. Alternativ wird Frostschutz in den Tank gekippt wenn es absehbar keine vernünftige Entsorgung gibt.

Bisher haben wir einen beheizbaren Tank nicht vermisst.

Gruss
Dirk

Vermieterheini1 am 08 Jun 2021 09:26:27

Der unter dem Fiat Ducato hängende Abwassertank beim Avanti EB Bj 2019 wird elektrisch mit 12V= beheizt, wenn man das so ab La Strada Werk bestellt. Natürlich nur, wenn man den entsprechenden Schalter mit Kontroll-LED einschaltet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenstersicherung? Knaus Boxstar Freeway 630
Lackschäden an den Hecktüren innen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt