xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron LiFePo4 150 AH Batterien, Garantie

Colberg am 09 Feb 2021 18:46:02

Hallo,
am 17.2.2021, soll meine Liontron 150 AH LiFePo eingebaut werden.
Habe Heute nochmal rumgestöbert u. Bin wieder unsicher geworden.
Defektes BMS u. Andere Technische Defekte.
Es werden aber keine Angaben über% der Auffälligkeiten beschrieben.
Könnten Liontron Käufer davon ausgehen, daß bei einer 5 Jahresgarantie keiner Anlass zur Besorgniss
sein bräuchte. Was für Gedanken sollte ich mir noch machen?
Eine 150 AH Liontron LiFePo4 Arctic habe ich bestellt. Hatt Jemand Erfahrung, oder Probleme gehabt,
mit nicht erfüllten Garantieansprüchen. Eigentlich besteht das einzigste Risiko in den ersten 5 Jahren,
Die 35 Kilometer An u. Rückfahrt, = 70 Kilometer um Garantieansprüchen erfüllen zu lassen bei
Bergische Wohnmobile I'm Nettetal.
Evtl. gibt es noch Infos, die wichtig wären u. Mich vom Kauf abhalten könnten.
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zapf am 09 Feb 2021 23:39:13

Verschleiss ist in der Garantie ausgeschlossen. Leider steht nirgendwo wieviel Restkapazität nach X Zyklen und Y Jahren garantiert wird. Im Streitfall
wird sich der Hersteller mit dem Argument "unsachgemässe Benutzung" herausreden. Oder kannst Du die sachgemässe Benutzung über 5 Jahre dokumentieren? Ein Datenlogger für alle Parameter wird im BMS wohl nicht vorhanden sein.

rumtreiberalbertingrid am 10 Feb 2021 11:46:01

Hallo Colberg,

haste eine gute Wahl getroffen, habe nun nach 2 Jahren eine Liontron 130AH ,
und bin bis jetzt zufrieden. Vor allen Dingen ist der Service bei Bosswerk hervorragend.
Hatte allerdings im Herbst vorigen Jahres ein Problen mit unterschiedlicher Zellspannung.
Dieses Problem wurde von Bosswerk einwandfrei behoben.

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 10 Feb 2021 12:16:30

Hallo,
ich denke, hast eine gute Wahl getroffen, habe auch die Liontron 150Ah und das 2 x eingebaut, und bin bis jetzt zufrieden. Dazu kommt, der Service bei Bosswerk ist hervorragend. Einfach Mail senden und man kommt Ratschläge oder Hinweise. Ich hatte allerdings im vorigen Jahres ein Problem mi der Balancierung der Zellen. Also die B. mal einen ganzen Zyklus durchlaufen lassen, schön mit 60 W entladen bis BSM abgeschaltet hat und wieder geladen mit EBL 1010 Ladegerät (also 18-19 Ah) und es war erledigt und die Zellen sind jetzt super. Das BMS arbeitet ordentlich und regelt auch das laden dann unter 0 grd C. Bei mir wurden dann max 1.5 Ah in die B. gelassen, bis diese wieder Temperatur von 8-10 grd C hatten. Da die Batterien in der Garage sitzen wo es warm ist, wir keine Winternutzer sind, sehe ich keine Probleme. :lol:

Colberg am 10 Feb 2021 14:36:17

So betrachtet könnte die Garantie zum Ärgernis werden. Frage mich, was ist denn zweifelsfrei versichert
wenn der Garantiefall Auslegungssache ist.
Ist denn bekannt, seit wann die Liontron auf dem Markt verkauft werden und ob es schon mal
Garantie Streitigkeiten gab, die vermuten lassen, daß der Händler dem Käufer den schwarzen Peter,
unsachgemäße Handhabung unterjubeln will, wollte?

Altmaerker39638 am 10 Feb 2021 16:26:00

Hallo, wenn Du jetzt schon immer nur Bedenken äußerst, würde ich keine LifePo einsetzen. :oops:
Diese Technik ist noch nicht so lange am Markt. Da kannst Du denn nur auf die alte Blei- oder ggf. AGM-Technologie und alte Firmen zurück greifen. Aber da drängt sich mir die Frage auf - wer will garantieren dd. Firma auch in 1-2 Jahren noch am Markt ist?
Fertig-LifePo werden nun auch schon über Jahre in WoMo eingesetzt und die Entscheidung ob "Eigenbau" oder Fertig -Akku kann Dir keiner Abnehmen. Anbieter gibt es genug; ob Du nun Super B oder WCS-LifePo nimmst oder eben Bulltron oder Liontron oder No Name aus dem Netz; diese Entscheidung musst du schon treffen. Wenn Du den Einsatzzweck und Einsatzort kennst, kannst Du die für Dich richtige Entscheidung treffen! Und die Aussagen: 3000 bis 6000 Zyklen sind doch eigentlich nicht relevant. Berechne mal den Zyklus für Dein WoMo... Bsp Einsatzzeit 150 Tage/a heißt doch nicht gleich 150 Zyklen sondern etwa 100 ??? wird das WoMo denn so Alt ? :lach: Nur so mal als Gedankenanstoß!

Gast am 10 Feb 2021 16:41:59

Colberg hat geschrieben:...Ist denn bekannt, seit wann die Liontron auf dem Markt verkauft werden ...

Ich habe dir schon mal geschrieben: Lass die Finger von Liontron, denn du wirst im Leben nicht glücklich mit deren Produkten.

Das liegt nicht daran, dass die Produkte schlecht sind - habe selbst eine Liontron seit über 1,5 Jahren am laufen.
Es liegt daran, dass du starke Bedenken hast, dass du über den Tisch gezogen werden könntest.

Mein Rat, warte bis LiFe(Y)PO4 noch paar Jahre im Einsatz in Wohnmobilen sind und Langzeiterfahrungen vorliegen.
Mit jedem Jahr werden deine Bedenken sinken bis sie auf ein für dich erträgliches Maß gelangt sind.

Colberg am 10 Feb 2021 23:39:36

Ja, ein gewisses vorrauseilendes Mißtrauen muß ich mir selbst eingestehen.
Allerdings habe ich damit nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
Z. B. habe ich lange nach einer Werkstatt gesucht, die uns das 100 WP Solarmodul auf unseren Nugget
einbaut mit einer 140 AGM Batterie. Ich bin auf die Firma Elsenheimer aufmerksam geworden.
Nach dem erstmal ersten Persönlichen Kontakt mit Herrn Elsenheimer Senior, war mir klar, der Mann
ist ehrlich, korrekt mit annehmbaren Preisvorschlag, einer noch vom alten Schlag. Nun war Herr Elsenheimer vor 5 Jahren 84 Jahre alt. Agtar Elsenheimer gibt's nicht mehr, schade.
Könnte sein, daß ich mich von der Vorstellung verabschieden sollte, daß mein Gegenüber mit dem ich ein Vertrag eingehe, Charakter Hatt, ehrlich ist u. z. B. Eine schriftliche Garantiezusage einhält.
Ich ging bis jetzt davon aus, daß bei einem Produkt in dieser Preisklasse eine Garantiezusage selbstver
Ständlich eingehalten wird. Mir schwant, dem ist nicht so.
Bist Du denn mit der Liontron zufrieden?

Gast am 11 Feb 2021 00:12:00

Da wäre dann für mich WCS die erste Wahl,

--> Link

ist nicht jedermanns Sache, aber handwerklich findest du wahrscheinlich nichts Besseres.

pwdboro am 11 Feb 2021 10:43:28

Generell sind wir heute zum Vertrauen verurteilt - du weißt nicht ob der Bäckerlehrling um die Ecke was in den Teig gemischt hat, ob der Busfahrer dich unter Drogen befördert...
Nichtsdestotrotz kann man sich eine gewisse Restsicherheit verschaffen.
Bin auch gerade in der Entscheidungsfindung LiFePO4. Dazu kommuniziere ich viel mit verschiedenen Herstellern, stelle eingehende Fragen, lasse mir z.T. Bilder von „Innereien“ schicken.
Wenn ich bei einer E-Mail Anfrage eine Woche auf Antwort warten muss, oder ich Antworten wie „der Strom wird bei uns über Konsistoren gemessen und es werden nur über 500mV gemessen“, ist das z.B. für mich ein K.O. Kriterium.

Gruß,
Joachim

Wuidsau am 11 Feb 2021 11:20:11

Was sind genau deine technischen Anforderungen?

Danach wird die Anlage ausgelegt, somit auch die Akkus.

1. Energiebilanz ( was ist an Bord)
2. Nutzungsverhalten der Geräte und Fahrtgebiet definieren (24h TV + Heizung im Norden, Klima 5h in den Tropen abends bis in die Nacht ohne Nachlademöglichkeit)
3. Fahr- und Reiseverhalten ( 4 Wochen an einem Fleck in der Wüste, oder alle zwei Tage Standortwechsel, dadurch Verschattung der PV möglich)
4. gewünschte Pufferzeit/Autarkie (vier Tage Schlechtwetter im Sommer/Winter abdecken)

Damit bekommst Du ein genaues Bild welcher Akku und welche Chemie/Technologie Dir am Besten paßt.
2000 Euro ausgeben, und nur Probleme mit dem Akku haben, ist nicht zielführend.
Bspw. Überlastabschaltung weil der WR 200A anstatt 100A zieht, oder verfrühte Abschaltung im Norden weil falsche Chemie oder Montage am Fahrzeug.

Gehe zum richtigen Fachhändler, Ramscher können keine Beratung ausführlich bereitstellen.

Tinduck am 11 Feb 2021 12:23:21

Ja, ich finde auch, wenn man sich eine fertige LiFePO kauft, dann von einem HERSTELLER, nicht von einem Alibaba-Reseller. Den Hersteller zeichnet aus, dass er weiss (und garantiert), was drin ist und wie es funktioniert, auch wenn er das Ding in China fertigen lässt.

Wenn ehrlich kommuniziert wird, aus welchen Komponenten der Akku aufgebaut ist und man bekommt auch Fotos vom Innenleben, um die Aufbauqualität beurteilen zu können, hat man wenigstens eine Chance, sich das auszusuchen, was einen zufriedenstellt.

Das ist bei einer schwarzen verschweissten oder versiegelten Kiste einfach nicht gegeben, weshalb die natürlich billiger sind. Dafür findet man da drin auch gern mal fliegende Verdrahtungen, billigste punktgeschweisste Zellverbinder und Zellen mit abgekratzten Barcodes, was auf gebrauchte oder zu kleine Zellen hinweist.

bis denn,

Uwe

Colberg am 13 Feb 2021 11:40:23

Hallo,
Würde doch gern wissen, seit wann es die Liontron Lipo auf dem Markt gibt?
Und ist es denn nun sicher, daß Liontron Lipo von Greenakku sind, oder nur eine Spekulation.

Gast am 13 Feb 2021 11:46:46

Colberg hat geschrieben:Hallo,
Würde doch gern wissen, seit wann es die Liontron Lipo auf dem Markt gibt?
Und ist es denn nun sicher, daß Liontron Lipo von Greenakku sind, oder nur eine Spekulation.

Hallo,

genau weiß ich nicht seit wann Liontron auf dem Markt sind. Schaue dir hierzu mal die Videos auf Youtube von Liontron an. Ich glaube der Geschäftsführer sagt dazu was.

Greenakku ist meines Wissens nach eine offene Vertriebsgesellschaft die unter anderem auch Liontron Produkte im Angebot haben.

Altmaerker39638 am 13 Feb 2021 19:02:35

hmarburg hat geschrieben:.....weiß ich nicht seit wann Liontron auf dem Markt sind. Schaue dir hierzu mal die Videos auf Youtube von Liontron an. Ich glaube der Geschäftsführer sagt dazu was. Greenakku ist meines Wissens nach eine offene Vertriebsgesellschaft die unter anderem auch Liontron Produkte im Angebot haben.

Schau auch mal im Netz unter Fa. Bosswerk GmbH & Co. KG unter der gleichen Adresse ... Die machen auch den Service und auch Unterstützung!

Colberg am 16 Feb 2021 14:29:29

Hallo,
der Einbau der Liontron Lithium am 17.2., wurde abgesagt.
Habe die Heizung im Womo eingeschaltet. Im Display war 14,1 V angezeigt.
Nach einschalten der Heizung, viel die V Anzeige auf 12,3 V runter.
Nach 5 Minuten ging die Anzeige auf 12,7 hoch.
Innerhalb der nächsten 10 Minuten auf 12,2 V gefallen.
Heizung war auf 22 Grad eingestellt. Kann ich davon ausgehen, daß die AGM B. schwächelt?
Die B. Ist 5 J. Alt. Sicher kann ich ein Tip erhalten, Danke.

jara04 am 16 Feb 2021 20:12:35

Wenn für mich die Anreise nicht wär, wäre WCS auch meine erste Adresse um mein WoMo technisch aufrüsten zu lassen.
Oder aber einen Selbstbausatz von Lisunenergy
--> Link

Gruss Markus

Bmwfan am 29 Mär 2021 18:35:18

Hallo
Ich habe eine liontron 100ah seit knapp einem jahr (20 zyklen) in gebrauch. Beim laden kamen immer wieder überspannungsfehler, im winter (im warmen kämmerlein) war plötzlich der akku auf 0.
Somit bin ich (in der schweiz) zum importeur, dieser hat einen fehler (welcher weiss ich immer noch nicht) festgestellt. Seit fast 2 monaten warte ich auf einen reparierten akku. Nun bin ich verunsichert: erstens über die qualität, zweitens über den service.
Hat jemand von euch auch schon garantieansprüche gestellt?
Grüsse....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BMS JBD 150A - wie anschliessen?
Dometic MCA 1225 Einstellung für LiFePo4 ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt