xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Reifendruckkontrollsystem 1, 2, 3, 4

Dampfhannes am 09 Feb 2021 20:54:24

Hallo Freunde,

hat vielleicht wer dieses Reifendruckkontrollsystem im Einsatz und damit Erfahrungen sammeln können? --> Link.
Ich überlege dieses zu kaufen und mit meinem Android-RNS zu verwenden.

Gruß

Hannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uwet am 10 Feb 2021 18:12:25

Hallo Hannes,
anstecken, die Sensoren wie angegeben montieren und es geht. Die zugehörige App habe ich allerdings durch eine andere ersetzt weil meine damals nur bis 3,5 At ging und die Warnschwellen Mist waren. Scheint mir hier allerdings alles gut zu sein. Ich habe interne Sensoren gewählt, mit den externen ging mir einmal eine Dichtung an der Tanke verloren. Wenn die Batterien alle sind, jedes Mal das ganze Set komplett getauscht. Ist billiger als 4 einzelne Sensoren und programmieren muss man auch nichts.
Geht natürlich nur wenn das Radiogerät eingeschaltet ist.
Gruß Uwe

Dampfhannes am 10 Feb 2021 18:41:53

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ist der angegebene Abstand 4/5 m kritisch oder geht da auch etwas mehr? Für unseren Kastenwagen sollte es reichen.
Leider wird Android 10 , laut Hersteller, noch nicht unterstützt. An einer Lösung wird aber gearbeitet.
Ich werde einfach noch etwas warten. Wetter und Corona lassen uns ja noch nicht auf die Straßen.

Gruß

Hannes

Anzeige vom Forum

opapa am 10 Feb 2021 22:24:42

Hallo zusammen,
Ich habe eine prinzipielle Frage bezüglich RDKS:
Wenn externe Sensoren zum Einsatz kommen - ist dann das Ventil ständig offen und der Sensor muss dauerhaft den Druck aushalten? Und macht er das auch verlässlich? Gibt es da Erfahrungen? Genau dort habe ich die meisten Bedenken...
Danke und Gruß!
Uwe

Rockerbox am 10 Feb 2021 22:39:43

opapa hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe eine prinzipielle Frage bezüglich RDKS:
Wenn externe Sensoren zum Einsatz kommen - ist dann das Ventil ständig offen und der Sensor muss dauerhaft den Druck aushalten? Und macht er das auch verlässlich? Gibt es da Erfahrungen? Genau dort habe ich die meisten Bedenken...
Danke und Gruß!
Uwe

Ja das geht ohne Probleme, bei meinem System schon seit mehreren Jahren!

Ich hab das hier im Einsatz:

--> Link

paul54 am 10 Feb 2021 22:55:34

Moin,
ich kann Adi da nur zustimmen die Teile von ELV haben wirklich eine super Qualität.
Ich selbst nutze diese:
--> Link
da ich häufig meinen Trailer mit Tandemachse ziehe habe ich insgesamt 8 RKS-Sender installiert, auch bezüglich der Reichweite, (bei mir ca. 10-11m) 0-Probleme.
Es ist auch absolut einfach den Anhänger zu- oder ab zu wählen.
Das ELV ist echt eine Empfehlung wert.
Gruß
Peter

Menkehorstbecker am 11 Feb 2021 01:11:18

Habe die ELV-Sensoren auch schon seit mehreren Jahren im Einsatz, sind recht genau, und die Batterie hält auch lang.

Luftdruck bleibt konstant, wenn die Ventile vorher mit einem Ventilausdreher fest angezogen wurden.

Einzig die Fixierung mit den Madenschrauben ist etwas fummelig, und sie drehen schnell durch.

Viele Grüße
Thomas

Dampfhannes am 11 Feb 2021 01:27:53

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich möchte vermeiden noch eine Anzeige zu montieren und habe mich daher für eine App entschieden. Sollte das gut funktionieren ist es auch preislich interessant. Sobald unser "Dicker" wieder da ist wird das neue Android-RNS eingebaut und damit auch dieses Thema angegangen.

Gruß

Hannes

Rockerbox am 11 Feb 2021 08:05:43

Hallo Hannes,

ich kann verstehen, dass man nicht noch ein "Kästchen" haben will, aber gerade bei den Reifendrucksensoren war es mir wichtig, die Drücke und Temperaturen eben sofort im Auge zu haben, das Display ist so kompakt, dass es bei mir problemlos vor das Kombiinstrument passt, so hab ich alles im Blick und muss nicht erst im Fall des Falles das Handy rauskramen oder irgendwo draufdrücken.

Nur so als Gedankenanstoß!

carwalle am 11 Feb 2021 08:48:28

Menkehorstbecker hat geschrieben:Habe die ELV-Sensoren auch schon seit mehreren Jahren im Einsatz, sind recht genau, und die Batterie hält auch lang.

Einzig die Fixierung mit den Madenschrauben ist etwas fummelig, und sie drehen schnell durch.

Viele Grüße
Thomas

Ich habe auch das ELV-TM-516+SN seit 2 Jahren im Einsatz und bin zufrieden. Die fummeligen Schrauben habe ich komplett weggelassen, da sich nach mehrmaligem Gebrauch deutliche Spuren auf dem Gewinde des Ventils abgezeichnet haben.

Viele Grüße
Carsten

Rockerbox am 11 Feb 2021 10:23:45

carwalle hat geschrieben:[

Ich habe auch das ELV-TM-516+SN seit 2 Jahren im Einsatz und bin zufrieden. Die fummeligen Schrauben habe ich komplett weggelassen, da sich nach mehrmaligem Gebrauch deutliche Spuren auf dem Gewinde des Ventils abgezeichnet haben.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

keinerlei Probleme mit "Verlieren" der Sensoren? Das Gefummel nervt mich nämlich auch z.B. beim Nachfüllen .....

Energiemacher am 11 Feb 2021 11:37:11

Ich benutze die Madenschrauben auch schon seit 3 jahren nicht mehr. bin damit einige km gefahren. Kein Verlust, weder Luft noch Sensor. :mrgreen:

Die Madenschraube dient eigentlich auch dem Diebstahlschutz.
Wenn jemand mir den Sensor klauen will, tja dann......

Aber ansonsten kann man drauf verzichten.

Grüße

strunzi am 11 Feb 2021 11:58:31

Ich hab mal eine Frage an die ELV-Nutzer....wie lange halten da die Batterien der Sensoren?
Bei meinem TireMoni TM 240 muß ich ca. 2x im Jahr die Batterien wechseln!

matties am 11 Feb 2021 12:06:54

Hallo Jochen!
Bei meinem Elv System halten die Knopfzellen 1 bis 2 Jahre. Es kommt auch wohl auf die Marke und Qualität an.
LG Wolfgang

Energiemacher am 11 Feb 2021 12:09:14

Nachtrag: Es emphielt sich die Sensoren bei einem Radwechsel zu montieren.

Denn dann werden die Sensoren mit gewuchtet. Selbige wiegen ca. 12-17g und KÖNNTEN sich negativ auf den Rundlauf auswirken.

strunzi am 11 Feb 2021 12:10:27

matties hat geschrieben:Hallo Jochen!
Bei meinem Elv System halten die Knopfzellen 1 bis 2 Jahre. Es kommt auch wohl auf die Marke und Qualität an.
LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,
schon mal Danke ....welches ELV-System hast Du?

carwalle am 11 Feb 2021 12:43:40

[quote="Rockerbox"

Hallo Carsten,

keinerlei Probleme mit "Verlieren" der Sensoren? Das Gefummel nervt mich nämlich auch z.B. beim Nachfüllen ...../quote]

Hallo Adi,

ich prüfe regelmäßig den Luftdruck (mind. 8-10 mal übers Jahr) und ziehe die Kappen stramm an, ebend auch wie bei einem normalen Ventil. Bis jetzt hat sich da nie etwas gelockert. Wie schon geschrieben dienen diese fummeligen Schrauben ja lediglich der Diebstahlsicherung, malträtieren aber meiner Meinung nach das Ventilgewinde fürchterlich.

Viele Grüße
Carsten

rhino65 am 11 Feb 2021 12:45:02

Ich nutze seit 7 Jahren ein Tire Moni 240 und bin sehr zufrieden. Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit den Kundenservice gemacht. Bei meinen Sensoren mussten die Dichtungen ausgewechselt werden. In diesem Zuge wurden auch die Sensoren überprüft und ich erhielt eine telefonische Nachricht, dass ein Sensor defekt sei und ob ich diesen ausgewechselt haben möchte - natürlich ja. Die Knopfzellen wechsle ich einmal jährlich. Gruss martin

Dampfhannes am 11 Feb 2021 12:48:53

zum Thema Madenschrauben:
Vielleicht wären Kontermuttern eine Lösung. So ist dieses Problem jedenfalls bei den Sensoren vom Chinamann gelöst.(Siehe Link im ersten Post)
Muss man beim Nachfüllen halt immer den Schlüssel zur Hand haben.

Gruß

Hannes

marvin42 am 11 Feb 2021 13:08:16

strunzi hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage an die ELV-Nutzer....wie lange halten da die Batterien der Sensoren?
Bei meinem TireMoni TM 240 muß ich ca. 2x im Jahr die Batterien wechseln!

:tach:
Moin,
bei meinem TireMoni haben die Batterien jetzt erst im 3. Winter aufgegeben...
Das kommt da wohl entscheidend auf die Qualität der Batterien an :D

Gast am 11 Feb 2021 14:13:58

carwalle hat geschrieben:
ich prüfe regelmäßig den Luftdruck (mind. 8-10 mal übers Jahr) und ziehe die Kappen stramm an, ebend auch wie bei einem normalen Ventil. Bis jetzt hat sich da nie etwas gelockert.
Viele Grüße
Carsten

Servus
Machst du das weil du ständig Luft verlierst, oder warum?
Genau das Prüfen bin ich eigentl. leid, und wollte es mir durch den Einsatz der Prüfkappen ersparen.

Prüfen die anderen Mitleser den Luftdruck auch ständig?

Kann man in der Winter-Zeit, wo das Womo steht, die Sendeleistung unterbrechen, um Batterien zu schonen?

Danke für Rückmeldung

Franzl

Labrador am 11 Feb 2021 14:45:48

strunzi hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage an die ELV-Nutzer....wie lange halten da die Batterien der Sensoren?.......

Meine Batterien nutze ich jetzt schon 2 Jahre und immer noch ok. Hatte eigentlich gerechnet die alle Jahre austauschen zu müssen.
Noch funktionieren die Batterien :)

Rockerbox am 11 Feb 2021 14:48:02

Also ich prüf eigentlich gar nicht, dafür hab ich ja die Sensoren dran. Hab zu Beginn einen Vergleich mit meinem Kompressor in der Garage gemacht, der Druck war übereinstimmend.

Und die Sensoren und das Empfangsteil schalten sich ab, sobald die Räder stehen. Erst bei Bewegung wird das System wieder eingeschaltet.

paul54 am 11 Feb 2021 14:51:21

Hallo in die Runde,
beim ELV -System gehen die Prüfkappen in einen Schlafmodus.
Erst wenn sich die Räder in Fahrt befinden senden sie auch, so dürften sie auch bei Winterstilllegung kaum Strom verbrauchen.
Wer die Batterien schönen will nimmt die Kappen mit ins Warme.
Man muß auch nicht ständig den Reifendruck an der Tanke kontrollieren, die Anzeige ist sehr genau und man sieht wie sich die Lufttemperatur auf den Reifendruck auswirkt. Während der Fahrt erhöht sich der Druck relativ schnell durch die steigende Reifentemperatur. Also nicht immer gleich korrigieren wollen.
LG
Peter

carwalle am 11 Feb 2021 18:19:07

[mod]Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.[/mod]

Hallo Franzl,

ich bin da wahrscheinlich etwas zu vorsichtig. Hängt auch ein bisschen damit zusammen, dass ich den Druck entsprechend anpasse, d.h. im Fahrbetrieb VA 3,75/ HA 4,25. Bei längeren Standzeiten erhöhe ich den Druck. Grundsätzlich sind die angezeigten Werte genau. Die Warnung vor plötzlichen Druckverlust war für mich auch ein Kaufargument.

Viele Grüße
Carsten

Gast am 11 Feb 2021 20:04:19

Servus

An Carsten, Peter und Adi.....genau die Antworten die ich brauche.

DANKEEE, das ELV System ist bei der ersten Ausfahrt dabei.

Gruß

Franzl

Uwe1961 am 12 Feb 2021 08:33:09

Moinsen...im Nachtrag noch mein "Senf" dazu:

Hab an mehreren Fahrzeugen "Chinamänner" im Einsatz...deshalb, weil das ELV-Gerät immer in den unpassensten Momenten mit einer leeren Batterie/leerem Akku glänzte. Ich bin dann auf Chinamänner mit im Anzeigegerät integrierten Solarzellen gewechselt...die zumindest Anzeige-seitig immer für ein funktionierendes System sorgen.
Nachdem ich häufiger nachts aus dem Alkoven "springen" mußte weil im Fahrerhaus der Alarm los ging...hab ich den unteren Alarmwert etwas großzügiger nach unten gelegt...ab Herbst niedrigere Temperaturen in Verbindung mit noch kälteren Nächten hat bei der kleinsten Bewegung des Fahrzeugs häufig zum Alarm geführt :-)
Eine Anpassung des Luftdrucks zu Beginn der kalten Jahreszeit ist trotzdem notwendig...vor allem wenn man mit eh schon nach unten korrigiertem "Komfort-Druck" fährt...sieht man nun alles sehr schön mit einem schnellen Blick auf das Display.

Anmerkung: ...bei manchen PKW-Felgen steht der Sensor leider je nach Felgenbettform und Ventillänge abreiss-gefährdet weit außen...mit den nachvollziehbaren Folgen bei dem ja dann offenen Ventil...in den Fällen hab ich von der Nutzung dann doch Abstand genommen, ein dumm gelaufener Bordsteinkontakt und die Fahrt ist vorerst zuende.

Gruß, Uwe.

rhino65 am 12 Feb 2021 14:19:21

bayernfranzl hat geschrieben:Servus

An Carsten, Peter und Adi.....genau die Antworten die ich brauche.

DANKEEE, das ELV System ist bei der ersten Ausfahrt dabei.

Gruß

Franzl

Bitte beachte, das das ELV System nur bis 6 Bar misst. Meine Erfahrung zeigte, dass bei einem vom Hersteller empfohlenen Reifendruck im kalten Zustand von 5.5 Bar (ich will keine Diskussion was der richtige Reifendruck ist auslösen), dieser beim Fahren und warmen Reifen über 6 Bar ansteigt. Gruss Martin

Gast am 12 Feb 2021 14:31:47

carwalle hat geschrieben:
ich prüfe regelmäßig den Luftdruck (mind. 8-10 mal übers Jahr) und ziehe die Kappen stramm an, ebend auch wie bei einem normalen Ventil. Bis jetzt hat sich da nie etwas gelockert.
Viele Grüße
Carsten

bayernfranzl hat geschrieben:Servus
Machst du das weil du ständig Luft verlierst, oder warum?
Genau das Prüfen bin ich eigentl. leid, und wollte es mir durch den Einsatz der Prüfkappen ersparen.

Prüfen die anderen Mitleser den Luftdruck auch ständig?

Danke für Rückmeldung

Franzl

Prüfen ist das Eine, Anpassen das Andere. Anpassen muß man den Luftdruck eh mehrfach im Jahr, in Abhängigkeit der Außentemperaturen, daran ändert auch ein RDKS NICHTS.

Mein WoMo hat kein RDKS und ich überprüfe den Luftdruck so 4 - 5 Mal im Jahr, bzw. vor längeren Fahrten, vor allem aber auch da ich angepassten Reifendruck fahre.
Ich finde das "aktive" Prüfen besser als RDKS, da man es öfter macht. mein PKW hat ein RDKS, da fahre ich erst an die Luftsäule wenn es "Pling" macht. Ich habe es zwar theoretisch im Blick, wenn ich hinblättern würde, ich mache es aber eigentlich nur dann wenn es sich meldet. Nun kann man trefflich darüber diskutieren, was der sinnvollere Weg sein könnte. Wenn es drin gewesen wäre OK, aber Nachrüsten - Warum?
Am WoMo vermisse ich es nicht, zumal es auch da ein Teil weniger ist, das Störungen erzeugen kann.

Gruß

Rockerbox am 12 Feb 2021 14:49:16

rhino65 hat geschrieben:
Bitte beachte, das das ELV System nur bis 6 Bar misst. Meine Erfahrung zeigte, dass bei einem vom Hersteller empfohlenen Reifendruck im kalten Zustand von 5.5 Bar (ich will keine Diskussion was der richtige Reifendruck ist auslösen), dieser beim Fahren und warmen Reifen über 6 Bar ansteigt. Gruss Martin

Wichtiger ist der vom REIFENHersteller beim entsprechenden Achsgewicht genannte Luftdruck und nicht der vom Aufbau/Fahrzeughersteller .....

Rockerbox am 12 Feb 2021 14:52:14

bigben24 hat geschrieben:
Prüfen ist das Eine, Anpassen das Andere. Anpassen muß man den Luftdruck eh mehrfach im Jahr, in Abhängigkeit der Außentemperaturen, daran ändert auch ein RDKS NICHTS.

Gruß

Der von Reifenhersteller empfohlene Luftdruck bezieht sich immer auf den kalten Reifen. Ich passe da weder im Sommer noch im Winter etwas an. Noch dazu, weil sich der Reifen beim Fahren ohnehin erwärmt und daher auch der Druck steigt. Dann müsste man auch bei warmen Reifen Druck ablassen, was ja auch keiner tut.

Helmchen am 12 Feb 2021 15:30:06

Ich hatte vor Jahren die Tire Moni und habe sie nach kurzer Zeit wieder zurückgegeben, denn damit bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.
Eigentlich wollte ich gar kein solches System wieder haben und habe regelmäßig den Luftdruck gemessen.

Auf Grund mehrerer Tipps hier aus dem Forum habe ich mich dann nach "längerer Abstinenz" doch für dieses entschieden:
--> Link ... und bin sehr zufrieden. Die Batterien der Sensoren halten lange, das Anzeigenteil hat einen Akku, der per USB aufgeladen wird. Die Ladung hält ebenfalls ewig.

Also, sehr zu empfehlen.

carwalle am 12 Feb 2021 15:34:02

Genau, ich fahre Sommer wie Winter mit gleichen Luftdruck entsprechen der Empfehlung des Reifenherstellers, natürlich gemessen am kalten Reifen. Bei mir ist das entsprechend der gemessenen Achslasten VA 3,75 und HA 4,25 und damit wesentlich komfortabler als eine gefühlte Vollgummibereifung von 5,5. Für meine Anwendung ist das System perfekt. Der von mir eingestellte Bereich unter- bzw. überschreitet so nicht den in der Praxis vorkommenden Luftdruck, auch nicht bei Erwärmung des Reifens. Beruhigend ist für mich zum einen die optische Kontrolle auf dem Display im Sichtbereich sowie der einsetzende Warnton bei unterschreiten des eingestellten Schwellenwertes (Druckverlust). Mus halt jeder für sich prüfen und entscheiden, welches System seinen Anforderungen entspricht.

Viele Grüße
Carsten

Tinduck am 12 Feb 2021 15:36:07

ätt Rockerbox

Na ja. Dann miss mal bei den aktuellen Temperaturen deinen Reifendruck. Wird ein paar Zehntel niedriger sein als im Sommer. Und auch während der Fahrt wird der Druck nicht auf den Wert steigen, den Du in wärmeren Jahreszeiten erreichtst. Die Belastung des Reifens bleibt aber dieselbe, insofern macht es schon Sinn, bei nicht warmgefahrenen Reifen (ist vielleicht der bessere Begriff) immer annähernd den gleichen Luftdruck zu haben, egal wie die Aussentemperatur ist.

Ich hab nen Kompressor im Womo und prüfe vor jedem Urlaub damit den Reifendruck. Insbesondere an der HA fehlen nach ein paar Wochen Standzeit immer ein paar Zehntel, weshalb ich das für eine vernünftige Vorgehensweise halte. Und ja, wenn es sehr heiss ist und der Reifendruck deshalb höher (nicht warmgefahren!), lass ich auch Druck ab. Sonst geht der Druck nachher zu weit hoch, wenn der Asphalt glüht.

Einziger Vorteil beim RDKS wäre die Warnung vor plötzlichem Druckverlust, deshalb hab ich auch bisher noch keins. Ach ja, noch ein Gerät auf dem Armaturenbrett wäre jetzt auch nicht so toll. Navi, RFK-Monitor und Handy reicht irgendwie langsam.

bis denn,

Uwe

drkklaus am 12 Feb 2021 15:44:47

:tach: Hallo
Wir nutzen seit Frühjahr 2020 dieses 22-Euro-System

Bin sehr zufrieden. Die Messgenauigkeit ist sehr gut. Der jeweilige Mindestdruck und Maximaldruck lassen sich programmieren.
Die aufschraubbaren Ventilkappen werden mit einer Mutter gekontert. Schlüssel war dabei. Zur „Lebensdauer“ der Batterien kann ich noch nichts Zuverlässiges sagen. Der Wechsel der Knopfzellen ist unproblematisch.
Die Anzeige wird solar betrieben, kann aber auch über USB erfolgen, ist gut erkennbar und bei Grenzwertüberschreitung (auch Temperatur) wird auch akustisch signalisiert. Bisher musste ich noch nicht nachladen. Die Anzeige schaltet sich erst beim Fahren ein (Vibrationssensor?).
Zum Gewichtsausgleich habe ich an der Felge gegenüber des Ventils 10g Auswuchtblei angebracht.
Momentan (Womo macht Winterschlaf) ist das System am PKW angebracht und bei Minustemperaturen alles OK (habe die Schwellwerte natürlich angepasst).
Grüße aus dem kalten Sachsen
Klaus

Rockerbox am 12 Feb 2021 15:56:15

Tinduck hat geschrieben:ätt Rockerbox

Na ja. Dann miss mal bei den aktuellen Temperaturen deinen Reifendruck. Wird ein paar Zehntel niedriger sein als im Sommer. Und auch während der Fahrt wird der Druck nicht auf den Wert steigen, den Du in wärmeren Jahreszeiten erreichtst. Die Belastung des Reifens bleibt aber dieselbe

Uwe

Nein Uwe,

das ist sie eben NICHT, zumindest bei mir nicht, im Sommer ist die Belastung höher, weil die Kiste mit allem Zeugs aufgerödelt ist und deutlich mehr Gewicht hat als im Herbst oder gar im Winter. Zusätzlich ist meine Druckeinstellung eher an der oberen Grenze, daher machen die paar Zehntel bar in der kalten Jahreszeit überhaupt nichts aus.

deacheapa am 12 Feb 2021 15:59:20

drkklaus hat geschrieben::tach: Hallo
Wir nutzen seit Frühjahr 2020 dieses 22-Euro-System
Klaus

Klaus,
gibt es das auch mit bis 5bar?
Finde nur bis 3,5bar.
Spezifikationen:
Stromversorgung: 2 Stück AAA-Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten) Überwachung des Luftdruckbereichs: 0-3,5 bar Produktgröße: als Bild dargestellt

Gruß Dean

drkklaus am 12 Feb 2021 16:15:12

Tinduck hat geschrieben:Einziger Vorteil beim RDKS wäre die Warnung vor plötzlichem Druckverlust, deshalb hab ich auch bisher noch keins.

Der Vorteil des Kontrollsystems ist die Meldung eben beim schleichenden Druckverlust :!:
Einen plötzlichen Druckverlust möchte ich nicht erleben :evil:
deacheapa hat geschrieben:gibt es das auch mit bis 5bar? Finde nur bis 3,5bar.

Ja gibt es, unser ist wohl so eines. Einfach suchen... :cry: Ich habe die Originalverpackung leider im Womo
und jetzt ist Lockdown.
Grüße
Klaus

rkopka am 12 Feb 2021 16:25:48

paul54 hat geschrieben:Ich selbst nutze diese:
--> Link
rhino65 hat geschrieben:Bitte beachte, das das ELV System nur bis 6 Bar misst.

Das verlinkte System ist mit 8 bar max angegeben.

RK

deacheapa am 12 Feb 2021 16:27:10

Klaus

Bei Amazone habe ich bis 4bar gefunden für 43€, mal sehen taucht bestimmt noch ein anderes wo auf. :)

Gast am 12 Feb 2021 16:27:22

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich bin da ganz bei Uwe, denn aus meiner Erfahrung meines RDKS im PKW habe ich die ganzen Frühjahr, Sommer,, Herbst Ruhe ab Winter meckert es und der Druck ist deutlich unter dem im Sommer.

Ist physikalisch ja auch logisch, oder?

Gruß

deacheapa am 12 Feb 2021 16:29:44

rkopka hat geschrieben:Das verlinkte System ist mit 8bar max angegeben.
RK

ja klar, aber auch für 149,00 €, kann ich auch gleich tiremoni usw kaufen :roll:

Joachim170 am 12 Feb 2021 16:39:07

Bei mir ist das sens it RetroFit-Kit 2.0 mit internen Sensoren verbaut.
--> Link
Hauptnachteil ist, dass es sich nicht automatisch beim Fahren einschaltet.
Wie sieht das bei den anderen verbauten Systemen aus?

Gruß Joachim

drkklaus am 12 Feb 2021 16:53:38

deacheapa
Hier mal so auf die schnelle Schnelle :lach:
--> Link

Link zum eBay Artikel
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze