xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Boxlife - gibt es auch gute Erfahrungen?

Pallas8330 am 10 Feb 2021 18:51:00

Hallo

ich lese hier seit ein paar Wochen mit, weil ich mir mittelfristig ein Kastenwagen anschaffen will. Dazu habe ich auch schon welche gemietet, vor allem um "Konzeptstudien" zu betreiben: was bewährt sich in der Praxis wirklich, was eher weniger. Gut gefallen hat mir bis jetzt ein Knaus Boxlife, bei dem hat alles gut gepasst und ich war zwei Wochen rundum zufrieden unterwegs damit.
Allerdings erschrecke ich hier bei den diversen Berichten über Qualitätsmängel. Die habe ich so nicht feststellen können. Meine Frage deshalb hier ins Publikum: Gibt es auch gute Erfahrung mit Knaus? Es liegt in der Natur der Sache, dass Leute, die nicht zufrieden mit etwas sind, die auch kundtun, da nehme ich mich überhaupt nicht raus. Aber vielleicht gibt es hier ja ein paar zufriedene, die sich mal äussern. Sonst muss ich den Knaus wohl wieder von meiner "Shortlist" streichen, obwohl ich mit meine Knaus Wohnwagen sehr zufrieden unterwegs war...

Danke für Eure Berichte
Pallas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bladie am 10 Feb 2021 20:14:36

An einem Verleihfahrzeug wird es schwer Qualitätsmängel zu finden..es sei denn sie treten genau bei deiner Benutzung in Erscheinung.Die Fahrzeuge werden nach jeder Benutzung gereinigt ,repariert und gewartet,und meistens mit Vorang vor den gekauften Mobilen.
Wenn du jahrelang zufriedener Knaus Kunde mit einem zuverlässigen Händler gewesen bist sehe ich da kein Problem bei Knaus zu bleiben.
Auch ich bin nach Jahren mit Knaus WW und Top Händler in Hilden 20km entfernt gerne bei der Marke geblieben.Der Händler hat vor ein paar Jahren aufgegeben, und ich war so blauäugig zu glauben der große Händler an der B1 in MH.a.d.R. würde es nicht schlechter machen... weit gefehlt. 20 Mängel am neuen Kasten,Termine zur Mängelbesichtigung 41 Tage nach Kauf und schriftlicher Mängelanzeige, keine Kontaktmöglichkeit ,und im Werk interessiert es kein Schwein ...nie wieder Knaus!

Mein Kasten ist ein tolles Auto,nachdem ich die Mängel eigenhändig und mit Hilfe des Fiathändlers (der auch Aufbauten vertreibt)beseitigt habe,habe ich ein mängelfreies und für meine Zwecke toll ausgestattetes Fahrzeug mit dem ich im vergangenen Jahr von April bis Oktober fast 15000km zurückgelegt habe. Die Sachen die Knaus verbaut und deren Qualität ist in Ordnung,die Probleme lagen in meinem Fall im Produktionsprozess und der Montage sowie am Händler. Wenn ich einen vernünftigen Händler gehabt hätte,der sich in der Zeit nach dem Kauf gekümmert hätte, wäre ich jetzt bestimmt ein zufriedener Knaus Kunde.

Kakowo am 10 Feb 2021 20:45:30

Wir haben einen Vantourer der ja von Knaus gebaut wird haben ihn in Mühleim a.d. Ruhr an der B9 neu gekauft.
Der Service war super, wir hatten keine Probleme!!!
Sowas gibt es auch!!!

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 11 Feb 2021 07:40:18

Pallas8330 hat geschrieben:Hallo

Gut gefallen hat mir bis jetzt ein Knaus Boxlife, bei dem hat alles gut gepasst und ich war zwei Wochen rundum zufrieden unterwegs damit.

Pallas

Hallo Pallas

da hast du doch schon deine Antwort.
Du bist zufrieden gewesen, was jucken dich andere Meinungen ?
Willst du mit dem Wagen fahren ? oder soll das auch Jemand anderes für dich machen ?

Grüße Ralf.

Pallas8330 am 11 Feb 2021 09:54:43

Marsu123 hat geschrieben:da hast du doch schon deine Antwort.
Du bist zufrieden gewesen, was jucken dich andere Meinungen ?
Willst du mit dem Wagen fahren ? oder soll das auch Jemand anderes für dich machen ?

Hallo

natürlich hast Du recht. Vom Layout, der Ausstattung und allem was man in zwei Wochen Urlaub sehen kann, war ich zufrieden. Hier in diesem Forum lese ich aber von gravierenden Mängel, die sich nicht auf den ersten Blick zeigen. Sind das Einzelfälle, oder das systematisch ein Problem?
Mir ist sehr bewusst, dass man dauernd was am basteln, flicken, nachjustieren ist, wenn man ein Womo kauft. Ist für mich sogar ein Teil des Spasses. Wenn ich aber von den Mängeln wie hier --> Link lese, dann stelle ich mir halt Fragen. Falsche Anschlüsse, ungeeignete Schrauben etc. gehen schon weit über das Normal hinaus.

Bin gespannt auf weitere zufriedenen Knaus-Besitzer.

Gruss, Pallas

Marsu123 am 11 Feb 2021 10:25:43

Moin Moin,

na ja, ich würde auch nicht alles Glauben was da so in Rage geschrieben wird ;-)
Denke da wird einiges Übertrieben dargestellt weil man sich gerade sehr Ärgert.
Dieser Ausspruch :

- Verkleidung der Hecktüren lösen sich, da Schrauben verwendet wurden, die für eine starre Verbindung zugelassen sind.
Die Schrauben fallen durch die Vibrationen bei der Fahrt raus ( Schrauben sind vom Hersteller für diese Verwendung nicht
freigegeben).

Meist du wirklich der User hat den Schraubenhersteller und den Schrauben Typus herausgefunden um dann ein Technisches Datenblatt anzufordern ?
Viele Leute können nicht mal Holzschrauben von Blechschrauben unterscheiden ;-)

Das Einzige was mir aus deinem verlinktem Beitrag wirklich zu denken geben würde :

- Umleimer in Ablage Oberschränke sind geschrumpft.

Wenn die Umleimer in den Oberschränken schrumpfen, werden das die anderen Umleimer auch machen ?
Das wäre der Supergau. Alle Umleimer in einem Womo neu zu machen wäre wohl eine echte Herausforderung.

Ansonsten sehe ich da eher Kleinigkeiten (wenn auch sehr Ärgerliche).
Diese "Kinderkrankheiten" hast du aber eigentlich bei allen Herstellern.
Egal was für ein Fahrzeug, da sind zu viele Teile und Sonderanfertigungen als das nicht mal etwas zwickt, knarzt oder ein Stecker nicht angeschlossen wurde.

Grüße Ralf.

teuchmc am 11 Feb 2021 16:22:02

Moin! Naja,glauben kann man in der Kirche oder anderen Gebetshäusern o.ä..
Und es ist eben blöd, wenn der Hersteller z.B."falsche Schrauben" verbaut, welche dann ,zwar kleinen, aber trotzdem Ärger verbreiten,dann hat der Hersteller eben seine Hausaufgaben nicht gemacht.Der Kunde hat ja auch nicht bloß(meistens) Portokasse bezahlt, sonder schon recht ordentlich. Und es kann ja nicht der Anspruch sein, daß man mit "Kinderkrankheiten"etc.halt leben muß.Wenn ich was zum Basteln brauch, kauf ich mir sowat. Aber bei nem NEUwagen kxxxt mich das an. Deswegen bei mir nur Verbraucht- bzw. Gebraucht-Kfz.
Aufgrund der seit wenigstens 4 Jahren anhaltend hohen bis extrem hohen Nachfrage bei den Reise/Wohnmobilen sehe ich die Produktion in der aktuellen Form bei allen Herstellern am Limit bzw.sogar drüber.Qualitätsmängel ziehen sich ja m.M.n. eben bei allen "Serienherstellern" mehr & minder durch alle Baureihen. Zumindest liest sich das in diesem Forum so. Sicherlich nicht die Masse, aber eben auch nicht mehr nur Einzellfälle. Schwierig..........
Sonnigen weiterhin. Uwe

schneggenhaus am 11 Feb 2021 16:29:17

Wir haben keinen Knaus Boxstar aber einen Knaus Sun Ti 2016 und sind noch immer seeeehr zufrieden. Es gibt eine Kleinigkeit wie eine Abdichtung beim WC Aufbau sich abgelöst hat aber das wars dann auch schon und das haben wir selber wieder abgedichtet. Und bis jetzt haben wir noch alle Originalteile drinnen und mussten noch nie etwas ersetzen und es hat genug Steckdosen und UBS Stecker und finden alle Kästchen und Schubladen solide gebaut und das beim fahren nichts aufgeht oder knattert oder tschätteret :)
Genau das wollten wir beim Kauf mit einem Neufahrzeug erreichen und sind sehr froh das es so ist.

Ladebooster am 11 Feb 2021 17:21:47

schneggenhaus hat geschrieben:Wir haben keinen Knaus Boxstar aber einen Knaus Sun Ti 2016

In diesem Thema geht es um Boxlife und nicht um Boxstar. Oder habe ich das falsch verstanden?

Pechvogel am 11 Feb 2021 17:22:31

Ich hab´ zwar keinen Boxlife sondern ´n Alkoven von Knaus, äußere mich aber trotzdem mal:

mein Knaus ist jetzt 8 Jahre alt. Die Qualität ist absolut ok. An einigen Dingen sieht man dass sich da jemand bei der Konstruktion echt Gedanken gemacht hat.
Gravierende Mängel gab es bis jetzt keine.
ABER:
bei allen Fragen / Infos die ich brauchte / haben wollte habe ich vom Knaus-Service immer, kompetent und schnell Antwort bekommen! Und das auch für Kleinstigkeiten und nach Kauf / Auslieferung.
D.h. ich fühle mich bei dem Hersteller auch mit so´ner alten Karre noch gut aufgehoben!

Schei.e passiert halt aber man muß auch dazu stehen und MEINER MEINUNG NACH tun die das bei Knaus!!

Grüße
Dirk

schneggenhaus am 11 Feb 2021 18:57:05

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

nein hast Du nicht, aber wir haben trotzdem einen Knaus Aufbau und die können sehr ähnlich sein :)

Gast am 11 Feb 2021 19:00:46

schneggenhaus hat geschrieben:nein hast Du nicht, aber wir haben trotzdem einen Knaus Aufbau und die können sehr ähnlich sein :)

Der Vergleich zwischen Knaus Weissware und Knaus Kastenwagen hinkt doch etwas! :wink:

Mathe am 12 Feb 2021 12:54:40

Für alle Kastenwagenfahrer, insbesondere Knaus- Kastenwagen Interessierte.
Wenn ihr in der Suche in Y..tube folgende Wörter einfügt: " Let's get otter here", erhaltet ihr sehr viele Informationen
über einen Knaus Kastenwagen und was man alles damit anstellen und erleben kann.
Ich bin mit den Autoren nicht verwandt oder verschwägert, noch kenne ich sie persönlich.
Sollte der Hinweis auf y..tube nicht erlaubt sein. bitte ich meinen Beitrag zu löschen.

Grüße
Matthias

kunibertk am 14 Mär 2021 14:09:03

Wir haben Ende Dezember einen Knaus Kastenwagen (Boxstar) bekommen. Wegen Lockdown und geschlossener Stellplätze konnten wir ihn noch nicht in seiner eigentlichen Funktion als Wohnmobil testen, bislang sind uns aber keine wesentlichen Mängel aufgefallen. Was wir noch nicht getestet haben ist die Heizung und alles, was mit Wasser zu tun hat. Die Heizung wollen wir in den nächsten Tagen mal probelaufen lassen, das Wasser muß aber warten bis wir eine Entsorgungsmöglichkeit finden. Es sind ein paar kleine Mängel am Möbelbau. Wir waren damit bislang noch nicht beim Händler weil wir erst die weiteren Tests abwarten wollen, aber die telefonische Antwort war zunächst mal auch positiv und kein abwimmeln. Bislang sieht's also recht gut aus.

Das Fahrzeug hatte wohl ein Motorproblem, dafür ist aber Fiat zuständig und das wurde mit vorbildlichem Service gemacht.

hunki am 14 Mär 2021 15:11:48

kunibertk hat geschrieben:Wir haben Ende Dezember einen Knaus Kastenwagen (Boxstar) bekommen. .................... Bislang sieht's also recht gut.

Bin sehr gespannt, was Du noch berichten wirst.

Schnuffili am 14 Mär 2021 21:54:55

Hallo,
wir haben einen Boxlife 540 seit Jan. 2020 mit jetzt ca. 18000 Km.
Ich fahre den Kasten das ganze Jahr und habe bislang einmal eine Fehlermeldung aus dem "Nichts" bekommen. Allerdings hat sich meine Vermutung nach einem Besuch bei Fiat Professional wohl bestätigt.
Der Luftmassenmesser Sensor hat Quatsch an das Steuergerät gesendet. Lag wohl an dem starken Schneefall wo die Lüftungsschlitze teils bedeckt/zugeeist waren und ich gleich auf die Autobahn gefahren bin.
Fehler gelöscht und gleich ein Softwareupdate von Fiat aufgespielt bekommen (Garantie). Nun seit zwei Monaten Ruhe. Ansonsten keine Probleme mit dem Triebwagen. Beim Aufbau gab es schon den ein oder anderen Fehler zu entdecken. Da ich aber relativ schnell bemerkt habe das der "große" Knaus Händler in Berlin nur wenig bis gar keine Ahnung von Wohnmobilen hat, habe ich lieber selbst Hand angelegt bevor der mir noch was irreparabel kaputt macht. Ich musste leider den Großteil meiner Extrawünsche nach dem Kauf selbst wieder abbauen und dann nach bestem Wissen und Anleitung richtig einbauen. Für die Knaussche Verarbeitung fällt mir besonders der Wohnmobilboom und der Fertigungsdruck auf. Hier und da fehlten gänzlich Schrauben im Mobiliar, die "Klebchen" auf den sichtbaren Schrauben sind wohl ein Witz.......fallen einfach ab die Schlingel. Hier und da fehlte ne Abdeckung oder lag daneben. Einige abgebrochene Plastik Verkleidungsnippel aus den Türen hervorgezaubert und ersetzt. Die eine oder andere Verkleidung z.B. am Armaturenbrett entspannt und gerichtet.......alles in allem ein paar Kleinigkeiten die unter anderen Umständen nicht gefunden/bemerkt würden. Nun habe ich aber schon das ein oder andere Gadget eingebaut und natürlich Hohlräume geöffnet die bei "Normalbetrieb" versteckt bleiben.
MfG

hunki am 15 Mär 2021 09:34:58

Schnuffili hat geschrieben:..... und natürlich Hohlräume geöffnet die bei "Normalbetrieb" versteckt bleiben.
MfG

Kannst Du bitte erklären, was Du damit meinst? Danke!

gastino am 15 Mär 2021 12:21:15

Pallas8330 hat geschrieben:Allerdings erschrecke ich hier bei den diversen Berichten über Qualitätsmängel. Die habe ich so nicht feststellen können. Meine Frage deshalb hier ins Publikum: Gibt es auch gute Erfahrung mit Knaus?

Ja. Aber auch bei meinem Knaus gab es kleinere Mängel, die aber vom Händler anstandslos behoben wurden. Warum ich trotzdem zufrieden bin:

Man muss ein wenig unterscheiden. Zum Einen stellt sich die (für mich weitaus wichtigste) Frage, wie die Kiste konstruiert ist und welche Materialqualität verbaut ist. Hier sehe ich Knaus recht positiv. Mal abgesehen von den sich ablösenden Schraubenaufklebern ist die Qualität der Materialien in Ordnung und auch der Aufbau gut durchdacht und konstruiert. Nichts wirkt billig oder lieblos oder falsch konstruiert. Auch hinter der Fassade habe ich bisher nichts gesehen, was irgendwie schlampig oder billig wirkt. Da habe ich bei anderen schon übelste Elektrik-Verkabelung gesehen oder mich gefragt, wieso man Ladebooster einspart oder Heizanlagen unter dem Bett verbaut beispielsweise...

Ein anderes Thema ist die Verarbeitungsqualität. Wenn man sich da umschaut, scheinen alle Hersteller mehr oder weniger dasselbe Problem zu haben: Der Qualitätsprozess besteht anscheinend aus nicht viel mehr als aus ein paar Zwischenprüfungen und einer Endprüfung. Das Ergebnis ist entsprechend schlecht und wenn man die Foren durchliest, unterscheiden sich die Endergebnisse auch nicht wirklich voneinander.
Ich habe ein paar Videos von Fertigungslinien gesehen und da wird wirklich sehr viel nach Gefühl und von Hand gearbeitet. Schon Drehmomentschlüssel sind mir da keine aufgefallen, obwohl gerade das bei meinem Knaus wohl die Hauptursache für die meisten kleinen Probleme war. Das unterscheidet sich - obwohl der manuelle Anteil in manch anderen Bereichen ebenso hoch und keineswegs alles automatisiert ist - doch deutlich von der Arbeitsweise in der Automobilindustrie. Wenn man beispielsweise so Motoren zusammenschrauben würde, hätte man 50% Ausschuss schon hinten am Band und weitere 30% Frühausfälle beim Kunden. Nicht zufällig findet man da an fast jeder Schraube eine farbliche Markierung, quasi die absolute 08/15-Basis-Qualitätssicherungsmaßnahme überhaupt. Es kann ja jeder mal nachprüfen, ob und wo bei seinem Wohnmobil solche Markierungen zu finden sind... :mrgreen:

kunibertk am 15 Mär 2021 12:46:59

Schnuffili hat geschrieben:Hier und da fehlten gänzlich Schrauben im Mobiliar, die "Klebchen" auf den sichtbaren Schrauben sind wohl ein Witz ... Hier und da fehlte ne Abdeckung oder lag daneben. Einige abgebrochene Plastik Verkleidungsnippel aus den Türen hervorgezaubert und ersetzt. Die eine oder andere Verkleidung z.B. am Armaturenbrett entspannt und gerichtet

Ich frage mich, ob das Dinge sind die ein guter Händler vor der Auslieferung richtet. Bei Besichtigungen von Neufahrzeugen hatten viele offensichtliche Probleme wie z.B. schlecht laufende Remis, klemmende Fenster, fehlende Klebepunkte, und eigentlich alle Händler haben gesagt, dass die Autos so von Knaus kommen und sie diese Dinge vor Auslieferung korrigieren. Der eine ist dabei vielleicht gründlicher als der andere.

Die Adrias, Pössl etc. die wir besichtigt haben waren in der Hinsicht aber nicht besser. Wir wollen den Händler beim nächsten Besuch fragen, ob man irgendwie so eine Rolle oder Karte mit Klebepunkten bekommen kann.

kunibertk am 15 Mär 2021 13:00:16

gastino hat geschrieben:Zum Einen stellt sich die (für mich weitaus wichtigste) Frage, wie die Kiste konstruiert ist und welche Materialqualität verbaut ist. Hier sehe ich Knaus recht positiv.

Wir haben uns auch deswegen für einen Knaus Boxstar entschieden weil wir den Eindruck hatten, hier hat bei der Konstruktion jemand wenigstens ein bißchen darüber nachgedacht, wie man in dem Auto wohnt, schläft, kocht, spült, sich wäscht etc.. Einen Schönheitspreis gewinnt die Inneneinrichtung sicher nicht. Aber was nützt ein eleganter Oberschrank, wenn man keinen Topf in vernünftiger Größe hineinstellen kann. Oder ein schönes Bad, in dem man sich beim Zähneputzen wahrscheinlich den Kopf stößt. Oder eine Spüle, in die eine vernünftige Pfanne nicht hineinpaßt. Auch das Beleuchtungskonzept ist praktischer als bei anderen.

gastino am 15 Mär 2021 13:17:19

kunibertk hat geschrieben:Die Adrias, Pössl etc. die wir besichtigt haben waren in der Hinsicht aber nicht besser. Wir wollen den Händler beim nächsten Besuch fragen, ob man irgendwie so eine Rolle oder Karte mit Klebepunkten bekommen kann.

Angeblich (so sagte mir mein Händler letztes Jahr), hat Knaus diese erbärmlichen Aufkleber mit Modelljahr 2021 verbessert. Dass die sich ablösen, ist aus meiner Erfahrung mit dem eigenen Fahrzeug und denen beim Händler offenbar Standard. Mir ist unklar, wie man Fahrzeuge mit so einem offensichtlichen Mangel jahrelang ungerührt ausliefern kann. Das würde ich tatsächlich gern mal einen Produktverantwortlichen bei Knaus fragen.

Vermutlich hat man da die Oberfläche nicht gereinigt, die Kleber haben eine zu schwache Klebeschicht oder die Klebefläche ist zu klein. Vermutlich eine Mischung aus allen drei Punkten.

Aber: Das ist eben nur ein kleiner optischer Mangel, den man selber problemlos beheben kann.

Alemanne am 15 Mär 2021 23:50:42

gastino hat geschrieben:Das würde ich tatsächlich gern mal einen Produktverantwortlichen bei Knaus fragen

Produktverantwortliche (im gesamten Campingbereich und darüber hinaus) sind (meine
eigene Definition): "Schiffschaukelbremser"
Noch nie in einem Womo/Kawa unterwegs gewesen, aber alles über die Anforderungen
wissend. Als ob ein Schüler ein Haus bauen soll, noch gar kein Architektur-Student, nur
ein Mittelschüler ... und so schauen die Dinger dann aus, und so werden sie gefertigt.

Als ich im Werk in Aulendorf fragte, warum die Kawas genau 5,99m und nicht 6,00m
lang wären ... der Vertriebsleiter wußte es nicht ... "das wissen meine Verkäufer !"

Genau !

hdpit am 18 Mär 2021 20:25:04

Hallo,
an unserem Boxstar waren von Anfang an einige Stellen der Umleimer leicht gelöst (laut unserem Händler hatte der Azubi wahrscheinlich zu wenig Leim aufgetragen :eek: ) Dies wurde vom Händler bei Abholung instandgesetzt...na ja, oder auch nicht. Habe die Sachen zuhause selbst verklebt, jetzt ist gut. Logischerweise die Kleberlein auf den Schraublöchern fallen auch nach und nach ab. Habe auch schon Löcher gefunden in denen eine Schraube sein sollte, aber nicht war. Hinter den Kulissen ist auch die Isolierung lieblos angebracht. Den Oberschrank im Raumbad habe ich gekürzt und die Spiegel höher gesetzt, damit ich auch mein Gesicht mal sehen kann ohne mir den Kopf anzuschlagen. Alles in allem bin ich mit der Ausbauqualität einigermaßen zufrieden und würde den Knaus durchaus weiterempfehlen. Die Mängel sind halt der lieblosen Serienfertigung und schwächelndem Qualitätsbewusstsein des/ der Hersteller geschuldet.Sind alles in allem aber nur Kleinigkeiten. Aber wenn ich nix zu basteln habe, wird mir eh langweilig... :lach:
Was ich nicht empfehlen würde ist den Händler in Norddeutschland, aber das ist ein anderes Thema..
Gruß Pit

Schnuffili am 18 Mär 2021 22:07:46

Kannst Du bitte erklären, was Du damit meinst? Danke![/quote]

Jo, damit meine ich bespielsweise eine 10er Lochbohrung vom Boardbatterie/Boardelektrik Fach in den Toilettenraum. In diesem Hohlraum laufen Heizschläuche entlang, welche isoliert gehören. Die waren aber nackt, also hab ich sie im Zuge meines Zwangsentlüftung und Wärmestauverhinderungsprojektes angezogen. Beim Einbau des Prick Stop an der Fahrertür hab ich diverse abgebrochene VerkleidungsClips mal aus der Tür gesammelt obwohl keiner gefehlt hat. Unter der Sitzbank wo die Heizung verbaut ist habe ich zwischen Dämmung und Karosserie dann die eingeklemmte Abdeckung der Heizungselektronik und ein paar Herrenlose Schrauben beim Kabelverlegen gefunden. Batterieabdeckung der Starterbatterie hat gefehlt, die Seitenwand vom Boardbatteriefach war nur mit 2 statt 4 Schrauben befestigt..usw.
Hab leider grossen Spass am Werkeln und individuellen Einbauen von hilfreichen Gadgets, dadurch findet man sowas.....leider.
MfG

truebi2 am 20 Mär 2021 21:17:28

Habe mir Juli 2019 den BoxStar gekauft. Bis jetzt bin ich soweit ganz zufrieden, hab ja auch einiges nachgerüstet, wie Fernsehen, Solar, Klima, Alarm Anlage, usw. Was ich sonst wohl auch nicht gemacht hätte. Aber kleinere Fehler hatte ich doch. Die Scharniere der Bettkästen waren mit Spielzeugschrauben verschraubt und sind ausgerissen = Garantie. Auch die LED Anzeigen für Füllstand und Batterie waren tot = Garantie. Die LED Anzeigen ist "Schrott". Einen groben Fehler hab ich selber gemacht - das Hubbett vorn ist Standard ! absoluter Mist und kannst gar nicht nutzen. Wenn dann nur das elektrische, was einen Wert hätte. Die reine KFZ Heizung & KFZ Serien Klima ist bei Fiat auch sehr "lau" und enttäuschend. Also Extrem Wetter kalt wie warm, da brauchst zusätzliche Technik an Bord. Aber ansonsten schönes Auto, Heizung Truma 6 ist gut. Saubere Verarbeitung soweit. Da ich aber LKW Fahrer war, ist meine Meinung sowieso sehr eigenwillig..........

DocPaolo am 21 Mär 2021 12:16:00

Wir werden Anfang Mai einen neuen Boxstar 540 Road bekommen. Durch Eure Beiträge bin ich natürlich schon etwas vorgewarnt und werde im Laufe der Garantiezeit genauer hinsehen. Ich werde nach und nach über meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug berichten. Soweit ich weiß unterscheiden sich die beiden Versionen Boxstar und Boxlife im Wesentlichen lediglich durch die Art der Heizung.

CamperOlaf am 04 Apr 2021 14:09:00

Habe seit einem Jahr einen Boxlife 630. Alles in allem sind wir gut zufrieden. Klar gab es auch bei uns ein paar Mängel, da sind wir nun bei der Beseitigung "in den letzten Zügen" - manches fällt einem jetzt ja erst auf.

Aber ich habe mich schon gefragt, wieso manches schlecht durchdacht ist. Ein Beispiel: Unter der Sitzbank muss man ein Brett hochheben um an die Heizung zu kommen - unter anderem um die Bluetooth-Verbindung für das CP-Plus-Bedienteil herzustellen. Und zack ist das Plastikscharnier ausgerissen: Plastik in Holz verschraubt hält einfach nicht! Der Händler hat's repariert und beim nächsten Mal: Zack, sofort wieder kaputt. Frage: Warum verwendet man nicht einfach ein ganz normales Metallscharnier, das man vernünftig mit dem Holz verschrauben kann?

Das sind alles nur Kleinigkeiten, und davon kann ich noch mehr erzählen. Insofern frage ich mich, dass solche Probleme doch bei Knaus bekannt sein dürften und für wenig Geld behoben werden könnten. Um bei dem Beispiel zu bleiben: Bei jeder Fahrzeugpräsentation kann doch der Händler mal die Polster hochheben und zeigen: "Schauen Sie doch mal hier - Sie sehen, wirklich alles qualitativ hochwertig mit Metallscharnieren verarbeitet, selbst in Bereichen, die nicht sichtbar sind!"

Oder anderes Beispiel: Es gibt zwar Pakete, bei denen man eine (mehr oder weniger unsinnige) LED-Lichtsteuerung bestellen kann, aber warum gibt es kein "Safety-Paket" mit Prickstop, Ad-Blue-Tankverschluss, CO-Melder, Rauchmelder, Feuerlöscher etc.? Ich hätte es gekauft (inzwischen alles nachgerüstet).

Mit ein wenig "Hören auf die Kunden" könnte man vermutlich wahnsinnig viel erreichen, und sich vielleicht noch Zusatzerträge sichern!

mchotti am 18 Mai 2021 15:13:59

Bei Knaus findet man zweckmäßige Konstruktionen. Was dem Auge nicht gefällt hat den Vorteil, dass die eigenen Hände kleine Fehler selbst korrigieren können.

Die allermeisten Komponenten sind in allen WoMo´s die gleichen und deren Qualität ist so wie sie eben ist. Aber der BoxLife ist ein super Fahrzeug nach meiner Besichtigung und wir haben uns am Ende der Kinder wegen für einen Boxstar Family entschieden, weil der BoxLife seit ein paar Jahren hinten nicht mehr ohne Oberschränke gefertigt wird. Freunde von uns haben einen Knaus BoxLife 2016 und den hätte ich sofort gekauft, weil da einfach alles funktioniert und kleine Kosmetik nehme ich in Kauf.

Wir haben nun fünf Jahre VW T6 (mit dem hohen Qualtätsstandard und bestem Service) hinter uns und so schlimm/teuer werden die nächsten fünf Jahre im Fiat Knaus Boxstar sicher nicht.

Apus am 20 Mai 2021 17:11:24

Wie haben unseren Boxtstar Lifetime 600 seit ca. einem Jahr.
Defekt war bisher die Fliegengittertür, welche auf Garantie getauscht wurde.
Außerdem ist ein Scharnier von dem Lattenrost ausgerissen, lag aber vielleicht auch an der Handhabung.
Das beschriebene Problem mit ablösenden Aufklebern auf den Schraubenlöchern haben wir auch, da muss ich noch eine Lösung finden.

Ansonsten finde ich die Verarbeitung gut. Grobe Mängel bei der Verarbeitung findet man nicht, die Spaltmaße bei den Möbeln sind z.B. einwandfrei.

Marsu123 am 21 Mai 2021 06:36:17

Apus hat geschrieben:Das beschriebene Problem mit ablösenden Aufklebern auf den Schraubenlöchern haben wir auch, da muss ich noch eine Lösung finden.
.

Moin Moin,

schau mal hier :
--> Link
Möbelpflaster

Grüße Ralf.

walch am 21 Mai 2021 07:37:08

Servus,
das mit den Aufkleber für Schraublöcher hatte ich auch. Ich habe unseren Händler angerufen und wenige Tage später hatte ich einen ganzen Bogen mit den Aufklebern.
Vorher war der Beschlag vom drehbaren Teil des Dinetten-Tisches nicht i.O.. Foto zum Händler und nach einer Woche kam das Ersatzteil direkt von Knaus.
Soweit kann ich nur von guten Erfahrungen berichten.
Gruß Hans

Grillolli am 21 Mai 2021 07:48:44

Die Klebepunkte bekommt man auch direkt von Knaus - nette email an den Kundenservice mit Fahrzeug-Ident-Nummer und die liegen ein paar Tage später in der Post - kostenlos.
Als Tipp hab ich mal gelesen die Punkte mit einem Prittstift oder ähnlich zu behandeln um die Klebkraft zu erhöhen. Hab die aber noch nicht getauscht.
Gruß Olli

Tolar am 21 Mai 2021 19:51:03

Für die Klebepunkte gibt es einen Händler bei EBay, 50 Stück 5 EUR. Bei unserem Boxstar 540 haben wir mittlerweile fast alle getauscht und die aus EBay halten absolut.
Ansonsten kenne wir von Knaus schon beim Wohnwagen, dass Eigeninitiative gefragt ist. Wenn man nicht zwei linke Hände hat und ein WE Zeit, hat man im Anschluss ein tolles Fahrzeug. Das ist alles keine RocketScience. Ja, ich habe auch schon mal geflucht, aber wir freuen uns jedesmal, wenn wir fahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Twin Jubilee, Bj 2006, Wohnraumbatterie
Weinsberg MQH Caratour 2021
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt