Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Zum Angebot 1 habe ich noch folgende Infos erhalten:
"Wir haben Bob jetzt ca 4 Jahre. 3 Vorbesitzer. Sie können ihn sich gerne ansehen kommen. Sind Sie aus Berlin? Die Rampe ist laut der Original Betriebsanleitung für Fahrzeuge bis 150kg geeignet. (siehe Anhang) Allerdings bezieht sich das auf die Originalausrüstung mit ausziehbarer Stoßstange die dann den Träger bildet. Unsere Rampe ist starr, aus Stahl und Alu. Einer der Vorbesitzer hatte eine Metallbaufirma und hat die Rampe und auch die Staukästen in Stahl und Alu gebaut. Auf der Rampe hinten haben wir schon zu viert gesessen, was ungefähr 400 kg entspricht und da hat sich nichts bewegt.
Refi am 13 Feb 2021 20:11:29
Verkäufer von Angebot 2 gab mir folgende Infos:
"2 Vorbesitzer,Habe alle Unterlagen zu dem Fahrzeug , TÜV und Gas im März fällig,erster Motor und Echte km,Womo ist 2 Jahre in meinem Besitz und durch Kauf eines Bauernhofes in MV wird es nicht mehr benutzt !!!!!!!habe ein Bild des Fahrzeugschein eingestellt !kein Rep. Stau - einsteigen und los da er Winterfest ist!"
Anzeige vom Forum
Idurz am 13 Feb 2021 20:26:57
Hallo Refi, und du erwartest jetzt, das dir hier dir deine Auswahl abgenommen wird?
schnecke0815 am 13 Feb 2021 20:33:17
Der Niesmann hatte vorn einen Wasserschaden, schon gesehen?
Refi am 13 Feb 2021 20:39:44
Idurz hat geschrieben:Hallo Refi, und du erwartest jetzt, das dir hier dir deine Auswahl abgenommen wird?
Nein, so würde ich das jetzt nicht beziffern. Aber vielleicht ein paar Anregungen. Wenn das Wetter besser wird, würde ich das ein oder andere Angebot mal besichtigen. Die ersten beiden stehen ja in Berlin, vielleicht ist ja jemand aus dem Forum dort in der Nähe und könnte die Concords mit uns ansehen, wenn er sich auskennt. Manch einer erkennt aber auch schon auf den Fotos, dass da was im argen liegt oder so.
Bei Angebot 2 steht beispielsweise im Fahrzeugschein als Triebwagen Fiat und vier Zeilen drüber Peugeot Boxer, fand ich seltsam. Ohnehin ist Iveco wohl in dieser Gewichtsklasse vorzuziehen!? Obwohl hier mal jemand schrieb, sein TÜV Prüfer meinte, die Ducatos seien in diesen Altersklassen dem Iveco überlegen!?
Refi am 13 Feb 2021 20:44:33
schnecke0815 hat geschrieben:Der Niesmann hatte vorn einen Wasserschaden, schon gesehen?
Im Alkoven links? Ja habe es gesehen, genau diese Dinge meine ich. Das hat man schnell mal übersehen. Dann fährt man hin und hat das große Erwachen. Wenn es professionell repariert ist, sollte es kein Problem darstellen. In der Heckgarage muss man ja auch noch genau hinschauen beim Flair 1, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vorteil, der Flair hat die einzig "echte" Motorradbühne mit 250 kg.
BadHunter am 14 Feb 2021 09:19:13
Also ganz ehrlich, die ersten beiden finde ich aufgrund der Baujahre und Laufleistungen zu teuer, sollten locker bei 5.000 € weniger liegen! Flair mit Wasserschaden auch, wenn der nicht wäre könnte der Preis passen. Bleibt aus meiner Sicht der Dritte, der es Wert wäre, mal näher angesehen zu werden, auch wegen der geringen Laufleistung. Iveco ist als Basis nett, wäre aber für mich nicht das entscheidende Kriterium. Wir haben einen Concorde auf Ducato Bj. 1995 seit 15 Jahren, damals haben wir knapp 19.000 € bezahlt! Heute würde ich den mit 14.000 € ansetzen, wenn ich ihn verkaufen würde. Laufleistung 178.000 Km. Der Ducato hat in den ganzen Jahren nie Probleme gemacht, und wir fahren eigentlich fast immer voll beladen und dazu oft mit Anhänger (750 Kg). Unser Concorde steht das ganze Jahr draußen, trotzdem gab es erst in den letzten 2 Jahren 2 undramatische Baustellen wegen Rost, der Querträger vorn (geschraubt) wurde getauscht und der Einstieg auf der Beifahrerseite, ansonsten steht er rostfrei da und soll nun, mit weiterhin regelmäßiger Pflege, in gut 4 Jahren das H-Kennzeichen bekommen. Sehe ich auch ganz entspannt. Also wir sind mit dem Ducato rundum zufrieden, was Technik und Rost, der wie gesagt kein Problem ist, angeht. Bei Gebrauchten muss eben alles passen, also Zustand innen, aussen, Grundriss, Ausstattung, da würde ich bei der Basis auch nur auf Pflegezustand und Laufleistung, und weniger auf das Modell, achten.
TiborF am 14 Feb 2021 10:33:52
Hast du mal hier in den Verkaufsangeboten geschaut:
Hier ist z. B. auch ein Wohnmobil drin: Läuft glaube ich heute ab das Inserat:
Auch ein interessantes Objekt, die Mabu's sind doch auch solide was Stabilität und Dichtigkeit angeht, oder!? Allerdings Etagenbetten, passt also nicht so wirklich ins Konzept.
Beduin am 14 Feb 2021 16:09:46
Zum ersten, dem Concord.
Es werden in den Küchen gerne solche Regale hin gestellt, wenn das Dach sich senkt. Dann meine ich auch im Alkoven einige Schatten zu sehen, das da vermutlich auch Wasser drin (war)? Links von dem Brett der Küche, an dem auf der anderen Seite die Kopfstützen sind, da scheints auch Wellen zu geben
Beim LT 40 muss man wissen das er den Motor zwischen den Sitzen hat, is bisschen laut und man muss bisschen gelenkig sein, um durch zu kommen. Ist ja nur die kleine Luke So Stockbetten, zum Mittagsschlaf und als Stauraum nicht verkehrt. und so eine Mabu Kabine und ich meine auch die Concord,, sind- ist selbsttragend, die könntest auch auf andere Fahrgestelle drauf stellen
achedi am 15 Feb 2021 13:18:39
Hallo Refi,
ich fahre einen ähnlichen Concorde (790 ST auf Iveco) wie in Deiner Auswahl und kann damit meinen Senf für die Concords abgeben:
Generell schau Dir genau die Stelle an wo der "Dachknick" ist, da hier auf dem Dach immer Wasser stehen bleibt. Das ist eine Schwachstelle bei den Concordes aus der Zeit. Hier läuft dann ganz gern mal Wasser rein. Schau also bei einer möglichen Besichtigung genau die Schränke/Wände/Decke an die an dem Dachknick liegen. Mir scheint, das bei dem Concorde in Tarnfarbe da mal was war. Falls die Concords auch eine ausfahrbare hinter Stoßstange habe, solltest Du hier ebenfalls mal einen Blick riskieren, da läuft auch ganz gern mal Wasser rein.
Ich persönlich würde immer den Iveco als Basisfahrzeug präferieren, einfache robuste Technik und der Motor ist für viele Kilometer ausgelegt. Allerdings kann Rost ein Problem sein. Deswegen mal hier kritisch schauen...Türen/Fenster/Frontscheibe und natürlich auch unter dem Auto.
Gruß Achim
Refi am 16 Feb 2021 10:25:44
Vielen lieben Dank für die Tipps. Jetzt heißt es erst mal auf besseres Wetter warten...
Ich werde mir den Camouflage Concord mal ansehen. Im Fahrzeugschein bin ich über etwas gestolpert. Hier steht was von Fiat-Triebwagen, eingebaut ist aber der 2,5l Peugeot Boxer. Ist das normal? Wie kommt der Boxer mit den 4,5 Tonnen klar, finde den etwas untermotorisiert. Noch mal was zum Aufbau, EZ ist 12/1996, demnach müsste er ja holzfrei sein!? Wie ist die Innenbeplankung unter dem Stoff, Alu? Dann bringt es ja nichts Feuchtigkeitsmessungen zu machen, oder!? Oder ist da eine Sperrholzplatte innen verbaut?
Refi am 17 Mär 2021 11:23:23
So, jetzt auch der Fahrzeugschein
achedi am 17 Mär 2021 11:45:47
Hallo Refi,
meines Wissens war der Aufbau bei Concorde ab 95 holzfrei. Wie oben erwähnt, habe ich den 790St auf Iveco mit 116 PS. Ich kann leider damit nichts zu dem Peugeot Boxer sagen. Aber alle Concorde-Basisfahrzeuge aus der dieser Epoche erscheinen nach den heutigen Maßstäben untermotorisiert. Es reicht die PS-Zahl jedoch aus um auf der Autobahn im Verkehr problemlos mitzuschwimmen. Etwas spannender ist es auf der Landstrasse im Gebirge, da kann man schon mal zum rollenden Hinternis werden,aber man gewöhnt sich dran :mrgreen:
Gruß Achim
Refi am 19 Mär 2021 11:04:17
Schade, leider hat sich der Besitzer gemeldet. Es steht wohl nicht mehr zum Verkauf.
Schaue mir morgen dann dieses hier an: [https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/concorde-850e-ohne-anhaenger/1672997018-220-1071]link[/url]
Kommt vielleicht jemand hier aus der Nähe von Bielefeld, Herford oder Detmold mit Ahnung von Concorde und möchte uns vor Ort beraten? Soll auch nicht umsonst sein :)