xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg Carahome 600 DKG im Winter

Diavolo am 29 Mär 2021 07:42:49

Hallo zusammen,

Ich suche ein gutes Wohnmobil für Sommer und Winter. Ich erwäge den Kauf eines Weinsberg Carahome 600 DKG.

Ist dieser Camper für den Winter geeignet? Wenn es mehr Frost gibt, gibt es keine Probleme mit:
- Einfrieren von Wasser und Abwasser in die Installation?
- niedrige Lufttemperatur in der Alkoven?
- niedrige Lufttemperatur auf Etagenbetten?

Grüße
Diavolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herrhausk am 29 Mär 2021 16:23:50

Das Fahrzeug kann man lt. Preisliste mit div. Sonderausstattungsdetails wintertauglich bestellen. Dazu gehört u.a. eine beheizbare Isolierung für den Abwassertank, beheizung des Alkovens, stärkere Heizung ggf. mit zusätzlich verbauter E-Heizung usw.

Damit sollte das Fahrzeug wintertauglich sein. Winterfest ist das Fahrzeug auf Grund des fehlenden Doppelbodens wohl nicht. Ist halt immer die Frage was du damit so machen möchtest. Winterurlaub mit freistehen in Finland wäre wohl eher schwierig. Einen Winterurlaub auf einem Campingplatz in Mitteleuropa sollte damit aber machbar sein.

VG

tweiner am 29 Mär 2021 21:17:24

Moinsen,
im bauähnlichen Knaus ist Wintercamping bis -15 Grad kein Problem wenn die angesprochene Winterausstattung vorhanden ist.
Kostet etwas mehr Gas, so alle 2-3 Tage eine Gasflasche wenn man Tagsüber auf der Piste ist und Nachts die Temperatur etwas absenkt.
Achja: ein Vorhang zur Fahrerkabine ist hilfreich und eine Thermoabdeckung von Außen für die Scheiben. Die Seitenscheiben lasse wir ca. 5mm runter zum "Schwitzwasserlüften". In die Sitzecke haben wir noch 20 mm Styrodur auf den Boden gelegt, ab und zu ein Heissgetränk - passt alles.

gruss
Thomas

Anzeige vom Forum

Diavolo am 30 Mär 2021 07:24:04

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich plane ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen. Es wird sehr schwierig sein, einen Weinsberg Carahome 600 DKG mit voller Winter-Spezialausrüstung zu finden. Ich werde wahrscheinlich den älteren Knaus Sky Traveller 600 DKG wählen, der all dies als Standard hat. Empfehlen Sie einen solchen Knaus?

lonsome am 02 Apr 2021 21:28:04

Hallo,

ich habe den kleineren 500D von Knaus. Der ist sehr gut auch im Winter. Ich schon bei -20° unterwegs ohne Probleme. Ich habe mir nur selber eine Art Trennvorhang/Trennwand zum Fahrerhaus gebaut, damit ich hier keine Wärme verliere.

Gruß
Klaus

Diavolo am 06 Apr 2021 12:33:57

Vielen Dank. Ich bin immer mehr von Knaus überzeugt.

Grüße
Diavolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Flair, Concorde o ä
Leder-Lenkrad Carado Sunlight
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt