Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
hallo zusammen, dank der hilfe und tipps hier im forum habe wir nun endlich das Womo bei uns im hof stehen, ein esprit comfort 7150 2eb mit 4,25to auf ducato 148ps! jetzt mal zuerst gleich ein paar frage die mir an dem fahrzeug noch nicht so ganz klar sind! ich habe das fahrzeug jetzt erst mal winterfest gemacht, da er nicht frostsicher steht, im zwischenboden befinden sich die ablassventiele für grauwasser und frischwassertank, und noch so ein ventiel zum "drehen/schrauben" alles mal aufgemacht wasser lauft prima raus! mir ist aber aufgefallen das in der dusche ziemlich lange noch wasser gekommen ist, während in der küche/bad schon das wasser alle war... befinden sich hier im frischwassertank mehrere ansaugpunkte? desweiteren haben wir bei der grundreinigung folgendes endeckt?! ist das euer ernst dethleffs....???? oder hat hier der vorbesitzer rumgepfuscht? der heizungsschlauch befindet sich rund um die einzelbetten im heck! zuerst dachte ich hier ist ein teil beschädigt geworden, dan ist mir aufgefallen das diese löcher sich rund um die ganze länge der betten im gleichen abstand ziehen. also also luftauslass! funktion ist natürlich vorhanden aber die lösung ist hier fragwürdig :?
desweiterne ist an der sitzbank vor der küche ein brett zum "ausklappen" hier konnte mir der vorbesitzer auch nicht sagen was für eine funktion das hat. für mich sieht es aus wie eine verlängerung der sitzbank, allerdings ist hier kein polster vorhanden das passen würde. oder hat es vill doch eine ander funktion?
Das Klappbrett könnt für die Umbaufunktion : Sitzgruppe zum Bett sein. Oder etwas selbstgebasteltes (z.B. zusätzliche Ablage) die Niete im Brett sehn mir nicht wirklich Original aus (das lasse ich mich aber gerne eines Besseren Belehren)
Nachlaufendes Wasser in der Dusche, die Dusche wird weiter entfernt sein vom Wassertank. Somit dauert es länger bis das Wasser komplett ausgelaufen ist ist halt ein längerer Weg = mehr Wasser in den Rohren.
Grüße Ralf.
topolino666 am 04 Mär 2021 08:07:21
Auch von mir:
Die Perforierung im Heizschlauch ist normal, das ist die Hinterlüftung beim Bett.
Das Holz zum Ausklappen ist die Verbreiterung für das Dinettenbett: Bei beiden Sitzbänke ausklappen. Tisch absenken, dann schauen wie der Tisch steht evt. muss man nochmal ein Brett (zu suchen / finden unter dem Tisch?) einhängen. Dann werden die Sitzbankpolster umgeklappt (evtl. umdrehen wegen dem Keil) und aufgelegt. Normalerweise werden sie nach aussen, zum Gang hin gezogen und hinten beim Fenster wird noch ein großes ca. 2 Meter langes Polster mit Brettrücken eingelegt. Evtl. liegt dieses im Alkoven, im Bett, im Kleiderschrank, oder bei einem der Vorbesitzer im Keller.
Wenn noch Fragen, gerne!
Anzeige vom Forum
driver85 am 04 Mär 2021 11:28:31
vielen dank für die antworten :) ja wir fahren ein VI also im allkoven befindet sich zumindest nicht! :lol: das mit dem schlauch hat mich jetzt sehr verwundert das dies wohl zum "standart" in der branche gehört, aber gut funktion ist ja gegeben! :wink:
hab ich noch was vergessen zum einwintern? aufs wochenede solls wieder kalt werden! ->tanks alle leer ->leitungen auch, (duschschlauch nach unten gelegt das der auch leer läuft!) ->frostschutz kühler bis -25 gemessen
wie funktioniert eigentlich die druckpumpe? wen ich (egal welcher) hahn aufmache geht die pumpe an... also wasser ist ja leer, ist das hier nochmals elektronisch gesteuert? also erkennt die pumpe sobald ich wasser brauche über die stellung des wasserhahn? nicht über den wasserdruck???
lg driver
marvin42 am 04 Mär 2021 11:37:50
driver85 hat geschrieben:wie funktioniert eigentlich die druckpumpe? wen ich (egal welcher) hahn aufmache geht die pumpe an... also wasser ist ja leer, ist das hier nochmals elektronisch gesteuert? also erkennt die pumpe sobald ich wasser brauche über die stellung des wasserhahn? nicht über den wasserdruck???
Dann hast Du wohl eine Tauchpumpe, da sind Schalter in den Wasserhähnen. Pumpe am Panel ausschalten! und alle Wasserhähne offen stehen lassen. Bei Einhebeimischern in Mittelstellung
driver85 am 04 Mär 2021 11:45:59
ok danke, mir wurde beim verkauf gesagt das ist eine druckpumpe :ja: ja, wen man den hahn nur ganz leicht öffnet dan hört man wie die pume loslegt obwohl noch kein wasser rauskommt! (ventiel am hahn noch zu) dan wird es wohl ne tauchpumpe sein :idea:
Tinduck am 04 Mär 2021 12:17:10
Eine Druckpumpe pumpt, wenn der Druck niedriger ist als der Druckschalter ihn möchte.
Da Deine Leitungen leer sind, ist der Druck ziemlich niedrig und die arme Pumpe versucht das auszugleichen, sobald sie am Bordpanel angeschaltet ist, normalerweise unahbhängig von der Stellung der Wasserhähne.
Kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer eine Tauchpumpe gegen eine Druckpumpe ausgetauscht hat, dann braucht die Pumpe zum Anlaufen niedrigen Druck UND einen offenen Wasserhahn, da sind dann nämlich noch die Schalter drin, die man bei einer Tauchpumpe braucht.
Vorteil daran, die Druckpumpe pumpt nicht nach, wenn irgendwo ein Schlauch abfällt. Könnte man so lassen.
bis denn,
Uwe
topolino666 am 04 Mär 2021 12:34:03
... horch doch nochmal direkt am Wasserhahn: Normalerweise hört man das Klicken des Schalters.
Hast Du eine Pumpe im Tank hängen oder aussen neben dem Tank?
Standard bei Deinem Dethleffs dürfte aber Tauchpumpe sein.
Silvarado am 04 Mär 2021 13:24:24
Mein Dethleffs hat eine Druckpumpe, die durch Microschalter in den Wasserhähnen geschaltet wird. Ich denke, hier ist es genauso.
Gruß Klaus
driver85 am 13 Mär 2021 06:18:24
ja eindeutig, es ist ein "klicken" zu hören sobald nur ein kleines stück aufgemacht wird! ich habe das hier im zwischenboden gefunden...
kann mir jemand die funktion dazu sagen?
topolino666 am 13 Mär 2021 06:48:37
Hallo!
Die Bretter gehören normalerweise in die Dinette zum Betten bauen. Sie müssten genau zwischen die Sitzbänke passen - einfach mal messen / probieren! Der Rest ist WoMo-Tetris! :-) Zu den Brettern schrieb ich schon oben:
topolino666 hat geschrieben: dann schauen wie der Tisch steht evt. muss man nochmal ein Brett (zu suchen / finden unter dem Tisch?) einhängen.
.... und zur Pumpe:
topolino666 hat geschrieben: Hast Du eine Pumpe im Tank hängen oder aussen neben dem Tank?
driver85 am 13 Mär 2021 07:14:41
guten morgen und danken für die schnelle antwort, dinette umbauen werden wir warschenilich nie müssen, aber ich probiers mal aus ;)
das mit der pumpe werde ich mal nachschauen müssen... auf jeden fall ist sie nicht über einen druckschalter gesteuert.
lg driver
weser13 am 13 Mär 2021 09:06:30
driver85 hat geschrieben:ja eindeutig, es ist ein "klicken" zu hören sobald nur ein kleines stück aufgemacht wird! ich habe das hier im zwischenboden gefunden...
kann mir jemand die funktion dazu sagen?
Moin,
an diesen einfachen und rustikalen Teilen kann man erkennen, wie teuer Dethleffs und andere Hersteller simple Holzlatten verkaufen ...
Grüße aus NI
topolino666 am 13 Mär 2021 09:19:26
Das Holz ist gehobelt, gefast und die Ecken sind ausgeklinkt .... was hättest denn Du verwendet? :?:
Das ist (vermutlich) eine Hilfskonstruktion die zum Dinetten-Umbau als Unterbau / Stabilisierung (unter den abgesenkten Tisch??) verwendet wird, 99 % der WoMo-Eigner nutzen sie nicht, sie ist aber trotzdem praktikabel, funktioniert, leicht, Optik zweitrangig (man sieht die Latte nicht), .....
:twisted:
topolino666 am 26 Mär 2021 16:41:50
an den TE: konnten wir helfen, Bettenumbau schon mal probiert, alles gepasst, nichts übrig geblieben? :razz:
driver85 am 26 Apr 2021 18:57:28
Ja Bett wurde heute umgebaut... aber hier wird definitiv niemand erwachsenes bequem schlafen Heute Wassertank mal komplett sauber gemacht und desinfiziert, dabei ist mir aufgefallen das der grauwasser Behälter nicht gefüllt wird. Also wenn ich irgend einen Wasserhahn aufmache läuft es am Heck unter der Garage wie aus einem Überlauf raus... ich bin mir aber sicher das ich alle Hebel korrekt gestellt habe... habe ich was übersehen
driver85 am 28 Apr 2021 08:21:53
zum besseren verständniss....
grauwasser? zu!
frischwasser zu!
überlauf grauwasser?
oder was läuft hier über? in der bedienungsanlietung steh nichts geschrieben über diese schläuche wo das wasser rauskommt! wen ich wasser im bad aufmache dan kommt hier die brühe raus, sobald ich das wasser wieder abstelle hört es auf! logischerweise ist der grauwasser tank leer... zumindest habe ich ihn mal leerlaufen lassen über den ablauf (bild 1), ziemlich unwarscheinlich das hier was verstopft ist.
hat jemand ne idee? lg driver
Marsu123 am 28 Apr 2021 08:33:53
Moin Moin,
was ist das für ein Ventil mit Blauem Schlauch ? Eventuell eine Restentleerung die noch offen ist ?
Grüße Ralf.
driver85 am 28 Apr 2021 09:12:58
hat normal alles mit dem frischwassertank zu tun, beide blaube schläuche gehen richtung frischwassertank,(vor der ha) der abwassertank befindet sich auf der anderen seite (hinter der ha), aber egal in welcher stellung sich dieses ventiel befindet, ändert nix an der situation!
lg :?:
Marsu123 am 28 Apr 2021 09:46:46
Ok, was ist mit dem Frostschutzventil von der Heizung ? Ist das auch geschlossen ? Wenn nein, läuft dort Frischwasser raus wenn du mit dem Bedienen eines Wasserhahns die Frischwasserpumpe einschaltest.
Könnte so ausschauen :
Grüße Ralf.
driver85 am 28 Apr 2021 10:31:27
Danke Ralf... das werde ich gleich testen... die Einstellung auf den deinem Bild ist „zu“ oder...?
Tinduck am 28 Apr 2021 11:33:03
Ja, so ist das 'zu'. Wichtig ist, dass auch der blaue Knopf (unten, hinter der weissen Leitung fast verborgen) eingedrückt ist. Der bleibt nur drin, wenn der Drehknebel oben quer steht, muss aber extra gedrückt werden. Also beim Schliessen Drehknebel quer stellen und Knopf drücken, zum Öffnen muss nur der Drehknebel längs gestellt werden, der Knopf springt dann von allein raus.