rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckausgleichbehälter Fiamma A20 im Rapido 8096df

JayTee2312 am 05 Mär 2021 12:28:25

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Fiamma A20 Druckausgleichbehälter besorgt und würden den gerne verbauen. Der Doppelboden ist nicht hoch genug um den Behälter stehend zu installieren. Kann der Behälter auch unter der Spüle installiert werden oder muss er zwingend direkt an der Pumpe verbaut sein? Meine Logik sagt mir, dass es egal ist wo im Wasserkreislauf der Behälter sitzt, bin mir aber echt unsicher. Falls er direkt bei der Pumpe sitzen muss, kann er dann auch liegend installiert werden? Ich habe darauf nirgends Antworten gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 05 Mär 2021 12:45:49

Moin,

kannst du Montieren wo und wie immer du möchtest.

Grüße Ralf.

huohler am 05 Mär 2021 12:53:29

steht doch in der Bedienungsanleitung:
Der Akkumulator A20 kann in jeder Stellung montiert werden. Die gezeigte Stellung in Abb. (Anm. stehend mit Anschlüssen unten) wird empfohlen, um die Vorspannungsprüfung und die Wasserentleerung zu erleichtern. Den Vorspannungswert einmal im Jahr prüfen.

Hubert

Anzeige vom Forum

JayTee2312 am 05 Mär 2021 13:45:45

huohler hat geschrieben:kann in jeder Stellung montiert werden.

Da steht nicht an jeder Stelle, ich habe die Anleitung, die im Übrigen etwas sehr Mager ausfällt, natürlich gelesen. Jede Stellung bedeutet für mich liegend, auf dem Kopf oder stehend, aber immer wenn ich ein Bild sehe oder auch in YouTube Einbauanleitungen betrachte, wird der Ausgleichsbehälter direkt an der Pumpe montiert. Ich werde sehen ob ich an den Eingang vor der Alde Heizung komme und den Behälter da anschließe, laut Ralf sollte meine Vermutung ja richtig sein.

Fledermaus am 05 Mär 2021 13:53:08

Servus
Ich hab meinen liegend 50 cm nach der Pumpe montiert.

Scout am 05 Mär 2021 14:05:30

Im technischen Bereich sollen Druckausgleichsbehälter, zum Schutz von Rohrleitungen, Druckspitzen ausgleichen. Die müssen dann nahe an der Pumpe montiert sein.
Im Leitungssystem eines Womo treten keine Druckspitzen auf die die Rohrleitungen oder Schläuche gefährden könnten. Hier müssen keine Druckspitzen ausgeglichen werden, hier soll bei Verdrängerpumpen der Druck gespeichert werden. Hier hat der Behälter die Funktion eines Druckspeichers und der kann an beliebiger Stelle im Rohrleitungssystem installiert werden.

Druckspeicher ohne Membran müssen stehend montiert werden weil hier Wasser und Luft nicht getrennt sind. Luft muss oben sein, Wasser unten.
Druckspeicher mit Membran müssen nicht stehend montiert werden, weil hier eine Membran Wasser und Luft trennt.

Gruß
Scout

JayTee2312 am 05 Mär 2021 18:14:53

Scout hat geschrieben:Im technischen Bereich sollen Druckausgleichsbehälter, zum Schutz von Rohrleitungen, Druckspitzen ausgleichen. Die müssen dann nahe an der Pumpe montiert sein.
Im Leitungssystem eines Womo treten keine Druckspitzen auf die die Rohrleitungen ...

Na dass ist doch mal eine Erklärung, danke Dir Scout und allen anderen auch, da werde ich mich mal an den Einbau machen.

Ruefue am 09 Mai 2021 20:40:11

Hallo, ich hänge mich an diesen Thread mal dran. Bei unserem Wohnmobil ist der Ausgleichsbehälter Fiamma A20 undicht. Ich habe bereits einen neuen bestellt. Was muss ich denn beim Wechsel beachten? Wie werden am Besten die Gewinde abgedichtet? Ggf. mit normalem Gewindedichtband? Danke und Gruß

JayTee2312 am 09 Mai 2021 20:43:33

Ruefue hat geschrieben:

Hallo, ich hänge mich an diesen Thread mal dran. Bei unserem Wohnmobil ist der Ausgleichsbehälter Fiamma A20 undicht. Ich habe bereits einen neuen bestellt. Was muss ich denn beim Wechsel beachten? Wie werden am Besten die Gewinde abgedichtet? Ggf. mit normalem Gewindedichtband? Danke und Gruß

Original sind nur Gummidichtungen in den Anschlüssen, ich habe uniquick Schnellanschlüsse angeschraubt, diese sind ebenfalls nur mit einer Gummidichtung versehen. Teflonband auf das Gewinde schadet aber bestimmt nicht.

Ruefue am 09 Mai 2021 20:50:54

Ok, vielen Dank. Dann nutze ich die vorhandenen Überwurfmuttern aus Kunststoff und dichte das ganze zusätzlich mit Teflonband.

Ruefue am 12 Mai 2021 16:33:46

--> Link
So! Das Teil ist getauscht, hat alles funktioniert. So sieht der (defekte) Ausgleichsbehälter übrigens von Innen aus, einfach eine Kunstoffblase im Gehäuse, die gleichzeitig als Dichtung für die Verschraubung dient. Gruß

murksmax am 24 Apr 2023 11:03:04

Ruefue hat geschrieben:... Bei unserem Wohnmobil ist der Ausgleichsbehälter Fiamma A20 undicht. ...

Moin zusammen,
ich schließe mich mal der Äußerung von Ruefue an :) Leider ist mein Ausdehnungsgefäß auch etwas undicht :| Innerhalb von einer Woche wird auf der Rückseite - da, wo sich die Montageplatte befindet - etwas Wasser (ungefähr ein Eierbecher voll) rausgedrückt. "Dröppje for dröppje Qualideit!" würde Frau Antje aus Holland sagen :lach:

Sieht hier (anhand der Kalkränder an der Montageplatte erkennbar) ja genauso aus. Jetzt die alles entscheidende Frage: Bin ich der einzige, der das Problem hat? Hat möglicherweise schon mal jemand versucht, den Pott zu zerlegen und die Membran mit eine dauerelastischen und trinkwassergeeigneten Dichtungsmasse wieder einzudichten :?:
Ansonsten bin ich mit dem Pott eigentlich zufrieden und würde ungerne einen neuen kaufen. Bin ein Gegner von "planned obsolescence" :evil:

ralle1967 am 24 Apr 2023 17:14:02

Hallo Max,

meist ist die Blase, die ja auch die Dichtung darstellt, versprödet. Aber soweit ich mich erinnere, kann men diese als Ersatzteil bei Fiamma bekommen.

Grüße,

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser im flair6700
Chausson 515 flash Abwasserrohr undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt