nachdem ich im November mich über LiFePO4 und LiFeYPO4 Batterien als Ersatz für die altersschwache 12V/120Ah AGM Boardbatterie im Internet und auch hier im Forum informiert hatte, dachte ich mir, dass kannst auch selbst machen :-)
Aus einer Laune heraus habe ich dann spontan bei AliExpress 4 x 272AH Lishen LiFePO4 Batterien bestellt. Dazu noch ein 4S Daly Smart BMS mit 250A, Bluetooth Modul, USB Kabel für den PC, LCD Touch Display und noch ein 5A ActiveBalancer.
In der Zwischenzeit hatte ich dann den Beitrag von Acki (--> Link) gesehen und war von seiner Lösung sehr angetan.
Durch diese Inspiration habe ich dann, nachdem alles aus China da war, begonnen die Batterie für unser Wohnmobil zu bauen. Während ich tagelang die parallel geschalteten Zellen auf 3,65V geladen habe und dann noch mit einem Kapazitätsmessgerät entladen und wieder geladen habe. Die einzelnen Zellen haben eine Kapazität von 282Ah bis 285Ah, also mehr als die angegebenen 272Ah.
Da diese unter den Fahrersitz eines Eura Mobil aus 1992 (Fiat Ducato 280) kommt, darf diese nicht zu hoch werden. Max. 235mm.
Die Batterie hat jetzt die Maße: 310x291x232mm (lxbxh).
Hier nun das vorläufige Ergebnis. Es fehlen noch Berührungsschutz für alle Kupferschienen. Die muss ich noch für meinen 3D-Drucker entwerfen und drucken. Ebenso muss ich noch mir Gedanken für den Anschluß des LCD Displays, einen Taster zum aktivieren des BMS wenn es im Schlafmodus ist, machen, dieses soll über der Eingangstüre im Wohnmobil platziert werden.
Die M6 Schrauben mit den Flügelmuttern werden noch durch M8 Edelstahlschrsuben mit Muttern ersetzt, hatte gerade nichts anderes mehr in meinem Fundus. Auch für den Active Balancer will ich noch etwas bauen, dass der erst bei 3.2V dazu geschalten wird und das für max. 2-3h, zur Zeit kann ich den über eine Jumper manuell aktivieren oder nicht. Das BMS balanced automatisch mit 30mA.
Verwendete Materialien:
9mm Siebdruckplatten
2mm Acrylglas
20x3mm Kupferschiene (E-Kupfer)
M4x16mm Gewindebolzen
3,5x40mm Edelstahl Spanplattenschrauben
M4x6mm und M6x8mm Einschlaggewinde

Otte