|
Hallo, unser Wohnmobil hat eine Dieselheizung. Gas benutzen wir nur zum kochen, grillen und für den Kühlschrank. Eine 11kg Flasche reicht im Normalfall eine Saison. Im Gaskasten ist nur Platz fü eine Flasche. Aus Gewichtsgründen möchte ich die 11kg Stahlflasche gegen eine 6kg Aluflasche tauschen. Das bringt ca. 12kg Gewichtseinsparung. Trotzdem möchte ich nicht auf eine Gasreserve verzichten - also Aluflasche ab- und Reserveflasche anklemmen. Eine Campingaz 904 Flasche mit 1,8kg Gas würde vom Anschluß her funktionieren, wiegt aber auch ca. 5kk und ist auch entsprechend teuer. Besteht die Möglichkeit eine Gaskartusche (z.Bsp. diese Amazon Link ) statt der normalen Gasflasche anzuschließen bzw. gibt es dafür entsprechende Adapter. Für mich war das alles etwas undurchsichtig. Es geht eben nur darum mal 1 oder 2 Tage zu überbrücken bis man die Gasflasche unterwegs tauschen kann. Da bin ich mit 2 Kartuschen mit 1,5 kg dabei. Danke schonmal für die Hilfe. Bye Christian Hallo, es gibt auf alle Fälle Adapter mit denen man mit Kartuschen einen Gasgrill betreiben kann. Also warum sollte es nicht auch im Wohnmobil passen? wir nutzen als standardcontainer die campinggaz 904 (nur zum kochen) und damit kommt man beim kochen schon gut durch aber wie lange hält dir die 450g reserve am kühlschrank? das erscheint mir dann schon recht knapp hast du die 904er gewogen? hatte schon eine zeitlang keine mehr in der hand aber ich würde die eher auf 3kg schätzen, nicht auf 5 Ich habe ja noch keine. Im Internet wurde zur 904 ein TARA von 3kg angegeben - zusammen mit der Füllung also knapp 5kg. Theoretisch benötigt der Kühlschrank auf Gas 400g/24h. Also sollte eine Kartusche pro Tag reichen. Beim Fahren bzw. genug Solar läuft er auch auf 12V. Wie gesagt, es soll nur für den Notfall für 1-2 Tage sein. Dafür ist mir die 904 eben zu schwer und zu teuer. Habe jetzt diese beiden Sachen gefunden: Amazon Link und --> Link. Dann brauche ich doch nur noch einen Schlauch vom Regler zur Truma Mono Control? Ginge das so? Bye Christian Kannst ja so eine Flasche nehmen. Link zum eBay Artikel 2 kg. Füllmenge (Propan/Butan Gemisch 4,8 Liter 100%) ideal für Ihren Grill, Boot oder Freizeit Höhe 265 mm Durchmesser 186 mm Leergewicht 1,86 kg. Füllmenge 2 kg./ 4 Liter Etwas aufwändig wird das Tauschprocedere, denke ich. Gibt´s zu verschiedenen Preisen. LG Carsten Moin Mit Deiner letzten Idee, hast Du dann 2 Druckminderer, ob das dann funktioniert ist fraglich, Du brauchst das hier. ( CFH Lötlampe Lötmeister LM 3000 inkl. 2 Kartuschen ) kostet 25 Euro und Du kannst es mit dem Schlauch super anschliessen. Und das gegen den Brenner tauschenKartuschen enthalten vorwiegend Butan. Schau Dir mal die Tabellen der Verdampfungskapazität diverser Gasbehälter an (Alu ist da am Besten dran). Mit dem Kühler und Kochen wird u. U. das eng, zum alleinigen Kochen oder Kühlen könnte es je nach Füllstand reichen. Es gibt von GOK Druckminderer für Kartuscheneinsatz in 30 und 50 mbar, Schraubkartuschengewinde. Ich habe für kleine Sachen wie Grillen im Schwimmbad, ne ALUmini (analog der 2,7 kg Campinggaz, habe vor Jahren mal Karin Nöfer den Tipp gegeben nachdem der damalige Vertriebler in D seine Firma schloß) sowie 6 kg Alu für den 25kW Wokbrenner im Einsatz. Ich würde Dir die Anschaffung von einer ALUmini 2,7 kg plus zugehöriges Propanventil empfehlen (Öffnungsdruck SV 25 bar im Gegensatz zu CG mit 13,5 bar!! Ventilgewinde sind gleich!!) Du kannst die Pulle mit CG Geräten auch nutzen, vorsicht bei Propanfüllung!! at Carsten, getauscht wird nicht, sondern gefüllt. Ich habe meine 2,7kg immer regelmäßig selbst gefüllt. Einige Stationen können 2,7 kg per Waage füllen. Hallo, ich glaub ich hab's: --> Link So kann ich den Hochdruckschlauch direkt anklemmen und diesen Kartuschentyp bekommt man auch im Ausland leicht gekauft. :) at Carsten&gespeert: die Flasche hatte ich schon gefunden, aber erstens zu teuer und zweitens zu schwer. Da mache ich den Gewichtsvorteil des Flaschentausches wieder zunichte. at jutta51: schaut erstmal gut aus, aber da kann ich den Gasschlauch nirgends ins Fahrzeug einbinden. Der Anschluß passt nicht und ich finde keinen Adapter. Butangas würde für unsere Zwecke völlig reichen. Wir fahren im Winter nicht weg, so daß es nicht zu kalt ist. Wichtig wäre es mir als Notbehelf bei einem 2 Wochen-Sommerurlaub, falls die Flasche eben doch nicht reichen sollte. Bei Kurztrips kann ich vorher nachwiegen und vor der Fahrt füllen lassen wenn es knapp wird. Danke für die Tips Bye Christian Achso - wegen der Entnahmemenge: Ich konnte nirgends einen konkreten Rechner für eine 500g Kartusche finden. Da es aber im Sommerurlaub (hoffentlich) warm ist und 400g für den Kühli über den Tag verteilt entnommen werden, sollte es funktionieren. Ich werde es mal testen. --> Link Gemerkt haben wir es auf Arbeit zur Adventsfeier im Dezember. Die Gasflaschen für die Heizstrahler waren nach einiger Zeit vereist, und die Flamme loderte nur noch so leicht vor sich hin. Wir hatten nur 5kg Flaschen gemietet, da wir sie nur für diesen Zweck brauchten und von der Menge her ausreichend waren. Mit 10kg Flaschen wäre das vielleicht nicht so schnell passiert. Bye Christian Teuer ist relativ, ne Eigenfüllung der 2,7er kostet mich ca. 7 Euro. Vergleiche das mit ner 907 CG und die Ersparnis ist sichtbar, da Du nur ne 2,7 plus Kartuschen für ein Wochenende benötigst. Die 6 kg kannst Du immer noch dann kaufen. Ach ja, Wynen hat auch so einige Adapter vorrätig
Na ja, da musst du aber ne Menge "Eigenfüllungen" machen um erst mal den Flaschenpreis wieder reinzukriegen. Will auch gar nicht über "Eigenfüllung" reden. Total fehl am Platz für was der TE nachgefragt hat. Hallo, ich hatte im vorigen Jahrtausend mal eine umgebaute Lötlampe mit den Standardkartuschen als Notreserve dabei. Funktionierte für den Kühli (war eine Box und brauchte die 125 g in knapp 20 Stunden), fürs Kochen (aber nur auf einer Kochstelle), für den Grill war sie total ungeeignet. Der brauchte einfach zu viel Gas, die Kartusche fror regelrecht vor meinen Augen ein. So tolle Adapter gab es damals aber nicht, ich habe einen Druckminderer irgendwie drauf gebastelt. Heute gibt es bestimmt Kartuschen, die auch höheren Gasverbrauch verkraften, viele Griller funktionieren damit einwandfrei. Von den Standard - Butankartuschen würde ich abraten. Hallo Christian, ich meine du verbeißt dich mit der kleinen Alu- Gasflasche. Wenn das Gewicht dein Argument ist, so ist dennoch der Gewichtsunterschied zwischen einer 6kg Alu- Gas zu einer 11kg Alu-Gas (Tara 5,5kg zu 3,8kg) gerade 1,7kg. Ein zusätzlicher Schlauch, Druckminderer und Kartusche wiegen ja auch etwas. Vielleicht ist der Tausch auf eine 11kg ALU-Gas die bessere Wahl, nur mal laut gedacht :lach: Beste Grüße Dein Link --> Link und die Coleman Kartusche mit dem Gewinde, geht das. Hab ich schon gemacht, als uns das Gas ausgegangen ist, aber Kühli laufen musste. Da wir immer zwei Kartuschen an Bord haben (Grill Cadac Safari Chef 2) war der Tag gerettet.
Ich werde einfach mal zu Hause so eine Coleman-30/70 Kartusche ausprobieren. Wenn das nicht funktioniert teste ich diese hier Amazon Link Ist zwar bedeutend teurer, aber es soll ja auch nur eine Notreserve sein die ich hoffentlich nie brauche.
Aber zu dem Tara Unterschied kommt noch die Mehrmenge von 5kg Gas. Dann sind das schon 6,7kg. So eine Kartusche wiegt 645g. Davon zwei Stück + den Adapter sind 1,5kg. Einen zusätzlichen Schlauch und einen Druckminderer brauche ich ja nicht, da der Adapter an den Hochdruckschlauch vor der Truma Mono-Control CS kommt. Vielleicht nutze ich später (wenn wir nur noch zu zweit unterwegs sind) eine 11kg-Flasche, aber jetzt habe ich mir erst mal die Kartuschen in den Kopf gesetzt und werde diese testen. Wenns nicht funktioniert, überlege ich neu. Mir geht es ja auch um eine Reserve - schließlich kann auch die 11kg Flasche mal unbemerkt leer werden. Eher unwahrscheinlich, aber weiß mans.
Das klingt ja super. So stelle ich mir das auch vor. 2 Kartuschen eingepackt und auf der sicheren Seite sein. Danke Den Adapter habe ich gestern bestellt. Dann werde ich mal eine Kartusche bestellen und demnächst bei ca. 5Grad testen ob es für eine Tagesration Kühlschrankbetrieb reicht. Ich werde berichten ob es funktioniert. Bye Christian Eine 6 Kg Alugas Flasche wiegt 3,7 kg. Eine Alugas 11 kg Tankflasche wiegt 5,8 kg. Bei der Tankflasche kannst du selbst bestimmen wieviel du reinfüllst. Dann kannst du die Gaskartusche vergessen. MfG Thomas V. Hallo Christian, gegen eine Kartusche als Reserve gibt es ja nichts einzuwenden. Jedoch bei der Umstellung von der 11kg Stahlflasche auf eine 6kg Alu- Gasflasche solltest du den Flaschentausch in die Überlegung miteinbeziehen. Meine Erfahrung mit einer Stahlflasche und einer Alugasflasche haben gezeigt dass, die Stahl- flasche (grau) an jeder Ecke zu bekommen ist. Die Alugasflaschen mit 11kg schon wesentlich dünner gesäht sind, eine 6kg Aluflasche kam mir bei meinen bisherigen Tauschaktionen nicht in den Augenschein. Den Einbau einer Tankflasche würde ich wegen des geringen Verbrauchs (eine Flasche pro Saison) als Geld verbrennen bezeichnen. Beste Grüße
Kann man so sagen. Kartuschen kaufen für 10 Euro für 450g genau das gleiche. Einbauen muss er nicht - nur soll er die alte graue Tauschflasche bei der Gasprüfung verwenden. Er kann auch einen Komposit Tankflasche für unter 200 Euro kaufen: Link zum eBay Artikel Die 6 kg Alugas Flasche kostet um die 100 Euro als Eigentumsflasche. MfG Thomas V
Hallo, ja die Idee ist vielleicht für den Christian gar nicht so verkehrt. Es würde unkompliziert jederzeit Nachschub an LPG verfügbar sein. Dazu kommt noch das geringe Gewicht, was im offensichtlich sehr wichtig ist. Mal sehen ob er sich damit anfreunden kann :ja: Gruß Gaskartusche als Reserve halte ich für eine gute Idee. Ist auch problemlos machbar. Ich selber habe mir einen Anschluß für einen Grill umgebaut, der eigentlich für die Flasche gedacht war. Stattdessen nutze ich die MSF- Gaskartuschen, die so aussehen wie eine große Spraydose. Die kosten nur ca. 1,40 EUR, beim Asiaten meist weniger, halten beim Grillen mehrere Stunden. Dafür gibt es auch Adapter. Etwas Bastelei und man hat ein günstiges Backup für den Notfall. Für mich gehören "Bastelei" und "Gas" nicht in den selben Satz. MfG Thomas V. Das mit der 6kg Aluflasche stimmt schon. Die bekommt man unterwegs bestimmt wirklich schwer getauscht. Noch habe ich auch keine gekauft und werde vorläufig eine kleine 5kg-Stahlflasche nutzen. Die steht noch im Keller. Das spart auch schon mal einige Kilo. Das Kartuschenventil ist gestern angekommen und macht einen guten Eindruck. Ordentlich verarbeitet und sauber abgedichtet. Damit starte ich vorerst auf alle Fälle. Diese Composit-Tankflasche gefällt mir allerdings auch richtig gut. Je nachdem wohin und wie lange man verreist, füllt man sie eben weniger oder mehr. Unterwegs wäre das Füllen auch kein Problem. Ist natürlich auch gleich mal eine Stange Geld. Allerdings ist der Unterschied zur Aluflasche auch nicht mehr so groß. Aber erst mal die Kartuschenvariante testen. Mit Tankflaschen habe ich mich nun kaum befasst, aber da ist doch das Tanken für herausnehmbare Flaschen (auch Tankflaschen mit Füllstop) an der Tankstelle verboten oder zumindest eine Grauzone oder? Bye Christian Denke bei Composit an die miese Waermeleitfaehigkeit! Kalte Umgebung, geringer Fuellstand und hohe Entnahmeleistung, schon sind Probleme vorprogrammiert! Ich finde die Werbung so drollig, schoen mein Gas in der Flasche schwappen sehen zu koennen, aber nur nicht ranzukommen weil Flasche unterkuehlt.
Ach und denkt dran, das solche Aussagen natürlich aus eigener Erfahrung sprechen können und Du reihenweise Camper weinend ohne Gas am Straßenrand siehst, weil sie so eine Flasche gekauft haben..............................(findet wer die Ironie) Es gibt auch eine 5 Kilo Komposit Flsche die hat 9,5 Liter IInhalt und wiegt leer 3,4 Kilo (voll halt 5 Kilo) --> Link Gegenüber anderen Flaschen mag sie möglicherweise stärker auf Kälte reagieren, aber das hängt ja z.B. davon ab ob Dein Gaskasten möglicherweise beheizt ist (kommt häufig vor) oder Du im Winter z.B. kaum fährst etc. Ich habe mit Wohnsitz Bayern (wo es ja immer dieses Schneeberge gibt :mrgreen: ) die letzten 5 Jahre noch nie weinen müssen also noch nie Probleme mit der Flasche gehabt. nochmal, es ist alleine die Entscheidung der Kaeufer, sich Composit zuzulegen oder nicht. Wenn die technischen Daten eine Nutzung zulassen ist das gut fuer den Kaeufer. Ich habe mit Hochlastverbrauchern zu tun und kenne die Problematik. GFK hat nunmal materialbedingt keine hohe Waermeleitfaehigkeit, das muss man sich klarmachen, VOR DEM FLASCHENKAUF!! Davon ist in den Hochglanzbroschueren nie die Rede, nur Marketinggeblubber ueber den sichtbaren Gasspiegel usw. at jochen, bp wollte die Flaschen mal nach D importieren, der Umsatz war wider Erwarten nicht so prickelnd. Warum wohl? Die Zielgruppe der gewerblichen Nutzer war nicht geeignet fuer!
In Dänemark sind Stahlflaschen fast verschwunden. Warum wohl? MfG Thomas V.
Ja, das ist wirklich eine interessante Frage, nach meinem Augenschein: Schweiz meist Stahlflaschen, aber auch Composite Italien nur/meist Stahlflaschen Frankreich nur/meist Stahlflaschen GB Stahl/Composite Dänemark meist Composite Das Tauschflaschensystem basiert anscheinend auf Stahlflaschen, zumindest in D, A, CH, I und F werden keine gefüllte Composite in Tankstellen/Supermärkten angeboten. Muss man bei Composite selber füllen?? Und wo ist das erlaubt (nicht wo geht das) Gibt es Composite als Tankflaschen??? Nur meine Gedanken und meine Fragen, Gruß Andreas
Die Safefill sind Tankflaschen ;D kosten je nach Preislage 220 € mit den üblichen Adaptern Über das Thema Füllen brauchen wir ja nicht düschkutieren :mrgreen: Ob ein Gasfüller die auch füllen würde, keine Ahnung müsste man mal testen. Aber ganz ehrlich das halte ich für zu theoretisch . Wer sich schon als Outlaw outet (welch Wortspiel :mrgreen: ) der füllt einfach an jeder LPG Säule was bei mir (auch wenn ich mich wiederhole) auf die letzten 3 Jahre mit dieser Flasche immer geklappt hat. Die Vorteile sind halt klar, weniger Gewicht als alle anderen Flaschen und damit kann ich auch gut damit leben das sie bei der Befestigung evtl nicht der vorgeschriebenen Stahlbandbefestigung für Tankflaschen entspricht. Ich kann für mich halt da keine Sinnhaftigkeit sehen, das ich doppelt so schwere Stahltauschflaschen damit durch die Gegend schaukeln darf aber eine Tankflasche nicht , zusätzlich die Safefill ja umgebaut wird (also da ist auch kein zusätzlicher Anschluß der beim Umfallen undicht werden könnte etc) Die anderen Vorteile einer Tankflasche sind denke ich unbestritten. Ja das Wärmethema mag für manche ein Thema sein und ich will Gespeert da nicht grundsätzlich widersprechen, aber in der Praxis ist es halt doch arg Einzellfallabhängig Warum die Flasche sich bei uns nicht durchsetzt ? Keine Ahnung vielleicht weil wir zu konservativ sind ? Weil wir zu viele Buchstabenverdreher haben ? Weil außer der Gasfrau fast keiner den Kampf gegen die Lobby in Deutschland aufnimmt ? Es scheint so zu sein das Komposite Flaschen einfach gegen eine zu große Übermacht kämpfen müssen und sich deswegen nicht durchsetzen. Ist irgendwie mit den Gasreglern denke ich Ein recht grosser Vorteil der Komposittauschflasche für reisende in alle nordische Länder, ist dass es der selbe Flaschenmodell ist der in Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Island und die Färöer Inseln verwendet wird. Heisst: Eine dänische Flasche kann problemlos in alle anderen nordischen Ländern umgetauscht werden und das selbe gilt für Flaschen aus den anderen Länder. Der Safefill Flasche finde ich nicht so gut weil er nur einen Ventil hat und der Slauch muss dann bei Befüllung immer Wieder abgeschraubt werden. Für Klein Verbraucher, welches es ja hier in dieser Thread eigentlich ging, finde ich es dagegen perfekt. MfG Thomas V.
Da hast Du Recht das ist der Nachteil bei der Flasche, aber ich bin so gesehen auch ein Kleinverbraucher, für die 3 Wochen Sizilien genügt uns immer vorer die Flasche Voll machen und im Winter wo wir am WE unterwegs sind muss ich halt im Schnitt 3-4 mal die Flasche rausnehmen und tanken. Dieses Handling hätte ich aber bei einer Tauschflasche genauso bzw da noch deutlich umständlicher weil die halt schwerer sind. Die 4 Kilo lassen sich recht einfach auch in der garage hantieren Grossverbraucher koennen aus Compositflaschen nicht gespeist werden. Da Daenemark weg von fossiler Energie hin zu gruener Energie umschwenkt und so bspw. auch Oel und Gasheizungen reduzieren moechte, macht dieser Schritt dann wieder Sinn. Mal eben den Grill fuer 10 Minuten laufen lassen geht, aber die Gasheizung schon nicht mehr. at jochen muc, ich fuelle an LPG Tanken schon seit dem Studium, gruene wynen 11kg. Danach bedarfsweise 3kg, 6kg, 14kg Alu oder Flaschenbatterien. Alles was ein Ventil besitzt! So viel zum Thema Praxis.
Wir sind in ein Wohnmobilforum! MfG Thomas V. Hallo, ich spar mir jetzt mal zu schreiben was ich in meinem Leben schon alles gefüllt habe und beschränke mich auf Erfahrungen aus der Praxis. Ein Compositflasche schafft es bei mir im Winter eine Heizung und ein oder zwei Kochstellen zu betreiben, egal ob Wohnmobil oder im Wohnwagen bei dem der Gaskasten durch die unisolierte Klappe wesentlich kühler ist... Dann hast Du den Vorteil, dass dein Gaskasten soweit mitgeheizt wird, dass selbst GfK Flaschen genug Waermeenergie uebertragen koennen. Schoen fuer Dich! Was anscheinend noch nicht jeder begriffen hat, es gibt durchaus andere Situationen wo dies nicht so ist. Und die Leute sich teure Gfkflaschen kaufen und es erst hinterher bemerken wenn beim Wintercamping die Huette kalt wird! Um nichts anderes geht es hier. Durchaus moeglich, dass der TE mit GfK gluecklich werden kann. Das gilt es immer vor dem Kauf zu pruefen! BTT: Ist das so ein Adapter? CFH 52121 Anschlussventil AV 121 --> Link Bin mir mit dem Gewinde nicht sicher.
Für den Gasgrill schon, aber für den Anschluß am Gasflaschenschlauch fehlt der hier noch: Amazon Link Meine Kartusche ist heute angekommen. Am Wochenende sollen es 7Grad werden - da wird getestet. Bin mal gespannt Bye Christian
ich betreibe die gaskanone in meiner werkstatt aus einer 10kg (?) compositflasche - im vergleich zu einem Womo mMn schon ein grossverbraucher ;) ich schätze ein womo ist da nach 5 min zur sauna mutiert Moin, mein letztes womo war ein Flash04 von chausson, auch mit Dieselheizung. In unseren Gaskasten passte offiziell auch nur eine 11KG Flasche. Es passte zusätzlich zur 11kg Flasche aber auch noch eine 5kg Flasche in den Gaskasten. So konnten wir sowohl grillen, als auch den Kühli laufen lassen. Ich weiss nicht wie lange ihr unterwegs seid, wir haben aber mit kochen und Kühli in 4 Wochen etwa 6,5 kg Gas verbraucht. Wenn ihr kürzer unterwegs seid müsstet ihr weitestgehend mit einer 5kg Flasche auskommen. Wolfgang
Danke für den guten Tipp, da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Inzwischen ist alles angekommen (2 Gaskartuschen, Adapter und Adapter ;-) ). Die Gasflasche ist rausgeflogen... der nun verfügbare Platz ist erstaunlich. Der erste Adapter ist oben im Zitat. Das ist der Kartuschenadapter: CFH 52121 Anschlussventil AV 121 --> Link Das sind die Kartuschen: Coleman Ventilgaskartusche 'Performance' --> Link Heute abend wird der Herd probegezündet :-) Gibt es einen hier, der Erfahrungswerte zum Verbrauch der Kartuschen bei alleinigem Herdbetrieb hat? |
Anzeige
|