|
Hallo,
ab und zu kommt es vor das der Kühlschrank ausgeht und dieser dann versucht neu zu zünden.Hat jemand eine Anleitung wie man den Brenner reinigt oder liegt es an etwas anderem? Ratschläge es Fachleuten zu überlassen kann ich nicht gebrauchen!!!!! Keegan Dann bemühe bitte mal die Suche und Dir wird geholfen!
genauere Fehlerbeschreibung hilft manchmal auch. kann am Druck liegen, am Zünder etc.
Hallo, Danke für den Tipp! Ich wußte garnicht das man auch etwas suchen kann! :eek: guckst Du auch :
häufig gestellte Fragen / FAQ / Postingregeln Dieses Forum sollte jeder User gelesen haben! :D
Super diese Belehrungen!!! :ooo: hallo Keegan
leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, aber mal abgesehen von "Regelwächtern und Oberlehrern" findest Du sicher den einen oder anderen, der gute Tips geben kann. Mit Gas ist das sicher immer ein riskantes Unterfangen - also mit Vorsicht an die Sache gehen. Oder schau mal auf die Homepage des Herstellers, ob Du da vielleicht Tips zur Reinigung und Pflege findest. mfg Michael geht ganz einfach;
je nach modell etwas verschieden -unteres lüftungsgitter abnehmen -windkasten von der brennerdüse entfernen -den gasanschluss von der brennerdüse abschrauben,achtung das kalibrierungshütchen steckt in diesem anschluss,nicht verlieren - aufpassen und das stäbchen von der piezozündung nicht verbiegen -die düse mal durchpusten - mund reicht - schauen ob luft durchgeht -mit staubsauger die gasleitung und die umgebung der düse aussaugen - eventuell mit nem pinsel den dreck im kasten unter der düse lösen - meistens hat sich dreck hinter dem kalibrierungshütchen gesammelt - in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen mit ein wenig handwerklichem geschick kein problem. hab ich bei meinem electrolux schon 2mal gemacht. das schlimmste ist den kühli auszubauen, damit man hinten rankommt. wie sieht es sonst aus - zündet er beim ersten starten problemlos? Flexi Hi,
Auf Lehrgängen wird gelehrt die Geräte gut auszublasen , damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht da fast keine Teile demontiert werden müssen . Einfach mit einem Kompressor bei 8bar die Zündeinrichtung den Wärmetauscher und die Abgasführung gut ausblasen . mfg So wie es Tschiebie beschrieben hat schilderte es auch unser Womo- Händler um die Ecke.
Nur sollte man oben beim Gitter nicht reinschauen wenn man unten mit der Druckluft ansetzt :D . Die Aussetzer kamen natürlich einen Tag vor Antritt unserer Griechenland- Reise. Unser Kühli funkte nach dem ausblasen gleich beim ersten zünden. Bert
hättest Du auf meine erste Frage und freundliche Bitte vernünftig geantwortet und auch entsprechend gesucht, wäre es unötig von dir ständig alle berichte zu zitieren und damit zu wiederholen(scheint ne marotte von Dir zu sein)und dein problem wäre schon längst gelöst
aber falls du uns erhalten bleibst, wirst auch du das noch begreifen das ständige wiederholungen von gewissen standardproblemen hier kontraproduktiv sind. aber ich möchte keine belehren sondern gebe nur hinweise auf die suchfunktion, wen das stört...... P.S. Und immer macht auch der ton die musik,
Stimmt !!! Probleme an unserem Kühlschrank wurden genauso gelöst . :wink: So,jetzt noch ein Tipp von mir.
Die Probleme sind fast immer auf Staub, Spinnweben oder Ähnliches zurückzuführen. Das heißt ganz einfach ausblasen, und nicht zerlegen. Wenn ein Kompressor zur Hand, dann mit einem Gasrohr ein abgewinkeltes Verlängerundsstück, ca. 20 cm lang, bauen. Damit den Brenner ohne Abbau des Topfes ausblasen. Ansonsten mit einer Fahrradluftpumpe, mit kurzen kräftigen Stößen, das Gleiche tun. Kurt Hai!
Die Heizpatrone (? also das Teil, das sich über dem Brenner befindet) rostet durch den Gebrauch. Dadurch fallen im Fahrbetrieb kleine Rostpartikel auf den Brenner und hindern so die Zündung. Daher ab und zu mal ausblasen, wie bereits oben geschildert. CU Wolf Jetzt muss ich doch meinen Senf abgeben
Ich bin auch relativ jung in diesem Forum und lese mit grossem Interesse die Beiträge und lerne. Was mir auffällt ist, dass die Meisten hier im Forum gute Tipps geben und man spürt, dass sie versuchen gerne zu helfen und Erfahrungen weiterzugeben Aber es gibt einige (wenige, wenn nicht nur einer) der ist der Oberlehrer und Regelwächter - Ich habe noch keinen Beitrag gelesen, wo aus dieser Richtung konstruktive Hilfestellung abgegeben wurde, sondern im Gegenteil, also mehr nach dem Motto: Frag doch nicht so blöd, wurde alles bereits 1000 mal durchgekaut, nimm doch das Handbuch (die Suchfunktion) blablabla Ein Forum ist eine Kommunikationsplattform - eine Zweiwege-Kommunikation - und wenn nach den Regeln dieses Oberlehrer vorgegangen werden sollte, dann kann jedes Forum nach einiger Zeit effektiv den Betrieb einstellen, da Probleme zu 90% fast immer diesselben sind und sich dann beginnen zu wiederholen. Aber darum geht es doch nicht, ich will mich doch hier kundtun, berichten, dass ich ein Problem habe, dass ich Zuspruch und Verständnis finde, und was sonst noch alles zu einem Austausch über ein gemeinsames Hobby dazugehört. Und schlussendlich will ich auch berichten, dass mit Hilfe und Unterstützung des Forums ein Problem behoben und mir geholfen wurde. Klar gibt es Regeln in einem Forum, klar gibt es hier bereits sensationelle Beschreibungen von Problemlösungen und in den allermeisten Fällen werden die auch gelesen und beherzigt und trotzdem will man Rat für sein ur-eigenes Problem und dann brauche ich niemanden der mich auf eine Suchfunktion aufmerksam macht. Das musste jetzt mal sein - Beste Claus Und nun kommen wir wieder zum eigentlichen Thema zurück und lassen die gegenseitigen Beschuldigungen.
Soll doch alles friedlich bleiben hier! :bia: Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank (Electrolux Electronic Ignition in Fendt A530 Ducato Bj 89): Ich möchte gleich zu Anfang sagen, dass genug Gas vorhanden ist (Heizung und Kochplatte funktionieren) und dass der Gashahn auch offen ist. Meine Vorgehensweise (nicht, dass ein Anwenderfehler vorliegt): - Gasflasche aufdrehen - Gashahn für Kühlschrank aufdrehen - Gas-Drehregler am Kühlschrank eindrücken und gedrückt auf höchste Flamme stellen - während der Regler gedrückt ist die Zündung betätigen Wenn ich so vorgehe höre ich die Zündung, und es hört sich so an, als ob die Flamme immer kurz angeht und dann gleich wieder aus. Wenn ich den Drehknopf ca. 1-2 min eingedrückt halte und dann erst die Zündung betätige blinkt es ein paar mal, und geht dann aus. Dann müsste der Kühlschrank an sein, oder? Naja, das bleibt aber leider nicht lange so, denn nach ein paar Minuten klickt die Zündung wieder. Habe jetzt die untere Lüftungsabdeckung am Heck des Womos abgenommen und mit nem Kompressor durchgeblasen. Leider weiß ich nicht genau, was ich ich konkret reinigen soll. Vielleicht kann mir jemand diesbezüglichen einen Tipp geben. Trotz dieser "Reinigung" bleibt das Problem leider bestehen. Muss ich den Brenner ausbauen? Wenn ja wie baue ich den Kühlschrank am besten aus? Wo genau liegt die Gasleitung die ich hinten abschrauben muss? Fragen über Fragen ... Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten. VIele casiopeia Hallo Keegan,
die Beschreibung von Flexi ist einwandfrei und funktioniert zu 100%. Probiers jedoch vorher mit Ausblasen. Gerd Hi Cassiopeia,
wir hatten mit unserem 84er Kühlschrank ein ähnliches Problem, Flamme zündet, ging aber direkt wieder aus. Bei uns war der Brenner zugesetzt vom Ruß. Das waren richtige Brocken, die sich da gebildet hatten. Nicht nur im Topf, auch im Schornstein. Ich habe den kompletten Ausbau des Kühlschranks auf meiner Webseite beschrieben, schau mal hier: --> Link Bei dir würde ich sagen, dass der Brenner das kleine rechteckige Döschen ist, was unter der "Alufolie-Rolle" angebracht ist. Ich fürchte für eine wirklich gründliche Reinigung wirst du um einen Ausbau nicht herum kommen. Insbesondere weil der Kamin auch ziemlich zugesetzt sein kann, da hilft nur eine Spirale oder Drahtbürste. Ist wie beim Schornsteinfeger :D Björn P.S.: Nach Montage an der Gasleitung sollte zwingend eine Gasprüfung durchgeführt werden! Hallo kasiopeia85,
der Brenner ist auf deinem Bild nicht sichtbar. Er ist wahrscheinlich auf der linken Seite installiert und muß senkrecht stehen. Dorthin führt auch eine dünne Gasleitung wobei anschließend eine Verschraubung kommt. Jetzt kannst du mit der Anleitung von Flexi weitermachen. Kühlschrank ausbauen würde ich nicht!!! das ist ein Scheißjob!! Problematisch ist in der Regel nur eine Schraube mit der der Brenner an die Blechdose geschraubt ist. Hier mußt du mit Minischraubendrehern arbeiten. Achtung: nicht zur Nachahmung, funktioniert aber!! Habe an meinem alten Wowa schon von Außen im Bereich der Schraube ein Loch reingebohrt, so dass ich einen Schraubendreher durchstecken konnte, und die Schraube lösen. Habe anschl. das Loch mit einem Kunstoffstopfen wieder abgedichtet. Reparatur funktionierte tadellos. Gerd Hallo casiopeia,
hab Mist erzählt, der Brenner sitzt nicht links sondern rechts unter der Alufolie. Das rostige Teil im unteren Bereich müsste die Brenngarnitur sein. Gerd Das Platikeimerchen (Tupperdose) sitzt auf deiner Gasleitung
Gerd Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Habe jetzt mal bei anderen Fotos Brenner, und Gasleitung markiert, nur um sicher zu sein, dass ich es richtig verstanden habe. Kann ich jetzt noch irgendetwas versuchen, ohne den Kühlschrank ausbauen zu müssen? Wenn nicht, wie bekomme ich denn den Kühlschrank dort raus, denn wenn ich mich recht erinnere verläuft das Gasrohr unterhalb bzw. hinter dem dickeren dunklen Rohr, was wiederum bedeuten würde, dass ich den Kühlschrank zum herausnehmen hochheben müsste :-( Hallo casiopeia,
1. Foto: Brenner i.O. 2. Foto: Gasleitung i.O. Im ersten Foto siehst du auch ein Kabel, dies dient zum Zünden der Brennerflamme. Diesen Zünder in seinem Abstand nicht verändern!! Achte darauf dass deine Gasflaschen zu sind!! Ich habe das Gefühl, dass du relativ unsicher bist. Lass einen Fachmann ran wenn du dich nicht traust. Wenn er zuverlässig ist, wird er die gleichen Arbeitsschritte ausführen, die hier beschrieben wurden. Vom Ausbau rate ich nochmals ab!! Hatte selbst das gleiche Problem, Händler wollte Kühli ausbauen und gab mir Kostenvoranschlag, bin schier umgefallen! Habs anschl. selbst probiert unter Anleitung eines Fachmanns der die Gasprüfungen abnehmen darf, der kennt sich nauf jeden Fall auch aus. Gerd Hmm,
klar ist der Ausbau des Kühlschranks eine Menge Arbeit. Aber es ist nicht unmöglich. Ich habe es auch mit geringen Vorkenntnissen geschafft (siehe meinen oberen Beitrag) Also wenn der Kühlschrank nicht ausgebaut werden soll, dann kannst du folgendes versuchen: 1. Zu 90% bin ich sicher, dass du den Brenner korrekt markiert hast. Schau, ob du ihn so lösen kannst. Ist das eine verrostete Schraube oben auf dem Deckelchen? Wenn du die lösen kannst und das Brennertöpfchen sich nach unten abziehen lässt, dann kann man es so versuchen. 1. Brennertopf komplett ausblasen, 2. Schornstein renigen. Das obere Ende des Schornsteines sitzt entweder direkt neben dem oberen Lüftungsgitter oder die Öffnung ist unter dem oberen Lüftergitter mit integriert. Ist ein kleines Rohrende mit etwa einem Durchmesser von einem 1-cent- Stück. Diesen solltest du gründlich renigen, wenn es geht von unten nach oben, damit der Dreck nicht direkt wieder in den Brenner fällt. Die Gasleitung macht mir noch ein wenig Sorge. Die sitzt wirklich etwas ungünstig. Bei uns war es so, dass die offiziell von der Womogasflsche- Gasleitung kommende Leitung direkt oben am Zündelement des Kühlschranks (wo man diesen einschaltet) angebracht war. Dies war ja wegen der Zündung erforderlich. Diese Leitung war bei uns aus Kupfer, die Leitung des Kühlschranks dagegen aus diesem hellen Stahl oder Aluminiium? Daher bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich die direkte Versorgungsleitung gefunden hast oder doch nur den Abzweig vom eigentlichen Bedienelement. Eine Gasleitung ist es aber in jedem Fall. Im ausgebauten Zustand lässt sich die Gasleitung nunmal auf Verstopfungen gut kontrollieren, dies wäre auch noch eine Möglichkeit. Wir haben diese mit der Luftpumpe ausgeblasen, da hatte sich auch etwas Dreck mit der Zeit angesammelt. Wenn es um die Sicherheit geht und du dir auch nur einen Hauch unsicher bist, dann lass es lieber einen Fachmann machen. @LowCostDriver:
Respekt, gute Anleitung haste da auf deiner HP! :daumen2: Hallo Viktor
Bau den Kühli vorerst mal nicht aus ! Wie schon beschrieben sitzt das Abgasrohr rechts am oberen Lüftungsgitter. Da drin steckt eine kleine Spirale. Diese einige Male rein und raus ziehen und anschl. mit Pressluft kräftig nach unten durchblasen. Jetzt noch den Brennertopf, den Du richtig markiert hast, ausblasen. Von links, was nicht zu sehen, ist dieser Topf offen. Da bläst Du einige Male mit wechselnden Winkeln kräftig rein. Beim Ausprobieren das Schauglas im Kühli beobachten, ob es zündet und dann eine kleine Flamme brennt. Hierzu Innenraum abdunkeln. Wenn er nicht brennt, am Brenner abhören ob Gas kommt. Wenns ruhig ist, hört man das, genaus so wie das Brennen. Mach das und dann schaun mer weiter. Kurt Hallo Kurt,
leider habe ich kein Schauglas :-( Werde mich jetzt aber mal an die Reinigung machen. Der Boiler läuft schonmal, auch wenn da leider irgendwas undicht ist :-( (siehe Boiler Thread) Viele und danke nochmal! Victor Hallo,
habe jetzt mal die Öffnung des Brenners gesucht aber leider nicht gefunden. Allerdings habe ich auf der rechten Seite - an die ich natürlich nicht rankomme - eine Schraube und eine kleine abstehende Metallplatte ertastet. Eine Öffnung habe ich weder unter, recht, noch hinter dem Brenner finden können. Habe mal bessere Fotos gemacht. Kann man den Brenner vielleicht an markierter Stelle abziehen? Viele Victor Hallo Viktor:
letztes Bild: Bei mir ist dieses kleine Metalldöschen direkt am oberen Lüftergitter vom Kühlschrank. Sieht bei dir ungewöhnlich aus, kann ich mal ein Bild im kompletten Profil haben, wo man auch die Lüftergitter vom Kühlschrank sieht? Sind die "um die Ecke?" Wenn ich richtig vermute, dann liegt genau dort hinter das Endrohr des Brennerschornsteines vom Kühlschrank. Schraub das mal ab und guckt, ob du dort eine Rohrleitung hinter hast, die etwa den Durchmesser eines 1-cent Stückes hat. Noch etwas: Kühlt dein Kühlschrank anständig auf 220V- Betrieb? OK, eine gewisse Vorlaufzeit (am besten eine Nacht bei normaler Temepratur) solltest du deinem Schätzchen schon gönnen, aber dann sollte es ausreichend kalt sein, insbesondere bei unseren aktuellen Temperaturen. Warum ich das frage? Also bei älteren Kühlschränken in Fahrzeugen, die lange gestanden haben (so wie unserer) setzt sich irgendwann der Amoniak zu und bildet Kristalle, diese verhindern dann eine vernünftige Kühlleistung. Um den Kühlschrank wieder gangbar zu machen hilft meist den Kühlschrank für 48 Std. auf den Kopf zu stellen und den Kühli immer mal wieder während der "kopfphase" zu schütteln. Damit verteilt sich das Mittelchen auch wieder besser. Sollte also dein Kühlschrank nach einer mgl. erfolgreichen Reparatur nicht ordentlich kühlen musste eh den Kühlschrank ausbauen. Alternativ kannst du natürlich auch das Womo auf den Kopf stellen :D Nur wie das dann mit dem Schütteln gehen soll :gruebel: :D Wie gesagt, ich hatte das gleich Problem + unzureichende Kühlwirkung bei 220V, daher kam ich um einen Ausbau sowieso nicht herum. Ausgebaut konnte man an alle Dinge viel besser dran, daher meine Frage nach der Kühlleistung im 220V- Betrieb. Björn Hallo Björn,
Wenn du das Foto ganz genau anschaust, kannst du das Profil der Lüftungsgitter erkennen. Das untere steht etwas ab, da ich es ja noch ausgebaut habe. Das mit dem 220V werde ich nochmal testen... auf 12 V läuft er irgendwie nicht (Schalter leuchtet nicht, wenn man einschaltet). Wie "definierst" du ausreichende Kühlleistung? Viele Victor
Der Kühlschrank kühlt / der Schalter leuchtet rot nur bei laufendem Motor!! Nochmal ausprobieren! Tag,
also so einen Brennertopf habe ich noch nicht gesehen. Und ich hab schon viele zerlegt. Das weiße Zeugs auf der linken Seite habe ich auch noch nie gesehen. Normalerweise ist da offen und nur mit einem Blech vor Zugluft geschützt. Auch die Gasleitung unten schaut komisch aus mit dem gefalzten Blech. Da kommt mir was faul vor ? Was sicher ist, Dein Abgaskamin sitzt ums Eck rum, das ist das Alublech ca. 6x10 cm. Das schraubst du ab dann kommst Du an das Rohr und die Spirale. Blas gscheit durch und dann unten irgendwie reinblasen versuchen. Vielleicht von oberhalb oder rechts/hinten. Keine Ahnung. Wenn er dann nicht geht, wirst Du ums Ausbauen nicht herumkommen. Deine Gasleitung solltest Du aber nicht an der markierten Stelle trennen, sondern oben unter der Spüle, da ist noch mal eine Verschraubung. Viel Glück Kurt Kurt unser Experte! :)
Viktor, was Kurt sagt ist zum Thema Kühlschrank Gold wert! Wie ich schon schrieb habe ich auch Bedenken wegen der Gasleitung, sieht mit der Leitung am Kühlschrank komisch aus. Kurt, ob das mit der automatischen Zündung zusammen hängt? Auch die Modellbezeichnung von dometic (ein paar Beiträge vorher) ist mir unbekannt. :?: Viktor: Jetzt, wo ich die Gitter auf deinem Bild gesehen habe, da sag ich dir auch, dass dort der Kamineingang vom Kühlschrank sitzt. Deckelchen abmachen und gut reinigen. Drahtbürste und Co... Bei unserem Kühli hing im Kamin ürbrigens eigens dafür eine Drahtspindel an einem Metallaufhänger. Ach ja, 12V definitiv nur bei laufendem Motor, die Batterie wäre sonst sehr schnell leer gelutscht. Ausreichende Kühlleistung, hmm hmm: Ich würd sagen bei unseren aktuellen Aussentemperaturen sollte der innerhalb von kürzerer Zeit gut abkühlen müssen. Miss am besten die Temperatur vorher und dann einschalten und nach 6 oder 8 Stunden erneut messen. Die Kühlrippen müssen deutlich kalt sein und es sollte auch ein gewisser Unterschied zur vorher gemessenen Temperatur bestehen. poste einfach mal deine Werte. Die Jahreszeit ist aber wirklich nicht die beste dafür :( @eura: ups :oops: grad erst gesehen, danke fürs Lob! :) Ich hab heute auch meinen Kühlschrank wiederbelebt. Die Tips hier haben mir dabei sehr geholfen, danke an alle.
230V lief, aber bei Gas stellte er sich tot. Bei mir waren es natürlich mal wieder 2 Fehler gleichzeitig. Es kam kein Gas und kein Zündfunke. Nach dem Durchblasen des Brennerrohres konnte ich schonmal mit dem Feuerzeug einheizen. Ich bin nicht sicher, aber so wie es aussieht war ein lockerer Kabelschuh schuld, daß es nicht funkte. Jetzt geht's, nur die Lampe im Schalter flackert nicht beim Zünden, aber damit kann ich leben. Man hört es ja. So, jetzt kann's Sommer werden. Derwiederlebt PS: Weiß jemand, woher die elektronische Zündung weiß, ob die Flamme brennt? |
Anzeige
|