rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 627 GA Kosten Ölwechsel Ford Transit

heiner57 am 11 Mär 2021 12:37:16

Hallo,

Mein Chausson 170 PS Automatik mit EZ 06/2019 meldet mir bei aktuell 18TsD Kilometern das in Kürze der erste Ölwechsel erforderlich wäre. ( erste von 2 Hinweisen lt Handbuch)
Rückrufaktion Softwareoptimierung erledigt in 11/2019 bei 12 TsD Kilometern( OHNE Ölwechsel lt Werkstatt)

Was habt ihr für den Ölwechsel bezahlt ?

Viele Grüße
Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bigmacblau am 11 Mär 2021 13:28:13

Mit einem Ölwechsel wird es nicht getan sein, sondern die Inspektion ist fällig. Roundabaut 500,00€
Gruß
Wolfgang

SteamingWolf am 20 Mär 2021 19:52:17

Habe gestern meinen 627GA (04/2019) vom ersten Service abgeholt (zwar erst knappe 30.000 km auf der Uhr, aber die zwei Jahre waren um). Mit knapp 10 Litern Öl, Rostprüfung und diversen Filtern (Scheibenwaschzeugs hatte ich vorher selber befüllt) ordentliche 699 €... :?
Fand ich schon recht happig.
Das Softwareupdate hatte ich in 02/2020 auch ohne Ölwechsel.

Anzeige vom Forum

Juke565 am 23 Mär 2021 13:01:53

Mein Ölwechsel ist auch fällig, die zwei Jahres Inspektion in 2 Monaten. Kostenvoranschlag für den Ölwechsel 270,-- und für die Inspektion 520,--. Ich suche jetzt nach einer anderen Werkstatt.

bigmacblau am 23 Mär 2021 18:53:11

Ich denke doch das in der Inspektion der Ölwechsel mit drinn ist, oder ?

Gruß
Wolfgang

Djthugo am 24 Mär 2021 23:38:43

Hallo
Ich Habe heute meinen Challenger 287 GA beim Fordhändler abgeholt, Rückruf wegen Ölverdünnung, dann die 2 Jahresinspektion mit Ölwechsel, Bremsafüssigkeitswechsel usw, rund 700Euro.
Das Öl rund 200 Euro

Gruß Hans

februar am 26 Mär 2021 13:20:11

Hallo

Gleiches Fahrzeug hab ich

Kundendienst auch wie beschrieben genau gleich.
Hier bei mir in der Ford Werkstatt 440 €

Gruss an alle

fraenky68 am 26 Mär 2021 14:28:27

Hallo,

ich habe dieses Jahr meinen Ölwechsel bei Mc Oil in Nürnberg gemacht. Die haben eine Pauschale inkl. Öl (egal wieviel) und Filter. Das ist bei 8,5 Litern interessant. Für meinen ist 5W30 Öl vorgegeben. Die hatten "HELIX 5W30 Ultra" und einen MANN Ölfilter verwendet. Ging Ruck-Ruck (war nach 20 Minuten wieder vom Hof), man bleibt selbst im Auto sitzen und kann auf einem Bildschirm zusehen, was die unter dem Auto (WOMO) machen.

Kostenpunkt: 85,00 € inkl. 19% MwSt.

Kann ich nur empfehlen.

SteamingWolf am 26 Mär 2021 15:12:56

fraenky68 hat geschrieben:Hallo,

...Für meinen ist 5W30 Öl vorgegeben. Die hatten "HELIX 5W30 Ultra" und einen MANN Ölfilter verwendet. ...
Kann ich nur empfehlen.

Naja, beim Mk8 (also dem Transit mit dem neuen Motor) wäre ich mit dem Öl vorsichtig. Da der Zahnriemen im Öl läuft, sind die Freigaben vom Hersteller da recht eng gestrickt...

NeuerCamper2021 am 26 Mär 2021 15:27:08

Chausson 627 GA Automatik. 2 Jahresinspektion bei Ford und 16000km 511€
Wurde noch vom Verkäufer gezahlt.
Nächstemal geh ich zu ATU. Laut Auskunft kriegen die bis 7m und ohne Heckträger meine Kiste auf die Bühne. Hab für die 65000km Inspektion meines Kuga Automatik mit allem drum und dran 380€ gezahlt.
Inspektion wird genauso wie bei Ford neuerdings ja in die Cloud gespeichert. Hatte noch Bonuspunkte wegen ATU Card, Rabattkarte und Scheibenwischerkauf. Darum nur 317€

Tinduck am 26 Mär 2021 15:32:52

ATU kann ich nicht empfehlen, die finden gern mal 'Zusatzarbeiten' und empfehlen magische Motor- und Getriebeöladditive - zumindest nach meiner Erfahrung.

Such Dir lieber nen guten, freien Schrauber.

Zu den hohen Ölpreisen in Markenwerkstätten kann man nur sagen, Öl mit korrekter Norm beistellen, spart mindestens 50% am Ölpreis. Unser freier Schrauber verkauft das Öl allerdings so günstig, dass ich nicht extern kaufen muss.

Ist jetzt nicht speziell für Ford, gilt für alle Fahrzeuge.

bis denn,

Uwe

Joachim260 am 26 Mär 2021 21:39:24

Hallo
was das Öl angeht sind die neuen Motoren mit in Öl laufenden Zahnriemen sehr empfindlich. Verwendung von nicht von Ford freigegebenem Öl kann zu Schäden am Zahnriemen und dadurch zu Motorschaden führen.

Das oben genannte HELIX 5W30 Ultra hat zum Beispiel keine Ford-Freigabe.

Wer sehen will was passieren kann, kann mal auf den Youtube Kanal der Autodoktoren gehen.

Gruß
Joachim

NeuerCamper2021 am 26 Mär 2021 23:25:14

ATU ist 100% Ford konform. Bei Material und Inspektionsinhalten. Zusätzlich bleibt der Garantieanspruch erhalten.
Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Und da mein Wohnmobil gerade mal 2 Jahre alt ist bleibe ich mit Kuga und 627GA bei den Profis.

Einen Schrauber suchen, ist für Wohnmobile die aus der Garantie heraus sind natürlich auch eine Möglichkeit.

Grüße
Hans

teuchmc am 27 Mär 2021 11:55:08

Naja, das mit "den Profis" unterschreibe ich mal so nicht unbedingt......
Und beim Öl sollte mal nicht sparsam sein. Etliche T5/Tuareg-Fahrer mit 5Zylinder-TDI haben das schmerzlich erleben müssen. Stichwort"Ölverbrauch".
Sonnigen weiterhin. Uwe

DonCarlos1962 am 27 Mär 2021 15:41:03

Ich habe mal die Rechnung der ersten 2-Jahresinspektion (bis 60.000Km), durchgeführt bei 12.173km auf dem Tacho, heraus gesucht.

Beinhaltet:
Inspektion, Korrosionsschutzkontrolle, Bremsflüssigkeit, Kabelstrang Ad-Blue-Düse mit Marderschutz ummantelt (18,80€ + MwSt)

Pollenfilter, Ölfilter, Spezialreiniger :evil: , MegaLube S, Bremsflüssigkeit, Marderschutzrohr und MAGNATEC PRO 0W30 - 8,3L (152,06€ + MwSt)

Gesamtsumme mit Märchensteuer: 518,95€ beim freundlichen FORD-Händler um die Ecke.

Ich möchte noch einmal unterstreichen, was Joachim geschrieben hat. "Mit´m Öl nich sparsam sein!"
Da ist der FORD sehr empfindlich! Falsche Öle zerfressen den Zahnriemen. Das ist es nicht wert.

Nach Ablauf der 5 Jahre Garantie, werde ich vielleicht auch eine freie Werkstatt suchen, aber zur Bedingung machen, dass ich mein eigenes Öl mitbringen darf.

--> Link

Herstellerfreigabe Ford WSS-M2C950-A

LG Carsten

Juke565 am 08 Apr 2021 17:35:02

Hab meinen eben von der Werkstatt geholt, freie Werkstatt nach Ford Vorgaben, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Korrosionsschutz, 317,00 inkl. Steuer.

NeuerCamper2021 am 12 Apr 2021 20:59:08

Juke565 hat geschrieben:Hab meinen eben von der Werkstatt geholt, freie Werkstatt nach Ford Vorgaben, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Korrosionsschutz, 317,00 inkl. Steuer.

Wie schon geschrieben werde ich zu ATU (bis 7m) wechseln und das bei voller 5 Jahresgarantie.
Und wenn man anderes ÖL möchte, besorgen sie auch das.
Auf der anderen Seite machen aber 200€/2 Jahre mehr bei Ford auch nichts aus.

Gruß
Hans

DonCarlos1962 am 13 Apr 2021 00:36:08

NeuerCamper2021 hat geschrieben:ATU ist 100% Ford konform. Bei Material und Inspektionsinhalten. Zusätzlich bleibt der Garantieanspruch erhalten.

Ja, der Garantieanspruch bleibt ggf. erhalten. Auch wenn man den dann vielleicht einklagen muss.
Auf eine Kulanz, nach Ablauf der Garantie, braucht man allerdings nicht zu hoffen. Auch die Mobilitätsgarantie ist dahin.

Kleine Begebenheit am Rande:
Unser Cabrio machte nach längerem Stillstand beim starten des kalten Motor leise, aber untypische Geräusche.
Es waren die Nockenwellenversteller für Ein- und Auslassventile.

Das Auto war 7 Jahre alt, gute 60.000Km gelaufen und immer bei OPEL in der Wartung. Obwohl schon seit 5 Jahren aus der Garantie heraus, übernahm OPEL 70% der Kosten von den insgesamt etwa 700,-€.

Es ist also immer ein Geschäft mit der Angst, wie bei einer Versicherung. In die Zukunft sehen können wir alle nicht.

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Wie schon geschrieben werde ich zu ATU (bis 7m) wechseln und das bei voller 5 Jahresgarantie.

Wie ist das zu verstehen mit "(bis 7m)". Machen die keine längere Fahrzeuge? Dann wären wir da schon raus.

Aber ATU ist vielleicht auch nicht ATU. Jeder Betrieb ist abhängig von seinen Mitarbeitern. Da gibt es sicher Luschen, aber auch richtig gute Leute!

Was mir aber stinken würde:

Wenn FORD bei der nächsten Inspektion wieder alle Filter wechseln will. Aufgrund der Gegebenheiten ist das WoMo ja so gut wie nicht gefahren worden. Bis zur nächsten Inspektion werden vielleicht nur gute 2.000 Km mehr auf dem Tacho stehen. Dann Pollenfilter zu wechseln ist nur Umweltverschmutzung.
Auch die Bremsflüssigkeit hätte ich dann gerne nur erst einmal geprüft und nicht einfach getauscht.
Sicher kann die auch im Stand Wasser ziehen, aber blind wechseln ist doch Unsinn.

Verliert man dann die Garantie, wenn da auf dem Wartungsplan "Wechseln" steht, man aber nur prüft und für gut befindet?

Das Öl kommt trotzdem raus. Klar, aber was für eine Verschwendung nach 2.000Km. Aber gut, dann sind zwei Jahre herum.

LG Carsten

NeuerCamper2021 am 13 Apr 2021 11:22:27

Hallo Carsten,

die kriegen hier in Düren Max 7 m auf die Bühne.
Hab da persönlich vor Ort gefragt.

Gruß
Hans

Tinduck am 13 Apr 2021 12:12:07

Es gibt genug LKW-Werkstätten, die auch Fiat Professional Service haben. Wie oben erwähnt, meist Iveco. Einfach mal im Internet nach LKW-Werkstätten suchen. Dann gibts auch keine Längenprobleme...

bis denn,

Uwe

februar am 13 Apr 2021 16:28:41

Hallo
Bitte beim Thema bleiben.
Es geht um den Ford Transit

Joachim260 am 13 Apr 2021 18:21:18

Hallo

wenn man die 5 Jahres-Garantie hat sollte man erst mal lesen was in den Gartantiebedingungen steht ehe man in eine andere Werkstatt geht, denn alles was nach 2 Jahren kommt ist dann eine Freiwilligkeit des Garantiegebers.
Diese Aussage ist nicht rechtsverbindlich, aber ich schätze es zumindest so ein.

Gruß
Joachim

heiner57 am 26 Apr 2021 19:45:47

Hallo

danke für eure Rückmeldungen.

Besonders den Ford-Eignern!

Ich war heute beim nächstgelegen "Ford Nutzfahrzeug-Zentrum" zur Erstellung eines KV( Kostenvoranschlages) der ersten 2-Jahres Inspektion.

Zuerst wurde getestet, ob unser "7 Meter" auch auf die vorhandenen "Unterflur-Hebebühnen" passt .
PASST.

KV= 535,- Euro inkl Mwst .

Dies werde ich machen lassen.

Gruß
Heinrich

Wuidsau am 26 Apr 2021 20:03:13

ich habe dieses Jahr meinen Ölwechsel bei Mc Oil in Nürnberg gemacht. Die haben eine Pauschale inkl. Öl (egal wieviel) und Filter. Das.. 5W30 Öl vorgegeben. Die hatten "HELIX 5W30 Ultra" und einen MANN Ölfilter verwendet. Gas die unter dem Auto (WOMO) machen.

Kostenpunkt: 85,00 € inkl. 19% MwSt.

Kann ich nur empfehlen.

Freu Dich auf einen außerplanmäßigen ZR-Wechsel!
Das Öl was Du jetzt fährst, zerlegt den Riemen (die Kette läßt sich dieses Öl wahrsch. per Lkw anliefern und in die Lagertanks pumpen. Also spottbillig für die Kette, dazu noch entspr. AGB und die sind nach einem Jahr raus aus der Gewährleistung).

agb1963 am 26 Apr 2021 20:51:07

heiner57 hat geschrieben:Hallo

danke für

KV= 535,- Euro inkl Mwst .

Dies werde ich machen lassen.

Gruß
Heinrich

guter Preis

Gruß Detlef

Joachim260 am 26 Apr 2021 22:06:48

Hallo

habe meinen auch letzte Woche von der 2 Jahres-Inspektion geholt. Erstzulassung 3/2019, 38000 km, Kosten 680,- € für Service nach Vorschrift bei Ford inkl. Reinigung und Desinfektion der Lüftungskanäle.
Was mir hier aufgefallen ist. Mache haben, so wie ich, knapp 10 Liter Öl bekommen, andere nur 8,5 Liter. War da nicht was mit anderem Ölmeßstab und mehr Füllmenge?

Gruß
Joachim

DonCarlos1962 am 26 Apr 2021 22:44:16

ich habe dieses Jahr meinen Ölwechsel bei Mc Oil in Nürnberg gemacht. Die haben eine Pauschale inkl. Öl (egal wieviel) und Filter. Das ist bei 8,5 Litern interessant. Für meinen ist 5W30 Öl vorgegeben. Die hatten "HELIX 5W30 Ultra" und einen MANN Ölfilter verwendet.

Habe noch einmal nach den Freigaben dieses Öles gesehen:

Spezifikationen und Freigaben gem. Shell Internetseite:
API SL; ACEA A5/B5; Ford WSS-M2C913-C; Ford WSS-M2C913-D; Jaguar Land Rover STJLR.03.5003

Gefordert für den Transit mit 170PS (Panther-Motor) ist aber Herstellerfreigabe Ford WSS-M2C950-A.

Ich bin kein Fachmann, aber ich wäre in diesem Punkt sehr vorsichtig.

Da bin ich ganz bei der Meinung von Wuidsau. Das Öl gehört vielleicht schnellstens raus, wenn es nicht schon zu spät ist.

LG Carsten

Tinduck am 27 Apr 2021 08:17:41

DonCarlos1962 hat geschrieben:Spezifikationen und Freigaben gem. Shell Internetseite:
... Ford WSS-M2C913-C; Ford WSS-M2C913-D;

Gefordert für den Transit mit 170PS (Panther-Motor) ist aber Herstellerfreigabe Ford WSS-M2C950-A.

...

Da bin ich ganz bei der Meinung von Wuidsau. Das Öl gehört vielleicht schnellstens raus, wenn es nicht schon zu spät ist.

LG Carsten

Wieso, war doch billig, scheixx auf den Zahnriemen... :roll:

You get what you pay for.

bis denn,

Uwe

Isarcamper am 14 Jun 2021 12:06:00

na da bin ich gespannt hab am Freitag einen Termin zum Ölwechsel mehr können sie nicht machen da sie im Moment wenig Zeit haben.

Denke das das Öl das wichtigste an der ganzen Inspektion ist.

So wie ich das hier lese können die anderen Wartungen auch an einem anderen Tag durchgeführt werden .

volkermuenster am 14 Jun 2021 12:25:12

Juke565 hat geschrieben:Hab meinen eben von der Werkstatt geholt, freie Werkstatt nach Ford Vorgaben, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Korrosionsschutz, 317,00 inkl. Steuer.

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Wie schon geschrieben werde ich zu ATU (bis 7m) wechseln und das bei voller 5 Jahresgarantie.
Und wenn man anderes ÖL möchte, besorgen sie auch das.
Auf der anderen Seite machen aber 200€/2 Jahre mehr bei Ford auch nichts aus.

Gruß
Hans

Hallo zusammen,

also diese Themen um Inspektions- oder Ölwechselkosten finde ich an dieser Stelle sehr interessant.
Hier werden neue Wohnmobile für richtig Geld gekauft - die man ja auch längerfristig fahren möchte - es wird Zubehör, LifePo Zusatzbatterien und sonstiges an Extras eingebaut als ob Geld keine Rolle spielt. Usw, usw....

Hier bitte mal die entsprechenden Themen lesen.

Und dann wird hier bereits an der ersten Inspektion gespart und zu einer freien Werkstatt oder gar nach ATU gefahren!
Ich würde ATU an meine Fahrzeuge nicht dran lassen :-).

Mir war bewusst, das eine Womo auch Inspektionen, Reifen etc. benötigt. Das ist bei mir eingepreist, habe aber auch ein eher Niedrigpreisiges Mobil.....:-)

Aber, nun gut... Jeder wie er will. Aber nachher kommen Tröts, nach dem Motto: Hersteller übernimmt keine Kulanz, und so weiter und so weiter.

Nix für ungut.

Gruß
Volker

xenio am 14 Jun 2021 14:38:06

[/quote]

Und dann wird hier bereits an der ersten Inspektion gespart und zu einer freien Werkstatt oder gar nach ATU gefahren!
Ich würde ATU an meine Fahrzeuge nicht dran lassen :-).

[/quote]

Es mag sich aber auch anders rum verhalten, dass man zu einer freien Werkstatt fährt, gerade weil diese kompetenter ist. Das man dann manchmal noch Geld spart ist auch nicht verkehrt.

SG
Jens

Tinduck am 15 Jun 2021 08:09:36

xenio hat geschrieben:Es mag sich aber auch anders rum verhalten, dass man zu einer freien Werkstatt fährt, gerade weil diese kompetenter ist. Das man dann manchmal noch Geld spart ist auch nicht verkehrt.

SG
Jens

Genauso isses. In (guten) freien Werkstätten findet man noch Leute, die mehr können als einen OBD-Diagnosestecker anschliessen und Baugruppen tauschen. Die gibts ganz selten auch noch in Markenwerkstätten, meistens die Leute über 50.... nur meist sind das dann jetzt schon die Werkstattmeister, die nur noch Papierkram machen, statt kompetent am Auto zu schrauben.

bis denn,

Uwe

lachshuhn am 15 Jun 2021 09:16:50

Moin,
generell bin ich auch der Meinung und spreche da aus Erfahrung das die Freien Werkstätten kompetenter sind als Vertragswerkstätten.
Es gibt aber auch Bereiche wo die Vertragswerkstatt die Nase vorn haben.
Gerade bei Neufahrzeugen die noch nicht so lange auf dem Markt sind und wenig im Umlauf.
Damit hat eine freie Werkstatt weniger bis gar keine Erfahrung da sie das Fahrzeug bis jetzt nur im wenn überhaupt im vorbeifahren gesehen hat.
Klar ein Ölwechsel und Inspektion bekommen die selbstverständlich auch hin aber wenns um irgend welche Updates geht etc.
Wie hier schon geschrieben wird, ob frei oder Vertrag zu einer Ölschnellwechsel Station zu fahren und die Geiz ist geil Mentalität voll aus zu nutzen, ist definitiv gerade mit dem Ford Zahnriemen nicht die richtige Wahl.
Garantie hin oder her ich fahre weiterhin mit meinen Autos in eine guten freie Werkstatt.
Kulanz da pfeif ich drauf da eh nichts daraus wird wenns mal darauf ankommt und Garantie müssen die trotzdem auch wenn ich in einer freien Werkstatt war, auch abwickeln.
Auf das Öl sollte man genau achten, das ist beim Fotd mit im Ölbad laufenden Zahnriemen Lebens wichtig.

Gruß Frank

SteamingWolf am 15 Jun 2021 09:43:59

Naja, "Geiz ist geil"-Mentalität, oder wir haben im Voraus gewusst, dass ein 70.000€ WoMo auch im Service nicht billig ist, ist die eine Seite der Medaille.
Anders herum gehe ich für meine Kohle auch arbeiten und da möchte ich halt so wenig wie möglich von, sinnfrei rauswerfen.
Klar gehen wir mit einem Neufahrzeug zum Vertragshändler. Aber selbst bei denen gibt es, wie hier zu lesen, teilweise Unterschiede von bis zu 200 Euro. Da kommt man ins grübeln.
Bei der nächsten Service - Terminfindung, werde ich meinen Freundlichen damit konfrontieren. Und wenn da keine Bewegung möglich ist...
... Fordwerkstätten gibt es nicht nur in Potsdam. Bei einem Mehrpreis von 200 Ocken, kann ich mit meinem 65l - Tank, im Umkreis von 300 km suchen und spare immer noch ;D

Isarcamper am 18 Jun 2021 12:03:50

Service erledigt Kosten zwischen 350bis 380 € Rechnung kommt noch .

teuchmc am 18 Jun 2021 12:44:09

SteamingWolf hat geschrieben:... Fordwerkstätten gibt es nicht nur in Potsdam. Bei einem Mehrpreis von 200 Ocken, kann ich mit meinem 65l - Tank, im Umkreis von 300 km suchen und spare immer noch ;D

Naja, die heißen aber alle „Dinnebier“. ;D Ob man da ernsthaft sparen kann……
Sonnigen weiterhin. Uwe

bigmacblau am 18 Jun 2021 14:57:57

Ich hab mal bei den ATU Filialen in der Nähe angerufen. (RS,W, SG ) Keine bekam meinen Mageo 260 in die Halle(3,2m hoch). Schade.
Einen Ölwechsel zwischendurch hätte ich gemacht. Wie hoch ist denn euer WoMo wenn Ihr schon mal bei ATU wart?

Gruß
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford deutlich günstiger als Fiat
Ford Transit Rost vorprogrammiert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt