rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford deutlich günstiger als Fiat 1, 2, 3, 4

lachshuhn am 03 Mai 2021 17:14:27

Moin,
Ich hab mir ja ein neues Womo auf Ford Basis gekauft.
Warum sind die Ford Fahrgestell deutlich günstiger als die FIAT Fahrgestelle?
Ob bei Benimar Forster Chausson und Co.
Teilweise für das gleiche Womo 6000 Euro Unterschied.
Wenn ich dann die beiden Fahrzeuge von der Obtik Habtik und Ausstattung Vergleiche, kommt auch bei einem Laien ganz schnell der Gedanke "warum ist der FIAT teurer" der Ford ist moderner sieht mehr nach PKW Armaturenbrett aus, hat auch mehr Ausstattung und hochwertigere Materialien verbaut.
Ich rede von den Aktuellen Modellen.
Bei den reinen Transporter ist der Preis vergleichbarer Fahrzeuge auch fast identisch.
Finde ich schon ganz schön heftig den Unterschied.
Vielleicht macht Ford für Womo Hersteller absichtlich absolute niedrig Preise um in den Markt rein zu kommen oder weis da einer genaueres.

Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 03 Mai 2021 17:23:32

Warum hast du nicht deinen Hersteller gefragt warum er auf Ford Basis deutlich günstiger anbietet? Das wäre der erste wo ich fragen würde, weil es auch der einzige ist der das fundiert beantworten könnte.

dittsche am 03 Mai 2021 17:31:26

Ich habe quasi täglich dienstlich mit entsprechenden Ford-Fahrzeugen zu tun....... und mir erklärt sich daher der günstigere Preis absolut. Privat würde ich never-ever einen Ford anschaffen, wir erleben alle paar Tage irgendwelche Ausfälle durch sehr billig gemachte Technik..... aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Billig ist halt nicht immer günstig :)))))

Anzeige vom Forum

Uli.F am 03 Mai 2021 17:47:27

dittsche hat geschrieben:... wir erleben alle paar Tage irgendwelche Ausfälle durch sehr billig gemachte Technik..
... könntest Du da vielleicht mal Beispiele nennen? Alle Hersteller übertreiben manchmal mit Kostenoptimierungen, auch Premiummarken sind nicht davor gefeit. Das ist in meinen Augen nicht Ford-spezifisch. Wäre aber interessant, wo dort die aktuellen Schwächen liegen.

SteamingWolf am 03 Mai 2021 17:48:29

dittsche hat geschrieben:Privat würde ich never-ever einen Ford anschaffen, wir erleben alle paar Tage irgendwelche Ausfälle durch sehr billig gemachte Technik..... aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Billig ist halt nicht immer günstig :)))))

Selten habe ich so herzlich gelacht. Hier geht es ja um einen Vergleich Fiat vs. Ford. Und dann kommt einer umme Ecke und will was von der Ford-Ausfallquote gegenüber Fiat erzählen. Kennste die umgangssprachlichen Slogans und Witze von Fiat? Die kommen nicht von ungefähr. Habe jahrelang bei denen geschraubt. Die Kunden haben mich nachmittags im Aldi nicht mehr gegrüßt, weilse mich morgens in der Werkstatt schon getroffen hatten :lach:

Aber zum Eingangsthema zurück. Fiat hat sich in den letzten Jahrzehnten im Wohnmobilbereich einfach etabliert. Ich habe mich auch Praxisbezogen (bessere Sicht nach vorn, bei entsprechender Körpergröße, moderner etc.) für Ford entschieden. Aber von außen will ich zugeben, dass mir der aktuelle Fiat sehr gut gefällt. Er ist innen auch etwas geräumiger und hat die besseren Drehkonsolen. Fiat hatte einfach viel Zeit um sich auf Wohnmobile einzuschießen und sich einen Namen gemacht. Das schlägt sich im Preis nieder.
Ist wie bei Handys. Warum ist Samsung, oder Apple teuer, obwohl es Xiaomi nicht schlechter macht. Oder bei Turnschuhen. Warum ist Addidas teurer als Reebok. Oder bei Kleidung...oder, oder...
Und jetzt werden sicher viele (die einen Fiat fahren) Verständnis zeigen und schlecht über den von Dir genannten (neuen) Ford reden, obwohl sie keine Ahnung, aber viel Hörensagen haben. Ich verteidige nun mal das was ich besitze.

mv4 am 03 Mai 2021 17:50:53

Ich kenne einige die kaufen sich nie mehr einen Ford....ich kann das aufgrund ihrer gemachten Erfahrungen mit der Kulanz von Ford bei massiven Motorschäden durchaus nachvollziehen....auch wenn das jetzt bei den neuen Motoren besser sein soll (die Haltbarkeit...nicht das Kulanzverhalten) so 5-8000 Euro verbrennt man nur einmal im Leben . Das wirkt bis heute nach....auch beim Preis für Gebrauchtfahrzeuge.

Ich hoffe du hast Fahrzeuge mit ähnlichen Hubraum preislich verglichen.

schnecke0815 am 03 Mai 2021 18:06:45

SteamingWolf hat geschrieben:
Selten habe ich so herzlich gelacht. Hier geht es ja um einen Vergleich Fiat vs. Ford. Und dann kommt einer umme Ecke und will was von der Ford-Ausfallquote gegenüber Fiat erzählen.

Stimmt, selten so gelacht.

Vielleicht hat Ford eine klitzekleines Imageproblem? Ist schon ein gut besuchter Hauptthread, immerhin 86 Seiten --> Link

SteamingWolf am 03 Mai 2021 19:59:23

schnecke0815 hat geschrieben:Stimmt, selten so gelacht.
Vielleicht hat Ford eine klitzekleines Imageproblem? Ist schon ein gut besuchter Hauptthread, immerhin 86 Seiten --> Link

Nun hört doch mal auf, sonst komme ich vor lachen nicht in den Schlaf.
Wie ich oben schon richtig vermutet habe, jetzt kommen wieder die alten Kamellen der absoluten Auskenner. :roll:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es geht hier um den neuen, modernen Ford mit 2,0l Motor.
Und in Sachen Immageproblem, würde ich Fiat definitiv weiter vorn sehen. Siehe Dieselgate...
Aber dieses hatte ich extra nicht benannt, da es hier um die neuesten Fahrzeuge gehen soll und die AdBlue-Motoren ja nicht betroffen sind.

Duc1302 am 03 Mai 2021 20:27:46

Unser Ducato Bj. 2013, 75.000 km hatte bis heute KEIN einziges Problem!
Vielleicht erklärt das den Preisunterschied Fiat vs. Ford.

Gast am 03 Mai 2021 21:03:19

dittsche hat geschrieben:... Privat würde ich never-ever einen Ford anschaffen, wir erleben alle paar Tage irgendwelche Ausfälle durch sehr billig gemachte Technik..... aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Billig ist halt nicht immer günstig :)))))

Heißt ja im Volksmund offensichtlich nicht umsonst: " Fort mit´m Ford - und zurück mit der Bahn"

Ford geht für mich gar nicht und häßlich sind die Transen auch noch.

Völlig subjektiv und unmaßgeblich ;-)

Gruß

suedkind am 03 Mai 2021 21:12:09

Als ich nach insgesamt 750.000 km meinen 2. Transit Bj. 89 zu Grabe getragen hatte sah ich mir einen neuen an.
Meine Frau stieg genauso schnell wieder aus dem Ford aus wie sie eingestiegen war ... blitzschnell. Damit war das Thema Ford gegessen und es wurde ein Knaus WW. Nicht viel besser aber seeehr viel günstiger :ja: .

duca250 am 03 Mai 2021 21:15:02

Nabend,
sorry, meine bescheidene Meinung zu diesem Thread: überflüssig :augenauf: Auch deshalb, weil der VW-Nutzfahrzeuge-Pfusch nicht thematisiert wird :lol:
Grüße
der Duc

Gast am 03 Mai 2021 21:16:46

Alle kochen nur mit Wasser, alle sparen wo sie können und all bauen irgendwo Mist.

Gruß

Torsti5 am 03 Mai 2021 21:21:03

Duc1302 hat geschrieben:Unser Ducato Bj. 2013, 75.000 km hatte bis heute KEIN einziges Problem!
Vielleicht erklärt das den Preisunterschied Fiat vs. Ford.

Das erwarte ich auch, dass ich bis 75000 und auch darüber kein nennenswertes Problem habe, egal welche Marke.

Bei Ford sind bei einer Motorenserie die Motoren über den Jordan gegangen, bei Fiat fliegen einem immer wieder mal Getriebe um die Ohren und der Fahrtwind pustet den Lack von der Karosse. Mercedes rostet oder rostete schneller als er fährt usw. etc.

Inzwischen kommen alle mit winzigen Motörchen für Autos zwischen 3,5 bis 5.5 to. daher. 2,0 Liter Hubraum hatte schon jeder Opel Manta vor 40 Jahren. Die Zeit wird es zeigen ob die Nähmaschinenaggregate noch standfest.

P.S. Es gibt genügend Ford die in Sachen Laufleistung so manchen Ducato deutlich überlebt haben. Umgekehrt allerdings ebenso.

Gruß
Thomas

DonCarlos1962 am 03 Mai 2021 21:21:45

lachshuhn hat geschrieben:Warum sind die Ford Fahrgestell deutlich günstiger als die FIAT Fahrgestelle?
Ob bei Benimar Forster Chausson und Co.
Teilweise für das gleiche Womo 6000 Euro Unterschied.

Ich denke einmal, dass FORD mit dem alten Motor viel verbrannte Erde hinter sich gelassen hat. Um auf dem hart umkämpfen Markt, der gerade Boomt, wieder dauerhaft Fuß fassen zu können, braucht es Anreize.
Der aktuelle FORD ist wahrscheinlich nicht besser oder schlechter als der FIAT. Stärken und Schwächen heben sich sicher fast auf.

Wenn jetzt der Triganokonzern bei FORD anklingelt und die Abnahme gewisser Stückzahlen garantiert, kann er auch gute Preise bekommen.
Ist FORD erst wieder fest im Geschäft, werden die Preise vielleicht auch wieder steigen.

Nur so eine Idee.

bigben24 hat geschrieben:
Völlig subjektiv und unmaßgeblich ;-)

Gruß

Vielleicht solltest Du mal einen fahren. Habe ich auch vor dem Kauf zum Vergleich gemacht.

Komisch nur, dass der FORD im direkten Vergleich einer großen Fachzeitschrift doch besser da stand als der FIAT.
Er fährt besser, leiser, bremst besser, braucht weniger Diesel und hat ein höheres Drehmoment.

Und wenn ich an die Rückrufaktionen von 2017 von FIAT denke, bei denen tausende von Transportern und Wohnmobilen über viele Wochen an der Kette lagen, weil Ersatzteile nicht lieferbar waren, kann man das auch nicht als Ruhmesblatt bezeichnen.

Aber das wird ja schnell vergessen. --> Link

LG Carsten

Joachim260 am 03 Mai 2021 21:41:15

Hallo
daß Ford sich mit dem damaligen Motorenproblem nicht mit Ruhm bekleckert hat kann man nicht abstreiten, aber man kann daraus auch nicht auf den neuen Motor schließen.
Ford war ja bei fast allen WoMo-Herstellern rausgeflogen und da kommt man nur über den Preis wieder rein.
Was das reine Fahrempfinden angeht ist der Ford wesentlich angenehmer als der Fiat, die neue 9-Gang Automatik lasse ich mal außenvor, die kenne ich nicht.
Was die Haltbarkeit angeht wird sich der Panthermotor noch beweisen müssen, aber ich gehe davon aus, daß der auch nicht schlechter ist als der Fiat und die Vergleiche mit den Motoren von damals kann man sich auch schenken. Hätte man vor 30 Jahren je gedacht daß ein 2 Liter Diesel mal über 150 PS haben wird und locker seine 300000 km (PKW) macht? Heute gibt es im Motorenbau Materialien von denen hat man damals noch nicht mal geträumt. Der Motor wurde für diese Lasten ausgelegt und hat mit Sicherheit in der Erprobungsphase Milionen Kilometer abgespult wie bei allen anderen Herstellern auch.

Gruß
Joachim

NeuerCamper2021 am 03 Mai 2021 23:38:03

Habe mir den Fiat mit dieser komischen Hilfsautomatik angesehen und konnte nur noch den Kopf schütteln. Ohne Handbremse rollt der ja im Berg einfach los. Und ohne Berganfahrassistent ist es besonders Bergauf schwer für ungeübte.
Zu meinem Ford Transit Automatik mit Wandlerautomatik sind das schon Welten. Als Newbi die bessere Wahl.
Aber, jedem ist das ja selbst überlassen.

wolfherm am 03 Mai 2021 23:45:25

Die Automatik gibt es in den neuen Modellen nicht mehr. Da ist jetzt eine moderne 9-Gang-Automatik verbaut.

lachshuhn am 04 Mai 2021 01:47:03

Guten Morgen,
Naja das sind ja eine geballte ladung an Meinungen aufgetaucht.
Ich will und möchte das hier ganz subjektiv halten und Vergleiche ganz nüchtern nur die Transporter.
Wobei das mit dem 2.2 nicht von der Hand gewissen werden kann.
Da gab es ( aber fast nur in Womos) massive Probleme mit dem Motor.
Ich habe viele FIAT Transporter aber auch Ford Transporter mitunter auch den berüchtigten 2.2 in meiner Firmen Flotte gefahren und fahre sie immer noch.
Je nach Preisen wechsele ich immer alle 4 bis 6 Jahre.
Aktuell seid letztem Jahr ist wieder Ford dran.
Davor waren es Fiats.
Wirklich große Probleme habe ich mit beiden noch nicht gehabt.
Die Fords sind schon immer in der Ausstattung und Obtik vom Innenraum den Fiats voraus.
Sie sehen einfach egal ob Bj. 2005 oder 2020 hübscher und mehr PKW ähnlich aus.
Rost war damals bei Ford ein großes Problem wo FIAT das schon längst im Griff hatte.
Die Ford Rahmen sind wenn man diese sich mal im Vergleich zu den dünnen FIAT Rahmen anschaut deutlich stabiler gebaut.
Obwohl die Fiats teilweise mehr Zuladung haben.
Habe immer noch einen Ford Transit 350 von 2006 mit dem 2.4 TDCI Motor und 138 PS als Kampmaschine bei mir im Fuhrpark.
Zuggesamtgewicht knapp 7 Tonnen mit Heck antrieb und kurzem Getriebe.
Der kann richtig was, da kommt ein FIAT nicht mal annähernd ran.
Es gibt auf beiden Seiten vor und Nachteile.
Gut sind sie beide und hört mir auf mit VW Mercedes und Co.
Hab ich auch gehabt richtig teuer und kein Stück besser.
Teilweise wesentlich schlechter.
Was mir in den 25 Jahren meiner Selbstständigkeit mit den Fahrzeugen von Ford und FIAT aber ganz deutlich aufgefallen war, ist das die Ford Triebwerke ab 2000 in Sachen Kraft, Spritzigkeit und beschleunigung im Vergleich mit den FIAT Agregaten wesentlich Kräftiger waren.
Aktuell finde ich , das der aktuelle Ford in sachen Komfort Fahrleistung Ausstattung und Anmutung + Optik das bessere Fahrzeug ist.

Der Preisunterschied von fast 6000 Euro bei meinem Womo Binemar zum FIAT ist echt heftig.
Ein zwei sind ja normal und würden auch nicht zum nachdenken anregen, aber 6000 ist schon ne Hausnummer.

Gruß und schöne Nachtruhe Frank

Tinduck am 04 Mai 2021 09:43:31

Ich denke, dass sich die beiden Fahrzeuge nix geben - und würde da ohne Probleme die 6000 Euro Preisvorteil mitnehmen. Muss ich zum Glück nicht, da unser Iveco-Alteisen noch ein paar 100.000 km halten wird.

Auf den Motorproblemen der alten Ford-Serie rumzuhacken, blendet völlig aus, was für Probleme Fiat alle hatte.. und aktuell hat. Dazu kommt, dass Fiat nicht wegen überlegener Qualität in die Womo-Branche gekommen ist, sondern genau so, wie Ford jetzt den Wiedereinstieg versucht - über den Preis.

bis denn,

Uwe

Torsti5 am 04 Mai 2021 17:38:54

Hallo Leute,

das hier ist doch eine völlig sinnlose Diskussion. Ihr vergleicht hier nur Mist mit Mist. Ist doch egal ob Fiat, Iveco, Ford oder VW. Alles Mist!

Das einzig wahre kann nur ein Mercedes Sprinter sein. Habe mir schließlich erst vergangene Woche einen gekauft :lol:

Gruß
Thomas

thomas56 am 04 Mai 2021 18:05:20

wenn die einen Dacia unter die Pappschachtel bauen....wird der auch verkauft! :D

pwglobe am 04 Mai 2021 18:20:26

Hallo, warum fahren so viele polnischen Kleinspediteure Fiat und warum keinen einzigen Ford?
Obwohl der Transit soviel billiger ist und beim Leasing auch noch billiger als ein Kleinwagen.
Optik und schöner Schein nützt nichts wenn die Kiste immer mal ausfällt und hohe Kosten verursacht.
Man sollte nicht am falschen Ende sparen, wer billig kauft.......

surfoldie11 am 04 Mai 2021 18:37:54

Also ne Sternkarre mit diesem absolut bescheue.....ten Cockpit NIE!!! Abgesehen vor der dämlichen Sitzposition für Normalwüchsige. Mann kann sich alles schönreden bei diesen Kisten. Überteuert - ist klar, sind ja "DEUTSCHE" Nobelkisten. Zu hoch, umständlich, Sitzposition unmöglich!!! Auch bei Ford brauchste ein hohes Sitzkissen = ebenso unmöglich.
Unsere Oldie - Fiats hatten damals beide 300tkm erreicht - mit guter Pflege versteht sich. Nix gravierendes, wurden aber mit Sachkunde gepflegt.
Unser 250ger von 2010 hat nun 130tkm, bei 110tkm Drosselklappe+Dieselfilter+Vorfilterdichtung, bei 130tkm Zahnriemen+Wapu, TÜV gerade wieder ohne Macken. Chassis, Rahmen, Aufbau FULL i.O. NIx Rost wie beim Stern, keine verschlissenen Bremsen weil Maxi. Hat Lufe hinten, Gasdruckdämpfer auch. Alles funzt bestens am Auto - der Rest auch!!!
Die Kiste behalten wir noch angesichts der derzeitigen Probleme der neuen Fahrzeuge trotz TOP Preisangebote für SL -Modelle.

DonCarlos1962 am 04 Mai 2021 19:03:59

pwglobe hat geschrieben:Hallo, warum fahren so viele polnischen Kleinspediteure Fiat und warum keinen einzigen Ford?
Obwohl der Transit soviel billiger ist und beim Leasing auch noch billiger als ein Kleinwagen.

In Polen sind die Konditionen sicher anders. Auch andere Dinge sind ausschlaggebend. Renault und FIAT (Polenbomber) werden oft mit einer Schlafkabine ausgestattet. Die kenne ich für den FORD noch nicht.
Für mich sind das keine Hinweise auf schlechte Qualität des FORD.

In einem anderen Faden haben wir schon einmal zusammen getragen was die Unterschiede zu, FIAT und Renault sind.
Unter dem Strich steht der FORD gar nicht schlecht da.

Jetzt brauchen wir nur Informationen aus unabhängiger Quelle, ob der Panther-Motor Standhaft ist. :ja:
Wenn der hält, sehe ich kein Problem für den Transit.

surfoldie11 hat geschrieben:Auch bei Ford brauchste ein hohes Sitzkissen = ebenso unmöglich.

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Die Sitzposition ist prima. (ich bin 1.83m) Den Sitz kann man umfangreich verstellen und das Lenkrad kann man in Höhe und Tiefe verstellen.

Die Drehkonsole des FIAT ist aber unbestritten besser!

LG Carsten

Duc1302 am 04 Mai 2021 21:44:02

Torsti5 hat geschrieben:Hallo Leute,

das hier ist doch eine völlig sinnlose Diskussion. Ihr vergleicht hier nur Mist mit Mist. Ist doch egal ob Fiat, Iveco, Ford oder VW. Alles Mist!

Das einzig wahre kann nur ein Mercedes Sprinter sein. Habe mir schließlich erst vergangene Woche einen gekauft :lol:

Gruß
Thomas

Und, schon den ersten Rost gefunden?

palstek am 04 Mai 2021 22:00:11

pwglobe hat geschrieben:Hallo, warum fahren so viele polnischen Kleinspediteure Fiat und warum keinen einzigen Ford?

Diejenigen, die ich immer sehe, fahren Renault. Die wissen, was gut ist :D

DonCarlos1962 am 04 Mai 2021 22:07:34

palstek hat geschrieben:
Diejenigen, die ich immer sehe, fahren Renault. Die wissen, was gut ist :D

Denen ist das kurze Zahnriemenwechselintervall des FIAT zu teuer! :lol: :lol: :lol:

LG Carsten

Torsti5 am 04 Mai 2021 22:25:27

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Nö, der kommt doch erst nach 3 Monaten von innen nach außen gewandert..

Wie sieht es bei dir aus, abgeplatzten Lack inzwischen wieder angeklebt :razz: ?

lachshuhn am 04 Mai 2021 22:58:50

Oh man Leute,
das ist ja wieder mal amüsant.
Einfach die Aussage vom Torti ignorieren.
Da er entweder so etwas schreibt als Witz und genau möchte das sich die Leute darüber aufregen oder Variante zwei, ein extrem Weltfremder ober Depp ist, der Täglich die Bild liest und das seine Weltanschauung ist. Zum Camping immer auf den gleichen Platz fährt und komplett sein eigenes Essen mit nimmt.
Da er Ausländisches Essen nicht mag.
Ein richtiger Deutscher naiver Spiesbürger.

Mal ganz ehrlich so blöd kann man doch nicht sein.

surfoldie11 am 05 Mai 2021 17:03:07

Ups dann sind wir ja bei den "Grünen Edelspießern".

DonCarlos1962 am 05 Mai 2021 17:08:32

thomas56 hat geschrieben:wenn die einen Dacia unter die Pappschachtel bauen....wird der auch verkauft! :D

Warum auch nicht?
Wenn schon Mercedes bei Renault einkauft und den gleichen Motor in seine A-Klasse, B-Klasse, CLA, GLA und Citan einbaut, den ich in meinem Dacia habe? --> Link

Motoren werden erst in umfangreichen Stückzahlen preisgünstig. Und wenn sich ein Motor als effizient und langlebig erweist, wird er auch konzernübergreifend vermarktet.

Derzeit werden etwa 48% der Wohnmobile auf FIAT und 7% auf FORD verkauft. Nur VW verkauft, mit dem Bulli im Gepäck, mit 12% mehr Basisfahrzeuge.
Mercedes Sprinter ist mit 4,5% schon weiter abgeschlagen. IVECO beißt wohl nur 2% des Kuchen ab.

FIAT macht den Ausbauern auch gute Preise, wohl weil die Stückzahlen hoch sind, so ist in der Presse zu lesen. Außerdem hat FIAT sehr früh erkannt, dass man den Ausbauern bei der Konstruktion entgegen kommen muss.

Vielleicht hat FORD das jetzt auch erkannt und stellt mehr Informationen für die Ausbauer zur Verfügung und bietet jetzt bessere Lösungen für den Freizeitfahrzeugproduzenten an.

Die Anlagen des FORD sind aber wirklich nicht schlecht. Der Motor scheint sehr gut gelungen. Er bremst um einiges besser als der Ducato und hatte schon viel früher eine AdBlue Einspritzung. 16"/235er Räder sind im Gegensatz zum FIAT Serie. Auch der Seitenwindassistent.

In Deutschland gibt es weitaus mehr FORD als FIAT Werkstätten. (Ich höre schon die hämischen Stimmen, dass man die auch braucht! :lol: ) Schenkelklopfer!

Wirklich interessant wird es dann noch einmal bei den Wartungskosten. Wenn ich das Forum richtig durchforstet habe, kosten die Inspektionen in etwa gleich viel.
Allerdings mit einem Unterschied: Der Zahnriemenwechsel. Das Wechselintervall des Ford liegt beim Euro6 bei 10 Jahren oder 240000 km. Beim FIAT, laut Servicecenter, entweder nach 90000 km oder 5 Jahren!

So können etwa die Kosten für den Service beim Fiat Ducato 2.3D (Typ 250) je nach Betrieb zwischen rund 640 Euro und 870 Euro variieren, habe ich gelesen.
Das kostet es bei FORD sicher auch, aber eben erst nach 10 Jahren.
--> Link

Der FORD bleibt, neben dem Renault, sicher eine interessante Alternative.

LG Carsten

Duc1302 am 05 Mai 2021 19:57:46

Torsti5 hat geschrieben:
Wie sieht es bei dir aus, abgeplatzten Lack inzwischen wieder angeklebt :razz: ?

Weder am Ducato (8 Jahre), noch am Fahrer (65 Jahre) sind bislang Lackabplatzer zu vermelden

lachshuhn am 05 Mai 2021 21:11:16

Naja nicht nur die Bremsen und die 16 Zoll Räder.
Der Motor obwohl nur 2 Liter soll kräftiger, leiser und kultivierter sein. Das gesamte Fahrwerk komfortabler und die Innenausstattung um ein vielfaches moderner und wesentlich mehr PKW lastig, was auch an den hochwertigere Materialien liegt.
Die Sitzposition und die Serienausstattung ist auch um ein vielfaches besser als im Aktuellen Fiat.
Das soll nicht heißen das der FIAT schlecht ist.
Auf keinen Fall, aber der aktuelle FIAT ist zumindest von Komfort und der Innenausstattung ein wenig in die Jahre gekommen. Von außen finde ich ihn immer noch richtig sportlich, besser als den Ford.
Mit dem neuen hat Ford aber nicht nur im Vergleich mit FIAT die Nase vorn, sondern die anderen etablierten haben lange nicht solch eine hochwertige und Obtisch ansprechende Innenkabine inkl. einer extrem entspannter PKW haftigem Sitz Komfort wie der aktuelle 21 Transit.
Vom Preis mal ganz abgesehen.

andwein am 06 Mai 2021 12:01:12

Weil man den Ford aufgrund der Schlosskonstruktion schlechter klauen kann?????
Sorry, aber ich wollte nur auf einen schlechten Vergleich mit einem schlechten Scherz antworten.
Meine Erfahrung: Es ist egal welches Chassis von welchem Hersteller ihr nehmt, sie gehen alle kaputt!!
Und noch eines haben alle gemeinsam: Jeder hat irgendwo eine Werksvertretung die so unterirdisch ausgebildete Techniker hat, dass die sogar für einen platten Reifen erst mal von vorne links nach hinten rechts tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert.
Gruß Andreas

pwglobe am 06 Mai 2021 13:14:44

Wir haben geschäftlich Fahrgestelle mit nahezu Vollausstattung bei verschiedenen Herstellern angefragt:
Angebotspreise vor Verhandlung ohne Mehrwertsteuer!
Ford Transit 5t: 40.000€
Fiat Ducato 4,5t: 38.000€
VW Crafter 5,5t: 42.000€
MB Sprinter 5,5t: 48.000€
Preis/ Leistungssieger VW Crafter, ist gekauft, bekommt zurzeit einen Aufbau.
Die Verarbeitung beim Crafter hat uns ebenfalls überzeugt.
Bei der Ausstattung kann man allerdings nur Ford und Fiat miteinander vergleichen, da VW und MB mehr Features haben.
Da wir als Unternehmen für die Automobilindustrie tätig sind kennen wir auch die Stärken und Schwächen der einzelnen Fabrikate, Ford wurde eigentlich nur als Preislieferant angefragt, da wir die Schwächen zu gut kennen. Die anderen drei nehmen sich im Punkt Haltbarkeit nicht viel, aber die Verarbeitung bei Fiat ist nicht die Beste, dafür ist er billig.
Der Ducato hatte zu wenig Zuladung.
Ich möchte damit aufzeigen, dass die Preisunterschiede nicht so groß sind wie man allgemein denkt.
Nach Verhandlung lagen alle noch enger beisammen.

DonCarlos1962 am 06 Mai 2021 14:16:46

Von einem Kumpel, der für den Vertrieb von Flottenfahrzeugen zuständig ist, weiß ich, dass hier die VK-Preise schon reichlich abweichen.

Ich denke, dass TRIGANO schon einen guten Preis heraus gehandelt hat, zumal FORD auf den Wohnmobilmarkt zurück will.
Nicht verwunderlich, wenn man die Absatzzahlen des DUCATO im letzten und vorletzten Jahr betrachtet.

Nie war ein Transporter so hoch in den Zulassungszahlen. Und da will FORD wohl auch ein Stückchen vom Kuchen haben.

LG Carsten

teuchmc am 06 Mai 2021 21:29:27

Moin pwglobe! Dann hau doch mal die Schwächen des aktuellen Transit raus.
Interessiert möglicherweise nicht nur mich. Danke!
Sonnigen weiterhin. Uwe

Uli.F am 06 Mai 2021 23:08:09

teuchmc hat geschrieben:... Dann hau doch mal die Schwächen des aktuellen Transit raus.
:lol: ... danach hab' ich auch schon mal gefragt. Ist schon drei Tage her, aber irgendwie ist bei mir immer noch nichts konkretes angekommen :nein:.

andwein am 07 Mai 2021 12:01:04

Uli.F hat geschrieben: """ Dann hau doch mal die Schwächen des aktuellen Transit raus."""! ... danach hab' ich auch schon mal gefragt. Ist schon drei Tage her, aber irgendwie ist bei mir immer noch nichts konkretes angekommen

Kommt halt drauf an was man will: Einen Handwerkerkasten oder ein Wohnmobil.
Einen Frontkratzer mit ingesamt 7m Länge, Wasser und Abwasser hinten ist halt schon eine fragwürtige Angelegenheit. Was nutzen mir 2000€ Einsparung bei 60-70.000 € Gesamtpreis wenn ich im Winter nicht die Hauseinfahrt hochkomme.
Eine wirkliche Schwäche des Ducato ist nicht die Sitzhöhe oder das Radio, es ist die fehlende Möglichkeit eines Heckantriebs. Aber wer meint, das ist bei einem Wohn/Reisemobil nicht wichtig, der liegt auch mit einem Duc gut in der Wahl.
Gruß Andreas

Tinduck am 07 Mai 2021 12:08:06

Dem stimme ich uneingeschränkt zu :-) allerdings ist es keine Entscheidungshilfe zwischen Frontkratzer-Ford oder Frontkratzer-Fiat.

Ich denke nach wie vor, mit Frontantrieb nehmen die sich nicht viel. Posititv beim Ford ist die höhere zulässige Hinterachslast beim normalen 3,5 T Fahrwerk.

Interessant wirds, wenn man den Heckantriebs-Ford mit Ducato vergleicht. Aber der dürfte dann auch nicht mehr 6000 Euro billiger sein.

bis denn,

Uwe

rkopka am 07 Mai 2021 12:13:44

andwein hat geschrieben:Eine wirkliche Schwäche des Ducato ist nicht die Sitzhöhe oder das Radio, es ist die fehlende Möglichkeit eines Heckantriebs. Aber wer meint, das ist bei einem Wohn/Reisemobil nicht wichtig, der liegt auch mit einem Duc gut in der Wahl.

War das nicht ursprünglich die Stärke des Ducato ? Die Möglichkeit hinten recht tief und frei zu bauen, weil man sich nicht um eine Welle und Differential kümmern muß, sondern "irgendeine" Achse(n) einbauen kann. Und für die meisten sind die Vorteile des Heckantriebes nie oder sehr selten relevant (Winter oder Offroad, schwerer Hänger). Beim PKW sagte man ja früher (und das war auch meine Erfahrung), daß man mit dem Frontantrieb im Winter viel besser vorwärtskommt. Heute stellt sich die Frage kaum noch (PKW).

RK

SteamingWolf am 07 Mai 2021 12:31:13

pwglobe hat geschrieben:..Ford wurde eigentlich nur als Preislieferant angefragt, da wir die Schwächen zu gut kennen. ...

Diese Schwächen des Transit mit Panther 2,0 Diesel (um den es hier ausschließlich geht) würden mich im Vergleich zum Ducato auch mal interessieren. Die beiden anderen Fabrikate spielen in diesem Threat keine Rolle. Außer ein paar Rückrufen (ohne bestehende Schäden) und den Einspritzdüsen bin ich weder hier im Forum, noch via Google richtig fündig geworden.
Und auch die Aussage:
kann ich rein visuell nicht bestätigen. Ich bin gestern 2x1,5h (hin und zurück) auf der BAB in Richtung Frankfurt/ O. unterwegs gewesen. Da dort eine Menge polnischer Transporter unterwegs sind, habe ich mal versucht, die Menge neuer Ducato (ab Facelift) und Transit zu sondieren. Das meiste was die fahren waren nicht Ducato, sondern Citroen und Peugeot (na gucke mal an). Ducato sind da seltener noch, als Transit. Und da ich gefühlt 100+ Fahrzeuge gesehen habe, ist das für mich repräsentativer, als Deine Aussage.

Also pwglobe, die dritte Aufforderung. Willst uns dumm sterben lassen, oder hatte Dein Post keinen fachlichen, sondern nur persönlichen, oder stichelnden Hintergrund? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da Dir mit Deinem Phoenix der Ducato und der Transit egal sein dürften (vielleicht bist Du aber auch vorher Fiat gefahren und stellst daher solche Behauptungen auf..., dann kann ich das verstehen :lol: )

Uli.F am 07 Mai 2021 14:07:09

Tinduck hat geschrieben:Posititv beim Ford ist die höhere zulässige Hinterachslast beim normalen 3,5 T Fahrwerk.

... dafür gibt's dann ja das Maxi-Fahrgestell.

Für unseren mit 3,5t zGG und 2.400kg zulässiger HA-Last hat's sogar gereicht, den Obersalzberg zu erklimmen - mit 125er-Roller und zwei Fahrrädern auf der Heckbühne!

Allerdings wohl tatsächlich nur im Sommer :lol:. Und natürlich haben wir auch schon mal ohne Heckbühne auf 'ner nassen Wiese kapitulieren müssen 8).

Das ist aber dann wirklich unabhängig von Ford oder Fiat. Wer bei so etwas weiter kommen will, braucht natürlich den HA-Antrieb.

pwglobe am 07 Mai 2021 14:35:53

Hallo,
ich werde das mal so formulieren.

Automobilhersteller beauftragen Engineering Dienstleister mit Benchmark Untersuchungen von Fahrzeugen,
bei dieser Untersuchung zeigte sich eine grundsätzlich Unterschiedliche Auslegung der Antriebsstränge vom Motor bis zu den Radlagern.
Fiat/ Iveco, VW und MB haben eine Auslegung nach Nutzfahrzeugkriterien , ein Anderer hat hier gespart.
Fiat/Iveco spart bei der Verarbeitung im Interieur, VW und MB wieder an anderen Stellen.
Alle Nutzfahrzeughersteller befinden sich in einem Verdrängungsmarkt, da die Zuwächse nur gering sind, so wird gespart wo es nur irgendwie geht oder mit kleinen Features gelockt.
Jeder muss für sich einschneiden ob er ein Fahrzeug wählt, dass für eine Laufleistung von 500.000km ausgelegt ist oder nur für 200.000km.
Auch ein Blick auf die Inspektionsintervalle lohnt sich und ein Vergleich der TCO ( Total Cost of Ownership)
Da wird ein Eurocargo auf einmal günstiger als ein Ducato. Natürlich ohne Anschaffung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen und Schwachstellen Ford FT 350 116 PS
Chausson 627 GA Kosten Ölwechsel Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt