aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterstützung bei Umstellung von AGM auf Lithium, Clever 20 1, 2, 3, 4, 5

DienstagRuhetag1 am 28 Dez 2022 14:54:07

Hallo Ihr Lieben,
nachdem meine AGM nach nur 18 Monaten gestorben sind und wir gerne zu allen Jahreszeiten autark stehen, steht ein Wechsel auf Lithium an.
Und obwohl ich schon viel gelesen habe, bin ich immer noch planlos.

Die verbauten Komponenten:
Schaudt Booster WA 121525
DS300 KN
Victron Energy MPPT 75 I 15

Fahrzeug ist ein Ducato BJ 2020 mit 160 PS (aber erst im Sommet 21 ausgeliefert)
Solaranlage mit 160W

Mein Problem ist jetzt Folgendes:
soweit ich das verstanden habe, könnte ich eine Lithium grds mit dem verbauten CBE und Booster betreiben. Aber was mache ich mit der Solaranlage, die ja bei Sonnenschein Strom liefert? Damit bekomne ich ja unnötige Ladezyklen und bei Temperaturen unter 0 Grad muss das BM einspringen?
Ist meine Solaranlage dann für die Katz? Die wird die Batterie ja seltenst ganz aufladen?
oder hab ich nen Denkfehler?
Danke vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 28 Dez 2022 16:09:01

ja hast du...

willst du Ladezyclen sparen? wozu ? das LebensEnde der Li Accus elebst du in einen Wohnmobil in vielleicht 20-30 Jahren (normale Benutzung vorausgesetzt)

Wenn du das Mobil nutzt unter 0 Grad wird es sicher innen geheizt sein...wenn du es nicht nutzt kannst du die Sicherung von der solaranlage ziehen...dann kommt auch kein Ladestrom an. Und Verbrauch hast du auch kaum.

Oder aber du kaufst dir Li mit Y ...dann hast du diese Sorgen nicht

andwein am 28 Dez 2022 16:16:09

DienstagRuhetag1 hat geschrieben:.......Aber was mache ich mit der Solaranlage, die ja bei Sonnenschein Strom liefert? Damit bekomne ich ja unnötige Ladezyklen und bei Temperaturen unter 0 Grad muss das BM einspringen? Danke vorab.

Trotz verschiedenen Normen/Festlegungen: ein kompletter Zyklus ist "Entladen und Vollladen. Einen Ladezyklus gibt es nicht.
Wenn deine Batterie nicht entleert wurde wird sie von der Solaranlage auch nicht geladen. Die Batterie weiß nicht woher der Strom kommt und sie nimmt keinen Strom wenn sie ihn nicht zur Füllung braucht!
Aber gestatte mir trotzdem die Frage: Was stört dich an einem Zyklus und warum möchtest du den vermeiden bzw. reduzieren.
Wäre toll wenn du mir antworten würdest, denn während der Antwort wird dir bestimmt einiges klar.
Einen guten Rutsch, Andreas

Anzeige vom Forum

lonsome am 28 Dez 2022 17:00:15

Hallo,

Ein paar Gedanken:

Wenn es unter 0° hat, wie hoch ist dann der Ertrag durch Solar? So gut wie keiner, oder? Wo siehst du da ein Problem, wenn das BMS die Ladung sperrt?

Unnötige Ladezyklen: Es wird immer nur nachgeladen, was verbraucht wurde. Und da ist es egal, ob das in minimalen oder größeren Schritten durch Solar, Lima oder Landstrom nachgeladen wird.

Im Sommer ist Solar sicher nicht für die Katz, wenn du z. B. Ebikes aufladen willst o. ä.. und der Ertrag von Solar ändert sich nicht, ob du LiFePo4 oder Blei dran hast.

Mach dir einfach weniger Gedanken. Baue ein und genieße, es wird da oft viel zu viel Tamtam drum gemacht.

Gruß
Klaus

DienstagRuhetag1 am 28 Dez 2022 17:24:10

Servus,
Stromtechnisch bin ich leider Volllaie, daher die vlt. dümmlichen Fragen.
Die (falsche) Vorstellung hinsichtlich Laden durch Solar kommt von der üblichen Denke, dass z.B der Handyakku nicht ständig nachgeladen werden soll. Was ja im Womo z.B der Fall wäre, wenn Akku auf 75% ist, die Sonne scheint und dann hab ich nachher vlt 80% und so käme ich z.B nie eine Vollladung. Ist das irgendwie verständlich dargestellt (auch wenns Unsinn wäre).
Ich hab halt wenig Lust die Lithium durch falsches Verhalten zu killen
LG

DienstagRuhetag1 am 28 Dez 2022 17:35:10

p.S.
noch ne Frage. Wir haben nicht immer Zugang zu Landstrom, nutzen den Kasten aber gern mal für spontane Reisen (auch im Winter). Dann ist der Kasten ja kalt und die Batterie ggf. relativ leer.
Sofern unter 0Grad werden dann weder Booster noch Solar die Batterie laden können. Die ist dann erst wieder aufnahmebereit, wenn der Kasten durch die Heizung, die von Lithium und Gas gespeist wird, die entsprechende Temperatur generiert hat?
oder hab ich nen Denkfehler?

Ruedi1952 am 28 Dez 2022 17:45:06

Ist doch egal stelle das Auto mit vollgeladener Battwrie ab und gut ist.
Handy und Tablet werden immer vollgeladen und benutzt bis sie entweder kaputt oder so veraltet sind und neu müssen.
Ob die LI Batterie 2000 oder 4000 Zyklen schafft egal

lonsome am 28 Dez 2022 18:05:21

Hallo,

Wie oft ist es so kalt? Und wo ist die Batterie untergebracht? Ist sie in einem beheizten Bereich, ist es es eher unproblematisch. Ansonsten gibt es noch beheizte Batterien, die mit Lanstrom oder Lima über Heizmatten aufgewärmt werden sollen. Wie weit das aber richtig funktioniert?

Laden: Die Batterie wird ja auch während des Fahrens geladen. Also auch da voll gemacht, je nach Fahrtstrecke. Und wenn du z. B. von einer Reise heimfährst, wird ja auch geladen, so dass die Batterie kaum leer sein wird, wenn du öfter unterwegs bist oder zuhause ankommst.

Alles nicht so kompliziert, wenn man es nicht kompliziert macht.

Gruß
Klaus

DienstagRuhetag1 am 28 Dez 2022 20:20:00

ok, ihr seht das alles offensichtlich viel entspannter als ich
aber was haltet ihr dann von diesem Beitrag:https://www.amumot-shop.de/ratgeber/lithium-batterien-lifepo4-richtig-laden
Da ich ja nicht immer Zugang zu Landstrom hab, ist ne Lithium mit Heizung eher sinnbefreit?
Und immer voll abstellen wird nicht klappen. Sind öfter mal im Umkreis von 50-100km, ohne Zugang zu Strom unterwegs. Das wird nicht reichen, um den Akku mittels Booster und/oder Solar vollzukriegen.
LG

dietmardd am 28 Dez 2022 20:33:14

Ein paar Gedanken:

Wenn es unter 0° hat, wie hoch ist dann der Ertrag durch Solar? ...

Dieser Gedanke ist falsch. Je tiefer die Temperatur, desto höher ist der Wirkungsgrad einer Solaranlage, solange man nicht in den Temperaturbereich kommt, wo das Si zum Nichtleiter wird.

Wenn im Winter der Solarertrag niedrig ist, dann liegt das an der niedrig stehenden Sonne und nicht an der Temperatur. Bei niedrig stehender Sonne muss das Sonnenlicht einen längeren Weg durch die Atmosphäre zurück legen, wodurch es stärker geschwächt wird als bei hoch stehender Sonne, so dass die einfallende Energie pro Quadratmeter sehr viel niedriger ist. Außerdem sind die Tage im Winter kürzer und es ist öfters bewölkt.

Den höchsten Ertrag hat eine Solaranlage zur Sommersonnenwende, möglichst weit im Süden Europas und möglichst viele m über NN, da dann höhere Lichtintensität und relativ kühl.

Allerdings sollten LiFePO4-Batterien nicht unter 0°C geladen werden, da irreversible Schäden. Normalerweise soll das das BMS verhindern, aber ich würde mich nicht darauf verlassen (ungenauer Temperatursensor, falsche Einstellung des BMS ...). Hier würden Batterien mit dem Y helfen. Beheizbare Batterien können im Winter bei unter 0 °C nicht geladen werden, da der Stromertrag über Solar dann nicht ausreicht, um die Batterie auf über 0 °C aufzuheizen.

lonsome am 28 Dez 2022 20:52:52

dietmardd hat geschrieben:Dieser Gedanke ist falsch. Je tiefer die Temperatur, desto höher ist der Wirkungsgrad einer Solaranlage

Hallo,

Das ist mir schon klar. Aber Temperaturen unter 0° hat es bei uns eher im Winter, denn die werden durch den flachen Einstrahlungwinkel der Sonne und die kurzen Tage bewirkt (neben einigen anderen Faktoren). Aber du hast Recht, ich hätte genauer schreiben müssen: Wie hoch ist der Ertrag bei einem flachen Einstrahlungswinkel usw. Ich habe es halt verkürzt.

Gruß
Klaus

Stocki333 am 28 Dez 2022 21:08:58

Und eines habt ihr komplett nicht mit einbezogen beim Solarregler.
Einen Victron: den kannst du nähmlich einstellen, wann er bei welcher Temperatur zu laden aufhört. Komische Teile werden heutzutage gebaut. Da kannst du nur den Kopf schütteln.
Da wird doch der Hund vor der Pfanne verrückt. :cry: :cry: :cry:
Blöd melden kann ich auch. Aber helfen ebenso.
--> Link
Und einen Schalter in die D4 Leitung um den Ladestrom zu unterbinden. Wird sich wohl auch einbauen lassen.
Und immer voll abstellen wird nicht klappen. Sind öfter mal im Umkreis von 50-100km, ohne Zugang zu Strom unterwegs. Das wird nicht reichen, um den Akku mittels Booster und/oder Solar vollzukriegen.

Dann häng in kurz an Landstrom oder lass die Maschine laufen, bis er voll ist. Bevor du abstellst. Oder fahr einen Umweg.
Und um genaueres zu berechnen.
Wieviel AH hat der geplante Accu.
Und wieviel Ampere der Booster.
Franz

Inselmann am 28 Dez 2022 21:38:19

Stocki333 hat geschrieben:Und eines habt ihr komplett nicht mit einbezogen beim Solarregler.
Einen Victron: den kannst du nähmlich einstellen, wann er bei welcher Temperatur zu laden aufhört...
Franz

Aber nur wenn auch ein BMV 7xx eingebaut ist mit Temperaturfühler.
Das sagt jedenfall mein Victron SR wenn ich versuche die Temperatur Regelung zu nutzen.

Stocki333 am 28 Dez 2022 22:01:56

Inselmann hat geschrieben:Aber nur wenn auch ein BMV 7xx eingebaut ist mit Temperaturfühler.
Das sagt jedenfall mein Victron SR wenn ich versuche die Temperatur Regelung zu nutzen.

Der hat einen T-Fühler im Gerät integriert. Normalerweise.
Also mein erster Victron SR ist 5 Jahre alt. Und der kann das. Als Singel Gerät.
Warum das bei dir nicht geht. Ist mir ein Rätsel.
Expertenmodus eingschaltet und Benutzerdefinierte Einstellungen.
Franz

Inselmann am 29 Dez 2022 10:55:23

Expertenmodus ein oder aus. Die Meldung ist immer gleich

Bild

Stocki333 am 29 Dez 2022 17:58:01

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hat der TE kein Network zum aufbauen. Da er nur ein Victron Gerät zur Verfügung hat.
Oder sehe ich das falsch.
Franz

DienstagRuhetag1 am 30 Dez 2022 17:55:40

Servus,

also ich habe den Ladebooster Schaudt WA 121525 serienmäßig in meinem Womo verbaut (max. Leistung 25A).
Geplant ist eine LiFeYPO4 oder LiFeO4 mit mind. 100 Ah max. 150Ah. Hängt ein bissl vom Geldbeutel ab.
Wir haben keinen Wechselrichter, laden nur Handy oder Tablet. Die größten Verbraucher sind Kühlschrank (Thetford 1090) und Heizung (Truma 6E). Normalerweise stehen wir auch nur max 3 Tage an einem Ort; die aber gern autark.
Was meint ihr mit Netzwerķ? haben bislang nur das Standardequipment, kein Bluetooth oder Shunt pp.

LG

Manny1 am 30 Dez 2022 18:16:26

Hallo zusammen,

ich lese hier aufmerksam mit, da auch bei uns bald der Wechsel von AGM auf LiFePO4 ansteht.
Ich mache dann nicht noch einen Thread hierzu auf.

Grüße

basste315 am 30 Dez 2022 21:36:40

DienstagRuhetag1 hat geschrieben:Die (falsche) Vorstellung hinsichtlich Laden durch Solar kommt von der üblichen Denke, dass z.B der Handyakku nicht ständig nachgeladen werden soll. Ist das irgendwie verständlich dargestellt (auch wenns Unsinn wäre). Ich hab halt wenig Lust die Lithium durch falsches Verhalten zu killen
LG

Der Vergleich mit Handyakkus ist nicht zulässig, da LiFeYPO4 mit oder ohne Y eine ganz andere Zellchemie haben.

Mach dir keine Sorgen, das BMS schützt die Zellen, einige weitere Strategien zur gezielten Ladeunterbrechung wurden bereits genannt.

Bei deinem angestrebten Nutzungsprofil (gerne zu allen Jahreszeiten autark stehen) muss vor allem bedacht werden, dass unter 0 Grad bei LiFePO4-Akkus ohne weitere Maßnahmen keine Nachladung möglich ist. Das Entladen geht - wenn auch mit weniger Restkapazität - bis - 20 Grad, wenn das BMS so eingestellt ist.

Maßnahmen vor der kalten Abfahrt:
1) Akku bereits gut geladen - Nachladung ist erst nach entsprechendem Verbrauch notwendig - Akku entsprechend groß dimensionieren
2) Akku im beheizten Fahrzeuginnenraum, die Fahrzeugheizung kann man auch einige Zeit vor der Abfahrt aktivieren
3) Akku mit Zellheizung kaufen, da geht der Ladestrom zuerst in die Heizung, bis der Akku warm genug ist, das dauert aber - m.E. eine "Verkaufsargument"
:idea: 1) 2) und 3) kann man natürlich kombinieren
4) AKKU mit "Y"ttrium (Winston Zellen)

Siehe auch "LiFePO4 - Entscheidungshilfe für Ratsuchende --> Link

Helmut

DienstagRuhetag1 am 31 Dez 2022 11:45:45

ich habe noch ne Frage zu meinem Ladegerät. In einem anderem Forum hat dazu jmd Folgendes geschrieben:
"Die CBE-Ladegeräte, zumindest die neuerer Generationen, haben nämlich eine Besonderheit: Spätestens 15 Stunden nach dem Erreichen der "Float"-Phase, also der Erhaltungsladung mit 13,5-13,8 V schalten in eine sog. "Stand-By"-Phase um, in der der Ladestrom auf Null runtergeht! Da bleibt er dann, bis die Batteriespannung, sei es durch Verbraucher oder durch Selbstentladung, auf unter 13,0 Volt abgesunken ist. Erst danach folgt die "Refresh"-Phase, in der die Batterie wieder für maximal eine Stunde mit der maximalen Ladespannung geladen wird. Die Refresh-Phase geht dann wieder in die Float-Phase über.
Diese Sache mit der Stand-By-Phase ist für Bleiakkus in Ordnung, da diese bei Belastung relativ schnell unter 13,0 Volt rutschen. Li-Akkus tun dies jedoch nicht! Die halten die Nennspannung bis "kurz vor Schluss" über 13.0 Volt, weshalb Dein Ladegerät keine Chance mehr hat, aus der Stand-By-Phase herauszukommen."

was bedeutet das jetzt für mich? muss das DS300 wirklich raus, oder sollte die Lithium nicht sowieso in 15 Stunden voll geladen sein? Wenn überhaupt kann das doch dann auch nur im Winter ein Problem sein? oder hab ich nen Denkfehler?
Danke!

basste315 am 31 Dez 2022 12:31:35

DienstagRuhetag1 hat geschrieben:was bedeutet das jetzt für mich?

Bei deinem Nutzungsprofil (gerne zu allen Jahreszeiten autark stehen) hast du sowieso selten Landstrom.

Diese "Eigenschaft" des CBE, dass es erst wieder unter 13V "Refresh" macht, ist nur für "immer am Landstrom-CP-Camper" zu beachten.

"Immer am Landstrom-CP-Camper" sollten, wenn sie länger an der Steckdose waren, am Tag vor der Abreise kurz den Netzstecker abziehen und wieder anstecken, damit sie nicht eventuell mit halbleerer Batterie abfahren. Über Nacht läuft dann wieder ein frischer Ladezyklus und der AKKU ist wieder voll.
Auch die Entnahme eines höheren Stroms über einen WR (z.B. Nespresso machen) kann die Spannung kurz unter 13V drücken und einen frischen Ladezyklus auslösen.

Wer ausreichend Solar hat, hat sowieso zwischen März und Oktober weitgehend "Landstrombefreiung".
Oder die LIMA macht (mit/ohne Booster) bei der Fahrt Nachladung, notfalls kann man bei der Fahrt den Kühlschrank auf GAS umstellen, wenn ein Crashsensor eingebaut ist.

Vorschlag für dich:
Beachte Vorstehendes und entscheide, ob du damit zurechtkommst. Ein zusätzliches Netzladegerät kannst du - wenn überhaupt notwendig - jederzeit nachträglich parallel dazu anschließen.

Helmut

RaGu am 31 Dez 2022 13:37:56

basste315 hat geschrieben:Beachte Vorstehendes und entscheide, ob du damit zurechtkommst. Ein zusätzliches Netzladegerät kannst du - wenn überhaupt notwendig - jederzeit nachträglich parallel dazu anschließen.
Helmut

Noch eine Anmerkung meinerseits zum CBE 516...
Statt den Landstrom kurz abzuhängen, um einen neuen Zyklus zu starten, kann man auch, je nach Einbauort des CBE (unter der Dinette ?), dessen Netzschalter (sieht man nicht auf Anhieb, da beleuchteter runder Knopf) betätigen.
Sofern man, aus welchen Gründen auch immer, ein zweites Ladegerät (z.B. Victron mit App) möchte, kann man dieses (z.B. Victron IP65) i.d.R. bei der vorhandenen Elektroinstallation mit verbauen und das CBE (so habe ich das gemacht) am EBL bequem auf die Starterbatterie umklemmen.
Auch ermöglicht der Verbleib des CBE bei vielen Womos (dessen Bedienpanel) weiterhin die Signalisierung, dass Landstrom anliegt (es hat eine extra weiße/graue Signalleitung dazu.)

DienstagRuhetag1 am 31 Dez 2022 15:53:29

Hallo,
das CBE ist bei uns unter der Dinette, aber dank Pilotensitzbank ist das eine elende Quälerei da ran zu kommen.
Da wir Landstrom nur nutzen, wenns sein muss, bleibt das DS300 drin. Immerhin eine Sache, die ich jetzt schon entscheiden kann :)
Danke dafür!!!
Sind nur noch die ganzen anderen Sachen zu überlegen :)
LG

basste315 am 31 Dez 2022 19:22:38

DienstagRuhetag1 hat geschrieben:Sind nur noch die ganzen anderen Sachen zu überlegen :)
LG

Sag was über dein Budget, ob du dir einen DIY zutraust, welches Nutzerprofil (Sommer/Winter/CP oder Autark), welche Einbaumöglichkeit (aussen oder innen), welcher Tagesverbrauch, E-Bike Laden oder nicht, welche höchstmögliche Dauerentnahme in Watt (z.B. WR 1500 W für Nespresso) ......

und du wirst Empfehlungen erhalten :ja:

Guten Rutsch!

Helmut

DienstagRuhetag1 am 31 Dez 2022 20:25:58

servus,

DIY traue ich mir leider nicht zu :(
mein Budget liegt bei rund 1000 Euro, aber lieber wär es mir natürlich günstiger :)
Wir haben zwar nen Wechselrichter, aber nicht im Gebrauch. Unsere Hauptverbraucher sind der Kompressorkühli und die Truma. Ansonsten laden wir Handys und ein Tablet.
Eigentlich sind wir Minimalisten :), die allerdings gern zu allen Jahreszeiten unterwegs sind.
Bis die AGM gestorben sind, sind wir mir 2 AGM mit je 95Ah eigentlich gut klargekommen.
Wir fahren einen Clever Family.
Hoffe das reicht als Info. Da wir zu dritt reisen und Ansprüche von Nachwuchs wahrscheinlich steigen, ist ein gewisser Puffer ggf sinnvoll.
LG

basste315 am 01 Jan 2023 02:56:28

Wenn du Zeit (ca. 2 Monate) und etwas "Mut" hast, schreib Linda an und hol dir einen BELY mit 150 Ah - Preis/Leistung = Top, Garantie eher nicht vorhanden.
--> Link

Helmut

DienstagRuhetag1 am 01 Jan 2023 15:05:43

Hi, die Bely liest sich nicht so schlecht!
Aus dem Fred wurde ich aber nicht somganz schlau, ob die Bely immer mit Heizung daherkommt.
Vlt hab ichs auch überlesen...
LG

Duomobi am 01 Jan 2023 18:43:02

Die 150Ah Stunden Bely gibt es mit und ohne Heizung,

DienstagRuhetag1 am 01 Jan 2023 19:28:55

danke, dann hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :)
Muss man sich die Alibaba-App zwingend runterladen, oder gehts auch anders? Mein Tablet zickt da ein wenig.
LG

Duomobi am 01 Jan 2023 23:45:23

Das geht auch ohne Alibaba App, frag Linda beim Preis nach DDP Kondition, steht aber alles auch im Bely thread.
Wenn auf dem Produktbild nur ein Bluetooth Symbol ist fehlt die Heizung , mit Heizung ist auch auf dem Bild ein Heizungssymbol mit drauf

Gruß Guido

MichaV4 am 02 Jan 2023 08:12:43

DienstagRuhetag1 hat geschrieben:muss das DS300 wirklich raus, oder [...] hab ich nen Denkfehler?

Das DS300 muss in keinem Fall raus und hat mit dem von Dir zitierten Text auch nichts zu tun. Das DS300 ist Dein Elektroblock, über den alle möglichen Geräte versorgt werden. Du hast vermutlich als Ladegerät noch ein CBE CB516-3, das am DS300 angeschlossen ist, zu dem passt dann auch dem Text.
Nur mal so als Hinweis :)

basste315 am 02 Jan 2023 09:20:06

MichaV4 hat geschrieben:Das DS300 ist Dein Elektroblock, über den alle möglichen Geräte versorgt werden. Du hast vermutlich als Ladegerät noch ein CBE CB516-3, das am DS300 angeschlossen ist, zu dem passt dann auch dem Text.
Nur mal so als Hinweis :)

Danke Micha für die Klarstellung, damit sind alle Mißverständnisse ausgeschlossen :wink:
Natürlich ging es nicht um den Elektroblock DS300, sondern um den Netzlader CBE516-3, beide können bleiben.

Helmut

DienstagRuhetag1 am 02 Jan 2023 17:57:03

ja, sorry. Ich meinte natürlich das CBE CB516-3
Hm, also wenn ichs übers Tablet auf die Alibaba-seite gehe verbietet er mir das Chatten mit Hinweis auf die App. Gleiches beim Handy.
Vlt liegts auch am Browser??.Ich teste das mal.
Danke!!!

Kann mein Solarregler auch bleiben, oder sollte ich den ggf. austauschen?
Danke

DienstagRuhetag1 am 02 Jan 2023 18:23:10

P.S.
Anderer Browser, da würde es wohl gehen, aber man muss sich dann wohl erst anmelden. Korrekt?
Sry für die dummen Fragen

basste315 am 03 Jan 2023 00:36:36

DienstagRuhetag1 hat geschrieben:Kann mein Solarregler auch bleiben, oder sollte ich den ggf. austauschen?

DienstagRuhetag1 hat geschrieben:Die verbauten Komponenten: ...
Victron Energy MPPT 75 I 15

Du bist aber schon mühsam oder verstehst den großen Meister Franz nicht, weil er so kryptische Aussagen macht :lol: - den versteht eben nicht jeder :roll:
Stocki333 hat geschrieben:Und eines habt ihr komplett nicht mit einbezogen beim Solarregler.
Einen Victron: den kannst du nähmlich einstellen, wann er bei welcher Temperatur zu laden aufhört. Komische Teile werden heutzutage gebaut. Da kannst du nur den Kopf schütteln.
Da wird doch der Hund vor der Pfanne verrückt. :cry: :cry: :cry:
Blöd melden kann ich auch. Aber helfen ebenso.
--> Link
Franz

Das war ein Loblied von Franz auf den Victron-Regler im Hinblick auf die Verwendung mit LiFe-Akkus - glaub ich ;D

Dann drück doch auf den Link von Franz --> Link und schau dir seine Einstellungsempfehlung für deinen Solarregler an :idea:
Dann sollte deine Frage wohl beantwortet sein.

Helmut

Gast am 03 Jan 2023 00:47:34

Ich glaube der TE versteht nicht alles von dem Expertenlatein, vielleicht wäre es sinnvoll in kleinen Schritten und einfach erklärt hilfreich.

basste315 am 03 Jan 2023 01:45:57

christiancastro hat geschrieben:Ich glaube der TE versteht nicht alles von dem Expertenlatein, vielleicht wäre es sinnvoll in kleinen Schritten und einfach erklärt hilfreich.

Kann schon sein, dass der TE manche Experten nicht versteht, so ging und geht es auch mir immer noch, obwohl ich als interessierter Nicht-Techniker die Thematik schon lange im Forum verfolge.
Man muss eben lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Leicht verständliche Zusammenfassung bis jetzt:
Alle vorhandenen Ladegeräte können bleiben und nach Akku-Auswahl wird es auch Unterstützung bei der Einstellung der Ladegeräte geben.
Wenn der TE einen Li-Fe AKKU in der engeren Wahl hat, wird er auch nach Posting des Modells und Datenblattes Empfehlungen erhalten können.
Das Forum hat gezeigt, dass selbst teure Premium-Akkus leider nicht immer auf Anhieb funktionieren.

Helmut

Stocki333 am 03 Jan 2023 10:33:14

christiancastro hat geschrieben:Ich glaube der TE versteht nicht alles von dem Expertenlatein, vielleicht wäre es sinnvoll in kleinen Schritten und einfach erklärt hilfreich.

Gute Meldung Christian.
Aber auf der anderen Seite stehe ich. Und ich habe die ironischen Meldung mit Absicht so formuliert. Und einen Link dazu.
Wurde der Link gelesen. Gute Frage oder. Hätte der TE das nicht verstanden,was dort steht, wäre seine Frage anders gewesen.
Franz

DienstagRuhetag1 am 03 Jan 2023 21:26:40

Servus Leute,
sorry, aber beim vielen Einlesen kann man schon mal den Überblick verlieren.
Für mich ist das Alles Neuland, während ihr mit den Begriffen so um Euch werft, wie ich z.B. mit welchen wie Zahnpasta oder Brot.
Bei dem Victron bin ich hirnmäßig wohl ausgestiegen, als die Frage nach entsprechendem Netzwerk gestellt wurde. Mea Culpa.
Ich weiß Eure Hilfe sehr zu schätzen, aber für einen Vollaien ist es nicht immer so easy Euch zu folgen.
Ich hab mir mal von Linda ein Angebot machen lassen.
Sind da aktuell bei rund 620 Euro.
Ich bin geneigt das zu probieren und hoffe, dass Ihr die Muße habt, mich weiter zu unterstützen.
Keine Sorge, den Einbau lass ich nen Fachmann machen
Gruß

basste315 am 03 Jan 2023 21:59:46

DienstagRuhetag1 hat geschrieben:Ich hab mir mal von Linda ein Angebot machen lassen.
Sind da aktuell bei rund 620 Euro.
Ich bin geneigt das zu probieren und hoffe, dass Ihr die Muße habt, mich weiter zu unterstützen.
Keine Sorge, den Einbau lass ich nen Fachmann machen
Gruß

Lies den BELY-Tröd vorher - --> Link

Auch wenn ich persönlich von Akkuheizungen wenig halte, würde ich bei deinem Nutzerprofil eine mit Akkuheizung (selfheating) kaufen, kostet nicht viel mehr. Und mit Poladaptern, dann kannst du die alten Anschlüsse verwenden.

Und keine Sorge, du wirst weiter Unterstützung haben und ich denke den 1:1 Austausch (Blei raus, LiFe rein), Akku-Befestigung und Umstellung der Ladegeräte kriegst du auch selbst hin.

Helmut

DienstagRuhetag1 am 03 Jan 2023 22:44:35

Servus,
nachdem ich mich mit Eurer Unterstützung schlauer gemacht hab, werd ich wohl tatsächlich das Teil mit Heizung ordern.
Den Bely Fred hab ich gelesen- und ich glaub- das Meiste auch verstanden :)
Danke für den Hinweis mit den Poladaptern!
Ob ich den Austausch wirklich allein hinbekomme, wage ich noch ein wenig zu bezweifeln. Mich überfordert schon, die Umstellung von 2 Batterien auf 1;)

basste315 am 03 Jan 2023 22:54:16

DienstagRuhetag1 hat geschrieben: Mich überfordert schon, die Umstellung von 2 Batterien auf 1;)

Bis dahin kannst du nachdenken , wie du den frei werdenden Platz nutzen möchtest

Helmut, schmunzelnd

DienstagRuhetag1 am 05 Jan 2023 09:17:04

Huhu,
ich nochmal. Welche Poladapter brauche ich? Linda schreibt:
"the DIN case poles are SAE Round Ternimals"
?

basste315 am 05 Jan 2023 09:48:25

DienstagRuhetag1 hat geschrieben:Welche Poladapter brauche ich?

Kegelpole wie am Bild (cone poles like in the picture)

Solche hast du ja wohl auf deinen alten Bleibatterien.
Helmut

DienstagRuhetag1 am 05 Jan 2023 09:58:32

keine Ahnung, hab mir die um ehrlich zu sein, nie angeschaut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LIONTRON und Wechselrichter
MonoflopBMS für LiFePO4 oder LiFeYPO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt