aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

günstiges Doppel-Din DAB Radio mit Navigation

Tirena27 am 15 Mär 2021 10:11:13

Hallo, ich kämpfe mich jetzt schon seit mehreren Tagen durchs Internet und auch hier im Forum und komme nicht so richtig weiter. Sollte ich ein passendes aktuelles Thema hier übersehen haben bitte den Beitrag dahin verschieben.

Ich habe derzeit ein ca. 8 Jahre altes China-Doppeldin-Navi auf WinCe in Betrieb und war seit ich vor 6 Jahren endlich die passende (problemlos funktionierende) Navi-Software vom Navicenter Norden (igo Primo basiert) hatte auch sehr zufrieden damit. Leider ist das letzte Kartenupdate von 2018 und die Firma gibt es nicht mehr, diese Software finde ich auch nirgendwo anders im Netz.

Bevor ich jetzt mir eine andere Software teuer bestelle und diese dann auf meinem in die Jahre gekommenen Navi nicht funktioniert, habe ich mal in der Bucht nach neuen Geräten geschaut. Da gibt es ja schon Geräte ab 50,- € bis nach oben offen. Ich habe mir dann mal die Geräte so um die 100,- € angeschaut und festgestellt, dass da alle für mich relevanten Funktionen vorhande, wohl aber keine Navigationssoftware dabei ist, sondern diese als APP erst geladen werden muss. Mir geht es nicht um einen bestimmten Hersteller und ein Link wäre vermutlich auch schnell nicht mehr erreichbar.

Jetzt habe ich natürlich erstmal die Suchmaschinen bemüht und versucht herauszubekommen was Problemlos funktioniert und worauf ich beim Kauf achten muss. Demnach scheidet WinCE schon mal aus und ich werde es mit Anroid versuchen. Ich dachte mir wenn schon dann die neueste Version mit Android 10 und 2GB RAM + 32GB ROM, aber da habe ich wieder negative Erfahrungen gelesen, dass es Problem mit dem Laden der APPs gibt. Also sollte ich doch lieber Android 9 wählen?

Vor allem interssiert mich wie das mit der Navigation funktioniert, benötige ich da permanent Internet (wieviel GB braucht man da) oder kann ich die Karten runter laden und offline nutzen, welche Kosten entstehen dafür? Wo bekommt man dann regelmäßig Kartenupdates her, bzw. welche Software eignet sich überhaupt für ein Wohnmobil (Maße und Gewicht einstellen ist für mich wichtig)?

Ich wäre für Erfahrungen und Tips von Leuten die solch ein Gerät im Einsatz haben dankbar.

Ach noch was, das Anschließen aller Komponenten stellt für mich kein Problem dar, aber mit den ganzen Internet und Software ist nicht ganz so meins - das sollte also Nutzerfreundlich für Laien sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PaulMax am 15 Mär 2021 16:51:29

Hallo Ihr Zwei...

Eine Navi-App ist meistens schon vorinstalliert. Die musste nur aktivieren und die Karten Updaten.
Die Verbindung zum Internet geht via W-LAN vorm Haus über deinen Router in der Wohnung.
Anleitungen dazu gibts im Netzt; die Beschreibungen zum Gerät selbst sind oft für'n Ar...

Wenn du dir dann noch einen sogenannten "Dongle" besorgst, dann biste auch unterwegs mit den Internet verbunden und kannst Online mit Google navigieren.
Hat den Vorteil, das Google-Maps jeden Stau kennt und im Bedarfsfall umfahren kann!

Daher solltest du darauf achten, das dein neues Gerät (hinten) genügend USB-Anschlüsse hat.
Einen für das Dongle (da kommt die SIM Karte rein) und einen für DAB Radio.

Ich habe von meinem Mobilfunk Anbieter eine Zweitkarte mit 2 Gigabite für 3,99 im Monat.
Es gibt aber auch die Möglichkeit eine Verbindung zwischen dem Radio und deinem Handy herzustellen..
Entweder über Blauzahn oder mit 'nem Kabel, dann funzt das auch....

Gruß Paul

Tirena27 am 15 Mär 2021 17:23:22

Danke Paul für deine Antwort, kannst du bei der Navigation mit Goole die Maße / Gewicht vom Wohnmobil eingeben und hast du ungefähre Angaben wieviel Datenvolumen die Navigation verbraucht? Im Netz hab ich was gelesen von 2,5 bis 3 MB pro Minute, das wären ja bei einer Fahrzeit von 4 Stunden am Tag 720 MB bzw. bei 7 Tagen dann 5 GB ?

Anzeige vom Forum

PaulMax am 16 Mär 2021 15:54:42

Hallo

Nee, Maß kannste keine angeben, soweit ich weiß.

Mein Datenvolumen hat bis jetzt auf meinen (eher kleineren) Touren immer geschickt.

Beim Handy haste aber doch meistens mehr Volumen als nur 2 Gig!

Ansonsten klappt ja auch die Offline-Navigation über eine kostenlose App
Navigator zum Bleistift.
Darüber gibts hier auch noch einige Beiträge! Sygig, ME, usw

Mit den Angaben über die Größe des Mobils wirds allerdings schwierig; da musst wohl schon eine spezielle WoMo Äpp haben!

Gruß Paul

Rockerbox am 16 Mär 2021 16:02:58

Tirena27 hat geschrieben:..... ungefähre Angaben wieviel Datenvolumen die Navigation verbraucht? Im Netz hab ich was gelesen von 2,5 bis 3 MB pro Minute, das wären ja bei einer Fahrzeit von 4 Stunden am Tag 720 MB bzw. bei 7 Tagen dann 5 GB ?

Servus,

ich kann dir sagen, dass ich mit Waze als App am iPhone für 1000 km nur etwa 100 MB verbraucht hab. Ich weiß nicht, ob eine Navigation per Handy über Apple Carplay oder Android Auto für dich eine Alternative ist oder ob du unbedingt ein Navi im Radio haben willst, wenn nicht dann wäre der AVH-Z3000 DAB von Pioneer mein Empfehlung, Doppel-DIN Mit allen möglichen Anschlüssen, auch für Rückfahrcam und eben die Handy-Apps auf dem Touchscreen. Und für etwa 300€ noch relativ günstig. Und mit Carplay per Handy immer die aktuellste / passende Navi-App dabei, Magic Earth z.B. auch mit downloadbaren Karten, damit kein Datenvolumen usw usw.

Hannus am 16 Mär 2021 16:12:36

Die bei diesen Geräten meistens mitgelieferte iGO Navisoftware kann in der Regel auch Fahrzeugmaße. Es gibt aber auch Versionen die es nicht können, also vorher schlau machen. Die Karten befinden sich auf dem Gerät, sind also offline nutzbar. Lediglich für die Verkehrsmeldungen bräuchte man eine online Verbindung. Die Datenmenge dafür ist aber vernachlässigbar.
Neue Karten gibt es zweimal im Jahr. Kosten dafür hängen von deinem Vertrag ab. In der Regel ist ein Jahr kostenlos.

Tirena27 am 16 Mär 2021 17:32:12

Danke für die Antworten.

Also Navigation ohne Fzg.-Maße geht bei Wohnmobil mit Anhänger für mich gar nicht. Ebenso ein seperates Navi, das nimmt mir nur Platz weg (hab schon mehrere Monitore mit Kameras) und mein Handy ist zum telefonieren und fotografieren, Navigation mach ich da nur im Notfall.

Auf dem Handyvertrag hab ich 11 GB im Monat, jedoch brauch ich auch einiges an Daten wenn ich unterwegs bin und möchte ungern die Hälfte davon in die Navigation investieren - hier denke ich an eine Prepaid von Aldi für 3,99 €/28 Tage mit 10 GB (sofern ich die nur aufladen kann, wenn ich unterwegs bin).

Beim Radio hab ich jetzt schon mal geschaut und ich denke es wird nach mehreren Tagen lesen ein Pumkin für knapp über 200,- € werden.

dieter2 am 16 Mär 2021 17:44:01

Tirena27 hat geschrieben:Beim Radio hab ich jetzt schon mal geschaut und ich denke es wird nach mehreren Tagen lesen ein Pumkin für knapp über 200,- € werden.

Das Pumpkin hat mehere USB Steckplätze.
Alle meine Naviceiver bisher waren von Pumpkin, noch nie Ärger gehabt.

Igo gibt es im Netz,ist meine Lieblingsnaviapp.

Dampfhannes am 16 Mär 2021 18:11:21

In unserem Wohnmobil kommt nun auch ein 10" Pumpkin zum Einsatz. Zum Navigieren sind Igo, Sygic und Magic Earth installiert.
Eine Lenkradfernbedienung und ein Reifendruckkontrollsystem für schmales Geld funktionieren damit ebenfalls gut.
Gekostet hat das Gerät, bei einem Händler mit Versand aus Deutschland, 180€.

Gruß

Hannes

Tirena27 am 16 Mär 2021 18:42:58

Danke Hannes, das macht es mir leichter mich zu entscheiden. Für welchen Reifendruck läßt sich das das Rdks einstellen? Ich habe derzeit eins mit externer Anzeige, das würde ich dann für den Anhänger nutzen.

Dampfhannes am 16 Mär 2021 18:50:48

Hab mir das System von "Deelife" gekauft. Lässt sich bis 8 bar verwenden und einstellen.
Kostet bei Ali um 30 € (mit 5 externen Sensoren). Gibt es auch mit Versand aus EU.

Viel Erfolg

Hannes

Teemoe am 16 Mär 2021 20:56:49

Beim Pumpkin bzw. generell China Geräten habe ich gelesen, dass oftmals die Blenden nicht passen würden bzw. die Geräte minimal größer wären als sie sollten.
Gibt's da Erfahrungen mit Blenden die bei Pumkins passen beim aktuellen 2020/2021er Fiat Ducato?
Kennt jemand ggf sogar passende Blenden?
Aktuell sieht es so aus wie im Anhang.

Dampfhannes am 16 Mär 2021 22:18:06

Das ev. Problem mit de Blende habe ich nicht:

30155

Das Display lässt sich drehen und schwenken.

Gruß

Hannes

Teemoe am 18 Mär 2021 23:17:20

Dampfhannes hat geschrieben:Das ev. Problem mit de Blende habe ich nicht:

30155

Das Display lässt sich drehen und schwenken.

Gruß

Hannes

Leider gibt es das nicht mit PX6 Chip und 4GB RAM.
Nun noch ei PX5 würde ich neu nicht kaufen wollen.

Dampfhannes am 19 Mär 2021 00:05:30

Das ist ein PX 30 mit Quadcore Prozessor und 2 GB Ram.
Es lässt sich gut bedienen. Bei meiner Nutzung ist es schnell genug und hat ausreichend Reserven. Zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung war mir kein anderes 1-Din Radio mit dem Funktionsumfang bekannt. Unser 244er hat leider nicht Platz für 2Din und irgendwelche Bastelorgien mag ich gar nicht.
Es kommt doch immer darauf an was man damit vor hat. Meine Anforderungen sind neben etwas Radiohören (DAB brauche ich nicht) noch ein gutes Navi, eine Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera und RDKS. Dafür reichen Prozessor und Speicher völlig aus. Ob eine Routenberechnung nun 5 oder 8 Sekunden dauert finde ich unwichtig. Außerdem erwarte ich keine Temperaturprobleme und brauche keine zusätzlichen Lüfter wie Besitzer von PX 5/6 Geräten.

Wenn ich mir das Ding als Spielzeug für alle möglichen App`s zulege sieht das vielleicht anders aus.

Gruß

Hannes

surfoldie11 am 20 Mär 2021 14:17:17

Hier: Kann ALLES, 169€, Vorteil hat den Drehknopf für div Funktionen.

Link zum eBay Artikel

Gast am 13 Apr 2021 08:06:40

Hallo,
wir nutzen seit Jahren HERE Maps auf Android.
Ist kostenlos und funktioniert auch Offline. Kein Internet, kein Datenverbrauch.
App und Karten herunterladen und los. Weltweit.

Tirena27 am 13 Apr 2021 09:53:21

elmenossl hat geschrieben:Hallo,
wir nutzen seit Jahren HERE Maps auf Android.
Ist kostenlos und funktioniert auch Offline. Kein Internet, kein Datenverbrauch.
App und Karten herunterladen und los. Weltweit.

Hab ich seit Jahren als Notfalloption auf dem Handy - aber hier ist auch wieder das Problem, dass ich keine Fahrzeugmaße und Gewicht eingeben kann.

hampshire am 13 Apr 2021 13:12:32

Ich schmeiße tausche im Mai das 5 Jahre alte Kenwood DNX-450TR gegen ein Alpine. Mir gefallen das Interface und die geringe Bildschirmgröße nicht, zudem verspreche ich mir vom Alpine einen besseren Sound für die Anlage. Das kannst Du gerne für 100€ haben. Navi Software ist Garmin und müsste natürlich erneuert werden.

Tirena27 am 13 Apr 2021 16:23:53

Ich hätte mich vorher hier mal richtig belesen sollen, hab leider nur oberflächlich recherchiert und mich dann für das neueste Pumpkin entschieden. Leider habe ich nicht die Berichte über DAB+ gelesen und dabei hatte ich gedacht wenn ich das jetzt habe kann ich wieder Radio während der Fahrt hören - UKW war ja zu schlechter Empfang. Nachdem ich jetzt alles installiert habe, war ich entsetzt, dass es mit dab+ noch schlechter ist.
Wenn ich den ganzen Fachleuten im Netz und bei Youtube glauben soll, ist meine Erkenntnis das dab+ im Wohnmobil nicht funktionieren kann. Ich habe ein fachliche Erklärung für die Ursachen beim PKW angeschaut, da wurden Störquellen aufgezählt, (USB-Adapter, Navi-Monitor, falsche Kabelverlegung, LED-Tagfahrlicht, Endstufen,...) hab ich ja alles in großer Auswahl im Wohnmobil, statt Endstufe wird sicher der Ladebooster unterm Beifahrersitz oder der Wechselrichter, die Rückfahrkameras,... genügend Störsignale senden.

Also wird es weiterhin während der Fahrt nur Gespräche oder Musik von SD-Karte geben. Nur die für mich passende Navigationsssoftware muss ich noch finden.

Dampfhannes am 13 Apr 2021 17:07:52

Also Radioempfang, UKW oder DAB, steht und fällt mit einer vernünftigen Antenne. Auch das teuerste Pioneer verhält sich da nicht anders.
Das Pumpkin ist da unschuldig auch wenn es vielleicht nicht ganz so gute Ergebnisse bei der Empfindlichkeit aufweisen kann.. Die mitgelieferten Scheibenantennen kann man vergessen.
Beim Alkoven-Womo kommt noch das Problem des Überbaus dazu. Unser Kawa hat eine Außenantenne und der UKW-Empfang ist ok.
Um vernünftig DAB zu empfangen müsste ich eine neue Antenne auf dem Dach installieren. Dazu ist mir der Aufwand zu hoch.

Als kostenlose Navi-App kann man Magic Earth empfehlen.

Gruß

Hannes

Tirena27 am 13 Apr 2021 21:12:46

Dampfhannes hat geschrieben: ....

Als kostenlose Navi-App kann man Magic Earth empfehlen.

Gruß

Hannes

Hier kann man leider auch keine Fahrzeugmaße und Gewicht eingeben.

Ich bezahle auch gerne für die Software, nur muss die zuverlässig sein und regelmäßig Kartenupdates anbieten.

Dampfhannes am 13 Apr 2021 21:54:28

Die Aktualisierung von Karten ist bei ME unschlagbar schnell. Eingabe von Fahrzeugabmessungen geht (noch) nicht. Da ich aber als KaWa-Fahrer darauf keinen Wert lege kann ich auch keine Erfahrungen diesbezüglich weitergeben. Gelesen habe ich von Sygic (Truck), aber das wird kaum kostenlos sein. Versionen von "IGO" sollen dafür auch geeignet sein.
Dazu können sicher andere User ihre Erfahrungen einbringen.
Zu bemerken wäre noch: Die Eingabe von Fahrzeugdaten sollte auch, und zuverlässig!, in der Navi-Software berücksichtigt werden. Eigene Sorgfalt kann keine Software ersetzen.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung

Gruß

Hannes

Rich2 am 14 Apr 2021 16:48:06

Ordentlicher DAB+ Emfang geht nur mit einer geeigneten Antenne auf dem Dach. Am besten am höchsten Punkt. Dazu muss bei GFK Dächern noch eine Metallplatte als Dipol aufgeklebt werden, bei Aludach brauchts eine gute blanke metallische Kontaktstelle. Und dann funktioniert das auch meistens recht gut.

guja am 14 Apr 2021 16:59:15

Sowohl bei Igo als auch bei Sygig (truck /Womo Version) können die Fahrzeugmaße eingegeben werden. Man ist trotzdem nicht vor Überraschungen gefeit wenn das zugrundeliegende Kartenmaterial wichtige Informationen nicht enthält - z.B. eine zu niedrige Brückenhöhe.
Grüße
Jakob

Tirena27 am 15 Apr 2021 08:50:04

guja hat geschrieben:Sowohl bei Igo als auch bei Sygig (truck /Womo Version) können die Fahrzeugmaße eingegeben werden. Man ist trotzdem nicht vor Überraschungen gefeit wenn das zugrundeliegende Kartenmaterial wichtige Informationen nicht enthält - z.B. eine zu niedrige Brückenhöhe.
Grüße
Jakob

Das stimmt schon, ich habe ja auch keinen Autopilot und muss noch selbst auf den Verkehr achten. Aber in den meisten Fällen hat es bei meinem alten Gerät mit der modifizierten IGO-Software super geklappt wohingegen die normalen Apps mich sehr oft auf für mich nicht befahrbare Routen gelotst haben.

Ich passe schon immer noch auf die Beschilderung auf, aber meist sind die Abseits der Hauptverkehrsrouten erst sehr spät angebracht, so dass man wenden oder rückwärts fahren muss - da ich meist mit Anhänger unterwegs würde ich das gerne im Vorfeld auf ein Minimum reduzieren.

Sygic Truck habe ich jetzt als Testversion bis 20.04. drauf, leider darf ich ja noch nicht fahren.

Für die IGO möchte ich noch aus einem anderen Tread die Antwort von Eva abwarten, die sich diese gekauft hat - ich möchte ungern schon wieder Problem kaufen.

surfoldie11 am 15 Apr 2021 10:50:24

Warum geht ihr nicht ins DEB und holt dort die kostenlosen Versionen von iGO World??? Dazu gibts die Maps/POIs auch kostenlos.
Dazu die angepassten Versionen wie den Skin Pongo. Damit ist es auch möglich auf die neuesten Displays zu gehen mit hohen Auflösungen. Läuft auch auf Android 10 und darunter.
Mit dem Skin ist alles einstellbar was denkbar ist. Man(n) muss sich eben mal drum kümmern.

Tirena27 am 15 Apr 2021 11:33:15

surfoldie11 hat geschrieben:Warum geht ihr nicht ins DEB und holt dort die kostenlosen Versionen von iGO World??? Dazu gibts die Maps/POIs auch kostenlos.
Dazu die angepassten Versionen wie den Skin Pongo. Damit ist es auch möglich auf die neuesten Displays zu gehen mit hohen Auflösungen. Läuft auch auf Android 10 und darunter.

Dort hatte ich schon versucht, für mein altes WinCE neue Maps zu bekommen, da das Navicenter Norden seit zwei Jahren keine Software mit dem modifizierten igo mehr verkauft. Leider bin ich nicht so der Computer Experte und habe es nicht geschafft - deswegen würde ich lieber Geld ausgeben als mich zu ärgern.

Michael 2000 am 11 Jul 2022 01:44:49

[quote="Tirena27"]Hallo, ich kämpfe mich jetzt schon seit mehreren Tagen durchs Internet und auch hier im Forum und komme nicht so richtig weiter. Sollte ich ein passendes aktuelles Thema hier übersehen haben bitte den Beitrag dahin verschieben.

Ich habe derzeit ein ca. 8 Jahre altes China-Doppeldin-Navi auf WinCe in Betrieb und war seit ich vor 6 Jahren endlich die passende (problemlos funktionierende) Navi-Software vom Navicenter Norden (igo Primo basiert) hatte auch sehr zufrieden damit. Leider ist das letzte Kartenupdate von 2018 und die Firma gibt es nicht mehr, diese Software finde ich auch nirgendwo anders im Netz.

Hallo! Nun habe ich alle Beiträge gelesen. Jedoch weiss ich nicht für welches Gerät ihr euch entschieden habt. Auch nicht warum und ob ihr auch jetzt noch zufrieden seit mit eurer Wahl.

Tirena27 am 20 Jul 2022 15:21:46

Michael 2000 hat geschrieben:Hallo! Nun habe ich alle Beiträge gelesen. Jedoch weiss ich nicht für welches Gerät ihr euch entschieden habt. Auch nicht warum und ob ihr auch jetzt noch zufrieden seit mit eurer Wahl.

Okay, dann hole ich das jetzt mal nach.

Ich habe mich für ein

Pumpkin PX6 4GB 64GB Android 10.0 Autoradio 2 DIN GPS

entschieden und war eigentlich bis zum letzten Urlaub damit auch zufrieden. Es hat alle Funktionen die ich benötige und hat bis dahin problemlos funktioniert. Leider haben sich letztens erst die Navi-App und dann auch noch der Playstore aufgehängt.

Positiv ist, ich habe Kontakt mit Pumkin und von dort per Mail eine Datei zum Download auf den USB-Stick bekommen, mit welchen ich die Software vom Radio aktuallisieren konnte. Letzte Woche hat es auch wieder funktioniert, allerdings muss ich noch alle Einstellungen wieder anpassen.

Als Navigation verwende ich die App Camping by POIbase in der pro Version für 9,- € im Jahr. Die kann man offline oder wie ich online nutzen. Für den Onlinezugang nutze ich mein Smartphone als Hotspot (ich habe echtes unbegrenztes Datenvolumen für Deutschland und in der EU 28 GB + Gigadepot vom Vormonat), damit kann ich immer in Echtzeit unterwegs sein.

Für die Stellplatzsuche verwende ich aber auch manchmal noch ACSI, P4night oder das Stellplatzradar von P/M, da nicht alle schönen Plätze in POIbase erfasst sind. Man hat dann die Option, direkt aus den Apps die Route über eine Navigation seiner Wahl zu starten - da nehme ich meist wieder POIbase, da ich hier die Fahrzeugdaten erfasst habe.

Hans55 am 17 Jul 2024 09:07:08

Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig,
Ich möchte in unserem Ducato Wohnmobil Baujahr 2011 ein Dab Radio einbauen.
Es soll während der Fahrt über die Fahrzeugbatterie laufen und im Stand über die Aufbaubatterie, damit es mir nicht die Starterbatterie leer saugt.
Ich habe vor, ein Umschaltreleas dazwischen zu schalten. Im Kabel zur Aufbaubatterie soll eine Sicherung ein Schalter zum Aus und Einschalten, damit im Standby kein Strom verbraucht wird. Welchen Querschnitt muss das Kabel haben?
Muss für die Aufbaubatterie ein extra Massekabel gelegt werden, wenn ja, welchen Querschnitt, oder ist das vorhanden?
Eine ATBB Antenne soll in der Dachhaube über der Windschutzscheibe montiert werden. Benötigt diese noch einen Splitter , wenn ja welchen und Strom, kommt der dann vom Radio?
Für ein Radio habe ich mich noch nicht entschieden, es könnte ein Kenwood DDX4019DAB werden. Für Vorschläge und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sygic - neues Addon Camper Mode
Autom Satanlage braucht ewig , um den Satelliten zu finden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt